Seite 1 von 2
Projekt P: Dies und Das
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:08
von Carsten Strehse
Projekt P: Ein Spiel in der Entstehung -> siehe andere Projekt P: Threads.
Damit wir nicht immer das Gefühl haben, in einem P : P Thread off topic zu gehen, mache ich mal den hier auf. Hier könnt ihr alles reinschmeißen, was euch zum Projekt interessiert, Freude oder Bauchschmerzen bereitet oder sonst nirgends rein passt. Ich erläutere hier auch gerne Hintergründe zum Entwicklungsprozess, falls erwünscht ("Was treiben die da eigentlich 8 Stunden in ihren Büros?!").

Verfasst: 27 Jun 2003, 22:23
von Nightkin
Muha!
Jetzt is der Nighty dran!
Carsten, was mir wirklich Bauchschmerzen, schlaflose Nächte und so weiter bereitet (

) ist das Thema:
'' Mucke und Sounds in Projekt P''
Ich hoffe doch ihr jemanden der es drauf hat krasse Waffensounds zu erstellen?!?
Wenn ich an die Sounds der AUG oder der 45er in JA2 denke wird mir gleich übel

Und zweitens natürlich noch die Mucke. Hoffe ihr Jungs macht da was geiles

Wenn ich an das spärliche Fo Gedudel denke --->

Auch Umgebungsgeräusche sollten passen und Atmosphäre erzeugen.
In Fo:T waren Windgeräusche und das klappernde Blechehütten sehr atmosphärisch!
Imo weckt man mit Musik/Sound mehr Empfindungen im Spieler als mit Grafischen Effekten.
Dramatik und Spannung können so dermaßen hochgetrieben werden (kenn wer Enemy: Tempest of Violence für den Amiga? die Mucke war sowas von

).
Beste beispiele sind hier Incubation, Metal Gear Solid und Deus Ex.
Also, sag mir bitte was schönes Carsten
PS: Wieso kennt hier keiner Enemy: ToV?

Verfasst: 27 Jun 2003, 22:26
von Khellè
Ich will EAX Advanced HD Sound. Außerdem bitte einen Soundtrack von Jeremy Soule...
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:26
von Lutz
Tach Carsten.
Könnt ihr schon irgendetwas an Rahmenbedingungen für den PC sagen ? Ich werde mir nämlich in absehbarer Zeit keinen neuen PC kaufen und wenn das Spiel zu resourcenfressend wird... [kaufe ich es in x Jahren auf der Pyramide bei Atelco]
Mfg Lutz
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:45
von Carsten Strehse
> Ich hoffe doch ihr jemanden der es drauf hat krasse Waffensounds zu erstellen?!?
Jup, werden größtenteils die von SOA sein (noch mal qualitativ aufbereitet), die sehr gut ankommen.
> Und zweitens natürlich noch die Mucke. Hoffe ihr Jungs macht da was geiles
Wird richtig chic! Hab die ersten Demos hier. Ohne Übertreibung: Filmreif!
> Auch Umgebungsgeräusche sollten passen und Atmosphäre erzeugen. In Fo:T waren Windgeräusche und das klappernde Blechehütten sehr atmosphärisch!
Muss jede Menge rein, keine Frage.
> Imo weckt man mit Musik/Sound mehr Empfindungen im Spieler als mit Grafischen Effekten.
Vollkommen korrekt! Weshalb ich gerade auch sehr viel Zeit auf das Thema verwende.
> Ich will EAX Advanced HD Sound. Außerdem bitte einen Soundtrack von Jeremy Soule...
Musst du den Leuten dann aber auch erklären.
> Könnt ihr schon irgendetwas an Rahmenbedingungen für den PC sagen ? Ich werde mir nämlich in absehbarer Zeit keinen neuen PC kaufen und wenn das Spiel zu resourcenfressend wird... [kaufe ich es in x Jahren auf der Pyramide bei Atelco]
Also wir sind immer noch guter Hoffnung, dass man, wenn alle Details ausgeschaltet werden, mit einem P800 noch im Rennen liegt (derzeit läuft's damit prima). Tendentiell kann es aber bis zum Release noch Verschiebungen zu Deinen Ungunsten geben. Mehr als einen 1 GHz Rechner wird man aber nicht brauchen.
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:47
von Khellè
Was heißt hier erklären? Was EAX ist dürfte jawohl bekannt sein. Und (da du ja Morrowind gespielt hast, solltest du ihn kennen und schätzen) Jeremy Soule ist ja wohl auch eine feste größe unter den Komponisten für Games.
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:49
von Mordrag
Wenn dieser Soule die Morrowindmusik gemacht hat,musser rein.Hab selten eine besser passende in einem Spiel gehört,allerdings wars bisschen wenig.
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:53
von InsaneIvan
ok achtung jetzt wirds peinlich.
habs oft hier gelesen aber ich kenns einfach nicht. WAS IST SOA?
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:55
von Khellè
Jeremy Soule hat auch unter anderem die Musik zu Icewind Dale gemacht, und die ist ebenfalls absolut genial. Der Mann ist der Jerry Goldsmith/James Horner/Hans Zimmer der Game-Industrie. Naja, und ein kleines Orchesterchen ist ja nicht so teuer...
Verfasst: 27 Jun 2003, 22:58
von morki
Soldiers of Anarchy
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:01
von InsaneIvan
ahhh vielen dank auch. zieh mir grad mal die demo
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:06
von Carsten Strehse
> Was heißt hier erklären? Was EAX ist dürfte jawohl bekannt sein. Und (da du ja Morrowind gespielt hast, solltest du ihn kennen und schätzen) Jeremy Soule ist ja wohl auch eine feste größe unter den Komponisten für Games.
Mir brauchst du das nicht zu erklären.

Vielleicht können aber nicht alle was mit dem Namen Soule anfangen.
> ahhh vielen dank auch. zieh mir grad mal die demo
Nimm die zweite, die erste ist eine Beta-Test Demo.
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:11
von Khellè
http://www.jeremysoule.com/
Wie ich sagte: Wenn du Morrowind gespielt hast, solltest du ihn kennen und schätzen
Obwohl Frank Klepacki natürlich auch nicht schlecht ist...

Verfasst: 27 Jun 2003, 23:16
von Pater-7,62
Hi, Carsten
Wenn ich mir deine Postings der letzten Tage so anschaue - brauchen wir wohl nicht mehr allzulange warten.
>("Was treiben die da eigentlich 8 Stunden in ihren Büros?!")
Wieviel Leute seid ihr da am werkeln?, treiben?*lol*
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:17
von Carsten Strehse
Noch mal: Ich kenne den Mann.
Er kommt allerdings für P : P nicht in Frage, da er Spezialist für orchestrale Musik ist, was wir nicht brauchen werden. Der Stil wird im Bereich Ethno liegen, und das ist nicht so sein Ding.
Aber wir haben den so ziemlich besten deutschen Musiker für Computerspiele an Land gezogen. Erwarte also höchste Qualität.
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:18
von Khellè
Original geschrieben von Pater-7,62
Hi, Carsten
Wenn ich mir deine Postings der letzten Tage so anschaue - brauchen wir wohl nicht mehr allzulange warten.
>("Was treiben die da eigentlich 8 Stunden in ihren Büros?!")
Wieviel Leute seid ihr da am werkeln?, treiben?*lol*
Naja, da sie ja ihren
Bimbo (;D) zum Kaffee kochen haben, brauchen sie dafür keine wertvolle Arbeitskraft verschwenden und können so produktiver und progressiver arbeiten. Ergo kommt das Spiel zu Weihnachten

Verfasst: 27 Jun 2003, 23:23
von Carsten Strehse
> Wenn ich mir deine Postings der letzten Tage so anschaue - brauchen wir wohl nicht mehr allzulange warten.
Naja, ein bisserl wird's schon noch dauern. Im Augenblick sind wir auf der Suche nach fähigen Scriptern, um alles noch zu beschleunigen. Falls sich hier übrigens jemand berufen fühlt: melden!
> Wieviel Leute seid ihr da am werkeln?, treiben?
14 + 1 Azubi, ab kommende Woche 15. Manche von uns arbeiten übrigens schon mehr als 10 Jahre zusammen. Wie die Zeit vergeht... tststs...
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:24
von Khellè
Original geschrieben von Carsten Strehse
Aber wir haben den so ziemlich besten deutschen Musiker für Computerspiele an Land gezogen. Erwarte also höchste Qualität.
Panflöten Pepe aus Peru? Ein Meister des Ethno Mix, brilliert zusammen mit Raul aus Mexiko an den Bongos. Eine gute Wahl
Mal im Ernst: Wen denn?
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:26
von Carsten Strehse
> Naja, da sie ja ihren Bimbo () zum Kaffee kochen haben, brauchen sie dafür keine wertvolle Arbeitskraft verschwenden und können so produktiver und progressiver arbeiten. Ergo kommt das Spiel zu Weihnachten
Ne, lieber trink ich keinen Kaffe. Bimbo ist inzwischen fast eine volle Kraft. Ein echter Glückgriff für uns, habe bisher wenig Praktikanten auf dem Niveau gehabt.
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:26
von PinkRabbit

böses Khelle
Kar
entschuldigt sich für diesen kontraproduktiven sinnlosen beitrag im vorrausNickel
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:29
von Carsten Strehse
> Mal im Ernst: Wen denn?
Der Mann macht seine eigene PR. Damit obliegt es ihm sich zu outen. Hat aber schon diverse deutsche und internationale Tophits vertont. Musik wird also richtig klasse, wobei ich mich mit dieser Aussage nicht nur auf seine Referenzen stütze, sondern auf die Musik, mit der wir die Stilbestimmung vorgenommen haben.
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:31
von Khellè
Hans Zimmer?

Verfasst: 27 Jun 2003, 23:42
von Carsten Strehse
Ich glaube, da müssten wir vorher hier im Forum einen Spendenaufruf machen.

Verfasst: 27 Jun 2003, 23:44
von Khellè
Also Carsten, wollen wir mal mit offenen Karten spielen:
Entweder du rückst jetzt den Namen des Komponisten raus, oder ich bestech Bimbo, dass er morgen das Mastertape mit dem Soundtrack klaut!

Verfasst: 27 Jun 2003, 23:50
von Bimbo
Original geschrieben von Khelbun
[...]dass er morgen das Mastertape mit dem Soundtrack klaut!
Einen kleinen Fehler hat Deine Strategie: Morgen ist Sonnabend, da werde ich mich bestimmt nich bis nach da draußen aufs Dorf begeben...
Bimbo
Verfasst: 27 Jun 2003, 23:58
von Khellè
Na gut, dann muss der Soundtrack halt bis Montag warten.
Widmen wir uns einem anderen sehr wichtigen Punkt: Waffensounds. Wie das Nickel schon richtig festgestellt hat: Von aufgewährmtem lässt man die Finger!
Also begebt auch mal in die Nähe des nächsten Truppenübungsplatzes (die sind praktischerweise meistens nichtmal umzäunt

) und sampelt mal ein paar ordentliche Granateinschläge. Da muss richtig Druck hinter sein, sonst kommt das zu lasch rüber. Und das wiederrum würde natürlich dem grandiosen Score nicht gerecht werden, nicht wahr Herr Strehse

Verfasst: 28 Jun 2003, 00:29
von Khellè
Hmmm, wenn es nicht Hans Zimmer ist, kann es logischerweise nur
Helmut Lotti sein

Verfasst: 28 Jun 2003, 08:20
von Spectre
Original geschrieben von Khelbun
Hmmm, wenn es nicht Hans Zimmer ist, kann es logischerweise nur Helmut Lotti sein
Erwähn bloss nicht DIESEN Namen

Mit 'Ethno' kähmen vielleicht die Original Oberkrainer hin...
Oder ist da amerikanischer Ethno gemeint? James Hetfield oder Dave Mustain? Ah nein...vielleicht Chuck Billy von Testament...der ist ethnoiger.
Verfasst: 28 Jun 2003, 12:50
von Hun
also normale Waffensounds sind ziemlich schwer aufzunehmen, glaubt mir, ich weiss wovon ich schreibe
Mukke werdet ihr schon machen, Carsten hat ja geschrieben dass se filmreif wird...
PS: Ich will des Game!!!
Verfasst: 28 Jun 2003, 13:02
von riodoro
Hallo,
@ Hun
NA NA NA. Jetzt aber mal nicht abtrünig werden. Du WILLST JA 3. Projekt P MÖCHTEST du nur.
riodoro
Verfasst: 28 Jun 2003, 13:05
von Khellè
Original geschrieben von Hun
Mukke werdet ihr schon machen, Carsten hat ja geschrieben dass se filmreif wird...
Schreiben kann der gute Mann viel, ich will harte Fakten, Fakten, Fakten

Verfasst: 28 Jun 2003, 13:08
von Pater-7,62
^^ Dann warte bis Weihnachten*lol*
Verfasst: 28 Jun 2003, 13:12
von Hun
*anfangrumzuheulenaufdenBodenwerfundflenn*
ichwillichwillichwill
Verfasst: 28 Jun 2003, 13:19
von Khellè
Original geschrieben von Pater-7,62
^^ Dann warte bis Weihnachten*lol*
Das ist
inakzeptabel 
Verfasst: 28 Jun 2003, 13:21
von Carsten Strehse
Wir haben in SOA originale Waffensounds, bei P : P wird das nicht anders. sein. Es gibt diverse Hollywoodsoundbibliotheken zu diesem Thema. Man braucht sich also nicht in Kriegsgebiete begeben, um Qualität zu erzielen.

Verfasst: 28 Jun 2003, 13:22
von Khellè
Original geschrieben von Carsten Strehse
Es gibt diverse Hollywoodsoundbibliotheken zu diesem Thema. Man braucht sich also nicht in Kriegsgebiete begeben, um Qualität zu erzielen.
Brauch man für sowas 'nen Gewerbeschein?
Verfasst: 28 Jun 2003, 13:30
von Carsten Strehse
Nein, nur "Kleingeld". Sind ziemlich teuer, ab $1500 geht's los, wenn Du wirklich was Gutes haben möchtest.
Verfasst: 28 Jun 2003, 13:33
von Khellè
Pfff, wer soviel Geld für Sounds ausgibt, der kann sich ja wohl auch Hans Zimmer leisten
Ach übrigens, wie war nochmal der Name eures Komponisten, der muss mir wohl entfallen sein

Verfasst: 28 Jun 2003, 13:44
von Spectre
Original geschrieben von Carsten Strehse
Nein, nur "Kleingeld". Sind ziemlich teuer, ab $1500 geht's los, wenn Du wirklich was Gutes haben möchtest.
Geht auch billiger. Hier beispielsweise gibt's Sounds einzeln zu kaufen (vielleicht sogar on demand):
http://www.sound-effects-library.com/
Verfasst: 28 Jun 2003, 14:40
von Nightkin
Original geschrieben von Carsten Strehse
Aber wir haben den so ziemlich besten deutschen Musiker für Computerspiele an Land gezogen. Erwarte also höchste Qualität.
Chris Hülsbeck

?
Verfasst: 28 Jun 2003, 15:28
von Phoenix 576
Ich habe auch mal eine Frage Carsten, und glaub die gehört hier hin,
Im Projket P Secrets Thread hast du gesagt, dass ihr keine multiplen Möglichkeiten für den AE habt, wegen der 1300 Seiten Text

Gibts also nur einen Charakter, oder wenigstens die Möglichkeit zwischen männlichem/ weiblichem AE?
Wäre natürlich wieder viel Arbeit, aber da könnte man doch mehr drauss machen, Quests nur für männlichen AE andere nur für den weiblichen. Und die NPCs reagieren natürlich unterschiedlich auf weiblichen oder männlichen AE. ( beim weiblichen AE ein Tipp zu einem Waffenlager, den man kriegt, weil man den NPC an seine große Jugendliebe erinnert... oder sowas)
Das würde den Spieler reizen, das Spiel mit beiden Chars zu spielen
Überleg dir das mal...
Weiter so, Projekt P hört sich bereits sehr gut an
so long...
Verfasst: 28 Jun 2003, 15:50
von Mordrag
Original geschrieben von Phoenix 576
beim weiblichen AE ein Tipp zu einem Waffenlager, den man kriegt, weil man den NPC an seine große Jugendliebe erinnert... oder sowas)
Da lässt sich dann auch der Unterschied zwischen witzig und albern bemerken: Sowas sollte
nur bei nem weiblichen AE passieren

Verfasst: 28 Jun 2003, 16:37
von Carsten Strehse
Eine Auswahl zwischen männlichen und weiblichen Charakteren gibt es, wobei es für jedes Geschlecht eine Stimme gibt.
Verfasst: 28 Jun 2003, 17:41
von Spectre
Original geschrieben von Nightkin
Chris Hülsbeck
?
Lebt der überhaupt noch? Der war doch schon ein Grufti, als ich noch auf'm 64 rumhackte...
David Chan (Bioware) und der Typ von Blizzard...wie hiess der gleich noch...währen auch Kandidaten. Allerdings wohl ziemlich schwer zu ködern. Deren momentane Brötchengeber dürften zu gut im Futter stehen.
Das erscheint mir aber alles einfach nicht so realistisch. Schon eher der Sänger der Söhne Mannheims (Sevianirgendwas)...oder Herby Gröhlemeyer.

Verfasst: 28 Jun 2003, 17:59
von Carsten Strehse
Daniel Küblböck.

Verfasst: 28 Jun 2003, 18:23
von Mordrag
Original geschrieben von Carsten Strehse
Daniel Küblböck.
Das ist kein Scherz mehr

.Baut tragbare Radios mit ein,wär doch was

.Hält die Moral hoch.
Da fällt mir ein: Könnt ihr gekaufte Spiele eigntlich von der Steuer absetzen?Als Inspiration...

Verfasst: 28 Jun 2003, 18:23
von agi hammerklau
Original geschrieben von Carsten Strehse
Daniel Küblböck.
Steinigungskommando, sofort zum Noteinsatz!!!!
Nicht mal im Spaß:evil: [size=0.1]Na gut, im Spaß vielleicht doch;)[/size]
Verfasst: 28 Jun 2003, 19:23
von Khellè
@Spectre: Wer allerdings jetzt auch mehr oder weniger frei sein dürfte, ist Ex-Westwood Haus- und Hofmusiker Frank Klepacki. Und der hat auch einige ziemlich gute Sachen gemacht

Verfasst: 28 Jun 2003, 19:26
von Nightkin
Ich will Chris Hülsbeck
Wenn ich nur an die Turrican oder Flashbackmucke denke
