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Taktikspiele
Verfasst: 08 Jul 2002, 19:57
von SIRARNO
Eigentlich sollte man so eine Umfrage ja auf einer neutralen Seite machen, aber ich frag trotzdem: Welches ist euer Lieblingstaktikspiel???
Verfasst: 08 Jul 2002, 20:14
von woody
Ganz klar, Commandos 2
woody
Verfasst: 08 Jul 2002, 20:15
von Ypsilon83
JA2 ganz klar.
Y
Verfasst: 08 Jul 2002, 20:31
von Spike Scallion
Eigentlich Star Craft, C&C 1;2;4 und dann JA2
Spike Scallion
Verfasst: 08 Jul 2002, 20:36
von icecoldMagic
Ist doch eher Strategie als Taktik (also Starcraft&c&c)
was ist da der unterschied?
Verfasst: 08 Jul 2002, 20:49
von Speznaz
Original geschrieben von icecoldMagic
Ist doch eher Strategie als Taktik (also Starcraft&c&c) 
was ist da der unterschied?
strategie = mit basisbau
taktik = ohne basisbau
btw: SuSt(2) und Ghost Recon

Verfasst: 08 Jul 2002, 20:50
von Coran Horn
JA2 natürlich.
Aber was ist an StarCraft Strategie ?? Schnell seine Einheiten Bauen und Angreifen. Hiphiphurra
Verfasst: 08 Jul 2002, 20:52
von icecoldMagic
das ist imo mehr ein 3d shooter von der steuerungsgeschwindigkeit. ohne shortcuts geht ja mal nix!
Verfasst: 08 Jul 2002, 20:55
von Speznaz
Original geschrieben von icecoldMagic
das ist imo mehr ein 3d shooter von der steuerungsgeschwindigkeit. ohne shortcuts geht ja mal nix!
is aber mensch vs. mensch bei den meisten strategiegames so
Verfasst: 08 Jul 2002, 21:03
von Darkhunter
Aber nur, wenn Pro-Gamers zocken...
btw: Ghost Recon ist ein Taktik-Shooter
Dark*Ja2,sonstwäreichnichthier*hunter
Verfasst: 08 Jul 2002, 21:53
von friede
Original geschrieben von Speznaz
strategie = mit basisbau
taktik = ohne basisbau
naja, das auch - aber z.B. bei X-COM, einem der urväter aller taktikspiele gehört basisbau zum gameplay und ist dort kaum wegzudenken!
das hauptunterscheidungskriterium ist eher, dass man bei Taktikspielen keine ganzen armeen hin und her schiebt oder die geschicke irgendwelcher völker und nationen lenkt, sondern einzelne spezifische einheiten kontrolliert und befehligt um das spielziel zu erreichen...
ansosten verweise ich mal ganz diskret auf den letzten link in meiner signatur!

Verfasst: 08 Jul 2002, 21:56
von Khellè
Sudden Strike ist auch Strategie...ohne Basisbau

Verfasst: 08 Jul 2002, 22:01
von icecoldMagic
und Schach?
Verfasst: 09 Jul 2002, 00:04
von friede
Schach könnte das erste Taktikspiel sein!

Verfasst: 09 Jul 2002, 01:41
von RugerLuger
Schach war das erste Taktikspiel.
RugerstimmtfürSchoofkoppLuger
Verfasst: 09 Jul 2002, 09:37
von Lokadamus
mmm...
Lieber Rundenweise als Echtzeit ... Echtzeit wird mir zu hektisch ... Master of Orion 2 war genial ... oder Master of Magic ...
Verfasst: 09 Jul 2002, 10:29
von Cold Steel
Taktikgames? Naja, da gibt es sehr viele... :
JA-2 & UB
Anno-1602
Operation: Flashpoint (ist ja auch ein Taktik-Shooter)
Star Craft
Age of Empires: Age of Kings
Lead Soldier (kennt keiner, sit aber cool)
...
Sonst gibts noch ein Paar, aber die wichtigsten sind dabei...
@Speznaz
HwigFdW!!!
Cold Steel
Verfasst: 09 Jul 2002, 11:09
von Chumpesa
Ich find schon sehr, dass StarCraft sehr viel mit Strategie zu tun hat. Oder auch Taktik, wie man das jetzt auch immer nennt.
Auf jeden Fall will ich damit sagen, dass der Aufbaupart eben genauso wichtig ist, wie das Kämpfen.
Wenn man mal sieht, wie die Profis im Battlenet ihre Basis aufbauen ist das schon verdammt viel Taktik.
Ich muss natürlich auch für JA2 stimmen.
Unterschied
Verfasst: 09 Jul 2002, 11:37
von Gorro der Grüne
prinzipiel ist Taktik die (kleinräumliche) Umsetzung von Strategie.
JA ist ein reines Taktikspiel, Civilisation ein reines Strategiespiel
Verfasst: 09 Jul 2002, 11:42
von woody
Jo, AOEII ist auch nur ein reines Strategiespiel. Und Commandos2
ein reines Taktikspiel.
Strategie ist eben, wie, wo und wann bau ich auf und kämpfe
ich und Taktik ist, wie bei Commandos2 jetzt, wie komme
ich am ehesten zum Missionenziel ohne meine Leute zu
verlieren.
woody
C2...
Verfasst: 09 Jul 2002, 11:59
von Ricane
Eindeutigst C2 ... da geht nix drüba !!
Ricane
Verfasst: 09 Jul 2002, 12:01
von Defender
Also ich bin für C2...
Verfasst: 09 Jul 2002, 13:37
von Karotte
Star Craf oder AoE sind reine Strategiespiele. Bei Strategie muß man einheiten durch die Gegend schieben und sagte lediglich 'greif diesen Feind an', der angriff selbst erfolgt dann automatisch. Bei Taktikspielen führt man diesen einheiten selbst und schießt 'selbst' auf den Feind. Bei der Strategie wird der globale Kampf simuliert, bei der man nur einheiten verschiebt, Taktik ist der Kampf Mann gegen Mann. Deswegen gibt es viele Taktik-Schooter, aber von Strategie-Shootern hab ich noch nie gehört. Basenbau ist eher zweitrangig, kommt aber primär bei Strategiespielen vor.
mfg
Karotnurumjetztmaleineeinheitlichedeffinitionaufzustellente
Verfasst: 09 Jul 2002, 13:42
von Khellè
Taktik ist praktisch die Art und Weise der Durchführung einer Strategie, wenn man so will.
Commandos nennt sich daher ja auch Echtzeit-Taktik.
Verfasst: 09 Jul 2002, 14:57
von SIRARNO
Anno 1602 ist doch wohl niemals Taktik - sowas nennt man Aufbauspiel!
Verfasst: 09 Jul 2002, 16:40
von LittleCobra
normalerweise JA2, nur leider kann ich es zur Zeit nicht spielen....

Re: C2...
Verfasst: 09 Jul 2002, 16:59
von woody
Original geschrieben von Ricane
Eindeutigst C2 ... da geht nix drüba !!
Ricane

...ich freu mich schon auf Commandos III. Das spiel bleibt in
der Grafik zwar genauso aber dafür sind mehr Gescripte
Ereignisse und Rauch und Feuer soll verstärkt werden.
Vielleicht ist dann auch mal eine simulierte Uhr im Spiel, die
Tag und nacht simuliert.
Gegner KI wird hoffentlich auch noch etwas angehoben und
hoffentlich bewegen sich auch mal Bäume usw. wie in Robin Hood,
das auch bald rauskommt und ich denke mal, dieses Spiel wird
Commandos 2 leider schlagen
woody
Verfasst: 09 Jul 2002, 22:08
von Tob
Jagged Alliance 2 knapp vor Fallout 1!
Verfasst: 09 Jul 2002, 22:10
von Tob
Ich würde Civilisation als Aufbaustrategie und nicht als reine Strategie ansehen...
Verfasst: 10 Jul 2002, 06:32
von Gorro der Grüne
@ Tobman
Der Aufbau (wo und wann welche Befestigung, Stadtverbesserung - wie staffle ich meine Truppen - etc. Das ist ja das Strategische)
In dem Moment wo der Feind/die Piraten durchgebrochen sind wird dann taktisch.
Verfasst: 10 Jul 2002, 19:07
von SIRARNO
Was wollt ihr eigentlich alle mit Commandos 2, wenn ich mal fragen darf. Das Spiel ist doch so besch*ssen, keine Komplexität (mit JA2 verglichen), kaum Missionen... OK, die Grafik ist geil, aber dr Rest ist schlechter als JA2 (vor allem der Echtzeitmodus, ich bin es gewöhnt beim Spielen Pizza zu essen:D ).
F*CK Commandos
PLAY Jagged Alliance 2!!!
Verfasst: 10 Jul 2002, 19:28
von Gorro der Grüne
@ sirano
Das ist (glaub' ich) von Heinrich Heine
"Ein gutes Buch muß man mit einer Hand lesen können"
Ein gutes Spiel muß man mit ..... ?
Re: Re: C2...
Verfasst: 11 Jul 2002, 07:19
von Defender
Original geschrieben von woody
...ich freu mich schon auf Commandos III. [...]
woody
Frag mich mal !!!
Hast du das Video gesehen was sie bei der E3 gezeigt haben? Endlich gibt es Luftangriffe, abstürzende Flugzeuge, einstürzende Gebäude und mehr Szenarien.
Dazu kann man echt nur eins sagen
PREPARE FOR WAR
Grüsse,
Defender
Verfasst: 11 Jul 2002, 08:26
von Cold Steel
Ich finde auch nichts an Commandos.. ...da spiel ich ja vieeel lieber JA-2...
Verfasst: 11 Jul 2002, 08:46
von Defender
Eigentlich ist beides sehr gut.
Was JA2 gegenüber zu C2 nicht bieten kann ist dieser extreme Nervenkitzel der entsteht weil man keine Zeit hat um richtig zu planen. In JA hat man ja Zeit bis man halt die Runde beendet. In C2 muss alles Schlag auf ScChlag gehen. Entweder man rennt los oder wird übern haufen geballert...
Grüsse,
Defender
Verfasst: 11 Jul 2002, 09:05
von Cold Steel
OK,
aber wie manche bereits sagten, bin ich es gewohnt beim spielen zu essen, trinken (...)
Cold Steel
Verfasst: 11 Jul 2002, 09:21
von Defender
Das stimmt. Als ich letzt mal wieder JA2 durchgedaddelt habe, habe ich es genosen dabei Kaffee zu trinken und mir ein Stück von Oma´s guter Torte reinzupfeifen !! Das geht bei C2 nicht ...

1:0 für Cold Steel
Grüsse,
Ricane
Verfasst: 11 Jul 2002, 13:11
von Cold Steel
Juhhu! Da müsst ihr erstmal ausgleichen...
Verfasst: 11 Jul 2002, 14:31
von icecoldMagic
Oh... wenn man raucht ist Echtzeit auch scheiße!
Sag nur: Rauch im Auge!
icecoldM*
2zu0*agic
Verfasst: 11 Jul 2002, 18:48
von Cold Steel
Noch ein Punkt... ...aber ich rauche nicht und werde auch nie damit anfangen...
Verfasst: 11 Jul 2002, 18:52
von Darkhunter
Wenn man von Mutti zum Essen gerufen wird, muss man nicht extra speichern und beenden etc. sondern kann JA einfach laufen lassen

(naja gut, dass geht bei einigen Stellen in Commandos auch, aber trotzdem

)
JA2 hat einfach das gewisse etwas...nämlich eine geile Community

(bis auf ein paar Macken...aber sonst wär´s ja langweilig

)
Verfasst: 11 Jul 2002, 19:08
von Cold Steel
Eben!
Verfasst: 11 Jul 2002, 19:11
von SIRARNO
Ein weitere Vorteil von JA2 gegenüber C2 ist die Mod-Unterstützung...
Bei C2 hatte ich übrigens nie den von euch beschriebenen Nervenkitzel, und Echtzeit mag für Strategiespiele wie Age of Kings vielleicht gut sein, aber bei Taktikgames will man Ruhe haben, nicht dieses "wenn-ich-jetzt-das-fenster-zumache-weil-es-kalt-ist-hat-mich-dieser-besch*ssene-Gegner-schon-wieder-gekillt" - Effekt...
Verfasst: 11 Jul 2002, 19:19
von Chumpesa
"Mod Unterstützung"...

Also ich finde nicht, dass es bei JA2 von offizieller Seite Modunterstützung gab ("gab" muss man ja sagen...)
Die ganzen Sachen wurden von Spielern rausgefunden und verfeinert.
Das Einzigste was mir da einfällt sind Programme wie proEdit oder Wedit, die auch hier verwendung haben.
Verfasst: 11 Jul 2002, 19:27
von Darkhunter
Naja, JA2 hat nen Editor, Commandos glaube ich nicht (verbessert mich, falls das nicht stimmt!). Für MICH ist sowas schon wichtig, den ehrlich gesagt, spiel ich nur sehr selten das orginal Game (ausgenommen Classics), sondern immer Mods oder zumin. Kamp (bei HL natürl. besonders extrem

)
Verfasst: 11 Jul 2002, 19:27
von SIRARNO
Na dann halt Fan-Mods...
Immerhin gibt's bei JA2 so etwas...
Ich kann mich nur wiederholen:
PLAY Jagged Alliance 2
F*CK Commandos 2
Verfasst: 11 Jul 2002, 21:09
von Agent-Hunter
Ich könnt mich gar nicht zwischen entscheiden, welches Spiel ich am besten finde. Die X-COM Spiele waren damals richtig geil und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir davon eine Fortsetzung wünsche, da die einfach (fast) perfekt waren. Die heutigen Taktik- oder Strategiespiele haben irgendwie immer irgendwelche Macken. Ach ja, wenn noch mal jemand sagt, dass Sudden Strike ein Strategiespiel ist, dann wird der von mir eigenhändig erschossen. Sudden Strike ist so deutlich ein Taktikspiel, wie die Kommunisten rot sind.
Taktik = gegebene (begrenzte) Mittel ein Ziel erreichen
Strategie = produzierbare Mittel um ein Ziel zu erreichen
Für mich ist UFO nun mal das beste Taktikspiel, da es mich damals so sehr begeistert hat, wie es bis jetzt kein Titel mehr konnte, obwohl ich sagen muss, dass Jagged Alliance 2 sehr gut war/ist.
Ich weiss nicht mehr, wer das gesagt hatte, aber UFO/X-COM sind Taktikspiele, da der größte Teil mit den Infantrieteams gekämpft wird und die Weltansicht mehr "nebensache" ist.
Ansonsten könnte man auch die Theorie aufstellen, das JA2 ein Strategiespiel ist, weil man da Rekruten kaufen kann und Waffen...
Ich hoff mal auf UFO: Aftermath, das wird bestimmt ganz nett.
Ansonsten Commandos 2 ist blöd, das hat irgendwie nciht mehr den Effekt vom ersten Teil, sondern eher etwas hektisches und kompliziertes. Ich hab es mal gespielt und mir gefiel es ganz und gar nicht.
Was ich schade finde ist, dass Ground Control nicht mit in die Liste aufgenommen wurde, da es ziemlich gut ist, was den taktischen Teil an geht.
Verfasst: 11 Jul 2002, 23:28
von Karotte
Sudden Strike ist ein reines Strategiespiel.
mfg
Karot
sieheauchmeinedeffinitionobente
Verfasst: 12 Jul 2002, 07:17
von SIRARNO
Wieso WAR XCom Geil? Ich hab's geschaftt Ufo bei mir zu installieren (unter Win98, 1200Mhz, 256MbRam), konnte gut spielen (teilweise stockte es und stürzte alle 10 Stunden mal ab) und zocke es jetzt wieder durch... zum 4 oder 5 mal. Ufo ist nach JA2 das geilste Taktikspiel. Von TftD war ich, ehrlich gesagt enttäuscht, da nur die Waffen umbenannt wurden, genauso die Technologien und das das ganze jetzt unter Wasser spielt.
Ground Control ist kein reines Taktikspiel, Sudden Strike ist Echtzeit-Strategie (beschissen, hab demo von 2 gezockt und kein Bock die Einheiten mit der Lupe suchen zu müssen).
Verfasst: 12 Jul 2002, 08:09
von Cold Steel
Also Ja-2 & UB hat eben viele Sachen die andere Spiele wie Commandos nicht bieten...
Cold Steel