Project: P: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten

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friede
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Beitrag von friede » 28 Aug 2003, 19:42

inwieweit habt bzw. werdet ihr die grafikengine eigentlich modifizieren?
wie sieht es z.B. mit begehbaren gebäuden und mehreren stockwerken aus?
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Carsten Strehse
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Beitrag von Carsten Strehse » 28 Aug 2003, 19:58

> inwieweit habt bzw. werdet ihr die grafikengine eigentlich modifizieren?

Naja, wie das so ist, nach Abschluss eines Projektes. Im Grunde baut man fast alles neu auf. :) Die Grafiken von SOA sind natürlich beim Release von P: P kein wirklicher Bringer mehr. Entsprechend besser sieht P: P auch aus.

> wie sieht es z.B. mit begehbaren gebäuden und mehreren stockwerken aus?

Ja und ja, gibt's beides.
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Faramir
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@Carsten

Beitrag von Faramir » 29 Aug 2003, 09:19

Hoi Chummer,

was verstehst Du unter "geschmackliche Grenzen"? Wird es ähnlich wie JA2? Die Blutspuren in JA2 waren imho spielerisch sehr praktisch, man wußte so, wohin der Feind geflüchtet war. Auf Splattereffekte kann man natürlich verzichten, aber grünes (oder gar kein) Blut fände ich doch sehr betrüblich.

Btw. , sollte es doch zu einer Indizierung bzw. zu einem "blutlosen" Spiel kommen, könnte man dann bei Euch direkt, unter Angabe eines Altersnachweises (z. B. Perso, Führerschein, etc.) einen Bloodpatch beziehen?

So ka, Faramir
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TheLoneGunman
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Beitrag von TheLoneGunman » 29 Aug 2003, 10:11

Original geschrieben von Faramir
Btw. , sollte es doch zu einer Indizierung bzw. zu einem "blutlosen" Spiel kommen, könnte man dann bei Euch direkt, unter Angabe eines Altersnachweises (z. B. Perso, Führerschein, etc.) einen Bloodpatch beziehen?
Ich bezweifle, dass das funktionieren würde... ein Minderjähriger bräuchte ja nur den Ausweis des grossen Bruders oder der Eltern nehmen und den "vorlegen" und schon hätte er den "Patch". Oder er fragt einen "Erwachsenen" ob er den Patch besorgen kann (so wie manche Gören Erwachsene fragen ob sie ihnen vielleicht Alk kaufen können... :shakehead:...).

Wenn der Gewaltgrad so wie bei JA2 (vielleicht ohne die Special Splattereffekte.. :uhoh:..) ist, wärs ok... anhand der Blutspuren Gegner verfolgen is scho fies gewesen :D. Bevor es aber zu grünem oder schwarzem (Öl... :susp:..) Blut kommt sollte es eher GAR keins geben, ist zumindest meine Meinung :).

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

Lonely Lady
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Beitrag von Lonely Lady » 29 Aug 2003, 10:31

Eh, äh, :uhoh: ist warscheindlich eine der dümmsten Fragen, welche in diesem Forum jeh gestellt wurde, eh, äh, :uhoh: Ich trau mich fast nich.

Um was geht es bei diesem Projekt P?

Eh, äh, :uhoh: jetzt ises raus,:red:
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Hun
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Beitrag von Hun » 29 Aug 2003, 10:35

Im Februar kam Carsten vorbei und fragte nach kreativer Unterstützung bei einem neuen, bis dato Projekt P genannten Projektes, ein taktik-RPG in einer postapokalyptischen Welt
verwendet wird dabei die Engine des Games Soldiers of Anarchy
zu weiteren Infos such einfach nach den Projekt P Threads (waren ich glaub 5 oder 6)
WTF

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Beitrag von Lonely Lady » 29 Aug 2003, 10:39

:red: Danke, werd mich mal informieren damit ich nicht mehr so :uhoh: Ahnungslos umherfrag. :lol:
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Beitrag von Hun » 29 Aug 2003, 10:41

kP, bist doch zeitlich gesehen noch n N4p (ok, ich auch noch aber egal)
WTF

Carsten Strehse
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Beitrag von Carsten Strehse » 29 Aug 2003, 15:05

> Bevor es aber zu grünem oder schwarzem (Öl... ..) Blut kommt sollte es eher GAR keins geben, ist zumindest meine Meinung .

Ne, also nu wirklich nich... :) Für die, die SOA kennen: In etwa so "brutal" wird's. Wobei man halt mit der Kamera halt ziemlich nah ran kann um sich alles anzuschauen.
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CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 29 Aug 2003, 15:45

Wo wir beim Vergleich mit SoA sind: Bleiben die Toten liegen oder verschwinden sie?
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icecoldMagic
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Beitrag von icecoldMagic » 29 Aug 2003, 18:05

jaa!!! leichen die verschwinden sind schonmal ein dickes - (minus :D )
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Beitrag von Carsten Strehse » 29 Aug 2003, 20:04

> Wo wir beim Vergleich mit SoA sind: Bleiben die Toten liegen oder verschwinden sie?

Sie bleiben liegen. Mehr noch. Die Leichen "beinhalten" genau die Items, die auch im Kampf angewandt wurden (z. B. Waffen). Und wird in einer belebten Gegend gekämpft, muss der Spieler aufpassen, dass die Bewohner die Leichen nicht zuerst durchsuchen und die Items mitnehmen. Die KI unterscheidet sogar nach "Art" des Gefallenen. So fleddern Dorfbewohner z. B. nicht ihre eigenen Leute oder gar ihren gefallenen Anführer o.ä.. Liegen allerdings Leichen von ehemaligen Gangmitgliedern rum, dann nehmen sie sich, was sie brauchen. Also: Nicht zu viel Zeit lassen beim Items sammeln! :)
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Beitrag von agi hammerklau » 29 Aug 2003, 20:10

ich will eure schöne Leichenfledder/ Bluteffekteunterhaltung nicht unterbrechen, aber: Was ist jetzt mit den NPC's?:red:

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Beitrag von Carsten Strehse » 29 Aug 2003, 20:26

Vergesse ich nicht! Ist nur so, dass die eher am Anfang des Spieles eingesetzt wurden. Wir befinden uns aber inzwischen designtechnisch in der Mitte. Das heißt, ich muss die "alten" Designdoks durchwälzen und suchen. :confused: Etwas Geduld.

Falls mir jemand helfen und dadurch die Sache beschleunigen möchte: Ein Aufstellung wer (Name) welchen (NPC Name) Charakter entworfen hat würde echt was bringen.
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Beitrag von agi hammerklau » 29 Aug 2003, 20:31

Gibts doch schon von Medusa, ich hab sie nochmal angehängt.
Dateianhänge
pp-npc-liste.txt
(1.96 KiB) 518-mal heruntergeladen

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Beitrag von Carsten Strehse » 29 Aug 2003, 20:52

Ah, sehr schön! Dann will ich mal zusehen, dass ich das kommende Woche hinbekomme. :)

Für's zusammenstellen und für's anhängen geb ich einen aus :erdbeerteechug: :)
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Beitrag von Spectre » 30 Aug 2003, 14:42

Original geschrieben von Carsten Strehse
> Also: Nicht zu viel Zeit lassen beim Items sammeln! :)
...oder gleich noch ein paar Kugeln mehr investieren.
Cya: The Spectre

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Beitrag von Carsten Strehse » 30 Aug 2003, 15:56

Würde ich nicht unbedingt machen... Dein Umfeld reagiert auf Deine Handlungen. Dörfler oder gar einflussreiche NPCs abknallen kann Dir 'ne Menge Arger einhandeln. Deine Taten sprechen sich rum und spätestens im nächsten Dorf hast Du ein Problem Leute zu finden, die Dich unterstützen.
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Beitrag von Nightkin » 30 Aug 2003, 16:21

Original geschrieben von CAT Shannon
Wo wir beim Vergleich mit SoA sind:
Werden die Synchronsprecher genauso spackig sein wie bei SoA? :uhoh:
CLINT EASTWOOD

Spectre
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Beitrag von Spectre » 30 Aug 2003, 17:08

Original geschrieben von Carsten Strehse
Würde ich nicht unbedingt machen... Dein Umfeld reagiert auf Deine Handlungen. Dörfler oder gar einflussreiche NPCs abknallen kann Dir 'ne Menge Arger einhandeln. Deine Taten sprechen sich rum und spätestens im nächsten Dorf hast Du ein Problem Leute zu finden, die Dich unterstützen.
Ah :D genau darauf wollte ich hinaus...war nur strategisch verpackt, die Frage ^^
Lese ich da zwischen den Zeilen, dass die Hauptquest sich eher an JA2 anlehnt, als an ein klassisches RPG wie Fallout? Unterstützung...das riecht für mich nach Milizen, Käffer überzeugen deiner Sache beizutreten und so...

Man sollte dabei allerdings auch beachten, dass so ein Haufen schwerbewaffneter Desperados wie die Crew des Spielers IRL sicher nicht gerade erfreut auf Leichenfledderer reagieren dürfte - vor allem, wenn sie die Leichen selber erschaffen haben. Man sollte vielleicht eine art Gesetz festschreiben, auf Schwarzen Brettern oder so, damit sich der Spieler auch daran orientieren kann. In diesem Fall beispielsweise:
Gegenstände von Verstorbenen gehören der Allgemeinheit und sind für Jedermann frei zu nehmen! Der eventuelle Killer hat keinen alleinigen Anspruch zu erheben!

Ansonsten könnte man das ja geradezu als Diebstal verstehen und zur Kanone greifen. Durch die Arbeit des "Besiegens" hat man sich die Ggenstände erwirtschaftet. Von der Logik her hätter der Player den höchsten Anspruch darauf. Die KI sieht das dann anders und das gibt Probleme.
Cya: The Spectre

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Beitrag von Carsten Strehse » 30 Aug 2003, 17:33

> Werden die Synchronsprecher genauso spackig sein wie bei SoA?

Ich bin mir recht sicher, dass wir diesmal ein anderes Studio nehmen werden. :)

> Lese ich da zwischen den Zeilen, dass die Hauptquest sich eher an JA2 anlehnt, als an ein klassisches RPG wie Fallout? Unterstützung...das riecht für mich nach Milizen, Käffer überzeugen deiner Sache beizutreten und so...

Nein. Da liest Du falsch zwischen den Zeilen. P: P ist ein RPG mit einem sehr taktischen Kampfsystem und ziemlich ausgefeilten Kämpfen.

> Man sollte vielleicht eine art Gesetz festschreiben, auf Schwarzen Brettern oder so, damit sich der Spieler auch daran orientieren kann. In diesem Fall beispielsweise:
Gegenstände von Verstorbenen gehören der Allgemeinheit und sind für Jedermann frei zu nehmen! Der eventuelle Killer hat keinen alleinigen Anspruch zu erheben!

Finde ich gut die Idee! Wobei Fledderer sich aber ohnehin nicht so richtig an die Leichen ran trauen, wenn der Spieler in der Nähe ist. Insofern geht es eher um Auswirkungen nach großen Kämpfen.
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Beitrag von riodoro » 30 Aug 2003, 20:06

Hallo,
hoffentlich wird es nicht zu frimelig zivile Verluste zu vermeiden, oder gar durch einen Zufallsfaktor beeinflusst. Nach dem Motto 2 potentielle Ziele nah nebeneinander, dann lass uns mal würfeln. Gerade Zahlen der Gegner stirbt, ungerade der Zivilis. Aber möglicherweise denke ich auch nur an meinen SR Spielleiter. :)

riodoro

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Beitrag von Spectre » 30 Aug 2003, 21:22

Ach ja riodoro, bei dem Thema fällt mir auch noch was ein - ne genaue Engine. Ich finde nichts deprimierender als beispielsweise das Snipen bei Battlefield 1942.
Da hast Du einen im Visier, der steht da wie ein angewurzelter Ölgötze, dann drückst Du ab, mitten in die Rübe...aber der Sack fällt nicht. Nächster Schuss...der steht immer noch da...nochmal, nochmal, nochmal....und beim nachladen bemerkst Du an einer Hausecke vor dir ein paar Einschusslöcher, die da einfach so in der Luft hängen und Dir ne lange Nase drehen.
Hatte ich schon bei ettlichen Games...das nervt. Bei Wolfenstein glaub auch - freieste Schussbahn, aber irgendwo bleibt's hängen. Shadow Company war ne PLAGE in dieser Hinsicht.
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Spectre
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Beitrag von Spectre » 30 Aug 2003, 21:43

Und gleich noch einen als Sahne obendrauf:
Bitte ne vernünftige Patchpolitik!

Sierra hat mit dem Wahnsinn angefangen (80MB Patches zu Halflife) und nun sauge ich für BF1942 zum 2. mal 50 Mega aus'm Netz, nur um weiterhin Multyplayer spielen zu können. Es ist zum kotzen!
Dabei bin ich ja noch einer der mit der 768er ADSL Leitung gut wegkommt...wenn ich das fertiggeschrieben habe, sind die 50MB im Kasten.
Das ginge ja noch, wenn's nur alle Schaltjahre einmal währe, aber inzwischen meint jeder Futzi, dass es unter 40MB überhaupt keinen vernünftigen Patch mehr geben könne.
Cya: The Spectre

CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 30 Aug 2003, 22:41

Vorzuziehen wäre natürlich, dass gar keine Patches nötig sind. Aber ich muß Dir zustimmen, Spectre, seit das Internet verbreitet genutzt wird werden wesentlich mehr Patches benötigt, um Spiele vernünftig zum Laufen zu bringen als das in den Vor-I-net-Zeiten der Fall war.
Life is a sequence of missed opportunities.

Nightkin
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Beitrag von Nightkin » 31 Aug 2003, 00:11

Original geschrieben von Carsten Strehse
> Werden die Synchronsprecher genauso spackig sein wie bei SoA?

Ich bin mir recht sicher, dass wir diesmal ein anderes Studio nehmen werden. :)

:k: besser is das
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Faramir
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Beitrag von Faramir » 01 Sep 2003, 09:59

Hoi Chummers,

ich habe gestern Nacht noch SoA installiert und ein paar stundenlang ausgetestet. Ich muß mich noch an die Kameraführung gewöhnen - momentan habe ich damit noch ein bißchen Probleme. Ansonsten aber bis jetzt ein schönes Spiel.

Ein paar Fragen sind mir dabei aber in dne Kopf gekommen:

1. Munition: Wird bei P:P zwischen einzelnen Patronen unterschieden wie in JA2 oder gibt es wie in SoA nur ganze Clips? Ich finde es etwas befremdlich, wenn eh schon extreme Munitionsknappheit vorherrscht, daß man dann nur ganze Magazine nachladen kann (und somit Munition sinnlos verschwendet!).

2. Kann man irgendwo einstellen, daß die Leichen liegenbleiben?

3. Ist es möglich, die Farbe des Barrets im Singelplayermodus von leuchtend Neongrün in irgendeine andere Farbe zu wechseln?

4. Wie kann ich denn meine Soldaten auf dem Feld unterscheiden? Imho sehen sie alle identisch aus.

Ach ja, die Art und Weise, wie der Instructor das Tutorial kommentiert hat, fand ich doch ein wenig befremdlich, aber ich habe ja irgendwo oben gelesen, daß Ihr Euch ein anderes Studio zum Vertonen suchen werdet. Wie wäre es mit dem Studio, dem wir die, imho gelungen, JA2 Stimmen (natürlich die vom Original, nicht die verunzten von UB) verdanken?

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Carsten Strehse
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Beitrag von Carsten Strehse » 01 Sep 2003, 10:40

> 1. Munition: Wird bei P zwischen einzelnen Patronen unterschieden wie in JA2 oder gibt es wie in SoA nur ganze Clips? Ich finde es etwas befremdlich, wenn eh schon extreme Munitionsknappheit vorherrscht, daß man dann nur ganze Magazine nachladen kann (und somit Munition sinnlos verschwendet!).

Naja, bei SOA sind halt doch eher Massenkämpfe u. a. mit Panzern, Helis und später sogar Kampfjets. Insofern hat da das zählen einzelner Patronen wenig Sinn gemacht. Bei P: P verhält sich das anders. Hier stehen die Chars im Vordergrund, Fahrzeuge sind eine Randerscheinung. Dementsprechend werden auch einzelne Kugeln verbraucht/nachgeladen.

> 2. Kann man irgendwo einstellen, daß die Leichen liegenbleiben?

In SOA? Nein. Es gibt später im Spiel einfach zu viele Leichen. Mit hunderten von Toten, die dort rumliegen, würde die Performance zu stark in die Knie gehen. Bei P: P verhält es sich auch hier anders (siehe Ausführungen zum Thema weiter vorne im Thread).

> 3. Ist es möglich, die Farbe des Barrets im Singelplayermodus von leuchtend Neongrün in irgendeine andere Farbe zu wechseln?

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir da leuchtend grüne Barrets drin haben. :) Du meinst nicht die Healtbar? ;) In jedem Fall lässt sich die Barretfarbe nicht ändern.

> 4. Wie kann ich denn meine Soldaten auf dem Feld unterscheiden? Imho sehen sie alle identisch aus.

SOA hat natürlich eine weit weniger starke Individualisierung der Charaktere als JA oder P: P. Der Fokus liegt halt auf dem Kampf mit Fahrzeugen. Grundsätzlich brauchst Du nur auf das Porträt des Chars klicken, den Du anwählen möchtest.

> Wie wäre es mit dem Studio, dem wir die, imho gelungen, JA2 Stimmen (natürlich die vom Original, nicht die verunzten von UB) verdanken?

Gibt's das noch? :) Wir werden fast ausschließlich die deutschen Stimmen von Hollywoodstars nehmen. Ihr werdet sehr wahrscheinlich George Clooney, Brat Pit, Tom Hanks etc. wieder erkennen, wenn ihr P: P spielt.

Zu SOA: Da dies ein JA Forum ist, sollten wir uns darauf verständigen, Fragen zu SOA im Forum auf der Produktseite zu besprechen (http://www.soldiers-of-anarchy.com).
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Blitzlord
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Beitrag von Blitzlord » 02 Sep 2003, 09:25

Original geschrieben von Carsten Strehse
> 1. Munition: Wird bei P zwischen einzelnen Patronen unterschieden wie in JA2 oder gibt es wie in SoA nur ganze Clips? Ich finde es etwas befremdlich, wenn eh schon extreme Munitionsknappheit vorherrscht, daß man dann nur ganze Magazine nachladen kann (und somit Munition sinnlos verschwendet!).

Naja, bei SOA sind halt doch eher Massenkämpfe u. a. mit Panzern, Helis und später sogar Kampfjets. Insofern hat da das zählen einzelner Patronen wenig Sinn gemacht. Bei P: P verhält sich das anders. Hier stehen die Chars im Vordergrund, Fahrzeuge sind eine Randerscheinung. Dementsprechend werden auch einzelne Kugeln verbraucht/nachgeladen.

> 4. Wie kann ich denn meine Soldaten auf dem Feld unterscheiden? Imho sehen sie alle identisch aus.

SOA hat natürlich eine weit weniger starke Individualisierung der Charaktere als JA oder P: P. Der Fokus liegt halt auf dem Kampf mit Fahrzeugen. Grundsätzlich brauchst Du nur auf das Porträt des Chars klicken, den Du anwählen möchtest.

[/url]).
Hi,
bisher verfolgte ich die Diskussion um Projekt P ja nur passiv, langsam wird das Interesse immer intensiver... :D

@Carsten: Zum Beispiel die Sache mit den Fahrzeugen, wenn ich noch an die ersten Threads im Februar zurückdenke, ursprünglich wolltet Ihr doch das Feature aus SoA stärker "verwerten?"
Original geschrieben von Carsten Strehse
>

Oha, wenn Dir Silent Storm grafisch gefällt, dann haben wir Dich als P: P Grafikfan in jedem Fall auf unserer Seite. Ganz ernstaft: P: P sieht doch um Einiges besser aus.

Nach intensivem Zocken der Demo :summer: - und Abklingen der ersten Euphorie - sehe ich Silent Storm schon etwas kritischer...

+++ Wirklich gut ist aber das "Physiksystem":

Gegner und Gegenstände werden durch die Luft geschleudert, MG-Salven zersägen Wände (wer die Demo kennt hat doch hoffentlich das sMG auf dem Güterwagen und die Hütte "kombiniert" :crazy:), Einschußlöcher bleiben überall zurück, Querschläger etc. Sowas läßt die Gefechte natürlich intensiver wirken und trägt zur Atmosphäre bei.
Man kann halt mal richtig "losrotzen", ohne das das ganze als primitives Geballere wirkt.

Nebenbei: Mit manipulierbarer/zerstörbarer Umwelt und so etwas wie einem Physiksystem kommen jetzt ja viele neue Titel, ich find das ein wichtiges Feature. Das bringt Interaktion, mehr Möglichkeiten und dadurch Atmosphäre.
Irgendwelche Stützen wegschießen, damit Fässer Gegner hinter deren vermeintlich sicher Deckung erschlagen... sowas macht ein Spiel cleverer. War doch immer schade, mit einem Panzer von nem Zaun abzuprallen oder innerhalb eines Gebäudes eine Granate zu zünden und hinterher trotzdem unverändert.

Carsten, wie sieht das denn bei Projekt P aus?

Carsten Strehse
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Beitrag von Carsten Strehse » 02 Sep 2003, 18:44

> @Carsten: Zum Beispiel die Sache mit den Fahrzeugen, wenn ich noch an die ersten Threads im Februar zurückdenke, ursprünglich wolltet Ihr doch das Feature aus SoA stärker "verwerten?"

Ja, ein wenig haben wir die Richtung korrigiert.

> Nebenbei: Mit manipulierbarer/zerstörbarer Umwelt und so etwas wie einem Physiksystem kommen jetzt ja viele neue Titel, ich find das ein wichtiges Feature. Das bringt Interaktion, mehr Möglichkeiten und dadurch Atmosphäre.
Irgendwelche Stützen wegschießen, damit Fässer Gegner hinter deren vermeintlich sicher Deckung erschlagen... sowas macht ein Spiel cleverer. War doch immer schade, mit einem Panzer von nem Zaun abzuprallen oder innerhalb eines Gebäudes eine Granate zu zünden und hinterher trotzdem unverändert.
Carsten, wie sieht das denn bei Projekt P aus?

Naja, ein wenig eingeschränkter ist man bei RPGs schon. Man überlege nur was passiert, wenn man auf das Haus eines Quest-NPCs schießt und es beschädigt. Geschweige denn ein ganzes Dorf o.ä. in die Luft jagt. Die NPCs dürften in diesem Fall dem Spieler keine Quests mehr geben, dass Spiel wäre blockiert. Gleiches gilt für das Social-Life. Jeder NPC in P: P hat sein eigenes "Leben". Eigene Arbeit, Gewohnheiten, Freunde, Feinde etc.. Eine KI zu entwickeln, die den NPC zu seinem Kumpel gehen lässt, wenn man sein Haus sprengt, ist zwar möglich, aber aufwendig und am Fokus des Designs vorbei entwickelt.
Wir halten es bei P: P so, dass bestimmte feindliche Gebäude vollkommen zerstörbar sind (auch mit eigener Physik). Komplette Zerstörbarkeit aller Objekte (wie wir es für SOA umgesetzt haben) macht für RPGs wenig Sinn.
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Carsten Strehse
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Beitrag von Blitzlord » 03 Sep 2003, 11:06

Original geschrieben von Carsten Strehse
> @Carsten: Eine KI zu entwickeln, die den NPC zu seinem Kumpel gehen lässt, wenn man sein Haus sprengt, ist zwar möglich, aber aufwendig und am Fokus des Designs vorbei entwickelt.
Wir halten es bei P: P so, dass bestimmte feindliche Gebäude vollkommen zerstörbar sind (auch mit eigener Physik). Komplette Zerstörbarkeit aller Objekte (wie wir es für SOA umgesetzt haben) macht für RPGs wenig Sinn.
Hi,
das klingt logisch...
Carsten, kannst Du auf das Schadensmodell für die "Objekte der Bösen" :D etwas näher eingehen? Vielleicht kennst Du die erwähnte Demo von Silent Storm? So wie da Waffenwirkung und Beschädigungsmöglichkeiten präsentiert werden ,bringt halt echt Laune.

Irgendwo hast Du auch nach Verletzungen hinkende Gegner erwähnt und weiter oben steht, das Leichen in den Zonen liegen bleiben. Dafür: Daumen hoch! Auch wenn man nicht, sagen wir mal "geil auf rote Farbe ist", find ich es doch abträglich, wenn sich Leichen in Rucksäcke (NOLF) oder Sandsäcke (Commandos) oder in Luft verwandeln.
Ein cooles Gimmick von JA2 sind ja die Krähen, die sich nach ein paar Tagen an den Opfern gütlich tun. Auch eine Form von dynamischem "Schadensmodell". :D Solche Details - ja ganz bestimmt nicht spielrelevant - zeigen die "Liebe" mit der die Designer an werk gingen, bringen Atmosphäre und "Verbinden" einen mit dem Game.

Carsten, keine falschen Hemmungen: MACHT DAS AUCH!!!!!! *lol*

Gestern hab ich bei Gothic II tatsächlich einen NPC an die Mauer pinkeln sehen - ganz spontan muß ich jetzt auch an die funktioniernde Klospülung von Deus Ex denken :D Hoffentlich habt Ihr da auch eigene coole Ideen für Projekt P?
Wie schwer sind solche "Kleinigkeiten, die nicht direkt spielrelevant, aber dem Game Character geben" denn zu proggen?

Blitzlord

Hun
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Beitrag von Hun » 03 Sep 2003, 11:08

ich sag nur Seinerzeit Fürst Jagsiemiteineratombombeindieluft 3d...
WTF

Carsten Strehse
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Beitrag von Carsten Strehse » 03 Sep 2003, 11:54

> Carsten, kannst Du auf das Schadensmodell für die "Objekte der Bösen" etwas näher eingehen? Vielleicht kennst Du die erwähnte Demo von Silent Storm? So wie da Waffenwirkung und Beschädigungsmöglichkeiten präsentiert werden ,bringt halt echt Laune.

Generell gibt es Struktur- und organischen Schaden. Strukturschaden entsteht z.B. an Panzerungen oder Gebäuden. Orgainscher Schaden entsteht an Menschen oder Tieren. Durch diese Trennung ist es z.B. möglich, Gegner aus Fahrzeugen zu snipern ohne diese vollends zu zerstören. Die Kugel durchschlägt die Karosserie und trifft den Insassen. Bei Gebäuden, die zerstört werden, sieht man den kompletten Einsturz. Es explodiert also nicht einfach irgendwas, sondern man sieht z.B. Türme in sich zusammenfallen oder Kettenreaktionen bei Sprengungen. Grundsätzlich erzeugen explodierende Gebäude auch einen Umgebungsschaden an Struktur und Organischem.

> Auch wenn man nicht, sagen wir mal "geil auf rote Farbe ist", find ich es doch abträglich, wenn sich Leichen in Rucksäcke (NOLF) oder Sandsäcke (Commandos) oder in Luft verwandeln.

Wie sind gespannt, was die USK zu unseren Leichen sagt. :uhoh:

> Ein cooles Gimmick von JA2 sind ja die Krähen, die sich nach ein paar Tagen an den Opfern gütlich tun. Auch eine Form von dynamischem "Schadensmodell". Solche Details - ja ganz bestimmt nicht spielrelevant - zeigen die "Liebe" mit der die Designer an werk gingen, bringen Atmosphäre und "Verbinden" einen mit dem Game.
Carsten, keine falschen Hemmungen: MACHT DAS AUCH!!!!!!

Deartige Details gibt es viele in P: P, wobei die wenigsten so morbide sind. :)

> Gestern hab ich bei Gothic II tatsächlich einen NPC an die Mauer pinkeln sehen - ganz spontan muß ich jetzt auch an die funktioniernde Klospülung von Deus Ex denken Hoffentlich habt Ihr da auch eigene coole Ideen für Projekt P?

Klar, jede Menge. Deratige Kleinigkeiten lassen die Spielwelt lebendig wirken.

> Wie schwer sind solche "Kleinigkeiten, die nicht direkt spielrelevant, aber dem Game Character geben" denn zu proggen?

Der Aufwand hält sich in Grenzen. Derzeit haben wir um die 30 Aktivitäten, denen alleine die NPCs während ihres Tagesablaufs nachgehen. Kommen sicherlich noch einige dazu. Wenn die Basis einmal steht, ist es eher Arbeit für die Grafiker als für die Coder.
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Carsten Strehse
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CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 03 Sep 2003, 12:00

Wie sind gespannt, was die USK zu unseren Leichen sagt.


JA2 wurde auch mit USK-Freigabe ab 16 versehen, wenn ich mich nicht täusche, und das trotz der vielfältigen Todesanimationen.
Life is a sequence of missed opportunities.

Carsten Strehse
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Beitrag von Carsten Strehse » 03 Sep 2003, 20:03

Leider, leider hat sich seit dem viel verändert (Erfurt und so...). Ein wenig muss man da schon aufpassen. Wenn's nach Bayern ginge, dürften in Spielen nicht mal Schusswaffen zu sehen sein.
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Beitrag von Khellè » 03 Sep 2003, 20:13

Original geschrieben von CAT Shannon
JA2 wurde auch mit USK-Freigabe ab 16 versehen, wenn ich mich nicht täusche, und das trotz der vielfältigen Todesanimationen.
Also auf meiner Packung steht das nette rote Schildchen "Ab 18", aber irgendwas hatten die da noch geändert. Ich war zumindest erstaunt, als ich das gesehen habe. Denn in der Demo gab es ja kein Blut und auch keine Splattereffekte, wenn ich nicht irre.
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Gogan
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Beitrag von Gogan » 03 Sep 2003, 20:32

afair sollte JA2 wirklich als "ab 18" spiel eingestuft werden, aber irgendwie ists halt glücklicherweise "ab 16"

Hun
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Beitrag von Hun » 04 Sep 2003, 05:52

Original geschrieben von Carsten Strehse
Wenn's nach Bayern ginge, dürften in Spielen nicht mal Schusswaffen zu sehen sein.
bitte keine solchen Verallgemeinerungen, dass is der Willen der CSU und nich der Bayern (kann nichts dafür wenn meine ganzen Landsleute die Schwarze Macht wählen)
WTF

CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 04 Sep 2003, 11:44

Diese christlichen Taliban (nicht von mir, das ist ein Zitat, aber ein zutreffendes)...
Life is a sequence of missed opportunities.

morki
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Beitrag von morki » 04 Sep 2003, 13:02

Original geschrieben von Hun
bitte keine solchen Verallgemeinerungen, dass is der Willen der CSU und nich der Bayern (kann nichts dafür wenn meine ganzen Landsleute die Schwarze Macht wählen)

1. Du darfst noch gar nicht wählen.
2. Verallgemeinerung: "meine ganzen Landsleute" ... also immer schön an die eigene Nase greifen


Und wem die Demokratie nicht passt, der kann gerne:
a.) auswandern
b.) sich umbringen
c.) Amok laufen
d.) :crazy: werden
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Hun
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Beitrag von Hun » 04 Sep 2003, 13:17

ich hab nie behauptet dass ich besser bin
nur sollte man seine religionsangehörigkeit imho nicht zum kern einer partei machen
auch wenn ich nicht wählen darf darf ich afaik eine politische meinung haben, dass war meines wissens einer der Kerngedanken der demokratur, ääh, tie

außerdem kommen 2-4 deiner aussagen häufig in anderer Reihenfolge nacheinander zum einsatz
WTF

Mordrag
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Beitrag von Mordrag » 04 Sep 2003, 15:45

:bounce: Ausm Urlaub zurück und soo viele schöne Details zu meinen Lieblingsthreads. :bounce: Wird sicher nicht ganz schlecht ;) Und bis zum Release werd ichs mir sicher auch kaufen dürfen.Btw,wie weit liegen Fertigstellung und Release auseinander?
@Hun: Ich bin stolz darauf,in der einzigen grösseren Bastion der SPD in Bayern zu leben :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
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Wo bleibt der Link zur Internet-Seite von P:P

Beitrag von Pater-7,62 » 04 Sep 2003, 17:47

Wir warten Charsten, nachdem wir schon so viele Details über das Projekt P gehört haben.
:bounce: :clap: :bounce2:

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Beitrag von Tobeas » 04 Sep 2003, 17:49

Boah s***....mensch...ich muss das Game haben....

BTW...Carsten...erinnerst du dich noch an mich :D ;)
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

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Beitrag von Mordrag » 05 Sep 2003, 14:29

Original geschrieben von Carsten Strehse

Oha, wenn Dir Silent Storm grafisch gefällt, dann haben wir Dich als P: P Grafikfan in jedem Fall auf unserer Seite. Ganz ernstaft: P: P sieht doch um Einiges besser aus.
Original geschrieben von Carsten Strehse


P: P geht's prima. Auf der GC in Leipzig durfte ein elitärer Kreis von Prominenten einen Blick riskieren und die Leute sind fast vom Stuhl gefallen, so beeindruckt waren sie. :)
Ist eigentlich jeder Spieleprogger so von seinen Spielen eingenommen? (Damit das klar ist: Ich erwarte eine Antwort wie : Warte erst mal bis du die Shots gesehen hast.Oder nein-ich zeig sie dir lieber gleich.:D
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Beitrag von Carsten Strehse » 05 Sep 2003, 15:06

> Btw,wie weit liegen Fertigstellung und Release auseinander?

Das hängt vom Publisher ab. Wie sieht das Marketing aus? Wie lange dauert die Produktion? Wird weltweit gleichzeitig released? Usw....

> Ist eigentlich jeder Spieleprogger so von seinen Spielen eingenommen? (Damit das klar ist: Ich erwarte eine Antwort wie : Warte erst mal bis du die Shots gesehen hast.Oder nein-ich zeig sie dir lieber gleich.

Warte mal bis du die Shots gesehen hast. ;)

> Tobeas Boah s***....mensch...ich muss das Game haben....
BTW...Carsten...erinnerst du dich noch an mich

Jo, klar. 30 Jahre bedeutet nicht automatisch senil. :) Lese ja auch sonst so ziemlich alles mit, was hier im Forum passiert. Somit kenne ich die meisten Namen recht gut.
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Beitrag von icecoldMagic » 05 Sep 2003, 16:42

:azzangel: kennst du mich auch? :azzangel:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

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Beitrag von Tobeas » 05 Sep 2003, 16:50

Wie könnte man dich übersehen ICM....du machst sicher die Hälfte aller Posts im Forum aus...:o

@Carsten
Hab ja nich gesagt, dass du senil bist...wollt nur sichergehen...

Hab aber noch Fragen zum Game:

Was für Mindestsystemvorraussetzungen wird das game haben?
Habt ihr schon nen Publisher?
Wenn ja, wen?
Wird es nach dem Game noch Addons/weitere Teile geben?

So...das wars ersmal...
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

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Beitrag von icecoldMagic » 05 Sep 2003, 17:10

Original geschrieben von Tobeas
Wie könnte man dich übersehen ICM....du machst sicher die Hälfte aller Posts im Forum aus...:o
hat jemand mit dir geredet? nein? also, have a cup ... :o (kann ich auch, spat'n).
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

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Beitrag von Carsten Strehse » 05 Sep 2003, 17:13

> kennst du mich auch?

Herzlich willkommen im JA Forum! :erdbeerteechug: Würde mich freuen, zukünftig mehr Beiträge von dir zu lesen. Kommst hier in eine tolle Community. :)

> Hab ja nich gesagt, dass du senil bist...wollt nur sichergehen...

Wieso sagst du ständig, dass ich senil wäre? Hab ich dir was getan?Bannen den Kerl! ;)

> Was für Mindestsystemvorraussetzungen wird das game haben?

- P800 bis P1000 (ja, wir ziehen etwas an mit der Performance)
- 256 MB Ram
- Vernünftige GFX Karte

Nix besonderes, sollte eigentlich jeder Gamer haben.

> Habt ihr schon nen Publisher?

Darf ich leider nix zu sagen.

> Wird es nach dem Game noch Addons/weitere Teile geben?

Sieht so aus. Feedback auf der GC war dermaßen positiv, dass man davon ausgehen kann.
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