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JA2 UB - Besondere Tipps für anfäner gesucht!
Verfasst: 20 Jan 2003, 20:28
von Kevin_Garnett
So, Leute, ich fang jetzt nach ca. 1 jahr wieder an ja2ub richtig zu spielen, hat jm. tipps die besonders für ub gelten???
wäre euch dankbar, weil als ich damals gespielt habe hab ich bluten müssen
Gruß, KG
Verfasst: 20 Jan 2003, 20:49
von Thor Kaufman
Kill die Gegner, bevor sie dich killen
es kann so einfach sein...

Verfasst: 20 Jan 2003, 21:09
von Nightkin
immer ganz dolle schießen...

Verfasst: 20 Jan 2003, 21:19
von Kevin_Garnett
:evil: :evil: gehen auch ernsthafte postings:evil: :evil: mich seht ihr hier nie wieder:uhoh:
okay, verarscht, zu früh gefreut:D
hab mal wieder nur sniper angeheuert : raven, scope, steroid und zum ersten mal nen mediziner der nur zum medizinen da is:razz:
(über ernsthafte tipps würde ich mich auch freuen, z.B. was mach ich gegen bugs und den scheis sniper bei der militarbase auf dem dach)
Verfasst: 20 Jan 2003, 21:34
von MAP-MASTER
Was du gegen Bugs machst? Den Patch V1.01 installieren würd ich sagen
Ansonsten: öfter mal die Deckungsanzeige benutzen (ENTF Taste), die is praktisch.
Verfasst: 20 Jan 2003, 21:37
von Kevin_Garnett
patch??????? feiinnnnnn:D

wird morgen gesaugt :-))))
@thor+nightkinpin(oder so:crazy: ): seht ihr, das ist hilfe, nehmt euch mal ein beispiel:crazy:
edit: besonders interressiern tut mich der waffenhändler raul (mein deutsch is klasse:D )
Verfasst: 20 Jan 2003, 21:45
von Tobeas
Klaue niemlas einem Gegner die Waffe, da es passieren kann, dass sich dann das Spiel aufhängt. Wenn das aber mal passieren sollte und sich die Uhr ewig dreht, nich aufgeben. Einfach cool bleiben und ein paar Minuten warten. Dann sollte das Spiel weitergehen.
Greife wenn möglich bei Nacht an und versuche ruhig zu sein, d.h zu schleichen.
Renne nicht.
Laufe nicht im stehen.
Laufe geduckt!!!!! Krieche nur wenn nötig.
Habe immer ein paar Sniper im Hintergrund und ein paar Söldner mit schallgedämpften Waffen (auch Wurfmesser) an der Front
Benutze auch mal die ALT Taste, wenn du dich im stehen seitlich bewegen willst, oder dich rückwärts zurückziehen willst(erspart dir Unterbrechungen vom Gegner).
Verfasst: 20 Jan 2003, 21:51
von Kevin_Garnett
ne.. schallgedämpfte waffen und messer sind gar net mein ding! aber ein paar sachen sidn cool danke, das mit der uhr kenn ich noch von früher! aber vorhin war das immer an der gleichen stelle.
Aber eine Frage: das mit dem gegner die waffe klaun, was is damit gemeint? dem toten den schiesprügel wegnehmen oder was??
Verfasst: 20 Jan 2003, 21:53
von MAP-MASTER
Raul würd ich mal angreifen!
Stimmt, die ALT Taste zum Seitwärtsgehen is auch geil (> Tobeas).
EDIT: Klauen geht auch "am betäubten Mann" - falls die Uhr nervt, evtl. mal versuchen ob man mit ALT + X das Spiel verlassen kann (geht oft schneller als warten).
Verfasst: 20 Jan 2003, 22:09
von mrgravity
Nachdem du gelandet bist kannste erstmal warten, bis es nachts ist.
(Wahrscheinlich wirste angegriffen, also lauf bevor du Zeitraffer machst nach ganz rechts und such hinter ein Paar Steinen Deckung, wenn die Gegner dann kommen bekommste ne Unterbrechung und der Kampf ist gegessen).
Wenns dann nacht ist gehste nach osten in den nächsten Sektor und killst ganz easy die Gegner (bei Nacht kein problem). Von denen bekommste dann sone Sachen wie ne Schallgedämpfte MAC-10, ne AKS-74U, und ne Colt Comando also auf jeden Fall keine schlechten Waffen.
Den dritten Sektor (die Base) lasse ich immer von meinem AE mit Nachteinsatz und getarnt machen. Der bekommt dann die silenced mac10 in die hand und schleicht da durch. Wenn der nen Gegner sieht schleich immer so auf ~10 Felder ran und verpass dem Gegner 2 Headdys. Den Dachsniper schalte ich immer aus, indem mein AE zwischen denZäunen südwestlich des Hauses hockt (wo der Sniper draufsitzt). Da ist ein Loch im Zaun. Dann mach ich einen Schritt aus der Deckung feuer einmal und wieder in die Deckung zurück. Wenn der mal abhauen sollte kletter ich aufs Dach (Dabei muss ich aber leider teilweise sehr hohe Schäden einstecken.) und burste da ein bisschen rum.
Waren eigentlich keine Tipps eben nur wie ichs mache am Anfang. Kannste ja mal probieren.
Verfasst: 20 Jan 2003, 22:11
von <chief>_sulla
also bei patches kann ich dir nich so behilflich sein da ich hier im i-net noch nich so lange bin aber beim Spielen von UB bin ich dann doch eher anzusprechen ( gelle Ja Veteran und Iron Man:D )
Also der Sniper beim Wachposten meinsch du oder??? ICH denke ja.
Also erstens greife den wachposten am besten bei nacht an kannsch nämlich scheee unter tarnung arbeiten!!! Hmmm du hasch natürlich auf snipern gesetzt, des könnte zu gewissen komplikationen führen da ich den nahkampf (messer, wurfmesser oder einfach nur dreschen) da mann so leise vorgehen kann.
Aber ich würds trotzdem ma probiern. Also leise die ganzen doofmänner ausschalten die da in dem Wachzaungehege rumlungern. dann müsstest du schon ma 2-3 probleme wenigetr ham(also ich red hier so wie es im iron man modus und Ja Veteran is und wie ich mit dieser doch etwas erschwerten form des ub zoggn würde)
nun haben wir LEISE wenn es geht alle doofmänner ausgeschaltet; nun kommt der harte kern(mit fiesem sniper)
dieser harte kern dürfte normalerweise so aus noch 11-15 rotjacken und einem elitefuzzie bestehen (in schwereren modi dürfte dieser auf bis zu 20 fuzzies anwachsen).
nun beginnen wir mit einem ablenkungsmanöver: man stationiert einen oder zwei leutzam vordereingang des wachpostens während mannn schon fies wie man ist schon hinten am anderen eingang 2 oder mehrere weitere leutz hingeschickt hat . hehe ich liebe diesen teil jezz
nun startet mann mit den leutz am vordereingeng das sogenannte "ABLENKUNGSMANÖVER". beginne deis wie du willst mit einem sinnlosschuss oder wie auch immer.
nun kommen zu dem eingang fuzzies angewetzt und wolln dir den gar ausmachen(was sie natürlich nicht schaffen wenn man seine leutz richtig stationiert). nun lässt man sich am besten ma kurz beim sniper sehen also kurz um die ecke luckn(was schlechtestenfalls zu verletzungen führt). nun lenkt der doofe sniper seine gesamte aufmerksamkeit auf den haupteingang was sich recht positiv für den immer noch wichtigen zweiten trupp herausstellen wird.
da nun die grösste aufmerksamkeit der fuzzies auf dem haupteingang liegt kann mann wenn man es richtig macht doch recht gemütlich mit seinem zweitem trupp (ich hatte damals einen derhat gereicht) hinter das haus des fiesen snipers schleichn und hopp steht mann auf dem dach. und nun machst du (wenn du humor hast den sniper am besten ganz fies mit einem wurfmesser oder ähnlichen leisen waffen kalt; junge bin ich fies):crazy: tja und jezz kann ich dir auch nicht mher sagen als dass was dir schon die anderen verklickert ham: LASSET DAS FEUERWERK BEGINNEN

usw. (am besten fies von mehreren seiten angreifen da werden die fuzzies völlig kirre
ICH HABE FERTIG
ps: wenn du noch was wissen willsch kann ich dir nochmal helfen
mann muss ich verrückt sein so einen bollen von text zu schreiben
Startsektor
Verfasst: 20 Jan 2003, 22:13
von MAP-MASTER
Wenn man den ersten Angriff vermeiden will, kann man auch einfach direkt nach dem Gespräch mit Jerry den Sektor verlassen, einige Minuten reisen und dann in den Startsektor zurückkehren (rechte Maustaste auf Reisebefehl).
Verfasst: 20 Jan 2003, 22:36
von Dr.Quack
In UB gehen die KIs immer auf die Felder mit der besten Deckung. Das kann man z.B. so ausnutzen: Zuerst werden alle Kanonen auf das verdächtige Gebiet gerichtet, schön untenbleiben und erstmal nicht vorrücken. Jetzt kann man einen Scout um die vermuteten Gegner herumbewegen. Solange der ein Gewehr in der Hand hat werden sich die Deckungswerte der Gegner dadurch ändern, ist egal ob der Scout die Feinde sehen kann oder nicht. Früher oder später bewegen sich die Feinde und laufen den wartenden MGs vors Rohr

Verfasst: 21 Jan 2003, 15:40
von Kevin_Garnett
danke! ich werds wohl verschieden probieren, habs doch bisher immer geschafft:red:
leider kamen ein paar tipps zu spät und deshalb musste mein mediziner überstunden machen*lol*
wenn ihr noch mehr allgemeine tipps habt... ihr kennt den text:D
Verfasst: 21 Jan 2003, 16:23
von <chief>_sulla
ja noch was zu tipps ich helfe ja soo gerne:
wenn du mal soweit bist das du in den komplex eindringst (ist ja noch ne weile aber ich weiss ja nich wie viel zu zoggst) dann geb ich dir noch nen tipp:
nimm nich unbedingt sniperwaffen mit (ausser die barret die is pflicht:bang: ) aber sonst würde ICH persönlich auf lustige burstwaffen:crazy: setzen da der komplex nicht nur unbedingt aus grossen weiten räumen besteht sondern eher aus gängen und vorallem TÜREN was eine TAR z.B. sehr vorteilhaft macht!!
Verfasst: 21 Jan 2003, 17:57
von Kevin_Garnett
hab schon ne caws mit dabei. finde es jetzt richtig klasse das sozusagen chitzena und drassen übersprungen wurden und es gleich ordentlich zur sache geht!
ABER WO IST RAUL???????????
Verfasst: 21 Jan 2003, 18:00
von mrgravity
Auf E kannst du dir die Entfernung zu Gegnern anzeigen lassen(benutze ich fast immer vor allem im dritten Sektor).
@MM:
Klar kann man dem Kampf aus dem Weg gehen, aber wer will das schon?:D
Raul ist im 2ten Varrez-Sektor in soner Lagerhalle, die ziemlich in der Mitte des Sektors ist.
PS: Auf Angriffe reagiert er ziemlich explosiv.
Verfasst: 21 Jan 2003, 21:04
von Kevin_Garnett
danke, habs vorhin selber rausgekriegt. habt ihr auch fex angeheuert? der is net schlecht!
noch ne frage: wo ist der mörser? wo krieg ich geld fürs m82 her (ein klassiker:D ).
Verfasst: 21 Jan 2003, 21:16
von ma_dalton
Original geschrieben von Kevin_Garnett
was mach ich gegen bugs und den scheis sniper bei der militarbase auf dem dach?
oh mann, an den kann ich mich noch gut erinnern!!!
da ich auch (wie du) auf distanz setze und null nahkampfexperten da hatte (und es zu allem übel auch noch nachts war, er wohl NV hatte, ich aber nicht) hatte ich keine chance!!! er war der letzte der gegner, von 5 mann umlagert und hat trotzdem jeden sofort abgeknallt, der sich ihm genähert hat...
ich hab ihn dann nur gepackt, indem ich mit meinem besten schützen solange ins "blaue" gefeuert hatte, bis ich seine position ausgemacht hatte (am stöhnen zu erkennen

)
und dann wie blöd ein mag nach dem anderen verbollert bis er tot war...das war echt kein spass :evil:
Verfasst: 21 Jan 2003, 21:52
von <chief>_sulla
du meinsch den handmörser der die barret billiger macht oder????diesen handmörser findet im letzten saktor von Varrez- Stadt(ich habe ihn als SCHROTTPLATZ identifiziert!!!!! dann schnell zu raul und billig die barret erwerben!!!!
äääähm was isch der m82??????????
Verfasst: 21 Jan 2003, 22:06
von Tobeas
@Kevin
Der Typ heißt Tex un nich fex:D
Jep...der is nich schlecht. Leider hört er nur schlecht. Manchmal hat man auch JOhn(den alten Touristen in Arulco). Der is auch nich schlecht. Leider ziemlich lahm
@<chief>_sulla
die m82 ist die Barret, die du meinst. Die Waffe heißt Barret M82.
Verfasst: 21 Jan 2003, 22:54
von mrgravity
ob man tex oder john hat hängt von der eintrittsrichtung in den sektor(1ter Varrez sektor) ab:
von norden=john
von westen=tex
Verfasst: 22 Jan 2003, 00:07
von MAP-MASTER
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man John, wenn man in JA2 die J&M Quest gelöst hat und den Spielstand importiert - ansonsten bekommt man Tex.
Verfasst: 22 Jan 2003, 13:52
von <chief>_sulla
dank dir tobeas ich kenne die halt nur als barret:erdbeerteechug:
hmmm john isch nich schlecht im schiessen aber so im gegensatz zu meinen trupps die ich immer importiere eher schlecht und vorallem laaaaahm
da find ich tex dann doch schon besser
Verfasst: 22 Jan 2003, 19:37
von Chumpesa
@Map-Master: Das meine ich auch.
Da wurde bis jetzt noch keine Gegenbeispiele gebracht.
Bei der Eintrittsrichtung allerdings schon.
Verfasst: 22 Jan 2003, 20:00
von Kevin_Garnett
danke! und ich hab mich gefragt warum ein kumpel john aber keinen
t ex hatte.
noch ne frage

: gibt es einen trick wie man den "minenwächter" irgendwie anheuert..??
Verfasst: 22 Jan 2003, 20:04
von MAP-MASTER
Meinst Biggins, gell?
Mußt ne Führungspersönlichkeit nehmen, der Typ is anspruchsvoll, was anderes hilft nicht, soweit ich weiß, keine Tricks oder so.
Geil fand ich übrigens, was man sich mit John ausgedacht hat (Rekrutierung).
Verfasst: 22 Jan 2003, 21:30
von Kevin_Garnett
Verfasst: 24 Jan 2003, 17:57
von Kevin_Garnett
hab den save doch noch gemacht und ohne ihn wäre ich ihm tunnel ziemlich aufgeschmissen gewesen. jetzt aber noch ne frage: wie komme ich aus dem verdammten komplex raus????
Verfasst: 24 Jan 2003, 18:31
von <chief>_sulla
wie meinsch du raus?????
Verfasst: 24 Jan 2003, 18:50
von MAP-MASTER
bist du durch den Ventilator? Dann garnicht.
Verfasst: 24 Jan 2003, 19:38
von Kevin_Garnett
nene, ich bin durch den ventilator, durch die tunnel und bin jetzt im komplex. aber da ist nur
eine tür durch die ich net rauskomm

Verfasst: 24 Jan 2003, 21:00
von Chumpesa
Ich vermute mal, du meinst die krasse Tür.
Geh nach unten rechts, da ist ja dann noch ein etwas größerer Raum, im Norden und im Westen sind noch zwei kleinere Räume, im erstgenannten befindet sich ein Aufgang an die Oberfläche des Komplexes.
Und dort befindet sich ein Schalter für die Tür.
Verfasst: 24 Jan 2003, 21:17
von Kevin_Garnett
da bin ich, aber ich mach den schalter an und aus und sie geht trotzdem net auf

Verfasst: 24 Jan 2003, 23:27
von <chief>_sulla
hmmm komisch also bei mir hats immer geklappt!! hatte hier sonst noch jemand ähnliche probleme????
Verfasst: 24 Jan 2003, 23:28
von Chumpesa
Hm, sei doch so nett und stelle einen Screenshot der Tür und einen vom Schalter in das Posting. (Druck-Taste während dem Spiel betätigen, dann mit ACDsee in jpg konvertieren.)
Verfasst: 25 Jan 2003, 15:53
von Kevin_Garnett
2 fragen:
1. wo wird der screenshot gespeichert?
2. was ist acdsee und wo krieg ich das her...???
3. ich hab keinen webspace also schick ichs dir per mail wenn du nichts gdagegen hast.
edit: ich mein schon die tür im komplex, also k15 ebene 1!