probleme mit den codekarten in JA2 DL

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
schmunzel123
Kopfgeldjäger

probleme mit den codekarten in JA2 DL

Beitrag von schmunzel123 » 30 Apr 2003, 18:27

ich hab mir das mod DL installiert, finds auch echt gelungen.

leider kann ich aber die codekarten die man manchmal findet, nicht lesen. ergo bin ich über die nebenhandlung absolut nicht im bilde.

in der readme steht ja drin man soll einfach auf auf logbuch gehen, doppelklicken und dann könnte man lesen was auf der codekarte steht. nur bei mir nicht??!!
muss ich die evtl. mit einem bestimmten söldner in die hand nehmen, oder ins inventar oder wie oder was??

ausserdem gibt es in einigen sektoren "wachen" die mich nicht angreifen. ich vermute das die was mit dem nebenstrang der waffenhändler zutun haben, aber weiss ich eben nich genau weil wegen der codekarten...

wenn da also jemand einen tipp hat... wäre sehr dankbar..

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 30 Apr 2003, 19:16

Willkommen im Weltbesten Forum!

Nimm dir erst mal einen:keks: und :erdbeerteechug:

Die Codekarten funktionieren wie Schlüssel und können dir Türen öffnen.
Ich hoffe das es in DL ebenso geht wie im Ja2.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 30 Apr 2003, 19:38

Die Code karten sind in DL was anderes,du musst auf Dateien doppelklicken.Ausserdem kannst du alte Karten lesen,wenn du die Codes im Startbildschirm von DL (wo du auf spielen klickst) eingibst.Bei den Wachen weiss ich nicht genau,was du meinst,werden die als Feinde angezeigt?
Ach ja,auch von mir HWigFdW!Nimm dir :erdbeerteechug: und :keks: .
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 30 Apr 2003, 20:39

HWigFdW! :erdbeerteechug: und :keks: zur Begrüssung :D

Die "Wachen" gehören in der Tat zum Nebenstrang der Story und bewachen die Waffenlager. Du kannst sie ruhig angreifen, meist kann man nette Sachen abräumen :D.

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beitrag von Düsenschrauber » 30 Apr 2003, 20:49

Den Code gibst du beim Hauptmenü vor dem Spielstart ein (ich weiß grad nicht wie das heißt).Wenn du es richtig eingibst,kriegste paar schöne Infos über Kingkegel ;) !

Die Waffenschieber gehören zur Story.Schlachte sie ab und du kriegst viele nette Sachen!
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 30 Apr 2003, 21:57

@Mordrag, thx, muß ich DL endlich selbst zocken;)

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 01 Mai 2003, 01:10

danke für die antworten :-))

leider funzen die codekarten auch nich wenn ich sie im startscreen von DL eingebe. passiert genau gar nix....

mein verdacht ich hatte ein bißchen äger bei der instal. von DL.
ich kanns auch nich aus dem loader starten, bekomm da immer ne fehlermeldung. ich start immer JA2 ganz normal und hab dann das DL mod... aber anscheinend ohne die karten....

aber dann werd ich mal die wachenfutzies umnieten demnächst.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 01 Mai 2003, 10:41

Original geschrieben von Pater-7,62
muß ich DL endlich selbst zocken;)
Lohnt sich,definitiv! Die Waffen sind imho fast besser als im Original,und die neuen Karten sind auch cool-vor allem am Ende.
@Schmunzel123: Kann es sein,dass nicht alle Komponeneten DL sind,dies sein sollten? zB.,dass du alte Waffenbilder aber neue Waffen oder so hast? Ich hatte das Prob mal bei Biohazard.

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 01 Mai 2003, 15:23

also in anbetracht der kleinen probs. beim installen dacht ich auch
das das spiel wohl kaputt ist.
aber bis auf das problem mit den codekarten scheint alles zu laufen.

ich hab tonnenweise neue waffen, zb railgun, minigun, G36 usw
20mm granaten M82 barret usw. die meisten karten sind verändert, neue npc sind im spiel. zb. statt Ira is nu ne jubelee in game.

also das orginal JA2 is das in dem zustand nimmer würd ich sagen.

ich glaub ich such mir mal nen hexeditor und schau direkt im gamecode nach dem was auf den codekarten steht.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 01 Mai 2003, 17:38

Falls dus unbedingt brauchst,kann ichs nochmal installen und mit meinen aufgehobenen Saves nachschauen( Wenn meine aktuelle Normal-Runde beendet ist,versteht sich ;))

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 01 Mai 2003, 19:14

danke für dein angebot........
aber ich denke sooooooooooo wichtig is das nich.... eigendlich will ich ja auch nur töööööööten........am liebsten alles was rumrennt.....

was passiert eigendlich wenn man die ganz normalen zivilisten auch alle umhackt??

ich mein, diese feinsinnigen unterschiede zwischen guten zivilisten und pösen zivilisten verwirren den normalen haudrauf söldner doch sehr

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 01 Mai 2003, 21:00

Original geschrieben von schmunzel123
mein verdacht ich hatte ein bißchen äger bei der instal. von DL.
ich kanns auch nich aus dem loader starten, bekomm da immer ne fehlermeldung. ich start immer JA2 ganz normal und hab dann das DL mod... aber anscheinend ohne die karten....
Genau da liegt das Problem. Du musst das Game vom Loader aus starten, da die InGameHinweise (IGH) sonst nich aktiviert sind. Allerdings sind die IGH's auch nicht wichtig. Man findet normal alles auch so raus.

Beschreib mal die Fehlermeldung. Vielleicht kann man das Prob lösen...

Du kannst normale Zivilisten ruhig killen, allerdings sinkt dann die Loyalität der Stadt sofort. Wenn du auch nur ein paar Zivilisten absichtlich tötest, hast du in der Satdt keine Loyalität mehr. Das heißt, dass sie dir die Miene nich mehr betreiben und dass dir manche Händler nichts mehr verkaufen....

MFG
Tobeas

PS: Auch von mir ein :erdbeerteechug: und :keks:
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 02 Mai 2003, 00:17

fehlermeldung muss ich morgen nochmal schauen....
ich meine irgendwas mit blabla path not found oder so....

naja dann killt man die zivis alle zum schluss wenn man geld genug hat......

nochmal ne frage, für leute die das mal evtl. probiert haben.
ich hab zwar ja2 schon ein paar mal durchgespielt aber dafür nie die nervengehabt.

könnte man alle wachen von daidranna killen oder "wachsen" da immer neue nach??

rein theoretisch wenn man alle minen hat und meduna eingeschlossen sollte sie doch langsam an geldmangel eingehen???, aber wie ich solche proggies kenne cheaten die computer ja immer

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 08 Mai 2003, 07:39

So richtig geklärt ist das Problem immer noch nicht, oder? Ich hab das auch, seltsamerweise mein jüngerer Sohn nicht, obwohl die Installation dieselbe ist.
Noch seltsamer ist, dass ich gestern in den Dateien einen Bericht über Ray hatte, mit einem Brief von Kingpin. War aber das einzige Mal, dass ich eine Karte lesen konnte, und wieso, weiss ich auch nicht.

Ist es übrigens normal, das in dem Haus von Armand und Lora jetzt Annie und Chris wohnen? 2 Terroristen auf einmal? Hatte ich auch noch nicht.
---------------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 08 Mai 2003, 09:13

fehlermeldung muss ich morgen nochmal schauen....
ich meine irgendwas mit blabla path not found oder so....

naja dann killt man die zivis alle zum schluss wenn man geld genug hat......

nochmal ne frage, für leute die das mal evtl. probiert haben.
ich hab zwar ja2 schon ein paar mal durchgespielt aber dafür nie die nervengehabt.

könnte man alle wachen von daidranna killen oder "wachsen" da immer neue nach??

rein theoretisch wenn man alle minen hat und meduna eingeschlossen sollte sie doch langsam an geldmangel eingehen???, aber wie ich solche proggies kenne cheaten die computer ja immer
Die Gegner "wachsen" immer wieder nach. Ich habe den letzten Sektor einige Zeit belagert und wurde mehrere Male wieder angegriffen.

:) Supernova :)

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 08 Mai 2003, 15:48

Original geschrieben von schloßgespenst
So richtig geklärt ist das Problem immer noch nicht, oder? Ich hab das auch, seltsamerweise mein jüngerer Sohn nicht, obwohl die Installation dieselbe ist.
Noch seltsamer ist, dass ich gestern in den Dateien einen Bericht über Ray hatte, mit einem Brief von Kingpin. War aber das einzige Mal, dass ich eine Karte lesen konnte, und wieso, weiss ich auch nicht.
Das Problem mit den Codekarten ist folgendes:
Man muß das kleine Zusatzprogramm im Hintergrund laufen haben. Immer dann, wenn ein Sektor betreten wird, in dem eine neue Codekarte "wartet", tauscht das Programm eine Datei in der JA2 Installation aus.
Das alles funktioniert normalerweise wunderbar unter Win 95 und Win 98 (Win ME sollte eigentlich auch keine Probleme machen) - die damals am häufigsten vertretenen Betriebsysteme.
Win 2000 (das damals gerade erst auf den Markt Fuß faßte) und Win XP verwalten den Speicher, in dem Programme laufen, anders, darum kann das kleine Programm nicht immer lesen, ob man nun einen relevanten Sektor betreten hat oder nicht - darum gibt es dann im Laptop keine Veränderungen.

Ein zusätzliches Problem ergibt sich dadurch, daß einige Gegner Codekarten fallen lassen, die das eigentlich gar nicht sollen, und daß außerdem gelegentlich auch noch welche in Sektoren zu finden sind, wo sie gar nicht hingehören.
DL war der erste größere MOD für JA2, in dem außer Waffen mehr verändert wurde, und einige Dinge wußten wir einfach damals noch nicht besser, darum gibt es eben auch leider einige Bugs.

Greetings,
Bild

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 09 Mai 2003, 00:18

ohh wenn du von "wir" schreibst klingt das so, als hättest du was damit zu tun :-)

vielleicht kannst du mir die story kurz schilder die dahinter steckt.
ich spiel DL auf NT 4 evtl. liegt da ja das problem.

ich hab jetzt einige sektoren gefunden, in dem sich gebäude mit söldnern befinden, vor allem an der westküste auf der langzunge.

da rennen auch massen kühe rum die alle zu den gebäuden gehen, sobald alle gegner tot sind. hat das was zu bedeuten oder is das einfach nur so so??

besteht ne chance über nen hexeditor an den inhalt der codekarten zu kommen???

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 09 Mai 2003, 10:34

Zephalo, das kann so nicht stimmen. Meine Jungs haben XP und bei dem einen geht es, beim anderen nicht. Ich habe nur Win98 und es geht auch nicht.
Wie soll ich denn "das kleine Programm im Hintergrund laufen lassen"?

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 09 Mai 2003, 11:22

Original geschrieben von schloßgespenst
Zephalo, das kann so nicht stimmen. Meine Jungs haben XP und bei dem einen geht es, beim anderen nicht. Ich habe nur Win98 und es geht auch nicht.
Wie soll ich denn "das kleine Programm im Hintergrund laufen lassen"?
Du mußt über Programme gehen und von da dann "Deidranna lives" starten. Dann gibt es ein Auswahlfenster, dort ist auch der Punkt "spielen". Das Programm läuft währenddessen im Hintergrund weiter. Wenn du alte Hinweise nachlesen willst, schaltest du von JA2 zurück auf das Programm ( ALT + TAB), gibst den Code ein, und findest zurück im Spiel den Hinweis.

:) Supernova :)

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 09 Mai 2003, 11:41

@ schloßgespenst

Supernova hat eigentlich schon alles gesagt, so müßte es funktionieren.
ich spiel DL auf NT 4 evtl. liegt da ja das problem.
Ja, für NT gilt das Gleiche wie für Win2k und WinXP. Versuch aber ebenfalls mal, das kleine Programm im Hintergrund laufen zu lassen. Falls Du keinen Menü-Eintrag "Deidranna Lives" hast, das Programm heißt JA2DLge.exe.
ich hab jetzt einige sektoren gefunden, in dem sich gebäude mit söldnern befinden, vor allem an der westküste auf der langzunge.

da rennen auch massen kühe rum die alle zu den gebäuden gehen, sobald alle gegner tot sind. hat das was zu bedeuten oder is das einfach nur so so??
Das ist die Fraktion der Waffenschieber. Die vorhandenen Kühe mögen die Leute halt, das ist einfach nur so ;)
besteht ne chance über nen hexeditor an den inhalt der codekarten zu kommen???
Am besten geeignet dazu, den Inhalt zu lesen, ist Linx JA2 Editor - den gibt es auf seiner Seite.

Greetings,
Bild

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 09 Mai 2003, 13:47

nu ja das is ja das problem, das kleine progrämmchen läuft bei mir ja nicht.

wenn ich Ja2DL aus dem zusatzprogramm starten willl kommt:

runtimeerror 76

Path not found

und ja, ich hab die install hinweise sklavisch genau befolgt.

aber egal, ich werde mich drucharbeiten, jawoll und wenn ich jeden sektor einzeln betrete um den T2000 zu finden.....

den gibts nämlich in der npc liste :-)

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 09 Mai 2003, 14:07

Wenn du das Spiel durchspielen willst,hast du gar keine andere Möglichkeit,als ihn zu finden;).

schloßgespenst
Alpha-Squad

Beitrag von schloßgespenst » 12 Mai 2003, 08:56

Okay, jetzt funzt's bei mir mit dem Lesen der Codekarten.
Danke für den Tip!

PS: mein jüngerer hat DL schon einmal durch. Woran erinnert mich T2000 nur? :D :D :D

Antworten