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JA1: wie entschlüssele ich diesen Codezettel?

Verfasst: 13 Apr 2003, 17:44
von Nightkin
Hi!
Mal wieder an die JA1 Veteranen unter uns:

Ich hab bei einem Rothemd einen Zettel voller wirrer Wörter gefunden. Dazu wird mir gesagt das es sich wohl um einen Code handelt.
Ich kann damit aber nichts anfangen :confused:

kann mir wer helfen? :red:

Verfasst: 13 Apr 2003, 18:24
von Gunny
der Code folgt dem alten Spielchen A = C, B = F und so weiter,
du findest auch Bruchstücke wo die Codierung draufsteht, aber man kann es auch mit Probieren versuchen,

Gunny

P.S.
A = S und L = J und E = N ;)

Verfasst: 13 Apr 2003, 18:27
von derLumpi
Solche Rätsel hab ich bei JA2 echt vermißt! :(

Lumpifrüherwarhaltallesbesser;)nator

Verfasst: 13 Apr 2003, 18:29
von miro
hättest du gesagt, a=z, b=y hätt ichs noch kapiert, aber das?

nix paradaiser :confused:

Verfasst: 13 Apr 2003, 18:37
von Gunny
@Luchs
wenn ein Code bzw. eine Verschlüsselung einem vorhersagbaren Muster folgt isser nutzlos, je chaotischer desto besser,

deshalb nehmen die Geheimdienste ja auch athmosphärische Störungen oder andere vollkommen willkürliche Quellen zur Erstellung von Codes, denn selbst ein Zufallsgenerator im PC ist noch vorhersagbar

Verfasst: 13 Apr 2003, 19:08
von jever
In PCs gibt es keine Zufallsgeneratoren;).
Es sind logische Zahlenfolgen, die man sieht. Man muss nur herausfinden, wie diese berechnet werden. Meistens sind es Modulo-Funktionen mit grossen Zahlen.

MfG jever

Verfasst: 14 Apr 2003, 23:42
von Nightkin
Also ich kann mit den Codes gar nichts anfangen. Wie soll ich als Spieler denn sowas entschlüsseln, wenn da nichtmal ein System hintersteckt :confused: :confused: :confused:

Verfasst: 14 Apr 2003, 23:43
von Hun
da gibts n system
im spiel findet man nen zettel wo der code ausführlich beschrieben draufsteht

Q war glaubich L falls ich mich richtig erinner

Verfasst: 14 Apr 2003, 23:57
von RugerLuger
Haste denn den Zettel wo gesagt wird: "Ich frage mich was das zu bedeuten hat!" ?

Das ist glaube ich der von HUN angesprochene Zettel...


Kommt warscheinlich am Ende was raus wie, dass die Storch A.M. ausrüstung an Tag x in Sektor y ausgeteilt wird, wie ?

Verfasst: 15 Apr 2003, 10:39
von Nightkin
Yo, ich hab noch mehrere Zettel rumliegen. Muß ich mal guckn ob es da nen Zusammenhang gibt.

thx für den Tip, ich meld mich wieder :D

Verfasst: 15 Apr 2003, 12:36
von Hun
hab mir vonnem kumpel seine alte eng. orig. CD ausgeliehen, daher fang ich grad auch wieder damit an

schau ma mal was ma alles entschlüsseln können

Verfasst: 15 Apr 2003, 13:36
von Nightkin
also auf den anderen Zetteln steht nix was mir weiterhelfen könnte. Nur irgendwelche Anweisungen an Leute und das an Tag X in Sektor Y ne Ladung Z ankommt. Aber nichts was mir beim entschlüsseln hilft :cry:


@ Hun
na dann mach mal hin :k:

Verfasst: 15 Apr 2003, 13:40
von Hun
hab mich zeitlich schon sehr rangehalten

bin grad tag 3, 2. fabrik eingenommen, ne modifiz. magnum und beretta

jeder mindestens ne normale beretta

ice, snake, wolf, ivan als kampfteam

1 spectra, 1 gemod. spectra, sonst kevlar, jeder n kevlarhelm

und ich hab diesesmal noch nich eInen verdammten zettel gefunden!

Verfasst: 15 Apr 2003, 17:52
von Nightkin
Tag 3 und noch keinen Zettel???
Ich hab den ersten Zettel gleich im zweiten Sektor gefunden (westlich vom Startpunkt).
Ich würd die Berretas und 357er nicht modifizieren und den Kram lieber für die richtigen Ballermänner aufheben :D

was is eigentlich besser, ein M14 oder ein M16? Hab da Schadensmäßig nicht so große Unterschiede bemerkt.

Verfasst: 15 Apr 2003, 19:41
von Hun
M14 macht n bissl mehr schaden, is schlechter gegen armor
M16 hat mehr reichweite, braucht 1 AP weniger (glaub ich) und is effektiver gegen Panzerung

bin ezz an tag 4, (von unten) höhe 2, 6 oder 7 rechts, hab ich 3(!) laufverlängerungen gefunden (sonst liegt da nur eine)

hab ezz ein schrotgewehr, 5 berettas 1 gemoddete, eine magnum, unzählige 45er, 8 schachteln 357, 19 9mm, 2 schrot und 5 M14 (aber kein gewehr D:)

des spiel macht bock

hab ezz einen codierten zettel gefunden, muss den mal dekodieren, dauert n paar minuten

Verfasst: 15 Apr 2003, 20:08
von Nightkin
hmm, ich hab schon die Hälfte der Map unter kontrolle und noch kein m14 oder m16 :( , nur 4 357er...muh. und bis jetzt auch nur drei Stahlklumpen

Verfasst: 16 Apr 2003, 00:20
von RugerLuger
sektor recht oben...da gibts ne lichtung, die durch den westlichen sektor betreten...dann langsam mit einem söldner vorbewegen bisses *klick* macht...dann schnell weglaufen denn alles explodiert...dann zu den kisten, mir Brecheisen aufmachen. Tadaaa!! :)

Anm: Lichtung betreten wenn Sektor schon geräumt, so kommt man sonst ned rein. Das heißt, ist nur durch den anderen Sektor betretbar, die Lichtung.

Verfasst: 16 Apr 2003, 00:25
von Hun
geht aber noch viel einfacher wenn ma die 4. wichtigsten werkzeuge eines söldners (nach waffen, rüstung, und munition) mitgenommen hat, die Steine

Verfasst: 16 Apr 2003, 11:01
von Nightkin
wie meinen?
und von welchem Sektor genau redet ihr? Ich kann ihn nicht finden...

Verfasst: 16 Apr 2003, 11:09
von RugerLuger
von Sektor 9 nach Sektor 10...so weit ich mich erinnere...
kuck dir den 10er genau an, du wirst ne Lichtung finden.

Verfasst: 16 Apr 2003, 11:18
von Hun
du brauchst aber n brecheisen innem guten zustand und ivan um die kisten aufzukriegen

hmm, irgendwie is des spiel leichter geworden, seit ich auf hard spiel

Verfasst: 16 Apr 2003, 11:25
von RugerLuger
Du hast in allem Recht Hun


Es ist wirklich leichter geworden, nur Sektor 1 krieg ich net klein, die Respawnen ohne ende, ich hab keine Muni mehr und jeder ist angeschossen, Scully ist tot...

Verfasst: 16 Apr 2003, 11:40
von Hun
probier möglichst viele gegner auf einen punkt zu bringen, dann 2 stun-grenades drauf und eine tränengas

es sin AFAIR in S1 auf medium 12-15 gegner, die ständig respawnen, sobald einer stirbt

FALLS er aber nicht stirbt...

Verfasst: 16 Apr 2003, 13:39
von Nightkin
hab die m14 gefunden thx.

was ihr da über den letzten Sektor sagt klingt ziemlich unfair :(

Verfasst: 16 Apr 2003, 14:45
von Hun
du musst dir nur vorher sicher sein mit welcher taktik du rein willst (gemächlich oder stürmen) und diese taktik auch gut beherrschen, dann geht das schon

da gibts einen raum ganz kurz vor santino in dem jeder getötete gegner eine runde später respawnt

ich hab den mal mit C4 gefüllt...

Verfasst: 16 Apr 2003, 14:52
von Torfbold
man kann imho auch irgendwie von hinten auf die Santino-Insel...bin mir aber nicht 100%ig sicher...wenn das geht kann man sich nämlich irgendwie 'reinsprengen...

Verfasst: 16 Apr 2003, 15:46
von Hun
's geht, rechtsrum sind nur 2 kliene mauern, die sich aber dazu entschlossen haben, gegen TNT immun zu sein

aber nich gegen C4

Verfasst: 18 Apr 2003, 22:56
von CAT Shannon
Das gute alte JA1, zu schade, daß es bei mir nicht gescheid läuft (kein Sound). Da gabs noch Features, die auch in JA2 nicht schlecht gewesen wären. Die Westen zum Beispiel. Und die Tatsache, daß man die Zapfer und Wachen genau wie die Söldner täglich bezahlen mußte und die Wachen in jeden Sektor schicken konnte. Nicht zu vergessen die sich verändernden Verkaufspreise des Saftes (das Modell macht Sinn: Solange Santino Monopol hat ist der Preis hoch und als Konkurrent spielt man keine so große Rolle, als das man Einfluß auf den Preis hätte, später, wenn sich die Monopol- zur Duopolsituation ändert kommt es zum Preissturz und wenn man selbst die Oberhand gewinnt und zum Monopolisten wird steigt der Preis wieder). Das hätte mir auch in JA2 gefallen können, glaube ich.

Verfasst: 19 Apr 2003, 11:21
von Nightkin
hat nu ma wer ne idee wie man diese gaga Codes übersetzt?

Verfasst: 19 Apr 2003, 13:30
von Hun
bis auf den code mit den ganzen zusammenhanglosen wörtern weiß ichs

du musst n bisschen suchen, es gibt einen (oder warens 2) zettel, mit der code-tabelle drauf, buchstabe zu buchstabe

Verfasst: 19 Apr 2003, 19:41
von CAT Shannon
Also ich habs auch geschafft, ohne den Code entziffert zu haben. Aber einmal ist Brenda getötet worden :cry:

Verfasst: 19 Apr 2003, 20:41
von RugerLuger
Bis ich die Brenda mal gefunden habe...bis mir klar wurde, dass das Haus mit Bier eine Bedeutung haben muss ;)

Verfasst: 20 Apr 2003, 16:28
von CAT Shannon
Als sie in einem Spiel danach nochmal entführt wurde habe ich es auch geschafft sie heile rauszuholen: Ganz im Süden um das Haus herumgepirscht, die Hintertür mit einem Mollie aufgesprengt und den Typen, der Brenda bewacht mit einer Unterbrechung sofort gekillt. Der Rest der Bande, der durch die Tür zum vorderen Teil des Hauses reinkommen wollte hatte keine Chance: Sechs Söldner mit ausgerichteten Waffen erwarteten sie :bang: :mp: :2gun: und weg waren sie. Das fand ich so praktisch: indem man die Waffen auf einen Punkt hinter einer Tür richtete konnte man den first-shot-penalty umgehen, weil die Söldner die Waffen im Anschlag behielten.

Verfasst: 20 Apr 2003, 16:34
von RugerLuger
Und bis ich den Grabstein von Senór Los Makiwahan gefunden habe....das hat noch länger gedauert.

Verfasst: 20 Apr 2003, 23:02
von Nightkin
Original geschrieben von Hun
bis auf den code mit den ganzen zusammenhanglosen wörtern weiß ichs

du musst n bisschen suchen, es gibt einen (oder warens 2) zettel, mit der code-tabelle drauf, buchstabe zu buchstabe
hab nun schon mehr als 75% der Sektoren erobert und nix derartiges gefunden, is mir auch langsam egal :D
will nur mal wissen was da druffsteht

Verfasst: 22 Apr 2003, 16:30
von Andr
Original geschrieben von CAT Shannon
Also ich habs auch geschafft, ohne den Code entziffert zu haben. Aber einmal ist Brenda getötet worden :cry:
Als ichs zum ersten Mal spielte, hab nach langer Zeit das Haus mit einer vergammelten Leiche gefunden. Jack war danach sauer, weis nicht warum, soll froh sein daß Brenda nicht im Fluss gelandet ist wie die anderen *lol*

Verfasst: 24 Apr 2003, 03:14
von icecoldMagic
Original geschrieben von CAT Shannon
Der Rest der Bande, der durch die Tür zum vorderen Teil des Hauses reinkommen wollte hatte keine Chance: Sechs Söldner mit ausgerichteten Waffen erwarteten sie :bang: :mp: :2gun: und weg waren sie. Das fand ich so praktisch: indem man die Waffen auf einen Punkt hinter einer Tür richtete konnte man den first-shot-penalty umgehen, weil die Söldner die Waffen im Anschlag behielten.
ja, das feature fehlt mir auch so ziemlich am meisten in ja2!!!

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:04
von Moerges
Hallo!

@CAT: Welches Betriebssystem verwendest du?

Das Ausrichten der Waffen fehlt wirklich... was spräche dagegen, in einer ruhigen Sekunde schonmal dahin zu zielen, wo man den Gegner erwartet?

Moerges

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:24
von Spike Scallion
Ich hab JA 1 einfach zu wenig gezockt...aber ich habe nie so ein Code Zettel gefunden. Wenn ich das Spiel nur noch wieder finden würde....

Spike Scallion

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:30
von Jona
Hi!

Für alle JA1-Fans:

Versucht doch mal die DG-Metavira-Kampagne!
Ist nicht ganz das Gleiche wie JA1-Original, kommt aber -glaube ich- ganz nahe dran.....

Jedenfalls kann man jetzt auch mal z.B. mit Buzz "JA1" durchzocken oder die neuen Waffen nutzen (wenn ihr sie findet ;-))) )

Wäre mal ne Alternative, vor allem für die, die zwar DG, aber kein JA1 haben....



Gruss
Jpna

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:31
von Moerges
Hallo!

Hmm... Buzz gab's doch schon bei JA1, oder?

Moerges

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:34
von Spike Scallion
Ja aber ich glaub er will damit was anderes sagen!

Spike Scallion

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:40
von Moerges
Hallo!

Und zwar?

Moerges

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:45
von Spike Scallion
DAs hab ich auch noch nicht so raus. Aber Man merkt das wenn man den Satz zwei mal liest. Ich weiß nicht ich hab das im Gefühl.

Spike Scallion

Verfasst: 24 Apr 2003, 08:47
von Moerges
Hallo!

Imho meint er, dass es Buzz in JA1 nicht gibt und man mittels der DG-Metavira-Kampagne ein "Buzz-in-JA1"-Gefühl hervorrufen kann.

Moerges

Verfasst: 24 Apr 2003, 10:29
von Zephalo
Original geschrieben von Moerges
Hmm... Buzz gab's doch schon bei JA1, oder?
Nein, Buzz gibt es erst seit DG.

Greetings,
Bild

Verfasst: 24 Apr 2003, 10:31
von Moerges
Hallo!

Na, dann sollte ich glatt mal die Metavira-Kamp saugen. :) Hab' JA1 nur 2x durchgespielt, weil ich's erst bekommen habe, nachdem ich DG schon 2 Jahre lang gespielt hatte. Und in DG hat man doch einige zusätzliche Möglichkeiten durch den Editor.

Moerges

Verfasst: 24 Apr 2003, 10:35
von Zephalo
Falls Du die Gelegenheit hast, solltest Du auf jeden Fall auch mal ein DG-Multiplayer-Game spielen - uns hat das früher echt Spaß gemacht. Es gibt z.B. einige Sprüche der Söldner, die nur im Multiplayer-Modus genutzt werden - ziemlich witzig...

Greetings,
Bild

Verfasst: 24 Apr 2003, 11:07
von Moerges
Hallo!

Während meiner aktiven DG-Zeit (vor JA2 ;)), hatte ich leider nie die Möglichkeit dazu, da Netzwerkequipment damals für mich unerschwinglich war. Jetzt hätte ich zwar zwei vernetzte Computer, aber wenn ich bei DG auf "Host LAN Game" bzw. "Join LAN Game" klicke, versucht er ungefähr eine Minute, das Netzwerk vorzubereiten und bricht dann ab, weil er ein Netzwerkproblem festgestellt hat.

IPX-Protokoll habe ich schon installiert, hat aber nichts gebracht. :( Falls jemand einen Tipp hat.. her damit!

Moerges

Verfasst: 24 Apr 2003, 13:28
von Jona
Hi!

Stimmt, Die MV-Kamp ist ja auch netzwerkfähig:
2-Spieler-Koop!

Schade nur, dass ich das mit den Zetteln nicht in die DG-Kamp einbauen konnte. Es fehlen auch die tollen Schlangen und einige andere Sachen, aber dafür hat man 10 Söldner mehr und alle(?) auch noch von Anfang an!

Das waren ja noch Zeiten: DOS und alles funktionierte.....
Nicht wie diese d*** Win*** Programme

Wie gesagt ideal für alle, die JA1 NICHT haben.....
(Und vielleicht ein Griund, es sich zuzulegen.....)



Gruss
Jona