werte steigern

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Reuli
Kopfgeldjäger

werte steigern

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 12:45

sers :)
hab nen paar fragen dazu wie man werte steigert:
1. beweglichkeit: kriegt man ja dazu wenn man rumschleicht solang man nen gegner sieht... so jetz die fragen:
- geht des auch bei panzern ?
- gehts schneller wenn man mehrere gegner sieht ?
- steigt die bew nach der bestimmten anzahl von aps oder nach einer bestimmten anzahl zurückgelegter felder ? wenns um felder geht würds ja theoretisch stehend schneller gehn :)

2. technik
steigt doch durchs reparieren von sachen oder ? durch was sonst noch ? und ises besser wenn ich meinen AE (tec 35 eigenständig was reparieren lass oder sollt ich ihn lieber von trevor oder so was beibringen lassen ?

3. medizin
im prinzip die selbe frage wie bei technik... soll ich mir von dem doc aus cambria was beibringen lassen oder lieber selber verarzten ?

4. geschicklichkeit
kann man des auch noch irgendwie anders steigern ? mir gehn langsam die kühe aus :)

und noch allgemein: wo liegt es maximum ? bei 99 oder bei 100 ?
oder is des von wert zu wert unterschiedlich ?

so danke schomal :D

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 31 Mär 2003, 12:47

Puuh,meistens kA.Das Maximum liegt bei 100(ausser ERF natürlich,da liegts bei 10)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 13:10

naja trotzdem danke :)
ich hab noch ne frage: warum zum teufel stürzt das gottverdammte ja2 einfach so, ohne fehlermeldung, ab sobald ich am flughafen von medunaden 2. panzer zerstör ???

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 31 Mär 2003, 13:12

Sers! :)
BEW:
- Ja, geht auch bei Panzern, habe da aber keine Erfahrungen gemacht bis jetzt.
- Meines Erachtens geht es schneller, wenn du mehrer Gegner siehtst (die dich nicht sehen) - ich würde sagen, das verdoppelt die Chance sogar.
Hatte einmal das Glück, dass zwei Gegner dagehockt sind und in eine Richtung gestarrt haben, ich bin hitner ihren Rücken herumgeschlichen und kontne so sehr schnell BEW steigern.
- Interesanter Ansatz! Ich glaube aber, dass das alles mit Wahrscheinlichkeiten geht. Ich vermute nicht, dass es da einen Counter gibt, sondern halt eine Wsht. für jeden Wert, der sich aus zahlreichen einzelnen Faktoren berechnet.
Allerdings kommt es auch nicht vor, dass BEW direkt zweimal hintereinander steigt, was ja eigentlich möglich wäre, keine Ahnung, ob das in einer Formel eine Rolle spilt.
Bin gespannt was Moerges dazu sagen kann!

TEC:
Steigt durch Reparieren von Ausrüstung und Fahrzeugen - oder eben durch üben bzw Trainer-Rekrut Einstellung.
Söldner mit der Fähigkeit Lehren können den anderen bevorzugt was beibringen (das geht maximal bis 85 Punkte)
Ich glaube aber, dass es durchs Reparieren schneller steigt - viel WSH und ein ständiger Nachfluss von beschädigten Sachen und Werkzeug vorrausgesetzt.
GES steigerst du dabei auch noch.

MED:
Das kannst du dir von den Docs nicht beibringen lassen, die heilen dich nur.
Medizinieren musst du selber, steigt im normlaen Spielverlauf nur sher langsam, zum steigern kannst du ja Kühe verletzen und wieder verbinden (verbraucht aber ewig viel Verbandszeug.)

GES:
Autosprügeln (bis v.1.05), Kühe schalgen, Verbinden, Granaten werfen, reparieren, Wurfmessern...
funky cold meduna!
Chumpesa

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 31 Mär 2003, 13:16

nicht gleich so ausführlich, Mordrag :D

1.
-ja
-ka
-ka

2. Trainieren lassen geht nur bis 85, andere Methoden zum Steigern außer Reparieren gibts nir noch Schlösserknacken.

3.Im Prinzip, siehe 2. ;) du kannst deinem AE den Auftrag Doktor geben und natürlich deine Söldner verarzten (Nachdem sie in ein Minenfeld gelaufen sind z.B. :D )
4. Gegner prügeln, Panzer prügeln, Boxkämpfe in San Mona, Wurfmesser benutzen.

100 ist Maximum, aber bei Stärke und Weisheit =100 gibt es glaub ich einen Bug.
[€dit]Zu spät:sleep: , kommt davon, wenn man so langsam tippt und Links sucht :azzangel: [/€dit]

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 31 Mär 2003, 13:24

Original geschrieben von Reuli
warum zum teufel stürzt das gottverdammte ja2 einfach so, ohne fehlermeldung, ab sobald ich am flughafen von medunaden 2. panzer zerstör ???
Bekannter Bug; Anscheinend hilft es manchmal,Patches zu installieren(bei mir hats nicht geholfen).
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 31 Mär 2003, 13:29

Das Problem wurde letztens auch wieder erwähnt....
Ich hatte mal eine Lösung, die habe ich aber wieder vegessen...

Könntest du mir das Save gezippt zumailen? (--> bigdoener@gmx.net)
funky cold meduna!
Chumpesa

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 13:30

@chump: ich meinte den doc rekrutieren und dann trainer/rekrut :)
@mordrag: patch... hmm... mal gucken
wasn der neueste ?

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 13:42

Original geschrieben von Chumpesa

Könntest du mir das Save gezippt zumailen? (--> bigdoener@gmx.net)
könnt ich :)
aber vorher muss ich gucken wie des mit dem drecks winrar funktioniert :)

/edit: so habs gesendet... hoff mal es hat funktioniert :)
und bitte keine dummen kommentare über meine ausrüstung :D
ich spiel des net so oft :red:

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 31 Mär 2003, 14:03

ich habe vince noch nicht rekrutiert, aber er müsste eigendlich hervoragend ausbilden. söldner wie milizen.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 31 Mär 2003, 14:59

Hallo!

Kleine Zusammenfassung:

BEW:
- auch bei Panzern
- umso schneller, je mehr Gegner du siehst
- nach Feldern, allerdings wird man rennend natürlich leichter entdeckt. Es ist kein Zufall, wann ein Wert ansteigt. Es gibt eine Art Counter, der sämtliche Aktionen zählt, die einen Wert ansteigen lassen. Bei BEW sind das unbemerkt geschlichene Felder plus Ausweichmanöver gegen Nahkampfattacken. Die geschlichenen Felder gelten pro Gegner, d.h. wenn man hinter 4 Gegnern 3 Felder schleicht, sind das insgesamt 12 Punkte für den Counter. Umso höher die BEW, desto mehr Punkte müssen vom Counter gezählt werden, um den Wert um 1 zu erhöhen. Die genauen Abstufungen kenne ich leider nicht, genausowenig wieviel mehr/weniger ein Ausweichmanöver im Vergleich zu einem geschlichenen Feld zählt.

Technik:
- Reparieren steigert zusätzlich GES und ERF, also ist es imho sinnvoller als Trainieren durch einen anderen Söldner, zumal der Trainer in der Zeit auch etwas Anderes tun könnte.

Nachschub an kaputten Gegenständen gibt es immer... solange man ein TNT + Zünder dabei hat. :D Einfach einen unbegabten Söldner den Zünder anbringen lassen... das Ganze ca. 5 Mal. Schon hat man ein TNT und einen Zünder mit 1% Haltbarkeit, was 198% zu reparieren bringt... :)

- Schlösserknacken treibt die gleichen Werte in die Höhe wie Reparieren. Fazit: nie Schlüssel benutzen, wenn man auch knacken kann!

Medizin:
- Kühe verarzten, die man vorher verprügelt hat... krank, aber wirkungsvoll. Würde ich nicht machen, aber wer's mag..
- Die Zivilisten im südlichen Feld der Drassener Mine verprügeln, das nicht mehr unter einem Stadtsektor liegt. Die Kerle wehren sich nicht, es kommt immer wieder Nachschub und Auswirkungen auf die Loyalität hat es keine. Total krank, aber sehr wirkungsvoll.... :D Würde ich auch nicht machen, aber wer's nötig hat.. ;)
- Eigene Leute nach dem Kampf verarzten.. ganz normal, dafür ist's ja gedacht.
- Eigene Leute verletzen (z.B. mit Gegenständen bewerfen, wird nicht als Angriff gesehen...;)) und dann verbinden.. wie gesagt... wer nichts Besseres zu tun hat...
- Training. Hierfür eignet sich Vince in der Tat hervorragend. Er hat einen hohen MED-Skill und die Fähigkeit Lehren. Bei Medizin lohnt sich Training imho schon. Man braucht, um MED anderweitig zu steigern, immer irgendwelche Verletzten, die man normalerweise nicht immer zur Hand hat. Da sind Trockenübungen viel ungefährlicher. Im Kampf muss es ja ab und zu doch etwas schneller gehen.

GES:
- verprügeln, verprügeln, verprügeln. Bloodcats, Bugs (SciFi), Gegner, Kühe, Panzer... die eigenen Autos (Hummer und IceCreamTruck) zu verprügeln geht nur bis einschl. v1.02.
- Schlösserknacken
- Reparieren
- Verbinden
- Messer/Granaten werfen
- Mit Messern/Macheten/Brecheisen kämpfen

Wie bereits erwähnt, kann durch Üben/Training jeder Wert nur bis 85 gesteigert werden.

Maximum für jeden Wert ist 100, für ERF 10. Bei KRF gibt es einen Bug, der Söldner mit KRF 100 daran hindert, den Sektor, in dem sie sich befinden, zu verlassen.
Bis vor Kurzem dachten alle, dass WSH sich nur bis 97 steigern ließe. Wenn man auf 100 cheatet, gibt es keine Probleme. Irgendwer hat allerdings angeblich vor nicht allzu langer Zeit die WSH durch HMX-Entschärfen auf über 97 geboostet...

Moerges

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 15:12

so stell ich mir ne antwort vor :D
des mit der beweglichkeit dacht ich mir irgendwie
weil als ich in cambria aufn dach (aufrecht) rumgeschlichen bin und unten 5-6 gegner gesehn hab is bew alle paar runden gestiegen :)

und wie schauts mit treffsicherheit aus ? ises da irgendwie besser wenn man aufn kopf schiesst (da schwerer zu treffen) ?

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 31 Mär 2003, 15:15

Hallo!

Naja, ich habe eigentlich nur das, was die Anderen geschrieben hatten, zusammengefasst und stellenweise ein bissel ergänzt. Freut mich, wenn's dir hilft.

TRF steigt schneller, wenn man häufig auf den Kopf schießt, da dieser, wie du schon sagtest, schwere zu treffen ist. Bursts sind steigerungstechnisch auch sehr wirkungsvoll, da es gleich mehrere Schüsse auf einmal sind. Die Mischung macht's aben. ;)

Moerges

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 15:27

dann kann ich gleich noch fragen dranhängen:

1. warum trifft scope (trf 99) gar nix aber mein AE (98) praktisch alles ohne genauer zu zielen ? selbe ausrüstung (fn-fal mit zielrohr und zeich), selbe position usw...

2. wie kommts dass wenn man angeschossen wurde die aps die man zum schiessen braucht sinken ? rekord: scope braucht 2 aps mit fn-fal o_O

3. frage zu ub: was bringt "tarnkunst experte" ? man is doch mit tarnkunst einfach scho immer zu 100% getarnt oder ?

4. welche granaten müssen an den tragbaren granatwerfer ? und is des ding überhaupt sinnvoll ? oder besser ständer ?

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 31 Mär 2003, 15:41

Hallo!

1. Das ist reiner Zufall. Probier das ein paar Runden später nochmal... du wirst sehen, dass nun Scope besser trifft. Oder auch nicht. Dann musst du noch 'ne Runde warten. ;)
Du kannst auch eine andere Kleinigkeit an der Situation verändern, dann werden die Karten neu gemischt...

2. Schau' dir mal die Erklärung im Handbuch an. Da wird das AP-System genau beschrieben.

3. Tarnkunst Experte gibt es nicht, genausowenig wie Geschickt (Beidhändig) Experte und Elektronik Experte.

4. Du musst zusätzlich zum Talon eine 40mm-Granate anbringen. Das Ding ist allerdings dermaßen ungenau (ist ein Bug), dass es sich nicht wirklich lohnt, dafür 2 Attachment-Felder zu verbrauchen (Talon + 1 Feld für die Gran).

Moerges

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 15:51

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

1. Das ist reiner Zufall. Probier das ein paar Runden später nochmal... du wirst sehen, dass nun Scope besser trifft. Oder auch nicht. Dann musst du noch 'ne Runde warten. ;)
Du kannst auch eine andere Kleinigkeit an der Situation verändern, dann werden die Karten neu gemischt...
hmmm irgendwie baut scope aber immer scheisse :)
in orta hattse im keller aus ca. 2 feldern entfernung nen burst voll daneben gesetzt... der typ hat darauf meinen ae gekillt und scope hab ich zur strafe per law abgefackelt bevor ich neu geladen hab und den ganzen dreck nochmal machen musste
2. Schau' dir mal die Erklärung im Handbuch an. Da wird das AP-System genau beschrieben.
handbuch ? :D
3. Tarnkunst Experte gibt es nicht, genausowenig wie Geschickt (Beidhändig) Experte und Elektronik Experte.
mmm ok... klingt einleuchtend
4. Du musst zusätzlich zum Talon eine 40mm-Granate anbringen. Das Ding ist allerdings dermaßen ungenau (ist ein Bug), dass es sich nicht wirklich lohnt, dafür 2 Attachment-Felder zu verbrauchen (Talon + 1 Feld für die Gran).
wenns so ungenau is warum treffen dann die gegner immer damit ? :D
also dann lass ich den weg... was solln dann ran ? hab zielrohr, laserpointer und diesen komischen bolzen... ständer find ich ich irgendwie unnütz weil ich eh immer knie...

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 31 Mär 2003, 16:30

die Gegner nehmen nen normalen Granatwerfer, der funzt auch gut

nochwas zu BEW boosten

in dem Sektor, den man von den Miezekatzen säubern soll, lässt sich Beweglichkeit sehr gut boosten
tagsüber mit Tarnausrüstung und ab geht's, genug Deckung wie Bäume, damit einen die Kätzchen nicht sehen, gips auch

zu APs
-grundsätzlich: je mehr APs du hast, desto mehr APs verbrauchst du pro Schuss

wird im Handbuch auch weiter erklärt

die maximale AP-Zahl sind 30 intern, für jede Runde stehen maximal 25 zur Verfügung
man kann maximal 5für die nächste Runde sparen

Wenn du also im Idealfall 30 interne APs hättest, hättest du damit jede Runde automatisch 5 gespart, also jeweils immer 25 / Runde
jedoch wird die AP-Zahl außerdem noch durch den Grad von Verletzungen / Puste beeinflusst

die APs steigen pro lvl jeweils um einen bestimmten Wert unter der Voraussetzung, dass auch die körperlichen Voraussetzungen stimmen, namentlich
Gesundheit, Geschicklichkeit, Beweglichkeit

die maximal erreichbare Zahl erreicht man erst mit lvl10
30interne nur mit ~95 Werten in allen 3 Bereichen

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 31 Mär 2003, 17:27

Hallo!

@Reuli: Hat dein AE eventuell Auto.Waffen?

Die Gegner verwenden den M79, der auch für dich sehr genau ist. Ich habe davon immer mindestens einen dabei.

Wenn du immer kniest, solltest du eine Laufverlängerung verwenden. Dadurch steigt die Genauigkeit.

Moerges

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 19:18

nö mein ae is nachteinsatz experte :)
laufverlängerung... ok mal gucken :D

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 31 Mär 2003, 21:00

Hallo!

@Reuli: Hat dein AE eventuell Auto.Waffen?

Die Gegner verwenden den M79, der auch für dich sehr genau ist. Ich habe davon immer mindestens einen dabei.

Wenn du immer kniest, solltest du eine Laufverlängerung verwenden. Dadurch steigt die Genauigkeit.

Moerges
soviel ich weiß, gibt's nur im Liegen +10% Treffer, ansonsten 10% Penalty

na wie auch immer

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 31 Mär 2003, 21:17

Hallo!

Du sprichst vom Ständer, nehme ich an? Der bringt im Liegen 10% Bonus auf die Trefferchance, im Stehen und Knien bringt er gar nichts, auch keinen Abzug.

Moerges

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 31 Mär 2003, 21:41

wegen ständer: wie isn des jetz mit sandsäcken ? wenn ich da davor knie bringt dann der ständer was ? hab ich hier irgendwo mal gelesen... weil des kommt besonders in meduna bei mir häufiger vor... oder wenn man hinter nen stein oder ner mauer hockt ?

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 31 Mär 2003, 21:46

also das Ständer was bringen wenn man hinter Sandsäcken oder Mauern kniet wäre mir neu :red:
CLINT EASTWOOD

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 31 Mär 2003, 21:53

Original geschrieben von Reuli
handbuch ? :D
:susp: ich hoff doch mal schwer das du ein handbuch besitzt. das ist dem spiel beiliegend. du weißt ja, die schachtel mit dem preis drauf und der USK ab 16 wertung.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 01 Apr 2003, 05:26

ich tipp mal ganz schwer drauf, das des einer von den (frevlern /mir fällt kein besseres wort ein) ist, die JA2 nur bei der Pyramide in einer einzigen Hülle mit haltet euch fest onboard handbuch gekauft haben, da kenn ich noch n paar in der richtung, aber was solls, bin ja schon still

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 01 Apr 2003, 10:55

Hallo!

Du sprichst vom Ständer, nehme ich an? Der bringt im Liegen 10% Bonus auf die Trefferchance, im Stehen und Knien bringt er gar nichts, auch keinen Abzug.

Moerges
jo ^^
da hat wohl ma wieder der Fehlerteufel zugeschlagen :D

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 01 Apr 2003, 10:59

Original geschrieben von Hun
ich tipp mal ganz schwer drauf, das des einer von den (frevlern /mir fällt kein besseres wort ein) ist, die JA2 nur bei der Pyramide in einer einzigen Hülle mit haltet euch fest onboard handbuch gekauft haben, da kenn ich noch n paar in der richtung, aber was solls, bin ja schon still
ein Gottloser

einmal täglich zu unserem Gott Ian Currie beten ist doch Pflicht Bild

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Apr 2003, 11:20

Das Handbuch und die Verpackung hab' ich "wie fast immer" in die Müllentsorgung (nimmt nur Platz weg)

Meine JA1 Orginal CD hab' ich verschenkt weils ich's noch mal in einer Spielesammlung hab'.

*nach einem hübschen Platz für meinen Scheiterhaufen umseh'*
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 01 Apr 2003, 13:01

Solang du jeden Abend brav für die Menschen in der Welt und ein JA3 betest, sei dir verziehen Bild :D

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 13:10

@Moerges: Gibts irgendwelche Hinweise auf die Sache mit dem Counter?
Hast du auch schon mal von einem negativen Brecheisen gehört?
Anscheinend kann man die Statusanzeige auch ins negative kriegen...
Kann man das auch reparieren? (wobei es jetzt beim konkreten Fall Brecheisen sowieso nicht geht)
Das müsste ja auch gut steigern :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Apr 2003, 13:15

Hallo!

Jo, negatives Brecheisen gibt es nur bis einschl. 1.02. Andere Gegenstände bekommt man nur auf 1% herunter.

Zum Steigern der Werte: Das von dir angesprochene Zufallssystem halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es ist ja so, dass die Abstände zwischen den Punktegewinnen immer größer werden. Wenn es über Wahrscheinlichkeiten gehandhabt würde, müsste es ab und zu vorkommen, dass z.B. die Steigerung von 40 auf 41 länger dauert als die von 41 auf 42, wenn man bei 40->41 immer "Pech", bei 41->42 sofort "Glück" hat.

Moerges

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 13:28

Ja, genau das sprach ich auch an und weiss es deswegen nicht genau...
Es müsste wohl eine sehr komplexe Formel sein, ein Counter sollte wahrscheinlicher sein, aber sicher weisst du es anscheinend auch nicht.
Hast du ne Idee, wie man das rausfinden könnte?
Ich habe mal ein Save angelegt, dann ein TNT entschärft (da ist SPR gestiegen) und wieder gespeichert.
Beim Vergleich war das ganze Save komplett andes aufgebaut und sogar um 20KB kleiner. Dabei waren da nur 2 sek im Spiel dazwischen.
Ich woltle da nachprüfen, ob man vielleicht was von einem Counter erkennen kann, aber ich kenne mich mit HEXzeug eh nicht aus und das Savegame wird anscheinend auch noch codiert...
Wer Interesse hat, kann ich die Saves zumailen oder macht es halt schnell nach.

Wir könnten folgendes versuchen: Irgendwer legt ein Save vor dem Hummer an (kann eins machen, bin da grade) und dann schlagen 3 oder 4 Leute mit dem Söldner das Auto - zählen die Schläge (oh mann wie krank) - und notieren wann es gestiegen ist. Bei gleichen Ergebnissen ist es ein Counter, bei verschiedenen wohl eine Wahrscheinlichkeit.
Beim Schiessen und Treffen hat man ja eine Wahrscheinlichkeit in Prozent, glaubst du auch dort gibts einen Counter?
Hier könnte man eine Wahrscheinlichkietstheorie imho ganz gut anführen.

Wer macht mit?
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Apr 2003, 13:46

Hallo!

Ich denke, dass man aus dem Save nicht viel herauslesen kann. Ich würde es einfach so ausprobieren, wie du es geschrieben hast. Ich bin leider grad beim Zivi und hab' JA2 nicht da, aber wenn ich zu Hause bin, probiere ich gerne mit, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich um einen Counter handelt. Experimentell getestet hab' ich's aber noch nicht.

Save bitte an Moerges@csi-clan.de

Wegen des TNT-Saves: Speicher' mal ein Spiel in einen Slot, und anschließen, ohne etwas zu verändern, in einen anderen Slot. Sind die Saves dann auch so verschieden?

Die meisten anderen Aktionen in JA2 basieren imho auf Wahrscheinlichkeiten. Ein Counter würde bei Trefferwahrscheinlichkeiten wenig Sinn machen. Hier hat man eben eine z.B. 90%ige Chance zu treffen. Spuckt der Zufallsgenerator aus, dass man ab einer 90%igen Chance trifft, sitzt der Schuß. Verlangt der Zufallsgenerator eine 91%ige Chance, geht der Schuss daneben.

Moerges

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 01 Apr 2003, 14:02

Original geschrieben von Gorro der Grüne
Das Handbuch und die Verpackung hab' ich "wie fast immer" in die Müllentsorgung (nimmt nur Platz weg)

Meine JA1 Orginal CD hab' ich verschenkt weils ich's noch mal in einer Spielesammlung hab'.

*nach einem hübschen Platz für meinen Scheiterhaufen umseh'*

In einem anderen Thread hast Du gefragt, jetzt sag ich es Dir:

DU BIST PERVERS!!!
CLINT EASTWOOD

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 14:19

Hm, habe nochmal nachgedacht...
Das ist irgendwie keine gute Idee mit dem Save, da es nicht so ganz unabhängig ist.
Mag sein, dass es schon der beweis für den Counter ist, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass du bei erneutem Herladen des Spiels an deinem PC genau die gleichen Ergebnisse erzielst.
Du haust den Hummer 6 mal, GES steigt von 67 auf 68.
Du lädst wieder her und es passiert das gleiche.
Solche Situationen begegnen einem aber ständig. Wenn du im Kampf TRF kriegst und dann aber wieder herladen musst, weil was schief gelaufen ist, dauerts nicht lange und es steigt wieder.
(Vor allem bei ganz hohen TRF Werten merkt man das besonders.)
Um es ganz unabhängig zu machen müsste jeder ein eigenes Spiel anfangen und dann irgendeine gleiche Aktion starten.
funky cold meduna!
Chumpesa

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 14:22

Shit ich habe noch was vergessen:
Ich habe gestern so eine glückliche Situation gehabt, in der man wunderbar BEW steigern kann:

Der erste Startscreenshot - Anhang:
Dateianhänge
screen000.jpg
screen000.jpg (46.41 KiB) 14467 mal betrachtet
funky cold meduna!
Chumpesa

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 14:27

So, nun Nummer 2:
Man beachte den Unterschied bei der BEW und vor allem beachte man die nur schwer lesbare Uhr.
(Zeit ist gleich geblieben)
Da schafft man also in einer Minute 10 BEW, noch 1-2 Minuten und er währe auf 100 gekommen - wenn ich nicht mit Dr.Q hochgelaufen wär. Der hats irgendwie vergeigt, er lief einmal laut, ich hab danach aus Versehen gespeichert und dann sind die Soldaten aufgestanden...
Davor habe ich ungefähr 25x "D" gedrückt und die Soldaten haben sich nicht bewegt.
Um in eine derartige Situation zu kommen, ist es wichitg, das geschossen wurde.
Man kann die ersten Leute meinetwegen messern, die nächsten zwei erschiessen und dann im Stealthmodus die anderen suchen.
So hat das bei mit geklappt.
Dateianhänge
screen002.jpg
screen002.jpg (47.19 KiB) 14379 mal betrachtet
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Apr 2003, 16:40

Hallo!

Jo, solch BEW-fördernden Situationen sind lustig, ich nutze sie aber schon lang nicht mehr aus, da es ja auch boosten ist. Ich trainiere höchstens mal schwächere BEWler wie Spider von 60 auf 80 oder ähnliches.

Die Hummer-Test-Sache klappt schon. Teste mal, wie viele Schläge du brauchst, um GES um einen Punkt zu steigern. Dann lädst du und fährst einen Sektor weiter, so dass die Situation verändert ist. Jetzt prügelst du nochmal und überprüfst, wie viele Schläge du jetzt brauchst. Das wiederholst du ein paar mal. Sind es ~ gleich viele, spricht das für einen Counter, schwanken die Ergebnisse sehr stark, spricht es für die Wahrscheinlichkeitstheorie.

Am besten klappt's wohl mit Leuten mit sehr hoher GES, da man sehr viele Schläge braucht, d.h. nach der Wahrscheinlichkeitstheorie sehr viele Chancen hätte, dass die GES steigt, d.h. es unwahrscheinlich ist, dass eine gleiche Anzahl von Schlägen Zufall ist.

Moerges

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 17:16

Man merkt, dass du nicht boosten tust ;)
Spricht für dich!
Man kann am Hummer nur Werte steigern, wenn er noch nicht gekauft ist (das gleiche gilt für den Truck).
Deswegen geht das nicht, dein Vorschlag ist aber sehr gut, nur muss man bei 95 GES auf 96 GES sehr sehr viel zählen...*g*
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Apr 2003, 17:40

Hallo!

Ach SO ist das! Das ist ja interessant... wußte ich gar nicht. Bei 1.05 geht's sowieso gar nicht mehr, soweit ich weiß.

Dann sollte man es mal an einem Panzer testen, wobei das bei dir anscheinend nicht geht, da du immer beschossen wirst. Panzer prügeln, bis GES von, sagen wir, 90 auf 91 steigt. Dann laden, mit den anderen Söldnern irgendwas machen, z.B. einen Gegner töten, und dann erst mit dem Testsöldner den Panzer prügeln. Jede kleine Änderung (kann auch nur ein Positionswechsel o.Ä. sein) führt ja dazu, dass der Zufallsgenerator die Karten neu mischt. Das macht man ein paar mal, wobei man die Situation jedesmal anders verändert, und überprüft, ob die Anzahl der Schläge gleich bleibt.

Moerges

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 17:51

Ja, richtig, bei 1.05 ists abgeschafft.
Das ist super mit den Panzern, mit dem Zufallsgenerator habe ich gar keine Ahnung, aber es stimmt sicher so wie du das beschrieben hast.
Hehe, das mit den Panzern stimmt *g*
Grad ehabe ich zwei Saves, die mit Panzern zu tun haben, dann teste ich das nochmal, eine Position muss es ja geben, an der man sich unbeschadet hinliegen bzw. hocken kann.
funky cold meduna!
Chumpesa

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 01 Apr 2003, 17:54

Jede kleine Änderung (kann auch nur ein Positionswechsel o.Ä. sein) führt ja dazu, dass der Zufallsgenerator die Karten neu mischt.
Sehr nützlich zu wissen, wenn JA2 bei bestimmten Aktion einfach immer abstürzen will :D
oft reicht es einfach mal nen Schuss abzufeuren und schon schmiert das Game nicht ab wenn man zBsp neTür öffnet...
CLINT EASTWOOD

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 01 Apr 2003, 18:00

Hab ich die letzten posts richtig verstanden, daß Panzer verkloppen (mit Pos.wechsel) bei Version 1.05 nichts boosted??
On the other side of the screen it all looks so easy.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 18:08

Hm, jein. :)
Also eher nein.
Ist aber schwer zu sagen, schließlich kann man ja noch Kühe und normale Gegner verprügeln und steigern.
Ich vermute sie haben es bei den Autos einfach rausgenommen, weils halt zu extrem war, bei den Panzern aber drin gelassne, weil es Gegner sind. Aber was meintest du mit Positionswechsel? Der sollte eigentlich keinerlei Einfluss haben.
Moerges wird das genauer wissen :D
funky cold meduna!
Chumpesa

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 01 Apr 2003, 18:18

Ich meinte mit Positionswechsel, *aufstehen, wieder hinhocken usw.*, ohne sich um 1 Feld zu bewegen. Dabei hat bei mir das Panzelprügeln irgendwie nichts gebracht (tortz beträchtlichem Zeitaufwand, lol).

Reuli
Kopfgeldjäger

Beitrag von Reuli » 01 Apr 2003, 20:59

Original geschrieben von icecoldMagic
:susp: ich hoff doch mal schwer das du ein handbuch besitzt. das ist dem spiel beiliegend. du weißt ja, die schachtel mit dem preis drauf und der USK ab 16 wertung.
ich hoff mal ich versteh dich richtig...
keine sorge... is net gebrannt
hab ja2 orginal (in so ner billighülle mit ner dicken epilepsie-warnung :D) und ub auch...
hand buch is auf der cd hab ich festgestellt :P

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Apr 2003, 21:27

Hallo!

Auch bei 1.05 klappt Panzerprügeln mit Boosteffekt noch, da es, wie Chump sagte, Gegner sind.
Mit Positionswechsel meinte ich die anderen Söldner, die ihre Position ändern sollen (also herumlaufen), damit der Zufallsgenerator neu mischt, sonst hat man das gleiche Problem wie mit dem Hummerboxen... wenn man einfach nur herlädt, ohne was zu verändern, wird immer das Gleiche passieren, egal ob es ein wahrscheinlichkeiten-basierendes oder ein counter-basierendes Steigerungssystem ist.
Für ein counterbasierendes System MUSS es egal sein, ob man herlädt ohne etwas zu verändern oder etwas verändert. Für ein wahrscheinlichkeitenbasierendes System müsste es einen Unterschied machen.

Vielleicht ist es auch ein gekoppeltes System? Ein Counter zählt, wie viele "Versuche" man seit der letzten Steigerung hatte, den Wert zu steigern. Die ersten Versuche sind ganz unmöglich (wobei bei höheren Eigenschaftswerten die Anzahl der unmöglichen Versuche höher ist als bei niedrigen), und umso öfter man es versucht, desto wahrscheinlich wird es, dass der Wert ansteigt. Wer weiß, wer weiß....

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.

Moerges

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 01 Apr 2003, 22:26

Dann werdd ich's bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, Moerges, vielleicht hab ich's nicht lang genug versucht. Boosten bringt ja auch nicht viel, da das Game dann nur noch leichter wird, aber ich wollt mal wissen, ob's denn überhaupt funktioniert. Grazie. :)

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 22:32

Aaah, JA2-Philosophie, das ist einfach was wunderbares :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 02 Apr 2003, 08:46

Und die philosophischen Implikationen einer schwerbewaffneten Person, die gerade einen Panzer umzuboxen versucht, machen mir Angst...

Co:eek2:yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Antworten