Welche Bewaffnung ???
Moderator: Flashy
Welche Bewaffnung ???
Mir ist oft nicht ganz klar welche Waffe für welchen Söldner geeignet ist da es nicht so klare Waffenklassen wie zB in BaldursGate gibt. Manche Waffen ergeben sich logisch, wie zB das selbst mir klar ist den Mörser jemandem mit der Fähigkeit "Schwere Waffen" gegeben werden sollte. Colt ect. für "Automatische Waffen" aber diese Spezialisierungen gibt es ja recht selten.
Manchmal habe ich den Eindruck der Char. gewöhnt sich an eine Waffe, ist das Einbildung ???
Einen Überblick wer welche Waffe bekommen sollte gibt es den ?? Oder zählt zB ein Raketengewehr noch zu Auto. oder zu Schwer ???
Wurfmesser : geht es nur mit Fähigkeit "Werfen" oder erlernt es der Char. auch via "Treffsicherheit" ???
thx im Voraus, Lav
Manchmal habe ich den Eindruck der Char. gewöhnt sich an eine Waffe, ist das Einbildung ???
Einen Überblick wer welche Waffe bekommen sollte gibt es den ?? Oder zählt zB ein Raketengewehr noch zu Auto. oder zu Schwer ???
Wurfmesser : geht es nur mit Fähigkeit "Werfen" oder erlernt es der Char. auch via "Treffsicherheit" ???
thx im Voraus, Lav
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**
++ http://www.counterpunch.org ++
-
- Alpha-Squad
-
- Alpha-Squad
Eine Gewöhnung an eine bestimmte Waffe gibt es bei keinem Söldner, jeder kann mit allen Pistolen/Maschinenpistolen/Gewehren gleich gut umgehen.
Die Ausnahme bilden hier Feuerstöße. Ein Burst wird von einem Söldner mit dem Skill "Automatische Waffen" präziser abgegeben als von einem Otto-Normal-Merc. "Auto.Waffen" halbiert die Burstpenalty, die bei einem Burst von der Trefferchance abgezogen wird, "Auto.Waffen Experte" viertelt den Malus sogar. Dies gilt NUR für Bursts, die Genauigkeit eines Einzelschusses einer beliebigen automatischen Waffe ist für jeden Söldner gleich (bei gleicher TRF natürlich).
Eine weitere Ausnahme sind die schweren Waffen, M79, Mörser und LAW. Ein Söldner mit dem Skill "Schwere Waffen" bekommt hier einen 15%igen Trefferbonus ("Schwere Waffen Experte" 30%). Das Raketengewehr und die LMGs zählen NICHT in diese Kategorie, ebensowenig wie Waffen mit dem Nachteil "Gewicht: schwer".
Das Raketengewehr kann von jedem Söldner gleich gut bedient werden, der Burst des automatische Raketengewehrs wird natürlich von einem Auto.Waffen-Söldner präziser abgegeben, wie jeder Feuerstoß aus einer beliebigen anderen Waffe auch.
Eine Auflistung, welche Waffe für welchen Söldner am besten geeignet ist, ist damit hinfällig. Söldner mit dem Skill "Auto.Waffen" sollten bevorzugt Burst-Waffen bekommen. Das G11 stellt hier eine Ausnahme dar; man sollte es auf keinen Fall einem Auto.Waffen-Merc geben, da es zwar einen Burst abgeben kann, aber eine Burstpenalty von 0 hat. Und auch die Hälfte oder ein Viertel von 0 bleibt 0...
Das Werfen von Wurfmessern und Granaten ist jedem Söldner möglich, die Trefferchance hängt von TRF und GES ab, die Reichweite von der KRF. Außerdem bekommen Söldner mit der Fähigkeit Werfen, wie agi schon sagte, einen 12%igen Bonus auf Trefferchance und Reichweite.
Moerges
Eine Gewöhnung an eine bestimmte Waffe gibt es bei keinem Söldner, jeder kann mit allen Pistolen/Maschinenpistolen/Gewehren gleich gut umgehen.
Die Ausnahme bilden hier Feuerstöße. Ein Burst wird von einem Söldner mit dem Skill "Automatische Waffen" präziser abgegeben als von einem Otto-Normal-Merc. "Auto.Waffen" halbiert die Burstpenalty, die bei einem Burst von der Trefferchance abgezogen wird, "Auto.Waffen Experte" viertelt den Malus sogar. Dies gilt NUR für Bursts, die Genauigkeit eines Einzelschusses einer beliebigen automatischen Waffe ist für jeden Söldner gleich (bei gleicher TRF natürlich).
Eine weitere Ausnahme sind die schweren Waffen, M79, Mörser und LAW. Ein Söldner mit dem Skill "Schwere Waffen" bekommt hier einen 15%igen Trefferbonus ("Schwere Waffen Experte" 30%). Das Raketengewehr und die LMGs zählen NICHT in diese Kategorie, ebensowenig wie Waffen mit dem Nachteil "Gewicht: schwer".
Das Raketengewehr kann von jedem Söldner gleich gut bedient werden, der Burst des automatische Raketengewehrs wird natürlich von einem Auto.Waffen-Söldner präziser abgegeben, wie jeder Feuerstoß aus einer beliebigen anderen Waffe auch.
Eine Auflistung, welche Waffe für welchen Söldner am besten geeignet ist, ist damit hinfällig. Söldner mit dem Skill "Auto.Waffen" sollten bevorzugt Burst-Waffen bekommen. Das G11 stellt hier eine Ausnahme dar; man sollte es auf keinen Fall einem Auto.Waffen-Merc geben, da es zwar einen Burst abgeben kann, aber eine Burstpenalty von 0 hat. Und auch die Hälfte oder ein Viertel von 0 bleibt 0...

Das Werfen von Wurfmessern und Granaten ist jedem Söldner möglich, die Trefferchance hängt von TRF und GES ab, die Reichweite von der KRF. Außerdem bekommen Söldner mit der Fähigkeit Werfen, wie agi schon sagte, einen 12%igen Bonus auf Trefferchance und Reichweite.
Moerges
-
- Alpha-Squad
- Alpha-Squad
@LavernacOriginal geschrieben von Moerges
Hallo!
Eine Auflistung, welche Waffe für welchen Söldner am besten geeignet ist, ist damit hinfällig.
Moerges
falls du aber noch mehr Waffendaten willst, die gibts auf der Basis.
@Düsenschrauber

mmmmmm danke, die Daten von der Basis hatte ich beim Stellen der Frage schon, Moerges Antwort war so ziemlich genau das was ich brauchte. kewl jetzt sind garnich ZU viel Raketengewehre aus Orta 

**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**
Re: Welche Bewaffnung ???
auch wenn die alten das gegenteil behaupten, ich hab auch manchmal das gefühl, je länger nen merc mit einer bestimmten waffe rumrennt, desto besser trifft er mit der selbigen...Original geschrieben von Lavernac
-
- Alpha-Squad
Bei mir hat jeder 3. oder 4. Söldner einen Mörser, da kannst du nicht nur auf "schwere Waffen"-Söldner bauen, da muss jeder ran. Außerdem treffen die Mörser erstaunlich gut - im Vergleich zur Realität ! - Probleme gibt´s oft nur bei sehr kurzen Distanzen, z.B. nur über ein Haus drüber.Original geschrieben von Lavernac
mir klar ist den Mörser jemandem mit der Fähigkeit "Schwere Waffen" gegeben werden sollte.
Hallo!
@agi: Freut mich.
@Lavernac: Freut mich, dir geholfen zu haben.
@Anarchy: Vielleicht läßt du dich von den verliebten Sprüchen täuschen, die die Söldner nach einiger Zeit über ihre Spielzeuge abgeben.
Trotzdem schießen die Kerle nicht besser Düsi könnte Recht haben... vielleicht steigt mit der Zeit einfach die TRF? 
@Bunt: Mit wievielen Söldnern spielst du denn? Wenn jeder 3. bis 4. einen Mörser hat, würde das bei mir bedeuten, dass insgesamt 2 Leute ein solches Ding dabei haben. Und 2 Mann mit dem SchwereWaffen-Skill hat man doch meistens dabei, bei mir z.B. Buzz und Grizzly.
Moerges
@agi: Freut mich.

@Lavernac: Freut mich, dir geholfen zu haben.

@Anarchy: Vielleicht läßt du dich von den verliebten Sprüchen täuschen, die die Söldner nach einiger Zeit über ihre Spielzeuge abgeben.

@Bunt: Mit wievielen Söldnern spielst du denn? Wenn jeder 3. bis 4. einen Mörser hat, würde das bei mir bedeuten, dass insgesamt 2 Leute ein solches Ding dabei haben. Und 2 Mann mit dem SchwereWaffen-Skill hat man doch meistens dabei, bei mir z.B. Buzz und Grizzly.
Moerges
-
- Alpha-Squad
"Das Gewehr ist gar nicht schlecht,Bruder."
Aber die schießen trotzdem net besser!Aber ich dachte immer das die Leichten MG'S zu den schweren WAffen gehörten,jetzt weis ich ja es (dnak Moerges) besser.
"Das Gewehr ist gar nicht schlecht,Bruder."
Aber die schießen trotzdem net besser!Aber ich dachte immer das die Leichten MG'S zu den schweren WAffen gehörten,jetzt weis ich ja es (dnak Moerges) besser.
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^
-
- Alpha-Squad
die Genauigkeit eines Einzelschusses einer beliebigen automatischen Waffe ist für jeden Söldner gleich (bei gleicher TRF natürlich).
...hängt das treffen nich auch nen bisschen mit der geschicklichkeit zusammen? also zwei schützen mit 90 trf, aber der eine hat 70 GES der andre 90 und damit schießt der mit 90 besser?
cari amici soldati
il tempi della pace
sono
passati
il tempi della pace
sono
passati
-
- Alpha-Squad
- Elite-Söldner
"Schwere Waffen" Söldner habe ich in dem jetztigen Team 3. Ich stehe kurz vor Meduna da arbeite ich meist mit 2 "echten" Trupps und einem "Mule" Team. So mit geht in jedes Team ein Heavy. Meine derzeitigen Schweren sind Ivan, Grizzly und Grunty.
Ich hoffe jetzt arg das M9 in diesem Durchgang besetzt ist, die 5,7mm stapelt sich bei mir, ausserdem bekomme ich wenn ichs recht in Erinnerung habe an die FN-P90 einen Schalldämpfer ran, right ??
Das fehlt mir noch eine Schallgedämpfte die trozdem durchschlagend ist. Für den Fall das Thors Nahkampf mal versagt.
Ich hoffe jetzt arg das M9 in diesem Durchgang besetzt ist, die 5,7mm stapelt sich bei mir, ausserdem bekomme ich wenn ichs recht in Erinnerung habe an die FN-P90 einen Schalldämpfer ran, right ??
Das fehlt mir noch eine Schallgedämpfte die trozdem durchschlagend ist. Für den Fall das Thors Nahkampf mal versagt.
-
- Scharfschütze
@fex: Das meinte ich auch immer, ich weiß aber auch nicht warum...
Steht derartiges vielleicht im UB-Handbuch drin?
Steht in der Hilfe in der Laptopansicht nicht drin, BEW beeinflusst die Fähigkeit des Söldners sich an neue Waffen anzupassen?
Ich habe derartiges aber auch nie gemerkt.
Steht derartiges vielleicht im UB-Handbuch drin?

Steht in der Hilfe in der Laptopansicht nicht drin, BEW beeinflusst die Fähigkeit des Söldners sich an neue Waffen anzupassen?
Ich habe derartiges aber auch nie gemerkt.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Alpha-Squad
- Scharfschütze
- Alpha-Squad
nein das mein ich net. weder die sprüche noch noch die treffsicherheit sondern die trefferquote (die % !!!). sobald ich nem merc nen neues "spielzeug" inne hand drücke, hab ich das gefühl das die nix damit treffen, 1-2 einsätze später gehen die headshots wie von selbst...Original geschrieben von Moerges
Hallo!
@Anarchy: Vielleicht läßt du dich von den verliebten Sprüchen täuschen, die die Söldner nach einiger Zeit über ihre Spielzeuge abgeben.Trotzdem schießen die Kerle nicht besser Düsi könnte Recht haben... vielleicht steigt mit der Zeit einfach die TRF?
anders kann ich mir es nicht erklären, warum shadow in meinem letzten spiel in den ersten 2 einsätzen mit seiner neuen dragunov (fast)nix trifft, und danach selbst für ihn nicht sichtbare gegner mit headshots wegpustet und später über 85 % trefferquote hat... und bestimmt nicht durch die 1+ trf die er in den ersten 2 besagten einsätzen bekommen hat, zwischen 92 und 93 liegt kein großer unterschied...
dieses phänomen tritt komischerweise bei mir öfters auf, und auch nicht bei allen mercs.
beispiel fidel... einzelschüsse verbockt er immer, bursten kann er wie ein tier und das auch auf entfernung, obwohl er keine "automatik waffen" als skill hat (oder doch ???, ne, ich glaub nahkampf hat er...)...
ohohoh, hab zahlenwerte erwähnt, jetzt zückt moerges seinen taschenrechner und erzählt mir das die trefferwahrscheinlichkeit durch die +1 um 0,045% gestiegen ist und shadow dadurch zum ultimativen schützen aufgestiegen ist...

kann ja auch sein das das alles einbildung ist, nur ich hab statistikern, tabellen, zahlenwerten usw. noch nie getraut, ist eh alles verfälscht, ich geh da mehr nach gefühl und instinkt. oder tüftelt ihr mit dem taschenrechner aus, ob sich ein schuss wegen der trefferwahrscheinlichkeit lohnt ???

(anmerkung von demtypaufdercouch: gefühl und instinkt ? haha, du bist gefühlstot und dein instinkt führt dazu, das du dich verfährst, in der nächsten kneipe versumpfst oder zum nächsten haschbruder...)
(melodie von lucy lectric "mädchen" song) "ey komm mal rüber skin, ich tret dir gegens kinn, weil ich nen punker bin weil ich nen punker bin, hast doch keine chance weil ich ja sowieso gewinn weil ich nen punker bin..."
@Moerges: natürlich hab ich wem mit "schwere Waffen"-Skill. Ich meinet nur, nicht alle meiner Söldner mit Mörser haben den Skill, weil der Mörser auch so gut genug trifft. Da man ja (hoffentlich) nicht auf einen einzelnen schießt, sondern so ab 3 und mehr, kommts auf 2-3 Felder daneben eh nicht an - bei dem Explosionsradius.
@alle: Lieblingswaffe hin oder her. Wenn du den gute Schützen wie Scope, Lynx, Reaper, Buzz und Raven eine Waffe gibst brauchen die sich nicht gewöhnen, die treffen mit allen gleich gut.
Das einzige was wirklich Fakt ist, ist dass wenn der erste Schuss auf ein Ziel sitzt, dann der zweite eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit hat als es der erste Schuss hatte. Deshalb erst ein Einzelschuss, danach einen Feuerstoss.
@alle: Lieblingswaffe hin oder her. Wenn du den gute Schützen wie Scope, Lynx, Reaper, Buzz und Raven eine Waffe gibst brauchen die sich nicht gewöhnen, die treffen mit allen gleich gut.
Das einzige was wirklich Fakt ist, ist dass wenn der erste Schuss auf ein Ziel sitzt, dann der zweite eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit hat als es der erste Schuss hatte. Deshalb erst ein Einzelschuss, danach einen Feuerstoss.
-
- Alpha-Squad
@Buntaro (Das einzige was wirklich Fakt ist, ist dass wenn der erste Schuss auf ein Ziel sitzt, dann der zweite eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit hat als es der erste Schuss hatte. Deshalb erst ein Einzelschuss, danach einen Feuerstoss.)
Bei mir hat Gaston(TBoA V.1.21) nach dem ersten Schuss zweimal verfehlt,es stimmt schon was du sagst,es passiert nicht immer.
Bei mir hat Gaston(TBoA V.1.21) nach dem ersten Schuss zweimal verfehlt,es stimmt schon was du sagst,es passiert nicht immer.
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Hallo!
@Bunt: Recht hast du... Folgeschüsse treffen um 10% genauer.
@Düsi: Die Trefferchance wird bei Folgeschüssen ERHÖHT, man trifft nicht automatisch. Also kann es gut sein, dass der erste Schuss trifft, die Weiteren verfehlen. Es geht hier um die Tendenz, nicht um einzelne Ausnahmen.
@Anarchy: Ich kann es nur nochmal sagen: Das ist reiner Zufall&Einbildung. Es kann genauso gut sein, dass ein Söldner beim ersten Einsatz perfekt trifft, aber beim nächsten fast nur danebenholzt... JA2 basiert eben zum größten Teil auf Wahrscheinlichkeiten, und da kann muss man mit Zufällen rechnen.
Moerges
@Bunt: Recht hast du... Folgeschüsse treffen um 10% genauer.
@Düsi: Die Trefferchance wird bei Folgeschüssen ERHÖHT, man trifft nicht automatisch. Also kann es gut sein, dass der erste Schuss trifft, die Weiteren verfehlen. Es geht hier um die Tendenz, nicht um einzelne Ausnahmen.
@Anarchy: Ich kann es nur nochmal sagen: Das ist reiner Zufall&Einbildung. Es kann genauso gut sein, dass ein Söldner beim ersten Einsatz perfekt trifft, aber beim nächsten fast nur danebenholzt... JA2 basiert eben zum größten Teil auf Wahrscheinlichkeiten, und da kann muss man mit Zufällen rechnen.
Moerges
-
- Alpha-Squad
@Moerges mein ich ja,im Grunde hat er Recht,aber wie du meinst,einmal macht er Headshots wied sau und ein anderes mal trifft er die Soldaten aus 5 Feldern Entfernung nicht,deshalb gibt es ja auch den Hit-Chance-Calculator!
-
- Scharfschütze
Ja & Zufälle, sogar das Handbuch beschreibt doch die Situation:....wenn aus guter Position perdu kein Treffer zu erzielen ist, einfach einen unbeteidigten Söldner ein Schuß ins blaue abfeuern lassen, dann den aus guter Position feuern lassen....so oder ähnlich stehts da, eben Zufallsgenerator! Auch 100% Treffsicherheit sind nicht 100% Treffer.
ich spiel zur zeit ma wieder DL und hab was komsiches erlebt: zwei söldnerInnen, gleiche waffe (minigun) mit der gleichen ausstattung (tielfernrohr, laiserpointer), aber der söldner (nails) mir 88 TRF trifft kaum nen headshot und die söldnerin (fox) mit 80 TRF trifft fast alle. also vielleicht bild ichs mir ein, aber mit trefferchance hat des nimemr viel zu tun...
was mich auch ma intressiern würd: kann der moralbalken eigentlich auch über sich hinaus gesteigert werden? hatte in meinem team 3 startsöldner, die nach cambria volle moral hatten, dann mach ich mit zwei RPCs zusätzlich den raketensektor, danach ham alle volle moral, aber nahc zwei sektoren rumlatschen ham die RPCs wiede rne menge verlorn, die andren sin aber immer noch voll...
was ich auch ma gern wissen würd is, obs verschieden "große" psychos gibt, also ob nen wert bestimmt wie oft se durchdrehn...
was mich auch ma intressiern würd: kann der moralbalken eigentlich auch über sich hinaus gesteigert werden? hatte in meinem team 3 startsöldner, die nach cambria volle moral hatten, dann mach ich mit zwei RPCs zusätzlich den raketensektor, danach ham alle volle moral, aber nahc zwei sektoren rumlatschen ham die RPCs wiede rne menge verlorn, die andren sin aber immer noch voll...
was ich auch ma gern wissen würd is, obs verschieden "große" psychos gibt, also ob nen wert bestimmt wie oft se durchdrehn...
cari amici soldati
il tempi della pace
sono
passati
il tempi della pace
sono
passati
moral : dauerhaft hoch ??? soll heissen auf "super" ??? geht m.E. nicht oder ??? Kämpfe steigern sie eigendlich immer, wenn das Ende kein Fiasko ist. Rumlatschen senkt sie wieder, was ja auch sinn macht, denn wem machen kilometerlange märsche schon spass.
Bei Static ist mir allerdings aufgefallen, das seine Moral immer auf "super" ist sobald er bastelt, bzw. repariert. Im Kampf bekomme ich sie selten über "gut".
Dauerhaft auf "super" habe ich jetzt vor Meduna die ganzen Freischärler wie Ira, Dimi, Miguel, ect
was mir beim Thema Moral neulich aufgefallen ist : Ein Kampf war positiv beendet und die Moral bei der 6er Gruppe auf "Super". Nun gab es viel Sachen zum Plündern und die Gruppe hatte aus irgendeinem Grund recht viel Schnapps mit ---> also gabs ein wirklich heftiges Gelage. Nach dem Schlafen war die Moral bei, sagen wir weichern Chars wie Fox, auf "Panik"; bei Ivan zB nur noch auf "Stabil" .... war das ein Kater ????? ich könnte es mir nicht anders erklären, zu mal sich die Moral nach kurzer Zeit wieder normalisiert hat
Bei Static ist mir allerdings aufgefallen, das seine Moral immer auf "super" ist sobald er bastelt, bzw. repariert. Im Kampf bekomme ich sie selten über "gut".
Dauerhaft auf "super" habe ich jetzt vor Meduna die ganzen Freischärler wie Ira, Dimi, Miguel, ect
was mir beim Thema Moral neulich aufgefallen ist : Ein Kampf war positiv beendet und die Moral bei der 6er Gruppe auf "Super". Nun gab es viel Sachen zum Plündern und die Gruppe hatte aus irgendeinem Grund recht viel Schnapps mit ---> also gabs ein wirklich heftiges Gelage. Nach dem Schlafen war die Moral bei, sagen wir weichern Chars wie Fox, auf "Panik"; bei Ivan zB nur noch auf "Stabil" .... war das ein Kater ????? ich könnte es mir nicht anders erklären, zu mal sich die Moral nach kurzer Zeit wieder normalisiert hat
-
- Scharfschütze
hat des saufen eigentlich nen wirklichen sinn? edit: ach, da gibts spezielle sprüche? gleich ma nachm kämpfen ausproBIERn...
ich mein nicht "moral dauerhaft hoch", sondenr dass die moral über den eigentlichen balken hinaussteigerbar is, anders kann ichs mir net erklärn wie alle mit vollem balken wenn se ungefähr gleich viel verliern danahc komplett andre moralwerte ham, kann nur an den kämpfen davor liegen meiner ansicht nach, abe regal, irgend nen experte (moerges *g*) wirds mir scho klipp udn klar erklärn, dass ich absolut falsch lieg und dass mein ja2 nur verbuggt is
ich mein nicht "moral dauerhaft hoch", sondenr dass die moral über den eigentlichen balken hinaussteigerbar is, anders kann ichs mir net erklärn wie alle mit vollem balken wenn se ungefähr gleich viel verliern danahc komplett andre moralwerte ham, kann nur an den kämpfen davor liegen meiner ansicht nach, abe regal, irgend nen experte (moerges *g*) wirds mir scho klipp udn klar erklärn, dass ich absolut falsch lieg und dass mein ja2 nur verbuggt is

cari amici soldati
il tempi della pace
sono
passati
il tempi della pace
sono
passati
-
- Scharfschütze
@fex: Du hast vollkommen Recht, die Moral hängt kurzzeitig von den Kills ab, die deine Söldner zu verbuchen hatten. Diese Moralsteigerung hält allerdings nicht lange.
Die "Moralbasis" hängt von dem Gesamterfolg ab, den der Merc miterlebt hat. Ein Söldner, der von Anfang an dabei ist, 5 Städte miterobert und 1000 Gegner getötet hat etc, ist insgesamt besser drauf als frischrekrutierte Leute, die erstmal sehen müssen, wie's unter deinem Kommando so abläuft.
Kurz: "Alte Hasen": Hohe Moralbasis; "Frischlinge": Normale Moralbasis
Diese Moralbasis wird durch Ereignisse modifiziert, von denen einige lang anhalten, einige kurz. Das Erobern eines Stadtsektors steigert die Moralbasis, d.h. ein langanhaltender (wenn man keinen Mist baut sogar permanenter) Effekt wird erzielt. Das Erschießen eines Gegner steigert nur die momentane Moral ein bisschen; nach einer Nacht Schlaf ist der Wert wieder auf die Moralbasis gesunken.
Mit Alkohol verhält es sich ähnlich, nur dass die Moral nicht auf die Basis zurücksinkt, sondern ganz in den Keller geht. Allerdings erholen sich die Söldner recht schnell von diesem Kater, und die Basis wird wieder erreicht.
Außerdem gibt es noch Unterschiede in der Grundeinstellung eines Söldners. Es gibt Pessimisten, deren Moral langsamer steigt und leichter wieder absinkt und es gibt Optimisten, deren Moral schnell steigt und die grundsätzlich eine höhere Basis haben.
Moerges
@fex: Du hast vollkommen Recht, die Moral hängt kurzzeitig von den Kills ab, die deine Söldner zu verbuchen hatten. Diese Moralsteigerung hält allerdings nicht lange.
Die "Moralbasis" hängt von dem Gesamterfolg ab, den der Merc miterlebt hat. Ein Söldner, der von Anfang an dabei ist, 5 Städte miterobert und 1000 Gegner getötet hat etc, ist insgesamt besser drauf als frischrekrutierte Leute, die erstmal sehen müssen, wie's unter deinem Kommando so abläuft.
Kurz: "Alte Hasen": Hohe Moralbasis; "Frischlinge": Normale Moralbasis
Diese Moralbasis wird durch Ereignisse modifiziert, von denen einige lang anhalten, einige kurz. Das Erobern eines Stadtsektors steigert die Moralbasis, d.h. ein langanhaltender (wenn man keinen Mist baut sogar permanenter) Effekt wird erzielt. Das Erschießen eines Gegner steigert nur die momentane Moral ein bisschen; nach einer Nacht Schlaf ist der Wert wieder auf die Moralbasis gesunken.
Mit Alkohol verhält es sich ähnlich, nur dass die Moral nicht auf die Basis zurücksinkt, sondern ganz in den Keller geht. Allerdings erholen sich die Söldner recht schnell von diesem Kater, und die Basis wird wieder erreicht.
Außerdem gibt es noch Unterschiede in der Grundeinstellung eines Söldners. Es gibt Pessimisten, deren Moral langsamer steigt und leichter wieder absinkt und es gibt Optimisten, deren Moral schnell steigt und die grundsätzlich eine höhere Basis haben.
Moerges
-
- Alpha-Squad
Na wenn wir schon dabei sind ... In wie weit beeinflusst ein Söldner mit hoher Führungskraft das Team ??? Nur im Einsatz, gar nicht oder immer ??
Fox pessimistin ???? also bei mir hat sie nur das saufen nicht vertragen, aber pessimistisch ???
Nachzusehen über den Proedit in der Binarydata.
Zum entpacken die slf.exe von der Basis ziehen, in das Dataverzeichnis von Ja2 packen, in eine Textdatei folgendes schreiben:
slf.exe x pal.dat
slf.exe x prof.dat
slf.exe x proedit.exe
Dann einfach die Proedit.exe ausführen, da steht allles über die Söldner drin.
Zum entpacken die slf.exe von der Basis ziehen, in das Dataverzeichnis von Ja2 packen, in eine Textdatei folgendes schreiben:
slf.exe x pal.dat
slf.exe x prof.dat
slf.exe x proedit.exe
Dann einfach die Proedit.exe ausführen, da steht allles über die Söldner drin.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Scharfschütze