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Ein paar infos von Chris Camfield...

Verfasst: 25 Apr 2002, 06:26
von Lytinwheedle
Ich hab mal wieder Chris um ein paar Informationen gefragt, und er hat wieder prompt geantwortet... http://www.ja-galaxy-forum.com/cgi-bin/ ... 4&t=000321

Lytinwheedle:
Well, I was wondering if you could provide some information...
1. We all know that you are working on some new game, and can't tell us what it is about... Can you at least tell us if it will appeal to the general JA2 fan. Will a person who likes tactical combat, RPGs and complex gameplay buy your next game?

2. When can you tell us more about the game? (no matter if it won't immediately sound like what we wanted to have,[well JA3 for a start ] but the stuff that was made by Sir-Tech has always been great and well thought trough, with an extreme replayability.)

3. How far had work on JA3 actually progressed? Was there already some art? Could you reveal any planned features, or is that information bound to the purchase of the licence?

4. Erm, that's all, really... Thanks for answering...

(Edit)5. Do the carachters like Gumpy, Red, etc... actually reflect the personality of the different persons who donated their portraits?

6. How was the airstrike feature first implemented in JA2. Was it just a random happening? And was taking the SAM-Sites the only possibility to counter the airstrikes?

7. General public question: Can one also eliminate a SAM-Site by blowing up all the launchers?

Chris Camfield:
Hi there! I'll answer your questions as best I can...
1. I hope JA fans will like it. I can't (question 2) give details about it though.

3. I'm not sure, but I'd better err on the side of not getting my ass sued off :-)

5. Heheh, not at all! Plus, some of the portraits aren't of real people at all. I feel a bit like Leonard Nimoy in saying "I AM NOT GUMPY!" :-)

6. If I remember correctly, Andrew Emmons worked on airstrikes in the tactical level (getting a line of bombs or machine-gun fire coming from overhead, moving across the map) but it wasn't entirely successful so it was scrapped. I think taking the SAMs would have prevented it (I was only a programmer at the time with some design contributions, not a full designer, so I don't remember everything). We also thought about having paratroopers, whose drops could be prevented by possessing the SAM site, but that idea got cut too.

7. In JA2? No, we didn't code that. I think originally you could disable the station by blowing up the computer console, but we dropped that somewhere along the way.

Nunja, sein neustes Spiel könnte uns gefallen, als JA2-Fans, aber er hat auch schon mal bestätigt dass es sich nicht um JA3 handelt...

Warten wir es mal ab...

Verfasst: 25 Apr 2002, 08:15
von Coyote
Danke für die Mühe! :k:
Das mit der Computerkonsole klingt so, als sei es nicht die hundertprozentig sichere Lösung für das Ausschalten einer Rakbasis!

Coyote

Verfasst: 25 Apr 2002, 10:17
von Tob
Pas bête, monsieur!:k:

Verfasst: 25 Apr 2002, 10:50
von Chumpesa
Super Arbeit, Lyth! :)
Bin mal gespannt, wann wir da näheres drüber erfahren, auch würde mich interessieren, woran Ian gerade arbeitet.
Mit den Raketenpulten hat er recht gehabt, das geht, allerdings nur wenn noch feinde im sektor sind.
(so kann man sich dann die milizen dort sparen glaube ich)

Verfasst: 25 Apr 2002, 13:38
von derLumpi
:k: Na das is doch was! :clap:
Wie lang arbeiten die schon an diesem Projekt?
Thx Lyth:japan:

Verfasst: 25 Apr 2002, 14:35
von RugerLuger
uff da musste ich mich wieder englischmäßig voll ins zeug kegen *keuch*

Verfasst: 25 Apr 2002, 14:39
von Silencer
:clap: echt klasse!
@ alle mit "begrenzten" Englischkenntnissen: Hier mal der Text auf Deutsch (mit Übersetzungsmaschine, besserer folgt) ;) hört sich n bissel komisch an, wie gesagt, ich versuchs später mal:
Lytinwheedle: Gut wunderte mich ich, wenn Sie etwas Informationen zur Verfügung stellen konnten... 1. Alle uns erklären wir wissen, daß Sie auf irgendeinem neuem Spiel arbeiten, und können nicht, was es über... ist Können Sie uns mindestens erklären, wenn es dem allgemeinen Ventilator JA2 gefällt. Kauft eine Person, die taktischen Kampf, RPGs und kompliziertes gameplay mag, Ihr folgendes Spiel? 2. Wann können Sie mehr erklären uns über das Spiel? (keine Angelegenheit, wenn sie nicht sofort klingt wie, was wir haben wollten, [well JA3 für einen Anfang ] aber das Material, das von Sir-Sir-Tech gebildet wurde, ist immer große und wohle Gedanke Abflußrinne, mit einem extremen replayability. gewesen) 3. Gehabt wie weit Arbeit über JA3 weitergekommen wirklich? Gab es bereits etwas kunst? Konnten Sie irgendwelche geplanten Eigenschaften aufdecken, oder daß sind Informationen springen zum Erwerb der Lizenz? 4. Alles Erm, das ist, wirklich... Dank für das Antworten... (Edit)5. Do die carachters mögen Gumpy, Rot, usw.... reflektieren wirklich die Beschaffenheit der unterschiedlichen Personen, die ihre Portraits spendeten? 6. Wie wurde die airstrike Eigenschaft zuerst in JA2. Was ihr gelegentliches gerade geschehen eingeführt? Und die SAM-Aufstellungsorte nehmend, war, die einzige Möglichkeit, zum der airstrikes zu widersprechen? 7. Öffentlichkeitfrage: Kann ein einen SAM-Aufstellungsort auch beseitigen, indem es alle Abschußrampen sprengt? Chris Camfield: Hallo dort! Ich beantworte Ihre Fragen, wie gut ich kann... 1. Ich hoffe JA Ventilatoren mag es. Ich kann nicht (Frage 2) Gebendetails über es zwar. 3. Ich bin nicht sicher, aber ich würde besser mich auf der Seite nicht erhalten meines Esels irren, der weg:- geklagt wurde) 5. Heheh, überhaupt nicht! Plus, einige der Portraits sind nicht von den wirklichen Leuten an allen. Ich glaube einer Spitze wie Leonard Nimoy in sagend "mir BIN NICHT GUMPY!" 6. Wenn ich mich richtig erinnere, Andrew Emmons arbeitete auf airstrikes im taktischen Niveau (eine Linie der Bomben oder des Maschine-Gewehr Feuers erhalten, das von obenliegendem kommt und bewog über das Diagramm), aber es war nicht völlig erfolgreich, also wurde es ausrangiert. Ich denke, das SAMs nehmend, würde verhindert haben es (ich war nur ein Programmierer zu der Zeit mit einigen Designbeiträgen, nicht ein voller Entwerfer, also erinnere mich ich nicht an alles). Wir dachten auch an Haben von von Paratroopers, deren Tropfen verhindert werden konnten, indem man den SAM Aufstellungsort besaß, aber diese Idee erhielt Schnitt auch. 7. In JA2? Nr., kodierten wir nicht das. Ich denke ursprünglich Sie könnte die Station sperren, indem ich die Operatorkonsole sprenge, aber wir ließen das irgendwo entlang die Weise fallen.
;););)*lol*

Verfasst: 25 Apr 2002, 15:20
von Lytinwheedle
Argh...

Hmm, ich glaube die arbeiten seit ungefàhr August an diesem neuen Projekt...

Verfasst: 25 Apr 2002, 15:22
von Lytinwheedle
(Edit) Dopelpost, sorry.

Verfasst: 25 Apr 2002, 15:46
von Tempest
mal ne doofe frage wer isn Chris Camfield?? und wo arbeitet n der??

Verfasst: 25 Apr 2002, 15:57
von Lytinwheedle
Chris Camfield war der Projektleiter von JA3, und hatte viel an JA2 geproggt.

Verfasst: 26 Apr 2002, 12:29
von Coyote
Ich habs mal übersetzt! Für die Ansprache bin ich vom du ausgegangen! Und bei einigen Begriffen mußte ich improvisieren, da ich keine Lust hatte ein Wörterbuch zu bemühen!

Ich habe mich gefragt, ob du uns ein paar Informationen zur Verfügung stellen würdest...

1. Wir alle wissen, dass du an einem neuen Spiel arbeitest, über das du uns nichts verraten kannst... Kannst du uns aber zumindest bestätigen ob es dem normalen JA2 Fan gefallen wird? Würde eine Person die taktischen Kampf, Rollenspiele und komplexen Spielaufbau mag dein nächstes Spiel kaufen?
2. Kannst du uns mehr über das Spiel sagen? (Auch wenn es nicht nach dem klingt, was wir uns wünschen [JA3 für den Anfang J] war das, was Sir-Tech gemacht hat immer spitze, gut durchdacht und man konnte es immer wieder spielen.)
3. Wie weit ist die Arbeit an JA3 bisher fortgeschritten? Gibt es schon irgendwelche Bilder? Kannst du schon irgendwelche geplanten Features enthüllen oder sind diese Informationen an den Verkauf der Lizenz gebunden?
4. Ähh... Das wars! Ehrlich! Danke für die Antworten...


(Edit) 5. Reflektieren Charaktere wie Gumpy, Red usw... tatsächlich die Persönlichkeit der verschiedenen Personen die für ihre Portraits Model gestanden haben?
6. Wie war das Fliegerangriff-Feature zuerst in JA2 eingebaut? War es nur ein zufälliges Ereignis? Und war das erobern der Rakbasen die einzige Möglichkeit die Fliegerangriffe abzuwehren?
7. Generelle allgemeine Frage: Kann man die Rakbasen auch durch das sprengen aller Startrampen ausschalten?


Lytinwheedle

Hallo da! Ich beantworte deine Fragen so gut ich kann...

1. Ich hoffe das die JA2 Fans es mögen werden. Ich kann keine (Frage 2) Details darüber preisgeben
3. Ich bin nicht sicher, aber ich halte mich besser auf der Seite auf, wo mir der Hintern nicht aufgerissen werden kann ;-)
5. Hehe, nicht komplett! Und außerdem sind einige der Portraits gar nicht von realen Personen. Ich fühle mich ein bisschen wie Leonard Nimoy wenn ich sage: „ICH BIN NICHT GUMPY!“ ;-)
6. Wenn ich mich recht erinnere arbeitete Andrew Emmons an den Fliegerangriffen auf der taktischen Ebene, (eine Reihe von Bomben oder Maschinengewehrfeuer von oben kommend das über die Karte wandert) aber es war nicht hundertprozentig erfolgreich also wurde es verworfen. Ich denke das die Einnahme der Rakbasen devor geschützt hätte (Ich war zu der Zeit nur ein Programmierer mit ein paar Designaufgaben und kein richtiger Designer, so dass ich mich nicht an alles erinnern kann) Wir dachten auch über Fallschirmspringer nach, deren Abwurf durch den Besitz der Rakbasen abgehalten werden konnte, aber die Idee wurde ebenfalls verworfen.
7.Bei JA2? Nein, dass haben wir nicht eingearbeitet. Ich denke ursprünglich konnte man die Rakbasen durch das sprengen des Computerpults deaktivieren, aber das haben wir irgendwo auf dem Weg fallengelassen.


Chris Camfield

Cohoffedashilftdenen,dieinEnglischnichtsofitsindyote

Verfasst: 26 Apr 2002, 16:17
von Dan
Huch; hab ja gar nichts von diesem "neuen Project" gehört. Sonst noch irgendwelche Informationen erreichbar?
Gruß
D

Verfasst: 26 Apr 2002, 20:20
von Lytinwheedle
@Dan:

1. Es ist nicht JA3
2. Das ganze Sir-Tech Team arbeitet dran
3. Vielleicht könnte es einem JA2 Fan gefallen. (Chris C. hofft es jedenfalls)
4. Leider noch keine Infos an die Oeffentlichkeit rausgekommen.

Verfasst: 26 Apr 2002, 20:38
von Khellè
Sollte Sirtech nicht eigentlich insolvent sein :confused:

Verfasst: 26 Apr 2002, 20:58
von Tob
MYSTERIÖS...:eek:

Verfasst: 26 Apr 2002, 21:34
von Lytinwheedle
Sorry, ein Typo:

Ex-Sirtech Leute arbeiten daran

Verfasst: 26 Apr 2002, 21:47
von Khellè
Naja, trotzdem!

Wer bezahlt "Ex-Sirtech" denn das Gehalt :confused:

Der Name ist ja im Prinzip Schnuppe.

Verfasst: 26 Apr 2002, 22:04
von Chumpesa
Das ganze Team sicherlich nicht, Shaun Lyng hat ja was andereres am Laufen.
Aber wenn sonst so viele Ex-Sirtechler daran werkeln kann das nur gut werden! Das ist ja fast wie ein neues JA3. vielleicht wollten sie das ja eh so in die richtung machen?
freu mich schon auf mehr.

woher die das geld nehmen frage ich mich aber auch. müssen ja auch von was leben...
(die erlöse von w8?)

Verfasst: 26 Apr 2002, 22:05
von Khellè
Kassieren die Sirotek Brothers nicht einen Großteil der W Erlöse :confused:

P.S. Chumpel, lösch mal ein paar PMs, dein Postfach ist voll ;)

Verfasst: 26 Apr 2002, 22:29
von Lytinwheedle
Naja, entweder die haben eine neue Spielschmiede aufgemacht, oder sie arbeiten fuer einen anderen Entwickler.

Die Sirotek-Brüder haben nichts damit zu tun. Okay, der Storywriter Shaun Lyng ist nicht unbedingt dabei, aber ich bin mir da nicht so sicher....

(Weisst du zufaellig was Shaun tut?? Sag uns mehr, please..)

Verfasst: 26 Apr 2002, 22:36
von Khellè
@Lytin: Shaun arbeitet bei Silent Storm mit. Hattest du das nicht selbst mal erwähnt :confused:

Was haben jetzt eigentlich die Siroteks mit Sirtech und dann wieder mit den Entiwcklern zu tun, und vor allem, wem gehört was :confused:

War das nicht so, das da auch noch die Schwester von einem Programmierer mit einem der Siroteks verheiratet ist, oder so? (ich schätze eher "oder so" :rolleyes: ;))

Verfasst: 26 Apr 2002, 22:38
von Dan
Nunja, wenn fast das ganze Ex-Sir-Tech-Team daran arbeitet, bin ich auf jeden Fall mehr als gespannt: War schließlich eine meiner Lieblingsspieleschmieden!
Gruß
D

Verfasst: 26 Apr 2002, 22:55
von Nitrat
Ich kappier garnichts mehr, ist das alles nun schon wieder Incest geworden ??


Das kann ja nicht gut gehen, hat ja mit JA auch nur 7 jahre gehalten.......
MFG....

Verfasst: 27 Apr 2002, 06:27
von Lytinwheedle
Argh!

1. Shaun Lyng hat fuer Silent Storm nur die Dialoge geschrieben, und war dann kurz danach wieder weg.

2. Die der relevante Teil der Sirotek-Familie besteht aus 3 Leuten (ausser den Eltern): Robert Sirotek, Norman Sirotek, und Linda Sirotek ---> die hat Ian Currie geheirated und heisst jetzt Linda Currie.

3. Die Siroteks haben SirTech gegründet, und ein paar anonyme Mitarbeiter behaupten sie hätten SirTech in den Ruin getrieben. Dirk P.Hassinger hat ja schon dasselbe behauptet, die Siroteks (auch besitzer der JA-Lizenz) lächerliche Forderungen für den Kauf der Lizenz stellen.

Alles klar??

Verfasst: 27 Apr 2002, 13:13
von Nitrat
nööö *lol*

MFG....

Verfasst: 27 Apr 2002, 15:14
von Khellè
Danke für die kurze Aufklärungsarbeit Lytin :k:

Verfasst: 02 Mai 2002, 14:17
von Coyote
Und was ist jetzt mit den Berichten aus der Newssektion, dass Innonics kurz vor Anmeldung der Insolvenz die Lizenz für JA3 gekauft haben soll? Haben die nun oder haben die nicht? Sind die nun platt oder sind die nicht?
Das ist doch alles ein gefuddel...

Coblicktsnichtmehryote

Verfasst: 02 Mai 2002, 15:03
von Pitstop
na genau deshalb sind die doch pleite :uhoh:

Verfasst: 02 Mai 2002, 15:25
von icecoldMagic
1.) Die Lizenz ist nicht verkauft! Es war ein Aprilscherz.
2) Sir-Tech ist DEFINITIV fertig, aus , ende , schluß.
3.) Die Ja3 Lizenz kostem um die 3.000.000

richtig?

Verfasst: 02 Mai 2002, 15:31
von Coyote
Das heißt sie haben die Rechte und haben sich mit dem Geld einfach übernommen? Wem passiert den sowas?
Was ist mit dem Grücht das sie zwar Insolvenz angemeldet haben, es aber trotzdem packen sollen?
Die einzig logische Erklärung die mir einfallen würde ist folgende: Sie haben eng kalkuliert und sich mit dem Kauf der Rechte sehr weit aus dem Fenster gelehnt! Der Releasetermin ließe aber den Schluß zu, dass es geplant vor sich gegangen ist. Was bedeuten würde das Innonics bereits was in der Hinterhand hatte!
Dazu fallen mir die Ex-Sirtech Progger ein, die an irgendeinem 'Geheimprojekt' arbeiten!
Hypothese (die Progger lasse ich mal raus damit es keine Verschwörungstheorie wird!):
Innonics hat schon während der Verhandlungen mit den Sirotechs angefangen an JA3 zu arbeiten und der Kauf der Rechte zieht die investierte Arbeit zurück in die Legalität (ich glaube wenn man eine Kaufoption hat ist vorgreifende Arbeit quasilegal!). Somit wäre JA3 also fast reif für die Serienproduktion! Nur ein Betatest würde noch fehlen! Und den können sie erst launchen wenn der Vertrag mit Sirtech unter Dach und Fach ist! Das würde bedeuten, dass JA3 demnächst auf den Markt kommen würde!

Andere Hypothese: Innonics ist zu blöd zum Leben und hat sich in die Nesseln gesetzt!

Was ist wahrscheinlicher?

Coyote

Verfasst: 02 Mai 2002, 15:54
von Fuzzi Q. Jones
Autsch!
Die ganze Newsmeldung auf der Basis ist kompletter Blödsinn, das ganze war ein APRILSCHERZ, der leider von vielen weniger gut informierten JA-Fans als echte Newsmeldung aufgefaßt wurde.
Innonics hat die Rechte an JA3 oder was auch immer nicht gekauft, Innonics war schon vorher Pleite. Es wird wohl auch in Zukunft kein JA3 geben und schon gar nicht eins, was von Innonics produziert wird!
So langsam gehen mir diese ganzen Spekulationen wirklich auf den Sack, deshalb wäre meine Bitte, nicht weiter darüber zu spekulieren, irgendwer schnappt nämlich wieder irgendwas falsches auf, die tollsten Gerüchte enstehen und am Ende ist die Enttäuschung bei allen wieder riesengroß.

Verfasst: 02 Mai 2002, 16:59
von Nitrat
Ganz klare worte von Fuzzi !!


btw. habt ihr schon gehört, das eine Firma im
Ruhrgebiet die Lizens für JA1, DG und JA2 aufgekauft hatt ??


zufällig wohn ich im Ruhrpott :crazy:


NIT:azzangel:RAT

Verfasst: 02 Mai 2002, 19:56
von Khellè
@Nitrat: Wollt ihr jetzt mit eurem Optikerladen eine "Jagged Alliance 2 Tagsichtgerät-Collection" rausbringen, oder was ;) *lol*

Verfasst: 02 Mai 2002, 20:33
von Nitrat
Nu verate doch nicht alles !!!



NIT:DRAT

Verfasst: 02 Mai 2002, 23:27
von Sgt.Slaughter
Jetzt lasst mal den Kopf nicht hängen... bei Lasersquad hats nur 13 Jahre bis zum nächsten Teil gedauert... und Lasersquad hatte damals (ca. '89) die ganze Sache mit APs und Squads mit variabler Ausrüstung usw sozusagen erfunden. Sogar die explodierenden Fässer gabs damals schon. Die Designer mussten halt nur zwischendurch X-Com coden. Also, wer wettet dagegen dass ich 2015 JA3 zocke?

Verfasst: 03 Mai 2002, 00:29
von Fuzzi Q. Jones
Hm, also ich persönlich gehöre sicher auch zu den letzten, die JA3 bzw. einen wie auch immer gearteten Nachfolger endgültig abschreiben. Nur jetzt auf Grund eines, wie ich finde, sehr gelungenen Aprilscherzes, wieder mit wilden Spekulationen zu beginnen halte ich für abwegig. Lies mal die Kommentare zu der Newsmeldung auf der Basis. Da sind einige Leute wirklich sehr enttäuscht gewesen. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte sich mit Spekulationen, die nicht irgendwie auf nachvollziehbaren Fakten beruhen, zurückhalten. Ich bin überzeugt, sollte sich in Richtung eines JA2-Nachfolgers nochmal was tun, wir hier sicher zu den ersten gehören werden, die davon erfahren. Bis dahin bleibt nur Ruhe bewahren:D und z.B. auf UC oder B2B warten, deren erscheinen scheint zumindest gesichert zu sein.

Verfasst: 03 Mai 2002, 10:45
von icecoldMagic
ICh denke nicht mehr an einen "direkten" Fortgang der Jagged Alliance Serie. Wie jeder weiß ist Sir-Tech tot und welcher "Depp" blättert schon so ein Haufen Geld für eine veraltete Engine ab.
Das Prinzip ist eigentlich genial. Rollenspiele sind doch spätestens seit Baldurs Gate wieder der REnner. Und das es nicht immer das klassische Fantasygame sein muss hat Fallout bewiesen!
Ich sehe in ferner Nähe ;) ein rundenbasierendes Strategierollenspiel mit einem komfortablen Editor. Und was unsere Community bereit ist zu leisten ist ja wohl unverkennbar.

icecoldM*hofftindieZukunftundindieModder*agic



*dicht*

Verfasst: 03 Mai 2002, 11:14
von Lytinwheedle
Die Engine von JA3 kostet nicht 3.000.000$!! Es sind die Rechte den Namen zu benutzen, (JA und Söldner) und die Entwicklungsarbeit die Sir-Tech schon in JA3 gesteckt haben, die so viel kosten.

Alles klar?

(@Admins: Ihr solltet vielleicht doch mal klarmachen dass es sich mit der Newsmeldung um einen Aprischerz handelt, da nicht jeder das Mitgekriegt hat... Die Spekulationen werden doch nur viele Leute enttäuschen.)

Verfasst: 03 Mai 2002, 14:54
von Coyote
Danke @ Lytusw.
Ich habs nämlich tatsächlich nicht mitgekriegt und betrachte es auch nicht als meine Aufgabe zu hinterfragen ob die Basis Aprilscherze veröffentlicht! Und für diejenigen die behaupten wollen dass alles was am ersten April rauskommt als Aprilscherz zu betrachten ist möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Ich habe am 01 April dieses Jahres einen Kunden dazu bewegt einen Vertrag über ca. 250.000 € Jahresumsatz zu unterschreiben und weder meine Provision noch die zwei Wochen Urlaub die ich dafür bekommen habe sind Aprilscherze gewesen!

Cobinetwaspissed!yote

PS: @ Fuzzi
Schnauz mich bitte nicht so an sonder kehr erst vor deiner Tür! Bekanntermaßen hat jeder da selbst genug Dreck um den er sich kümmern kann!
Also wenn du mit mir kommunizierst befleißige dich gefälligst eines anderen Tonfalls!

Verfasst: 03 Mai 2002, 16:29
von Fuzzi Q. Jones
Häh? Was hast du denn für Schwierigkeiten? Wo hab' ich dich denn angeschnauzt? Ich habe lediglich ganz allgemein darauf hingewiesen, daß die neuen Spekulationen um JA 3 auf einem Aprilscherz beruhen. Das sollte ja wohl erlaubt sein.
Wenn du nicht in der Lage bist einen Aprilscherz von der Realität zu unterscheiden, weil dir die nötigen Infos fehlen, so ist das dein Problem, wenn du dich jetzt für deine offensichtliche Dummheit schämst, so laß' das bitte nicht an mir aus. Über deinen Tonfall solltest du selbst mal dringend nachdenken. Ich habe mir da nichts vorzuwerfen, ganz im Gegensatz zu dir.

Und das mit dem Dreck vor meiner eigenen Tür versteh' ich jetzt auch nicht, da würde ich dich bitten, mir das nochmal genauer zu erklären und hier nicht so einfach irgendwelche Vorwürfe in den Raum zu stellen ohne die mit Fakten zu unterfüttern. Da bin ich wirklich mal gespannt.

Wohl zu viele Viertelmillionengeschäfte am Ostermonntag gemacht? Warum du es nötig hast, damit jetzt hier im Forum zu protzen ist mir im übrigen schleierhaft. Möchtest du damit irgendwelche Defizite überspielen? Du mußt es ja wirklich unheimlich nötig haben!

Verfasst: 03 Mai 2002, 18:03
von icecoldMagic
- :scream: PEACE ! :scream: -
Hey, hier soll nicht über irgendwelche Persönlichen Sachen diskuttiert werden sondern über unser LEbensspiel! Also lasst mal eure kleinen Scherereien aussen vor! Bitte.

Verfasst: 04 Mai 2002, 01:24
von RugerLuger
gibts wirklich keinen "Trottel", der weiß, wieviel Kohle man mit JA 3 machen kann ??? :(

Verfasst: 04 Mai 2002, 02:14
von Fuzzi Q. Jones
Mit dem Namen alleine verdient man noch keine Mark. Außerdem müßte man diesen ja erstmal kaufen und das allein soll ja schon recht teuer sein.

Um dann so ein Spiel von Grund auf neu zu entwickeln braucht es mit Sicherheit nochmal eine ganze Menge Kohle. Was alleine ein Team von guten Programmierern kostet, die technische Ausstattung, Büros, Büromöbel, laufende Kosten für Strom, Telekommunikation usw., Büropersonal und weiß der Teufel was noch alles dazukommt. Da sammelt sich schnell ein hübsches Sümmchen an. Und vom Entwurf, über die Programmierung, die verschiedenen Testphasen bis zum Release, da können durchaus zwei oder vielleicht sogar mehr Jahre vergehen, bis die Kohle dann durch Spieleverkäufe wieder zurückfließt. Und wenn's ein Flop wird, dann sind ein paar Milliönchen futsch.

Leider scheint den verschiedenen Spieleherstellern das Risiko bei einer Investition in JA3 zu groß zu sein, kann man nix machen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Verfasst: 04 Mai 2002, 03:54
von Nitrat
Yo, so nach der Aufstellung her könnten sich da so um die 10
Millionen bis zum fertigen Produkt mindestens benötigt werden !!

Ich liste das mal auf, was man ungefähr aufbringen muss um JA3
zu vervollständigen und zun publishen:



"HALLO DAS SIND SPEKULATIONEN"

Hauptkosten
-> Namens Rechte JA3: 3.000.000 Euro
-> weitere Genehmigungen Lizensen wie CD Publisher:
-> Gehälter:

Hauptkosten II

-> Miete der "GmbH" Gewerbesteuer:
-> Lohn/Gehalt Steuer:
-> Krankenversicherungen:
-> Der Chef will auch was haben (Eigenbedarfskosten):
-> Geschäftsräume:
-> Fuhrpark (Geschäftauto .etc)

Nebenkosten I
-> Strom:
-> Telekomunikation:


Anmerkung: Oh Gott wenn ich so weitermache dann hol ich gleich
meine Bücher von der Schule raus, das sah schonmal besser aus !!

Jedenfalls müssten wir wissen wie lange man plant dazu zu benötigen
um das Spiel fertigzustellen, denn jeder Monat kostet Geld, wie Strom
Miete und Gehälter. Ein Progger bastelt nicht gerne für lau an einem
Spiel über 4 jahre herum, er möchte auch gerne mal was zum Frühstück
haben, oder in seinem Bett pennen. D.h. also, wir sollten ungefähr mal
5 Jahre festlegen, das brauchte der Hersteller von Operation Flashpoint,
und die haben ja einen echten Hammer hingelangt !!

Also lasst uns von 5 Jahren ausgehen.



Die Lizenzen sind einmalige Gebühren, da ich nicht weiß, was die CD
publisher für die press vorgänge einer ganzen Pallette von CDs nimmt
sag ich mal kurz und knapp 1 million für 300.000 Exemplare, sprich also:

300.000 CDs pressen = 1 million Euro

+ Namensrechte = 4 Mille !!



Gehälter,:
Laut Tarif verändert sich das pro Jahr, Alter des Arbeitnehmers
und Tarifveränderungen der zugehörigen Handwerkskammer
(Inungskammer, oder auch Landeskammer, wie auch immer,
bin da nicht auf dem laufenden wer dazu Zuständig ist !)

Pauschal für einen Monat bei ungefähr 30 Leuten
120.000 (durchschnitt 4.000 Euro Brutto für einen Grafiker, Proggrammierer etc.)


Ein Gehaltsjahr entspricht nicht 12 MONATE, es enthält einen
Urlaubstarif, das 13.te Gehalt nennt man das:

auf 5 Jahre gerechnet kämen wir auf 7.800.000 Million

=> 4 Mille + 7.8 Mille = 11.8 Millionen !!


Gerwerbesteuer: Grob 10.000 im Jahr = 50.000 = 11.850.000


Lohn/Gehalt Steuer: da hab ich kein plan von
Krankenversicherungen: da kommt auch so einiges drauf
Fuhrpark: och mal eben Auto tanken, waschen und fönen lassen das über 5 jahre ;)

Geschäftsräume: auch MIETE genannt, so darber kann man streiten,
in Süden sind die m² teurer als im westen, im osten preiswerter als
im Norden... also dann die mitte Deutschlands, wieso Deutschland,
warum nicht gleich Steuern sparen indem man nach Luxenburg fährt !!??



Wenn jemand weiß was man so verbessern kann dann bitte macht es,
nur so kann man lernen, was es heisst mal eben Sirtech dicht machen !!
Ein Statement von Zuxxes wäre cool, aber vielleicht auch schon
zuviel verlang, es sind immerhin auch etliche Betriebsgeheimnisse !!


OK ich mach mal schluss, will ja nich rumprollen, aber mit mindestens 15
Mille kommt mann in 5 Jahren nicht sehr weit, wenn man alles bezahlen will !!


Da reicht die Eine Millionen Euro show auf RTL nicht ;)
MFG....

Verfasst: 04 Mai 2002, 12:49
von SEAL
hm, imho sind die Kosten für das CD-pressen zu hoch, das wären rund 2 Mio DM....ich denke eher die Hälfte...also 500'000€ für 300'000CD....
Dann sollten wir den Hauptsitz nach Indien oder in die Ukraniene Verlegen, weil:
- Lohnnebenkosten viel billiger
- Miete ist geringer
-Arbeitskraft ist billiger, vorallem in Indien-->3 000€ all inclusiv an Gehalt-->90 000 €/Monat--> 5,85 Mio €
-Sehr gut geschulte Arbeitskraft

Also insgesamt rund 2,5 Mio € billiger....


MfG
SEAL (Schätzungen!)

Verfasst: 15 Mai 2002, 11:20
von Lytinwheedle
Sniff, ich könnte heulen! Hab gerade das hier entdeckt...

Bild

Das ist ein Söldner-Portrait von Igor in JA3. Es stammt aus einem Interview auf BlueMonday http://www.bluemonday.cc/sections.php?o ... ng=english

Findet ihr es nicht auch komisch dass niemand Infos über JA3 geben will? Ich werd mal Nachforschungen anstellen...

Verfasst: 15 Mai 2002, 11:26
von Khellè
Uff, ich krepel gleich ab :eek: :eek:

Also ich finde es sieht genial aus. Leider weiß man ja zu JA3 so gut wie gar nichts, schon gar nicht die Seielengine, ob 3D oder Iso, aber das Bild sieht für mich persönlich nach Sirtech Wertarbeit aus.

Verfasst: 15 Mai 2002, 11:31
von Moerges
Hallo!

:eek: :eek: :eek:

WOW, das sieht SUPER aus!!!

moep... :eek:

Moerges

Verfasst: 15 Mai 2002, 14:31
von Nitrat
HOSSA !!


NIT:eek:RAT