Gold AI

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
riodoro
Alpha-Squad

Gold AI

Beitrag von riodoro » 13 Mai 2003, 23:45

Hallo,
was sagt ihr zu der "künstlichen Intelligenz" in Gold?
Ein paar winzige "Verbesserungen" sind mir in der kurzen Zeit schon aufgefallen. Die totale Starre der Gegner scheint aufgehoben. Wachen die sich sonst nie bewegten, kommen auf einen zu wenn man sie angreift. Und ich habe das Gefühl, dass der Gegner bei Nacht stärker auf Geräusche achtet. Wie gesagt ich habe erst ein paar Stunden gespielt und das ist bisher alles was mir an AI Verbesserungen aufgefallen ist.

Ansonsten wurde der Schwierigkeitsgrad dadurch aufgebohrt das die Gegner entweder alle Konstitution 100 haben oder das Spiel mogelt. Jedenfalls habe ich es im klassischen JA 2 noch nicht erlebt, dass ein Gegner ( wohlgemerkt in Drassen) nach 3 Hieben mit der Brechstange in der nächsten Runde nochmal aufsteht, und ihm zudem noch 2 Messerangriffe gelingen. Sehr frustrierend bei Iron Man.

riodoro

P.S. Oder es ist den Patchentwicklern gelungen den alten Drehkick steigert Energie auf alle Nahkampfangriffe zu übertragen? Ich hab es jetzt einige male probiert und der einzige Weg zu vermeiden, dass der Gegner in der nächsten Runde wieder voll aktiv ist, ist es ihn zu töten. :cry:

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 14 Mai 2003, 00:11

Das ist leider ein neuer Bug in der 1.12.
Siehe auch dieses Posting im Bear's Pit. Nahkämpfe oder auch Stehlen werden dadurch fast unmöglich.

Greetings,
Bild

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 04:25

WAS?? Nein das ist ja blöd....Nahampf wars immer......und stehlen....gut gestohlen hab ich nie....

Spike Scallion

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 14 Mai 2003, 07:29

mmm...

Hatte woanders doch schon gesagt, das sie etwas schwerer ist, aber dadurch auch besser. Die von dir beschriebenen Verhalten im Nachtkampf hatte ich auch bemerkt. Ist zwar schade, das die Rothemden wohl mehr Energie bekommen haben (auch unter Leicht ?), aber dadurch werden sie erst zu Gegnern ... allerdings gehe ich nie in den Nahkampf und stehlen mache ich auch nicht, weil es dabei zu oft hängen bleibt (Mauszeiger wird zu einer Uhr und bleibt dabei ;), nein, ich will auch keine Tipps dazu (Alt + Enter drücken, damit es weitergeht usw.) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 14 Mai 2003, 07:44

Hallo,
wie Zephalo bereits bemerkte, die Gegner haben nicht einfach mehr Energie, es ist unmöglich sie über die eigene Runde hienaus K.O. zu schlagen. Das wird auf jeden Fall ein neuer Bug durch 1.12 sein.

Jetzt noch ein spannender Punkt.Ich hatte mal wieder eine schlaflose Nacht und habe die Eroberung Drassens noch abgeschlossen. Nach dem letztem Sektor fiel mir auf das sich die Bew. meines AE nicht verändert hatte. Bei einer extra niedrig gewählten Startbeweglichkeit von 70 (siehe: Thread Beweglichkeit) und einer Trefferchance von 35% bin ich viel um den Gegner herumgeschlichen um zu gewährleisten das ich auch Treffe. Nach meinen bisherigen Erfahrungswerten hätte die Bew. des Chars durch diese Aktionen bestimmt auf 74 oder 75 steigen müssen, es hatte sich aber nichts getan.
Also habe ich mir gesagt jetzt wilst du es wissen. Habe einen älteren Spielstand geladen, und in alter Tradition vor den beidenWachen, am Drassener Airport, eine ganze Zigarettenlänge geboostet. Ergebniss Null Veränderung. (In einer Rauchpause hätte die Bew. sonst auf fast 80 steigen müssen)
Ein weiterer Bug oder Intention? Wobei ich die Intention nicht nachvollziehen kann. Warum sollte man seine Bew. nichtmehr steigern können?

riodoro

P.S. Habe mir die Antort im Bears Pit gefunden: Make sure you sneak close enough that he would see you if he turned around. If your sight range is greater than his, you could dance around outside his vision all day and not pick up a single point of agility.

Ich hoffe ich habe dadurch keine Copyrights verletzt. :)
Ist ja garnicht mal so übel, wenn es denn stimmt. Man hätte aber ruhig in den Anmerkungen zum Patch darauf hinweisen können.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 14 Mai 2003, 07:54

mmm...

Entweder ein Bug oder sie haben das mit den Steigerungen überarbeitet, so das man sich an einem Rothemd nicht mehr boosten kann, sondern nur noch, indem man um viele Rothemden herumschleicht ...
*grummel*

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 14 Mai 2003, 07:59

@
Lokadamus
Siehe mein Postscriptum. Logo das mein NE Experte da seine Bew. nicht verbessern konnte wenn er an den Gegner herangeschlichen ist um besser zu treffen. Die 3-4 Felder waren dann wahrscheinlich immer noch Ausserhalb der Reichweite der gegnerischen Sicht. Aber wie gesagt ich habe es nochnicht überprüft.

riodoro

P.S. Vor allem mit der Kombination des Nahkampfbug dürfte es jetzt nahezu unmöglich sein die Bew. auf regulärem Weg zu steigern. Was für eine Ironie. Jetzt kann ich Bew. nur noch steigern indem ich mir eine fesstehende Wache aussuche und hinter ihr herschleiche, also booste.
Ok. Ok. Man könnte ein Suicidkommando natürlich weiterhin in den Nahkampf schicken. :)

Achso. Den "Uhr friert beim klauen ein" Bug haben sie ja mit 1.12 behoben Lokadamus. Das ist wirklich ironisch.

TomHfs
Kanonenfutter

Beitrag von TomHfs » 14 Mai 2003, 12:11

Ein wenig seltsam ist es schon mit diesem Nahkampfbug, denn angeblich wurde er doch bereits mit V. 1.11 behoben, wenn ich mich nicht irre.

Zitat aus der Readme zum US-Patch 1.12:
Changes in 1.11:
- fixed bug in which breath damage could cause values to wrap from very low to high values. (Typically seen with stun grenades – the player throws a stun grenade at an enemy who is knocked down, but gets up the next turn raring to go.)

Ärgerlich, daß da offenbar wieder Fehler passiert sind.

Ironman
Milizenausbilder
Beitrag von Ironman » 14 Mai 2003, 12:28

Das mit dem klauen, ist das ne Taktic die ich nochnicht kenne, oder ne neue Funktion aus JA Gold?
Was würdet ihr sonst zu Ja2 Gold sagen? Hat es wirklich bemerkbare Verbesserungen gegeben?

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 14 Mai 2003, 12:42

Hallo,
zum Thema klauen schau dich mal in den anderen Threads um, irgendwo war da eine Diskusion zu dem Thema. Im wesentlichen ging es darum einem bewustloss geschlagenen Gegner zu berauben. Das ist bei Gold so gut wie unmöglich.

Zum Thema AI:
Mir ist es jetzt doch tatsächlich schon 2 mal passiert, dass der Gegner sich am hellichten Tage bei offenem Gelände in einen blind spot hinter meinen Söldnern positioniert/gemogelt hat. In beiden Fällen bemerkte ich den Gegner erst als er liegend geschossen hat. Solche A.I. Verbesserungen finde ich ja immer toll, wenn die Verbesserung darin besteht das der Rechner alle dem SPieler verborgenen Optionen ausnutzt.

riodoro

Ironman
Milizenausbilder
Beitrag von Ironman » 14 Mai 2003, 12:52

Is ja cool. Da gehört aber schon ganzschön was zu, nen Gegner zu sowas zu bringen, finde ich.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 14 Mai 2003, 13:02

Hallo,
nein da gehört nichts dazu, der Computergegner ist einfach permanent über deine Sicht und Hörradien informiert, und nutzt diese Gnadenloss aus. Das erinnnert mich an die glorreiche KI von Starcraft, der PC hatte zwar strategisch nichts auf dem Kasten, aber wenn du ihn z.B. mit einer unsichbaren Einheit angegriffen hast, hat er sie in der Sekunde des Angriffs, noch bevor die Animation beendet war gescannt und damit sichtbar gemacht.

riodoro

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 14 Mai 2003, 18:01

Hallo,
mittlerweile bin ich garnichtmehr so sehr davon überzeugt das die K.I. alzusehr mogelt. Hauptstärke des Gegners ist sicherlich die 100% Ausnutzung von Deckung und Sichtlinien und die deutlich verbesserte Gruppenzusammenarbeit. Das der Gegner mit einem bedeutend höherem Einstiegslevel beginnt ist ein weiterer Faktor. Also heist es umsattelln, und alte liebgewonnene Taktiken zu revidieren. Eines kann ich auf jeden Fall sagen: Die Herrausforderung ist wieder da!

riodoro

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 18:05

ich finde die Gegner nicht so intelligent...sind genau gleich intelligent wie in JA2

Spike Scallion

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 14 Mai 2003, 18:11

@ Spike Scallion
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Ich kann einfach nur sagen, dass der Gegner um einiges knackiger ist. Besonders fällt das natürlich unter Ironman auf, beim guten "alten Hasen" hatte ich auch ohne Speichern kein Problem z.B. Omerta ohne den kleinsten Kratzer zu erledigen, bei Gold muss ich mich dafür wirklich anstrengen.

riodoro

P.S. Zumindest funktioniert der Trf 35 Sologang nicht mehr so locker.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 14 Mai 2003, 19:28

@All

Von verbesserter KI im Ja2 Gold habe ich noch nichts bemerkt, spiele nur "Alter Hase" und zur Zeit, ohne Schußwaffen, nur Messer und Granaten. AE hat Schleichen + Kampfsport und bostet sich genauso wie immer im Nahkampf, ebenso geht niederschlagen des Gegners (Sehr Gut) innerhalb einer Runde. Somit auch klauen, auch wenn die Schwelle von "Kritisch" zu "stirbt" sehr kurz ist.
Einzig, Gesundheit durch herumlatschen zu steigern, Fehlanzeige, bis jetzt.

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 19:32

@ zwischendurch

hab mal JA2 angefangen zuzocken mit dem Ninja Schwert (Mod). In Alma ging das am besten und zur sicherheit Trevor mit ner Flinte...

Spike Scallion

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 14 Mai 2003, 19:38

mmm...

Ridoro, welche Version hast du ? Genauso Spike und Pater ... ich rede von englisch 1.12 ... die Version wird immer schön unten links im Startbildschirm angezeigt (wo der Sirtech-Schriftzug ist) ...
*grummel*

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 19:41

ja die neuste Gold mit dem brandneuen update 1.12 ist das glaub ich...

Spike Scallion

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 20:24

Noch ne kleine Frage zwischen durch:

SIeht das CD Cover von JA2 Gold genau gleich aus wie das CD Cover vom normalen JA2? Ich meine nicht den Karton sondern das Cover in der CD Plastik Hülle.
Würd mich freuen wenn jemand antworten würde...

Spike Scallion

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 14 Mai 2003, 21:15

Original geschrieben von Spike Scallion
ja die neuste Gold mit dem brandneuen update 1.12 ist das glaub ich...

Spike Scallion

Ja2 Gold, hast du!?

SIeht das CD Cover von JA2 Gold genau gleich aus wie das CD Cover vom normalen JA2? Ich meine nicht den Karton sondern das Cover in der CD Plastik Hülle

Oder hast du`s nicht!?:confused:

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 21:16

Ich habs schon aber nur gebrannt ich wollt es zu erst testen und so und wenn ich wieder Geld hab beweg ich mich so bald wie möglich in Laden und kaufs Original bevors noch teurer wird....

SPike Scallion

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 15 Mai 2003, 00:39

Hallo,
nochmal zur Ki. Im klassischem JA ist es mir zum Beispiel noch nie passiert das ein Gegner eine Tür öffnet, schiesst und ausserhalb deiner Sicht in Deckung geht, und nach ihm noch 2 Kameraden dieselbe Prozedur durchziehen.Ebensowenig kann ich mich daran erinnern das es, wie bereits beschrieben, einem Gegner am hellen Tage bei offenem Gelände gelungen ist sich bis auf ca 10 Felder in meinen Rücken zu schleichen. Vielleicht habe ich ja wirklich heute schlecht gespielt, aber das der Gegner nie so gut die Deckung ausgenutzt hat, das kann man nicht leugnen.

riodoro

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Treffsicherheitsbonus...

Beitrag von Mysterious Dr.X » 15 Mai 2003, 12:46

Hiho,

kann es sein, dass mit dem Gold Pack sich die verschiedenen Haltungen (Liegen, Sitzen, Stehen) mehr auf die Treffsicherheit ausgewirkt haben? Das kommt mir nämlich so vor! Kaum war ich bei der ersten Raketenbasis (Drassen) kam es mir so vor als hätten alle Rothemden eine TRF von 90. Kaum haben sie sich auf den Boden gelegt haben die mich fast immer getroffen, nur wenn ich mich selbst hinlege geht's wieder! Das war damals aber nicht so!!!

In diesem Sinne,
Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 15 Mai 2003, 13:08

huhu:wave:
Kann mir jemand meine Frage beantworten??

Noch ne kleine Frage zwischen durch:

SIeht das CD Cover von JA2 Gold genau gleich aus wie das CD Cover vom normalen JA2? Ich meine nicht den Karton sondern das Cover in der CD Plastik Hülle.
Würd mich freuen wenn jemand antworten würde...

Spike Scallion

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 15 Mai 2003, 13:17

Kauf dir doch einfach eine lizensierte Kopie, dann sollte sich deine Frage von selbst erledigen.
Fuzzi Q. Jones

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 15 Mai 2003, 13:20

mönsch kann ja wohl nicht so schwierig sein einfach zu sagen das es das gleiche ist oder nicht?? Oder packt ihr das nicht??

Spike Scallion

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 15 Mai 2003, 13:22

Kann ja wohl nicht so schwierig sein in den Laden zu gehen und sich ein Original zu kaufen oder packst du das nicht?
Fuzzi Q. Jones

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 15 Mai 2003, 13:26

Das ist der nur allzuverständliche Missmut über Menschen mit kopierter JA2 CD.
funky cold meduna!
Chumpesa

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 15 Mai 2003, 13:26

ne pack ich wircklich net. Wie du gelesen hast will ich mir das Game holen wenn ich wieder Geld hab und meine Schulden gezahlt hab aber das dauert halt noch und deshalb will ich unteranderem wissen ob es ein neus oder das alte CD-Cover hat. Wenn du es nicht weißt dann musst du auch nicht auf dieses Posting antworten, danke.

Spike

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 15 Mai 2003, 13:31

Soso, was du dir aus Geldmangel nicht leisten kannst stiehlst du einfach? Machst du das nur bei Software oder auch sonst...

Wenn dir meine Beiträge nicht passen -> Ignorierfunktion

Und dann noch zu deiner Frage: Das dt. Gold Pack von Modern Games kommt in 'ner DVD-Hülle und beim Gold Pack US waren die CDs, soweit ich weiß, nur in 'ner weißen Papierhülle.
Fuzzi Q. Jones

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 15 Mai 2003, 13:41

okay danke mehr wollt ich net wissen. Nein mit Ladendiebstahl und so hab ich mit 10 Jahren aufgehört. Also wen ich genug geld hab hol ich mir das Game. Ich mach das oft mit Games erst gebrannt (oder ab un zu gleich Original) und dann wenn es sich lohnt dann sofort. Aber bei JA2 konnt ich net warten.

Spike Scallion

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 15 Mai 2003, 13:41

@Fuzzi: Ja, ist richtig, das US-Goldpack ist eine flache Kartonschachtel und die CDs sind nur in Papierhüllen drin.
Als Beilage gabs glaube ich noch einen Werbetettel.
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Mai 2003, 13:56

Hallo!

@Spike: Das Goldpack kommt in einer DVD-Hülle, also gibt es keine CD-Hüllen-Inlays..

@Dr.X: Es ist nur so, dass man knieende/liegende Gegner schwerer trifft; für jedes Feld nach dem fünften bekommt man einen Malus von 3% auf die Trefferchance; bei knieenden Gegnern liegt der maximale Malus bei 20% (also bei 12 Feldern), bei Liegenden bei 40% (19 Felder).

Moerges

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 15 Mai 2003, 14:27

@ Spike:
Um das ganze mal zu einem, hoffentlich versöhnlichen, Abschluß zu bringen. Ich persönlich habe absolut kein Problem damit, wenn man sich hier und da mal einer Tauschbörse bedient oder sich mal eine *Sicherheitskopie* anfertigt. Bei den Wucherpreisen, die inzwischen teilweise für echten Schrott verlangt werden, im Grunde genommen gar kein Wunder. Allerdings halte ich es schon für ein wenig problematisch, damit hier in einem öffentlich zugänglichen Forum offen hausieren zu gehen. Ein wenig Diskretion bei einem solchen Thema scheint mir schon angebracht, nicht zuletzt auch in deinem ureigenen Interesse.

@ Topic:
Also in der Gold-Version 1.12 ist schon ein deutlich verändertes handeln der KI zu bemerken. Wenn auch nicht in jedem Fall unbedingt besser, so bekommen die Sektoren, die man durch x-Faches spielen schon sehr gut kennt, durch die veränderte KI teilweise doch nochmal einen ganz neuen Reiz.

Was mich persönlich aber absolut stört, ist der hier schon beschriebene neue Bug, der bei Nahkämpfen auftritt. Für mich, der sehr gerne Kampfsportler und Nahkämpfer einsetzt und auch gerne mal was klaut, ist der Reiz mit JA2 Gold zu spielen durch diesen Bug doch verdammt gering.

Mein persönliches Fazit: JA2 Gold nur was zur Vervollständigung der Sammlung.:cry:
Fuzzi Q. Jones

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Mai 2003, 14:42

Hallo!

Jub, da hast du vollkommen Recht. Auch ich setze sehr gerne Nahkämpfer und Kampfsportler ein und verwende häufig Vacuum-Granaten; den Gegner auf die eine oder andere Art KO zu bekommen, war schon immer eine meiner Lieblingsvorgehensweisen. Das klappt nun leider nicht mehr. :( Da hilft die Tatsache, dass der Drehkick-füllt-Energie-auf-Bug gefixt wurde, auch nicht wirklich weiter.
Sollte der Burstbug-Patch funktionieren, werde ich nach einem Durchgang 1.12 wohl wieder 1.05 spielen...

Moerges

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 15 Mai 2003, 15:27

mmm...

Bei Version 1.10 war doch nicht der Nahkampf-Bug drinne oder auch schon dort ? ... denke, es wäre ansonsten die beste Version zur Zeit ...

@Spike
Wenn du Schulden hast, solltest du vielleicht erstmal überlegen, wo dein Geld abbleibt, dann hättest du binnen kürzester Zeit auch keine Schulden mehr (rauchen und/ oder saufen kostet nunmal viel Geld) ...
*grummel*

Antworten