Grumm - Fabrik H2

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Lavernac
Alpha-Squad

Grumm - Fabrik H2

Beitrag von Lavernac » 28 Mär 2003, 14:11

na holla, bin ich mal wieder in meinem "lieblingsector". ich emfinde ihn als eine der schwersten im ganzen spiel. bin zwar wieder durch, doch mit etlichen saveständen und einer ganzen heli ladung richtung cambria hospital. da finde ich mein vorgehen recht cool *äähm* : erst wird der out door bereich gesäubert, dann drinngt das team aufgeteilt in drei untersquads die mittels c1 in die fabrik eindrinngen ... alles hübsch durch Rauchgrananten gedeckt, die Halle wird mit Tränen- und Senfgas eingenebelt. aber die rot und schwarzhemden da drinn bekommen ständig die unterbrechungen. mache ich was falsch oder sind die einfach so heftig ??? muss dazusagen das ich bisher grumm immer als letzte stadt vor meduna einnehme (wollte ich mal anders machen, hat sich aber noch nicht ergeben)
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 28 Mär 2003, 16:18

Also wenn du das als 2. letzte Stadt machst, sollteste genug HMX o.ä. angehäuft haben, um die kompletten Wände wegzuspregen...danach isses zumindest bei Nacht nicht mehr sooo schwierig ;)

Ansonsten, also komplett ohne Verwundungen da durchzukommen ist schon schwierig...aber mit etwas Glück kann man sich in irgendeiner Ecke verschanzen und brauch nur zu warten bis einer nach dem anderen kommt...dazu brauch man aber schon einen gesunden Erf level, den, wie du ja gesagt hast, die Gegner sind da nid gerade schlecht...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 28 Mär 2003, 16:38

Manchmal können die Gegner einfach überlegen sein, dann hat man kaum eine Chance einfach frontal in eine Tür reinzulatschen.
Rückwand sprengen hilft da dann nur. Das ist recht effektiv, zumal man sich dann auch gut verschanzen kann (Fließband zum Beispiel) und in Deckung gehen kann.
Ggf. kann man dann auch noch einen oder zwei Söldner durch die Tür kommen lassen, die den anderen in den Rücken fallen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 28 Mär 2003, 17:17

na dann bin ich ja recht beruhigt. die erfahrungs stufen 7 und 6 waren für unterbrechungen nicht ausreichend. sprengstoff hatte ich so viel mit wie ich tragen konnte, hatte nur in (falscher) erinnerung das an der rückwand kisten mit explosives stehen. ansonsten hatte ich schon recht viel gesprengt. Frontseite 2 mal, nordöstliche Wand einmal (höhe des waschraums). dieser neu geschaffene eingang im norden war dann auch letztlich der schlüssel zum sieg, nur .... hat halt recht dolle aua gemacht :)
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 28 Mär 2003, 18:21

Naja, immer positiv sehen! Steigert "Med"-Werte ;) .

Ok, heute in Cambria, AE-only, hat's auch "dolle aua" gemacht, hatte dann so ungefähr 16hp und als ich den letzten zur Strecke gebracht hatte, bin ich, bevor ich auch nur das Verbandsmaterial auspacken konnte, verblutet ;)

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 28 Mär 2003, 18:38

welchen cambria sector hastn alleine gemacht ??? ich hatte neulich A2 und B2 alleine gemacht, da oben geht das mit NACHT / AUTO.W. super und fast ohne aua :)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 28 Mär 2003, 19:26

A2? B2? Also ich meine G9 ;) . Das könnte durchaus B2 sein, also wenn das Krankhaus A1 wäre ... das Krankhaus ist imho sowieso einer der einfachsten Sektoren, da kann man 70% von außen durch's Fenster durchsnipern, 25% sind dann noch nördlich vom Krankhaus ist vom Dach auch nP und der rest hockt irgendwo drinnen, sollte auch nicht DAS Problem sein ;) . Die Uni kann man auch schon vom Dach aufräumen...bei dem südl. vom Hospital hat ich insofern Glück, dass die Gegner sich nicht wirklich an einem Haufen gesammelt haben, wie die das sonst tun...bei dem rechts daneben (g9) allerdings ham die genau das getan und irgendwie sah ich da richtig alt aus, so alleine gegen 10 ;)

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 28 Mär 2003, 20:27

A2/B2 ist Chitzena, das war alleine gar nicht so leicht (habe ich aber auch am Tag gemacht).
Beim Krankenhaus habe ich beim Snipern von Außen schlechte Erfahrungen gemacht.
Das liegt aber daran, dass ich einfach noch zu schlecht war und keine Addons an den Waffen sind - dann trifft man schlecht in den Kopf *g*
funky cold meduna!
Chumpesa

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 28 Mär 2003, 20:49

Also ich hab immer Angst vor Chitzena ... bei meinen ersten JA2 versuchen bin ich da immer kläglich verreckt und die Mauer ist heute noch nicht gerade meine Lieblingsstelle... Cambria Krankenhaus war kein Problem, auch was das Snipern anging, hatte wohl auch etwas Glück, da die Gegner nicht soo extrem gestürmt sind (gerademal 2 oder 3 sind rausgerannt)
Also Waffen hatte ich ne G3A3 ohne alles (HS-Muni) und ne MP5 mit SD, normale Muni und ne Mini-14 mit PB und ohne alles :D .

Werte waren folgende:
Bew 84
Ges 82
Krft 72
Fhr 64
Wsh 85
Erf 5
Trf 85
Tec 37
Med 42

Hab aber auch nicht gerade Ironman-mäßig gespielt ;)

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 28 Mär 2003, 21:14

@Lavernac, warum Grumm als vorletzte Stadt? Ich versuche immer schnellstmöglich Grumm einzunehmen, hat doch eine ertragreiche Goldmine, ist nur über H3 zu erreichen/verteidigen und in der Anfangsphase sind die Gegner noch nicht so stark. In H3 habe ich immer die meisten Angriffe der Gegner, kein anderer Sektor wird so oft vom Feind besucht. (die lassen dann auch viele Geschenke da:D) Die Fabrik in H2 mache ich ohne Sprengstoff, oft Nachts, 2-3 Leute aufs Dach und die anderen am südl. Sektorrand nach Westen, da als erstes aufräumen, dann mit Drahtschere durch den Zaun, immer gegenüber dem nördlichen und dem Südlichen Fabriktor. Die Söldner vom Dach gehen dann seitlich der Tore in Stellung. Dann mit Gas/Rauch-Granaten, Tor/Tür auf und wieder zu, den Gegner dezimieren. Dauert ein bisschen, aber klappt schon.

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 28 Mär 2003, 21:57

:) hmm grum ist die mine die als erstes versiegt (zumindest bei meinen jetzt 4 durchläufen, immer grum)

mit A2/B2 meinte ich natürlich Chitzena aber das verwechsle ich immer mit der leckeren spanischen Chorizo und darum wusste ich mal wieder den Namen nicht.

Meinen Alleingang da oben hatte ich in A2 gestartet, über die östliche Mauer bei den Ruinen und dann getrant und mit allerdings wirklich guter Ausrüstung Richtung Süden. Skills sind Nacht und Auto. was dem gegner keinen einzigen schuss erlaubte. (zumindest in A2) 90% der guten Ausrüstung waren das FN-minimi mit Bolzen und Feder, LP, Zielfr. und Ständer. Die anderen 10% ... HS en mass, Tarnfarbe, Lauschmik. und NS-Gerät :)

Werte waren folgende:
Bew 72
Ges 76
Krft 79
Fhr 51
Wsh 87
Erf 7
Trf 80
Tec 51
Med 52
Spr 63

in B2 hats mich dann zum ende hin erwischt. Auf höhe der Minen Company wurde ich als der Spielzug der Gegner recht schnell ging, doch zu unvorsichtig un bin ins Feuer gelaufen. Liess sich aber noch retten. Den einen Terroristen habe ich dann aber verschont bis das Team da war. Das übrige Team hatte eigendlich gleichzeitig (geht nicht ich weiss, deswegen eigendlich) die RakIII erobert. Es war eine rundum schöne Nacht :) Am nächsten Tag Milizen ausbilden, Rak III vermienen und in B2 Terroristen ihren Kopf wegnehmen :)

werde nächsten aber meine bisherige Route Drassen/ Alma/ Balime/ Cambria/ San Mona/ Chitzena / Grumm verlassen, da ich mir vorstellen kann das man mit den Automags. am Anfang noch recht viel anfangen kann, so spät im Spiel benutze ich sie eigendlich nur für die Exicution von Eliot :) San Mona recht am ANfang stelle ich mir auch gut vor ... Kraft boosten im Ring und dabei noch Geld verdienen :)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 29 Mär 2003, 12:18

Naja, Grumm versiegt ganz sicher nicht immer. Wenn du genug Zeit hast, dann geh nur mit AE (+Ira optional) nach Drassen und bleib da ca. 30 Tage...dann versiegt nämlich zu 100% Drassen (hast ja nix anderes ;) ). Die bringt ja glaube ich am wenigsten...

Dann hastu so ca. 150.000 schätze ich, das sollte reichen um wie gewohnt dein restliches Team anzuheuern und die Stadt deiner Wahl zu befreien :)

Ansonsten, gerade ist mir was ziemlich dummes passiert:
Hab also als letzten Cambria Sektor noch die Mine eingenommen, ging eigentlich ganz gut, war aber am Schluss auch etwas leichtsinnig und hatte dann so ca. 35hp nach der Befreiung. Dann hab ich also so fröhlich Milizen ausgebildet und gerade als die ersten fertig waren, greifen so 20 Gegner bei Tag an...die Milizen sind ziemlich schnell verreckt und ich wollte dann flüchten (hab mich schon geärgert, dass ich den Sektor dann nochmal erobern muss)...ich geh also an den nördl. Rand und gehe aus dem Sektor raus...der AE sagt irgendwas (war nur ein halber Satz und hab ich auch schon wieder vergessen), dann steh ich im Sektor über der Mine und plötzlich werden 50% der auf dem Radar abgebildeten grünen Punkte rot und JA2 stürtzt ab :nut:

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 29 Mär 2003, 13:04

wow, 30 tage drassen. meine erste runde arulco war "unter zeitdruck", das hat immer noch seine Spuren hinterlassen :) .... ist es eigendlich wenn ich ohne zeitdruck spiele völlig egal wie schnell ich vorann komme ??? ich hatte immer die befürchtung den Söldnern wird langweilig und die Moral geht in den Keller.

Versiegt eine Mine auch dann wenn ich Si-Fi spiele, oder "ersetzt" dort der Bug-Befall die versiegende Mine ?? das hatte ich bisher noch weggelassen, weil es mir engen Räumen ähnlich wie Nails geht ... aber die boost Möglichkeiten scheinen mir doch zu verlockenden wenn ich mit den Viechern spiele.

Milizenkampf mit oder ohne Char. hatte dort auch viel abstürze, jetzt unter xp nicht mehr. weiss aber nicht ob das nun am OS liegt oder nur daran das halt mal alles frisch und neu und unversifft ist :) Grumm Mine vermine ich, genauso wie Rak III, sofort. DIe wird bei mir auch immer gleich angegriffen. Meist mache ich H3,H2,H1,G1 in einer Nacht dann bilde ich Milizen aus und vermine und in der nächsten Nacht dann G2. dann kommen die Rothemden meist in einen sehr sicher Minen Sector, wobei das Wort "Mine" nun eine nette Doppelbedeutung hat :)

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 29 Mär 2003, 13:42

@Lavernac, also um die Moral meiner Leute mache ich mir wenig Gedanken, sobald die ab und an paar Feinde aufmischen können:D es ist völlig egal wie lange du spielen willst, nur der Gegner wird mit der Zeit auch besser, deine Truppe aber auch. Zu dem versiegen der Mine, ja auch im Si-Fi Modus geht mindestens eine Mine leer. In Grumm Minensektor habe ich stehts eine/n meiner Leute, die lernen ja auch mit jeden Angriff dazu und bilden neue Milizen aus. Verminen, mach ich sehr selten, aber in H3 lege ich immer Sprengstoff mit Fernzünder am nördl. und südl. Sektorrand aus. So kann ich die Angreifer gleich etwas dezimieren. Minen vor die Mineneingänge legen bringt doch nichts, da geht kein Feind rein.

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 29 Mär 2003, 13:52

..... hmmmm habe ic hin Balime gemacht. ich war mir sooooooo sicher das die an greifen bis die Loyalität hoch ist :) haben sie dann nicht gemacht und erst nagegriffen als auch der letzte mit Fernzünder im Inventar den Sector verlassen hatte :)

das kann dann zu mindest mit Minen nicht passieren. habe diesmal auch ne runde wo wo Devin in erster linie Minen vertickt ... hatte das noch nie das der so viel im Sortiment hatte.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 29 Mär 2003, 15:00

Im SciFi geht die Mine nur zeitweise, also so lange die Viecher drinnen sind, leer. Zumindest glaub ich das.

Verminen tu ich höchstens Orta oder Tixa, an den anderen Orten reichen die Milizen eigentlich aus... (bei den gibbet ja keine ;) ).

@zu dem oben nochmal
Tja, ich weiß jetzt was da wohl los war. Die Rothemden ham die Mine erobert und danach war ganz Cambria wieder mit der Standartbesatzung belegt...aber es standen ja überall Milizen also war es kein Problem ;)

Ich hätte nen Screen davon, aber gerade kein Prog mit dem ich die .tga-File öffnen kann...nuja, egal

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 29 Mär 2003, 18:53

Orta und Tixa vermine ich auch gerne, nur sieht man ja da nix vom Ergebnis :)

mmmmm nach orta gehts heute nacht, freu mich schon *hände reib* weiss zwar garnicht genau wieso, weil ich ja ihne Rak.gew. spielen will, aber immer wieder schön schwer das liebe Orta.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 29 Mär 2003, 20:41

@Darkhunter, im SciFi geht genauso eine Mine leer wie im normal Modus, die Monstermine produziert nichts, solange du sie von den Viehchern nicht säuberst.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 31 Mär 2003, 11:31

Mit Minen habe ich auch eine üble Erfahrung gemacht, jedenfalls mit der Sorte, die explodiert, wenn man drauftritt.
Und zwar habe ich südlich von Cambria einen Trupp Soldaten entdeckt, der den Geschäftsviertelsektor angreifen wollte, von Süden aus, logischerweise. Also war ich clever und habe am unterem Bildschirmrand Tretminen ausgelegt, zumindest damit angefangen. Aber bevor ich fertig war und wieder auf die strategische Karte wechseln konnte tritt so ein dämliches kleines Kind auf eine der Minen. Die Miliz war, milde ausgedrück, nicht begeistert...
Life is a sequence of missed opportunities.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 31 Mär 2003, 11:37

Warten bis Drassen versiegt: Das kann 80 Tage dauern

Endlosspiel: zwischen Tag 1100 und 1400 hat bei das Spiel aus irgendeinem Grund immer die Krätsche gemacht:cry: :evil:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 31 Mär 2003, 11:55

Wenn man seine gelegten Minen aufdeckt und markiert, laufen die Zivilisten dann auch noch rein?
Die Gegner kann man wohl nur draufsteigen lassen, wenn man den Eintrittspunkt vermint oder?
Ich habe das zwar noch an der Stelle noch nicht gemacht, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Minensperren besagen, dass die Gegner das merken und einen anderen Weg suchen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 31 Mär 2003, 12:18

jo genau ich vermiene nur den einstiegspunkt und auch nur in sectoren in denen es keine zivilisten gibt. der Minenvorsteher hatte bisher nicht so einen Bewegungsdrang :)
Eigene Minen erkennen ?? dachte ich nicht das das geht, muss ich mal probieren.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 31 Mär 2003, 13:23

Das ist nämlich doch sehr interessant.
Die Gegner haben ja mehrere Eintrittspunkte, auf denen sie bei Sektorbetritt landen.
In Balime L12 sind sie zum Beispiel alle ausserhalb der Stadtmauer. Dort ist aber nicht viel Platz und wenn man dort Söldner postiert, kann man sehen, dass die Gegner dann alle weiter rechts in den Sektor kommen.
Man kann das also recht gut beeinflussen.
Jetzt interessiert mich, wie das Spiel auf dort gelegte Minen reagiert. Vielleicht werden die Felder auch als blockiert angesehen - oder eben nicht, das wäre fein :)

Wo klaubt ihr denn so eure Minen auf? I8-Raketen?
funky cold meduna!
Chumpesa

Torfbold
Profi-Söldner

Beitrag von Torfbold » 31 Mär 2003, 13:27

...der händler, der die dinger verscherbelt....
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 31 Mär 2003, 13:59

war diesmal sehr merkwürdig. Devin hat fast jeden Tag 10 neue Minen ... sonst hatte ich immer C1 oder4 zu abwinken, Minen noch nie so viele.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 31 Mär 2003, 18:26

Kennt wer nen Trick um Minen irgendwie unbegrenzt beziehen zu können?
Mir dünkt ich hätte sowas schonmal gehört ;)
funky cold meduna!
Chumpesa

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 31 Mär 2003, 18:33

ich leider nicht .. ich mag sie ja deutlich mehr als C4. habe auch den eindruck das jedes "minenlegen" einen Spr-Punkt brinngt, wenn nur etwas Pause dazwischen ist.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 31 Mär 2003, 20:10

@ chumpesa

irgend einen Söldner mit Werkzeugkasten und Beutestabel neben Devin platzieren und jeden Tag nachfragen (nach meiner Erfahrung kann man ab einem gewissen level, im Schnitt pro Tag 5-10 von den Dingern kaufen.

Für diese von mir so geschätzte Spielweise bräuchte man aber 24 Söldner (6 zum rödeln + 18 zum laufen)

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 31 Mär 2003, 20:48

@Cumpesa, wenn es so wäre - Minenlegen beeinflußt Gegnereintrittspunkte - dann müßte ich den Dingern mal mehr Aufmerksamkeit widmen. Probiert habe ich es schon oft am Sektorrand, aber ich konnte keine Erfolge damit verbuchen. Es sei denn man will einen bestimmten Bereich für Feinde sperren, tolle Taktikmöglichkeit!!! Deshalb nehme ich lieber Sprengstoff mit Fernzünder für die Eintrittspunkte. Das Zeug macht auch genug Schaden wenn die Gegner nur drumherum stehen:D und davon habe ich im Spielverlauf immer genug.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 12:58

@Gorro: Was verstehst du denn genau unter "rödeln"?

@Pater: Du legst also ZeitzünderTNT und läßt sie gleich bei Eintritt der Feinde hochgehen, wenn du dich in freien Sektoren befindest. Erfolgt dann ein Wechsel in den Rundenmodus?
(In der Stadt hat man ja bei Eintritt der Truppen meist sofort Rundenmodus)
Das mit den Minen werd ich jetzt bald ausprobieren können, ich glaube in I8 liegen einige rum, die nehme ich dann mit nach Balime und warte auf den nächsten Angriff.
In I8 will ich nämlich gleich nochwas testen:
Die Radarstation im Kampf sprengen (Station ausser Gefecht gesetzt) und dann warten bis die Truppen das Ding wieder einnehmen. Eigentlich sollte der Luftraum dann immer noch grün bleiben.
funky cold meduna!
Chumpesa

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Apr 2003, 16:26

Dem Feind seine Aufwartung machen

zu Laufen gehören auch die Reperateure bei Keith, Toni, Devin und in Tixa (wo ja auch ausgebiildet wird.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 01 Apr 2003, 20:18

@Chumpesa, ich lege Sprengstoff mit FERNZÜNDER nur in Stadt/Minen/Rak-Sektoren. Gezündet wird aber nur, wenn ich damit gleich mehreren Gegner schaden kann. Im Rundenmodus! Zu deinem Vorhaben, die Rak-Station im Kampf Sprengen, die geht nicht kaputt und der Luftraum wird auch wieder gesperrt wenn der Feind übernimmt.

The Eggman
Profi-Söldner
Beitrag von The Eggman » 01 Apr 2003, 20:40

Original geschrieben von Gorro der Grüne

Für diese von mir so geschätzte Spielweise bräuchte man aber 24 Söldner (6 zum rödeln + 18 zum laufen)
24 Söldner? Wie geht das denn?
"Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt" [unknown]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Apr 2003, 21:26

Da steht "bräuchte" und nicht "nimmt" d.h. die fehlenden 6 machen die Probleme, ist so ähnlich wie wenn der Eiermann 10er Schachtelm mit jeweils nur 7 Eiern drin verkauft (das paßt auch nicht)

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 01 Apr 2003, 22:35

Ne, das ist eher so, wie wenn der Eiermann 7er Schachteln mit 10 Eiern drin verkauft. :dozey; :uhoh:
funky cold meduna!
Chumpesa

Antworten