BugCenter - HelpBereich
Verfasst: 03 Sep 2002, 09:55
Tja, ich dachte mir mal, ich richte sowas wie ein BugCenter ein, eben ein Thread der über Bugs in Ja2 informiert und wie man diese lösen kann.
Meckert nicht, sowas gäbe es schon. Ich hab nix gefunden.
Also, ich werde mal über Bugs berichten die mir aufgefallen sind und wie man diese beheben kann....
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Ich habe das Problem, dass einer oder mehrere meiner Söldner scheinbar durch Wände durchgehen und nicht direkt einen Befehl befolgen wenn ich ihnen sage, dass sie zu einem Punkt gehen sollen und ich dann einen anderen Punkt bestimme, denn dann gehen sie noch kurz weiter und erst dann benutzen sie die neue Route, was passiert da?
Nun, hierbei handelt es sich um einen Bug dessen Ursprung zumindest von mir noch nicht ganz bewiesen ist. Aber er tritt höchstwahrscheinlich dann auf, wenn man von Dächern heruntersteigt; und zwar bei einer Ecke. Denn wenn einen Söldner dieser Befehl gegeben wird, dann muss zuerst entschieden werden auf welche Seite er denn dann hinuntersteigt, denn wenn er am Eck eines Daches steht, dann hat er ja sozusagen zwei Seiten zur Auswahl. Anscheinend wird dadurch dieser Bug dann ausgelöst der dann Verwirrung bei der Darstellung auslöst, denn der Söldner tendiert dann obwohl er auf dem Boden ist zwischen Boden und Dach.
Aber das Problem lässt sich leicht beheben: einfach den betreffenden Söldner auf ein Dach klettern lassen und dort aufrichten und etwas herumgehen lassen. Dann wieder zum Rand gehen, aber nicht zu einer Ecke sondern am Besten in die Mitte des Randes. Dort soll man ihn/sie dann wieder runtersteigen lassen. Danach sollte das Problem wieder behoben worden sein...
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Wenn mein Trupp einen Sektor betritt und ich ihn dann wieder verlassen will kommt es manchmal vor, dass ich unzumutbar lange warten muss, warum?
Das Problem liegt wohl am Virenscanner der eine bestimmte Technik verwendet; wie der von Norton. Höchstwahrscheinlich ist daran die Bluthundheuristik schuld weil dieses Verfahren analysiert ob sich der ausgeführte Code des Spiels als schädlich herausstellt. Nur in diesem Fall muss dann äußerst viel berechnet werden, obwohl es sich hier dann nicht um einen Virus handelt. Aber auch andere Programme wie AntiVir können dieses Problem verursachen. Die Lösung ist nicht schwer: einfach den Wächter der sich meist rechts im Eck in der Taskleiste befindet deaktivieren.
Das Problem tritt erfahrungsgemäß beim Rebellenlager auf und bei der Miene von Alma und in San Mona, beim Bordell.
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Mein Söldner befolgt meine Befehle im Echtzeitmodus nicht, wenn ich ihm zum Beispiel einen Befehl gebe zu schießen, passiert nichts, auch nicht, wenn ich ihm befehle irgendwo hinzugehen oder sich zu drehen, etc...
Was ist da los??
Dieses Problem tritt durch eine Animation auf, denn wenn man einem Söldner die primäre Waffe aus den Händen nimmt und er sie auf den Boden legen soll und anschließend bevor diese Animation mit dem Hinlegen beendet ist ihm wieder den Befehl gibt etwa hinzulegen, dann wird die Animation unterbrochen und er Bug ist sozusagen 'ausgelöst'. Mann kann dann direkt diesem Söldner keinen aktiven Befehl mehr geben, zumindest in Echtzeit nicht. Beim Rundenmodus funktioniert alles ganz normal. Mir ist nicht bekannt, wie sich das Problem einfach lösen lässt. Seltsamerweise hat es bei mir auch beim mir einmal nichts gebracht den Söldner zu entlassen und wieder anzuheuern.
Deshalb (soweit es eben nicht anders geht) muss man wohl einen früheren Spielstand laden und die Unterbrechung dieser Animation verhindern, bzw. die Gegenstände einfach durch das Inventar auf der Übersichtskarte hinlegen.
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Mein Söldner schießt seltsamerweise nicht in die Richtung in die ich es ihm befohlen habe, denn er dreht sich zwar in die richtige, aber die Kugel fliegt ganz woanders hin, warum?
Das weiß zumindest ich eigentlich gar nicht, da ich das Problem zwar 2 mal hatte, aber nicht aktiv versucht habe es zu lösen, würde ich empfehlen den Söldner einmal auf ein Dach klettern zu lassen (das selbe wie vorhin), eine Granate zu werfen um bestimmte Prüfsummen zu aktualisieren, oder ihm eine andere Waffe zu geben, ebenfalls um eine Aktualisierung zu veranlassen - wahrscheinlich wird letzteres helfen, denn ich meine mich zu erinnern, dass dies geholfen hat.
Wenn nicht, geht wohl nur noch das Laden eines alten Spielstandes...
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Wenn ich einen Sektor in dem sich Gegner befinden >nachts< betrete, dann wird einer meiner Söldner sofort angegriffen, obwohl in andere Gegner gar nicht sehen sollten, wieso ist das so?
Das liegt auch an der Prüfsumme, man könnte sagen, dass für diesen einen Söldner die Sichtweite für die Gegner herrscht, wie am Tag, im Klartext: die Gegner sehen diesen Söldner mit der Sichtweite am Tag, nicht mit der in der Nacht, die natürlich stark eingeschränkt ist.
Dieses Problem kann auch so eintreten, dass man keine Gegner sieht, aber sie hören kann und sie auch anscheinend da sind, nur die Söldner sie eben nicht sehen. Beide Bugs lassen sich dadurch lösen indem am einfachsten eine Granate (egal welche) wirft, denn dann kommt es zu einer Sichtweitenaktualisierung und die Gegner werden gesehen, bzw. der Söldner hat wieder die für die Gegner normale Sichtweite.
So, das wars. Im Moment fällt mir gerade nichts mehr ein, aber wenn, dann post ichs hier rein
mfg
Meckert nicht, sowas gäbe es schon. Ich hab nix gefunden.

Also, ich werde mal über Bugs berichten die mir aufgefallen sind und wie man diese beheben kann....
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Ich habe das Problem, dass einer oder mehrere meiner Söldner scheinbar durch Wände durchgehen und nicht direkt einen Befehl befolgen wenn ich ihnen sage, dass sie zu einem Punkt gehen sollen und ich dann einen anderen Punkt bestimme, denn dann gehen sie noch kurz weiter und erst dann benutzen sie die neue Route, was passiert da?
Nun, hierbei handelt es sich um einen Bug dessen Ursprung zumindest von mir noch nicht ganz bewiesen ist. Aber er tritt höchstwahrscheinlich dann auf, wenn man von Dächern heruntersteigt; und zwar bei einer Ecke. Denn wenn einen Söldner dieser Befehl gegeben wird, dann muss zuerst entschieden werden auf welche Seite er denn dann hinuntersteigt, denn wenn er am Eck eines Daches steht, dann hat er ja sozusagen zwei Seiten zur Auswahl. Anscheinend wird dadurch dieser Bug dann ausgelöst der dann Verwirrung bei der Darstellung auslöst, denn der Söldner tendiert dann obwohl er auf dem Boden ist zwischen Boden und Dach.
Aber das Problem lässt sich leicht beheben: einfach den betreffenden Söldner auf ein Dach klettern lassen und dort aufrichten und etwas herumgehen lassen. Dann wieder zum Rand gehen, aber nicht zu einer Ecke sondern am Besten in die Mitte des Randes. Dort soll man ihn/sie dann wieder runtersteigen lassen. Danach sollte das Problem wieder behoben worden sein...
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Wenn mein Trupp einen Sektor betritt und ich ihn dann wieder verlassen will kommt es manchmal vor, dass ich unzumutbar lange warten muss, warum?
Das Problem liegt wohl am Virenscanner der eine bestimmte Technik verwendet; wie der von Norton. Höchstwahrscheinlich ist daran die Bluthundheuristik schuld weil dieses Verfahren analysiert ob sich der ausgeführte Code des Spiels als schädlich herausstellt. Nur in diesem Fall muss dann äußerst viel berechnet werden, obwohl es sich hier dann nicht um einen Virus handelt. Aber auch andere Programme wie AntiVir können dieses Problem verursachen. Die Lösung ist nicht schwer: einfach den Wächter der sich meist rechts im Eck in der Taskleiste befindet deaktivieren.
Das Problem tritt erfahrungsgemäß beim Rebellenlager auf und bei der Miene von Alma und in San Mona, beim Bordell.
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Mein Söldner befolgt meine Befehle im Echtzeitmodus nicht, wenn ich ihm zum Beispiel einen Befehl gebe zu schießen, passiert nichts, auch nicht, wenn ich ihm befehle irgendwo hinzugehen oder sich zu drehen, etc...
Was ist da los??
Dieses Problem tritt durch eine Animation auf, denn wenn man einem Söldner die primäre Waffe aus den Händen nimmt und er sie auf den Boden legen soll und anschließend bevor diese Animation mit dem Hinlegen beendet ist ihm wieder den Befehl gibt etwa hinzulegen, dann wird die Animation unterbrochen und er Bug ist sozusagen 'ausgelöst'. Mann kann dann direkt diesem Söldner keinen aktiven Befehl mehr geben, zumindest in Echtzeit nicht. Beim Rundenmodus funktioniert alles ganz normal. Mir ist nicht bekannt, wie sich das Problem einfach lösen lässt. Seltsamerweise hat es bei mir auch beim mir einmal nichts gebracht den Söldner zu entlassen und wieder anzuheuern.
Deshalb (soweit es eben nicht anders geht) muss man wohl einen früheren Spielstand laden und die Unterbrechung dieser Animation verhindern, bzw. die Gegenstände einfach durch das Inventar auf der Übersichtskarte hinlegen.
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Mein Söldner schießt seltsamerweise nicht in die Richtung in die ich es ihm befohlen habe, denn er dreht sich zwar in die richtige, aber die Kugel fliegt ganz woanders hin, warum?
Das weiß zumindest ich eigentlich gar nicht, da ich das Problem zwar 2 mal hatte, aber nicht aktiv versucht habe es zu lösen, würde ich empfehlen den Söldner einmal auf ein Dach klettern zu lassen (das selbe wie vorhin), eine Granate zu werfen um bestimmte Prüfsummen zu aktualisieren, oder ihm eine andere Waffe zu geben, ebenfalls um eine Aktualisierung zu veranlassen - wahrscheinlich wird letzteres helfen, denn ich meine mich zu erinnern, dass dies geholfen hat.
Wenn nicht, geht wohl nur noch das Laden eines alten Spielstandes...
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Wenn ich einen Sektor in dem sich Gegner befinden >nachts< betrete, dann wird einer meiner Söldner sofort angegriffen, obwohl in andere Gegner gar nicht sehen sollten, wieso ist das so?
Das liegt auch an der Prüfsumme, man könnte sagen, dass für diesen einen Söldner die Sichtweite für die Gegner herrscht, wie am Tag, im Klartext: die Gegner sehen diesen Söldner mit der Sichtweite am Tag, nicht mit der in der Nacht, die natürlich stark eingeschränkt ist.
Dieses Problem kann auch so eintreten, dass man keine Gegner sieht, aber sie hören kann und sie auch anscheinend da sind, nur die Söldner sie eben nicht sehen. Beide Bugs lassen sich dadurch lösen indem am einfachsten eine Granate (egal welche) wirft, denn dann kommt es zu einer Sichtweitenaktualisierung und die Gegner werden gesehen, bzw. der Söldner hat wieder die für die Gegner normale Sichtweite.
So, das wars. Im Moment fällt mir gerade nichts mehr ein, aber wenn, dann post ichs hier rein

mfg
