Talon Underslug Grenade Launcher/Balime

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Joker
Kanonenfutter

Beitrag von Joker » 20 Nov 2003, 10:01

Ein MG ist zum eine Waffe die technisch darauf ausgelegt ist große Feuerkraft zu entwickeln ohne sich selbst das Rohr wegzuschmelzen, daher oft speziell gekühlt und mit Mehrfach- oder wechselbarem Rohr.
Zum anderen ist es eine Waffe die darauf ausgelegt ist Schwerpunkte zu bilden, also viel Blei an einer bestimmten Stelle so schnell wie möglich in die Luft zu bringen.

Ein Sturmgewehr ist dazu technisch nicht in der Lage und dafür nicht gebaut. Gurtzuführung hat mit der Identität der Waffe überhaupt nichts zu tun. Ein Sturmgewehr mit Gurtzuführung ist noch lange kein MG, ein HK21 oder eine RPK mit Magazin aber sehr wohl ein LMG.

Das L kommt nicht vom Kaliber sondern von der generell niedrigeren Feuerrate und der Möglichkeit Magazine zu benutzen und vom niedrigeren Gewicht der Waffe. Ein LMG ist als Unterstützungswaffe gedacht, nicht als vollwertiger Ersatz des MGs.

Der Begriff Automatisch wird hier auch sehr oft verwendet, ohne zu wissen was er bedeutet.

Der Begriff Automatisch hat gar nichts aber auch überhaupt gar nichts mit der möglichkeit zum Feuerstoß zu tun.

Die USP ist eine automatische Waffe und sie kann keinen Feuerstoß abgeben. Sie ist eine Halbautomatische Waffe.

Automatisch heißt schlicht, dass man nach einem Schuß nicht nachladen muß sondern die Waffe die alte Hülse (wenn vorhanden) selbständig auswirft und eine neue Patrone zuführt. Halbautomatisch heißt das Gewehr benötigt zusätzlich die Feder eines Magazins, Vollautomatisch heißt, es kann die Patronen (etwa mit Gurt) vollkommen selbständig zuführen.

Feuerstoß hat damit überhaupt nichts zu tun.
Die Amerikaner bezeichnen gerne jede Waffe mit Feuerstoß als Automatisch in Filmen, ob in echt weiß ich nicht, jedenfalls ist diese Verwendung des Begriffes vollkommener Schwachsinn.

Und bevor einer Fragt.. nein ein Revolver ist nicht Vollautomatisch, auch wenn er keine Magazinfeder hat. Revolver ist Revolver. Das ist ne extra Waffenklasse.

Karabiner sind schlicht verkürzte Sturmgewehre und werden heut natürlich nicht von der Reiterei benutzt sonder vorwiegend von Fallschirmjägern und im Orts und Häuserkampf.

Beispiele sind M4, AKSU, G36K usw.

Diese Waffen sind bei JA2 als MP klassiert, was eigentlich Schwachsinn ist, da die bei den Sturmgewehren mit reingehören, wenn überhaupt.

Die Amerikanische Unterscheidung zwischen Machine Pistol und Submachinegun gibt es soweit ich weiß im deutschen nicht.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 20 Nov 2003, 10:49

Hm,
Submachine Gun = Maschinenpistole.
Machine Pistol ? hm, welche Sprache ist das ?
Doc

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 20 Nov 2003, 11:33

@ Doc
Englisch...

@ Joker
Tatsächlich ist Light Auto der Fachjargon für Submachinegun... Und der Unterschied zwischen MP und LA ist im wesentlichen die fehlende Schulterstütze...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Joker
Kanonenfutter

Beitrag von Joker » 20 Nov 2003, 11:40

@Doc
Verarschen kann ich mich alleine.

Englisch für Waffen wie die Glock 18, also eine standard Pistole mit Feuerstoß-Fähigkeit, zugegebenermassen ein vom deutschen übernommener Begriff, von der MP40 soviel ich weiß.

Wird bei JA2 benutzt für Glock 18 und Beretta 93 und mit "Maschinenpistole" übersetzt während für Submachinegun "Schwere Maschinenpistole" benutzt wird, da es schlicht im deutschen für beides nur eine BEzeichnung gibt: MP

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 30 Nov 2003, 19:02

Tschuldigung, falls ich euch unterbreche, aber ich würde gerne nochmal auf die Sache mit KingPin zurückkommen. Laut der JA2-Basis-Seite muss ich den Boxkampf mit einem Einsatz von 5000 $ gewinnen und werd dann von ihm eingeladen. Nu hab ich diesen Boxkampf schon 2 mal gewonnen, aber von ihm noch keine Einladung bekommen. Muss ich noch was anderes machen?

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 30 Nov 2003, 19:28

Hallo!

Du musst drei Kämpfe direkt hintereinander gewinnen. Darren, der Clubinhaber, müsste dir nach einem Sieg anbieten, nocheinmal zu kämpfen. Da klickst du auf ja und prügelst dich nocheinmal. Nach dem zweiten Sieg kommt die Frage erneut, und einen Klick auf OK und einen Sieg später lädt KingPin dich ein.

Ob der Einsatz unbedingt 5000 betragen muss, weiß ich nicht - ich setze immer das Maximum.

Moerges

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 30 Nov 2003, 19:43

Hmm, die höhe des Einsatzes spielt keine Rolle meine ich, aber maximaler Einsatz bedeutet aber auch maximaler Gewinn. Kingpin besteht ja immer darauf bei den Extremkämpfen dabei zu sein. Sprich ihn doch einfach selbst an oder mach noch einen dritten Kampf, danach ist eh erstmal Kampfpause. Mit einen kleinen Trick geht dein Kämpfer immer ausgeruht in die nächste Runde, einfach nach gewonnener Boxrunde die Zusage für die nächste Kampfrunde geben und dann deinen Kämpfer ausruhen lassen bis er wieder fit ist. Betritt dein Kämpfer nun den Boxring ist der Gegner immer noch von der Vorrunde gezeichnet.

PS. Du brauchst dich nicht zu Entschuldigen, die hatten doch schon vor Tagen ihren Disput beendet.*lol*

*edit*Moerges war scheller;)

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 30 Nov 2003, 19:54

Hallo!

Naja, der zweite und dritte Kampf werden eigentlich von anderen Gegnern bestritten, daher sind diese immer "frisch". Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen, den eigenen Kämpfer ausruhen zu lassen oder einen anderen Söldner kämpfen zu lassen. ;)

Moerges

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 30 Nov 2003, 20:08

Argz, dann muss ich ja nochmal von vorne anfangen. Hab nach dem zweiten Kampf nämlich aufgehört. Gibs eigentlich irgendwelche Tricks, wie man eine besonders hohe Siegeswahrscheinlichkeit hat? Ich hab jetzt immer schon mit Schlagring gekämpft, aber es geht ja weniger darum, großen Schaden anzurichten, sondern wohl eher darum, die Energie des Gegners möglichst schnell auf 0 zu bringen. Trinkflaschen helfen da ja auch nicht wirklich. Kann da einer von euch noch was zu sagen?

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 30 Nov 2003, 20:29

Beim betreten des Boxrings darauf achten, wo der Gegner den Ring betritt, immer nur einen Schlag abgeben und dann vom Gegner entfernen, so muss der Gegner erst deinen Kämpfer erreichen und hat dann weniger AP`s für den Schlag übrig.
Für die beiden Ersten Kämpfe brauchst du nur einen mittelmäßigen Söldner, der Dritte Kampf erfordert schon Kampfexperten.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 30 Nov 2003, 21:03

Original geschrieben von Joker
[B... Das L kommt nicht vom Kaliber sondern von der generell niedrigeren Feuerrate und der Möglichkeit Magazine zu benutzen und vom niedrigeren Gewicht der Waffe. Ein LMG ist als Unterstützungswaffe gedacht, nicht als vollwertiger Ersatz des MGs.

Halbautomatisch heißt das Gewehr benötigt zusätzlich die Feder eines Magazins, Vollautomatisch heißt, es kann die Patronen (etwa mit Gurt) vollkommen selbständig zuführen.

Karabiner sind schlicht verkürzte Sturmgewehre und werden heut natürlich nicht von der Reiterei benutzt sonder vorwiegend von Fallschirmjägern und im Orts und Häuserkampf.

Beispiele sind M4, AKSU, G36K usw...
[/B]
deine Erklärungsversuche in allen Ehren Joker, aber auch die sind nicht ganz richtig

der Begriff Karabiner/Carbine kommt ursprünglich von den Waffen die speziell für die Kavallerie entwickelt wurden und bezeichnen Waffen, die kürzer, und zu damaliger Zeit auch wesentlich leichter, sind als die "normalen" bzw. Standard-Versionen
egal ob es nun ein Vorderlader oder ein modernes Gewehr ist, mit Carbine wird allgemein eine verkürzte Variante bezeichnet,

der Unterschied zwischen halb- und vollautomatisch besteht darin, das bei einer halbautomatischen Waffe ein Schuß nur dann bricht wenn der Abzug betätigt wird,
eine vollautomatische Waffe schießt so lange wie der Abzug betätigt wird, bzw. Munition zugeführt werden kann, unabhängig ob aus einem Magazin oder Gurt

deine Definition eines lMG ist nicht richtig,
der Begriff eines leichten Maschinengewehres stammt aus der Zeit des WK1, als ein MG noch um die 50 kg wog,
damals wurde die Notwendigkeit eines MG erkannt, welches mit der angreifenden Truppe mitgeführt werden konnte und schnell Feuerunterstützung an bedrohten Punkten geben konnte.
als Beispiel für ein lMG kann man das MG08/15 hernehmen, oder auch das amerikanische BAR oder das französische Chauchat

das lMG wandelte sich mit dem MG34 und dem MG42 von der Begrifflichkeit her vom lMG zum Universal-MG, also Waffen die sowohl vom Zweibein in der Rolle eines lMG, als auch von einer Lafette in der Rolle einer Unterstützungswaffe

in der heutigen Zeit nutzt man statt der Bezeichnung lMG eher die Bezeichnung SAW (Squad Automatic Weapon, wie RPK, M249, RPD, ua), da die ganzen 7,62er MGs (MG3 und Klone, PKM, M-60, FN-MAG) eher in die Kategorie Universal-MG fallen, während man die Waffen mit Kaliber >12,7mm in die Kategorie schwere/überschwere MG zählt
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 30 Nov 2003, 22:18

Okay, danke schön. Hab jetzt alle 3 mit meinem AE fertig gemacht (immer speichern/laden :D ). Ist ein bischen schwierig, da ich nur 3 Söldner hab (Ira, Dimitri & AE), allerdings wird das dadurch auch witziger. Irgendwie hab ich noch nie die Zeit gehabt, AE durchzuspielen. Ich werd mit den kostenlosen Leute erstmal solange weiter machen, bis ich mir dann zum Schluß ein abolutes Killerteam zusammenstellen kann. Läuft bis jetzt ganz gut.

Antworten