>Ich sach mal, willkommen! Schön, dass meine Anwesenheit hier für Neuanmeldungen sorgt!
Es ist nicht wirklich eine Neuanmeldung. Ich war vor Urzeiten, kurz vor dem JA2 Release damals, schonmal hier. ^_^" Aber es stimmt, das ich mich letztendlich angemeldet habe, weil ich endlich zu P:P (jetzt TF usw.) was sagen wollte.
>Vielleicht mal den FAQ lesen, da ist sehr viel, sehr schön zusammengefasst.
Habe ich mittlerweile, und es hört sich durchaus interessant an
![LOL *lol*](./images/smilies/greenlaugh.gif)
, auch wenn ein Realismusfanatiker wie ich in manchen Sachen viiieeelll weiter gehen würde. (Nur würde das unweigerlich zu einer 18+ Einstufung und einer Indizierung führen, also ist es makulatur, darüber überhaupt zu sprechen.)
> Die Auflösung ist natürlich wählbar. Standardmäßig sind's 1024 x 768. Aber auch 1600 x 1200 sind kein Problem.
Lecker lecker.... also macht ihr es besser als andere. Schön.
>Sehr unterschiedlich. Geht los bei 1000 los und endet bei 4000.
Das sind doch schon recht ordentliche Zahlen, meine Güte. Sieht auf den bisherigen Screens irgendwie nicht danach aus. Aber sie erwähnten ja, das die Shots von der minimalen-Optik-Fassung stammen, also mal abwarten, wie die "besseren" aussehen.
>Wird definitiv kommen. Die Shots zeigen ein Spiel, dass flüssig auf einem P800 mit 32 MB GFX Karte läuft. Es wird Optionen für bessere Rechner geben. Wir halten es nur für sinnvoll erst sicher zu sein, die Minimalanforderungen zu erfüllen und dann für bessere Systeme aufzustocken als zuerst für Highend Maschinen zu entwickeln und dann runter zu schrauben.
Wieder eine Sache, bei der ich ruhigen Gewissens sagen kann: "Hut ab!"
Das machen nicht gerade viele so. Beeindruckend.
>Ne, verrät er nicht. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Erde am Ende des Spiel nicht untergeht. Und schließlich leben wir doch jetzt schon realerweise in den letzten Tagen. Da kann man X Sekten zu befragen, die werden das bestätigen.
Echt? Er verrät das Ende nicht? Ui.... ausgehend von SoA (eurer dort gezeigten Vorliebe für unkonventionelle düstere Enden) und dem Namen hätte ich damit aber gerechnet. So kann man sich täuschen. Und Sekten frag ich garnicht erst. Da halt ich mich lieber an Prof. Buzzadrian Casey(TM) und den Wahlspruch der D.A.R.T.-Corporation Inc. .>.>.> "WIR sind die Zukunft."
>Nett, aber nicht sehr einprägsam glaube ich.
War ja auch nur ein Schnellschuss aus dem Bauch heraus. Aber ich bleibe dabei das der offiz. Name auch nicht besser ist. Natürlich ist dies ausschließlich meine persönliche Meinung. Aber wenn nur einer von vielen Bedenken äussert, kann er ja nun nicht so schlecht sein. Also gegessen.
>TF ist ein reines Rollenspiel, dass allerdings ein sehr ausgefeiltes Kampfsystem und viele taktische Kämpfe hat.
Danke für die Berichtigung. Dann schraub ich die Erwartungshaltung für "Taktik" mal besser in den Keller und die für "Rollenspiel" noch was höher.
>Mit 6 Attributen und 14 Skills richten wir uns an den Core-Gamer. Zur Erläuterung an alle die in den letzten Monaten für viel Micromanagement plädiert haben: Core Gamer ist nicht gleichzusetzen mit "Waffenkenner", "Tabellenfetischist" o.ä..
![Smile :)](./images/smilies/greensmile.gif)
Mal eine weitere Frage. Sind die angegebenen 14 Skills alle, die es überhaupt gibt oder ist das die Zahl der Skills, die ein Charakter maximal haben kann aus einem Pool von Skills? Denn wenn 14 Skills wirklich alle sind, dann ist das für ein Rollenspiel ziemlich wenig (imbm). Wahrscheinlich entfallen dann auch noch 10 der 14 Skills auf Waffen- und andere Kampfskills, gelle? Wird es überhaupt Quests geben, die nichts mit Kämpfen zu tun haben? Denn wenn nicht und man eh nichts anderes tut als zu kämpfen (*schnarch*), dann ist die Entscheidung zu weniger Skills (alle, die man eh nicht benutzen kann, weil das Spiel es nicht erlaubt, raus) wieder nachvollziehbar. Dann hätte es aber mehr Sinn gemacht, das Spiel als Taktik-Spiel mit RPG Anleihen zu entwickeln und zu vermarkten als ein Rollenspiel mit Taktik-Anleihen. Aber ich halt jetzt besser die Klappe. Ich möchte schließlich nicht irgendwem auf die Zehen treten. Sollte ich das schon gemacht haben, bitte akzeptiert meine Entschuldigung.
>Sie haben ja wohl SOA gespielt, wie es mir scheint. Insofern können Sie unsere Herangehensweise an das Thema ja ein wenig beurteilen. Auch wenn man bei Kämpfen Mann gegen Mann natürlich anders agieren muss als mit 5 Panzern und 2 Hubschraubern.
Jepp, ich habe es gespielt. Ganz ehrlich, richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht, aber es ist natürlich in den momentanen Top-5 der Taktik-Spiele anzusiedeln. Ausserdem war es extremst zu kurz.
>In Bezug auf TF sollten Sie da eher an Fallout, Gothic oder NWN denken.
Nö, meine Beispiele wahren schon richtig. Ich schrieb ja "RPG", nicht "CRPG". Ätsch.
Die Fallouts wahre nsicherlich schön, aber viel zu kampforientiert. NWN ist in der OC und MP stupides Hack'n'Slash (gut, einige Fan-Module sind absolute Weltklasse und tatsächlich um Meilen besser als die OC von Bioware) und Gothic... naja. Hab ich nicht alzulang gespielt, da es sich entschied, knapp alle 10 Minuten abzustürzen. Habs dann wieder verkauft.
>Unbedingt Morrowind spielen. Mehr Freiheit ist kaum möglich. Mir persönlich ist's zu viel Freiheit, weil Freiheit auch immer Storyverlust bedeutet (auch bei P&P RPGs).
Morrowind und alle Expansionen hab ich aus den US importiert. Handlungsfreiheit ist schon vorhanden, nur wird das negiert durch die billige Art der Abziehbild-NPC's.
Und mit einem fähigen Rollenspiel-Leiter, der seine Truppe einigermaßen kennt, bedeutet Handlungsfreiheit keineswegs Storyverlust bei P&P's, denn er kann improvisieren und anpassen. Ein Mensch ist eben was anderes als ein vorgefertigtes Verhaltens-Script. ^_^"
> Das liegt nicht in unserer Hand. Das Spiel ist allerdings für eine Zielgruppe zwischen 16 und 60 gedacht.
Danke. Und die eigentliche Einstufung mag nicht in eurer Hand liegen, aber ihr kennt doch sicher die groben Kriterien und arbeitet auf eine 16+ Einstufung hin, gelle? Denn sonst (hab's in einem anderen Thread gelesen) könnte man ja z.B. das Überfahren von Personen einbauen. Also zeigt das, das ihr definitiv verhindern wollt, das das Spiel 18+ wird. (Indizierung mal außen vor, denn laut dem neuen JuSchG darf die ja meines Wissens nicht mehr präventiv tätig werden, sondern nur noch auf Antrag hin.)
>Tja, ich verstehe das. An so einem Produkt hängt viel Geld und eine Menge Jobs. Wenn das Entfernen bzw. vermeiden von Gewalt/"bösen" Motiven dafür sorgt, dass mehr Leute das Spiel kaufen, hat man alles richtig gemacht. (Eine ausführliche und interessante Diskussion zu dem Thema wurde übrigens bereits in diesem Forum geführt, einfach mal suchen, lohnt sich).
Ich habe nicht gesucht, denn meine Meinung bleibt, das ich das ganze nicht gut finde. Sie hätten Troika wenigstens mehr Zeit zum vernünftigen Entfernen geben sollen.... aber das ist ein anderes (total verhunztes) Spiel und ein anderer Publisher. Vielleicht bin ich auch nur voreingenommen, weil ich das originale P&P Modul kenne und der Ankündigung "wir werden das Modul originalgetreu umsetzen" törichterweise glauben schenkte. Haben sie auch, nur durften sie das Spiel so nicht veröffentlichen. (Seit WotC von Hasbro gekauft wurde, sind die echt auf Weichspüler-Trip.... bäh.) Aber genug davon. Ich bin nur einer, die zufriedene Käuferschicht ist Legion (und bringt das Geld...).
>> Was persönliches. Ich finde es ausgesprochen erfreulich, das SilverStyle, repräsentiert durch Sie, Herr Strehse, aktiv auf die Kunden und Fans zugeht und deren Meinung einholt. Kommt selten genug vor und noch viel seltener in einer solchen entspannten Atmosphäre. Dafür gibts "zwei Daumen hoch".
> Danke sehr!
Im Ernst, wieviele Firmen zeigen heute noch Interesse an der Fan-Basis und deren Meinung? Solange es eine große Masse Hirntoter gibt, die jeden Müll kauft, sieht ein Großteil der Branche keinen Anlaß, auch mal die Basis zu fragen, was deren Meinung/Wünsche ist/sind. Deswegen ist es eben in meinen Augen so erfreulich, das SilverStyle es anders macht. Denn es gibt mir als Kunden das Gefühl, das SS sich für meine Meinung und Kritik interessiert und tatsächlich ein Spiel machen möchte, das uns Basis-Fans gefällt. Es ist eben eine Sache der Ansicht.
Atari zeigt mit ToEE ja gerade, wie man es besser nicht machen sollte.... wissentlich ein verbuggtes Spiel rausbringen und dann auch noch absolute Funkstille, was Patches betrifft. (Troika hat netterweise mehr Fingerspitzengefühl und einen Patch angekündigt.) Keinerlei Interaktion mit den Käufern seitens Atari, nichts. Die haben ja nicht mal es für nötig befunden, den Fans VOR dem Release zu sagen "Achtung! Es wurde auf Wunsch von Hasbro einiges aus dem Spiel entfernt." .... Naja. Schwamm drüber. Aber eines haben sie geschafft. Ab sofort gibts für Atari von mir keinen Pfennig mehr. :evil:
Anekdote am Rande: Es gab Zeiten, da hab ich mir 8-10 Spiele jährlich gekauft.... heutzutage sind es 2-3....
Prost.
SW448
P.S.: Ich muß mich für mein gelegendliches Abschweifen entschuldigen. Ich neige leider manchmal dazu, tut mir leid.
Run, wolf warrior, to realms eternal....