Wo der Kofferraum voll mit AKMs ist, lol.
PS. I´m back ....

Moderator: Flashy
Wie so nicht nachtanken? Ich dachte Benzin ist knapp. Wenn man nicht nachtanken muss scheint einem der Spritt ja an jeder Ecke nachgeschmissen zu werden. Das ist IMHO unkonsequent.Original geschrieben von Carsten Strehse
[...] nachtanken ist nicht nötig (wir wollen ja nicht durch zu viel Realismus den Spielspaß töten).
Für alle die`s vielleicht noch nicht gemerkt haben sollten: Das mit dem Autorennen war natürlich ein Scherz.
in ja2 ging's auch.Original geschrieben von Carsten Strehse
Naja, ich gehe mal davon aus, dass auch Dir das suchen nach Benzin nach dem 2., 3. mal gewaltig auf die ***** geht.
Benzin für Fahrzeuge ist durchaus zu vergleichen mit Nahrung für Chars. Klar ist Essbares laut Story knapp, aber soll ich dem Spieler darum zumuten, seinen Chars mindestens täglich 2 Mahlzeiten zukommen zu lassen, damit sie keine Skillpunkte verlieren?
In JA2 ist's ne Plage und in Fallout2 egal, da man die EZs zum versauen hat. Aber es währe natürlich durchaus ansprechend umzusetzen - Quests und so...hilf dem XY, der hat Most...Original geschrieben von Carsten Strehse
Naja, ich gehe mal davon aus, dass auch Dir das suchen nach Benzin nach dem 2., 3. mal gewaltig auf die ***** geht.
Benzin für Fahrzeuge ist durchaus zu vergleichen mit Nahrung für Chars. Klar ist Essbares laut Story knapp, aber soll ich dem Spieler darum zumuten, seinen Chars mindestens täglich 2 Mahlzeiten zukommen zu lassen, damit sie keine Skillpunkte verlieren?
das hätte durchaus von mir kommen sollen... äh... es kamWichtig 2: ....
ICH FINDE JA KLASSE, IHR FINDET JA KLASSE
-> Mit all seinen Stärken und Schwächen. Das Problem ist, dass Ihr UND ich da auf weiter Flur ganz alleine stehen.
Dem Rest der Welt geht JA voll am ***** vorbei. Sorry, dass lässt sich nicht einfach wegargumentieren.
Um es EUCH, MIR UND auch ANDEREN SPIELERN recht zu machen,
müssen also Verbesserungen, Erweiterungen aber nun mal auch
Kürzungen und Schwerpunktverschiebungen her.
Ist das nachvollziehbar?
Blizzard hat schon immer Games gemacht von denen es selber überzeugt war.Original geschrieben von Carsten Strehse
> Als Gegenbeispiel fällt mir Blizzard ein.
Wieso Gegenbeispiel? Alle Produkte von Blizzard werden von vornherein für die Masse designed und auch umgesetzt. Meinst Du, Blizzard würde ein Spiel wie JA entwickeln? Sorry, nie.
Nein ICM hier liegst Du leider daneben, denn genau so läuft es zur Zeit im entsprechenden Thread. Wieviele Skills haben wir jetzt zu den Waffen? 5? 6? Und es werden immer neue Vorgeschlagen. Ich verstehe nicht wie man über so einen Schwachsinn (entschuldigt die harten WorteOriginal geschrieben von icecoldMagic
hm... ich glaub carsten du verwechselst da was... skills, skills, mehr skills kommt nirgends vor.
Nahrung ist für die Char und damit ungleich wichtiger als Benzin. Und eben weil es wichtiger und damit zeitaufwendiger ist, wäre Proviantbeschaffung in der Form, dass die Char jeden Tag gefüttert werden wollen und ohne regelmässige Mittagspausen nach jedem Schritt aus den Latschen kippen, in der Tat zuviel des Micromanagment. Benzin ist ganz klar etwas anderes als Nahrung und zwar einfach deshalb, weil Benzin nur für das/die Fahrzeug/e benötigt wird, ohne die es (Subquests mal ausgenommen) wohl auch gehen wird. Wer Fahrspass haben will, muss sich eben auch um Benzin kümmern.Original geschrieben von Carsten Strehse
hm... also wenn ich mir die engines heute anguck müsste das doch auch ohne gehen, oder? boxt mich falls ich was falsches sag, aber bei flashpoint war's eine welt, oder nicht?
* Sektoren Unterteilung für bessere Editierbarkeit
* Dynamisches Datenschaufeln um Ingame-Sektoren zu vermeiden und eine homogene Welt zu erschaffen
* 'Dungeons' werden über 'Teleporter' betreten und da ist ein Ladescreen zugelassen
definitiv NEIN. ich hab's geliebt bei tony die hinterwand zu sprengen, kingpin abzuknallen, und dann den mob vor der tür bei toni on hinten aufzumischen. außerdem ist der wieder erkennungswert höher, wenn man einen sektor zurück erobert und noch die alten bombenkrater sieht. wer baut es den wieder auf? in einer endzeit welt? da hat nicht jeder nen betonmischer :rollyes:
* Temporäres Schadensmodell. Es ist zwar cool, ein Kaff einfach wegzubomben, aber diese Ruinen und Detailveränderungen auch dauerhaft zu speichern könnte ganz schön in die Resourcen gehen.
hervorragend. dann merkt man mal richtig den unterschied zwischen "nahkampf" & "feuergefecht" !!! SPITZÄÄÄ!
* Längere Gefechts-Distanzen als bei JA2 oder Fallout. Die 3D Umgebung bringt's! Es gibt keinen Grund, sich im freien Gelände auf 10 Meter zu beharken. Trotzdem wird es mehr als genug Combat geben, schon wegen den Indoors (Dungeons).
* Durch den 3D-Space hat man die Option auf mannigfaltige Umgebung. Mehrstöckige Häuser, Hügel, und Fahrzeuge - es gibt
keinen Grund sie auszulassen!
das könnte von mir sein
* Verletzungen werden anhand der Bewegungen eines Soldaten angezeigt. Eine Einstellung in der INI gibt den Ländercode an, den man mit jedem beliebigen Texteditor 'korrigieren' kann ...auch Deutschland will Splatter.
das mit dem netz gefällt mir. oder es könnte doch mehrer anbierter/konzerne geben (telekom, aol, microdoof international, hähä
* Das NETZ ist ein wichtiger Teil der Afternuke-Gesellschaft, bietet es doch die einzige Möglichkeit der Langstreckenkommunikation. Betreut wird das NETZ von der Gilde der Hoster, die man schon fast als eine Art Kirche bezeichnen könnte - stetig auf ihren Wissensvorteil bedacht, der ihnen ein angenehmes Leben sichert.
es sollte eher ein ziel geben, das man auf verschieden arten erreichen kann... z.B. führe einen konzern an die macht, oder so was in der art... öh.. ja, hehe
* Die eigentliche Geschichte beginnt nicht am Anfang des Games. Der Spieler hat erst mal ganz andere Probleme, als die Welt zu retten, geht ihm doch schon beim anblick eines ungewaschenen Banditen der Arsch auf Grundeis. Desweiteren hat er noch gar keine Ahnung, dass DIESE Welt überhaupt noch zu retten ist.
hm... so wie das mit dem schaden in JA2 gemacht war fand ich das gut... nur hat man die auswirkungen kaum gemerkt (okay, ich reparier auch immer alles
* Die Gegenstände sind ein wichtiger Faktor...Dinge sind Reichtum, Reichtum ist Leben...das gilt auch für Silver
Selbst wenn man 2 FN-FALs findet, müssen die nicht beide gleich gut sein. Man findet ne Verrostete 45er, oder eine Tadellose 45er (mit vielleicht 4-5 Zwischenstufen) und der Unterschied in Zielgenauigkeit, Schaden und Handling bleibt bestehen. So ist das Fundament für langes Suchen/Finden gegeben.
meines empfinden nach zuviel micromanagment, aber mal sehen was andere zu meinen. ich verweise hier wieder auf ja2, das imo genau richtig war, vielleicht bissl mehr an möglichkeiten, aber okay. (so sachen wie magazine mit klebeband und so
* Als weiteres kommen die Dinge dazu, die man selber basteln muss. Manches erfährt man durch Bestechung eines Büchsenmachers, oder findet es im NETZ. Aber viel Wissen ist nicht mehr da. Man findet Blaupausen in den Ruinen, anhand deren man so Devices - oder Waffen - basteln kann. Diese Blaupausen werden in einem Aktenkoffer, oder einer Planrolle verstaut, damit sie nicht das Inventar zumüllen und könnten online gehandelt werden...
man sollte es eher machen wie in ja2, wo man sich sein hq "frei rausuchen" konnte.
* All die Dinge die man basteln kann benötigen natürlich mal Rohmaterialien. Manche oft vorhanden, manche sehr selten, oder nur nach weiterverarbeitung benutzbar.
* Bei all dem Zeugs, das sich da ansammelt, währe dem Spieler mit portablen Behältern, sowie mit käuflichen Häusern, wo er das Zeugs sicher deponieren kann, sehr geholfen.
na... ich weiß net... kronkorken sind mir lieber. essen ist einfach zuuuu... stressig? imo
* Ich habe oben gesagt, die würden das machen, um ihre Brötchen abzuverdienen...also währe das ganze OHNE BRÖTCHEN ad absurdum geführt. Es will gegessen sein! Das ist am Anfang sicher eine Aufgabe, später eher Nebensache. Mit den guten Waffen ist jagen kein Problem...meistens kommt ja das Mittagessen in Erwartung eines anderen Gefechsverlaufes zu dir.
doch. und wie willst du gegeneinander kämpfen? keiner kann stoppen. du kannst nicht eine zeitbeschleunigung einbauen, das geht nicht wenn es mehrer zeitlinien gibt.
* Dann ist nur noch die Frage des Combat-Stop-Systems. Der Tageslauf müsste trotz des Stopes einfach weitergeführt werden, damit sie beide zur gleichen Zeit Nacht haben...ist das ein Problem? Merkt man das überhaupt? Die Stops sind verglichen mit der Tagesläge doch sicher recht kurz...
mhmm...kay. dann is gut. fließende innen/aussenwechsel wäre toll.* Das mit den Sektoren merkst du IM Game nicht! Da ist es eine einzige Welt (vergleiche Morrowind). Leider habe ich Flashpoint nicht
jo, ob eins odere mehrer.. is eigentlich wurscht, eins ist besser. aber das mit privateer gefällt mir.
* IM Netz habe ich mir schon heftige Konkurenz vorgestellt. So was nach Art des schwarzen Brettes in Privateer. Wo beispielsweise 2 Mafiafamilien Söldner für ein und den selben Bandenkrieg suchen, Musst dich halt entscheiden, wen du umblasen gehst.
Vielleicht bringt's was...mehrere Netze...vielleicht auch nicht, kann ich vom jetzigen Standpunkt aus irgendwe nicht richtig durchschauen.
mhm... das auch okay. aber ich will aus 'nem schlechten (5) mit genug zeit und geduld auch nen guten (1) machen! und da jetzt anfangen mit ressourcen und bla und heckmeck, dann artet es imo aus. du bist ein gruppenführer, kein schmied.
* Den Schaden an der Waffe gibt es nach meiner Vorstellung noc himmer und auch ein alter rostiger Deeringer muss ab und zu repariert werden...aber er ist halt nie mehr so gut, wie ein funkelnagelneur Deeringer. Kennst du Diablo2? War als Anlehnung an 'Gutes Breitschwert' oder 'Brüchîger Buckler' gedacht. Das Basisitem alleine ist so gut für 5-6 verschiedene Items, wobei jedes nöchstbessere immer seltener wird. Es ist in dieser Zeit, so lange nach dem Grossen Knall sicher recht schwierig eine Funkelnagelneue Flinte ohne Rostflecken und ausgelöffeltem Lauf zu finden.
...das Feature hat nur den einen Grund - nicht schon ab der Hälfte des Games in Spitzenequipment ersaufen, zumal das Game in dieser Form eine recht lange Spieldauer aufweisen sollte.
naaa... ich weiß net, diablo is ein bissl anderst aufgebaut.
* In Diablo2 schlucken die Amis...und der Rest der Welt...noch viel fieseres Mikromanagement klaglos...sie sind geradezu versessen darauf.
So war das ja auch eigentlich gedacht.Original geschrieben von Karotte
Das Essen halte ich für unsinniges Micromanagement. Man könnte den Söldner Essensrationen zuteilen, die sie dann automatisch verbrauche, wenn es alles ist und sie Hunger haben beschweren sich sich.
jeaph, und das "Reperaturkit" soltle sich etsprechend verbrauchen.
Beim Schadensmodell der Waffen sollte man bei großer Beschädigung die Trefferwahrscheinlichkeit herruntersetzen und auch die Gefahr einer Lsdehemmung sollte größer sein. Aber 4-5 verschieden stark beschädigte Waffen einzubauen finde ich etwas überflüssig. Es sollte möglich sein auch die letzt verrostete Gurke wieder in eine Topwaffe zu verwandeln, nur dauert das im Extremfall eben ein paar Tage.
hm... man sollte auch add ons an waffen machen können die nicht dafür vorgesehen sind. dazu braucht man einen begabten techniker, ein reparaturkit und bissl zeit [z.B. zeilfernrohr auf ne DEagle, ist auch net standart]
Bei den Waffenaddons sollte man nicht zu viel einbauen. Was bringen 3 verschiedene Schalldämpfer für dieses Gewehr, wenn die sich kaum unterscheiden. Ich würde sagen es soll ein paar Addons geben die universal einsetzbar sind, wie ZF und LP wie in JA2. Einige Waffen sollten auch noch speziell erweiterbar sein, wie eben größeres Magazin oder höhere Zielgenauigkeit (Laufverlängerung). Vielleicht wäre es besser wenn diese Waffenmodifikationen man nicht selbst durchführen kann (nur die normalen Addons dranbauen) sondern das bieten einem NPCs in einem Quest an. Z.B. man soll die Frau von einem Waffenschmied befreien, die von Banditen entführt wurde. Wenn man sie wieder zurückbringt bietet er einem an in Zukunft einige Waffen gegen ein kleines Entgeld zu modifizieren, aber er hat nicht immer das ganze Angebot an Modifikationen, da ihm manchmal die benötigten Teile fehlen. Manchmal kann man auch schon modifizierte Waffen finden, wie in den Händen des toten Bandenoberhauptes.
noch eine Extra-Skill für Jagd wäre wirklich übertrieben. Wenn schon gejagt wird, dann reichen die Fähigkeiten (Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Treffsicherheit, evtl. auch Schleichen als kleiner Bonus) völlig aus, um die "Jagdgeschicklichkeit" zu berechnen.Original geschrieben von Zephalo
So war das ja auch eigentlich gedacht.
Beispiel:
Unsere Gruppe geht auf Jagd und erlegt einen Hirsch. Nachdem das Fleisch in kleine Teile geschnitten und haltbar gemacht worden ist (wäre für so etwas nicht vielleicht auch ein Skill interessant?), werden die entstandenen Rationen auf alle Beteiligten aufgeteilt.
.
.
.
Gruß,
Zephalo
Gebe ich Dir absolut recht wenn auch Schleichen noch fehlt.Original geschrieben von agi hammerklau
noch eine Extra-Skill für Jagd wäre wirklich übertrieben. Wenn schon gejagt wird, dann reichen die Fähigkeiten (Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Treffsicherheit, evtl. auch Schleichen als kleiner Bonus) völlig aus, um die "Jagdgeschicklichkeit" zu berechnen.
Essen ja, aber nicht mit zu viel Aufwand.
Das könnte man ebenfalls mit dem oben genannten Skill einhergehen lassen. Irgendwie muß man ja feststellen, daß das Essen verdorben ist.Original geschrieben von agi hammerklau
Ansonsten: Das Fleisch mancher Tiere, die man erlegt hat, könnte vergiftetes sein (durch altes Chemieabfalllager in der Nähe einer Quelle u.ä.). Jeder, der davon isst, wird krank. (vielleicht auch als Quest denkbar. In einem Dorf erkranken alle, die Fleisch von Tieren aus einem bestimmten Gebiet gegessen haben. Auftrag: finde raus, warum und löse das Problem. Mögliche Gründe: das erwähnte Abfalllager, verfeindetes Dorf streut Gift im Jagdgebiet,... na ja,.. war grad so ne Idee. )
Wie währe es in dieser Hinsicht mit dem Skill 'Survival'?Original geschrieben von Zephalo
Gebe ich Dir absolut recht wenn auch Schleichen noch fehlt.
Ich meinte eher einen Skill, der einen rohes Fleisch (oder auch anderes) in Rationen 'verwandeln' kann. Steht dann für Kochen, Backen, Einlegen, Dehydrieren - was auch immer nötig ist, um gefundenes Essen haltbarer zu machen.
Das könnte man ebenfalls mit dem oben genannten Skill einhergehen lassen. Irgendwie muß man ja feststellen, daß das Essen verdorben ist.
Gruß,
Zephalo
ich zitiere mich mal selbst....wenn auch Schleichen noch fehlt...
vielleicht nicht ganz so klein;)...auch Schleichen als kleiner Bonus.