Jagged Alliance 3 Wish-list

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 20 Jul 2004, 17:48

Eine Fahrzeugwerkstatt, so daß man à la A-Team sein Kampfmobil aufrüsten kann. Wäre ja langweilig, wenn man immer nur die Söllis boosten kann.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 21 Jul 2004, 12:40

Mir ist noch eine Erweiterung zu meinem Konzept (s. Link weiter vorne) eingefallen. Eigentlich sind es zwei, aber sie substituieren sich. Ich bin durch OFP drauf gekommen, da man dort gelegentlich Unterstützung anfordern kann und es mich z.B. in SoA gestört hat, dass man seine begrenzt verfügbaren Fußsoldaten auch noch als Fahrzeugbesatzungen heranziehen muß.

Alternative 1: Wie gehabt hat man eine Truppe von acht Söldnern, die man direkt führt, allerdings beginnt man als ein Teamführer in einer Söldnereinheit mit vielleicht drei weiteren Offizieren. Die ersten paar Missionen bekommt man sein Team, die Ausrüstung usw. vorgegeben, dann steigt man auf und ist für die Auswahl (aus dem Pool Söldner, die ohnehin für die Einheit arbeiten) und Ausrüstung seines Team selbst verantwortlich und schließlich übernimmt man das Kommando über die gesamte Einheit, ist also auch für die anderen Offiziere verantwortlich, denen man Söldner und Ausrüstung zuteilen kann und die dann mittels grober Befehle (bewegen, verteidigen, Gebiet patroullieren usw.) während einer Mission koordiniert, während man sein eigenes Team weiterhin in Eigenregie führt. Jeder der Offiziere kann ebenfalls ein Acht- Mann- Team führen hat ein Spezialgebiet, z.B. Panzer, Helikopter usw. Wird ein offizier im Einsatz abgeschossen, muß man eine Rettungsmission durchführen, verpatzt man die, verliert man den Offizier dauerhaft und im Gegensatz zu den Söldnern kann man auch keine neuen anwerben. Der Vorteil liegt meiner Meinung nac darin, dass man die acht Söldner des eigenen Teams nicht auch noch für Fahrzeug- und Flugzeugbesatzungen aufwenden muß und dass sich noch mehr das Flair einer Söldnerfirma, vergleichbar mit Strike Commander, ergibt, insbesondere wenn die anderen Figuren, die ich bereits vorgeschlagen hatte, auch dabei sind. Allerdings benötigt man gerade im späteren Verlauf eine Menge Söldner (bei vier Offizieren, der AE eingeschlossen, und acht Söldner pro Team kommt man schon auf 32 Söldner, die man unter Vertrag haben kann), so dass vielleicht die Persönlichkeit der Söldner unter diesem Konzept leidet.

Alternative 2 ist die kleinere Lösung. Hier ist man von Beginn an der Chef, wie gehabt und hat sein rekrutierbares Team. Daneben kann man aber zusätzlich bis zu vier Support Units für eine Mission einkaufen, z.B. einen Panzer mit Besatzung, einen Helikopter, Luftunterstützung, weitere Söldnerteams. Diesen Supporteinheiten kann man ebenfalls, wie in Alternative 1 nur grob strukturierte Befehle geben. Natürlich darf man solche Einheiten nicht verheizen, sonst wird es in der Zukunft teuer bis unmöglich, weiterhin Supporteinheiten einzukaufen. Ausserdem kann man sich selbst als Supporteinhit anheuern lassen, sozusagen als Bonusmissionen, aber da solche Einheiten vorab mit einem Festpreis bezahlt werden muß das nicht unbedingt rentabel sein. Bei diesem Konzept beginnt man gleich als freiberuflicher Söldnerführer nicht als Teil einer Einheit, so dass man wieder einen recht unpersönlichen AE hat, aber durch das übersichtliche Team bekommen die einzelnen Söldner und ihr Charakter wieder ein größeres Gewicht.

Tendenziell favorisiere ich persönlich das erste Konzept, nicht zuletzt weil es die Möglichkeit zu einer interessanten Storyline um den Hauptcharakter bietet, wenn es sich auch zugegebenermaßen nicht besonders zur Erweiterung durch selbsterstellte Maps oder Multiplayerspiele eignet.
Life is a sequence of missed opportunities.

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 21 Jul 2004, 16:40

Hmmm, schaffe es in JA2 kaum, 18 Söldner aktiv zu führen und sie mit all ihren Eigenheiten zu nutzen. Shadow Company mit einem 8-Mann-Team ist ja auch schon ziemlich unübersichtlich.

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 21 Jul 2004, 17:31

Mir gefällt das zweite Konzept besser. Mehr Leute muss nicht immer besser sein. Sonst wirds schon fast WCIII mässig.
Die bei Bedarf angeheuerten Soldaten sollten einem dann für 24h zur Verfügung stehen.
Das mit dem Fahrzeug- ausrüsten ist bei SoA gut gelöst.
Und der AE gehört immer ins Kampf Team.
Alter Sack vom Dienst.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 22 Jul 2004, 08:25

@Nightsarge: SoA war es ja unter anderem, das mir einen Denkanstoß für beide Konzepte gegeben hat, es ist -für meinen Geschmack- zu fahrzeuglastig. Von den zehn Soldaten sind vielleicht zwei oder drei Infanteristen, der Rest sitzt in irgendeiner Art Vehikel. Davon abgesehen konnte man die Fahzeugbesatzung nicht bereits innerhalb der Basis zuteilen.

@Dr. Stein: Ich habe kein Problem mit den 18 Söldnern. Meine Idee war es ja auch, dass man nur die acht Söldner im eigenen Team einzeln und direkt befehligt.
Life is a sequence of missed opportunities.

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 22 Jul 2004, 13:15

Original geschrieben von CAT Shannon
@Nightsarge: SoA war es ja unter anderem, das mir einen Denkanstoß für beide Konzepte gegeben hat, es ist -für meinen Geschmack- zu fahrzeuglastig. Von den zehn Soldaten sind vielleicht zwei oder drei Infanteristen, der Rest sitzt in irgendeiner Art Vehikel. Davon abgesehen konnte man die Fahzeugbesatzung nicht bereits innerhalb der Basis zuteilen.

Stimmt schon. Und so ab Mitte das Spiels hatte man eigentlich genug Leute sinnlos in der Basis rumsitzen die eigentlich überflüssig waren weil man sie nicht mitnehmen konnte.

Da wären fest den Fahrzeugen als Besatzung zugeordnete Soldaten sinnvoll.
Oder neue Spezialfähigkeit einbauen: -> Fahrer / Pilot
Alter Sack vom Dienst.

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 22 Jul 2004, 23:53

Zugegeben, dieses Mal werden es bei mir auch 18 sein, UB-Trainer, aber ansonsten sitzen bei mir viele Low-Levels nur rum und bewachen Orta, Tixa oder Meduna-Panzersperre (wird sich ab sofort ändern, seitdem ich weiß, daß Panzer nicht "wiedergeboren" werden (scheiß Ersatz für "respawn", aber so ist sie nunmal, unsere deutsche Sprache...)

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 01 Sep 2004, 20:41

Ich wünsche mir für JA3(D) :
- Einsteigerfreundlichkeit für die Neuen
- Forderung für die Profis
- Den gewohnten Witz
- Erfolg in Nordamerika (ich will JA4)
- Eine ordentliche deutsche Lokalisation
- Mehr Persöhnlichkeit der Söldner
- Vielleicht einen Tactic - Shooter zur Förderung der Popularität der Reihe

Damit mich keiner falsch versteht: Ich will kein Mainstream-Brei, ich will nur, dass sich das Spiel bloß bei einer Breiten Masse durchsetzt und so für Profite sorgt und das Game somit seinen kleinen, aber nicht unerheblichen Ruf als Entwicklerkiller loswird.

Verklaer baer
Kanonenfutter

Beitrag von Verklaer baer » 03 Sep 2004, 03:06

ich wuensch mir, dass es schnell fertig wird
MUHAHAHAHAHAHA

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 04 Sep 2004, 19:17

SF betont häufiger, dass die Saftsäcke von ML sehr fleißig sind...

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 04 Sep 2004, 23:17

- Flammenwerfer
- Leichensäcke
- Mehr Russen !!! ( die in den Vorgängern waren verdammt cool !!!)
- Mehr Waffen
- Witz beibehalten
- Mehrere Nebenquests mit verschiedenen Lösungswegen
- NPC's die auf jede dumme Frage a Antwort haben
- Möglichkeit haben, mit ner V12 karre durch die landschaft zu gurken
- Die Söldner sollten a mol wos Essen... (bedürfnisse so wie in den "Sims" *lol* )
- Wieder einen Idioten wie Eliot, der erschossen wird, und wieder aufsteht...

... viel Spaß an der Arbeit

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 05 Sep 2004, 00:13

Ich glaube, Nar, daß das mit den "Bedürfnissen" schon des Öfteren abgelehnt wurde. Zu Recht, wie ich meine, da es vorrangig ein Strategie/Taktik/Wirtschaftssim-Spiel sein soll. Bei JA1 gan es um 18h immer Feierabend, da konnten die so viel kacken gehen, wie sie wollten. Die Sektorenquerung dauert ja auch nur deshalb so lange, weil die mÄdels sich alle fünf Minuten in den Busch schlagen müssen, und dann möglichst abseits der "Herren" (man könnte sich ja was abschauen...).

Ich fände es cool, wenn der AE Buddys aufbauen könnte. So z.B. Hass bei schlechter Teamführung, Lob und Freundschaft bei guter, schneller, effizienter Vorgehensweise.

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 05 Sep 2004, 15:37

Original geschrieben von Dr.Stein
Ich fände es cool, wenn der AE Buddys aufbauen könnte. So z.B. Hass bei schlechter Teamführung, Lob und Freundschaft bei guter, schneller, effizienter Vorgehensweise.
Das hat was, aber dann so, dass ein Loner die leute haßt, die ihm helfen.

Von Hinten mit Messer anschleichen und sauberer Kehlschnitt, d.h. Instakill!

Risikoman
Alpha-Squad

Beitrag von Risikoman » 07 Sep 2004, 18:34

Finde 18 söldner genug. Es sollte ja rundentaktik sein und nicht rundenstrategie oder so. ich will mehr zeit in den kämpfen mit sympatischen söldnern verbringen und nicht auf einen schwarzweißen bildschirm starren.
Den vorschlag mit mehr Russen find ich gut^^

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 10 Sep 2004, 13:24

CATs 2ter vorschlag gefällt mir sehr gut :k:

Lonewulf hat auch recht ;)

dass da mehr waffen reinkommen sollen, find ich aber nicht :o

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 10 Sep 2004, 14:35

Am Ende reichen mir 18 Söllis gerade noch aus, aber mehr als 22-24 auf keinen Fall.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 04 Okt 2004, 22:32

naja, ich bin auf JEDEN fall für eine vergrößerung eines teams auf 7 oder 8 mann. dann hat man für jede sache einen mann

denn: wer von euch setzt schon 2 teams gleichzeitig als angriffsteam ein? mit 7/8 Mann würde man auch mehr unterschiedliche waffen benutzen :)

und noch was neues, was glaub ich noch gar nicht gesagt wurde :eek: :
die tageseinteilung sollte besser bestimmt werden
1. die schicht fängt an wann man will und nicht von x.15 - x+1.00 uhr
2. das reparieren von gegenständen wird in minuten umgerechnet

das würde zwar den hachichschlaferepariereabertrotzdembug auslöschen, aber besser wärs alle male :k:

gruss, -=[MAD]=-

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 04 Okt 2004, 22:51

'-=[MAD hat geschrieben:=-']naja, ich bin auf JEDEN fall für eine vergrößerung eines teams auf 7 oder 8 mann. dann hat man für jede sache einen mann

denn: wer von euch setzt schon 2 teams gleichzeitig als angriffsteam ein? mit 7/8 Mann würde man auch mehr unterschiedliche waffen benutzen :)
Ich arbeite immer mit zwei vollen 6-Mann Sturmtrupps die für alle Lagen gerüstet sind(Sniper,MG,Tec,Spr,Med,Gunner).
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 04 Okt 2004, 23:07

du zählt aber nur 6 verschiedene auf, genau die hab ich in meiner 6er-squad :razz:
und die kann man auch noch auf 5 verkürzen, da Trevor zB super Techniker, Sprengstoffexperte und Schlosser gleichzeitig ist, dazu eventuell auch noch sniper ;)
daneben hab ich noch nen MG-schützen (meist AE), einen mann für schwere (dein gunner denk ich mal), einen nahkämpfer mit schrotflinter und leichtem SSG + pistole, 1 geschickter + schwerem SSG und nen nachtkampfexperte mit allround-StuG für den Tag und SD-Waffe für die nacht :summer:

gruss, -=[MAD]=-

Antworten