Anfänger braucht hilfe

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Behemot
Kanonenfutter

Anfänger braucht hilfe

Beitrag von Behemot » 20 Sep 2002, 11:55

hallo ihr lieben :)

ich habe mir vor einer woche das game JA2 gekauft und ich bin froh über diese entscheidung weil das spiel einfach genial ist.
ich habe alle tips die ich finden konnte von dr.kill durchstoebert aber ich kann nirgends ein paar newbie tips finden.
ok was ich suche ist folgendes:
ich habe grosse startschwierigkeiten, ich meine mir fehlt es an der richtigen taktik . entweder werden meine söldner andauernd verletzt oder erschossen. mit den waffen ist das auch so eine sache.
ich habe am anfang nur pistolen, wird das irgendwann mal besser oder muss man sich die waffen bei toni kaufen.
gebt mir mal taktische tips denn auf der basis habe ich nur grundlegende tips (aufstellung waffen lager usw) nicht aber wie man sich im gefeht verhält :)

ansonsten ist das hier schon echt ein super forum ok genug geschleimt höhöhö

so long :)

Behemot
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 20 Sep 2002, 12:48

HwigFvW!!!

nimm einen :keks: und gönn' dir eine Tasse Erdbeertee :erdbeerteechug: !!! :D

mhh... vielleicht ein tipp vorerst:

kämpfe anfangs nie allein mit einem Söldner - immer im Team.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Hacker
Kopfgeldjäger

Beitrag von Hacker » 20 Sep 2002, 13:00

Welche Söldner hast du?

Grundlegendes: IMMER SÖLDNER HINTER BÄUME SCHICKEN! Dann werden sie seltener getroffen. Oder Steine halt.

Dächer, Fenster, Steine usw. ausnutzen. Dahinterlegen, wenn du dran bist, hinhocken, schiessen, hinlegen.

MERKE: Du kannst dabei unterbrochen werden
MERKE: BEHALTE IMMER genug APs über, um dich hinzulegen, oder du bist tot.

Zu Waffen: Je weiter im Spiel du voranschreitest, desto besser werden die Waffen, die dort zu kaufen sind. Wenn du fast alles erobert hast, hat er LAWS und Senfgasgranaten, am Anfang hat er nur Shit. Nur Muni-Einkäufe sollten erledigt werden...
If you fight and run away, you'll live to fight another day!

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 20 Sep 2002, 13:08

Herzlich Wilkommen im grünsten Forum der Welt .:D

Nimm dir einen :keks: und trink nen :erdbeerteechug: .

So Rekrut sie wollen also das überleben im Gefecht lernen :D .

1. Suchen dir schnell ne gute Waffe zu Anfang, sie kann dein Leben retten und das anderer schnell beenden .
Ich selbst empfehle die H&K Mp5K 9mm , wenn du glückhast findest du recht früh eine SKS 7,62 WP die sollte erst mal deine Standard Waffe bleiben bis du bessere Waffen findest.

2. Versuche dich auf Nachteinsätze zu Spezialisieren.
Sprich Mp5K + Schalldämpfer und wenn du sie schon gefunden hast Nachtsichtgeräte .

3. Wenn Möglich klettere auf Gebäude um dir eine Taktischen vorteil zu erabeiten.

4. Sprich mit allen Leuten die du triffts auf deine Reise (aber nicht mit den Gegnern außer du hast vor die Rasischen von unten zu sehen:D ).

5. Nutze Steine und Bäume als Deckung.

Das sollte erst mal reichen wenn du konkrete fragen hast , dann frag einfach oder versuche über die Such-Funktion des Forums deine Probleme zu finden und nach zulesen . Ach ja schau ach mal im Chat vorbei irgend jemand ist immer da.

MfG
Ghsothunter
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 20 Sep 2002, 13:11

@Behemot: Besser spät als nie ;) und Herzlich willkommen im Forum.
Das allerwichtigste zu den taktischen Tipps (Kopf runter!) ist gesagt worden. Besonders am Anfang liegt die Betonung auf Teamwork im Kampf: Nie mit einem Söldner einen Gegner allein angreifen, sondern wann immer möglich mit mehreren und aus verschiedenen Richtungen.
Die Waffen werden im Verlauf des Games schon besser, aber (zumindest IMO) der Anfang, wenn man schlecht ausgerüstet und knapp bei Kasse ist, macht am meisten Spaß, auch wenn man manchmal in vertrackte Situationen kommen kann.
Life is a sequence of missed opportunities.

Jona
Profi-Söldner

Beitrag von Jona » 20 Sep 2002, 13:13

Hi!

Newbees sind eigentlich immer willkommen!
Also stör dich nicht daran, dass Du anfangs nur Pistolen hast und damit (fast) nix triffst! (Eigentlich sollte das auch für die Gegner gelten, aber ich habe oft den Eindruck, dass die schummeln...)
Später gibts dann auch "richtige" Gewehre, da wird das Spiel dann rapide
langweiliger ;-)))

Wenn Deine Verluste/Verwundungen zu hoch sind, dann versuch es halt nachts! Und natürlich solltest Du -erstmal- auf EASY spielen....
Da sieht es dann schon VIEL besser aus ....
(Ganz ohne Blessuren ist es -fast- unmöglich durchzukommen....)

Die Auswahl der Söldner ist ein Kapitel für sich....
Du solltest darauf achten, mind. einen Arzt (>40), einen Mechaniker (> 40) und einen Scharfschützen (>80) dabei zu haben.... und vergiss deinen AE nicht (Der kann natürlich auch Arzt etc. sein....)!
Einen Sprengstoff-Fuzzy brauchst Du erst später....

Ich hoffe, das waren erstmal genug Tips....

Gruss
Jona

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 20 Sep 2002, 14:06

Ah, eine neue Biene ;D

Noch etwas ganz wichtiges: Ruhig öfters mal die Quick-Save funktion nutzen ;)

Und wenn du Nachts kämpfst, dann stell dich in ne Ecke, werf einen Leuchtstab oder auch 2 so hin, dass die Gegend vor deinen Söldnern (aber natürlich deine Söldner nicht ;) ) beleuchtet ist, dann gib nen Schuss ab und schon kommen die Gegner angerannt und stehen im Licht ;)

Achja, btw, immer Licht meiden und das Dunkel suchen ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

SSJ-Vegeta
Kopfgeldjäger

Beitrag von SSJ-Vegeta » 20 Sep 2002, 14:12

Versuch auch zudem die vielen Steine die rumliegen als Ablenkung zu nutzen. Stell dich an ne Häuserkante und wirf nen Stein in die Richtung des gegners, der schaut dann nach was dort war, du kriegst ne Unterbrechung und kannst ihn platt machen (am besten mit Schalldämpfer dann merkts keiner). Auch ein guter Trick ist: ein liegender Söldner ein sitzender und en stehender Söldner in Reihe, dann bekommst du viel öfter ne Unterbrechung als sonst

Spätestens in Alma bist du dann eh gut genug das dus alleine schaffst, viel Spaß noch
Er hat mindestens 5 Einschusslöcher, wenn nicht sogar mehr. Sei es drum, ballern wir ihn um

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 20 Sep 2002, 19:51

Willkommen im Forum!
Regel Nummer1: Deckung suchen!
Lieber schießt du mal ne Runde nicht, und hast dafür ne gute Deckung. Wunderbar eignen sich dafür Bäume oder Hauswände.
Dort kannst du dann auch verharren und auf Unterbrechungen spekulieren, dann gehts auch mit der Reichweite ganz gut.
Tja, dass is schonmal das wichtigste.
Wichitg ist auch, die "Pflege" der Söldner. Jeder sollte entsprechend ausgerüstet sein (Erste-Hilfe-Kasten, genügend Munition, aufgefüllte Magazine)
funky cold meduna!
Chumpesa

Behemot
Kanonenfutter

Danke

Beitrag von Behemot » 20 Sep 2002, 20:55

hallo ihr lieben,

herzlichen dank fuer all die tollen tips.
ich habe mittlerweilen schon die dritte stadt erobert und bewege meinen hintern langsam aber sicher richtung alma.
ich traue mich nicht ganz hehehe da sind so schwarze männer :) die sind echt böse.
eine sache noch, ich bin unterwegs von bloodcats ueberfallen worden, waren so an die 10 mizekatzen, war aber kein problem.
ich laufe zur zeit mit nem 6er team rum meinen eigenen char, dimitri raven shadow einer ärztin und einem mechaniker. es klappt echt easy, immer nach den fights werden die sachen repariert dimitri und der andere regeln das meine ärztin kuriert alle blesuren und ich trainiere hihihi.
sagt mal was kann ich mit den teilen der bloodcats machen weiss das jemand?

so long

behemot

Roughneck0815
Kopfgeldjäger

Beitrag von Roughneck0815 » 20 Sep 2002, 21:29

Die Teile von den Bloodcats kannst du an einen Typen namens Micky O'Brien verkaufen.
Den findest du zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Kneipen, z.B. in San Mona.

Roughneck0815
Im Krieg töten sich Menschen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen die sich zwar kennen, sich aber nicht töten.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 20 Sep 2002, 22:04

Sehr viel bringt das aber nicht ehrlich gesagt. Das Aufsammeln, Platz amchen und abladen ist doch recht aufwendig. Aber gemacht haben muss man es auf jeden Fall mal :)
funky cold meduna!
Chumpesa

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 20 Sep 2002, 22:28

@Behemot:
Die schwarzen Männer in Alma sind noch harmlos. Aber in Meduna gibts auch große, böse schwarze (OK, olivgrüne) Dinge, vor denen man wirklich Angst, auf jeden Fall aber gebührenden Respekt haben sollte...
Du bildest in den eroberten Städten aber schon Milizen aus, oder?

Behemot
Kanonenfutter

Milizen

Beitrag von Behemot » 21 Sep 2002, 02:23

aber sicher doch :)

hab in jedem sektor 20 blaue milizen und sind sogar schon ein paar dunkelblaue mit von der partie.
langsam komm ich ins geschehen rein, wurd ja auch langsam zeit.
nun ärgern mich diese monster in den minen, grummel.
mal sehen wie ich es anpacken kann, ich werd holspitz muni benutzen und eventuell ein paar schoene senfgranaten, hab zwar noch keine gesehen aber ich hoff bobby verkauft bald mal ein paar.
benutzt ihr eigentlich das tarnzeug?
in letzter zeit kann man das nun öfters kaufen und ich find das zeug ja mal nur noch genial.
mittlerweilen haben zwei meiner soeldner nachtsichtgerät und lauschmikros, ich hab mike getoetet, harter broken und seine g11 ist ja mal voll die geniale waffe. weiss zufällig jemand wer 47mm patronen verkaufen koennte?
die fa mas ist auch nicht schlecht. mit einem federbolzen einem zielfernrohr und einem laserpointer ist diese waffe der wandelnde tod fuer meine feinde.
endlich wieder mal ein spiel das mich fesselt.
ich habe den dreh noch nicht so ganz raus aber naja ich zock ja erst seit 24 stunden, lasst mir zeit ich studiere mal die tips und das forum nebenher und hoffe malmit neuen fragen zu kommen anstatt immer wieder das selbe geleier hihihi.

so long

behemot

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 21 Sep 2002, 03:03

@Behemot: Deine Sig ist recht gefährlich. Nachdem ich einen kleinen Einblick in die Quandenphysik habe, fällt mir auf, dass das Gegenteil der Fall ist!!!:crazy2:

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Behemot
Kanonenfutter

@jever

Beitrag von Behemot » 21 Sep 2002, 12:24

huhu jever,

meine sig bezieht sich auf das leben selbst und die natur eines menschen.
sie stammt von dem film blade (best film ever) wo blade im wagen sitzt und zu der tussi neben sich sagt, nachdem sie 10 stunden gewartet haben dass ein bulle auftaucht: er wird kommen, wenn man die natur einer sache durchschaut hat, werden die dinge berechenbar, und zack taucht dieser bulle auf :)

irgendwie ist an diesem spruch auch was wahres drann, genau wie deine quantenphysik oder was auch immer du da liest :)
wenn du sie durchschaut hast kannst du sie berechnen hrhrhr

so long

behemot

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 21 Sep 2002, 17:58

@Behemot (zum vorletzten Post):
47mm-Munition wäre wohl für ein Gewehr etwas groß, aber die 4,7mm-Muni gibt es hin und wieder bei Tony. Man muß einfach nur regelmäßig vorbeischauen.
Tarnzeug benutze ich schon, aber ich habe bisher noch nie einen Unterschied bemerkt, wenn man es nutzt. Gibt einfach das atmosphärische Etwas.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 21 Sep 2002, 18:03

Die Feinde sehen dich dann erst ein Feld später.
So richtig bemerken kann man das wohl eh nicht, aber so ganz ohne isses sicher nicht! :)
funky cold meduna!
Chumpesa

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 21 Sep 2002, 19:56

@Behemot: Leider ist es umgedreht. Je mehr ich weis, umso weniger versteh ich.:confused: Oder kann man Masse berechnen, wenn es gar keine gibt, diese aber trotzdem auszurechnen ist?:eek:
Allerdings schweife ich ab, deshalb breche ich hier ab!

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Behemot
Kanonenfutter

tarnzeug

Beitrag von Behemot » 21 Sep 2002, 23:17

hallo jungs und mädels hihihi,

mit dem tarnset hab ich folgende erfahrungen gemacht:
nachts komme ich an den gegner bis zu 6 felder ran ohne dass er mich sieht, vorrausgesetzt er hat kein uv nachtsichtgerät.
manchmal sehen die mich sogar weiter als ich sie ueberhaupt sehen kann, ist echt merkwuerdig :confused:
ich versuche die meisten enemys mit dem wurfmesser zu erlegen aber irgendwie klappt der instant kill nur wenn ich sie direkt von hinten treffe.
treffe ich sie von vorne oder von der seite keine wirkung.
themawechsel:
die muni 4,7 mm kann man nicht von bobby bestellen?
sieht so aus muesste ich des öfteren mal bei toni vorbeischauen.
frage hierzu: wenn er sich die beine vertritt bedeutet das er hat keine kohle mehr?
er war einmal fast 3 tage nicht anzutreffen war schon echt frustrierend.
themawechsel:
die milizen in den besetzten städten, bedienen sie sich von der ausruestung die ich liegen lasse oder nicht?

ansonsten danke fuer die nette ausnahme auf diesem forum und danke fuer den :keks: und den :erdbeerteechug: :D

so long

behemot

Shadow-of-Death
Profi-Söldner
Beitrag von Shadow-of-Death » 22 Sep 2002, 09:19

Tja hier mal die Profitips von jemandem der eigentlich keine Ahnung hat:D

Tarnset:
Ich finde das tarnset muss einfach sein. Ich hab nie genau darauf geachtet was es ausmacht aber ich kann meine Gegner dann viel öfter verprügeln.

Toni:
Du must alle zwei tage bei dem Typen vorbeischauen da er sonst Urlaub macht. Stell dir am besten nen Merc hin und schau immer mal wieder vorbei. Am besten jeden Tag. Eine andere gute Möglichkeit ist auch Bull. Der ist billig und kann immer mal wieder bei den Boxkämpfen mitmachen da er Nahkampf auf Experte hat.

Andere gute taktik:
Meine besondere Lieblingstaktik ist das erschlagen und beklauen von Gegner. Das gibt dem Spiel einen ganz besonderen Reiz. Du schleichst dich ganz nah an den Gegner ran und drischst ihn dann zweimal mit der Brechstange. Dann drückst du STRG und auf seinen Körper. Wenn du nicht genug AP hast hau noch mal drauf und warte die Runde. Du kannst dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Waffe von ihm bekommen die er gerade in der hand hatte. Mein Rekord war mal zwei Gegner die drei felder von einader standen gleichzeitig niederzuschlagen. War echt der hammer da erst mal ran zu kommen. Klappte auch nur mit Energiebooster...

Zu den Wurfmessern:
Ich hab keine Ahnung wie sich das berechnet. Aber eigentlich kann jeder Kill ein Instantkill sein. Wenn es mal partout nicht klappt, kannst du immer wieder alden und noch mal versuchen. Auch mal die verschiedenen Zielgenauigkeiten ausprobieren. Irgendwann klappt es. Aber wie gesagt. Probier mal die Brechstange...

Kawumm
Profi-Söldner

Re: tarnzeug

Beitrag von Kawumm » 22 Sep 2002, 15:23

Original geschrieben von Behemot
themawechsel:
die milizen in den besetzten städten, bedienen sie sich von der ausruestung die ich liegen lasse oder nicht?
Wennze dabei bist, wenn die Roten kommen, siehst Du, dass die Milizen sich aus Deinen Sachen bedienen.
Die Sachen geben sie aber wieder her - wenn se tot sind :D
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 25 Sep 2002, 15:29

Der Instantkill bei den Wurfmessern klapp nur wenn dich der Gegner noch nciht bemerkt hat, also nur von hinten oder schräg hinten, von vorne daher nie. Durch das Tarnset wird man erst später gesehen, was besonders im hohen Gras sehr vorteilhaft ist, da man sehr nahe an den Gegner kommt.

Die 4,7mm Muni (genau wie die 5,7mm) bekommt man nur bei Tony, daher ist es sehr wichtig auf dessen Anwesenheit zu achten. Den Rang "Bei Tony Rumsteher" gibt es hier nicht ohne Grund. ;)

Im Späteren Spielverkauf ist es praktisch wenn man ein Basislager errichtet, in dem ein hauptberuflicher Reparierer (Gasket eignet sich sehr gut) sitzt und ein paar 'Wasserträger' die die ganze Beute einsammeln. Dann kannst du immer nach größeren Kämpfen dorhin zurückkehren und die beschädigte Ausrüstung gegen schon reparierte austauschen. Ich hab mein HQ immer in Cambria, das liegt wunderbar Zentral mit guter Verkehrsanbindung.

mfg

Karotschöndassesimmernochjazweinewbiesgibtte

Antworten