Ja2 Gold - erste Eindrücke

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 12 Okt 2002, 16:10

Hi Leute!
Das ist jetzt hier das erste mal, dass ich erfahre, dass ja2Gold mehr Funktionen als ja2+ub umfasst.. Kann mal jemand aufzählen, was es für argumente gibt, sich ja2gold zu kaufen, wenn man ja2 und ub besitzt?
mich interessieren die änderungen im einzelnen (gerne auch per Link)

thx

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 12 Okt 2002, 16:33

hi Mac,

nun, der erste und wichtigste Grund ist wohl, das SF die Verkaufszahlen als Indikator nehmen könnte für ein eventuelles JA3,
zweitens kriegen die so Kohle die sie in die Entwicklung stecken können

die Verbesserungen sind, das im JA2 nun die Sichtlinen- und Deckungsanzeige aus UB enthalten sind sowie der Ironman-Mode,
desweiteren is die KI wohl verbessert worden und angeblich soll die Waffenbalance verbessert worden sein, letzteres aber unbestätigt
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 12 Okt 2002, 17:52

Danke für die Antwort. Also wäre der einzig reelle Grund für mich, mir das Ding zuzulegen, eine verbesserte KI. Und dafür 25$ oder was auch immer eine deutsche Version kosten würde, sehe ich natürlich nicht ein....
Allerdings müsste es ja eigentlich auch möglich sein, aus dem Gold Pack quasi einen Patch zu extrahieren... Sweoit ich mir das angesehen hab, kann in der Data.slf nicht die KI drinliegen, auf jeden Fall habe ich nichts dementsprechendes gefunden...
Hat wer ne Ahnung, ob sowas ginge?

Jaja, ich weiß, die brauchen unser Geld für ein Ja3... Erstens: eienn Großteil des Geldes bekommt der Publisher. Zweitens ist Sirtech immernoch ein kapitalistisches Unternehmen. Ich sehe nicht ein, die durch mein Geld unterstützen zu müssen und Drittens können wir mit unseren Solidaritätskäufen eh nichts bewirken (Generell ne scheiß Einstellung, ich weiß, aber entweder der Markt für ein Ja3 ist da oder nicht)

Wolle
Kanonenfutter

Beitrag von Wolle » 12 Okt 2002, 19:05

Die Verbesserung der KI kann ich nur bestätigen. Ab der 2. Stadt werfen die Gegner Nachts garantiert Leuchtstäbe. Ist noch ein Rothemd in der Nähe feuert der auch. Stehen die Söldner eng zusammen, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ne Granate oder ein Mörser. Die Rothemden und Schwarzkittel benutzen jetzt auch öfter mal den Burst-Mode. Sowohl Feinde als auch Milizen laufen so schnelle es geht aus hell erleuchteten Gebieten raus. Fazit: Nachtkampfe sind DEUTLICH interessanter geworden.

Jetzt müsste man nur noch einen Weg finden, diese KI in die Mods wie DL bzw. Biohazard reinzukriegen. In der Data.slf hab ich nix gefunden, was mich schlauer gemacht hätte (habe allerdings auch keinen rechten Plan, wonach ich suchen muss.).

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 12 Okt 2002, 19:16

Moment, das wiederrum sollte kein Problem sein, man müsste einfach nur zusehen, dass die Editoren für die neue ja2-version funzen, ich denke, das müsste bald passieren.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich kein Bock hab, 25$ auszugeben für 2 Programme, die ich eh schon besitze...

Aber was du über die Nachtkämpfe sagst, klingrt geil... Denn in einer Ecke verschanzen, Leutstab werfen und Lockschuss und so alle 15 Feinde umlegen, bringt wenig Spaß, weil wenig realistsich udn wenig Anspruch...

Theron
Profi-Söldner
Beitrag von Theron » 12 Okt 2002, 19:31

Ich weiß nich genau,aber hab ich nich irgendwo gelesen das Ionnics oder wie die heißen eine Überarbeitete Ves rausbringen wollen.ich glaub im Herbst?weis jemand mehr.....

Wolle
Kanonenfutter

Beitrag von Wolle » 12 Okt 2002, 19:34

Also, hab weiter getestet und mal probeweise die 1.06 US installiert. Die SLF-Files sind es definitiv nicht, da alle identisch (ja, auch die DATA.SLF). Außerdem sind auch alle DLLs außer der mss32.dll identisch.
Das Einsetzen der mss32.dll aus 1.10 US in die 1.06 Installation führt dazu, dass die 1.06 nicht mehr startet. :(

Zu den Editoren: Ich denke mal es ist schon ein Riesen-Aufwand, alle Änderungen innerhalb der EXE von einer Version zur nächsten zu transferieren. Abgesehen davon funktioniert bei PROEdit für JA2 das Editieren des Söldner-Inventars mit der 1.10 nicht.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 12 Okt 2002, 19:41

Ich weiß nich genau,aber hab ich nich irgendwo gelesen das Ionnics oder wie die heißen eine Überarbeitete Ves rausbringen wollen.ich glaub im Herbst?weis jemand mehr.....

Also Innonics wohl eher nicht, denn die sind schon seit einiger Zeit pleite. Die hatten UB in Deutschland auf den Markt gebracht, ist aber auch schin fast zwei Jahre her....
Fuzzi Q. Jones

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 12 Okt 2002, 19:42

@Mac: Daran habe ich auch schon gedacht.
Neue exe, neu mss32.dll, bei den Archiven muss man mal sehen.
Ich glaube die Änderungen werden nicht mehr wie 5 MB (gezippt) sein.
Ich kaufs mir aber :)

Vielleicht haben sie aber auch was an den slf-Archiven gemacht und es geht dann nicht mit der GoldVersion.
Das glaube ich aber nicht.
funky cold meduna!
Chumpesa

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 12 Okt 2002, 20:26

Mal ne frage, wer hat alles intresse die US verion auf deutsch zu machen ??

Die dt. sprachdaten fassen ungefähr 400 MB die kann ich alle auf mein server hochladen !!

die version auf detusch kann eigentlich ejder selber machen
(indem man die ordner saugt und in den richtigen ordnern
reinkopiert) aber die JAus.exe muss als dt. noch gepatcht
werden, dazu helfen die tools (wedit etc) ganz gut aus..

Ist eigentlich nur 'ne sache von zwei monaten oder so....
MFG....

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 12 Okt 2002, 20:30

Willst du dann sozusagen die Deutsche Gold Version zum Download anbieten? Das würde ich nicht machen, weil es Ärger geben könnte.

Ich hätte an Übersetzen eigentlich immer Interesse, aber ich denke mal, eigentlich muss gar ned so viel gemacht werden!
Angenommen die SLF-Dateien bleiben gleich, dann ists "nur" die Exe.
In der Beta exe sieht man die ganzen Texte, kann man die dann einfach ins Deutsche umschreiben und es geht auch im Spiel?
funky cold meduna!
Chumpesa

Wolle
Kanonenfutter

Beitrag von Wolle » 12 Okt 2002, 22:02

Neu sind definitiv nur die mss32.dll, die Ja2.exe und die 107.npc (das ist dann wohl Slay).

Das mit der eingedeutschten Gold-Version würde ich mal schnell wieder vergessen. Denn dann wäre evtl. auch ganz schnell Schluss mit den Mods. Da werden schließlich urheberrechtlich geschütze Dateien zum DL angeboten, d.h. das ist eigentlich illegal und von den Rechteinhabern (Sirtech bzw. SF) nur geduldet.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 12 Okt 2002, 22:04

Ja, das denke ich auch.

Aber wenn man die exe modifiziert und zum Download anbietet?
Wäre da was illegal?
funky cold meduna!
Chumpesa

Wolle
Kanonenfutter

Beitrag von Wolle » 12 Okt 2002, 22:11

Klar wäre das illegal. In der Lizenzvereinbarung steht doch immer etwas vom Verbot der Modifizierung, Dekompilierung etc. bla bla. Die EXE ist urheberrechtlich geschützt. Genauso wie alle anderen Dateien (slf, etc.). Wie schon gesagt: Streng genommen sind auch die JA2-Mods (DL, Biohazard) alle illegal. SF könnte Barlmoro jederzeit zwingen, die vom Netz zu nehmen. Das die das (noch) nicht tun, ist reiner Goodwill - und den sollte man nicht überstrapazieren.

Ich denke mal am besten wäre es, die Editoren und die Mods (soweit die Ersteller dazu Bock haben) auf die 1.10 US zu patchen.

Woher die einzelnen Leute dann diese 1.10 haben, ist dann deren Sache - genauso wie das eindeutschen der EXE (die anderen Dateien haben sie ja schon).

Theron
Profi-Söldner
Beitrag von Theron » 12 Okt 2002, 22:22

Bessere KI also das hört sich schon mal lecker an,um beim Thema zu bleiben JA2 Demo soll bessere KI haben,komisch
hab die sache ausprobiert also rumkopiert usw... hab aber nichts gemerkt das da irgendwas besser reißt...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 12 Okt 2002, 22:31

Original geschrieben von Chumpesa
Ja, das denke ich auch.

Aber wenn man die exe modifiziert und zum Download anbietet?
Wäre da was illegal?
das wir Fans das für Fans machen und was ist der nutzen wenn
die keine deutsche fassung machen ?? es ist für die immernoch
einige millionen die da in auftrag gegeben werden müsste

SF publisht nicht die deutsche fassung, oder ??
also muss da wieder eine art "Innonics" herhalten, warum ??
Wenn der user das selber machen kann, fehlende files
dann runter laden und eigene verion hatt mann dann
was ist daran illegal wenn keine gepresste CD als
Vorlage ist (ausgenommen die US CD's)

und es geht erstmal um die JA2 Gold fassung in dt. umzusetzen.

btw. wer hat denn lust jahrelang auf eine offizielle deutsche
verschlimmerung der version zu warten ?? Ich nicht !!

Ich denke wegen den MODs braucht man sich auch keine sorgen
machen, erstens ist das spiel noch immer sowas von alt das die
eigentlich froh sein sollten das wir überhaupt soviel mut haben
MODs zu machen.

und JA3 wollen die noch vom GOLD pack "mitfinanzieren" da lach ich nur !!
vom Goldpack bekommen die höchsten die auffassung das
der user es nicht will (wegen dem absatz, oder nachfrage)

Das einzigst vernünftige wäre den quellcode
rauszurücken und die MODentwicklung uns zu übertragen.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 13 Okt 2002, 14:00

Eigentlich müssten sie mit der Entwicklung von JA3 schon begonnen haben. D.h. die meisten Mittel müssten jetzt schon bereitgestellt worden sein.
Es ist halt einfach beschissen, dass die auch kein Sterbenswörtchen über die Zukunft von JA3 verlieren...

Ich glaube, JA-Gold gibts nur in Amerika und Kanada, kann das sein?
funky cold meduna!
Chumpesa

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 13 Okt 2002, 17:13

jup, im Moment siehts danach aus, jedenfalls is nix anderes bekannt
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

cyberlover
Profi-Söldner
Beitrag von cyberlover » 14 Okt 2002, 06:21

hi,
kann denn nicht irgendwer von euch nochmal ne anfrage starten bei den Entwicklern?? vielleicht rücken die jetzt mit der sprache raus was mit JA3 ist, nachdem das gold-pack draussen ist!
:sniper: CYBERLOVER :aug:

_________:gunman: :head: :gunman:
Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne Hoschis!!! :head:

Ihnen ist gehelft worden?! --> Dann bitte posten wo der Fehler lag!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 14 Okt 2002, 10:24

Ich muss Nitrat mal ne Runde zustimmen: Ja2Gold kaufen, um denen Geld für ja3 zu geben, ist lächerlich. Es geht denen ja nur darum, die frisch erworbenen Lizenzrechte zu versilbern. Die sind immernoch ein kapitalistisches Unternehmen und kein soziales("Verein zur Entwicklung von ja3 e.V.")Ich denke, wenn die schon die Rechte kaufen, machen die auch ein Ja3, wenn sie schon Geld dafür ausgeben, gehen sie doch auch davon aus, das versilbern zu können.

Zweiter Punkt: Es sollte mich wundern, wenn die ein deutsches Ja2Gold machen. Firt of all stellt sich die Frage, ob da schonmal jemand gefragt hat. Die werden kein deutsches ja2gold machen, weil man das von Grund auf neu übersetzten müsste, wieder neue Sprachfiles etc. So weit ch weiß. Und das ging bei Innonix schon schief, kam bei den Fans, bei uns, beschissen an, so dass wir als erstes die alten Sprachfiles von Topware geholt haben. Das war nochmal ne Übersetztung! Einige Söldner kommen auf Deutsch besser als auf Englisch...
Ich denke, man könnte die Fragen, ob sie ein deutsches ja2Gold machen wollen. Wenn nein: Wäre schlecht, denn ich glaube nicht, dass sie uns erlauben würden, einen "offiziellen" 1.1 Patch zu machen. Denn dieser würde ja auch für die US-Version laufen und das ist zum einen ein neues Produkt, zum anderen sicher für viele ein Kaufreiz für ja2gold (auch wenn eine neue echse und neue KI echt lächerlich sind, dafür 25$...)
Gut, kommen wir zum illegalen Teil: ich finde, wir als Fans haben ein ja2 1.1 verdient, nicht zuletzt deshalb, weil wir jahrelang ein verbuggtes ja2 ertragen haben. Und wenn wir es nicht verdient hätten: Ich will 1.1! Ihr auch...?
Problem ist wie gesagt, dass das illegal ist, über die Basis könnte das also auf keinen Fall laufen, nur unter der Hand. Ich wüsste nicht, wer seine Seite zum Download bereitstellen will.

Wer klärt mal, ob die vorhaben, ein deutsches JaGold zu machen? oder wissen wir das schon? Oder gebt mir wenigstens nen Link, dann mach ich das.

Dritter Punkt: Ich hab mir die US-1.1-echse und die mss32.dll mal besorgt und über ein deutsches Ja2 1.2 kopiert. Funzt soweit ganz gut, die KI ist DEFINITIV ein ganzes Stück besser. Probelme gibts aber auch: Wenn ich auf der AIM-Hauptseite auf die Unterrubriken (z.B. Söldnerindex) klicke, passiert NIX. Ich weiß allerdings nicht, ob das so sein muss, oder ob das (z.B. mit ner anderen Version) nicht auftritt.
Noch ein Problem stellt sich: Die ganzen Mods funzen nicht. Wenn man allerdings ein Wedit hätte, das für 1.1 funzt, sollte das doch eine Sache von Sekunden sein, oder?
Ich hab auf jeden Fall W4st schonmal angequatscht, ob er das machen will und ihm angeboten, die echse zu schicken. Hat schonmal geklappt, damals hatte ich ihn gebeten, das für 1.2 Deutsch zu machen...

Dann habe ich noch eine Frage: Funzen die Maps aus der deutschen version auch mit einer US-Version? Ansonsten könnte man ja ein ja2Gold US mit deutscher Sprache zum Download anbieten, mich würde mal interessiern, wie groß das dann wäre... Is bloß illegal...

Eine letzte Frage hab ich noch: Wie kann man die Sichtweite und die Deckung anzeigen lasse? (shortkey)

so, das war' auch schon...

mac

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Okt 2002, 12:03

Ich wüsste nicht, wer seine Seite zum Download bereitstellen will.

ich !!
1.) bekomme ich bald nen webserver
2.) habe ich intresse daran das umzusetzen, nur
just for fun egal ob ein offizielles JA2 GOLD dt. kommen wird.

3.) hätte ich auch kein problem dafür ins knast zu wandern...
dann hab ich wenigstens meine ruhe vor euch *lol*

MFG....

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 14 Okt 2002, 12:25

Fehlen nur noch die Übersetzter. Aberich glaube, dass wir hier im Forum genug Leute sind um das hinzukriegen. Ich könnt Waffenbeschreibungen übersetzten.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Okt 2002, 13:23

Ohmann völlig unnötige beschäftigungstherapie !!

Wenn wedit mit dem goldpack funzt dann einfach die MyWeapon.txt extrahieren und die dt. MyWeapon von
JA2 in die neue "US".exe reinhauen...

Die sprachdaten kann jeder mit seinem dt. selber rüberkopieren.

wo liegt denn das problem ?? :

1.) Die Geldausgabe die SF für eine neue lokalisierung auf deutsch macht

2.) Der Publisher muss gerfunden werden

3.) Absatz wird vorausgeplant

4.) eine fehlkalkulation kann man sich mit dem GOLD pack
schon ansehen, aber ihr seid naiv und auf JA3 wartend.
Das ergibt keinen sinn weiterzudiskutieren, entweder
machen wir unser selbst, oder warten bis eine art statment
von denen kommt, aber das tuhen wir bereits schon lange.

Jedenfalls warte ich nicht nocheinmal 18 monate auf eine art
pubwischer wie Innonics, da hab ich echt die schnauze voll, mir
das geld von denen auch noch abzuknöpfen, die verarsche was
Innonics gemacht hat, war schon so ziemlich das mieseste in dem Business.

MFG......

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 14 Okt 2002, 13:43

Yeah, ist ja auch mal wieder höchste Zeit für ein zünftiges Innonics bashing.....

Aber gerade von dir Nitrat? *lol*
Fuzzi Q. Jones

Wolle
Kanonenfutter

Beitrag von Wolle » 14 Okt 2002, 14:01

Nitrat hat recht. Was braucht man für ne deutsche 1.10?

1. Die US 1.10. Woher man die kriegt, sollte jedem nach kurzer Überlegung klar sein! Wer nicht drauf kommt, sollte es einfach lassen, da er sowieso mit der verbesserten KI überfordert wäre. :D

Ich denke, wir sollten hier auf keinen Fall anfangen irgendwelche Links zu posten etc.

2. Eine deutsche Version von Ja2. Hat man schon oder kauft man sich.

3. WEdit für 1.10 US. Das hat Mac ja schon angeleiert - wollen mal hoffen, dass das klappt.

4. Evtl. eine Anleitung, wohin welche Files von wo aus kopiert werden müssen.

Und nochmal zum Angebot einer deutschen 1.10 im Netz: Moralisch sind wir vielleicht im Recht, juristisch sind wir es definitiv NICHT.

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 14 Okt 2002, 14:05

Nitrat, ich verstehe garnicht, was du vorhast!
Was wir basteln müssen, ist doch nur ein Patch, dann hat man eben ne US echse in ner deutschen version... Oder was willst du sonst machen?
Übersetzten muss man auf keinen Fall etwas, das ist doch alles schon doppelt übersetzt worden.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Okt 2002, 14:39

Noch habe ich garnichts vor, weil ich definitiv zu wenig
zeit habe im moment, aber wenn ich mal UB GOLD pack
bekomme, dann würde ich das auch irgendwann durchziehen.

²Fuzzi Q. Jones,
hab ich was verpasst ??

ich bin damals auch so ziemlich enttäuscht gewesen, aberdachte wenn man
denen entgegen kommt, und die "arbeit" mit der BUGliste abnimmt, das
man so eher einen vollständigen patch erreichen könnt, das war eben nicht der fall !!

Da jetzt die Programme größtenteils funktionieren
(wedit, und SLF tools) ist man nicht mehr so darauf angewiesen
auf ein vorhandenes Produkt nochmal darauf zu warten damit
eine deutsche exe geliefert wird für so ein Gold paket.

Ausserdem gäbe es dann wieder mit dem publisher
probleme, soundfiles werden dann eventuell neu anfgefertigt,
weil die SF Firma bestimmt nicht in deutschland publishen darf.

Jedenfalls, ist es eigentlich nur der patch, für JA2 dt. besitzer
Für JA2 dt. nicht besitzer müssten dann alle anderen files noch
mit auf so eine webseite (online datenbank) und das wäre
wieder strafbar, wenn die Firmen es mitbekommen !!

MFG.....

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 14 Okt 2002, 14:44

Ups, da haste wohl was Mißverstanden, hatte dich ja gerade als heftigen Kritiker von Innonics in Erinnerung.
Ist meine Ironie nicht so ganz deutlich geworden, sorry, der Beitrag war nicht böse gemeint....
Fuzzi Q. Jones

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Okt 2002, 15:45

Ehrlich gesagt, habe ich es selber nicht mehr so in Erinnerung,
ob ich nun als kritiker, oder als schlichter die rolle übernommen hatte :D

PS: war nicht böse gemeint
habe ich auch nicht so aufgefasst :D

MFG....

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 14 Okt 2002, 16:01

Für mich ist es besser präventive Schadungsbegrenzung zu betreiben.:red: *lol* *lol* *lol* :azzangel:
Fuzzi Q. Jones

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 14 Okt 2002, 17:20

Warum fragt ihr nich einfach mal bei Bearspit nach, ob ihr so einen Patch machen dürft. Ich mein, die würden sich sicher über die Abnahme dieser Aufgabe freuen. Vielleicht publishen sie dann auch die US Version in Deutschlan, und machen den Link dann gleich dazu. Wäre immerhin ne Möglichkeit.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 14 Okt 2002, 18:17

Was hat denn jetzt Bearspit mit der ganzen Sache zu tun?

Ich find die Idee erstmal cool! :k:
Wo ich helfen kann, werde ich das tun, ich denke da vor allem mal an das testen, wenn man eine GoldVersion hat.
@Mac: Du hast also die Gold exe + Gold ms32.dll ins /ja2 kopiert und es hat wie beschrieben gefunzt, habe ich das so richtig verstanden?

Was da mit den Waffen los ist, kapiere ich nicht so ganz, damit alles klappt müssen die Daten genau an der gleichen Stelle in der exe stehen wie bei den vorherigen Versionen oder? :uhoh:

Gibt es bei den HexEditoren nicht die Funktion "compile"?
Also, eine Funktion, mit der man zwei verschiedene Hexwerte vergleichen kann?
Wär wohl mal ganz praktisch.
funky cold meduna!
Chumpesa

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 14 Okt 2002, 19:26

jup, das hast du richtig verstanden..

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Okt 2002, 19:34

Eine letzte Frage hab ich noch: Wie kann man die Sichtweite und die Deckung anzeigen lasse? (shortkey)

wurde das schon beantwortet ??

ich meine mich zu erinnern das es bei UB in der ecke von
"ENDE" und "ENTF" tasten (über den pfeiltasten) waren.

MFG.......

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 14 Okt 2002, 20:28

Original geschrieben von Chumpesa
Was hat denn jetzt Bearspit mit der ganzen Sache zu tun?
Ganz einfach: Bei Bears Pit sind auch manchmal die Entwickler von Jagged Alliance, wie Chris Camfield zu treffen. Deswegen könnte man sie direjt fragen

Ich find die Idee erstmal cool! :k:
Wo ich helfen kann, werde ich das tun, ich denke da vor allem mal an das testen, wenn man eine GoldVersion hat.
Immer das einfachste nehmen...gell? :D

@Mac: Du hast also die Gold exe + Gold ms32.dll ins /ja2 kopiert und es hat wie beschrieben gefunzt, habe ich das so richtig verstanden?
So hab ich das auch verstanden.

Was da mit den Waffen los ist, kapiere ich nicht so ganz, damit alles klappt müssen die Daten genau an der gleichen Stelle in der exe stehen wie bei den vorherigen Versionen oder? :uhoh:
Hmmm....recht haste. Eigentlich wäre es dann gar nicht möglich, die neuen Waffen zu finden, weil es die gar nich gibt.

Gibt es bei den HexEditoren nicht die Funktion "compile"?
Also, eine Funktion, mit der man zwei verschiedene Hexwerte vergleichen kann?
Wär wohl mal ganz praktisch.
Jepp. Gibt es. Hab auch schon die US Version mit der deutschen verglichen(JA2v.1.02) und einige Unterschiede entdeckt. Bin grad noch dabei herauszufinden wo die liegen. Außerdem hab ich die exe von UB mit der von JA2 verglichen. Es gab massig unterschiede. Allerdings hab ich das gemacht in der Hoffnung, herauszufinden, wie man die Städte und den Startsektor verändert.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Okt 2002, 20:38

Immer das einfachste nehmen...gell?

Ich glaube nicht, daß das testen am einfachsten ist.

Es muss ja auch alles stimmen, und überprüft werden.
Jeder arbeitet da immer etwas anders.
In den letzten 3 jahren habe ichs mir angewöhnt,
immer mit einem Standardteam (von 18 leuten) zu spielen.

Am anfang habe ich immer die besten, natürlich muss ich da Geld
ercheaten damit ich die bezahlen kann, aber der sinn davon ist,
das ich nur so das testen kann was sich am spiel verändert,
wenn die Söldner die gleichen sind. Generell brauche ich einen
ganzen Monat um alle sektoren und die ganzen quests durchzuziehen.
Am besten kann ich Dezember ab dem 23.12. testen,
weil da mehrere feiertage sind und ich nicht arbeiten muss.

MFG.....

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 15 Okt 2002, 13:06

@Tobeas: Ach so meintest du das! :)
Jo, das stimmt allerdings. Aber was, wenn sie nein sagen? machen wir es doch lieber mal auf eigene Faust ;)

Das Testen ist denke ich mal das aufwendigste. Das schwerste ist es bestimmt, diverse Mods und Kampagnen, die mit der exe zusammenarbeiten Goldkompatibel zu machen. Da werden sicher viele Programme nicht mehr gehen und ich denke nicht, dass es sich sehr lohnt die umzuschreiben...
Vielleicht gibts ja mal so ne Art "Map/Savegame/...Converter" von Gold in Ja2normal.

Wie ich die Sir-Tech Leute kenne, werden die nur das nötigste geändert haben, ich denke also, dass im UB Code immernoch das ganze alte JA2Zeug enthalten ist (was eigentlich nicht rein müsste).
funky cold meduna!
Chumpesa

Jona
Profi-Söldner

Beitrag von Jona » 15 Okt 2002, 13:23

Hi!

An die, die Ja2G schon haben:

Wie sieht es denn mit dem Edi aus ?
Ist der auch auf 1.10 "upgedated" oder ist das immer noch die 1.01 Gurke ?
Will heissen: kann man jetzt auch Zivis, Panzer etc setzen und ....
Kisten verschliessen ???
(Immer wieder wurde ein Update versprochen.....)

Gruss
Jona

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 15 Okt 2002, 17:23

5 Kisten Erdbeertee TetraPaks auf Nein! :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Wolle
Kanonenfutter

Beitrag von Wolle » 15 Okt 2002, 17:49

And the winner is ... tätä tätä tätä bumm ... Chumpesa!!! :k:

:erdbeerteechug:

Wohl bekommt's - wer hätte das gedacht. Ich bin gerührt ... :frown:

Zum Thema: Nein, alle Files der UB-Gold-Installation stammen aus den Jahren 1998 - 2000, also auch der Editor.

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 15 Okt 2002, 21:05

Es wäre allerdings Möglich, dass sie schon damals ne bessere Version vom Editor hatten, ihn aber nicht mehr released haben.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Okt 2002, 21:38

glaube ich nicht, denn es hieß von Innonics (Gordon Mende) aus,
das UB damals seit Februar 2000 in den regalen lag und keinen
publisher gefunden wurde, bis Oktober Innonics gefunden wurde.

MFG.....

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 16 Okt 2002, 17:46

Die haben garantiert alles mit dem Beta-Editor gemacht! Der hatte so gut wie alles, was man für ne Map braucht.

Für UB haben sie ihn dann etwas "entschlackt" :(
funky cold meduna!
Chumpesa

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 21 Okt 2002, 08:56

Moin Leute!
Hab inzwischen Antowrt von W4st:
...I'm hoping to get it(Ja2Gold) soon and fix the editor to work with it....As for the Burst Bug, that should be easy to fix again if it's broken.
klingt doch gut!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 21 Okt 2002, 09:30

Cool !!

Hey Mac, geh heut abend mal in ICQ rein, hab ne frage

MFG......

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 21 Okt 2002, 10:12

kann für nichts garantieren, keine Ahnung, ob ich da bin... schreib doch mal ne mail... und guck in den "kleine progs"-thread im mapper forum...

Antworten