Seite 1 von 1

Eine Frage zur Waffen Reichweite...und mehr !

Verfasst: 07 Feb 2003, 09:42
von Ezrael
Halli Hallo !

Ich hätte da eine Frage zur Reichweite der Waffen :

Wieviele Quadrate sind bei einer Waffen Reichweite von 20 innerhalb der effektiven Grenze ? Bringt eine Waffe mit RW 80 überhaupt was ? So weit kann ich nicht mal am hellichten Tage sehen !

Ist jemanden aufgefallen das Fidel eine unglaubliche Trefferquote mit Sturmgewehren im Burst Modus hat ohne Auto-Waffen Spezialist zu sein ? Ich kann mit Fidel leicht 2 Gegner pro Zug erledigen, mit nur 2 Feuerstösse und AP Munition, keine besonderen Waffenaufsätze, fast egal ob der Gegner liegt, steht oder sich sonst wie versteckt ! Selbst Schwarzjacken kommen bei Fidel nicht vorbei. Ich konnte noch keinen anderen Söldner finden der auf grösserer Entfernung mit Burst so gut trifft (seine Quote ist derzeit bei 89% !!!) Ist das Zufall ?

(Ich spiele auf der höchsten Stufe, kein quick-save, real modus, maximale Waffen)

Verfasst: 07 Feb 2003, 11:15
von Darkhunter
Desto höher die RW einer Waffe, desto präziser treffen die Söldner damit auch ...

Was RW/Felder angeht, keine Ahnung...

Bei Fidel würd ich ma sagen, dass es wirklich Zufall ist, wenn er keinen entsprechenden Skill hat (weiß ich jetzt nicht, ich spiel mit dem selten ;) )

Verfasst: 07 Feb 2003, 14:24
von Chumpesa
Was meinst du genau mit der effektiven Grenze?

Meinst du, bis zu welcher Reichweite es keine Abzüge auf die Trefferwahrscheinlichkeit gibt?
Diese Frage würde ich mit 30 beantworten.
RW 20 heisst, 20 Quadrate (grob gesagt, es gibt ja auch diagonales Zeug -> Moerges fragen ;D), bei ner Entfernung von 21 Feldern trifft man schon schlechter.


Fidel habe ich auch noch nie gehabt, aber wenn es normal wäre, dass er dermaßen gut trifft, dann wäre das bekannt.

Verfasst: 07 Feb 2003, 19:43
von Dr.Quack
Keine Abzüge bei ungezielten Schüssen (Bursts) gibts bei Reichweite = 3 * Entfernung zum Gegner. Bei 27 Feldern max. Sichtweite sollte ein MG (im SOG69 Stil ohne Zielfernrohr) also bestenfalls so 81 Felder Reichweite haben. Mit ner Barrett mit Reichweite 150 kann man also 50 Felder weit ohne Abzug wegen Entfernung schiessen.

Verfasst: 07 Feb 2003, 21:16
von Ezrael
Wenn ich manchmal auf was weit entferntes ziele dann erscheint manchmal die Meldung : out of effective range of weapon ! Das heisst also nichts anderes als dass ich dann Schüsse mit hohen Abzügen machen würde ?
Ich treffe nämlich mit ungezielten Schüssen innerhalb der effective range und mit ca 85+ Treffsicherheit fast NIE ! Selbst Raven mit über 95+ TS, trifft ungezielt nicht mal nen Scheunentor
:o
Ein Grund warum Fidel mir so am Herzen liegt :D Immer nur Burst trauf und pro Salve ein fällt ein Gegner (Waffe FN-Fal, C-7...) :D Mit meinen Sniper kann ich oft nur einen sicheren Kopfschuss abgeben und später fällt da nix vor min. 2 Treffer um (Waffe Druganov, SKS...). Phenomenal dass Fidel mit Burst dauerfeuer einen fast gleich grosse Quote hat wie meine Sniper !

Verfasst: 07 Feb 2003, 21:43
von CAT Shannon
Also, die vier läppischen APs zum Zielen sollte man schon übrig haben, sonst ist es klar, daß deine Leute nichts treffen, der "Schuß aus der Hüfte" trifft eben nur im Western eine Fliege auf dreihundert Meter ins Auge ;).
Aber jenseits der effektiven Reichweite einer Waffe nimmt die Trefferwahrscheinlichkeit drastisch ab, da ist auch mit Zielen nicht mehr viel zu machen.
Es gibt, wie ich durch Herumspielerei mit dem IMP herausgefunden habe, auch eine absolute Leistungsgrenze für Waffen, bei denen der Söldner sagt, er könne sein Ziel nicht mehr treffen und der Zielcorsor schwarz wird.

Verfasst: 07 Feb 2003, 22:13
von Dr.Quack
Ganz ehrlich, als ich UB zum ersten Mal hatte, als Testkopie aus der Videothek und ohne Anleitung, wusste ich nicht mal dass man mit Rechtklick extra zielen kann - bin trotzdem bis Varrez gekommen. Man hat mit Burst eigentlich immer eine bessere Effektivität. Ein Grenzfall sind die Gewehre die nur nen 3er oder 2er Burst haben, da sollte man etwas näher rangehen. Immer mit 4 APs zielen 4x klicken ist mir auf die Dauer auch zu nervig gewesen :) das lohnt sich nur wenns nen richtigen Headsplash als Belohnung gibt.

Ich hatte mal zu Testzwecken ein Waffenset mit extrem kurzen Reichweiten gebastelt, alles etwa so effektiv wie Pistolen und natürlich bei Tageslicht getestet. Da hat es sich dann herausgestellt dass genaues Zielen ganz gut ist wenn der Zielcursor wegen Reichweite blinkt, ansonsten fährt man mit der Methode Kugelhagel besser. Zum Testen würde ich den neuen Realismus-Mod von Dvornik oder eben SOG69 empfehlen, aber UC hat ja jetzt auch ein neues Waffenset bekommen :)

Verfasst: 12 Feb 2003, 16:51
von Moerges
Hallo!

Mit Dauerfeuer trifft man häufig überhaupt nichts... und der Burstbug minimiert die Trefferchancen noch weiter.

Wer genaueres über die Reichweitenberechnung wissen will:

Erstens
Zweitens
Drittens

Anhand der Berrechnungen sieht man auch, dass sich zielen ziemlich lohnt... insbesondere mit ZF.

Moerges

Verfasst: 12 Feb 2003, 18:37
von Thor Kaufman
Is normal, dass Fidel so supa is

Er is eben n irrer Typ im wahrsten Sinne, das gibt ihm den Ballerbonus, deshalb is er auch der beste Schütze im Spiel

Schnapp dir noch Buzz, die is sogar noch besser, die beste Schützin des Spiels

Verfasst: 12 Feb 2003, 23:30
von Hun
"ganzer Typ"...

ich sag nur: Kommentare von Metavira









(für die, die's nich mehr wissen: Fidel is schwul, soviel zu ganzer Kerl)

Verfasst: 13 Feb 2003, 09:47
von Moerges
Hallo!

Wieso sollte er deswegen kein ganzer Kerl sein?

Moerges

Verfasst: 13 Feb 2003, 12:05
von Ezrael
Ähmm, versteh ich auch nicht warum der kein ganzer Kerl sein soll ?
Und selbst wenn Fidel einarmig, im Rollstuhl sitzt und auf beiden Augen blind wäre & nebenbei mit Steroid rummacht, solange er trifft sowie er derzeit bei mir trifft wird er eingestellt :crazy:


Ich hätte da noch ne Frage zu stealth kills :

Wie maximiert ihr euren chancen ? Gibt es da gewisse Voraussetzungen, dass es gut bzw. schief geht ? Oder ist es wie beim Roulette mit Schwarz und Rot, fünfzig zu fünfzig ?
Ich frage, da ich schon oft Einsätze ziemlich in den Sand gesetzt habe, nur weil mein Wurfmesser Spez. auf einmal keinen stealth kill hinbekommt (100% getarnt, noch unentdeckt, gute Entfernung, hinter dem Gegner stehend).
Mir ist nur aufgefallen dass bei Unterbrechungen die Erfolgsrate fast 100% ist, natürlich vorrausgessetzt dass ich ich noch unentdeckt bin ! Sonst ist mir das Risiko fast zu gross, denn wenn es nicht klappt und meine Rückendeckung (1-2 Söldner) mit den Schallgedämpften Waffen (Beretta, Glock 18, Mac-10) die derzeit leider fast nix mehr bewirken, ausser man steht direkt vor dem Gegner, ebenfalls versagt, dann muss ich die Mission meist abbrechen !

Verfasst: 13 Feb 2003, 15:50
von Moerges
Hallo!

Stealth kills: Zwingend ist, dass man noch unentdeckt ist. Der Rest ist eher Zufall. Am besten kommt man lautlos von hinten.

Probier's einfach mal auf. Speichere vor einem Wurf und wirf. Ist es kein Instand kill, lädst du und wirfst nochmal. Ziemlich häufig wird es dann ein sofortiger Kill. Daran sieht man, dass es wirklich ziemlich zufällig ist, ob der Stealthkill hinhaut oder nicht.

Falls dir deine MAC10s zu wenig Schaden machen sollten.... lad' mal PB-Munition rein! Mit der normalen oder gar HS kannst du später keiner Fliege mehr was zu Leide tun.

Moerges

Verfasst: 13 Feb 2003, 16:04
von Chumpesa
Die Trefferzone spielt meines Erachtens keine Rolle, ich habe lange versucht, da was rauszufinden, konnte aber zwischen Kopf und Torsowürfen keinen Unterschied erkennen.

Ich habe schon öfters beobachtet, dass der Gegner regungslos da steht (als ob er nichts gehört hat), sich nach deiner Runde (wenn du nichts machst) sofort zu dir umdreht.
Möglicherweise ist das manchmal auch der Grund, dass es nix wird mit einem Instantkill.

stealth kills

Verfasst: 13 Feb 2003, 17:00
von Pater-7,62
Hi Ihr Söldner! Ich mache es so wie " Moerges";lieber speichern und nochmal versuchen. Beim zielen gehe ich immer vom Kopf zur Brust, sobald Brust erscheint drücke ich ab. Das geht bei enem guten Söldner zu 80 bis90% immer. Dafür nehme ich 3-4 APs. Wenns mal überhaupt nicht geht muß die Mac-10 mit Schalldämpfer eben herhalten. So habe ich mit meinen Söldner schon ganze Sektoren(NACHTS) leergeräumt.:azzangel:

Verfasst: 13 Feb 2003, 18:51
von Chumpesa
Hm, bist du sicher, dass du dir das mit den feinen Trefferzonen wie "Nacken" keine Einbildung ist?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber glauben tu ichs auch nicht.

Verfasst: 13 Feb 2003, 18:58
von Dr.Quack
Naja, das ist eben die Chicken-Taktik: mit UV-Brille und Quicksave klappts garantiert :)

Bei Tageslicht verhält sich JA2 eben grundsätzlich anders, nicht unbedingt schwieriger aber die Kämpfe sind doch sehr verschieden von der ewigen Nightops-Routine. Nachts muss man halt sehr genau positionieren, beten dass man den ersten Zug bekommt und wenn man mal daneben schiesst ist es meistens tödlich. Tagsüber rennt man halt durchs Gelände um immer ne Deckung zu haben und durch die grösseren Entfernungen sind Fehlschüsse weniger tragisch, weil nicht sofort im nächsten Zug eine Horde Feinde vor einem steht.

Granaten und Bursts sind unter diesen Umständen wesentlich nützlicher, auch ein verbessertes Schadensmodell wie in JA2-RE ode SOG69 hilft um etwas Abwechslung in die Sache zu bringen. Leider haben Sirtech die Nightops etwas überproportional einfach gemacht, die UV-Brille ist einfach nur 'overpowered'. So braucht es am Anfang schon etwas Masochismus um bei Tageslicht erstmal anzutreten, die Kämpfe sind dann aber wesentlich interessanter.

Verfasst: 13 Feb 2003, 19:10
von Moerges
Hallo!

Ich spiele auch nur Nachteinsätze, wenn ich wirklich gezwungen bin. Es ist viel zu einfach und abwechslungslos, nur mit Wurfmessern durch die Gegend zu schleichen.

Eine Nackentrefferzone gibt es definitiv NICHT.

Ich würde lieber auf den Torso werfen, da ein Wurfmesser dort auch bei einem normalen Treffer (kein Instant) noch um die 20 Schaden macht, am Kopf meist nur 1 bis 5. Da ich nicht neu lade, wenn ein Wurf nicht tötet (das von mir Beschriebene sollte nur zeigen, wie man sehen kann, des die Chancen auf einen Instant kaum zu steigern sind, da sehr viel Zufall im Spiel ist), helfen die 15 HP weniger schon ziemlich, wenn man den Gegner noch mit weiteren Wurfmessern oder MACs beharkt.

Moerges

Verfasst: 13 Feb 2003, 20:28
von Ezrael
Also dass mit dem Quicksave ist nicht so mein Ding, deshalb arbeite ich immer in 2-3 er Teams um bei einem nicht instant kill noch mit den schallgedämpften zweit Waffen auszuhelfen. Das Problem ist dass diese sogut wie nix mehr bewirken ausser man steht fast direkt vor einem :cry:
Ganze Sektoren mit Wurfmessern zu säubern ist nicht gerade lustig und ich verwende die nur um unbemerkt an eine gute Position zukommen.
Nach all den Antworten zuurteilen ist es wohl oder übel Zufall (wie fast zuvieles in diesem Spiel :cry: siehe miliz Autokampf LOL)

Verfasst: 13 Feb 2003, 21:46
von <chief>_sulla
ääähm ein tipp noch von mir: wenn euch die söldner vorher nich bemerkt ham die ihr plätten wollt mim wurfmesser und ihr sie abwerft dann sterben sie sofort!!! also immer schön unbemerkt von hinten anschleichen bis an die reichweite des wurfmessers und dann AUTSCH!!! beim messer geht des z.B. mit nacken wenn man sich unbemerkt von hinten anschleicht!!!!

Verfasst: 13 Feb 2003, 23:08
von Moerges
Hallo!

@chief: Darum geht's ja die ganze Zeit. :D

Moerges

Verfasst: 14 Feb 2003, 08:42
von Spectre
Original geschrieben von Ezrael
Das Problem ist dass diese sogut wie nix mehr bewirken ausser man steht fast direkt vor einem :cry: LOL)
Es kommt auf die Munition an, ob's noch wirkt. 45er sollte bis zuletzt wirken, vorausgesetzt du verwendest einen guten Schützen, der ohne zusätzliche APs trifft.
Ich hatte mal Meltdown im Team - war wahnsinn, die und ihre MACs!
Das wirkt scheinbar anders, die 2 Treffer in der selben Runde. Die 2. Kugel kommt immer durch.
Wenn du hingegen 2 P90 hast...die knacken *alles*.

Verfasst: 14 Feb 2003, 08:44
von Moerges
Hallo!

Muss Einbildung gewesen sein, die zweite Kugel kommt nicht immer durch. Die zweite Kugel wird ganz normal gewertet, so wie der zweite Schuß aus einem Gewehr.

Es kommt insbesondere auf die Ammo an. Es ist ab Mitte des Spiels unerläßlich, panzerbrechende Munition zu verwenden.

Moerges

Verfasst: 14 Feb 2003, 09:17
von Spectre
Original geschrieben von Moerges
Hallo!

Muss Einbildung gewesen sein, die zweite Kugel kommt nicht immer durch. Die zweite Kugel wird ganz normal gewertet, so wie der zweite Schuß aus einem Gewehr.

Es kommt insbesondere auf die Ammo an. Es ist ab Mitte des Spiels unerläßlich, panzerbrechende Munition zu verwenden.

Moerges
Selbstverständlich meine ich PB :D ...findest ja auch nichts anderes mehr.
Aber achte dich mal - die 2. Kuge macht immer mehr Schaden als die Erste (ne, ich meine nicht, weil die in der Anzeige 'adiert' werden). Doppelschuss -> -10, -30

Verfasst: 14 Feb 2003, 12:38
von <chief>_sulla
hmmm naja ich war eben zu faul mir alle beiträge durchzulesen
hab nur den letzten angeschaut:D