2 pmg and all:
damit du siehst, daß ichs ernst meine: *nachobenhol*
Des weiteren stelle ich hiermit meine 'beratende Tätigkeit' z.V. (leider ansonsten wenig Zeit...

); weiterhin würde ich 'ne 'Auftragsarbeit' übernehmen, also 1 (oder mehr? - schaunmermal) Map nach inhaltlicher Vorgabe!
Damit sind wir bei der Wiederholung des Themas: "Watt gehört inne gute MAP?"
Da sagn wa ma so:
- als Vorbild mögen die UB-Karten dienen!!! Das hat einen guten Grund:
die sind nämlich nicht so toll!!
Ergo: was die können, können wir schon lange!! *mutmach*

Allerdings bestehen sie auch nicht nur aus 3 Sträuchern, 5 Bäumen, 1 'Bodentextur', 32 Gegnern (jeder mit einem Nuklearsprengkopf bewaffnet...) usw.
- was will ich mit der Karte:
1. 'ne Durchgangsaußenkarte: prima! 3 KI-Einstellungen reichen (ooops - eig. sollte ich ja nicht die sir-tech-interne map-Strategie ausplaudern... hehe), Waffen nach Schwierigkeitsgrad (siehe unten), Gegenstände aber nicht so viele (schließlich sollen die Spieler was tun für einen 33000-$-Fund) usw. *weiterdenk!*
2. 'ne Keller- oder Mit-Häusern-Map: Pech gehabt!! Gegner müssen plaziert werden (und zwar sinnvoll), Gegenstände satt (aber nicht "alles"

, jetzt auch Möglichkeiten mit Triggern usw. Außerdem wird das Design echt wichtig... *weiterdenk!*
Dazu kommt: isses ne Kampagne oder ne Einzelkarte?! Davon hängt der SCHWIERIGKEITSGRAD ab (also: W A N N kommt die Karte? Am Anfang (leicht) oder am Ende (megahammerhartundnemapandiederspielernochlangedenkenwirddieabertrotzdemfairseinmuß

?
Letzteres ist übrigens der Grund, warum ich keine Einzelkarten veröffentlichen möchte, denn ich kann ja nicht ALLE Möglichkeiten einbauen! Dazu taugen Spiel/Editor einfach nicht!
- readme-Datei mit Installationsanweisung (ich wurde schon mehrfach gefragt, wie man die Dinger spielen kann - also muß man sich dafür die Zeit nehmen...).
- nochmal zum Design: das Auge 'schießt' mit! Ich spiel am liebsten ne Karte bei der ich sage "Boah ey!!!!!!!" und die mir nen Haufen Möglichkeiten gibt, den Kampf anzugehen! Also Zeit nehmen mit den Details (Sachen nicht einfach 'rumschmeißen', sondern 'plazieren'! Und (hab's schon 5486mal gesagt): die Sträucher, Steinchen, Kisten usw. sind nicht umsonst da!
- Zeitaufwand: je nach göttlicher Eingabe und Alkoholpegel machst du ne gute map in etwa 1 bis 2 Tagen (Design); das TESTEN dauert aber M I N D E S T E N S genausolang (jenachdem welche Art map vorliegt natürlich - siehe oben - und ne Karte OHNE Gegner...). Ich kann mir aber denken, daß man an einer RICHTIG GUTEN MAP auch mal ne ganze Woche sitzen kann; das is' ne Geschichte, die du allein nicht oder nur mit hohem Zeitaufwand durchziehen kannst - aber gerade dafür wäre ja diese Vereinigung gut.
- falls ne story geplant is, sollte diese als Konzept ZUERST vorliegen!
- noch was: wenn du von einer map nicht überzeugt bist...
schmeiß sie weg!! Und dann fängst du nochmal an! Ich bin grundsätzlich ganz einer Meinung mit
pmg, daß nicht jeder SCHEI... veröffentlicht werden muß!!
Das andre krign wa später...
---------------------------------------------------------------
-={ CLOSED until HAMMERSMITH }=-