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Granatenweitwurf
Verfasst: 04 Mär 2003, 02:30
von Medusa
Hallöchen!
Mich würde intressieren, wovon es abhängt, wie weit ein Söldner eine Granade werfen kann. Hat das was mit der *Werfen* Fähigkeit zu tun (wäre irgendwie naheliegend, hehe) oder gilt die nur für Messer?
Außerdem fällt mirt immer wieder auf, das Feinde ihre Dinger über die halbe Karte schmeissen, während meine Söldner aufpassen müssen, daß sie ihre Granaten nicht einem Kollegen auf die Füße werfen. Kann das auch mit Kraft zu tun haben? Oder cheatet der Computer?!
Verfasst: 04 Mär 2003, 04:44
von RugerLuger
Werfen: Wurfmesser werden genauer geworfen. Ein Klugscheißer hier wird dir sicher genauere Daten dazu sagen können
Weitwurf: Hängt von der Kraft ab. Und von der Energie. Und vom derzeiten Gesundheitszustand.
Verfasst: 04 Mär 2003, 11:05
von Darkhunter
Sicher? Ich meine, wieso sollte dann ausgerechnet Vicki eine Granata dabei haben? Die hat *zufällig* den Skill Werfen (und Geschickt), aber keine besondere Kraft o.ä.
Achja, Hitman hat auch ne Granate und auch den Skill Werfen...also ich finde das schon verdächtig

Verfasst: 04 Mär 2003, 13:39
von Dr.Quack
Die Werfen Fähigkeit hat grossen Einfluss. Ich nehme immer Sidney als ersten Söldner, der hat Werfen Experte (als einziger bei AIM und MERC). Der Gute kann deutlich weiter werfen als alle anderen, mit Minigranaten 27 Felder weit

und er trifft auch meistens, die normalen Mercs haben da ja so ihre Probleme mit dem Zielen..
Verfasst: 04 Mär 2003, 15:26
von Kevin_Garnett
Frage:
Habt ihr gelesen das Doktoren Unterbrechungen kriegen wenn ne Granate kommt wenn sie ein Golfschlägerset haben? Stimmt das????
Verfasst: 04 Mär 2003, 15:40
von Lytinwheedle
Lol! Sogar bei einer Unterbrechung wird die vorhergehende Handlung komplett ausgefuehrt. Die Granate wird geworfen, landet und explodiert, erst dann koennte die Unterbrechung kommen. Abgefeuerte Kugeln bleiben auch nicht in der Luft haengen wenn du eine Unterbrechung bekommst...
Ist nur ein alter Gag.
Verfasst: 04 Mär 2003, 16:12
von Chumpesa
@Kevin: Ja, das habe ich auch gelesen.
Kraft spielt beim Werfen schon ne große Rolle, schließlich steigt das dabei ja auch.
Ist bei einem schonmal TRF oder GES beim Werfen gestiegen?
Ich glaube Werfen bringt 20% - fragt mich aber nicht auf was, sondern Moerges

Verfasst: 04 Mär 2003, 16:34
von Medusa
Laut Secret doks bringt Werfen scheinbar einen 12 prozentigen Bonus auf den Treffer iund auf die Weite, war mir aber nicht sicher, ob das auch für Granaten gilt, weil's *throwing weapons* heißt, naja dann wird wohl so gemeint sein. Ich wußte auch nicht, daß man mit dem Werfen Kraft trainiert, muß ich mal ausprobieren. Cool.
Verfasst: 04 Mär 2003, 16:36
von Lytinwheedle
Hmm, soweit ich mich erinnern kriegt man keine Extra-Punkte wenn man mit Granaten rumschmeisst...
Verfasst: 04 Mär 2003, 18:57
von Thor Kaufman
wie schon gesagt wurde
ansonsten glaube ich, ist Treffsicherheit oder / und Geschicklichkeit noch von Bedeutung, wenn ich mich nicht irre
Aber weiß nicht genau, benutze eh fast nie Granaten

Verfasst: 04 Mär 2003, 19:53
von Pater-7,62
@Lytinwheedle,.....sogar bei einer Unterbrechung wird die vorhergehende Handlung komplett ausgeführt......Das trifft aber nicht für eine erzwungene Unterbrechung im Echtzeitmodus zu! Beispiel: AE, soll Granate vom Dach werfen! Unterbrechung! Handlung kann abgebrochen werden, nun kannst du dem AE jede andere Aufgabe zuweisen. Soll er doch die Granate werfen, mußt du das nochmal eingeben.
Verfasst: 04 Mär 2003, 23:31
von Lytinwheedle
Ah.. verstehe... Naja das geht auch nicht mit dem Golfschlaeger

Verfasst: 04 Mär 2003, 23:46
von Chaindog
Vielleicht fliegen die Granaten ja weiter wenn man sie auf den Boden legt und mit dem Golfschläger draufhaut?!

Verfasst: 04 Mär 2003, 23:52
von Moerges
Hallo!
Werfen bringt für Wurfmesser und Granaten aller Art einen 12%igen Bonus auf die Trefferchance und Reichweite. Werfen Experte verdoppelt den Bonus auf 24%. Die Kraft spielt natürlich auch eine Rolle. Beim Werfen von Granaten kann KRF, TRF und GES steigen.
Moerges
Verfasst: 05 Mär 2003, 11:30
von Medusa
Hallöchen!
Ich habe eure Anregungen gestern noch in einer kleinen *grenade range* getestet, also es scheint tatsächlich so zu sein, daß du für die Werfen Fähigkeit jeweils die 12 % Reichweitenerhöhung bekommst und das so'n Ding weiter fliegt, je kräftiger der Söldner ist. Auch der aktuelle Stand der -energie söielt eine Rolle. Allerdinfs konnte ich auch mit 30 Granatenwürfen weder Kraft noch Geschicklichkeit verbessern, entweder braucht man da mehr Würfe oder es bringt eben nichts. Die KI cheatet dann wohl auch nicht, die Kerle ham's einfach drauf.

Verfasst: 05 Mär 2003, 12:03
von Buntaro
Das mit dem Steigern von TRF, KRF und GES hält sich doch sehr in Grenzen. Bei mir konnte Dimitri auf dem ganzen Weg von Drassen bis Meduna in allen Schlachten dabei, GES um +1 (!!!!!!!!!!) steigern, KRF um 0 und TRF um +1 (!!!!!!!!!!) - und ich "erwerfe" in jedem Nachtkampf 1-2 Gegner mit Wurfmesser.
Verfasst: 05 Mär 2003, 12:56
von Torfbold
Also ich finde das es einiges bringt, ich hab mit shank bei nacht alleine alle von den Redneckbauern per W-Messer gekillt und es hat KRF und GES um je ca. 5 Punkte gesteigert (und +19 auf BEW, aber das kommt von was anderem:D )
Verfasst: 05 Mär 2003, 13:51
von Moerges
Hallo!
Mir kommen die Verbesserungen, die Dimi bei Buntaro gemacht hat, auch ein bissel gering vor. Ich habe sogar häufig das Gefühl, dass TRF beim Werfen von Messern schneller steigt als beim normalen Schießen...
Moerges
Verfasst: 05 Mär 2003, 15:23
von RugerLuger
Das kommt mir auch so vor.
Verfasst: 05 Mär 2003, 16:23
von Fossi
Es mag ja sein, dass beim Werfen von Wurfmessern die Treffsicherheit schneller steigt als beim normalen Schießen. Allerdings ist die Anzahl der Treffer pro Kill mit Wurfmessern durch den "Instant kill" oft geringer als mit Schusswaffen. Dadurch steigert man die TRF mit Schusswaffen letztendlich schneller. Dafür hat das Messerwerfen den Vorteil, das gleichzeitig die Geschicklichkeit trainiert wird. Der Kraftgewinn kann dagegen vernachlässigt werden.
MSG Fossi
Verfasst: 05 Mär 2003, 16:45
von Chumpesa
Bei Wurfmessern ist bei mir auch noch nie Kraft gestiegen, bei Granaten allerdings schon öfters...
Und oft benutze ich Granaten eigentlich nicht.
Ist bei irgendwem mal TRF durch das abfeuern einer LAW, M79 oder Talon gestiegen?
Verfasst: 05 Mär 2003, 16:51
von Moerges
Hallo!
@Fossi: Hmm... mit einem guten Gewehr braucht man meistens 2-3 Treffer. Bei Wurfmessern reicht häufig einer, aber erzwingen kann man einen Instant nicht. Daher wird der Gegner, wenn er ein Wurfmesser überlebt hat, von mir solange mit weiteren Messern beworfen, bis er umkippt... da kommen schonmal 6 bis 8 zusammen, wodurch TRF stark ansteigt. Insgesamt braucht man im Durchschnitt wohl annähernd soviele Wurfmesser wie Schüsse pro Gegner.
@Chump: An einen TRF-Anstieg durch eine schwere Waffe kann ich mich nicht erinnern, allerdings verwendet man LAW&Co meist erst recht spät im Spiel, so dass TRF schon recht hoch ist und nur noch extrem langsam ansteigt. Und so oft verwendet man LAWs ja nicht... ich zumindest. Vielleicht hat ein kleiner Pyromane, der ständig alles und jeden sprengen muss, dazu mehr zu sagen.
Moerges
Re: Granatenweitwurf
Verfasst: 05 Mär 2003, 16:57
von Andr
Original geschrieben von Medusa
Oder cheatet der Computer?!
Klar! Passiert schon des oeffteren bei Nachtmanoevern, dass er Gegner Gasmaske und Nachtsichgeraet gleichzeitig benutzt.
Im Echtzeitmodus werf ich eine Granate in einen Raum und renn gleich rein, im Umfallen bekommt der Gegner eine Unterbrechung
Manchmal fand ich sogar Gewehre mit M203 und Zweibein(weis nicht mehr welche Ja-Version es war)
Oder man pumpt einen Gegner mmit Blei und Granaten voll, dieser steht auf packt LAW oder Moerser aus, probier mal da nachzumachen!
Also wie die Gegner die Granaten werfen, da werd ich richtig neidisch, weil meine Truppe muss aufpassen sich nicht selber zu verletzen
Verfasst: 05 Mär 2003, 17:10
von Düsenschrauber
Manchmal treffen die aus 30 Feldern Entfernung mit ner 38.Special!
Das frustiert manchmal!
Re: Re: Granatenweitwurf
Verfasst: 05 Mär 2003, 17:37
von Kevin_Garnett
Original geschrieben von Andr
Klar! Passiert schon des oeffteren bei Nachtmanoevern, dass er Gegner Gasmaske und Nachtsichgeraet gleichzeitig benutzt.
Im Echtzeitmodus werf ich eine Granate in einen Raum und renn gleich rein, im Umfallen bekommt der Gegner eine Unterbrechung
Manchmal fand ich sogar Gewehre mit M203 und Zweibein(weis nicht mehr welche Ja-Version es war)
Oder man pumpt einen Gegner mmit Blei und Granaten voll, dieser steht auf packt LAW oder Moerser aus, probier mal da nachzumachen!
Also wie die Gegner die Granaten werfen, da werd ich richtig neidisch, weil meine Truppe muss aufpassen sich nicht selber zu verletzen
Du meinst wahrscheinlich die rpk in meduna flughafen.
Verfasst: 05 Mär 2003, 20:16
von Lavernac
also Bezug nehmend auf das Thema : Dimi und Shanks Entwicklung. Bei mir das gleich Dimi (ca +1 in den besagten Werten), Shank steigt wie eine Rakete (ok ist ja auch klar wenn man ne 0 ist

). aber soweit ich mich erinnere hängt ja jede Entwicklungsmöglichkeit mit dem Wert "Weissheit" zusammen ... der ist bei Shank sehr hoch und bei Dimi-"ich habe schon wieder vergessen"-tri sehr gering.
Ich werde meine nächste Party auf jeden Fall mit Thor und Tervor beginnen (Thor Weissheit 97 Trevor glaube ich sogar höher). Den Juten Thor hab ick voll verjessen, obwohl a ja da herkommt wo ick ooch und so

Ich bin echt auf die Entwicklung gespannt
Verfasst: 05 Mär 2003, 20:40
von Pater-7,62
@Lavernac, Thor & Trevor:k: mit denen bin ich immer gut gefahren! Nur Trevor wird schnell sehr teuer.
Verfasst: 05 Mär 2003, 21:04
von Chumpesa
Sehr war, Trevor und Thor sind wirklich überaus helle Köpfe, genauso wie Dr.Q
Hab vor kurzem auch ein Spiel mit denen angefangen, Trevor wird später erst kommen können (zu wenig Geld im Moment...)
@Düsenschrauber: Oja, das ahbe ich auch schon beobachtet...
In Drassen bin ich auf dem Dach von der Kinderfabrik gehockt, da kommt ein gelbes Krachal vom Nordwesten her, legt sich hin und trifft mich im Kopf... Wahnsinn.
Verfasst: 05 Mär 2003, 21:57
von Medusa
Also beim gegnereischen Granatenwurf, Andr, bin ich auch noch am zweifeln, ob das so korrekt ist. Genauso unkorrekt find ich's, wenn ich die Burschen so richtig mit Blei vollgepumpt hab, und der Kerl dann einfach aufsteht, immer gleich in der nächsten Runde, erst eine n Burst abgibt und dann noch 1 oder 2 Einzelschuß hinterher. Das kann doch eigentlich gar nicht sein!
Mich würd auch interesssieren, wie die Treffer überhaupt berechnet werden. Ich hab den Eindruck, daß im Durchschnitt ganz oft der erste Schuß vom Gegner danebengeht, der zweite aber sitzt.
Verfasst: 05 Mär 2003, 22:04
von Pater-7,62
vor allem wird bei jedem Treffer eine Zahl angezeigt, da hat der Gegner schon über 80 und mehr insgesamt und ballert immer noch. Meine Leut stehn da nicht mal mehr auf!
Verfasst: 05 Mär 2003, 22:08
von Medusa
Hah, genau, bei DL gab's doch dieses RaTTaTTapäng (ich weis nicht mehr wie es hieß), da gab's im Burtmode schnell mal 500-600 Schadenspunkte (kam mir jedenfalls so vor).
Ach so, *dann* allerdings sind auch die Gegner nicht mehr aufgestanden.

Verfasst: 05 Mär 2003, 22:56
von Lavernac
Thor habe ich in dieser Gruppe leider erst recht spät mitreingenommen, wenn ich ehrlich bin sogar erst als ich den super geschriebenen Lebenslauf mit AIM-Notiz gelesen hatte. Da Ivan und Igor zu meinen Lieblingen gehören, musste Thor dann auch mit rein. Trevor ging nicht weil der nicht mit Fidel will. Und da Fidel mir letztes mal gestorben ist, hatte er diesmal Priorität.
Übrigens war M9 diesmal leer *buuääh*, weiss einer ob der "M9 hat immer Ostereier"-Patch funzt wenn das Spiel schon läuft ???
Verfasst: 06 Mär 2003, 00:05
von Moerges
Hallo!
Original geschrieben von Medusa
Mich würd auch interesssieren, wie die Treffer überhaupt berechnet werden. Ich hab den Eindruck, daß im Durchschnitt ganz oft der erste Schuß vom Gegner danebengeht, der zweite aber sitzt.
Das lässt sich dadurch erklären, dass Folgeschüsse einen automatischen 10%-Bonus auf die Trefferchance erhalten...
Moerges
Verfasst: 06 Mär 2003, 00:29
von Anarchy
... ob steine schmeissen auch die kraft erhöht ? ...
Verfasst: 06 Mär 2003, 00:33
von Lavernac
..... was ja gewissermassen auch Sinn ergibt, da oft eine Körperdrehung voran geht. Den Kampfmodus in JA2 halte ich für den realsten und auch fairsten wo gibt. Allerdings habe ich auch das Gefühl das bei vielen Gegner (besonders zum Schluss) das Programm leicht mit dem Cheaten beginnt. Nicht nur das die Gegner nach Mörser oder Granteneinschlägen sehr schnell wieder aufstehen, ich habe auch nie gesehen das die Gegner ihre Waffe wieder aufnehmen müssen.
wir sind auch gut vom Thema "Werfen" abgekommen aber was solls

Verfasst: 06 Mär 2003, 08:39
von Buntaro
@Moerges, Lavernac: Das mit Dimitri ist richtig, der hat ja nur WSH 56, da steigt das nicht so schnell. Außerdem benutz ich nur einen Wurf, wenn der nicht tötet, kommt Gewehrunterstützung von anderem Söldner. GES steigt bei Dimitri durch reparieren viel schneller.
Ich hab ja auch so ne Vermutung, dass bei den Werfen- und Werfen (Experte)-Leuten TRF durch Wurfwaffen weniger steigt, als bei denen, die andere Skills haben. - Da wird Moerges aber Einwände dagegen haben, oder ?
@Chumpesa: auch Stephen ist sehr weise und hat Nachteinsatz-Skill.
Verfasst: 06 Mär 2003, 08:51
von Düsenschrauber
Original geschrieben von Lavernac
Übrigens war M9 diesmal leer *buuääh*, weiss einer ob der "M9 hat immer Ostereier"-Patch funzt wenn das Spiel schon läuft ??? [/B]
Nein,da musst du ein neues Spiel starten!
Verfasst: 06 Mär 2003, 10:42
von Moerges
Hallo!
Original geschrieben von Buntaro
Ich hab ja auch so ne Vermutung, dass bei den Werfen- und Werfen (Experte)-Leuten TRF durch Wurfwaffen weniger steigt, als bei denen, die andere Skills haben. - Da wird Moerges aber Einwände dagegen haben, oder ?
Da hast du vollkommen Recht... die Skills eines Söldners beeinflußen die Lerngeschwindigkeit nicht. Da war wohl wiedermal die Einbildung am Werk...

Ein Auto.Waffen-Söldner, der im Burst schießt, lernt dabei auch genauso viel wie ein Merc ohne Auto.Waffen...
Moerges
Verfasst: 06 Mär 2003, 10:46
von Düsenschrauber
Haywires Biographie
Seit 1987 war er auch im Schützenverein von Boise. Er mochte Schusswaffen, aber nicht-automatische fand er irgendwie langweilig. Dafür mochte er die Automatischen Waffen umso mehr. Weil er aber, trotzt des gössten Munitionsverbrauchs die niedrigste Trefferquote hatte, wurde er 1992 vom Verein ausgeschlossen.
Ich wollts mal nur zur Geltung bringen!:razz:
Verfasst: 06 Mär 2003, 10:47
von agi hammerklau
jaja, wenn wir den moerges nicht hätten;)
Verfasst: 06 Mär 2003, 10:48
von Moerges
Hallo!
Zum Glück mache ich grad Zivi und habe VIEL Zeit, hier alles ausführlich darzulegen.
Moerges
Verfasst: 06 Mär 2003, 10:54
von Düsenschrauber
ZIVI ist gut...
Düsen*schindetmaleinbissl*schrauber
Verfasst: 06 Mär 2003, 11:56
von Anarchy
Original geschrieben von Düsenschrauber
ZIVI ist gut...
Düsen*schindetmaleinbissl*schrauber
Ausgemustert ist besser

Verfasst: 06 Mär 2003, 12:26
von Moerges
Hallo!
Jo, dazu bin ich aber nicht verkrüppelt genug..
Moerges
Verfasst: 06 Mär 2003, 13:56
von Anarchy
must ja nicht verkrüppelt sein, nur das richtige benehmen bei der musterung vorweisen *G*
Verfasst: 06 Mär 2003, 14:34
von Moerges
Hallo!
Ich bin nicht gerade der Geschickteste im Verstellen...
Moerges
Verfasst: 06 Mär 2003, 22:50
von Buntaro
Und ihr spielt Kriegsspiele ??? tztztz
Naja, keine Wertung, nur zur Info: hab 2 Jahre freiwillig gedient - mit der Folge nun Reserveoffizier zu sein.

Verfasst: 07 Mär 2003, 00:32
von Pater-7,62
Oh, Buntaro!!! bei mir war es umgedreht, entweder 22 Monate Militärgefängnis oder 18 Monate Bausoldat
Verfasst: 07 Mär 2003, 09:41
von Moerges
Hallo!
@Bunt: Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen realer Gewalt und Computerspielen, daher sehe ich keinen Widerspruch darin, dass ich Kriegsspiele spiele und Zivi bin.
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten... nur eins noch: Hattest du beim Bund die Möglichkeit, die ganze Zeit in deinem Lieblings-JA2-Forum rumzuhängen? Wohl kaum...
Moerges
Verfasst: 07 Mär 2003, 15:01
von Anarchy
hat moerges schon gesagt, ist ja nur nen spiel...
und die zivis sind sowieso die ganzen pyschos
