Spielt ruggelt wie verrückt ... Lösung?

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DuKe MT
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Spielt ruggelt wie verrückt ... Lösung?

Beitrag von DuKe MT » 08 Apr 2002, 20:06

Hi, hab mal wieder JA2UB rausgekramt um auf meinem alten PC hier damit weiterzuspielen.

Ist ein AMD 233 MHz mit 192 MB RAM, CDROM um 12/16x, 8 und 6 GB HDs. Grafik steckt noch eine "antike" Matrox Mystique 4MB und eine Voodoo1 drin. Tja früher ... ;-)

Problem: das Spiel ruggelt wie verrückt, der Mauszeiger läßt sich kaum bewegen und und und... woran kann das liegen?!?!

Ich bilde mir ein das Spiel lief vor einem Jahr auf der Kiste ohne Probleme. Laut Verpackung "empfohlen": P166+, 32MB, 12xCD. Da bin ich ja selbst mit dem alten PC meilenweit voraus. ;-)

Evtl. ists ja nur eine Einstellungsache?`Hat jemand nen Tip? Bild mir auch ein das die Berechnung der Gegnerzüge viel zu lange braucht ... bis zu 1 Minute !!! (1. Spieltag, max. 16 Gegner hier).

Greetz, Duke MT

Der Patrizier
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Beitrag von Der Patrizier » 08 Apr 2002, 20:16

Versuch mal alle sonstigen Programme zu beenden, die rechts unten in der Taskleiste von Win aufgeführt sind. Vor allem Virenscanner fressen Geschwindigkeit.


edit: Ich glaube nicht, dass JA2 von der GraKa berechnet wird. Dürfte vielmehr der Prozzie sein, auch wenn 233 mhz bei meinem alten PC ausgereicht haben.
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Beitrag von Prof.Nuke » 08 Apr 2002, 20:17

Weiß nicht, denke du solltest dir andere Grafikkarte zulegen. Alte Matrox haben Probs mit neuerem, das ist nichts neues...

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Beitrag von Steroid » 08 Apr 2002, 20:22

Schließe mich Prof. Nuke an. Neue Grafikkarte zulegen wäre das richtige. Am Spiels kanns ja eigentlich nicht liegen.
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Karotte
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Beitrag von Karotte » 08 Apr 2002, 20:51

Früher gabs hier auch mal welche mit Problemen bei Matroxkarten. Versuch mal alte ! Treiber aufzutreiben (alte Heft-CDs z.B.) und probiers damit. Eigentlich sollte es mit deiner Konfigutation funktionieren. Aber zuerst mal gucken ob nicht noch Programme im Hintergrund laufen wie Virenscanner.

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Beitrag von Styx » 08 Apr 2002, 21:37

Muss Karotte recht geben.
Neue GraKa bringt erstma garnichts (CPU = Flaschenhals)
Bei mir liefs schließlich auch auf nem P75 mit ner 4MB NoName GraKa.
Daher JA2 nur rudimentäre 3D Befehle für DX nutzt.

2. Beispiel:
Laptop mit 2,5 MB GrafikChip.
Läuft ohne Probs.

Vielleicht die nicht vorhandene 3D-Beschleunigung aus DirectX eingeschaltet ?

MfG
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Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 09 Apr 2002, 08:20

mmm...

Ich denke auch eher, es sind solche Proggies wie: Virenscanner, ICQ oder sowas ... oder ... Tipp aus der Readme ... DMA-Modus für die HDD aktivieren ... swapfile begrenzen, HDD defragmentieren und ... äh ... was man an Windows noch so rumfummeln kann ... GraKa dürfte nicht schuld sein, ausser weil es Matrox ist ;) ...
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Venvoy
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Beitrag von Venvoy » 09 Apr 2002, 17:52

wahrscheinlich liegts an der Voodoo1(is ja auch schon ein bisschen veraltet)! :summer:
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Karotte
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Beitrag von Karotte » 09 Apr 2002, 18:56

An der Voodoo1 liegts sicherlich nicht, da das eine reine 3D-Zusatzkarte ist, die nur für die zusätzlichen 3D-Effekte ist. Da JA2 aber ein 2D-Spiel ist wird das die Voodoo1 wahrscheinlich gar nicht benutzen.

mfg

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Der Patrizier
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Beitrag von Der Patrizier » 09 Apr 2002, 19:16

Auf meiner Diamond Viper V330 (Riva 128, 4Mb Ram, nicht mal ein Passivkühler) lief das Spiel auch. JA2 wird definitiv nicht von der GraKa berechnet.
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derLumpi
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Beitrag von derLumpi » 09 Apr 2002, 19:18

Jupp, spiele JA auch mit der gleichen Graka wie Patrizier und läuft völlig Problemlos.
.

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Beitrag von Khellè » 09 Apr 2002, 19:23

Geil, so eine hate ich auch mal :)

ums genau zu nehmen war das sogar mein erster 3D Beschleuniger überhaupt, davor gings auch ohne :D

Mal überlegen, danach hatte ich mir eine Voodoo 1 un dann eine Voodoo 3 zugelegt, und jetzt eine Geforce 3. Dazwischen dürften immer so um die 3 Jahre gewesen sein, bis auf die ersten beiden.

Tja, das waren noch Zeiten :)
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Beitrag von Der Patrizier » 10 Apr 2002, 05:36

Yep und jetzt hab ich ne Geforce 2 Ti... Die bringt mir als Jagger zwar kaum was, aber trotzdem schön zu wissen ;)

Da machen sich doch eher der schnelle Prozzie und auch die Festplatte bemerkbar, vor allem beim Laden.
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Beitrag von Lokadamus » 10 Apr 2002, 08:08

mmm...

An der Matrox könnte es liegen, aufgrund schlechter Treiber ... in solchen Momenten interesiert die Hardware nicht wirklich ... wenn NoName = Ati ist, dann hast du glück, die Treiber sind zwar auch Müll, funzen aber weitgehenst ... unter Perfomenceprobleme und ein paar Darstellungsfehler ...
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Beitrag von Chumpesa » 10 Apr 2002, 13:50

Ich habe immer noch meinen einzigen und ersten 3D-Beschleuniger, eine TNT1.
Matrox galt doch früher als ziemlich beste und teuerste GraKa firma oder?
So zu zeiten der g200....
Gibts die Firma heute noch? die G400 war ja nicht so toll, sin die jetzt auch hin oder wie?
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Beitrag von Lokadamus » 10 Apr 2002, 14:00

mmm...

Matrox lebt noch ... sie werkeln am G800 rum ... im Bereich High-End-Beschleuniger haben sie aber nix mehr mitzureden ... Consumer-Markt ist ihr Bereich ... Video - Schnitt und ähnliches ...
G450 war ihr letztes Produkt ... http://www.matrox.com ...
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Ruggeln

Beitrag von Cerberus » 11 Apr 2002, 21:40

Also dass JA2 ruggelt kann auch an deiner Soundkarte liegen, sollte es eine ISA-Karte sein.
Operation gelungen, Patient tot...

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Beitrag von Chumpesa » 12 Apr 2002, 16:38

Muss aber nicht sein....
Ich hatte mal eine und es ging gut damit.
funky cold meduna!
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Beitrag von Styx » 12 Apr 2002, 19:54

Was habt ihr gegen Matrox ?
Das sind weder Grakas für den Consumer noch für den HighEnd Bereich.
Das sind Karten für den Buisenessbereich.
Es gibt kaum eine GraKa die die Bildqualität einer G400/450 im Dualbetrieb toppen kann.
Und damit sind sie in diesem Bereich absolute Spitze.

Und das letzte veröffentliche Produkt:
Millennium G550 Dual-DVI

MfG
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Beitrag von miro » 13 Apr 2002, 18:44

Was gebt ihr denjn da alle für blöde Tipps? :D

Ich, ja ich *namenichtnenn*, der Ja2-Profi überhaupt weiß natürlich was Sache ist und wie das Problem zu lösen ist.
Der Grund ist folgener: Du hast ja schon eine ältere Festplatte und die hat sicherlich auch schon viel durchgemacht. Ich bin mir sicher, dass sie fehlerhafte Cluster (sektoren) hat und, dass das der Grund ist.
Das Ruckeln beginnt nämlich nur dann, wenn die Hintergrundmusik abgerufen wird. Dazu muss ein Puffer geladen werden der eben ständig auf die Festplatte zugreift. Nun, ich meine, dass die Daten von Ja2 genau im fehlerhaftem Bereich liegen. Und selbst wenn Du Scandisk alle Fehler beheben lässt, wird es warscheinlich noch immer (aus technischen Gründen) nicht gehen. Deshalb gibt es nur eine Lösung: Du musst unter Optionen den Regler für die Musik ganz runter stellen um sie abzuschalten. Auch wenn es nicht sonderlich aktzeptabel ist, ist es doch trotzdem besser als dieses Ruckel in Kauf zu nehmen :)


Also, wenn jemand mal wieder Hilfe von einem Oberklugscheisser braucht, dann einfach an mich wenden :summer:


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Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 13 Apr 2002, 19:06

Warum sollten defekte Cluster auf der HD das Spiel ruckeln lassen? Wenn sich für das Spiel relevante Dateien in defekten Bereichen der HD befinden, wird das Spiel eher gar nicht erst starten oder abstürzen, sobald auf die defekten Bereiche zugegriffen wird und nichts gelesen werden kann. Außerdem ist die Lebensdauer von Festplatten in der Regel recht lang. Defekte Bereiche auf der HD würden sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf andere Programme auswirken. Scandisk oder ähnliches kann hier helfen.

An der Grafikkarte liegt's mit Sicherheit auch nicht, für die wirklich minderwertige und wenig aufwendige JA2-Grafik dürfte die Matrox in jedem Fall ausreichen.

Die CPU ist sicher nicht _zu_ langsam, verlangsamt den Ablauf des Spiels aber mit Sicherheit.

Wieviel Speicher unterstützt denn dein Mainboard? Zuviel Speicher kann unter Umständen das System bremsen.

Ich würde das Spiel zunächst mal deinstallieren, dann die Festplatte defragmentieren und danach das Spiel nochmals installieren und zwar komplett, so daß es zwischendurch nicht auf die CD zugreifen braucht.

Auch speicherresidente Programme wie z.B. Virenscanner können die die Geschwindigkeit des Systems negativ beeinflussen. Mal mit Hilfe von strg+alt+entf überprüfen, was so alles für Programme im Hintergrund mitlaufen.
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miro
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Beitrag von miro » 13 Apr 2002, 19:58

Hey , wiedersprich mir nicht!! :gunman:


Scandisk korrigiert die Cluster zwar, doch es können Probleme mit der Zugriffsgeschswinsigkeit auftreten. Genausogut kann es sein, dass Scandisk angeblich keine Fehler entdeckt aber Windows bis zu einer halben Stunde braucht um zu starten weil die Festplatte dauernd irgenteinen Blödsinn macht.
Denn ich weiß das wohl genau, denn mir ist das gleiche Passiert und ich hab das selbe Problem unter Ja2!

Ausserdem bin ich hier der klugscheisser und nicht Du :summer:


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Fuzzi Q. Jones
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Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 13 Apr 2002, 20:04

Ich glaub du hast nicht nur ein Problem mit JA2!
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Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 13 Apr 2002, 20:10

[Danke, dank euch ist mir was eingefallen]
Ansonsten, ScanDisk kann großen S**** produzieren, ich hab´s mal Intensiv durchlaufen lassen und Fehler auto. korrigieren lassen, seitdem fährt mein PC nicht mehr richtig herunter (trotz neuer Festplatte :eek: --> eigentlich kann es deshalb an ScanDisk nicht liegen, aber wer weiß, der Fehler hatte etwas mit dem Booten zu tun :) )
:scream: Niveau :scream:
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Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 13 Apr 2002, 20:20

Man braucht ja nicht unbedingt Scandisk nehmen, gibt genug andere Tools mit denen man die HD prüfen und gegebenenfalls reparieren kann.
Eventuell tut's auch 'ne Formatierung, zur Not low-level.
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Beitrag von Chumpesa » 13 Apr 2002, 20:23

Hey und jetzt kommt meine These! :)
War schon zweimal so und es stimmt, egal was ihr jetzt denkt...
Nach einer defragmentierung kam immer der fehler beim laden des spiels - nach dem defrag war dann nämlich so eine *.sti im tilesetsordner hinüber...
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Sgt.Slaughter
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Beitrag von Sgt.Slaughter » 13 Apr 2002, 20:43

Wenn deine Platte mit NTFS formatiert ist, mach mal "chkdsk /F /R /V" im Dosfenster (oder win-r drücken). Wenn FAT32/Win9x gute Nacht...

Ansonsten ruckelt das Game halt wenn man zuwenig RAM hat, nur 64mb oder so und noch jede Menge andere Sachen gleichzeitig offen sind. Was man machen kann ist in /JA2/Data die music.slf löschen und mit nem leeren (genau 0 Byte) File ersetzen. Dann entfällt jede Menge Diskzugriff auf die Musik. Geht nur so radikal, im Game kann man das nicht abschalten. Und mit der intro.slf von UB kann mans genauso machen.

miro
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Beitrag von miro » 13 Apr 2002, 21:44

Was meinst Du nicht mit direkt im Game? Einfach den Regler runter tun und man hört keine Musik mehr....
Ich hab Win98, bekomm aber bald einen neuen PC.


Und nochwas: Es hat absolut nichts mit der Grafikkarte oder RAM zu tun! Ich hab das Spiel mal auf meinem alten 133er laufen lassen können. Nur 8 bzw. 24 MB und es lief zwar langsam (wegen der geschwindigkeit) aber nicht ruckelnd. Ich hab übrigents 256MB....es liegt definitiv an der Festplatte da sie auch erhöhte Altivität beim Ruckeln zeigt.


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Fuzzi Q. Jones
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Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 13 Apr 2002, 22:03

Wenn du nur die Lautstärke runterdrehst, werden die Audiodaten aber nach wie vor von der HD gelesen, dürfte also keine Entlastung für die HD bringen.
Außerdem klagt DuKe MT ja auch über sehr langsame Berechnung der Computergegner, dabei gibt es in der Regel keine HD-Zugriffe, es deutet also eher darauf hin, daß das Problem woanders zu suchen ist.
Lösungsansätze sind hier reichlich präsentiert worden, jetzt kann man eigentlich zunächst mal nur auf eine Rückmeldung von DuKe MT warten, ob einer der Vorschläge Abhilfe gebracht hat.
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Beitrag von Darkhunter » 13 Apr 2002, 23:27

@Sgt
Was haste gegen FAT32? Läuft bei mir prima :confused:

@all
Also eine Minuten bei 16 Gegnern ist doch nicht soo schlimm, oder? Ich stoppe das nie aber beoi 16 oder so kann das denk ich mal auf nem älteren ganz einfach ganz normal vorkommen. :confused:
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Beitrag von miro » 14 Apr 2002, 11:16

Man, entschuldige bitte, aber Du bist echt ein Volltrottel! :crazy:


Die Gegner werden zu langsam berechnet weil der Prozessor einfach zu langsam ist?!

Bei mir verbraucht ein Söldner etwa eine Sekunde um alle Aktionspunkte beim Laufen zu verschleudern.
Aber bei meinem alten P133 brauchte ein Söldner schon für einen Schritt eine Sekunde!! Das hat also garnichts mit irgentwelchen probgrammen im Hintergrund oder mit zu wenig RAM zu tun.
UND das Spiel greift dann nicht mehr auf die HD zu denn die Musik ist dann ausgeschaltet und die Musik.slf liegt halt genau in dem Bereich weil Defrag die Datei eben genau auf diese Stelle hingibt wo früher mal Fehler waren. Und das ist wiederum aus technischen Gründen so du Besserwisser!!

Er sols halt einfach mal probieren und es werden keine Probleme mehr auftreten.


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Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 14 Apr 2002, 11:30

Du kommst hierher und pöbelst die Leute an. Was soll das?
Fuzzi Q. Jones

Der Patrizier
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Beitrag von Der Patrizier » 14 Apr 2002, 11:33

Original geschrieben von Fuzzi Q. Jones
Du kommst hierher und pöbelst die Leute an. Was soll das?

Hey, mit seinem fundiertem Sachwissen kann er sich das auch erlauben ;)
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