Voraussetzung zum Basteln...

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Consideration
Verirrter Tourist

Voraussetzung zum Basteln...

Beitrag von Consideration » 07 Jun 2003, 11:07

Hallo,

Hätte mal 'ne Frage :

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, damit eine Kombination erfolgreich(!) durchgeführt werden kann ????

BEISPIEL : Als ich versucht habe, einen Zeitzünder an TNT anzubringen, hörte ich nur eine negative Bemerkung ("Verdammt"), und das TNT war "beschädigt" (unter 70 % Bestand).

Wie kann man kombinieren, ohne dass eine der Teile, sei es Stahlrohr, TNT oder was auch immer, beschädigt wird ????

PS:
2.Frage :

Wie geht ihr eigentlich vor, nachdem ihr eine Stadt erobert habt??
Bleibt ihr dort, solange die Milizen "blau" werden, oder lasst ihr nur einen Söldner da für Miliz und zieht mit dem Rest weiter..??
Oder wie oder was???
Bin nur etwas neugierig, wie andere JA2 Spieler vorgehen ;)

DANKE im Voraus

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 07 Jun 2003, 11:12

zu Frage 2:

Möglichkeit 1:

Ich bleib so lange im Sektor bis alle blau sind :D

Möglichkeit 2:

ich mach 2 Teams ein angriffsteam und ein milizteam das 2 sektoren hinter dem ersten ist dann wird mit team 1 sektoren frei gemacht und team 2 bildet aus...

Spike Scallion

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 07 Jun 2003, 11:29

Hallo,
und willkommen im Forum. Für erfolgreiches Sprengstoffbasteln ist in erster Linie natürlich deine Sprengstofffähigkeit wichtig. Für Bolzen und Feder und alle anderen technischen Handlungen natürlich der Technikwert. Weitere Faktoren sind Geschicklichkeit ,Gesundheitszustand Energie Erfahrungslevel usw.
Beim Zusammenbau zu scheitern ist zudem ja kein Beinbruch, da man ja alles reparieren kann. Gerade Sprengstoff lässt sich dadurch als Quelle für unendliches Reparaturgut verwenden, so brauchen deine Leute nie dumm rumstehen und können ihren Technikskill kontinuierlich verbessern.

riodoro

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 07 Jun 2003, 13:06

Hallo und Willkommen

um Dinge zusammenzubauen braucht man wie gesagt in erster Linie einen guten Technik Skill. Dazu darf ruhig auch ein ordentlicher Geschicklichkeitswert. Wenn der Söldner, der basteln soll einen Technik Skill und Geschikt ist , ist es wunderbar.
Ansonsten hängt es davon ab ob du zum Bespiel Sprengstoffe zusammenbauen willst, dafür ist auch wie gesagt ein guter Sprengstoffwert Vorraussetzung, damit es heile bleibt.

Zu den Milizen:
Trainieren bis sie blau sind egal ob mit einem oder mehreren Söldnern.

Viel Spass noch im Forum

Realist

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 07 Jun 2003, 13:12

Geschickt hat nichts mit dem basteln zu tun. Das hilft nur beim beidhändigen schießen. Am betsen zum basteln ist der elektronik skill, da man damit auch den Röntgendetektor zusammengebaut kriegt.

Aber ansonsten ist der skill fast nutzlos.
Power to the Meeple!

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 07 Jun 2003, 13:29

Stimmt der Geschickt-SKILL ist zum basteln wirklich nutzlos, da habe ich mal wieder mist verzapft.

Realist

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 07 Jun 2003, 17:13

Es gibt sehr viele Ursachen das ein Söldner etwas nicht zusammenbauen kann.

1. Söldner verwundet -> wirkt sich kaum aus

2. mangelnde Geschicklichkeit -> kann bei manchen "Bausätzen" Hauptursache sein

3. zu wenig Technikskills -> meistens die Ursache

4. kaum Sprengstoffskills -> ist nur beim hantieren mit Sprengstoffen von Bedeutung

Bilde die Milizen voll aus. Nimm dazu 2 Söldner pro Sektor mit guten Führungswerten oder mit dem Skill "unterrichten"

Der Rest des Trupps repariert die Waffen oder trainiert.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 10 Jun 2003, 11:25

Hallo!

Ein Söldner mit Elektronik ist ganz praktisch. Söldner ohne den Skill haben nur halbierte Chancen, kompliziertere technische Aufgaben zu erfüllen (Röntgengerät zusammenbauen, Hightech-Schlösser knacken, Zeitzünder anbringen etc.).
Solang der Söldern das Kombinieren der Gegenstände überhaupt hinbekommen kann, ist es ziemlich egal, ob er mehrere Anläufe braucht oder nicht. Reparieren geht ja schnell..

Moerges

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 10 Jun 2003, 13:19

Hallo,

zu den HighTech-Schlössern. Die, an denen Fallen sind, wie erkennt ein Söldner die, ich meine welche Eigenschaften sind dafür ausschlaggebend? Die Efahrung und/oder die Art der Fall (Sprengstoffskill bei Sprengstofffalle).

Realist

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 10 Jun 2003, 13:33

Hallo!

Das liegt nur an der ERF und der WSH. Ein sehr erfahrener Söldner, der allerdings extrem dumm ist, wird Fallen nicht erkennen... ein sehr erfahrener, weiser Söldner, der SPR 0 (bei Sprengfallen) bzw. TEC 0 (bei Elektro- oder Sirenenfallen) hat, wird die Falle finden.
Fallen an Türen kann man im Übrigen auch dann entschärfen, wenn man diese nicht entdeckt hat. Klappt eigentlich immer.. (wobei hier schon TEC- bzw. SPR-Kenntnisse benötigt werden; außerdem spielt die GEs eine Rolle).

Moerges

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 10 Jun 2003, 13:40

Aha,

und zum Entschärfen unentdeckter Fallen, muss man nur auf die entsprechende Taste drücken und das geht?

Schön.

Realist

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 10 Jun 2003, 13:42

Hallo!

Ja. Einfach auf die Tür klicken und anschließend "Falle entschärfen" auswählen. Dann müsste der Söldner "Gut" oder was auch immer von sich geben und du kannst die Türe knacken.

Moerges

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 10 Jun 2003, 13:53

Ist eigentlich ziemlich blöd programmiert.
Nach dem Motto: "Ich weiß zwar nich' ob dat Schloss 'ne Falle hat, aber ich entschärf' 'se mal trotzdem."

Aber gut, wenn so ist, dann ist es so.

Realist

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 10 Jun 2003, 14:15

Hallo!

Jo, besonders logisch ist es nicht.. aber bei mir hat es immer geklappt. Die Wahrscheinlichkeit, die Falle zu entschärfen, scheint beim "auf gut Glück"-Entschärfen nicht zu sinken.

Moerges

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 10 Jun 2003, 14:47

Hallo,
ich vermute mal, dass dieses warnehmen von Fallen ( wie auch viele andere Aspekte von JA) Tabletop Rollenspielen entnommen ist. Ich spiele seit einem Jahr gelegentlich Shadow Run, und ich habe mir manches mal gedacht das einige der JA Entwickler dies vielleicht auch getan haben. :)

riodoro

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 11 Jun 2003, 09:32

@Moerges:
d.h. zu Fallen finden ERF und WSH, aber zum Entschärfen SPR oder TEC ?
Der erfahrene, weise Söldner mit SPR 0 erkennt zwar die Sprengfalle, kann sie aber nicht entschärfen ???

ich frage nur, weil ich bisher immer mit Barry oder Trevor (oder Maddog) an Türen gegangen bin.
Charlie surft nicht !

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 11 Jun 2003, 09:35

Hallo!

Jub, so ist es. Beim Entschärfen spielt natürlich auch die GES eine Rolle.

Die meisten Fallen sind allerdings so leicht zu entschärfen, dass selbst GES 75 und SPR 35 ziemlich zuverlässig reichen. Trevor oder Barry eignen sich selbstverständlich noch besser...

Moerges

SteelJoker
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von SteelJoker » 11 Jun 2003, 10:25

Hoi.

Um eine Falle zu erkennen, braucht es keine entsprechende Fertigkeit. Wenn aus dem Panel mit der Tastatur ein Kabel kommt, das in einem Haufen C4 verschwindet, sollte jeder Idiot erkennen, daß es eine Falle ist. Anfassen sollte er sie trotzdem nicht. Und wenn es subtiler wird, braucht es halt mehr Weisheit und Erfahrung. Und natürlich noch mehr Sprengstofffertigkeit.

***BOOOM***

Gruß

SteelJoker

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 11 Jun 2003, 10:40

Hallo!

Nicht jeder Idiot erkennt Fallen... zu unerfahrene/dumme Söldner merken nichts.. es gibt ja auch gut getarnte Fallen, insbesondere im späteren Spielverlauf.

Moerges

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 11 Jun 2003, 10:41

Mir ist so was erst selten passiert...das letzte mal in Alma als ich an das Garagentor gefasst hab *ZZZZZZZIIIIIP* und 9 HP weniger.

Spike Scallion

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 11 Jun 2003, 10:46

HWigFvW :erdbeerteechug: :keks: gratis ^^

zu 2: ich nehme meistens 2 sektoren mit alpha oder beta trupp ein und trainiere dann milizen. dann gehts weiter. dazu muss gesagt werden, dass ich mir immer sehr viel zeit nehme für ja2!
Free Arulco!

Antworten