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BugCenter - HelpBereich

Verfasst: 03 Sep 2002, 09:55
von miro
Tja, ich dachte mir mal, ich richte sowas wie ein BugCenter ein, eben ein Thread der über Bugs in Ja2 informiert und wie man diese lösen kann.
Meckert nicht, sowas gäbe es schon. Ich hab nix gefunden. :)



Also, ich werde mal über Bugs berichten die mir aufgefallen sind und wie man diese beheben kann....


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Ich habe das Problem, dass einer oder mehrere meiner Söldner scheinbar durch Wände durchgehen und nicht direkt einen Befehl befolgen wenn ich ihnen sage, dass sie zu einem Punkt gehen sollen und ich dann einen anderen Punkt bestimme, denn dann gehen sie noch kurz weiter und erst dann benutzen sie die neue Route, was passiert da?



Nun, hierbei handelt es sich um einen Bug dessen Ursprung zumindest von mir noch nicht ganz bewiesen ist. Aber er tritt höchstwahrscheinlich dann auf, wenn man von Dächern heruntersteigt; und zwar bei einer Ecke. Denn wenn einen Söldner dieser Befehl gegeben wird, dann muss zuerst entschieden werden auf welche Seite er denn dann hinuntersteigt, denn wenn er am Eck eines Daches steht, dann hat er ja sozusagen zwei Seiten zur Auswahl. Anscheinend wird dadurch dieser Bug dann ausgelöst der dann Verwirrung bei der Darstellung auslöst, denn der Söldner tendiert dann obwohl er auf dem Boden ist zwischen Boden und Dach.
Aber das Problem lässt sich leicht beheben: einfach den betreffenden Söldner auf ein Dach klettern lassen und dort aufrichten und etwas herumgehen lassen. Dann wieder zum Rand gehen, aber nicht zu einer Ecke sondern am Besten in die Mitte des Randes. Dort soll man ihn/sie dann wieder runtersteigen lassen. Danach sollte das Problem wieder behoben worden sein...


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Wenn mein Trupp einen Sektor betritt und ich ihn dann wieder verlassen will kommt es manchmal vor, dass ich unzumutbar lange warten muss, warum?



Das Problem liegt wohl am Virenscanner der eine bestimmte Technik verwendet; wie der von Norton. Höchstwahrscheinlich ist daran die Bluthundheuristik schuld weil dieses Verfahren analysiert ob sich der ausgeführte Code des Spiels als schädlich herausstellt. Nur in diesem Fall muss dann äußerst viel berechnet werden, obwohl es sich hier dann nicht um einen Virus handelt. Aber auch andere Programme wie AntiVir können dieses Problem verursachen. Die Lösung ist nicht schwer: einfach den Wächter der sich meist rechts im Eck in der Taskleiste befindet deaktivieren.
Das Problem tritt erfahrungsgemäß beim Rebellenlager auf und bei der Miene von Alma und in San Mona, beim Bordell.



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Mein Söldner befolgt meine Befehle im Echtzeitmodus nicht, wenn ich ihm zum Beispiel einen Befehl gebe zu schießen, passiert nichts, auch nicht, wenn ich ihm befehle irgendwo hinzugehen oder sich zu drehen, etc...
Was ist da los??



Dieses Problem tritt durch eine Animation auf, denn wenn man einem Söldner die primäre Waffe aus den Händen nimmt und er sie auf den Boden legen soll und anschließend bevor diese Animation mit dem Hinlegen beendet ist ihm wieder den Befehl gibt etwa hinzulegen, dann wird die Animation unterbrochen und er Bug ist sozusagen 'ausgelöst'. Mann kann dann direkt diesem Söldner keinen aktiven Befehl mehr geben, zumindest in Echtzeit nicht. Beim Rundenmodus funktioniert alles ganz normal. Mir ist nicht bekannt, wie sich das Problem einfach lösen lässt. Seltsamerweise hat es bei mir auch beim mir einmal nichts gebracht den Söldner zu entlassen und wieder anzuheuern.
Deshalb (soweit es eben nicht anders geht) muss man wohl einen früheren Spielstand laden und die Unterbrechung dieser Animation verhindern, bzw. die Gegenstände einfach durch das Inventar auf der Übersichtskarte hinlegen.



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Mein Söldner schießt seltsamerweise nicht in die Richtung in die ich es ihm befohlen habe, denn er dreht sich zwar in die richtige, aber die Kugel fliegt ganz woanders hin, warum?



Das weiß zumindest ich eigentlich gar nicht, da ich das Problem zwar 2 mal hatte, aber nicht aktiv versucht habe es zu lösen, würde ich empfehlen den Söldner einmal auf ein Dach klettern zu lassen (das selbe wie vorhin), eine Granate zu werfen um bestimmte Prüfsummen zu aktualisieren, oder ihm eine andere Waffe zu geben, ebenfalls um eine Aktualisierung zu veranlassen - wahrscheinlich wird letzteres helfen, denn ich meine mich zu erinnern, dass dies geholfen hat.
Wenn nicht, geht wohl nur noch das Laden eines alten Spielstandes...


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Wenn ich einen Sektor in dem sich Gegner befinden >nachts< betrete, dann wird einer meiner Söldner sofort angegriffen, obwohl in andere Gegner gar nicht sehen sollten, wieso ist das so?



Das liegt auch an der Prüfsumme, man könnte sagen, dass für diesen einen Söldner die Sichtweite für die Gegner herrscht, wie am Tag, im Klartext: die Gegner sehen diesen Söldner mit der Sichtweite am Tag, nicht mit der in der Nacht, die natürlich stark eingeschränkt ist.
Dieses Problem kann auch so eintreten, dass man keine Gegner sieht, aber sie hören kann und sie auch anscheinend da sind, nur die Söldner sie eben nicht sehen. Beide Bugs lassen sich dadurch lösen indem am einfachsten eine Granate (egal welche) wirft, denn dann kommt es zu einer Sichtweitenaktualisierung und die Gegner werden gesehen, bzw. der Söldner hat wieder die für die Gegner normale Sichtweite.




So, das wars. Im Moment fällt mir gerade nichts mehr ein, aber wenn, dann post ichs hier rein :)





mfg :summer:

Verfasst: 03 Sep 2002, 10:27
von Lokadamus
mmm...

Na dann, hättest noch deine Version mit angeben sollen, viele benutzen Version 1.02, ich hab Version 1.05 und es läuft und läuft und läuft ...

Zu deinem 1.) Problem kann ich nix sagen, da ich das bisher nur 1 mal gesehen habe, es aber keine Probleme gab.

2.) In anderen Sektoren kann es vorkommen, das es mal länger dauert, weil man dort viele Gegenstände reingepackt hat (400 Gegenstände wollen erstmal sortiert werden nach Art und Schaden). Da ich keinen Virenscanner habe, weiss ich nicht, in wie weit es dabei zu Problemen kommen kann.

3.) Hatte ich noch nie gehabt, bei solchen Atkionen tauchte der Gegenstand einfach wieder im Inventar auf und es ging weiter.

4.) Fehler in der Berechnung der Trefferquote, tritt in JA 1 sehr häufig bei den schlechten Schützen auf. Vielleicht hatte dein Schütze eine fast defekte Waffe oder sowas oder ist einfach zu gut.

5.) Der Gegner hat sich gut getarnt, liegt hinter einem Baum oder ähnliches.
Deine eigenen haben kein Nachtsichtgerät oder der Gegner hat ein UV-Sichtgerät, wäre auch möglich. Leuchtstäbe wirken in solchen Situationen Wunder.

Das sind meine Ergänzungen.

Verfasst: 03 Sep 2002, 11:20
von miro
Nein, ich bin nicht blöd wie Du anscheinend behaupten willst nd es hat auch nichts mit 'vielleicht' zu tun, es sind Bugs.





mfg

Verfasst: 03 Sep 2002, 11:47
von Nitrat
Fragt sich nur in welcher version, das ist nicht ganz unwichtig. Zum beispiel
das mit der wand durchgehen, dieser bug ist in 1.02 aber in 1.05 nicht mehr.


MFG.....

Verfasst: 03 Sep 2002, 11:49
von Lokadamus
mmm...

Darum wollte ich wissen, welche Version du hast ...
und ich weiss auch nicht, bei welcher Frage du dich veräppelt vorkommen kannst :confused: ???

zu 1. hatten einige schon drüber berichtet, hatte ich nur einmal

zu 2. hab ich gesagt, wo mir Verlangsamungen aufgefallen sind (ein Celeron 400 braucht nunmal nen Tick länger als ein AMD mit 2 GHz)

zu 3. entweder ist der Gegenstand aufm Fussboden oder der taucht einfach im Inventar auf, hatte bisher aber nur die Erfahrung gemacht, Gegenstand von einem Söldner zum Nächsten übergeben zu wollen und ein Rothemd tauchte auf, Gegenstand war im Inventar vom alten Söldner, der Söldner, der den Rothemd gesehen hat, wurde aktiv (steht in der Readme auch drinne, das Fehler mit dem Inventar behoben wurden)

zu 4. Fehler in der Berechnung, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, dieser Fehler tritt im 1. Teil sehr häufig auf und im 2. Teil nur bei denen, die zu gut geworden sind (bringt eben nix, wenn man z.B. sagt, das Maximum ist bei 127, zur Berechnung wird dann Geschicklichkeit + Level + Trefferquote herangezogen und du überschreitest dann diesen Wert, weil du schiessen auf 99 hast, Level 9 bist und Geschicklichkeit auch auf 90 hast, dann kann es vorkommen, das du einen zu hohen Wert erreichst und dieser wird dann einfach negativ (der PC ist nunmal dumm) , Fazit, du schiesst wild in der Gegend umher.

zu 5. Hatte letztens einen Elite im Gras liegen, welcher mich immer übern Haufen schiessen wollte, und meine konnten ihn nicht sehen, trotz Nachsichtgerät und Nachteinsatz. Hast du dafür eine Erklärung ??? Das Verhältniss wäre max. das der Elite UV hatte und Nachteinsatz ...

Achja, wer DL installiert und sich wundert, warum man es nicht wieder richtig entfernt bekommt, einige Dateien sind schreibgeschützt und dürfen darum nicht entfernt werden, was dazu führt, das einige Dateien aus DL noch drinne bleiben.

Verfasst: 03 Sep 2002, 12:25
von miro
hrmpf....



@Nitrat


Das mit dem 'durch die wand' war so gemeint, dass es ohne platztausch stattfindet, ich meinte, dass der söldner einfach so durch wände durchläuft und dann im raum drinnen ist wenn man ihn aufhällt.



@loki


ich komm mir von dir ständig verappelt vor (oder so).
Es hat nichts mit Elite, Sichgeräten oder sonwas zu tun, und es geht um EINEN söldner der ungewöhnlich weit gesehen wird.

Es sind Bugs, komm mir da nicht damit, dass es irgendwie anders sein könnte *grummel*

Und Hey, wenn die Kugel um 180 ° falsch, also hinter den söldner fliegt, dann muss seine treffsicherheit im Minus liegen!

Du brauchst mich nicht zu bwelehren.


Tut mir leid wenn ich so reagieren, ich hasse es wenn mirr jemand sagt 'das könnte auch so sein' obwohl ich sage, dass es genau so ist.

Darf ich euch mal ein ziemlich bescheuertes Beispiel nennen? Ich hab mal mit einem Freund telefoniert, der diesen kleinen Gummiverschluss von seinem NokiaHandy verloren hat. Ich meine dieses kleine teil, dass den anschluss hinten über dem akku verdeckt. Ich hab ihm gesagt, dass es das in so einem handyshop zu kaufen gibt und es würde auch nciht viel kosten. Als er gefragt hat ob ich weiß wieviel, antwortete ich mit 'Ja, 10 schilling' (das war noch früher, ist aber irgendwas mit 70 Cent).
Tja, da kommt der mi doch tatsächlich mit 'Na, ich glaube das kostet sicher so um die 500' :mad:
Is der wahnsinnig? Dann würde ja ein handy mit einer erstanmeldung von 500 schilling ja nur wegen diesem gummidings so viel kosten :evil:




mfg

Verfasst: 03 Sep 2002, 12:27
von miro
achja, es gibt keine amd prozessoren mit 2ghz :D

aber intel cpus die leider nicht jeden takt verwenden und somit bei mehr mhz langsamer sind....

Verfasst: 03 Sep 2002, 13:23
von Lokadamus
mmm...

Luchs14
naja, sind noch nicht im Handel, wird aber nicht lange dauern ... http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q3 ... im_oktober

und wenn man das Rating von AMD nimmt, sind die 2 GHz Dinger schon lange da ... die Intel nutzen theoretisch gesehen jeden Takt, allerdings wurden einige Befehle langsamer gemacht, damit diese die Kiste nicht aufheizen.

Mit der Wand Version 1.02, hat jeder, nett das du es sagst, is aber nix neues, in Version 1.05 eben nicht mehr.

Wenn du dich mit dem Binären Rechensystem des PC's auskennen würdest, wüsstes du, wieso die Kugel plötzlich nach hinten fliegt, dessen Ergebniss LIEGT IM MINUS !!!

Wegen der Nacht, das würde heissen, dein Söldner kann über 1 Bildschirm weit sehen bzw. der Gegner, das ist das 1. mal das ich sowas höre. Hast schonmal im Data Verzeichnis nach Crash.txt geguckt, müsstes eine ganze Sammlung dort haben. Einige Dateien sind übrigens auch schreibgeschützt, ob das Vorteilhaft ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Wegen Handy, hast mal nachgefragt, wie teuer so ein dusseliges kleines Kabel ist ??? Materialkosten fast 5 DM, vergleichbare Kabel im Handel 25 Mark, aber weil es einen eignen Anschluss hatte, 100 DM ... hat mir einer mal im Chat erzählt, der wollte nur so ein einfach Verbindungskabel haben (glaube USB = Handy) ... und guck mal nach, wie teuer ein Handy OHNE Vertrag ist ... viel Spass dabei, kostet das eine Mark Handy doch plötzlich 100 Mark ...

Verfasst: 03 Sep 2002, 13:27
von miro
:dozey: sag mal willst du mich verarschen?

da bin ich so lieb und eröffne so einen thread...



mir piepegal, glaub was du willst, ich kenn mich nicht aus, ich hab keine ahnung von computern, keine ahnung von prüfsummen, keine ahnung von Ja2 - bitte, wenn du mich für einen volltrottel hällst und du immer alles besser zu wissen meinst....

Verfasst: 03 Sep 2002, 14:22
von Lokadamus
mmm...

Nein, ich hatte nicht vor dich zu verarschen, sondern nur meine Erfahrungen wiederzugeben.

Und du hast es immernoch nicht geschafft, zu sagen, welche Version du hast ... und das mit der Version IST ernst gemeint.

Verfasst: 03 Sep 2002, 14:31
von miro
1.02 :)


es hat nichts mit den versionen zu tun, die fehler die in 1.05 behoben wurden, sind nicht die, die ich meine, es sind bugs die es da immernoch gibts.

Verfasst: 03 Sep 2002, 21:36
von Moerges
Hallo!

Ich hatte noch keinen der genannten Fehler (ausser den Norton-Fehler) mit 1.05... ;)

Moerges

Verfasst: 03 Sep 2002, 21:46
von Karotte
Nur mal so als Anmerkung zum Thema AMD mit 2 GHz. :D

mfg

Karotistüberzeugteramdnutzerte

Verfasst: 04 Sep 2002, 09:33
von cyberlover
@luchs

junge junge, wie alt bist du eigentlich, dass du dich bei jedem satz angepisst fühlst??? ich finde, du solltest nicht immer gleich überreagierren, denn loki z.bsp. hat ganz vernünftig seine meinung dazugegeben, und du drehst gleich frei von wegen vearschen usw.! ich muß mal sagen, dass ich das völlig ungeil finde, um es mal in deinen worten zu beschreiben! :razz:

@der rest

lasst uns bloß mit der diskusion um AMD und Intel aufhören, sonst fängt luchs noch an zu weinen, weil er uns nicht überzeugen kann, dass intel anscheinend besser ist als AMD!!! ;) :D *lol*

Verfasst: 04 Sep 2002, 10:37
von miro
ach du kannst mich :D

Verfasst: 04 Sep 2002, 23:24
von Karotte
1. Luchs ist 15, steht in seinem Profil. ;)

2. Intel ist nicht besser sondern nur teurer. :D

mfg

Karotdamitsolltediediskussionbeendetseinte

Verfasst: 04 Sep 2002, 23:39
von icecoldMagic
das könnte man fast als schinderthread bezeichnen!

Verfasst: 05 Sep 2002, 06:35
von miro
@karotte


gib doch endlich nach :D :D

Verfasst: 05 Sep 2002, 13:06
von Nitrat
Original geschrieben von icecoldMagic
das könnte man fast als schinderthread bezeichnen!
:eek: WOW vom schinder höchst persönlich formuliert ;D
(hmm warst du überhaupt in dieser woche schonmal hier ?? hab dich vermisst :crazy: )

Original geschrieben von Luchs14
@karotte


gib doch endlich nach :D :D
Wieso denn, wo er recht hat, hat er nunmal recht :razz:



MFG....

Verfasst: 07 Sep 2002, 15:34
von Chumpesa
Wenn man den beknackten Bug hat und auf einmal hunderte Milizen bei einem Sektor angezeigt werden, muss man bei dem ersten Aufruf des Milizenmenüs der entsprechenden Stadt alle überflüssigen Milizen mit der rechten Maustaste in das Übersichtsfeld aufnehmen und dann mit der linken ausserhalb des Kontextmenüs hinklicken, so dass sich das Fenster schliesst.
Ja, so geht das bei mir immer!
1.02

Wie er entsteht weiss glaube ich Ajax.