@Gunny
> Stärken von JA? Hast du auch genügend Papier und ein paar Dutzend Tinten-/Toner-Refills für den Drucker parat?
Mit Sicherheit! Und sogar ein prima Projektplanungstool, in dem alles erfasst werden kann.
> im Ernst: eine der größten Stärken von JA sind die Söldner, jeder hat einen Character, Freunde, Feinde usw.
Das die Charaktere untereinander Beziehungen pflegen (siehe auch Baldur`s Gate, bei dem es noch etwas ausgeprägter ist), wird also ein entscheidender Punkt angesehen. Sollte dieses Feature eher als "Muss" (wie z. B. jede Menge ausgeklügelter Waffensysteme) oder als "Wenn möglich" angesehen werden? Zur Erklärung: Wir müssen einzelne Features von ihrer Bedeutung gewichten.
@Nitrat
> Hallo Herr Strehse,
Bitte, bitte: Carsten. Sonst komme ich mir so alt vor.
> Seit Soldiers of Anarchy, denk ich mal
Sodiers of Anarchy ist tatsächlich mein letztes Produkt. Aber eigentlich habe ich mein erstes Spiel 1986 entwickelt und seit dem mehr als 20 Produkte released. Silver Style existiert bereits seit 1993. Nur zur Info, keine Werbung: [url]
http://www.silver-style.com,[/url]
http://www.soldiers-of-anarchy.com
> Da wäre eigentlich zeitgemäß was zu machen, 3D design zum beispiel.
Wir tendieren zu 3D (solange Ihr uns nicht vom Gegenteil überzeugt

)
> Zu "Turn based contra Realtime" kann ich nur sagen das es immer noch gut ist, realtime ohne gegner und Turn based wenn gegner angreifen.
Wie sieht`s aus mit einer Mischung? Das Spiel bzw. die Kämpfe können jederzeit mittels Space unterbrochen und Kommandos gegeben werden. Eine Funktion, dass, nachdem alle eigenen und gegnerischen Einheiten am Zug waren, wieder eine automatische Unterbrechung stattfindet, wäre kein Problem. Wieder das Beispiel: Baldur`s Gate (spielt hier eigentlich auch jemand Fantasy RPGs?).
@icecoldMagic
> Also, falls ihr reine JA2 Verbesserungsvorschläge sucht müsst ihr nur ein bißchen hier stöbern, es gibt genung Wunsch und Kritiktopics und bei der englischen Community sind schon ganze Pläne nur für die Schußwaffenengine aufgekommen die fast schon akribisch sind.
Naja, ich möchte wirklich die Key-Features rausfiltern und mich mit Euch austauschen. Das Forum habe ich schon recht gründlich durchforstet. So ganz unvorbereitet tauche ich nicht auf.
> Voraussetzung ist natürlich das ihr JA2 mal gezogt habt (am besten verschlungen) und ein bißchen fanatisch seid.
"Fanatisch" ist vielleicht das falsche Wort. Wir sind Spieleentwickler. Wir sehen die Produkte, die wir evaluieren, in einem anderen Licht als Ihr (was für die Entwicklung durchaus nachteilig sein kann). Aber selbstverständlich sind wir fast alle in der Firma JA-Fans, sonst könnten wir kein Spiel in dieser Richtung planen.
> Ganz nett wäre es natürlich auch wenn ihr uns mal ein bißchen mehr Infos zukommen zulassen was ihr da vorhabt, wie ihr euch das Vorstellt.
Um diesen Abschnitt nicht zu lang werden zu lassen: Ziel ist es, die besten Elemente aus JA, Fallout und SOA in einem Produkt unter zu bringen. In dieses Vorhaben würden wir Euch gerne involvieren. Es können sowohl recht spezielle Punkte besprochen werden wie "sollten wirklich freakige Waffen dabei sein oder stört das den Realismus?" als auch grundsätzliche Punkte wie "soll das Spiel in einer "realen Umgebung" (USA?) stattfinden oder lieber komplett fiktiv sein?".
> Keine Angst, hier verlangt niemand das TOP SECRET komplett, incl. Scriptcode Konzept (in Farbe, mit Glanzdruck) aber die letzten die hier waren und gesagt haben "wir machen auch ein JA like Spiel" hätten auch mehr Support von uns bekommen wenn sie mal ein paar Karten auf den Tisch gelegt hätten.
Mal so interessehalber: Wer war denn das?
> Unterschätzt nicht die Größe unserer Community, das hier ist ein 24/7 Forum und wir sind die Harcore Jagged Community und wenn wir was machen, dann richtig.
Genau das wollte ich hören, lasst uns das richtig machen!
> Realtime, pausierbar, was besseres gibt es nicht.
Macht es
a.) realistischer
b.) ein automatisches Pausensystem (ungefähr so wie bei Baldur's Gate) mit einstellbaren Parametern wann pausiert werden soll ist 1000x besser!
Man muss nur die Möglichkeit haben denn Söldnern eine ganze Kette von Befehlen zu geben und die KI entsprechend einstellen, dann rockt es!!!
ISCH SCHWÖR!
Was sagt Ihr anderen dazu?
@Nitrat (again)
> aber nicht so viele "einstellbare befehle" das der Charakter garnichts mehr versteht. Es sei denn gute selbstdenkende KI der es dann merkt und direkt meckert, aber das gibts ja "fast" schon bei JA2 (zieltreffversuch)
Alles was realtime möglich ist, wäre dann auch im Pausen-Modus möglich (sämtliche Kampfaktionen, trading usw.).
> ich glaub nicht das die JA2 wünsche zu JA3 verwenden
können, die wollen ein "ähnliches" spiel proggen.
Zumindest nur begrenzt. So gut wie JA2 ist, heute gelten andere Maßstäbe was die Technik und Benutzerführung angehen. Andere Punkte von JA lassen sich mit Sicherheit in ähnlicher Form "wiederverwerten".
> Ach wo man da schon drann ist, braucht ihr Betatester ??
ich wäre da intressiert (wie andere von hier auch)
Naja, da geht noch etwas Zeit ins Land, bis wir was zum Testen haben. Wenn`s dann aber soweit ist, werden wir uns hier natürlich melden.
> Ach btw. find ich cool das einer von euch auf nem Sonntag reinschaut
Unter der Woche wird`s halt zeitlich recht knapp. So ein Game Designer muss halt seine 10 bis 12 Stunden täglich runter reißen, wenn er erfolgreich sein will. Und an den Wochenenden treibt er sich in Foren rum.
@wie gets
> wenn die alle immer so eine suuper mega grafik haben denn brauch man da doch gleich wieder so eine suuper mega highspeedmaschine oda ? wenn ick datt schon immer sehe oder höre mindestanforderung 1komma nochwas GHz.......
Schau mal welche Spiele wirklich kommerziellen Erfolg haben... Die Sims, Roller Coaster Tycoon, WarCraft 3... Alles Spiele für relativ langsame Maschinen, die sich lange in den Charts halten. Hardwarehungrige Produkte tauchen in den Topten auf, wenn sie gut sind, sind dann aber meist auch recht schnell wieder raus (Max Payne etc.). Wir werden also keinen Rechner voraussetzen, den Otto Normal-Spieler nicht zu Hause hat.
@Nightkin[UP]
> Ich find es klasse das ihr so an die community herantretet
Und es scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Es läuft gut an.
> Das in Ja2 und Fallout bestehende System was den wechseln zwischen Runden und Echtzeit angeht finde ich persönlich perfekt. Es funktioniert einwandfrei und bremmst das Spiel nicht unnötig aus.
Meinst Du nicht, dass reine Rundenkämpfe etwas "überholt" sind? Wizadry 8 ist ein gutes Beispiel. Hervorragendes Rollenspiel. Aufgrund des rundenbasierten Kampfsystems ein kommerzieller Flop und in Deutschland nicht mal offiziell veröffentlicht.
> Meiner Meinung nach ist Graphik in keinem Fall eine Schwäche von JA2. Sicher ist sie etwas pixelig, aber die Details die man überall sieht machen das mehr als wet.
Auch hier muss ich erst mal widersprechen. Mit der Grafik von JA2 kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich wäre für eine insgesamt zeitgemäße 3D-Umgebung UND die grafischen Details, die Du forderst.
> 2. Die unglaubliche bewegungsfreiheit im Spiel. Man kann jedes Spiel anderes gewinnen. Es ist mir überlassen wann ich wo hingehe oder angreife, nichts schränkt mich ein.
Also das Ganze sollte möglichst wenig linear angelegt sein. Seht Ihr anderen das auch so oder plädieren einige von Euch für einen starken "Roten Faden" durchs Spiel (siehe z. B. Arx Fatalis)?
> 3. Auf jeden Fall eine sehr motivierende Hintergrundstory. Man muß Deidranna einfach plätten
Agree. Eine starke, wendungsreiche Story ist ein Muss.