Raketenbasis Bug

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
riodoro
Alpha-Squad

Raketenbasis Bug

Beitrag von riodoro » 03 Mai 2003, 22:19

Hallo,
frustriert von der deutschen JA Gold Version hab ich mal wieder ein normales JA 2 Game begonnen. Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Rak Basis. Erst als ich Skyraider nach Drassen gebracht habe, bemerkte ich das der Luftraum weiterhin "rot"war. Rückblickend ist mir dann auch aufgefallen, dass Deidranna Eliot diesmal nicht vermöbelt hat. Kann es daran liegen das der letzt Gegner von mir Opfer der Brechstange war, und nicht durch den Hit selbst starb sondern in seiner Runde verblutete? Ich würde nur ungern einen alten Spielstand laden, da ich bisher noch nie das Glück hatte am fünften Tag eine AK-74 zu besitzen.

riodoro

P.S.
Ich hasse das wenn auf dem Dach nicht der Gegner mit SKS und NS hockt. Würde lieber auf die AK verzichten als auf das Nachtsichtgerät

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 03 Mai 2003, 22:24

mmm...

Ja, das könnte der Grund gewesen sein. Der letzte Gegner muss von einem Söldner erledigt werden, ansonsten gilt der Sektor als nicht erobert (ich möchte mal wissen, wer das so schlecht programmiert hat) ... soll sogar schon zu diesem Problem gekommen sein, als das letzte Rothemd von der Karte geflohen ist ... bei mir aber nicht ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 03 Mai 2003, 23:07

Bei mir aber ....

Wenn der letzte Gegner wegrennt oder verblutet hat man den Kampf nicht gewonnen. Bei der erste Rakbasis ist das natürlich ganz besonders toll. Du musst warten ,bis wieder neue Soldaten sind ( :rolleyes: ) oder du lädst einen älteren Spielstand.
Power to the Meeple!

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Mai 2003, 01:58

Vielleicht könnt ihr mir ja bei einem anderem Bug helfen. In letzter Zeit geschieht es häufig, dass wenn ich auf ein Grauhemd in einem Stadtsektor schiesse das Spiel abstürtzt. Merkwürdigerweise aber nur bei der Verteidigung von Stadt oder Rak Sektoren. Ich habe das Gefühl das da irgendein Konflikt auftritt wenn der Sound der aufsteigenden Geier ertönt, denn es geschieht nur beim ersten Schuss. Ist dieses Problem jemandem bekannt?

riodoro

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 04 Mai 2003, 02:01

Kommt wahrscheinlich auf die Version an....
Update sie einfach mal und schau was passiert....

Spike Scallion

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Mai 2003, 07:42

Das ist mir schon mit 1.05 Regulär, 1.05 all in one und weil ich diesmal zu faul war mit 1.02 geschehen.

riodoro

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 04 Mai 2003, 07:51

AIO Patch ist nicht das Wahre. ;)
Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund?
.

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 04 Mai 2003, 08:02

das mit den Aasfressern isn bekannter Bug, das wurde so clever programmiert, dass es manchmal so viele Ressourcen frisst, egal wieviel RAM, dass es irgendwann abschmiert :D

nochma zum Patchen:

1. Patches von der Basis
2. Reihenfolge der Patches beachten, nämlich erst 1.01, dann 1.02
3. 1.05 kann danach auch installiert werden, wird aber nicht empfohlen, da damit neue Probleme auftreten

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Mai 2003, 08:11

Wie bereit gesagt ich habe alle Patchvarianten bereits durchgespielt. Alle von der Basis. Da fällt mir ein mit der Gold 1.07 Version habe ich es noch nicht probiert, die habe ich sofort deinstaliert da ich sie morgen umtauschen will.

riodoro

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 04 Mai 2003, 08:18

Original geschrieben von riodoro
Wie bereit gesagt ich habe alle Patchvarianten bereits durchgespielt. Alle von der Basis. Da fällt mir ein mit der Gold 1.07 Version habe ich es noch nicht probiert, die habe ich sofort deinstaliert da ich sie morgen umtauschen will.

riodoro
k, ist nur populär, jeweils nur einen Patch zu installieren

alles klar dann
viel Glück bei deinem JA2 Problem :keks:

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Mai 2003, 10:43

Hallo,
ich möchte nochmal nachhorchen ob jemand eine Ahnung hat wie man dieses Problem beheben kann. Mittlerweile stürtzt das Spiel jedesmal ab wenn die Geier aufsteigen. Und dass läst sich nunmal auf "alter Hase" nicht vermeiden,dass die Leichen der Gegner auf die ihrer Vorgänger fallen. :)

riodoro

gsi-man
Milizenausbilder

Beitrag von gsi-man » 04 Mai 2003, 10:54

HI, hatte auch mal das Problem, dass ein Gegner abgehauen ist, das Programm das aber nicht so ganz gerafft hat.
War in Chitzena. Hatte den Sektor gerade erobert, als schon wieder Truppen eingefallen sind ( O.K., einen Satz Milizen hatte ich schon ). Hab die dann schön platt gemacht, aber ein er ist wohl abgehauen - wurde aber noch auf der Übrsichtskarte als rote Punkt abgezeigt. Die milizen haben noch wild drauflosgeballert und ich bin ganz nah drangegangen, war nicht zu machen. Zum Glück ließ sich der PC-kampf einstellen, sonst hatte ich wohl nen anderen Spielstand laden müssen.

P.S. zu Wildflecken : da hab ich meine Goldene Wache abgerissen - im letzten Monat vor der Zivilen Wache

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 04 Mai 2003, 14:14

Ja, die Geier machen Probleme...
In 1.00 musste ich denen regelrecht aus dem Weg gehen, weil das Spiel so oft ins Windows ist, als die in die Luft gestiegen sind.
Mit 1.02 habe ich keine Probs damit.

Das Problem mit dem letzten geprügelten Gegner kenne ich auch gut... In Landschaftssektoren sollte es wieder weitergehen indem man im Übersichtsmodus den Zeitraffer benutzt.
In Städten hatte ich es zum Glück noch nie.
funky cold meduna!
Chumpesa

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Mai 2003, 15:11

Hallo,
habe das Geierproblem gelöst indem ich die Goldvariante instaliert habe (1.07). Aber eigentlich wollte ich Gold morgen wieder umtauschen. :cry:

riodoro

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 04 Mai 2003, 15:27

Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ja, das könnte der Grund gewesen sein. Der letzte Gegner muss von einem Söldner erledigt werden, ansonsten gilt der Sektor als nicht erobert (ich möchte mal wissen, wer das so schlecht programmiert hat) ... soll sogar schon zu diesem Problem gekommen sein, als das letzte Rothemd von der Karte geflohen ist ... bei mir aber nicht ...
Also mir ist dieses Problem völlig unbekannt. Bei mir ist der letzte Gegner öfters schon verblutet, oder weggerannt und ich habe die Schlacht und den Sektor trotzdem gewonnen.

Original geschrieben von Lumpinator
AIO Patch ist nicht das Wahre. ;)

Wieso das denn wieder nicht? Ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme mit dem Patch...
CLINT EASTWOOD

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Mai 2003, 10:19

Hallo!

Der Bug, dass der Sektor nicht als erobert gilt, wenn der letzte Gegner verblutet, tritt bei 1.05 eigentlich so gut wie nie auf. Ist es bei 1.02 IMMER der Fall, dass der Kampf nicht als beendet gilt?

Moerges

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 05 Mai 2003, 11:44

mmm...

Moerges
Du sagst es, es tritt so gut wie nie auf, aber wenn es nur 1x auftaucht, ist es schon zu oft ;):D ... hatte den Fehler mit Version 1.05 bisher einmal (hatte den Gegner mit ein paar Granaten verletzt und er ist verblutet, Sektor nicht erobert, war in Grumm geschehen) ...

Hab mir meinen eigenen AllInOne-Patch zusammengeschustert, dürfte aber keine Unterschiede machen, ob man den von der Basis nimmt oder sonst woher ... ausser die fehlerhaften von irgendwelchen Zeitschriften ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Mai 2003, 12:11

Hallo!

Am problematischten scheint es zu sein, wenn der verblutende Gegner von keinem Söldner gesehen wird.

Wäre interessant zu wissen, ob bei 1.02 ein verblutender letzter Gegner ohne Ausnahme zu diesem Bug führt...

Moerges

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 05 Mai 2003, 13:16

@Moerges: Ich bin am überlegen ob es einen Unterschied macht, wenn man den letzten Gegner gleich bei Sichtkontakt mit den Fäusten erledigt oder ob man schlägt, dann noch eine Runde verstreichen läßt und ihm dann den Rest gibt.
Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Sektor vielleicht doch mal befreit war, trotz einer derartigen Situation.
funky cold meduna!
Chumpesa

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 05 Mai 2003, 13:19

Original geschrieben von Moerges
Wäre interessant zu wissen, ob bei 1.02 ein verblutender letzter Gegner ohne Ausnahme zu diesem Bug führt...
Nein,ich spiele nur die einzig wahre Version 1.02 :razz: ,und hatte das schon paarmal,mit oder ohne Sichtkontakt.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Mai 2003, 14:57

Hallo!

@Mordrag: Ist der Bug IMMER aufgetreten, wenn der Gegner verblutet ist? Meinst du mit "paarmal", dass der Bug nur ein paarmal aufgetreten ist, oder dass du es nur ein paarmal hattest, dass der letzte Gegner verblutet ist?

@Chump: Ich kenne prinzipiell drei verschiedene Folgen einer solchen Verblut-Aktion:

- Sektor ist ganz normal befreit, Stealth-Mode wird abgeschaltet, alle Söldner richten sich auf und senken die Waffen, Sieg-Musik wird eingespielt

- Stealth Mode bleibt an, Söldner bleiben hocken/liegen und zielen weiterhin auf die Punte, auf die sie als letztes geschossen haben, aber trotzdem wird die Sieg-Musik eingespielt und der Sektor gilt als befreit

- Stealth Mode bleibt an, Söldner bleiben hocken/liegen und zielen weiterhin auf die Punte, auf die sie als letztes geschossen haben, Kampf-Musik läuft weiter, im Strategiebildschirm blinkt der Sektorrand nach wie vor rot, Sektor gilt nicht als befreit

Inwiefern denkst du, dass das "Eine Runde warten, bis man ihm den Rest gibt" den Befreit-Status des Sektors beeinflußt?

Moerges

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 05 Mai 2003, 15:02

@Moerges: Tut mir leid,ich hab mich blöd ausgedrückt.Ich meinte,dass der Bug bei mir nie aufgetreten ist,solll heissen,der Sektr ist immer als erobert angezeigt worden,wobei es meistens ja so ist,dass ein "sterbender" Gegner,wenn er der letzte ist,sowieso gleich stirbt(warum nicht immer?).Und,wie gesagt,ich spiele 1.02.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Mai 2003, 15:36

Hallo!

Ahso, OK. Du hattest dich vorher wirklich etwas unklar ausgedrückt.

Nur der letzte Gegner stirbt sofort, da bei verbleibenden Feinden theoretischerweise noch ein Teamkollege des Verblutenden zu Hilfe kommen und ihm das Leben retten könnte. Beim letzten Soldaten besteht diese Möglichkeit nicht, also kann er gleich sterben.

Moerges

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 05 Mai 2003, 21:33

wobei ich in meiner gesamten JA2 spielzeit noch nicht einen feind einen anderen (oder sich selbst) verbinden gesehen habe
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Mai 2003, 21:45

Hallo!

Ich auch nicht; ich denke, dass die Feinde das nie machen. Sollte dein Trupp allerdings zum Rückzu gezwungen oder ausgelöscht werden, überlebt der gegnerische Soldat. D.h. wenn du den gegnerischen Trupp nochmal attackierst, gibt es den Soldaten, der auf "Stirbt" war, wieder.

Moerges

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 07 Mai 2003, 07:21

Hallo,
vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Aber leider Tritt das Geier Problem nach 2 Tagen Ruhe bei mir wieder auf. Kennt sich jemand vielleicht damit aus????
Wenn ich JA 2 neu installiere sollte ich dann nur die Spielstände importieren oder auch den Ordner Data?

riodoro

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Mai 2003, 07:29

Hallo!

Du musst nur die Spielstände sichern, der Ordner DATA wird bei der Neuinstallation wieder angelegt, und ich nehme an, dass du keine Dateien aus diesem Ordner verändert hast.

Vielleicht hilft das Defragmentieren deiner Festplatte, probier's mal. Es kam bei mir schon ab und zu vor, dass einige Programme, die sonst sehr stabil liefen, plötzlich am laufenden Bande abgeschmiert sind. Nach dem Defragmentieren stürzten sie, wie gewohnt, nicht mehr ab.

Moerges

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 07 Mai 2003, 08:41

Also das mit den Flatterviechern ist bei mir (1.02) noch nie passiert.
Aber das mit dem nicht eroberten Sektor, wenn der letzte Gegner "freiwillig" den Löffel abgibt, ist bei 1.02 glaub ich die Regel - bei mir ist es jedenfalls ausnahmslos IMMER der Fall gewesen.
---------------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

-Fo3r$t3r-
Milizenausbilder

Beitrag von -Fo3r$t3r- » 07 Mai 2003, 14:23

Ich kenn dieses Problem gar nich, hab den AIO Patch drauf...

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 07 Mai 2003, 16:25

Hallo,
ich kann zwar noch nicht sagen ob es funktioniert, aber ich habe meine Platte Defragmentiert. Ist es normal das der Vorgang bei einer 2,9 Gb Partition glatte 2 Stunden dauert? Naja auch wenn ich zu dem Geierproblem noch nicht sagen kann, so habe ich zumindest 100MB auf der Platte gewonnen.

riodoro

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 07 Mai 2003, 16:27

Vielleicht doch irgendwo ein Hardwareproblem in Form einer Mangelerscheinung? RAM zum Beispiel...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Mai 2003, 17:38

Hallo!

Naja, ein bissel lang ist das schon, aber noch im Rahmen des Normalen!

Moerges

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 07 Mai 2003, 18:16

Original geschrieben von riodoro
Vielleicht könnt ihr mir ja bei einem anderem Bug helfen. In letzter Zeit geschieht es häufig, dass wenn ich auf ein Grauhemd in einem Stadtsektor schiesse das Spiel abstürtzt. Merkwürdigerweise aber nur bei der Verteidigung von Stadt oder Rak Sektoren. Ich habe das Gefühl das da irgendein Konflikt auftritt wenn der Sound der aufsteigenden Geier ertönt, denn es geschieht nur beim ersten Schuss. Ist dieses Problem jemandem bekannt?

riodoro
Hatte das auch ein paar mal...wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich nach abgeben des Schusses zackig per ESC ins Übersichts-Menue gerettet. Danach kann man wieder zurück und die Krähen sind wech...immer unter der Voraussetzung, dass ich mich recht erinnere...
Cya: The Spectre

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Mai 2003, 20:35

Hallo!

Per "m" meinst du, mit ESC kommst du nirgends hin. ;)

Moerges

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 08 Mai 2003, 10:05

Hallo,
muste leider gestern Abend noch feststellen das die Defragmentierung nur teilweise geholfen hat. JA stürtz nicht mehr bei jedem Geier ab der sich in die Lüfte erhebt,sondern nur noch bei jedem zweiten. :(
Die provisorische "m" Methode hat mir tatsächlich geholfen.
Kann es vieleicht sein das ich einen Systemkonflikt habe? Die Geier sind nur ein Teil des Problems. Die anderen gelegentlichen Abstürze habe ich bisher nicht erwähnt, da sie leicht zu vermeiden sind. So habe ich zum Beispiel manchmal Probleme wenn der "Gong" der den Rundenmodus eröffnet gleichzeitig einhergeht mit einer anderen Meldung.( LvL up, Befehlsbestätigung usw)

riodoro

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 08 Mai 2003, 13:54

Vor zwei Tagen habe ich den letzten Gegner eines Gegenangriffs über ein Brecheisen erledigt und alles hat geklappt, der Sektor wurde also "gehalten".
Ich denke mir, es liegt daran, dass er "gehalten" wurde und nicht "befreit".
funky cold meduna!
Chumpesa

Antworten