Seite 1 von 1
Riesenfehler...
Verfasst: 03 Jul 2002, 18:11
von Cold Steel
Hallo,
seit Monaten beschäftige ich mich mit einem Riesenfehler! Und zwar folgendes: In JA-2 & UB muss man, um einen erfahrenen Gegner zu töten, ihm ca. 5 Schüsse in den Torso schießen und ca.
3 Schüsse in den Kopf. Das ist doch wohl ein schwachsinniges System! Denn eine Kugel in den Kopf, egal welchen Kalibers, reicht vollkommend! Und ein Schuss in den Torso sollte den Gegner mindestens ''kapfunfähig'' machen! Kann man das irgendwie beheben... ?
C - S
Verfasst: 03 Jul 2002, 18:16
von Darkhunter
Natürl. kann man das, in dem man entweder die Waffen verbessert oder die Rüstung verschlechtert, aber bedenke: JA2 ist ein Spiel und nicht die Realität-->ein ausgeglichenes Maß an Realismus und Spielspaß zu finden ist äußerst schwer, imho in JA2 aber sehr gut umgesetzt.
Verfasst: 03 Jul 2002, 18:19
von Cold Steel
Natürlich! Das ist ja auch nur einen der wenigen Fehler...
Verfasst: 03 Jul 2002, 18:33
von FKSZ
Und wo sind die anderen?
Na los, sprich dich aus

Verfasst: 03 Jul 2002, 18:41
von Khellè
Es ist unmöglich, JA2 realistisch zu gestalten, ohne dabei den Spielspaß und das JA2 Flair zu verlieren.
Verfasst: 03 Jul 2002, 18:52
von Gunny
bedenke aber CS, das wenn du die Feinde mit einem Schuß töten kannst, sie selbiges auch mit dir tun können

Verfasst: 03 Jul 2002, 19:06
von Cold Steel
@FKSZ
Noch ein Fehler ist, das man nicht hören kann was man sagt...
Und noch einer ist, das Deidranna ein Transvestit ist, aber Enrico sie trotzdem geheiratet hat... ist aber nicht weiter schlimm...
C - S
Verfasst: 03 Jul 2002, 19:17
von Darkhunter
Transi? Hmm...würd ich nicht sagen...

[EDIT]Scheiss...wieso hat der Anhang nicht gefunzt?
Verfasst: 03 Jul 2002, 19:24
von FKSZ
An einigen stellen könnte mann aber trozdem feilen.
Z.B. Finde ich, dass man schwerere verletzungen nur sehr schwer eilen können sollte, aber hört nich auf mich

Verfasst: 03 Jul 2002, 19:56
von Chumpesa
Ja, sowas gabs schon öfters...
Wenn man JA2 zu realistisch macht, macht es einfach keinen Spass mehr. Es wird ganz anders werden.
Die Programmierer haben ja lange genug daran rumgewerkelt - bis es nach ihren Maßstäben perfekt war.
Verfasst: 03 Jul 2002, 20:50
von Moerges
Hallo!
Wenn die Waffen zu stark sind, muss man nach jedem Treffer neu laden. Das macht keinen Spaß. Das Gleiche gilt für "kaum heilbare schwere Wunden"; wenn es so geregelt wäre, würden die meisten wohl nach einer solchen Verletzung Alt+L bemühen.
Ich denke, dass die Waffenstrke in JA2 sehr gut ausbalanciert ist. Daher ziehe ich das Original auch den meisten Mods vor - bei Mods wird der von CS angesprochene "Fehler" meist "behoben", so dass die Waffen viel zu stark sind.
Moerges
Verfasst: 03 Jul 2002, 22:06
von Darkhunter
Bah, ich lade nicht neu, wenn mal einer meiner Söldner das Zeitliche segnet, dann kann von mir aus auch das Verartzten längern dauern...
IMHO sollte man einführen, dass 5% der Toten Söldner wiedergeboren werden und 5% der lebenden von UFOs entführt werden und dann mit ner Plasma-Kannone zurückkommen

Verfasst: 03 Jul 2002, 22:27
von Karotte
Wenn die Söldner nach ein oder zwei Treffern sterben und man nicht neu lädt könnte es unter Umständen zu Personalknappheit bei AIM kommen.
mfg
Karot
zugroßerrealismusvermindertdenspielspaßte
Verfasst: 03 Jul 2002, 22:49
von Dan
Ein Glück, daß das Spiel in dieser Hinsicht nicht realistischer ist!
Gruß
D
Verfasst: 03 Jul 2002, 23:25
von Moerges
Hallo!
@Darki: Ich lade auch nicht neu, wenn bei einem normalen JA2-Spiel einer meiner Leute stirbt. Wenn aber ein gegnerischer Treffer schon zum sicheren Tod führen würde, käme man um oftmaliges Neuladen zwangsweise nicht herum. Oder willst du jede Schlacht zwei deiner Männer verlieren?
Moerges
Verfasst: 04 Jul 2002, 09:28
von Lokadamus
mmm...
Wie stellt ihr euch denn an ???
Nachts hat man meisten genug Vorteile, um Gegner im mittleren Schwierigkeitsgrad umzulegen, ohne das einem selber was passiert ... die kritischen Stellen kennt man nach einiger Zeit ... so gesehen nippelt kaum einer ab ... tagsüber gibt es ziemliche Probleme, will ich nicht leugnen ... aber selbst dort kann man es schaffen, wenn man die Deckung richtig ausnutzt ...
Verfasst: 04 Jul 2002, 09:55
von Moerges
Hallo!
Natürlich kann man es schaffen - beim normalen JA2. Bei einem Mod, bei dem die Schadenswerte "realistisch" eingestellt sind, ist es nicht so einfach. Tagsüber bekommst du sicher den einen oder anderen Treffer ab, wenn du ohne speichern spielst. Sollte dieser Treffer sofort tödlich sein (und darum geht es hier ja), hätte man sicherlich sehr schnell sehr viele Söldner verloren.
Moerges
Verfasst: 04 Jul 2002, 10:02
von Parcival
Ganz genau...Mir gefällt es mit den Waffen so wie es ist. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich sogar auf das Raketengewehr verzichten,denn das ist mir irgendwie zu heftig. Das einzige was ich ändern würde wären die Genauigkeitswerte des Talongranatenwerfers, denn so wie sie jetzt sind ist es reine Glückssache damit was zu treffen.
Verfasst: 04 Jul 2002, 10:52
von Lokadamus
mmm...
Naja, wie gesagt, Nachts ist es einfacher ... und wenn man sich Nachts an eine Laterne stellt, hat man selber schuld, genauso, wie man tagsüber über eine Strasse geht ... ich spiele vorsichtig und gerate dadurch selten ins Schussfeld ... so gesehen ist es egal, ob die Waffe 5 Punkte Schaden macht oder 200 ... was daneben geht, trifft nicht ...
Speichern mach ich zwar auch gerne, hab aber nix dagegen, wenn die Leute schwer verletzt werden ...
Der Talongranatwerfer funzt in Version 1.05 relativ gut, Abweichungen sind immer um 1 - 2 Felder mehr aber auch nicht (reicht meistens aus, um die Waffe nutzlos erscheinen zu lassen), muss dazu aber auch sagen, das ich das Ding meistens im Wald einsetze und dadurch kaum etwas treffe, auf freien Flächen trifft das Ding gut ... in Ver. 1.02 scheint es extremer zu sein ...
Verfasst: 04 Jul 2002, 11:36
von Khellè
Der springende Punkt ist, das der Gegner nicht intelligent genug ist. Da hilft auch das Verändern der Schadenswerte nicht viel.
Im Prinzip ist nämlich JA2 gar keine so riesige taktische Herausforderung mehr für Leute, die es schon mehrmals durchgespielt haben.
Der Gegner bewegt sich meiner Meinung nach viel zu wenig.
Entweder er legt sich hin und beschießt einen oder er läuft weg.
Aber das mal mehrere Antagonisten zusammenarbeiten kommt eher selten -durch Zufall- vor.
Verfasst: 04 Jul 2002, 12:08
von Darkhunter
Hm...imho kommt das Tagsüber häufig vor, Nachts weniger...der PUnkt ist...die meisten spielen Nachts...hab ich den Eintrug

.
Verfasst: 04 Jul 2002, 13:15
von FKSZ
Der Iron man Modus in ub ist ja wohl 100% Taktik
Verfasst: 04 Jul 2002, 14:10
von Moerges
Hallo!
Ich persönliche spiele lieber tagsüber, daher bekommen meine Mannen auch den einen oder anderen Treffer ab. Wenn die Waffen hier zu viel Schaden machen, muss man sehr oft laden, wenn man 3 Verluste pro Schlacht nicht akzeptieren will.
@Lokadamus: Auch wenn man sehr vorsichtig spielt, kann man nicht immer verhindern, dass man getroffen wird. Insbesondere im späteren Spielverlauf bekommen Elites sehr leicht einmal eine Unterbrechung, wobei sie hierbei locker deinen Söldner umbríngen können, wenn die Waffen zu stark sind. Die Unterbrechungen sind sowieso schon sehr mächtig und kaum zu verhindern, aber mit One-Shot-One-Kill-Waffen wären sie absolut tödlich.
Moerges
Verfasst: 04 Jul 2002, 17:11
von Chumpesa
In Orta hat man ja ungefähr ne 20% Chance, dass man die zwei Leute im Haus unterbricht.
Da passiert es so oft, dass die drankommen und einen mit 4 Raketenschüssen plätten.
Da kann man anwenden was man will, eine sichere Taktik gibts nicht.
Verfasst: 04 Jul 2002, 19:12
von Bucho
Wenn das Game in der Hinsicht realistisch wäre würdfe es sich verhalten wie bei dem Spiel X-Com Terror From the Deep.
Da war es ja auch schwer ohne verluste ne missonm zu schaffen. Ohne riesigen Kader ging da nichts. außerdem ist es so wie bei JA2 besser. Da man weniger Söldner hat und diese mehr aushalten besaßen die Progrmierer die Möglichkeit den Söldnern eine Menge Persönlichkeit zu verpassen. Und das gibt dem Spiel seine Einzigartigkeit und fördert den Spielspaß. Wenn die Söldner schon nach einen oder zwei Treffern das zeitliche segnen würden wären die Söldner doch nur gebrauchsgut die sich durch Nemen und Werte unterscheiden. So freut man sich doch mehr wenn der Lieblingssöldner sich mal wieder verbessert hat....
Verfasst: 04 Jul 2002, 23:38
von Ringo
schwer was dazu zu sagen... ne meinung mehr oder minder ist ja nix...
@chumpesa... na na na nicht so voreilig sein, mit rauch oder ko-bomben (wie hiessen die noch gleich) ist es nicht alzu schwer das ding mit orta.
@all ich denke die waffen werte sind ganz gut... da hatte doch wer nach schweren verletzungen geschrieen... die gibt es doch, igor has been hit inthe head and loses 14 points of wisdom... tralala... ist das nix... kommt doch später oft genug vor. wenns einer dann realistisch haben will, einfach sagen das man stolz auf diese verwundung ist, den feind töten und weiter spielen OHNE zu laden.

Verfasst: 05 Jul 2002, 09:58
von Cold Steel
Manche Waffenwerte sind falsch! Wenn man pingelig wäre, dann müsste die MP53 ein eigenes 25 Schuss Magazin bekommen! Noch ein Fehler finde ich, das man nicht sagen wir mal, 30 Schüssiges 5.56 (oder anderes) nicht 12 Schuss HS und 18 Schuss PB! Bei JA-2 ist entweder das eine oder das andere, aber nicht beides gleichzeitig...
C - S
Verfasst: 05 Jul 2002, 10:34
von Khellè
Glaubst du etwa wir hätten uns das noch nicht durch den Kopf gehen lassen?
Aber trotzdem kommt man am Ende immer zu der Erkenntnis, das JA2, so wie es ist, gut ist! NAtürlich könnte man die ganzen Waffen und auch die Munition realistischer machen, man könnte dabei noch wsentlich mehr ins Detail gehen etc.
Aber wenn es irgendwann zu kompliziert wird, hat auch keiner mehr Spaß dran, schon gar nicht Leute, die speziell auf dieses Thema eher geringen Wert legen und sich damit auch dementsprechend nicht so gut auskennen.
Haben wir alles schon durchgekaut...
Verfasst: 05 Jul 2002, 10:52
von Cold Steel
Tja, ich bin neu hier! Erst seit Mai...
Verfasst: 05 Jul 2002, 11:15
von Moerges
Hallo!
Ich bin kein Waffenkenner, die meisten "Fehler" fallen mir also gar nicht auf. Ich kann mich nur Khelbun anschließen: Man kann zwar noch mehr ins Detail gehen, allerdings ist dies imho wenig spielspaßfördernd. Ein solches 25-Schuss-Maga wäre einfach ein Gegenstand mehr, den man nicht unbedingt braucht.
Moerges
Verfasst: 05 Jul 2002, 11:26
von Chumpesa
@Ringo: Deswegen sagte ich ja auch: Eine 100%ige Taktik gibt es nicht. Geht auch mit Rauch oder Vakuumgranaten schief.
Vor allem überleg mal, wie du die dort einsetzen willst!
Die Fenster sind verdunkelt, du kannst die Türen geduckt öffnen und eine Granate höchstens mit dem M79 abfeuern, da sie einen meistens unterbrechen wenn man aufsteht. (ich gehe von normalen Söldnern aus)
Eine gute Taktik ist: Vordertür auf, Tränengas mit M79 reinfeuern, dann eine Vakuumgranate - und währenddessen mit zwei Söldnern die unter den - bereits aufgeschossenen - Fenstern liegen, aufstehen. (mit den F-Tasten und "Pfeil nach oben")
Geht aber auch nicht immer.