JA-2 Gold German Release angekündigt

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 03 Mär 2003, 02:48

Original geschrieben von Karotte
Es gibt noch Hoffnung für X-Com, Deamland Chronicals kommt jetzt doch noch, der 'wahre' X-Com Nachfolger vom Orginalteam. Ich bin jedenfalls sehr darauf gespannt, da die auch noch die Rundenstrategie hochhalten, zumindest soweit wie es heutzutage noch möglich ist. :)
In Bezug auf X-COM ist ein weitere Hoffnungsschimmer, dass die Namensrechte samt weiterer alter Mircoprose-Titel mitlerweile von Sid Meier / Firaxis erworben worden sind - dort sind sie definitv besser aufgehoben als vorher! ;)
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 03 Mär 2003, 08:50

> auch, wenn sich bei Project P mal wieder was tun könnte, die schöne Diskussion schläft langsam ein

Derzeit frage ich auch wenig nach. Liegt ganz einfach daran, dass Ihr zu allen groben Dingen bereits Stellung bezogen bzw. dazu Entscheidungen getroffen habt und ich am Gesamtkonzept werkele.
Falls Euch noch Dinge einfallen, dir Ihr gerne diskutiert wissen wollt, macht einfach einen neuen Thread auf. Ich bin dabei.

> das seh ich anders, erinnert sich wer noch an die amiga zeiten ? da gab es eine spielefirma, die bei ihrem letzten spiel eine startmeldung eingebaut hatten, diese spiel nicht zu kopieren (fragt mich nicht wie es heisst, ich such bestimmt nicht meinen amiga kram wieder raus) da sie sonst pleite gehen würden. was passierte ? alle kopierten, firma ging pleite, alle heulten... ende !

Es trifft fast immer die Developer, die in finanzieller Hinsicht in Abhängigkeit zum Publisher stehen. Ich habe so viele Firmen und talentierte Leute aus unserer Branche verschwinden sehen, weil ihnen einfach das Umfeld "zu hart" war. Ich will hier nicht den mahnenden Zeigefinger erheben, liegt mir nicht. Aber wenn man sich die Fakten betrachtet, haben Warez-Versions eine fatale Auswirkung gerade für kleinere Unternehmen und haben schon viele Existenzen gekostet. Allein in 2002 hatten wir bald ein Dutzend Entwicklerpleiten (ok, nicht nur wegen Warez, aber auch). Das die großen Unternehmen meist trotzdem ihren Schnitt machen steht übrigens außer Frage.

Ich will Euch das mal erklären:
Ein Entwickler bekommt für die Entwicklung eines Spieles ein festgesetztes, mit Royalties zu verrechnendes (siehe unten) Budget vom Publisher. Für unser Beispiel nehmen wir mal 500.000 Euro. Dieses Budget ist so bemessen, dass es ausschließlich für die Entwicklung des Spieles reicht, da der Publisher natürlich kein Interesse hat die Firma des Entwicklers abzusichern o.ä., er will nur das Spiel fertig bekommen. Über das Budget für die Entwicklung hinaus bekommt der Developer sogenannte Royalties, d.h., einen %-Satz oder eine fixe Summe pro verkauftes Spiel.
Dann kommt der Tag, an dem das Spiel fertig ist und der Verkauf beginnt. Jetzt streicht der Publisher erst mal 100% des erwirtschafteten Geldes ein bis er seine Ausgaben für die Entwicklung (500.000 Euro) wieder drin hat. Erst wenn das passiert ist, fängt der Developer an zu verdienen. Verkauft sich jetzt ein Spiel (z. B. aufgrund von Warez-Versions) nicht gut, reicht das Geld meist immer noch, um dem Publisher seine Ausgaben von 500.000 Euro (+Marketing u.ä.) einzuspielen. Er macht ein +- 0 Geschäft, was zwar nicht erstrebenswert ist, aber auch die Existenz nicht gefährdet. Für den Developer bleibt allerdings kaum oder gar nichts mehr übrig. Folge: Er geht pleite.

Wir haben nach der Pleitewelle im letzten Jahr in Deutschland vielleicht noch ein halbes Dutzend erfahrener Entwickler (Hobbyteams oder Teams, die noch kein Spiel veröffentlicht haben, zähle ich jetzt mal nicht mit). Sollte sich die Entwicklung fortsetzen, werden deutsche Spiele und deutsche Spielerinteressen bald eine ähnlich große Rolle spielen wie der deutsche Film: praktisch keine. Die Folge sind auf den amerikanischen Markt zugeschnittene Spiele. Als erstes Beispiel dient Projekt: P, bei dem wir noch versuchen ein Kompromiss zwischen den Interessen der Territorien zu schaffen. Sicherer wäre es in jedem Fall nur für die USA zu entwicklen. Klappt unser Vorhaben nicht, werden auch wir uns actionlastigeren Titeln zuwenden (auch wenn uns das nicht wirklich Spaß machen würde... wie Ihr auf unserer Website sehen könnt, haben wir mit urtypischen WiSims begonnen :) ), weil da der Absatz in den Staaten einfach sicherer ist.
Fazit: Wirklich immer sehr gut überlegen, ob es notwendig ist eine Warez-Version zu ziehen, oder Ihr sägt Euch den Ast ab, auf dem Ihr sitzt. Auch beim Testen von Spielen mit Warez-Versions (was mir durchaus einleuchtet) vorsichtig sein. Die Publisher benutzen Download Statistiken als Argumente um die Preise beim Developer zu drücken.

> warum nehmen die eigentlich nicht die schon vorhandenen stimmen von ja2 ??? vom spiel ändert sich ja nichts, bis auf das es die kd (künstliche dummheit) aus ub ist (+ die anderen features)...

Wer sagt denn, dass sie das nicht machen? Da Modern Games verantwortlich für die Loca ist, steht es ihnen frei zu entscheiden, wie sie das handhaben. Ich denke, sie werden die alten Stimmen verwenden.

> 'Huch, warum verkauft das sich nicht? Es war doch eine erfolgreiche Reihe. Oke, stellen wir's ein!'

Jep, genauso läuft`s.
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 03 Mär 2003, 11:34

@Karotte:

Reality Check: Dreamland Chronicles wurde von den Gollops entwickelt, die Leute die auch die X-com Spiele geproggt hatten. Damit ist Schluss. Dreamland Chronicles wurde vor 2 Jahren eingestellt, und die Gollops werkeln an LSN (LaserSquadNemesis) ein E-mail basiertes Taktik-Spiel. Dreamland Chrnoicles ging danach an einen Tschechischen Develloper und die machen gerade UFO Freedom Ridge. Das hat nichts mehr mit Dreamland zu tun, die Grafik ist viel mieser, und das Spiel lauft in pausierbarer Echtzeit. Es ist auch nicht mehr so komplex, und viele Fans haben sich schon frustriert abgewandt....

Um Rabid Dogs^2 ist es still geworden, ich hab mal im Zuxxez Forum nachgefragt, aber es hat noch niemand dazu Stellung genommen...

In deiner Liste fehlt Silent Storm. Meiner Meinung nach der einzige 'echte' Nachfolger von JA2. Es spielt sich im 2. Weltkrieg ab, und man versucht mit einem Team Spezilaisten hinter feindlichen Linien zu operieren. Es ist aber in Missionen aufgeteilt, aber man kann zwischen den Story-Missionen unendlich viele zufalls-Generierte Missionen spielen wie man will. Ausserdem wurde mehr als 70 Waffen eingebaut... (Die Designer suchen noch nach Waffen aus dieser Periode, also wenn jemandem noch was einfaellt, dann bitte ins Silent Storm Forum auf http://www.nival.ru posten. Alles in JA2-aehnlicher Rundentaktik, mit guter 3D Graphik und mit der Persoenlichkeit der JA2 Soeldner. (Shaun Lyng, der Character-Entwickler von JA2 hat auch in Silent Strom den Soldaten eine Stimme gegeben...

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 03 Mär 2003, 18:34

Ach ja, Carsten, was willst/darfst/kannst du ueber die Verkaufszahlen von SOA sagen? Ich hoffe Silver Style kann sich ueber Wasser halten bis Projekt P fertig ist... Es scheint naemlich so als ob wir oder JA2 den Software-Firmen nur Unglueck bringen. ST ist Pleite, Topware auch, Innonics auch, Talon Soft auch, Tribsoft auch....

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 03 Mär 2003, 20:31

International sind wir wirklich sehr zufrieden. Es gibt wenige deutsche Spiele die erfolgreich rund um den Globus (USA, Benelux, UK, Tcheschien, Ungarn, Polen, Russland, Taiwan, Korea, China, Japan, Australien...) verkauft wurden. Gerade in den USA haben wir ziemlich abgeräumt. :D

In Deutschland läuft`s durchwachsen, obwohl alle Wertungen zwischen 81 und 87 % lagen.

Die Chancen für Project: P stehen also sehr gut. Besonders da wir inzwischen ein echtes Gefühl für das Spiel entwickeln. Die erste Zone ist komplett spielbar (inkl. Subquests und Kämpfe, wobei der Pausen-Mode und das Behavoiur Setting noch nicht implementiert sind und die Charaktere noch festgelegte Durchschnittswerte für die Attribute und Skills besitzen).

Carsten Strehse
Lead Designer

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 03 Mär 2003, 20:44

Cool! Wie sieht die Grafik aus? Ist es sowas wie ein herangezoomtes SOA?

Ist aber beruhigend zu hoeren dass das Spiel abgeraeumt hat, es hat diesen Erfolg redlich verdient, obschon es leider etwas kurz war. Leider war das Marketing saumaessig mies. Ich kann mich noch daran erinnern als jeder von Natural Resistance geredet hat. Damals waren ja vom Publisher regelmaessig Infos zu den Einheiten released worden (auf http://www.freelancer.ag.ru zu finden). Dann wurde es leider still... Und ploetzlich kam SOA raus. Wieso der Publisherwechsel? Und warum die Informationssperre? Und was wollte der vorherige Publisher daraus machen??

Danke fuer deine Geduld :D.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 03 Mär 2003, 21:19

auch hier mal nebenbei erwähnt: Screenshots !!

oder wurden die schon in den anderen thread gezeigt :confused:
MFG.....

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 03 Mär 2003, 22:10

nein , und er hat jede Bitte nach Screenshots bisher ignoriert!!

@Carsten
ernsthaft, befriedige meine Neugier:crazy: und poste doch bitte mal ein zwei pics, biiitte

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 03 Mär 2003, 22:29

Er hat mal gepostet die hätte zwei Interfaces zur Auswahl und es stand zu Debatte ob er die mal für einen Poll online stellt, aber anscheinend haben sie sich leider dagegen entschieden.

mfg

Karotwärewirklichinteressantgewesente

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 03 Mär 2003, 22:59

Weiß ich doch auch, aber nachdem sie sich jetzt wohl entschieden haben, könnte er ja eine kleine Kostprobe geben.

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 04 Mär 2003, 21:31

Hallo zusammen,

als Newbie (sozusagen) brauche ich ein wenig input. Was genau macht denn nun - abgesehen von der Sprachausgabe - den Unterschied zwischen JA-Gold und den bereits erschienen Versionen von Topware und Innonics aus?

See ya,
Kenai

PS: Grüße an alle die mich noch kennen
Unsere kleine Liste von Original DVDs und warum ich Kinowelt boykottiere.

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 04 Mär 2003, 21:38

Ich glaub eine neuerung ist, dass sich die Gegner im Original JA2 so wie in UB verhalten.....
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 04 Mär 2003, 21:45

Hallo Wulf :wave:

Bei JA Gold werden einerseits die bisher bekannten Bugs gefixt und gleichzeitig wird die Gegner-KI von UB übernommen.
Das sind so die wichtigsten Punkte.

Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 04 Mär 2003, 22:01

:wave: Kenai

Ironman modus wurde integriert
Beste Deckung Anzeige ( zum aktivieren [Entf] taste bei USversion)
Beste Sicht Anzeige ( zum aktivieren [Home] taste bei US version)

und noch irgendwas was ich vergessen habe

MFG......

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 04 Mär 2003, 22:13

2 Ypsilon83 und Nitrat

Danke für die schnellen Antworten.

Dann könnte sich der Kauf ja lohnen. Falls die Info stimmt ist es bestimmt raus bis ich das nächste mal hier weile.

Falls aber bis dahin JA3... Geifer, Lechz, Gier

See ya
Kenai

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 04 Mär 2003, 23:24

@ Carsten,
habt ihr eigentlich schon einen publisher für eurer "Projekt P"? wieder Simon&Schuster bzw. BigBen wie bei SOA oder ist der vertrieb noch völlig offen?

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 04 Mär 2003, 23:26

Hui! Hallo Kenai! Wann kommst du zurueck?

Ach, zu JA3.... ich glaub du kannst das Spiel vergessen... es kommt nicht...

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 05 Mär 2003, 02:00

2 Lytinwheedle

Wieso :confused: bin doch da :D
Ävver eijenlich nur um Karneval in Kölle zu fiere un minge neue PC zu beluure.
Soll heißen - nur ein kurzes Intermezzo, bevor ich wieder verschwinde.
Allerdings hege ich die Hoffnung meine begonnen Storys mitzunehmen und endlich in Ruhe zu vollenden.

See ya
Kenai

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 05 Mär 2003, 08:23

@friede
Noch haben wir keinen Publisher. Dauert aber nicht mehr lange, dann machen wir uns auf die Suche. Wahrscheinlich werden wir mit anderen Firmen als bei SOA zusammen arbeiten.

@all
Mit den Screenshots ist das so eine Sache... Wenn wir die hier posten, dann machen die ihren Weg durchs Netz und unsere lieben Online Mags fangen an Newsmeldungen zu schreiben. Dafür ist es aber einfach noch zu früh.

Carsten Strehse
Lead Designer

Harper
Kopfgeldjäger

Beitrag von Harper » 05 Mär 2003, 22:15

Hoffentlich bleibt das Spiel komplett in Englisch...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

screenshots

Beitrag von Nitrat » 05 Mär 2003, 23:08

du könntest per mail an "vertrauensvolle" personen schicken, wo die
nicht anderweitig ins netz gestellt werden.... meine email ist in der signatur :)

MFG.......

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 06 Mär 2003, 07:55

> du könntest per mail an "vertrauensvolle" personen schicken, wo die nicht anderweitig ins netz gestellt werden.... meine email ist in der signatur

Wem kann man heutzutage schon vertrauen? :susp: ;)

> Hoffentlich bleibt das Spiel komplett in Englisch...

Wieso das denn?

Carsten Strehse
Lead Designer

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 06 Mär 2003, 10:30

Wann soll JA2 Gold denn erscheinen?
Gruß, D

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 06 Mär 2003, 12:07

irgendwann im april, das steht aber auch schon hier im thread... ;)

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 06 Mär 2003, 12:27

Original geschrieben von Carsten Strehse
> du könntest per mail an "vertrauensvolle" personen schicken, wo die nicht anderweitig ins netz gestellt werden.... meine email ist in der signatur

Uns, das hier ist das vertrauenswürdigste Forum dert Welt:azzangel:

Ne im Ernst, wenn das jetzt deiner/eurer Meinung nach zu früh ist, wann dann? :poke:

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 06 Mär 2003, 12:42

Sobald die erste Pressemitteilung raus geht. Wird noch einige Wochen dauern. (Dafür sind die Shots dann aber auch umso chicer! Wir bauen gerade unheimlich viele Details in die Maps, sieht wirklich super aus.)

Carsten Strehse
Lead Designer

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 06 Mär 2003, 14:34

mir zum beispiel :D

Ihr könntet aber das auch so machen, ein paar shots auf eurem
webspace knallen und ein Member/Passwortschutz bereich aufbauen,
und dann accounts verteilen. Nach den ersten "besuchern" wird das
PW geändert und nur auf anfrage ausgehändigt... wär ne möglichkeit ;)

Hoffentlich bleibt das Spiel komplett in Englisch...

Wieso das denn?
vermutlich weil es dann nicht indiziert wird wegen blut oder sowas *lol*

MFG......

Theron
Profi-Söldner
Beitrag von Theron » 06 Mär 2003, 19:29

Ach..ja,dann hab ich also nicht Umsonst gehofft,:Dhehe ICH Hoffe es kommt in dv.
Nur .....ich glaub nicht daran.
15€ und dann in deutsch........pffff.
Es ist leichter einen
Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
Albert Einstein

MfG

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 07 Mär 2003, 11:29

Sucht euch aber bitte einen ordentlichen Publisher diesmal! Man hat ja am Beispiel von JA2 gesehen wie gutes Publishing sich bezahlt macht!

Antworten