Seite 1 von 1

Tageinsatz

Verfasst: 11 Okt 2002, 14:00
von Darkman
Als ich letztens Mal in irgendeiner Sumpflandschaft einen Tageinsatz durchgeführt habe (eigentlich kämpfe ich immer nachts) haben meine Söldner (immerhin 12 gut ausgerüstete Prachtexemplare) recht viel Blei zwischen die Zähne bekommen. Erst nach massiven Mörsereinsätzen konnte ich die Situation entschäfen.
Ich denke mal, das das an mangelnder Erfahrung lag. Daher die Fragen: Was sind die besten Taktiken bei Tageinsätzen? Welche Regeln muss man unbedingt beachten? Welche Ausrüstungsgegenstände sind besonders tagsüber wichtig? Was bringt ein Tagsichtgerät?

Verfasst: 11 Okt 2002, 14:53
von SSJ-Vegeta
Also wichtig sind als aller erstes mal Rauchgranaten. Die schaffen Deckung wenn jemand verwundet ist oder wenn man umzingelt ist. Gegebstände sollten an den Waffen sein : Zielfernrohr, LP, Ständer, so schiessen deine Söldner genauer und treffen eher.
Was auch manchmal nützlich ist sind Betäubungsgranaten.
Zu den Taktiken: immer in der Hocke fortbewegen. Deckung suchen (Bäume Steine egal was) und hinlegen, wenn du Glück hast prallen die Kugeln dort dagegen.
Sani dabeihaben.
Bursten nur aus nächster Nähe aus bei Psychos wie Buzz. Immer schön genau zielen und möglichst auf Brust oder Kopf zielen. Wenn du Elitekämpfer zum Gegner hast, pack schon mal die Parabellum (rote) Munition ein.
So sonst fällt mir nix mehr ein, sollte reichen

Verfasst: 11 Okt 2002, 15:09
von Feo84
Möglichst hinter Steinen die Söldner hinlegen, dann werden sie am wenigsten getroffen. Mit Hilfe von Tarnsets kann man die Gegner sehen, bevor sie einen selbst sehen (ähnlich wie bei Nachteinsätzen mit Nachtsichtgerät) und bekommt dann auch öfter eine Unterbrechung.

Das Tagsichtgerät bringt meines Wissens +1 Feld Sichtweite am Tag, in der Nacht -1, also umgekehrt wie ein Nachtsichtgerät.

Verfasst: 11 Okt 2002, 15:27
von Ypsilon83
Es gibt viele Taktiken

- einen Ort mit viel Deckung suchen, eine Baum- oder Felsengruppe ist ideal. Dort verschanzen und einen Burst mitten über den Sektor jagen. Damit kann man zum Teil schon ein bis zwei Drittel der Gegner erledigen. Dann geht man in kleinen Teams, von etwa zwei bis drei Mann durch den Rest des Sektors und erledigt den Rest.

- Wie bei einem Nachteinsatz vorgehen. Nur, dass man mehr auf seine Deckung achten muss. Von Deckung zu Deckung arbeiten und die Gegner mit schallgedämpften Waffen (sofern vorhanden), oder Wurfmesser erledigen.

- Rambomässig vorgehen. Wieder von Deckung zu Deckung und dann mit aller Gewalt losschlagen. Wenn man sein Team aufteilt und von zwei Seiten kommt wird es richtig heftig.


Allgemein halte ich wenig von Rauchgranaten. Lieber eine ordentliche Deckung und freie Sicht, als Rauch. Mir hat ein Gegner schon eine Granate mitten in den Rauch geworfen, in dem ich sass. Ohne UV-Sichtgerät kannst du den Rauch nämlich genausowenig durchblicken.

Wer einen Mörser hat, sollte auch ein Röntgengerät mitführen.
Die roten Punkte auf der Übersichtskarte kann man mit etwas Übung ohne Probleme anvisieren und die ahnungslosen Gegner überraschen.


Y

Verfasst: 11 Okt 2002, 16:41
von B0NECHUCKER
hiho ;-)

.....equipment:....tarnsets......für 'spotter'........und die 'sniper' schiessen gegner ab , die sie selbst garnicht sehen.....

greets bone:summer:

Verfasst: 11 Okt 2002, 18:11
von Chumpesa
Kenn ich. Die Sektoren rund um Meduna (aber noch ausserhalb des Panzergürtels) haben es schon in sich.
Auf einmal schiessen sie auf dich, du siehst den Feind dann nichmal wenn du aufstehst und rennst oder es kommt einfach mal ein Mörser von irgendwo her reingeflogen.
Da hilft vor allem: Deckung suchen!
Bäume, Steine, hohes Gras. Dann kannst du mal versuchen, die Gegner mit einem Schuss anzulocken. Wenn das nicht hilft solltest du langsam - am besten getarnt - vorschleichen.
Gut ausgerüstet solltest du auch sein. Tagsichtgerät, Tarnset und ne geeignete Waffe. Ich persönlich finde da eine FAL am besten. Wenig APs, du kannst mindestens einmal schiessen und dann noch ausser Reichweite des Gegners schleichen.

Verfasst: 12 Okt 2002, 11:55
von Venvoy
em hast du eigentlich JA2 schon mal durchgespielt
Tageseinsätze sind schwieriger

Verfasst: 12 Okt 2002, 12:32
von Hacker
Bild

Solltest vor allem im Late-Game mehr Nachteinsätze machen (nur Nachteinsätze sogar)

Verfasst: 12 Okt 2002, 12:59
von Darkman
@venvoy: Ich habe JA2 eigentlich schon recht häufig durchgespielt. Da ich Nachteinsätze wesentlich einfacher fand, habe ich eben immer immer Nachts angegriffen. Tagsüber hatte ich es noch nie wirklich ausprobiert. Geht aber dank der vielen Tipps jetzt schon einigermaßen. Zumindest mit genug Artillerie in der Hinterhand. Nachteinsätze scheinen mit der richtigen Ausrüstung aber wirklich einfacher zu sein.

Verfasst: 12 Okt 2002, 19:36
von Chumpesa
Is doch cool, Tagsüber zu spielen!
Schwerer, spannender, saftiger!

Verfasst: 13 Okt 2002, 00:36
von domino
Wurfmesser oder schallgedämpfte Waffen bringen am Tage kaum etwas, dafür ist die Nacht am besten geignet. Am besten man sucht sich gleich beim eintritt in den sektor eine stelle wo man sich gut hinter bäumen verstecken kann und sich dann auf den Bauch legen, am besten irgendwo in einer Ecke des Bildschirms und gibt ein warnschuss ab, der Vorteil ist man wird nicht sofort gesehen, die Feinde müssen sich erst sehr nahe an die Bäume ran wagen wo ihr euch versteckt, so könnt ihr ihr sie ganz leicht, auf dem wege zu euch, abknallen außerdem brauchst du deine Wafe dann nicht dauernd neu anlegen wenn du auf die Feinde schießt. Ein Tagsichtgerät sorgt wirklich dafür das du Feinde ein Feld früher siehst als umgekehrt und mit nem Laserpointer und ein Zielfernrohr hast du viel größere Chancen zu treffen. Um die Feinde anzuviesieren ohne das du sie siehst geht ganz einfach. Dazu musst du in den Optionen die Einstellung Weg vorzeichnen einstellen dann fährst du mit der Maus über das Feld und wenn dann an einem Punkt ein Bogen angezeigt wird und am nächsten punkt der Weg normal weiter angezeigt wird verschanzt sich da immer ein Feind, wenn du verstehst was ich mein. Man muss natürlich aufpassen das da auch kein Stein oder ein Strauch steht wo der Boden einen knicks macht, isst in hoffnungslosen Fällen sehr nützlich.

mfg Domino

Verfasst: 13 Okt 2002, 07:57
von Theron
Tageins gibts bei mir immer ich will halt immer alles sehn
auserdem ises Schwerer Übrigens,,bei irgend einer Minen
Karte weiß nich mehr wo sind es echt harte Kämpfe,einer nimmt sogar recht oft nen Mörser wie gesagt dies also bei nem
Nachteins wo isn des nochmal...muß mal kucken...

Verfasst: 13 Okt 2002, 08:34
von SSJ-Vegeta
Ich hab am Anfang Nachteinsätze gehasst wegen der kurzen Sichtweite, bin aber auch am Tage recht gut zurecht gekommen, gerade in Städten. Primärtaktik war : Flachdächer suchen alle Söldner rauf und dann erst mal ballern was das Zeug hält und den REst der übrig bleibt dann mit Zangentaktik abfertigen

Verfasst: 13 Okt 2002, 12:34
von Hacker
Also ich habe früher auch vor Nachteinsätzen Angst gehabt, aber jetzt LIEBE ich sie...

Verfasst: 13 Okt 2002, 13:51
von Chumpesa
Bei meinem ersten Spiel habe ich nur Tageinsätze gemacht.
Irgendwie finde ich das auch besser, weil man dann jeden Sektor so sieht wie er ist.
In der Nacht sieht man den Sektor eigentlich gar nicht wirklich in seiner vollen Pracht, Deckung wird fast nie ausgenutzt.
Ausserdem kann man nicht richtig vorausplanen.
Deswegen spiele ich neue Karten eigentlich immer bei Tag.

Verfasst: 13 Okt 2002, 14:10
von Dr.Quack
Bei Tageslicht sind Maschinengewehre die Könige. Immer im Kriechgang 2-3 getarnte Mg-Schützen vorschieben, und ein paar Scharfschützen und Grenadiere hinterher. Häufig sieht man den Gegner so als erster und kann mit den Snipern zuschlagen. Der MG-Schütze behält dann die APs für den Interrupt wenn die anderen Gegner angerannt kommen. Und im Ernstfall dann Dauerfeuer bis der Lauf glüht :)

Nach so einem Feuergefecht dann mit der Gruppe die Richtung wechseln, oder mit dem zweiten Team von woanders weitermachen, weil jetzt erstmal alle defensiven Gegner auf der Lauer liegen und auf Nachschlag warten...

Verfasst: 15 Okt 2002, 10:37
von Spirou
ich spiel meistens am Tag, in der Nacht ist es schon einfacher, am tag aber hat man viele Möglichkeiten/Taktiken, deshalb machts eigentlich fast mehr spass.

Verfasst: 15 Okt 2002, 18:24
von SSJ-Vegeta
Vor allem bist du NAchts ja schon fast auf 1-3 Nachtexperten angewiesen um wirklich krass Vorteil rauszuschlagen

Verfasst: 15 Okt 2002, 18:32
von Chumpesa
...oder nachtsichtgeräte.
Mir ists schon öfters vorgekommen, dass ich mit den falschen Söldnern bei den ersten Nachteinsätzen haushoch unterlegen war...

Verfasst: 15 Okt 2002, 21:17
von Tobeas
Ich habe Anfangs auch immer am Tag gespielt. Man konnte weiter sehen, und man konnte auch problemlos laut kämpfen. Jetzt kämpfe ich aber nur noch in der Nacht, weil es aufregender ist. Außerdem macht es Spass die Waffen der Gegner zu klauen. Ich hab's doch tatsächlich mal geschafft nen ganzen Sektor mit nur einem Söldner ohne Waffen zu reiniegen. Das besondere daran ist aber, dass ich unbeschädigt da raus kam. Ich glaub das war der erste Grummsektor.

Verfasst: 16 Okt 2002, 17:54
von domino
Wie hast du das denn geschafft, alle tot geschlagen :confused:, ein Wurfmesser hast du doch bestimmt dabei gehabt?!

Verfasst: 16 Okt 2002, 18:16
von Tobeas
Nope...alle totgeschlagen!!!