Wer doch noch eigene GunPics möchte...

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 16 Okt 2000, 14:23

Hi Dudz Bild

Wer also immer noch eigene Pics zu den Knarren möchte, ich habe jetzt einen recht einfachen Weg gefunden, um sie ins Programm zu bringen.
Man schmeisst alle gewünschten Bilder als BMPs unter der entsprechenden Nummer in ein Verzeichnis, startet eine Batchdatei und *ratterratterratterratterratter* Die Pics sind im Game.
Man benötigt dazu lediglich ein gutes Pixelprogi, wie den PaintShop Pro. Da kann man die BMPVersionen der Grafiken auch gleich browsen. Was nicht gefällt öffnen, abändern, Batch starten - im Game.
Es währe auch möglich, eine Bilddatenbank anzulegen. Da könnte man komplette Waffensets runterladen und dann einfach einbinden. Zu einer Gun gehören nämlich immer 3 Bilder.

Yo, Batch Dateien (.Bat). Ich war schon immer für höchstmögliche Lowtech gefürchtet Bild
Ich habe ein Bischen meinem ganz persöhnlichen Wahnsinn gefröhnt - die Batchdateien sind insgesammt 15325Bytes lang Bild
Alles scheint soweit zu funktionieren. Trotzdem währe vielleicht ein Feldtest nicht schlecht. Wenn's mit den Knarren sauber funktioniert, rücken vieleicht auch eigene Bilder zum AE in greifbare Nähe.

Cya: The Spectre

Fabrice
Scharfschütze

Beitrag von Fabrice » 16 Okt 2000, 15:09

Häää???
Also Batchdateien, klar. Was muß da rein?
Kannste nicht genau für uns nicht-Programmierer beschreiben, wie? Achso, und wie wäre es mit einem Feldversuch in diesem Forum? Jeder bekommt die Anleitung, und dann schaunmama, wies funktioniert...

-------------------------------------

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 16 Okt 2000, 15:47

Nichtselbermachenmann! Du brauchst natürlich meine Batches und Sticon.
Ich weiss, ich sollte schon lange mal selber 'n Bischen Webspace anmelden, aber eigentlich warte ich jetzt mal, bis HIEB von der Sache Wind kriegt Bild und *hoff-huhuHieb*
Eine Beta im Forum währe nicht übel, ich will nur mal sehen, ob für das ganze überhaupt Interesse besteht, bevor ich allzugrosses Rambazamba veranstallte und ganze Romane schreibe.

Erklährung des Vorganges:
Die Lösung ist denkbar einfach und ich könnte mich *****, dass ich das nicht schon lange versucht habe.
Ich habe einen VerzeichnisTree gebaut, der kommt ins DataVerzeichnis von JA2.
Darin sind alle Bilder in extrahiertem Zustand vorhanden und nach Typ aufgeteilt.
* Bigitems (alle GunsXX.sti daraus)
* MDGuns
* SMGuns
Das sind die 3 Bildertypen, die zu jeder Waffe existieren. Einaml gross (Bobby Ray, Detailansicht der Waffe), einmal mittel (Inventory), einmal klein (auf dem Boden).
Jetzt kann man das entsprechende BMP oder eine ganze Serie von Waffen durch eigene Bilder ersetzen. Die Bilder müssen dafür aufbereitet sein, aber das ist nicht weiter schwer. Sie müssen ungefähr das Grössenformat haben und sie müssen in der Farbpalette übereinstimmen. Die Paletten sind vorhanden und können nur eingeladen werten (wenn man ein PSP-ähnliches Progi hat).

Hat man alle Änderungen an den Pics vorgenommen, startet man meine Batchdatei(en).
Dadurch wird das ganze wieder zusammengestellt, ins richtige Format konvertiert und an der richtigen Stelle im Spiel platziert.

Fabrice
Scharfschütze

Beitrag von Fabrice » 16 Okt 2000, 16:16

COOL!!!!!
BIN BETATESTER!!!
Los, Leute, auf das die G36 im Spiel ist!!!
Na los!!!
Spectre, Du bist genial...
Und ich dachte schon, ich muß 13000 byte Batchdatei schreiben (wüßte garnicht, was da alles reinsoll...Bild).
Wo ist die Resonanz???

-------------------------------------

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 16 Okt 2000, 16:44

Ich will den Kram auch haben!
Schon alleine um eine so große Batchdatei zu sehen!

Bim"proggenrulez,besondersunterc++"Bo

[Exikutive des Exodus]
======================================
"Schmutz ist Materie am falschen Ort."
T. D.

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 16 Okt 2000, 17:15

will haben unbedingt.
was muß ich machen um diese einfache Art des "Bilder-in-Jagged Alliance2-einbinden" zu bekommen. Ach übrigends warum funktionieren die Bildpaletten nicht mit Adobe Photo Shop?

join the Thor-Fanclub
http://62.26.211.125/thread.x?id3=51471&Pdate=973704236

Mitglied im -=VdRuSF=-

gib dem Kaninchen eine Möhre extra, es hat uns das Leben gerettet
---------------------------------------------------------
|m|_ Gehirn der 3-fg

Seraph
Profi-Söldner

Beitrag von Seraph » 16 Okt 2000, 17:24

Hey, ich bin auch bereit als Betatester zu arbeiten.
Vielleicht sollte ich das in meine SIG aufnehmen: Betatester, Testleser & Autor. Bild

BG1&2 -> http://www.rpgforum.de
Betrayal (BG2 Mod):
http://baldursgatetrilogy.xame.de/Gegenstandsschmiede/index.htma>

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 17 Okt 2000, 01:55

Aaaaalso:

Ich habe das ganze jetzt noch mal überarbeitet - Jetzt sind's 34232 Bytes in 11 Batches
Keine Panik, keine Panik! Eigentlich braucht ihr nur eine Batch davon und die macht gut 13000 Bytes aus.
Die anderen sind nur Teile daraus, damit man auch Einzelschritte abwickeln kann (z.B. nur die BIGGuns konvertieren).

Ich habe als erstes mal eine G36 im Game über die G3A3 geklebt (Bilder liegen bei). Funktioniert nun sehr gut. Ich hatte ein paar Probleme, sobald das neue Bild nicht mehr exakt der Grösse des alten entspricht. Nun habe ich eben alles umgeschrieben und anstelle eines Refreshes der Bilder macht die Batchdatei ein komplettes Rebuild.
Es ist eine Plage, einzelne Bilder in einem SammelSti wie z.B. MDGuns.sti zu editieren. VIEL besser geht es, MDGuns.sti komplett neu zusammenzusetzen.

Das Komplettpaket ist 630KB gross und wird morgen an willige Tester ausgeliefert.

* Ich weiss nicht, ob die Paletten auch mit PhotoShop funktionieren. Was verwendet der für ein Format? Pal oder Dat? Ich hab nur Pal.

---------------------->

Ich habe noch ein anderes Problem - man braucht Knarrenbilder von möglichst hoher Qualität und Schärfe, um wirklich gute JA2Pics daraus zaubern zu können.
Die Bilder müssen eine möglichst genaue Profilansicht (horizontal) der Waffe auf möglichst neutralem und einfarbigem Grund sein. Stellt euch einfach die Guns in JA2 vor, wie die abgebildet sind. Schaut euch auf SecurityArms mal die Enfield SA80, oder die G36 Import an. Solche Bilder sind ideal!
Wer also weiss, wo es solche Pics gibt - nur her damit, aber kommt mir nicht mit SecurityArms Bild

Auf meiner Wunschliste währen:

* Pancor Jackhammer
* SVU Bullpup Sniper Rifle (Soviet 7.62)
* .50 Cal Barrett BMG
* SIG 552 Commando
* SIG 551
* SAR21
* CentimeterMaster 10mm Pistole
* Vector CR21
* PSG-1
* PM-98 SMG
* IMI Tavor TAR Commando-, Sniper- und Micro-Versionen
* IMI M203 Assault Bullpup, oder neuere Version
* AK5

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 17 Okt 2000, 08:40

@Spectre:
Heißt das, man ersetzt vorhandene Waffen im Game durch neue oder man kann neue hinzufügen? Ach ja, Bilder von Waffen findet man am einfachsten auf den Homepages der Herstellerfirmen. Unter www.caliber.de bei "Links" finden sich reichlich davon.

Vive la Mort, vive la guerre,
vive le sacre mercenaire!

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 17 Okt 2000, 14:01

@Spectre
Lad dir mal den Wildfire Patch 3.0 runter. Mußt ihn ja nicht installieren, aber das Bild der PSG1 sieht gut aus.
Ich muß mir mal wieder Shadow Company ausleihen, da gab´s zum Beispiel die Jack Hammer und auch ´nen PSG1.

Achso bevor ich es vergesse: Hab probiert bei ´nen Gif Fartabelle zu laden, hat auch das Format *.pal unterstützt, aber hat gesagt: datei keine zulässige Win-32 Pallette Bild

Hab noch vergessen, dass es bei Shadow Company auch ein Barret gibt

join the Thor-Fanclub

Mitglied im -=VdRuSF=-

|m|_ Gehirn der 3-fg

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 17 Okt 2000, 15:27

Yo, mach mich mal auf die Suche nach dem Wildfire, thanx Bild

Ich habe das Paket nun an die 4 Freiwilligen abgeschickt (Aplaus für unsere Kandidaten).
Es währe von grossem Vorteil, wenn wir irgendwo eine Bilddatenbank einrichten könnten. Ich hoffe, das Paket wird sich bewähren, aber damit ist nicht die Problematik gelöst, die mit GUTEN Bildern zusammenhängt. Nicht jeder ist ein Grafiker (ich auch nicht), aber dann könnten die, welche es wirklich können die Bilder machen und die anderen haben einen Ort zum herunterladen. Es ist ja auch Schwachsinn, wenn jeder seine eigenen G36 Bilder mühsam zusammenschneidert. G36 ist G36 und mit 2 - 3 Varinanten ist sie Sache ausgeschöpft. Bei Winampskinns und solchen Sachen funktioniert das Prinzip ja auch.

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 17 Okt 2000, 16:48

Danke für die Mail Spectre!!!
Ich mach mich gleich an die Arbeit!

Bimbo

Ach ja, können die mit Flatrates mir 'n paar Waffenpics mailen, ich binn nicht so der begeisterte Dauersufer (zu teuer) und hab auch keine Zeit zu Suchen.

[Exikutive des Exodus]
T. D.

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 17 Okt 2000, 18:14

Hey Yo Spectre,
great work Bild, wirklich gute Arbeit.
Das G36 hab ich jetzt problemlos eingearbeitet. Ist wirklich viel einfacher als mit Sticon (glaub mir ich weiß wovon ich rede). Allerdings gab es noch ein kleines Problem (kann aber auch an mir gelegen haben):Bei den BigItems hab ich mit dem Bild deiner G36 die Datei 029.bmp ersetzt. Dann hab ich "add all modifications to game.bat" ausgeführt, aber danach war irgendwie Gun29.sti nicht da. Also hab ich das große Bild auf die altmodische Art eingeführt.

Achso, hast du meine mail mit dem Photo der Sig bekommen?
Ist das Bild okay?

join the Thor-Fanclub

Mitglied im -=VdRuSF=-

|m|_ Gehirn der 3-fg

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 17 Okt 2000, 18:47

Hi!

Da ich eigentlich lieber programmiere als Bilder zu malen habe ich mich mal dem Problem der Größe gewitmet und kurz einen Scanner geschrieben, der die maximale Größe der Bitmaps feststellt.
Er hat folgende Werte ausgegeben:

SMGuns: MaxX= 30; MaxY= 18
MDGuns: MaxX= 58; MaxY= 23
BIGuns: MaxX= 118; MaxY= 48

Wenn man bei den Waffenpics in diesen Größen bleibt sollte nichts schief gehen.
Die Werte gelten übrigens mit der Umrandung bei SM und MD. Die Waffen sollte das ganze Bild ausfüllen (an die Ränder stoßen).

Ich hoffe, daß die Werte richtig sind und euch helfen!

Bimbo

[Exikutive des Exodus]
T. D.

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 17 Okt 2000, 21:57

Ah, wunderbar, scheint zu funze. Bild

@ Seraph:
Was war die Mail? Die Messages werden nach der 2. Zeile abgeschnitten Bild
Das währe noch was zum überarbeiten für Nofe, in diesem Zustand kann man gerade mal Hallo sagen und der Rest geht unter.

@ Bimbo:

Great work! Damit hätten wir erst mal einen Standart geschaffen. Ich notiere die Werte sofort mal im Readme. Hab nämlich bereits eine Barrett gemacht die viel zu lang war Bild (kühler Ersatz für das M24, ich werde sie mit Schrot füttern, um .50Cal zu simulieren Bild )
Ich schau mal, was ich an Bildern auftreiben kann. Es gestaltet sich recht schwierig. Am besten währe eine Serie identisch aufgenommener Waffen (gleiche Lichtverhältnise, Hintergrund...)

@ Mattscho:

Dass ein Bild plötzlich fehlt, kommt dann vor, wenn es nicht in 24Bit Farbtiefe vorliegt. Das Bild im Zip IST 24 Bit und bei mir funktioniert es Bild
Es kann auch daran liegen, dass 029.BMP fehlt, wenn du den Batch ausführst. Wenn du das BMP als z.B. irrtümlicherweise als 29.bmp (anstelle von 029.bmp) im BIGGuns Verzeichnis abgelegt hast, wird leider kein Fehler ausgegeben, aber das Sti ist danach leer.
Auf jeden Fall ist das Problem typisch dafür, dass das BMP nicht ins STI übernommen werden konnte - der Batch dürfte an dieser Stelle nicht schuld sein.
Übrigens: Die Metode funktioniert MIT Sticon. Es ist so zwar viel einfacher, aber die Bilder zusammensetzen - das macht Sticon nach Anweisung meiner Batches.

Es ist lustig, dass du auch die G3A3 gewählt hast, um die G36 einzufügen. Ich nämlich auch!

--------------

Was haltet ihr von der SAR21? Fändet ihr es vernünftig, die Waffen mit Perspektive einzufügen? Die meisten Hersteller haben so leicht perspektivische Bilder und sie sind somit relativ einfach zu besorgen. Wie auch immer, dann müsste man das Pic in der Inventory (MD) von Hand zeichnen, denn da sieht's nicht gut aus.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Okt 2000, 22:06

Nabend Spectre,
kannst du ein SAW249 Bild über der Minimi stülpen ??
Ich würd gerne auch mithelfen.
Nur ich bau am Donnerstag mein PC auseinander,
und somit hab ich nicht so viel Zeit dafür.
Schade hätte mich ehrlich darüber gefreut !!

PS: Ich möcht ja nicht stören, aber wie sieht es
mit der E-Mail aus, die ich dir geschickt hatte.

MFG....

Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum Bild
please follow http://www.loftboard.de/board.x?id=163

[LBF] - Die Loftboardfuzzis
Wegen Umzug vom JA2 Forum ist der Thread nicht erreichbar:
http://www.loftboard.de/thread.x?id3a>

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 17 Okt 2000, 22:19

Ich hab vor geraumer Zeit mein erstes Waffenpic ersetzt Beretta->MiniUzi !!!
Der Nachteil war, daß die mittlere Ausführung unsichtbar wurde!
Kann mir mal jemand 'ne Palette für Photoshop mailen?
Ich kann mit der mitgelieferten nichts anfangen (ist "keine korrekte M$-Palette"...M$ und korrekt, das ich nicht lache...Bild).

Bimbo

[Exikutive des Exodus]
T. D.

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 19 Okt 2000, 14:18

@Spectre
Ich habe das G3 ausgetauscht, weil es auch in der Bundeswehr im Moment durch das G36 ersetzt wird.

join the Thor-Fanclub

Mitglied im -=VdRuSF=-

|m|_ Gehirn der 3-fg

Seraph
Profi-Söldner

Beitrag von Seraph » 19 Okt 2000, 17:42

@ Spectre. Mit der Mail selbst war alles O.K. Auch deine Batch-Dateien funktionieren sehr gut. Allerdings hätte ich aufgrund der Dateigröße und des anderen Namens die Email und das Zip-File fast in den Papierkorb befördert, da ich noch nicht die Ankündigung im Beitrag gelesen hatte. Demnächst solltest du dich besser als Spectre melden.

@ all: Habt ihr noch weitere fertige Pics? Ich bin leider nicht ganz so gut im Zeichnen und das Bearbeiten vorhandener Bilder funktioniert nicht wiel geplant.

MfG
Seraph

BG1&2 -> http://www.rpgforum.de
Betrayal (BG2 Mod):
http://baldursgatetrilogy.xame.de/Gegenstandsschmiede/index.htma>

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 19 Okt 2000, 18:09

@Bimbo
gnau das selbe Problem habe ich mit meiner Steyr TMP. Benutze auch Photoshop und genau die selbe Fehlermeldung.
Bei mir ist es so, wenn ich auf die Muni klicke, kann ich noch die weiße Umrandung sehen, aber das wars auch schon Bild

join the Thor-Fanclub

Mitglied im -=VdRuSF=-

|m|_ Gehirn der 3-fg

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 19 Okt 2000, 19:13

Wie dunkel/hell ist den Deine Knarre im Orginal?
Kannst Du sie mir mal schicken?

Bimbo

[Exikutive des Exodus]
T. D.

Antworten