*sigh*...unglaublich...
ich will hier nicht schon wieder die Diskussion über den Sinn von den Modifikationen in Wildfire anfangen, allerdings will ich hier einiges mal klarstellen und meine eigene Meinung äussern:
Ich hab Wildfire schon fast durchgezockt und Anfangs sah ich auch keine direkten Verbesserungen außer der Grafik. Aber um hier Ordnung zu wahren werd ich einfach mal auf jede Verbesserung, bzw. auf Nachteile eingehen:
Verbesserungen
Grafik
Wie ihr wisst wurde die Auflösung verdoppelt, nämlich auf 1024x768. Die verbesserte Grafik bringt große Vorteile, weil man einen größeren Bereich sehen kann und damit viel taktischer Vorgehen kann. Außerdem werden das die anderen Verbesserungen auch nötig machen, aber dazu später mehr. Die Grafik ist für den Vertrieb des Spiels ein sehr wichtiger Punkt, denn leider ist es in unserer Gamesociety nunmal so, dass nur noch auf die Grafik geachtet wird. Man Vergleiche dazu HL2, welches von dem Gameplay her total linear aufgebaut und die Story ist auch nicht so das Wahre. Außerdem wurde die Grafik verbessert um damit auch noch alte Fans, die JA2 nur kurz gespielt haben wieder zu fesseln. Und damit spricht die verbesserte Grafik auch ein breiteres Spektrum von Endnutzern an, welche erst jetzt sich dazu aufraffen können das Game zu kaufen/spielen.
verbesserte KI
Die verbesserte KI find ich persönlich einfach genial! Beim alten JA2 fehlte mir die strategische Planung der Gegner. In Wildfire kommt es mir jetzt allerdings häufig vor als würden die Gegner mich umkreisen und manchmal kommen sie einfach nur in Massen, um mich umzurennen. In JA2 hat es mir auch gefehlt, dass die Gegner die Granaten, die sie zur Verfügung hatten richtig benutzen. Oft wurden sie schon beim ersten Kontakt direkt geworfen. In Wildfire ist mir aufgefallen, dass beim Kampf gegen die Milizen die Gegner warten bis sie ein große Anzahl von Milizen auf einmal erwischen. Gerade die Energie abziehenden Granaten werden perfekt genutzt.
neue/überarbeitete Maps
Man könnte meinen sie hätten nur wenig Maps geändert, allerdings ist das falsch. Ich hab zur Zeit das normale JA2 instaliert und Wildfire und bei fast jeder Map fällt mir eine taktische Veränderung auf. Gerade die Städte sind fast komplett geändert. Viel mehr Gebäude und viel verwinkelter, so dass ein richtiger Häuserkampf entsteht. Außerdem ist auch die Positionierung von Licht, Fallen und besonders Gegnern sehr gut gelungen. Die Gegner sind häufig auf Dächern anzutreffen und man muss gerade in der Stadt sehr vorsichtig sein, weil hinter jeden Ecke ein Gegner sein könnte.
Beim schleichen durch die Stadt machen einem die Lichter of einen Strich durch die Rechnung. Hausbeleuchtungung, Scheinwerferlicht und Straßenlaternen ruinieren nicht selten die gute Tarnung.
Bei den Fallen gefallen mir besonders die Sensorfallen, oder bewegungsmelder, die in neutralen Maps aufgestellt sind. Auch die meist verschlossenen Türen geben einen das Gefühl der Realität, weil wer hat den schon mitten im Krieg einfach so seine Tür offen?
Bei den Maps gefällt mir insgesamt die zahlreichen Details, wie z.b. gerade die Fabriken und Lagerräume, welche nicht nötwendig wären aber trotzdem so auch in Wirklichkeit möglich wären. In den meisten Maps fällt einem auch eine Art...naja...Wildwuchs von Gräsern auf, die besonders beim Anschleichen helfen. Das und die Positionierung der Bäume, welche wie wirkliche Wälder aussehen machen selbst die Wildnis sehr realistisch.
neue Söldner
über die neuen Söldner kann und will ich nicht zu viel verraten, allerdings lasst euch soviel gesagt sein: Die Gesichter sehen genauso aus als wären sie schon immer in JA gewesen. Als ich angefangen habe zu spielen hab ich gedacht dass nur ein neuer Söldner bei AIM ersetzt worden wäre....allerdings hab ich mich geirrt...und WIE ich mich geirrt habe. Doch nicht nur die Gesichter sind passend...auch die Stimmen. Bei der Vertonung der Söldner haben die Devs ganze Arbeit geleistet. Die Stimmen passen zu den Charakteren und sind vorallem nicht so schwach wie in UB.
Außerdem sind nicht alle Söldner, die bei AIM ersetzt worden sind verloren....früher oder später findet man sie an anderer Stelle wieder
Negatives
Preis
Allem vorab ist natürlich der Preis etwas negatives, allerdings nichts unverständliches. Der Preis, der bei etwa 30 liegt ist natürlich für ein Spiel dessen Grundlagen vor über 5 Jahren geschaffen wurden ziemlich hoch. Allerdings sollte das für den Spielekenner keine unerklärbare Tatsache sein.
Wildfire wird nunmal mit einer recht kleinen Auflage verkauft und die Kosten für die Produktion für die einzelne CD ist dementsprechend teurer. Somit sind schon die Produktionskosten recht hoch. Dazu kommen noch die Löhne der Devs und Publisher, denn auch die mögen für die geleistete Arbeit, welche nicht gering war, bezahlt werden. Diese Leute haben auch Rechnungen zu zahlen und hätten sie das Game in ihrer Freizeit gemacht, wärs vielleicht billiger gewesen, allerdings hätte es sehr viel länger gebraucht und auch das Resultat wäre wahrscheinlich nicht so gut gewesen.
Also haben wir bisher hohe Produktionskosten+Löhne. Aber da kommen ja auch noch die Händler, die natürlich auch noch was dran verdienen wollen.
Damit ist JAWF nunmal einfach so teuer und dass HL2 nur 20 mehr kostet liegt nur daran, dass mehr Leute länger dran gearbeitet haben...das ist alles.
keine neue Story!?
Auch hierzu dürfte ich eigentlich nicht viel sagen, aber einer muss es machen. Die Story wurde echt kaum geändert...eigentlich fast nur die Hintergrundstory. Allerdings ist der Gameverlauf geändert worde...gerade bei den Rebellen hat sich viel getan. Mehr will ich dazu allerdings echt nich sagen...
Ich krieg andere Mods kostenlos...warum nich auch den?
Andere Mods wie UC und B2B und Night Ops sind zwar als Mods unglaublich gut, allerdings beinhaltet gerade mal Night Ops wirkliche Source änderungen und jeder der sich mal den Source Code angesehen hat, weis wie unübersichtlich das alles ist. Jeder Programmierer hat seine eigene Art und weise ein Programm zu schreiben und jeder der dann ein Programm eines anderen ändern soll hat dann das Problem, sich zurecht zu finden. Dass die Devs nicht mehr eingebaut haben liegt sicher nicht daran, dass sie keine Lust mehr hatten, oder dass sie sich dachten, dass mehr nicht nötig sei, weil sie auch schon so genug geld machen würden...der Grund dafür war vielmehr, dass vieles "jetzt" noch nicht möglich ist.
FAZIT
Ich möchte hier noch mein persönliches Statement abgeben. Diese Version ist wirklich die letzte Rettung für JA2, denn viele Modder und Coder haben schon längst neue Projekte gefunden. Wildfire dagegen kurbelt nicht nur wieder den Nachschub an JA-Fans an, sondern bringt sicher einige Modder dazu wieder zu modden. Außerdem ist es ja so, dass viele Mods ja auch mit Wildfire laufen, zumindest alle Mods bei denen nur Maps geändert wurden. Außerdem wurde auch UC nur mit hexen der exe Möglich und warum sollte das nicht auch bei Wildfire so sein. Ich freu mich schon richtig drauf die neuen Mods für WF zu sehen.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass einige hier in unserer Community echt so boniert sind, dass die die Qualität und Wichtigkeit dieses Spiels nicht erkennen. Ganz besonders erschreckt mich die Tatsache, dass Leute, die das Spiel nur aus Screenshots kennen anscheinend meinen alles darüber zu kennen. Und wenn einige meinen dann noch ihre Meinung nur aufgrund des hohen Preises stellen denk ich mir, dass diese Leute einfach keine Jagged Alliance Fans sind, sondern nur irgendwelche Lamer die sich für etwas ausgeben, was sie nicht sind. Wildfire ist nicht JA2...es hat nur das Beste davon übernommen. Deshalb würd ich sagen, dass selbst der hohe Preis für dieses Spiel vertretbar sind.
Und noch etwas von wegen Ausbeutung:
Wer soll hier ausgebeutet werden? Ich mein...die Community ist inzwischen so klein, dass es keinen Sinn machen würde darauf zu spekulieren, dass ein jeder Fan dieses Games sich eins kauft, und dadurch reich zu werden. Ich würde mal sagen, dass nur knapp 100 Leute sich das Game kaufen, weil sie das Game so sehr lieben. Die meisten anderen werden es kaufen, weil es nunmal einfach besser ist als JA2 und sich deswegen lohnt.
So viel für heute....morgen gibts mehr wenns sein muss.
btw...Fuzzi Q. Jones:
Wir alle haben nichts gegen die Meinung anderer Personen und wenn sie diese äußert. Wir haben nur was dagegen falls diese Meinung auf Grund mangelnder Informationen beruht, denn wer das Game nie gespielt hat kann auch
nie wissen wie es wirklich ist. Deswegen würd ich sagen, dass du das Game mal von einem Freund ausleihen solltest, falls dieser das Game hat, und uns dann nochmal deine konkrete Meinung äußerst.
Selbst wenn du mich jetzt als Mitarbeiter von ZuxxeZ bezeichnest und meinen Bericht hier als Schleichwerbung siehst, so bitte ich dich doch, ob du wirklich soviel über Wildfire 6.0
kennst und weist, wie du behauptest.
sorry falls das ganze jetzt ein bischen lang geraten ist, aber ich musste das einfach mal loswerden....
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!