Seite 1 von 1

Neu Mods aber immer die selben fehler :-(

Verfasst: 20 Apr 2003, 18:36
von Head Hunter
In letzter zeit sind viele neue mod´s erschienen und ich muß sagen, gut so. Das problem das mich nur immer wieder einhohlt ist das ein paar sachen meiner meinung nach immer und immer wieder einem den spaß verderben.

1. Waffenschaden (Gut in den meisten MOD´s is es ok)
2. Granatenschaden (Ich mein eine Waffe mer schaden machen zu lassen is ok, aber wenn die granaten, die sowiso schon kaum schaden machen, auch ned mehr anrichten, wer nützt die dann (nicht Stun, Rauch, Gittgas). Da erschieß ich den gegner doch lieber mit einem schuß als ne gran zu schmeißen, vorallem wenn ich mit den meisten waffen sogar noch nen zweiten habe??????
3. Gegner lassen ihre waffen nicht fallen. Schaut auch fallout an so muß es sein ich habe einen harten kampf mit dem gegner vetze mich gut mit ihm und zur belohnung staub ich seine waffe ab, so wie es sein sollte und nicht wie bei JA2. Ich kämpfe, verliere fast noch meine söldner am scharfschützen und wenn ich ihn nach langem kampf erlege gibts ein leuchtstab zur belohnung :confused: :evil:

Gut jetzt seit ihr drann

So on :erdbeerteechug:

Verfasst: 20 Apr 2003, 19:06
von Don Corleone
Ich glaube das, dass alle Gegner ihr Waffe nach ihrem Ableben
liegen lassen, kann man nur in UB mit dem Editor machen. Ich bezweifle,
dass das auch in JA2 geht...

Die Standartwaffen machen meiner Meinung nach genug Schaden,
das ist ok :summer:

Dass HE-Granaten zu wenig Schaden machen, stimmt imho.


Aber ob es sinnvoll waere, wenn man die Waffen von jedem erledigten
Gegner aufsammeln kann, darüber lässt sich streiten. Spaßig wäre
es sicher allemal.
Aber an alle Befürworter: Man kann den Gegnern die Waffen ja immernoch
stehlen - manchmal sogar mehrmals die gleiche Waffen von einem
Gegner :D


Don Corleone

Verfasst: 20 Apr 2003, 19:48
von riodoro
Hallo,
ich habe von den Mods bisher nur Ja2 Dl gespielt. Und ich muss sagen ich war ziemlich frustriert. Wenn man am 3. Tag in Drassen stehend bereits fast alle Waffen besitzt, geht die Motivation sehr schnell verloren. Wie gross dagegen war die die Freude im Original um jede neue Waffe (SKS / Mini 14 ... ). Lieber ein feingetuntes Itemmanagement als 20 Sets B+F zu finden.

riodoro

Verfasst: 20 Apr 2003, 19:50
von Gunny
nun, ich habe noch kein JA2-Game erlebt wo ich einen Mangel an Waffen erlebt hätte, eher im Gegenteil

wenn man es so einstellt, das jeder Feind all sein Inventar fallen läßt, dann dürfte man in Waffen geradezu schwimmen, und das macht dann auch keinen Spaß mehr

Verfasst: 20 Apr 2003, 20:00
von Tobeas
Ne gute Idee wäre, die Gegner am Anfang nur mit billigen Waffen auszustatten. Später im Spiel würden die Gegner dann immer bessere Waffen bekommen...

Verfasst: 20 Apr 2003, 20:13
von Qujo
Also das einzige, was mich am balancing wirklich stöhrt ist der viel zu geringe granatenschaden.
Eine HE sollte nen mittel gepanzerten söldner, wenn er nicht liegt, bei ner explosion zwei felder daneben wenn schon nciht umhaun, dann wenigstens in den kritischen bereich bomben.
mit nem guten Burst kann man bei gleichem AP aufwand schliesslich auch dieses resultat erzielen.

Verfasst: 21 Apr 2003, 16:03
von Head Hunter
zu

1. Der Waffenschaden in manchen Mods is ok, man darf halt ned ständig Quicksaven sonst wirds klar langweilig. :o
2. ich glaub das hier kann ich mir sparen da is man sich ja einig :red:
3. Wie Tobeas gesagt hat, man sollt halt auch erst später an die waffen kommen. Die schwierigkeit sollte ja bei der KI liegen und ned darin das sie uns immer und zur jeder zeit mit den Waffen überlegen ist. Die Balance hier ist wichtig und jeder der Fallout mal gezockt hat weis das es hier funktioniert :crazy:

so on :erdbeerteechug:

Verfasst: 21 Apr 2003, 16:19
von miro
hmmm.....

genau das wollte ich in meinem mal geplanten EliteMOD machen.

Dass man zB eine G41 oder besser eine Colt Commando am Anfang findet; wie zB SKS oder Mini14 im Original.
Nur kämpft man da nicht gegen diese Anfänger sondern überall gegen elitegegner, die selbst meist besserwe Waffen haben (in dem fall zB Commando gegen G41).
Und ihre eigenen Waffen sollen sie garnicht fallen lassen; nur die wenigstenein bischen an ausrüstung und vielleicht einer oder zwei im sektor die munition.



---> es sollte eben eine herausforderung sein; so, dass zB auch die munition ausgehen kann; man schächere waffen nehmen muss oder gar den gegner persönlich ausschalten muss.



Nur gibt es dann ja das problem, dass man nicht genau definieren kann, was die gegner fallen lassen....


-was ist denn mit Ja2-Gold?
Ist es da denn möglich???


Hey, das wäre ja super! kann das jemand mal ausprobieren, der die US-Version schon hat??




mfg

Verfasst: 21 Apr 2003, 16:23
von Mordrag
Ja2 ist eines der best-ausbalanciertesten Spiele,die ich kenne.Dass es so unrealistisch ist,besonders die AP-Verteilung(imho),fordert halt auch seinen Preis,besonders wenn man bedenkt,wie sich zuviel Munition auf ein Taktikspiel auswirken würde.

Verfasst: 21 Apr 2003, 16:25
von Tobeas
@Luchs

Man kann festlegen, was die Gegner fallen lassen. Nur wenn die Gegner einen Sektor zurückerobern, kann man das Inventar nich festlegen...

Verfasst: 21 Apr 2003, 16:27
von miro
Mir wurde aber schon oft gesagt, dass Gegner alles fallen lassen, was sie im Inventar haben?!
deshalb hab ich den Mod ja auch aufgegeben........

Wenn sie ihn zurückerobern, werden sie ja neu positioniert, dann schon.

Aber was ist mit wandernden Gegnern? kann man die auch konfigurieren oder gar "abstellen"; so, dass es sie garnicht gibt?




mfg

Verfasst: 21 Apr 2003, 17:44
von Tobeas
jepp. Man kann einstellen, wie groß die Chance ist, dass Gegner angreifen. Setzt man das auf 0, kommen auch keine Gegner mehr...

Verfasst: 21 Apr 2003, 17:56
von miro
aso? wusste ich garnicht :red:



dann wäre ja nur noch das problem da, dass ich ja eigentlich auch noch vorhatte, eine art wartehäuschen in wichtige sektoren von städten zu bauen....


aber wenn man da auch die moderneren sachen verzichten kann, ließe sich das auch mit den tilesets von zB drassen erledigen bzw. einfach mit jedem, das vom jeweiligen sektor verwendet wird (oder so)...


dann stünde dem mod a eigentlich nichts mehr im wege?!


doch was ist, wenn man zB auf profi spielt, da mehr gegner sind oder auf anfänger wo doch auch weniger gegner da sind, was passiert dann?

Verfasst: 21 Apr 2003, 18:06
von Tobeas
Im Editor muss man immer 32 Feinde setzen. Ob du alle benutzt, oder nich hängt von dir ab, da man einstellen kann, wieviel Gegner bei schwer leicht und sehr schwer im Sektor sind.

Verfasst: 21 Apr 2003, 18:08
von Andr
Was mich bei Mod stört ist das die Klassiker wie AK47, M16, M14, FAL (Weit verbreitete Waffen) mit modernem Gerät überschrieben wird. Das hat zur Folge daß jeder Dorftrottel dann mit O.I.C.W., G11, und M82 rummrennt

Verfasst: 21 Apr 2003, 18:09
von miro
achso??


entschuldige wenn das alles so neu für mich klingt, aber richtig intensiv hab ich mich mit dem editor nie beschäftigt....


das ist doch das, wo 3 spalten da sind und man irgeneine zahl eingeben kann, oder? also der teil, wo man abspeichern, laden,etc.. kann....


ich glaub' ich sollte ub mal wieder installieren - wegen dem editor natürlich :dozey:

Verfasst: 21 Apr 2003, 18:11
von miro
@acdr

stimmt :(

Verfasst: 21 Apr 2003, 18:27
von miro
So...



Ich würd das gern mal alles ausprobieren, doch blöderweise funzen die downloads auf der basis lieder nicht....
hat jemand vielleicht grade diesen mapconverter für UB->Ja2 und dieses tool zum extrahieren von maps aus der maps.slf zur hand, damit derjendige es mir mal mailen kann?? wäre echt nett :red:


-> Luchs14@homail.com



mfg

Verfasst: 22 Apr 2003, 00:47
von MAP-MASTER
hiho

Nochmal zum Thema Ausrüstung verlieren/ Realismus (z.T. wurde es schon gesagt):

Ich halte es für einen Fehler, wenn Gegner ihre komplette Ausrüstung verlieren, weil es unheimlich die Spielbalance stört. Als Mapper setze ich vielleicht öfter einen Barret-Scharfschützen ein, um für ein paar böse Überraschungen zu sorgen oder ein paar Kerle mit anderen schweren Wummen (das man das tut liegt u.a. daran, daß die KI nicht wirklich gut ist, sprich: JA/UB relativ leicht ist) - nach ein paar Maps hat man so schon einige sehr gute Waffen zusammen und die Spielbalance (und der Spielspaß) ist futsch. Verfolgt man den Plan, den Gegner immer etwas besser als die Söldner auszustatten, dürfte man nicht gerade viele Maps zusammenbekommen. Konsequenterweise müßte sich der Realismus auch auf das andere Equipment beziehen, was dazu führt, daß in jeder Map alles doppelt bis 32fach herumliegt (das ist schlecht, weil das Zusatzequipment auch wichtig ist für die Spielbalance). Nen gutes Beispiel ist dieser Sektor in UB, in dem immer diese ganzen Gasmasken rumfliegen - wenn man den einmal erobert hat, muß man sich um Gasangriffe keine Sorgen mehr machen (so verliert man einen prima Vorteil für den Gegner).

Ich finde man sollte den Realismus für mehr Spielspaß der Spielbalance unterordnen - was gibt es langweiligeres, als mit einem schwerbewaffneten Trupp gegen ein paar mittelmäßige Gegner anzutreten. Im übrigen kann man sich auch fragen, wo der Realismus bleibt, wenn man zum Beispiel einen Gegner per Handgranate ausschaltet - dabei könnte schließlich auch seine Waffe irreparabel kaputtgehen... und wie will man das mappen? Oder man nehme einen CAWS-Burst aus nächster Nähe, dabei dürfte von einer Schutzweste, die der Gegner trägt, nicht mehr viel übrig bleiben. Diese Art der Realität kann man in JA2 imho nicht abbilden.

Auf der anderen Seite sollte man natürlich einen schwer zu besiegenden Antagonisten nicht nur einen Leuchtstab verlieren lassen (wie im Eingangsbeispiel geschildert), sondern den Spieler mit entsprechender Muni "belohnen" oder mit anderen wertvollen GS (z.B. Reg.booster, Geld usw.) - die Relation muß schon stimmen, damit sich die Spieler nicht ärgern. Bestimmte Situationen können davon ausgenommen sein oder absichtlich so gestaltet werden, aber das würde jetzt zu weit führen.

Intressantes Thema, könnte man noch viel zu sagen.

Was mir in der Map-Sektion immer wieder auffällt, ist die Neigung von Mappern, ihre Maps mit 32 Gegnern auf allen 3 Schwierigkeitstufen auszustatten. Das ist mir ein Rätsel. Und ich halte es tatsächlich für "falsch": worin sollte der Sinn bestehen, einem (vielleicht nicht so starken) Spielern 32 Elitegegner um die Ohren zu hauen? Dafür sind die 3 Stufen schließlich da (wobei ich hier durchaus Maps ausnehme, die diese 32 Gegner benötigen, weil sie ansonsten nicht funktionieren).

Und wo wir schon bei der "32" sind (Achtung :complot: ): den Veteranenlevel muß man imho (bei Kampagnen) auch nicht immer mit 32 Gegnern ausstatten - nach der 50. Map nervt das unheimlich. Die volle Gegnerzahl ist mMn nur selten wirklich erforderlich und mit kleineren Variationen schafft man einfach mehr Abwechslung. Darüber hinaus finde ich es auch nicht schlimm, wenn deswegen mal der Schwierigkeitsgrad etwas schwanken sollte - denn das halte ich nun wieder für sehr realistisch.

So long,
MAP-MASTER

Verfasst: 22 Apr 2003, 01:25
von icecoldMagic
@ gameplay vs. realismus
kann ich mich nur MM anschliesen! wenn man den gegner die waffen abnimmt hat man spätestens nach dem 5ten kampf die komplette ausrütung zusamen und dann wirds boring, ganz einfach.

@beschwerde
ja, der nade schaden ist auch mbMn eins der größten Mankos. ich hasse es 12 aps zu opfern umd nur -15 zu machen. acharg...

@MM
mMn :k: imo ist out!

Verfasst: 22 Apr 2003, 10:48
von miro
@MM


das sin eigentlich meine worte zum thema realismus.
was mir überhaupt den spass verdirbt, sind teleporter.
vor kurzem hab ich ja den biohazardmod gespielt; zuerst hat er mir gefallen, doch dann kamen immer diese lager....

man, da lagen gegenstände rum, für die ich 2 trupps gebraucht hätte um sie von dort weg zu schaffen......


das kotzt mich schon langsam echt an; und genau das wollte ich bei meinem MOD auch unterbinden.
32 Gegner würde es wenn schon, dann nur in den schwierigsten sektoren.


Aber schau-->> genau das prinzip wollte ich umkehren; die gegner sollen immer besser ausgerüstet sein.

ich habs gestern mal getestet, hatte nur noch das problem, dass die gegner nicht elite waren. und zB mit ub-mfe kann ich ja aus bloodcats gegner machen, nur kann man bloodcats ja nicht ausstatten?!


was nun?

wen das geklärt ist, steht dem mod ja nichts mehr im wege.
es sollte halt eine herausforderung für profis sein, die diese "routine" mal sein lassen wollen....




mfg

Verfasst: 22 Apr 2003, 12:50
von miro
...


ich war grad dabei an der map zu basteln und hab halt bloodcats eingesetzt.
nun hab ich ubmfe gestartet und wollte die bloodcats durch elitesoldaten ersetzen...nur gabs da ein problem: wenn ich Deidrannas Men und Soldier auswähle, dann kann ich bei den eigenschaften nicht Elite auswählen; die sind grau untermalen.

Nehme ich aber zB Miliz, kann ich denen einen elitären rang zuweisen!


-> wie kann man also elitesoldaten aus bloodcats machen??



thnx

Verfasst: 22 Apr 2003, 14:40
von Don Corleone
btw
wo wir schon mal bei Thema Mods (zumindest laut Topic) sind:

Was für Mods für JA2 könnt ihr empfehlen? Ich hatte bis jetzt
schon DL und TBoA. Beide :k: . Gibt es noch einen, der ganz gut
ist?



Don Corleone

Verfasst: 22 Apr 2003, 15:43
von Andr
Biohazard
:k: Weil Spike aus JA1/DG dabei ist. Aber leider besteht das, weiter oben von mir beschriebene Problem

Verfasst: 22 Apr 2003, 18:49
von miro
Original geschrieben von Luchs14


-> wie kann man also elitesoldaten aus bloodcats machen??



thnx


kann mir denn jemand sagen wie das geht??

Verfasst: 22 Apr 2003, 20:27
von Tingeroo
Hallo zusammen! :erdbeerteechug:

...ich will die Modder bei aller Kritik hier mal etwas in Schutz nehmen! Denn ... das weiß ich aus eigener Erfahrung ... jede Veränderung an Ja2 bewirkt eine meist eher ungewollte Nebenerscheinung in der Game-balance! Fazit: das Orginal Ja2 ist nur sehr schwierig zu verbessern im Sinne von einer Erhöhung der oberen Schwierigkeitsstufe ( zu Gunsten der Gegner ), ohne das kurze Zeit später einem selbst wieder zu große Vorteile dadurch entstehen!
Der Drop von Gegenständen bei Ja2-Gegnern ist meines Wissens nach net zu beeinflussen! nur bei UB, deshalb macht ein UB-Mod auch, wenn einem dieses wichtig ist, mehr Sinn! Ich denke aber, Sniper sollten die Waffen net unbedingt anfangs fallen lassen, dann schon eher mal nen Spectrahelm oder sowas...
... muß jeder selbst wissen, wie ers einstellt!

Bei Ja2 z. B. bringt eine Erhöhung der Gegnerzahl mit sich, dass diese mehr Gegenstände verlieren, aber mehr Gegner sind doch meiner Meinung nach wirklich für "alte Hasen" angebracht! Vor allem der Einsatz von Elite beschleunigt das Erscheinen besserer Waffen, aber die Schwarzröcke zu bekämpfen ist anfangs ziemlich heavy ... und das gefällt mir!!
32 Gegner würde es wenn schon, dann nur in den schwierigsten sektoren.

Bei UB ist die hohe Gegnerzahl im Orginal eher nervig, finde ich, aber Ub hat ne andere Philosopie als Ja2, ist nur ein Fight ohne liebenswertes Umfeld, aber für sich gesehen gut gemacht, vor allem der Häuserkampf!! Ich denke 20 Mann pro Sektor sollten reichen, bei Beiden, finde eine gute Map macht dann mehr fun

...wie auch immer, *lol*

sicherlich ist es unmöglich einen MOD zu bauen, der jedem zusagt, deshalb baue ich mir ja auch einen für mich... ;)

und, es ist ne MENGE ARBEIT !!


Gruß, Tingeroo
:bandit:

Verfasst: 23 Apr 2003, 20:12
von MAP-MASTER
Original geschrieben von icecoldMagic
mMn :k: imo ist out!
Funzt eigentlich genauso gut - manchmal is man einfach zu anglophil... ;)

@ Luchs: wenn die Argumentation ähnlich klingt, könnte das daran liegen, daß wir tatsächlich mal einer Meinung sind ;D Ich stimme dir übrigens auch im Punkt "Teleporter" zu. Zwischen Städten sinnvoll (wenn nicht anders gelöst), aber als echtes Transportmittel - mitten rein in einen Hinterhalt - muß man immer etwas aufpassen, daß sich der Effekt nicht abnutzt.

Verfasst: 23 Apr 2003, 20:46
von Spike Scallion
Ist eigentlich gerade ein Neuer Mod für JA2 nicht für JA2 UB in der mache???

SPike SCallion

Verfasst: 24 Apr 2003, 14:49
von miro
@mapmasta

wann waren wir denn jemals nicht gleicher meinung? :eek3:


:D



....und wie kann man denn nun elitesoldatn in maps einbauen? (und sie so ausrüsten, dass sie nur bestimmte gegenstände fallen lassen)



mfg

Verfasst: 24 Apr 2003, 22:36
von Tingeroo
....und wie kann man denn nun elitesoldatn in maps einbauen? (und sie so ausrüsten, dass sie nur bestimmte gegenstände fallen lassen)


in UB ist das doch gar kein Problem, wenn Du net was anderes meinst , als ich vermute! Du kannst doch im Editor jeden Gegner einzeln einstellen , gibst Du ihm nen Häkchen, erscheint dieser dann auch!Drop=Kreuzchen neben dem Gegenstand. Mußt nur auch die Elite zahlenmäßig angeben in jedem Schwierigkeitslevel, naja, denke net, dass Du das meinst... :confused:

Für Ja2 bin ich da etwas überfragt! Du kannst Elite nur über Strategic-map-editor bekommen, aber das Inventory einzustellen ??? Bloodcats zu Elite?? willst Du mehr als 32 Gegener haben???

hmmm.... nee, ich glaube net, dass ich weiß, was Du willst!!

Frag mal im Map and Resurch nach...

Gruß ,Tingeroo

Verfasst: 24 Apr 2003, 22:46
von miro
ich meinte folgendes:


in maps über ub-editor soldaten einsetzen und ausstatten; geht
die nach ja2 exportieren; geht
elitesoldaten im ub-editor einsetzen; geht
in ja2 sind es aber keine elitesoldaten; geht nicht
bloodcats einsetzen und dann mit gegnern ersetzen - mit ubmfe; geht
diese gegner durch elite ersetzen; geht nicht!


da ist das problem.....ich will elitesoldaten in ja2 haben und so konfigurieren, dass sie nur bestimmte gegenstände fallen lassen, was mit dem ubeditor auch geht, nur haben die keinen eliterang weil der dann bei ja2 als normaler soldat dasteht.....


mfg

Verfasst: 25 Apr 2003, 10:43
von Tingeroo
ja, leider haste Recht!

Ja2 sucht sich per Zufall die Qualität des Gegners aus, es sei denn, Du gibst via SME vor, dass nur Elite vorkommen sollen! Das funktioniert bei mir einwandfrei! Was das Exipment angeht?? noch net gequeckt, ob in Ja2 wirklich die angekreutzten Gegenstände liegen bleiben, da ich nie 32 Gegner einstelle! Positionen und Eigenschaften/Auftrag werden übernommen une angewand!!
Ist eigentlich gerade ein Neuer Mod für JA2 nicht für JA2 UB in der mache???


ja, BG von Cobain ist in der Mache! Ich überarbeite nur vorhandene Ja2-maps, bzw habe die Templates für Ub modifiziert und eingebaut. Bisher 19 maps. Bin noch net fertig...*lol*

Gruß, Tingeroo
:bandit:

Verfasst: 29 Apr 2003, 08:20
von Tingeroo
deshalb baue ich mir ja auch einen für mich...
...natürlich könnte ich auch was zippen, wenn jemand einfach veränderte Maps für Ja2 sucht!!

Gruß, Tingeroo