v1.13 Main Talk thread

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 14 Jul 2006, 16:32

Nitrat hat geschrieben:Ich bin nicht gewillt meinen Status als Gutachter aufgeben zu sollen, um
anderen meine kostspielige Freizeit bei dessen Arbeit die entwicklung mitzugestalten.
Naja, nur wer selber mal probiert hat, so ein Bild zu machen, weiß wie schwierig es wirklich ist. Und nur solche Leute taugen dann auch als Gutachter :P
Geh mal in Grafikforen rein und sammel Grafiker und lass die es als
Auftrag bearbeiten, kostet vielleicht etwas, aber vielleicht machen
welche das auch Ehrenamtlich mit, was ich seit 5 jahren schon tuhe.
Ich verlang ja nur ein bissel mehr Respekt und Ehre,
weil ich das mit sicherheit schon verdient haben müsste :azzangel: :D

MFG.....
Waffenbilder für JA2 werden grundsätzlich von denen gemacht, die bessere Waffenbilder in JA2 haben wollen, ansonsten ist niemand dazu bereit.
Ich habe ja selber auch ein paar gemacht, und Du kannst mir glauben, außer Kritik habe ich dafür nichts bekommen (aber ohne die Kritik sähe z.B. das SVDS noch schlechter aus, als es jetzt ist).

Und was Respekt und Ehre betrifft: Du willst /noch/ mehr? ;)

Das Deine Arbeit hier im Forum eine mühselige ist, steht ja außer Frage :)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 14 Jul 2006, 16:48

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hier Leute, Starwalker hat ganz recht dass er die Waffenbilder nicht alle alleine machen kann. Das macht ungeheuer Arbeit, und 118x48 bzw sogar 28x23 pixel ist schon ziemlich klein.
Also wer rummault solls erst mal besser machen ;)
Ich habe nicht /alle/ Bilder gemacht (um Gottes Willen...), in der Tat sind es eher wenige, die ich von Grund auf gemacht habe (Dragunov SVDS, Galil SAR [hab' keine bessere Vorlage gehabt], HK MG43 [das vorherige Bild sah aus, als ob es aus genau zwei(!) Grautönen bestand] und das Utility Knife).
Andere Bilder habe ich nur bearbeitet, damit sie vernünftig in die Slots passen, oder ich habe Details nachgearbeitet (FN FAL, HK G3A3), bzw. die Umrisslinie zugefügt, wo sie bei den Inventarbildern fehlte.
Oder ich habe Bilder von anderen als Vorlage benutzt, z.B. waren in der Sammlung, die mir Mugsy geschickt hat, Bilder eines G36 und eines G36K, daraus habe ich dann die ganzen anderen Waffen der G36-Familie erstellt (G36E, G36KE, G36C, MG36), damit die endlich wirklich wie eine Familie aussehen (Ähnlich der XM-8 Familie). Bei dem blauen G36K wurde mir immer ganz schlecht...

Viele der Bilder wurden aus anderen Mods bzw. aus UB übernommen, die kamen Euch sicher gleich bekannt vor.
Mir persönlich wäre es ganz lieb gewesen, die Autoren der Bilder irgendwie kenntlich zu machen. EDIT: Zum Beispiel in der Waffenliste im WIKI.
Ich hätte z.B. gerne gewusst wer die Bilder gemacht hat, die ich dann weiterbearbeitet habe (wie oben erwähnt: FN FAL, HK G3A3, HK G36, HK G36K).

Und dann wollt ich dir Frage noch mal aufgreifen: hat die [Medal] nen Sinn?
Nein, genau wie der Klappspaten ist es halt nur etwas, was man bei den Gegnern finden und später verscherbeln kann. Die Soldaten tragen eben nicht nur nützlichen Kram mit sich herum. Wenn Du eine Medaille findest, dann hast Du wohl gerade einen 'Helden Arulcos' in die ewigen Jagdgründe geschickt...
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 14 Jul 2006, 17:03

smilingassassin hat geschrieben:nitrat hat recht, dass man evtl. zwischendurch mal eine version von bugs säubert und nicht allzu viel/ keine buganfälligen nonsense features dazupackt. Das würde ich auch begrüssen. Vor allem, wenn die längst überfälligen und auch eher einfachen externalisationen mal gemacht sind
Ich auch. Ich habe deartige CTD-Probleme, daß ich eigentlich nie aus der Gegend um Drassen herauskomme. Mir wäre ein effizientes Bugfixing momentan wesentlich lieber, als neue Features einzubauen.
was waffenbilder betrifft, das ist nciht einfach da gewisse farben ingame auch sucky aussehen.
Ja, JA2 macht viele Bilder heller, als sie vor dem 'Einbau' waren.
Aber bei der SVDS hat starwalker recht, auch wenn ich immer noch der meining bin, dass das mdbild auf jeden fall dunkler sein muss als das bigitem bild und nicht anders herum ;-)
Beide Vorlagen hatten denselben Helligkeitswert, ich habe das Originalbild bereits abgedunkelt.
Und damit alle mal sehen, aus was für einem Bild ich das SVDS gemacht habe: das obere ist das Bild, wie ich es gefunden habe, das untere ist der letzte Arbeitsschritt vor dem Verkleinern:
Bild

EDIT: Da fällt mir ein: Das obere Bild hatte ich schon bearbeitet, da war nämlich noch ein Trageriemen dran, den ich noch entfernen musste.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 14 Jul 2006, 18:01

mmm...

Bild Ich hab Uran- Muni Bild. Jetzt brauch ich nur noch die passende Waffe dafür ...
Bild
Bei Bobby Ray kann ich sie aber nicht kaufen :( ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 14 Jul 2006, 18:16

mp5-10 vom gegner/ Bray holen (falls nirgedns zu finden UBcoolness chekcen. Bei 0 (das ist neu) wird das tatsächlich weder gedroppt noch verkauft

@Starwalker

die beschreibung des sig 551 ist zu lang und falsch

hier screenshot

*edit*

so fänd ich das besser... screen2
Dateianhänge
sig 551 better.jpg
sig 551 better.jpg (25.94 KiB) 23382 mal betrachtet
sig 551 too long.jpg
sig 551 too long.jpg (25.51 KiB) 23383 mal betrachtet
Tu es purgamentum terrae

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Jul 2006, 21:34

Starwalker hat geschrieben: Naja, nur wer selber mal probiert hat, so ein Bild zu machen,
weiß wie schwierig es wirklich ist.
Und nur solche Leute taugen dann auch als Gutachter :P
Hör mal zu, nur zwei beispiele wieso mir gegenüber Respekt gezollt werden soll:
Nimm dir mal STI explorer von Bimbo zur brust reiss deine tomaten
von den Augen und schau in der readme html wer da unter den betatestern ist.
Oder bei Azraels Biohazard http://www.jaheaven.2xs.de/
oder bei Cobains Bloody Grounds... sind ja nur 3 beispiele ...

Mein eigener Mod lautet The Battle of Arulco,
erster Waffenmod mit einer, für damaligen Verhältnisse,
hohen anzahl geänderter bilder =
ab 20 Waffen (Mod v 1.0 Jahr 2001) 55 Waffen (Mod v 1.21 Jahr 2002)
Der Mod wurde von der Basis im Jahre 2001 ca 23tausend
mal gezogen bis zu dem zeitpunkt wo ich dann entschieden
hatte den Mod selbst zu hosten und weiterzu entwickeln.
Starwalker hat geschrieben: Waffenbilder für JA2 werden grundsätzlich von denen gemacht, die bessere
Waffenbilder in JA2 haben wollen, ansonsten ist niemand dazu bereit.
tja, und da ich mitbekommen habe das ich mit Grafischen fähigkeiten
sehr schnell an meiner grenze angelangt bin [kann dir gerne TBoA 1.00 schicken]
und mit begutachten von Orto's [version 1.20] und Kain's [version 1.21]
Waffengrafiken das der Mod mehr qualität bietet als mit meinen vorherigen
pics, dann bin ich definitiv eher als Gutachter zu gebrauchen als ein Grafiker.
Wenn ich dann sage das die Grafik zu dunkel, hell, klein,
schmal oder pixelfehler hat dann habe ich nunmal ein AUGE dafür.
Starwalker hat geschrieben: Und was Respekt und Ehre betrifft: Du willst /noch/ mehr? ;)
Was das anbetrifft, anscheind habt Ihr garkein Respekt vor meiner Leistung,
sonst wären solche hirnlosgequierlte scheiss Sprüche von niemanden an den Tag gelegt.
Ich habe hier als einer der ERSTEN Moddergenerationen nunmal
geschafft, hier noch halbwegs da zu sein, und biete qualitative Meinungen.
Starwalker hat geschrieben: Das Deine Arbeit hier im Forum eine mühselige ist, steht ja außer Frage :)
Meine Forumsaktivität ist ein Schuh, meine Moddingkentnisse ein anderes paar Schuh !!

Mag sein das ich über konstruktivität über Beitrag meine Meinung zu äussern anders
ausfallen kann, als über eine Arbeit die mit dem Modifizieren von JA2 zutun hat.
Das sollte man auseinander halten. Auch wenn ich im Forum (im allgemeinen oder GZ)
manchmal viel rumsabbere, habe ich in Editier oder JA2 Allg. Forum einigermaßen hohe
qualtität in den Beitrag, wenn ich das Thema ernst genug nehme und Erfolg vorraussehen kann.

Du darfst dich gerne davon auch selbst überzeugen, indem du
nach Dekadent Viking, Bonechucker und Jahr 2000-2002 durchliest.
In den meisten Beiträgen schreiben wir hochkarätige
qualitative und lange Beiträge die heutzutage nichtmal im
entferntestens annähern, ausser solch mist wie diese zusammensetzung.
Ich habe ein ANRECHT darauf mich breitzumachen, weil es um mich nunmal geht.

In diesem Sinne hoffe ich darauf das du zur vernunft kommst.
MFG.....

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Jul 2006, 21:35

Starwalker hat geschrieben: Naja, nur wer selber mal probiert hat, so ein Bild zu machen,
weiß wie schwierig es wirklich ist.
Und nur solche Leute taugen dann auch als Gutachter :P
Hör mal zu, nur drei beispiele wieso mir gegenüber Respekt gezollt werden soll:
Nimm dir mal STI explorer von Bimbo zur brust reiss deine tomaten
von den Augen und schau in der readme html wer da unter den betatestern ist.
Oder bei Azraels Biohazard http://www.jaheaven.2xs.de/
oder bei Cobains Bloody Grounds... sind ja nur 3 beispiele ...

Mein eigener Mod lautet The Battle of Arulco,
erster Waffenmod mit einer, für damaligen Verhältnisse,
hohen anzahl geänderter bilder =
ab 20 Waffen (Mod v 1.0 Jahr 2001) 55 Waffen (Mod v 1.21 Jahr 2002)
Der Mod wurde von der Basis im Jahre 2001 ca 23tausend
mal gezogen bis zu dem zeitpunkt wo ich dann entschieden
hatte den Mod selbst zu hosten und weiterzu entwickeln.
Starwalker hat geschrieben: Waffenbilder für JA2 werden grundsätzlich von denen gemacht, die bessere
Waffenbilder in JA2 haben wollen, ansonsten ist niemand dazu bereit.
tja, und da ich mitbekommen habe das ich mit Grafischen fähigkeiten
sehr schnell an meiner grenze angelangt bin [kann dir gerne TBoA 1.00 schicken]
und mit begutachten von Orto's [version 1.20] und Kain's [version 1.21]
Waffengrafiken das der Mod mehr qualität bietet als mit meinen vorherigen
pics, dann bin ich definitiv eher als Gutachter zu gebrauchen als ein Grafiker.
Wenn ich dann sage das die Grafik zu dunkel, hell, klein,
schmal oder pixelfehler hat dann habe ich nunmal ein AUGE dafür.
Starwalker hat geschrieben: Und was Respekt und Ehre betrifft: Du willst /noch/ mehr? ;)
Was das anbetrifft, anscheind habt Ihr garkein Respekt vor meiner Leistung,
sonst wären solche hirnlosgequierlte scheiss Sprüche von niemanden an den Tag gelegt.
Ich habe hier als einer der ERSTEN Moddergenerationen nunmal
geschafft, hier noch halbwegs da zu sein, und biete qualitative Meinungen.
Starwalker hat geschrieben: Das Deine Arbeit hier im Forum eine mühselige ist, steht ja außer Frage :)
Meine Forumsaktivität ist ein Schuh, meine Moddingkentnisse ein anderes paar Schuh !!

Mag sein das ich über konstruktivität über Beitrag meine Meinung zu äussern anders
ausfallen kann, als über eine Arbeit die mit dem Modifizieren von JA2 zutun hat.
Das sollte man auseinander halten. Auch wenn ich im Forum (im allgemeinen oder GZ)
manchmal viel rumsabbere, habe ich in Editier oder JA2 Allg. Forum einigermaßen hohe
qualtität in den Beitrag, wenn ich das Thema ernst genug nehme und Erfolg vorraussehen kann.

Du darfst dich gerne davon auch selbst überzeugen, indem du
nach Dekadent Viking, Bonechucker und Jahr 2000-2002 durchliest.
In den meisten Beiträgen schreiben wir hochkarätige
qualitative und lange Beiträge die heutzutage nichtmal im
entferntestens annähern, ausser solch mist wie diese zusammensetzung.
Ich habe ein ANRECHT darauf mich breitzumachen, weil es um mich nunmal geht.

In diesem Sinne hoffe ich darauf das du zur vernunft kommst.
MFG......

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 14 Jul 2006, 22:18

Nitrat hat geschrieben:Ich bin nicht gewillt meinen Status als Gutachter aufgeben zu sollen, um
anderen meine kostspielige Freizeit bei dessen Arbeit die entwicklung mitzugestalten.

Geh mal in Grafikforen rein und sammel Grafiker und lass die es als
Auftrag bearbeiten, kostet vielleicht etwas, aber vielleicht machen
welche das auch Ehrenamtlich mit, was ich seit 5 jahren schon tuhe.
Ich verlang ja nur ein bissel mehr Respekt und Ehre,
weil ich das mit sicherheit schon verdient haben müsste :azzangel: :D

MFG.....
Du leistest gute Arbeit, Nitrat.

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 14 Jul 2006, 23:07

Starwalker hat geschrieben:.
Oder ich habe Bilder von anderen als Vorlage benutzt, z.B. waren in der Sammlung, die mir Mugsy geschickt hat, Bilder eines G36 und eines G36K, daraus habe ich dann die ganzen anderen Waffen der G36-Familie erstellt (G36E, G36KE, G36C, MG36), damit die endlich wirklich wie eine Familie aussehen (Ähnlich der XM-8 Familie).
...
he, das kommt mir doch bekannt vor irgendwoher :D

ach, ja, die edith meint, für die ak-100 serie wär das auch ganz ne gute idee...

was war eigentlich mit den messern? zu schlecht? nächstes release?

btw ich kritisier die pics ja nicht ernsthaft. Wenn ich meine SVDS gut gefunden hätte, hätt ich sie euch geschickt, aber die jetzige is durchaus akzeptabel (auch wenn ein pixel fehlt *g*)
Tu es purgamentum terrae

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 15 Jul 2006, 17:22

mmm...

Hat jemand eine Ahnung, was bei der FN2000 anders ist? Die erlaubt in der Nacht einen größeren Sichtbereich als die anderen Waffen :confused:

Irgendwo war die Frage, wie man die Waffe, wenn man sie im Anschlag hat, wieder zurücknehmen kann, ohne dass der Söldner aufstehen muss. Ganz einfach: Mit der rechten Maustaste auf die Waffe selber drauf und schon werden die Waffen in die 2. Hand gelegt oder gewechselt, je nachdem, ob man eine oder 2 Waffen in der Hand/ Händen hat ;) ...
*grummel*

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 16 Jul 2006, 11:39

moin

Das Spiel freezt ziemlich oft, muss dann immer in Taskmanager und zurück wechseln. Was ist die Ursache für die Freezes, wie sieht's aus mit Fixes, Workarounds?

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Jul 2006, 12:33

Thor Kaufman hat geschrieben:moin

Das Spiel freezt ziemlich oft, muss dann immer in Taskmanager und zurück wechseln. Was ist die Ursache für die Freezes, wie sieht's aus mit Fixes, Workarounds?
mmm...

Hab keine Probs :confused:
Bisher ist es mir nur 1x passiert, dass es immer abgestürzt ist. Die Personen etwas anders laufen gelassen und keine Probs.
Lad den Spielstand hoch und beschreib, was du machst, bis es immer abstürzt. Dann kann man den Spielstand weiterleiten und die Progger gucken rein ...

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Scopes?
Reflex Scope
Battle Scope
Sniper Scope = +1AP (Malus ;)), +13? Felder Reichweite ...
*grummel*

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 16 Jul 2006, 14:41

Hab' ich bei jedem Spielstand, die Freezes werden immer mehr und häufiger

hab' 1.13 auf ein "JA2 1.02 deutsch" installiert
Dateianhänge
SaveGame05.zip
(311.72 KiB) 608-mal heruntergeladen

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Jul 2006, 15:15

Thor Kaufman hat geschrieben:Hab' ich bei jedem Spielstand, die Freezes werden immer mehr und häufiger

hab' 1.13 auf ein "JA2 1.02 deutsch" installiert
mmm...

Hab den Spielstand geladen und die Zeit weitergelaufen lassen. Keine Probleme auch nach 24 Stunden nicht.
Was ich nicht gemacht habe, ist irgendeinen Söldner zu bewegen.
Enrico hat sich beschwert, Sachen von Bobby Ray sind angekommen und Speck hat sich auch nochmal gemeldet.

Das einzige, was ich gesehen habe, ist, dass dein AE alles auf 100 hat. Ich weiß nicht, ob die Sache mit dem 100er mittlerweile gefixt wurde. Es gab damals ein paar Werte, die konnten auf 100 und ein paar Werte führten zu spontanen Abstürzen ...
Für die deutsche Version ist die letzte Version 1.13x-328 ... http://81.169.133.124/~lalien/release/New_exes/ ...

Ansonsten blieb noch die Frage nach dem Windows, aber du hast XP oder?
*grummel*

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 16 Jul 2006, 16:59

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Hab den Spielstand geladen und die Zeit weitergelaufen lassen. Keine Probleme auch nach 24 Stunden nicht.
Was ich nicht gemacht habe, ist irgendeinen Söldner zu bewegen.
Enrico hat sich beschwert, Sachen von Bobby Ray sind angekommen und Speck hat sich auch nochmal gemeldet.

Das einzige, was ich gesehen habe, ist, dass dein AE alles auf 100 hat. Ich weiß nicht, ob die Sache mit dem 100er mittlerweile gefixt wurde. Es gab damals ein paar Werte, die konnten auf 100 und ein paar Werte führten zu spontanen Abstürzen ...
Für die deutsche Version ist die letzte Version 1.13x-328 ... http://81.169.133.124/~lalien/release/New_exes/ ...

Ansonsten blieb noch die Frage nach dem Windows, aber du hast XP oder?
Die Freezes tauchen fast nur auf, wenn sich irgendwer auf der Taktikkarte bewegt, aber teilweise auch so

Ich probier' mal die neue .echse, mal sehen, was damit ist.
Mit der neuen ist es auch nicht besser.

Betriebssystem ist XP

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Jul 2006, 17:57

Thor Kaufman hat geschrieben:Die Freezes tauchen fast nur auf, wenn sich irgendwer auf der Taktikkarte bewegt, aber teilweise auch so

Ich probier' mal die neue .echse, mal sehen, was damit ist.
Mit der neuen ist es auch nicht besser.

Betriebssystem ist XP
mmm...

Welchen Sektor? Mit deinem AE dabei? Wenn ja, dann könnte man mal die Werte mit einem Editor runtersetzen und gucken, ob es dann immernoch Abstürze gibt ...
*grummel*

Fabrice
Scharfschütze

Beitrag von Fabrice » 16 Jul 2006, 18:01

Hi,
hab mal eine nicht-technische Frage - ich bin in Drassen angekommen, habe, wie immer, die Mine erobert und alle zum Milizen trainieren eingeteilt - als keine 2 Stunden später der Minensektor von 15 Soldaten wieder eingenommen wurde. Abgesehen davon, daß ich das noch nicht kannte - es scheint so zu sein, als wäre bei 15 längst nicht Schluss, ich hab schon mindestens 30 erledigt, mein Team fühlt sich langsam nicht mehr wohl. Ein Ende ist nicht in Sicht - kommen da jetzt innerhalb von Sekunden die Soldaten aus den Nachbarsektoren rüber? Oder ist das ein Bug?

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 16 Jul 2006, 18:24

Fabrice hat geschrieben:Hi,
hab mal eine nicht-technische Frage - ich bin in Drassen angekommen, habe, wie immer, die Mine erobert und alle zum Milizen trainieren eingeteilt - als keine 2 Stunden später der Minensektor von 15 Soldaten wieder eingenommen wurde. Abgesehen davon, daß ich das noch nicht kannte - es scheint so zu sein, als wäre bei 15 längst nicht Schluss, ich hab schon mindestens 30 erledigt, mein Team fühlt sich langsam nicht mehr wohl. Ein Ende ist nicht in Sicht - kommen da jetzt innerhalb von Sekunden die Soldaten aus den Nachbarsektoren rüber? Oder ist das ein Bug?

Ich frage mich öfters, ob irgendwelche Leute vielleicht irgendwie mal hier in dem Thread lesen ... :weirdo:

Nein, es ist kein Bug, sondern ein Feature, was in der INI auch abgeschalten werden kann. Warum sollte man aber? Viel Feind, viel Ehr'. Und Gegenstände.

Bei mir sah es so aus (wenn ich Autokampf hätte) ... habe vorher noch die Milizen weggeschickt und zwei MERCs und dann zu sechst oben auf dem Klohäuschen im Minensektor gehockt. Ich muss nicht erwähnen, dass das ein beispielloses Massaker in der Nacht gibt?
Jetzt habe ich einige AK-Varianten, ein SVDS und eine Valmet M82 ...

Bild

Das neue "Sichtfeature" mit Tunnelblick bei Waffe im Anschlag ist phänomenal: mein AE snipert aus anderthalb Bildschirmseiten Entfernung die Gegner weg ... nachts ...keine Chance ...

Ist das richtig so, dass die Farbe der Patrone in der Waffengroßansicht (wo man entladen kann) bei Glaser nicht grün, sondern blau ist? Genauso wie bei AET ist sie blau statt violett.

Fabrice
Scharfschütze

Beitrag von Fabrice » 16 Jul 2006, 18:34

Hi,
schön, so freundlich empfangen zu werden! Schaut zwar so aus, als wäre jeder, der hier mal reinschaut, wichtig, aber das täuscht anscheinend nur.

Zur Erklärung - ich bin ganz sicher nicht lesefaul, aber bei mir hat dieser Thread über 1300 Postings. Ich hab mir schon gedacht, daß meine Frage irgendwann vorher schonmal beantwortet wurde - aber mal im ernst...Du verstehst, worauf ich hinauswill, oder?
Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde mich wohl durchbeissen müssen. Was mich frustriert ist nur, daß ich nicht sehe, wann Feierabend ist. Das kann ewig so weitergehen...hmpf...

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Jul 2006, 18:52

morki hat geschrieben:Das neue "Sichtfeature" mit Tunnelblick bei Waffe im Anschlag ist phänomenal: mein AE snipert aus anderthalb Bildschirmseiten Entfernung die Gegner weg ... nachts ...keine Chance ...

Ist das richtig so, dass die Farbe der Patrone in der Waffengroßansicht (wo man entladen kann) bei Glaser nicht grün, sondern blau ist? Genauso wie bei AET ist sie blau statt violett.
mmm...

Jup, das Sichtfeature hat mich am Anfang verwirrt, aber wenigstens kann man mit der Taste "Ende" den Sichtbereich der einzelnen Söldner durchgehen. Dabei fällt mir ein, dass das FN2000 irgendwie nicht so doll ist. Grunty trifft kaum etwas, während Numb mit ner OICW zwar nicht so weit sehen kann, aber nur 1AP extra zum Zielen aufwendet und so gut wie immer trifft ...

Muss ich mal gucken, wenn es bei mir auch so ist, gebe ich als Bug mal an Rowa21 weiter ...
Fabrice hat geschrieben:Zur Erklärung - ich bin ganz sicher nicht lesefaul, aber bei mir hat dieser Thread über 1300 Postings. Ich hab mir schon gedacht, daß meine Frage irgendwann vorher schonmal beantwortet wurde - aber mal im ernst...Du verstehst, worauf ich hinauswill, oder?
Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde mich wohl durchbeissen müssen. Was mich frustriert ist nur, daß ich nicht sehe, wann Feierabend ist. Das kann ewig so weitergehen...hmpf...
Ja, die Frage kam auf der letzte oder vorletzten Seite auf. In der Options.ini im 1.13-Data- Ordner sollte es einen Eintrag mit "Drassen" geben. Der muss einfach auf false gesetzt werden und gut ist. Beim nächsten Spiel gibt es diesen Angriff mit ca. 25 Rothemden nicht mehr, im laufenden Spiel wirst du dich durchkämpfen müssen ...
Wenn der Eintrag nicht existiert, hast du wahrscheinlich nicht meine kleine Installationsanleitung gelesen ;). Hab dafür extra nen Fix gebastelt ...

Was mir noch aufgefallen ist, Rothemden starten teilweise als Gruppe irgendwo und treffen als Überraschungsgegner auf. Ob sie von einem benachbarten Sektor stammen oder einfach nur neu verteilt wurden, weiß ich nicht ... mir ist das im Süden von Alma beim umzäunten Gebäude aufgefallen.
*grummel*

grothesk
Bravo-Squad

Beitrag von grothesk » 16 Jul 2006, 21:07

ich hab auch mal ne frage, die vllt schonmal beantwortet wurde... also nicht gleich schlagen!

bei einigen meiner sniper rifles bekomm ich nach dem ersten schuss immer das nachladen-symbol, obwohl noch patronen im mag sind...
kann man das irgendwie beheben?

danke!

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Jul 2006, 21:34

grothesk hat geschrieben:ich hab auch mal ne frage, die vllt schonmal beantwortet wurde... also nicht gleich schlagen!

bei einigen meiner sniper rifles bekomm ich nach dem ersten schuss immer das nachladen-symbol, obwohl noch patronen im mag sind...

danke!
mmm...

:confused: Welche Sniperrifles? Gleicher Typ oder verschiedene Typen?
*grummel*

grothesk
Bravo-Squad

Beitrag von grothesk » 16 Jul 2006, 21:57

einmal die SV-98 und die Mosin-Nagant M1891/30
[€dit]M40A1 kommt auch dazu :cry: [/€dit]
[€dit2]nachdem ich damit ja nur alle 2 runden einen schuss abgeben kann, frisst das einfuehren eines neuen magazins bei leergeschossener waffe alle AP's eines spielzuges (in diesem Fall 20) auf[/€dit2] :confused:

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 16 Jul 2006, 22:14

Ja, bearbeite dazu die Weapons.xml in '\ja2_113\Data-1.13\TableData':
es gibt ein Tag

Code: Alles auswählen

<APsToReloadManually>0</APsToReloadManually>
- dort bei den gewünschten Stellen 0 eintragen.

grothesk
Bravo-Squad

Beitrag von grothesk » 16 Jul 2006, 23:21

hat funktioniert, danke!

lalien
Kanonenfutter

Beitrag von lalien » 16 Jul 2006, 23:27

grothesk hat geschrieben:ich hab auch mal ne frage, die vllt schonmal beantwortet wurde... also nicht gleich schlagen!

danke!
Bei einigen Gewehren muss man eben manuell nachladen. Dazu einfach mit der Maus klicken.

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 16 Jul 2006, 23:29

danke!
Bei bolt action & single action Waffen kostete das Repetieren bzw. Spannen bei mir bisher nur 1AP. Einfach Linksklick aufs Ziel.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 16 Jul 2006, 23:36

grothesk hat geschrieben:einmal die SV-98 und die Mosin-Nagant M1891/30
[€dit2]nachdem ich damit ja nur alle 2 runden einen schuss abgeben kann, frisst das einfuehren eines neuen magazins bei leergeschossener waffe alle AP's eines spielzuges (in diesem Fall 20) auf[/€dit2] :confused:
Das sind halt keine Automatikgewehre, da musst du die Patrone manuell auswerfen, daher auch die 3AP extra nach jedem Schuss, finde ich ein ziemlich gut durchdachtes Feature, wie so vieles Andere an der Modifikation auch. Allerdings macht das diese Gewehre mehr oder minder sinnlos. :D

@Lokadamus Das hat nichts mit meinem AE zu tun, am Start hatte ich ja auch keine Probleme. Das tritt in allen Sektoren auf, auch wenn mein AE nicht dabei ist.
Evtl. hat es was mit der Itemanzahl, dem Spielfortschritt, der Größe des Spielstandes zu tun oder der "JA2-Prozessor" ist überlastet, wat weiß ich.
Es ist so, dass beim Ende von Animationen meist ein Freeze auftritt, oft auch mehrmals direkt hintereinander, aber mit kurzem Wechsel in Taskmanager und zurück geht's dann meist wieder weiter.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 16 Jul 2006, 23:54

Ich sehe einen Gegner, das Spiel wechselt aber nicht in den Rundenmodus.
Wird wohl aus einer Verquickung von Nachteinsatz mit Gewitter (Blitz) und den neuen Sichtmodus entstanden sein (in der INI aktiviert).
Die Sichtweitenbeschränkung bei Regen habe ich bei mir auf 10. 30 ist zu heftig ... kann nicht sein, dass man Gegner erst sieht, wenn nur noch zwei Felder Abstand ist.

Ihr könnt auch mal aus dem Sichtbereich herausgehen und wieder reinkommen, schaltet auch nicht um ... außer wenn es blitzt und man den zweiten Mann an der Schranke sieht.
Dateianhänge
JA2_113_342_realtime_but_enemy_in_view.zip
(197.83 KiB) 602-mal heruntergeladen

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 09:54

smilingassassin hat geschrieben:@Starwalker
die beschreibung des sig 551 ist zu lang und falsch
[...]
so fänd ich das besser... screen2
Danke, wird weitergeleitet :)

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 09:57

Nitrat hat geschrieben:In diesem Sinne hoffe ich darauf das du zur vernunft kommst.
MFG......
Sag' mal, kann es sein, daß Du die Smilies übersehen hast?

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 10:02

smilingassassin hat geschrieben:ach, ja, die edith meint, für die ak-100 serie wär das auch ganz ne gute idee...
Bisher kamen mir die ähnlich genug vor, haben wir da was übersehen?
was war eigentlich mit den messern? zu schlecht? nächstes release?
Nächstes Release
btw ich kritisier die pics ja nicht ernsthaft. Wenn ich meine SVDS gut gefunden hätte, hätt ich sie euch geschickt, aber die jetzige is durchaus akzeptabel (auch wenn ein pixel fehlt *g*)
Von Dir nehme ich die Kritik ja auch gerne an. Von Nitrat auch, denn jetzt weiß ich ja, daß es für seine Kritik eine vernünftige Grundlage gibt.
Manchmal geht's aber einfach nicht besser, weil ich keine besseren Vorlagen finde (und meine Zeit ist ja auch begrenzt).
Momentan pussel ich an einem neuen M4, beim alten sehen Inventarbild und Infobox-Bild etwas unterschiedlich aus, IIRC.

Also, wie schon gesagt, wer bessere Vorlagen liefern kann, immer her damit :)

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 10:08

morki hat geschrieben:Ist das richtig so, dass die Farbe der Patrone in der Waffengroßansicht (wo man entladen kann) bei Glaser nicht grün, sondern blau ist? Genauso wie bei AET ist sie blau statt violett.
Bis jetzt haben wir keine anderen Farben für diese Muni :(

Mugsy hat's versucht, und dabei wurde die Farbe der ganzen Infobox geändert (das Ergebnis wollte er mir nicht zeigen). Aber er hat mich gerade heute erst gefragt, ob ich es nicht versuchen will (ich mochte nicht, daß die Farbe bei Tracer und Match 'überquillt', und habe versucht, es zu ändern. Hat aber nur bei Tracer geklappt, bei Match ist was schiefgelaufen...).

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 10:15

grothesk hat geschrieben:einmal die SV-98 und die Mosin-Nagant M1891/30
Kein Wunder, das sind alles Repetiergewehre, bei denen man von Hand eine neue Patrone in die Kammer einführen muss. Ursprünglich hatte ich die Kosten dafür in den Kosten für's Abfeuern mit drin, aber andere im Team wollten die AP-Kosten für den Repetiervorgang abgetrennt haben. Gleiches trifft übrigens auch auf die Pump-Action Schrotflinten zu.
Wenn Du also die <APsToReloadManually>0</APsToReloadManually> tatsächlich auf null setzt, dann müsstest Du /eigentlich/ die AP-Kosten für das Abfeuern um diesen Betrag wieder erhöhen... ;)

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 10:19

Thor Kaufman hat geschrieben:Das sind halt keine Automatikgewehre, da musst du die Patrone manuell auswerfen, daher auch die 3AP extra nach jedem Schuss, finde ich ein ziemlich gut durchdachtes Feature, wie so vieles Andere an der Modifikation auch. Allerdings macht das diese Gewehre mehr oder minder sinnlos. :D
Die Repetiergewehre haben dafür eine höhere Accuracy (die meisten jedenfalls). Ich wollte es auch eigentlich so haben, daß man 6 Aim-Actions für selbstladende und 8 Aim-Actions für Repetier-Scharfschützengewehre aufwenden kann, aber stattdessen wurde dieses Feature an die beiden Scopes gebunden (6 für Battle Scope und 8 für Sniper Scope).

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 17 Jul 2006, 10:51

ne, bei der ak-100 serie und auch bei ak-107 und 108 liegt noch das ein oder andere im argen

ist z.T meine schuld, weil ich darauf hingewisene hatte, dass das ak in der ak-107 für "alexandrov-kalashnikov steht", jetzt hat das aber jemand bei kalashnikovs der 100er serie geändert (die 100er serie hat aber nix mit 107 oder 108 zu tun)

bei den bildern hatt ich auch was verschusselt. ich hab jetzt für mich die ak-100 serie einheitlich gestaltet, d.h ak 102, 104 und 105 sehen sich sehr ähnlich, mit ausnahme des magazins. Könnte aber für den spieler langweilig und oder verwirrlich sein, deswegen behalte ich das vorderhand für mich

bei der m4 verwend ich das pic aus vengeance, das tut`s für mich ;-)

grothesk
Bravo-Squad

Beitrag von grothesk » 17 Jul 2006, 11:23

Starwalker hat geschrieben:Kein Wunder, das sind alles Repetiergewehre, bei denen man von Hand eine neue Patrone in die Kammer einführen muss. Ursprünglich hatte ich die Kosten dafür in den Kosten für's Abfeuern mit drin, aber andere im Team wollten die AP-Kosten für den Repetiervorgang abgetrennt haben. Gleiches trifft übrigens auch auf die Pump-Action Schrotflinten zu.
Wenn Du also die <APsToReloadManually>0</APsToReloadManually> tatsächlich auf null setzt, dann müsstest Du /eigentlich/ die AP-Kosten für das Abfeuern um diesen Betrag wieder erhöhen... ;)
ok, wenn es so gewollt ist, setz ich die werte wieder zurueck...
macht ja auch sinn dass es extra AP's kostet, wenn die patronen einzeln repetiert werden muessen. :k:
ich dachte es waere vllt. ein programmfehler, daher meine frage...

grothesk
Bravo-Squad

Beitrag von grothesk » 17 Jul 2006, 11:28

achso und zu dem anderen problem, wo beim mag-wechsel saemtliche AP's verbraucht werden, gibts da auch ne erklaerung fuer?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Jul 2006, 11:46

grothesk hat geschrieben:ok, wenn es so gewollt ist, setz ich die werte wieder zurueck...
macht ja auch sinn dass es extra AP's kostet, wenn die patronen einzeln repetiert werden muessen. :k:
Das hat mich auch letztens voll angekotzt hab die dann verkauft, gibt ja noch anderes gerümpel...

Hab seit in paar tagen bei Bobby das XM25 granadelauncher, wann kommt der rest :confused:
Das AICW teil sieht wie das hinterteil der Steyr AUG aus, weiß
jemand was die AICW braucht damit man was damit anfangen kann ?

MFG......

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 12:14

grothesk hat geschrieben:ok, wenn es so gewollt ist, setz ich die werte wieder zurueck...
Du /musst/ es ja nicht zurücksetzen, wenn es Dir so besser gefällt (deswegen der Smiley und die Betonung auf 'eigentlich').
Aber natürlich ändert sich die Beziehung zu den anderen Waffen (Spielbalance), wenn man Änderungen macht, aber genau dafür ist v1.13 ja unter anderem da, daß man das Spiel an seine Spielweise anpassen kann.
achso und zu dem anderen problem, wo beim mag-wechsel saemtliche AP's verbraucht werden, gibts da auch ne erklaerung fuer?
Bei welcher Waffe war das?

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 17 Jul 2006, 12:23

Nitrat hat geschrieben:Das hat mich auch letztens voll angekotzt hab die dann verkauft, gibt ja noch anderes gerümpel...
Wie schon gesagt, ich hätte die Repetiergewehre gerne durch die Anzahl der möglichen Aim-Actions aufgewertet gesehen, aber das konnte ich bisher nicht durchsetzen. Und da das nicht in den XMLs abgelegt ist (glaube ich zumindest), kann man es wohl auch nicht selbst so einfach abändern.
Das AICW teil sieht wie das hinterteil der Steyr AUG aus, weiß
jemand was die AICW braucht damit man was damit anfangen kann ?
Es ist ein Steyr AUG mit aufgesetztem Metal Storm 40mm Granatwerfer.
Dafür braucht man ein normales Magazin und ein 3er Pack Granaten (Das Bild sieht aus wie eine Stange mit Einschnürungen). Dann bleiben aber nur zwei Attachment-Slots übrig (der Granatwerfer ist ja bereits ein festes Attachment). Das relativ hohe Gewicht lässt die Waffe kaum auswandern, daher ist sie recht 'schnell' und muss nicht unbedingt mit Reflexvisieren aufgewertet werden.
Oder beziehst Du dich mit 'brauchen' auf was anderes?

mephi4ever
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von mephi4ever » 17 Jul 2006, 14:15

Hi
Immer wenn die Meldung "watch out enemy snipers" o.ä kommt und meine Söldner ihr Kommentar los lassen bleibt Ja2 hängen.
Hat einer nen Plan was ich tun kann :confused:
Dateianhänge
QuickSave.zip
(281.46 KiB) 539-mal heruntergeladen

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 17 Jul 2006, 14:29

Nein.
Der Fehler trat bei mir nie auf. Ich benutze Echse342.

Zu 12,7mm und 0.50 BMG: Das war mein Fehler, ich hatte bei BR nur kurz die neue 12,7er gesehen und dann die BMG nicht mehr gefunden und daraus dann geschlossen, dass sie wohl ersetzt wurde.

Warum treffe ich immer wieder mal auf EINEN Gegner in nicht-urbanen (also: rural (?)) Sektoren? Das ist doch kein Gegner, sondern ein Witz ...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Jul 2006, 16:15

Starwalker hat geschrieben: Sag' mal, kann es sein, daß Du die Smilies übersehen hast?
Grade die Smilies haben da noch mehr Pfeffer gegeben.
Starwalker hat geschrieben: Es ist ein Steyr AUG mit aufgesetztem Metal Storm 40mm Granatwerfer.
Aha das ding ist also schon fertig, dachte man müsste da
ein passendes Lauf zzgl bestellen damit die waffe funktioniert.

MFG.....

RoWa21
Kopfgeldjäger

Beitrag von RoWa21 » 17 Jul 2006, 17:10

danke!
Das ist kein Bug, sondern vielmehr ein Feature. Manche Waffen müssen nach jedem Schuss nachgeladen werden -> Erhöhter Realismus ;-)
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

grothesk
Bravo-Squad

Beitrag von grothesk » 17 Jul 2006, 17:20

Starwalker hat geschrieben:Bei welcher Waffe war das?
hab grad nochmals probiert, beim M40A1 frisst er 20 AP's beim mag-wechsel...
gewolltes oder ungewolltes 'feature' :D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Jul 2006, 18:26

Fummel du doch mal geschwind 10 patronen im magazin und klopp es in den schaft
und lade die erste patrone, da vergeht bei dir minimum 2-3 minuten, bei ungeübtem
handgriff (patronen in das magazin stecken) kann es sogar noch länger dauern.

MFG......

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 17 Jul 2006, 18:28

Hmm, ich bin der Meinung, dass das Problem zwischen deinem Monitor und Stuhl sitzt.

Bei mir lädt Grunty das M40A1 aus einem 5er Mag für 5 AP und aus einem 20er für 10 AP.

(edit: Niti, der alte Drängler ...)

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 17 Jul 2006, 18:49

mephi4ever hat geschrieben:Hi
Immer wenn die Meldung "watch out enemy snipers" o.ä kommt und meine Söldner ihr Kommentar los lassen bleibt Ja2 hängen.
Hat einer nen Plan was ich tun kann :confused:
mmm...

Kein Plan, bleibt bei mir auch hängen :confused:
morki hat geschrieben:Nein.
Der Fehler trat bei mir nie auf. Ich benutze Echse342.
Hab 343 und es bleibt trotzdem hängen. Den Spielstand hast du aber getestet?
*grummel*

juppsen
Milizenausbilder

Beitrag von juppsen » 18 Jul 2006, 08:32

Nitrat hat geschrieben:....bei ungeübtem handgriff (patronen in das magazin stecken) kann es sogar noch länger dauern.
MFG......
Wäre es möglich, die benötigten AP zum Nachladen, an den MS-Skill zu koppeln? Das wäre imho sehr realistisch.

Gesperrt