Ja, ja, die lieben Gruppenarbeiten...
Das Thema kenne ich auch! Ich denke auch mal, dass es an allen Schulen gleich abläuft! Eine Person (ich) arbeitet für die ganze Gruppe, "darf" dann auch vortragen und alle bekommen die Note!
Vor einiger Zeit hatten wir mal in Englisch das Thema Australien.
Aufgabe war es, möglichst viele Informationen über Australien, seine Einwohner und alles weitere was damit zu tun hat zu finden und die gesammelten Informationen geschickt zu arrangieren.
Wir bilden also eine Gruppe aus möglichst fleißigen Leuten, die auch bereit sind sich für die Gemeinschaft einzusetzen.
Bis dahin war alles perfekt, doch dann wurden wir von unserer Lehrkraft gefragt, ob wir nicht noch Daniel (Name von der Redaktion geändert

) in unsere Gruppe aufnehmen wollten. Wir hielten nicht so viel von Daniel, bzw. seiner Einsatzbereitschaft, aber die Frage der Lehrkraft war doch eher eine Aufforderung und so war Daniel in unserem "Team".
Die Arbeit an unserer Aufgabe dauerte 2 Wochen, wobei wir auch viele Nachmittage opferten. Das Ergebnis waren eine riesige Landkarte von Australien mit den Ausmaßen von schätzungsweise 4mx3m und unzählige zusätzliche Informationen.
Alle hatten wunderbar mit gearbeitet..., bis auf Daniel!
Trotz mehrfacher Aufforderung, etwas zu tun, hielt er sich immer fein raus...
Das Einzige was er für die Gemeinschaftam Schluss getan hatte, war:
1. Einen Raum für die Erstellung der Landkarte zu beschaffen
2. Einen Edding zu besorgen
3. Einen Atlas zu finden
RESPEKT!!!

Da alle wussten, wie viel Daniel doch geleistet hatte, griffen wir zu der anscheinend einzig wirkungsvollen Methode:
Wir erzählten unsere Lehrkraft von seinen "Leistungen"!
Doch anstatt uns zu verstehen, beschuldigte sie uns hinterhältig und ungerecht zu sein!!!
Am Schluss hatten wir alle unsere 1...
Manche durch große Leistungen, andere durch Nichtstun!!!
Tja, am Schluss sind die, die sich engagieren meistens angearscht!!! Sie arbeiten für alle...
Das Problem ist, dass die Arbeiten immer in Gruppen bewertet werden und so kann man sich auch nicht raushalten, wenn man keine schlecht Note bekommen will!!!
Arbeitet man aber viel, zeigt viel Einsatz und trägt dann die Arbeitsergebnisse auch vor, dann kann man sich nie mehr irgendwo hinsetzen und auch mal die anderen machen lassen!!!
Ich hatte dies nämlich mal vor. Es sollte diesmal eine RICHTIGE Gruppenarbeit werden...
Es klappte natürlich wieder nicht, da ich diesmal in einer Gruppe von Leuten gelandet war, die überhaupt nicht bereit waren, etwas zu tun...
Gut, dachte ich mir, dann tust Du auch nichts, trägst dann aber auch nicht vor...
Als unsere Gruppe dann an der Reihe war, das Ergebnis vorzutragen, meldete sich keiner..., wie erwartet!
Doch anstatt jemand der anderen Leute dranzunehmen, nahm der Lehrer mich an die Reihe. Ich weigerte mich mit der Begründung, "immer" vorgetragen zu haben, die anderen sollten nun auch mal was tun.
Doch das sah der Lehrer nicht ein...
Schließlich musste ich doch vortragen!
Ein ewiger Teufelskreis...
Gott sei Dank bin ich die Leute/Lehrer inzwischen fast alle los und lasse nun auch mal die anderen vortragen.
Leider gibt es diese Probleme anscheinend in jeder Klasse und es gibt leider auch keine wirkliche Lösung...
Read ya!
A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´
----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.
Meum est propositum in taberna mori!
Hard but unfair!
[LBF] + [PTP]