Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Simulation
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 27 Jul 2005, 21:43

Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Simulation » 14 Nov 2021, 18:51

Tag zusammen,

ich würde gerne wieder Unfinished Business zocken, habe das damals nur einmal bisher durchgespielt, und würde später gerne das ein oder andere Mod ausprobieren, speziell Back2Business.
Mein Problem ist jedoch, UB zum Laufen zu bekommen. Ich habe mir damals die deutsche Version von Unfinished Business gekauft. "Mittlerweile" nutze ich Windows 7 64bit und kann keine Möglichkeit finden, das Spiel zu starten (Fehlermeldung: "Bitte legen Sie die Original-CD in Ihr CD-ROM Laufwerk und starten die Applikation erneut", obwohl die CD im Laufwerk ist).
Mit Kompatibilitätsmodus zu Win 98 und "als Administrator ausführen" funktioniert es auch nicht. (Fehlermeldung: "Jagged Alliance 2.5 Expansion funktioniert nicht mehr". Gleiches mit dem deutschen Patch 1.01. Habe es schon mehrmals neuinstalliert, im Original-Installations-Verzeichnis und auch auf einer anderen Partition. Auch mit der Möglichkeit "als Administrator ausführen".

Weiß jemand, wie ich das Spiel zum Laufen bekommen könnte? Alternativ müsste ich mir dann bei GOG die Version kaufen, die laut Internetrecherchen nur ohne den 1.01-Patch funktioniert.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Andr » 15 Nov 2021, 10:03

Das Problem dass die CD nicht mehr gefunden wird besteht bei den meisten Spielen ab einer gewissen Windowsversion. Vor einiger Zeit wollte ich Rome - Total War spielen, und hatte das gleiche Problem.
Es gäbe da eine Lösung dass man bei den Windowseinstellungen rummdoktort und eine gewisses update deinstalliert/deaktiviert, allerdings soll dadurch dann die Sicherheit des Systems gefährdet sein. Deswegen hab ich das dann auch nicht ausprobiert und hab RTW über Steam gespielt.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Andr » 15 Nov 2021, 10:04

*doppelpost*
Zuletzt geändert von Andr am 15 Nov 2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Andr » 15 Nov 2021, 10:09

*tripple-post*... Hoppala! :khelle:
(ist es meine Internet-Verbindung oder der Server ? :susp: )

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Nightkin » 20 Nov 2021, 19:20

Nein, du willst einfach nur schinden :susp:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Fan » 17 Jan 2022, 15:00

@Simulation,

vielleicht bin ich zu spät und Dein Wunsch ist schon abgkült?

Ich meine, es gibt eine Lösung:
Die US-Version 1.01 über die deutsche 1.01 drüberspielen; m. E. läuft diese Version -ähnlich wie die Ja2_1.02-Version ohne CD.

Wenn das funktioniert, gibt es sogar einen Cheat, den ich Dir allerdings nur auf PN verrate!
Dies vielleicht als Motivation, UB jetzt noch zu spielen.
Wenn ja, dann aber keinesfalls die normale Version, sondern eine der zahlreichen Mods, die es auf der "Basis" zum Herunterladen gibt!!!

Simulation
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 27 Jul 2005, 21:43

Re: Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Simulation » 26 Jul 2022, 13:31

Moin, habe deine Antwort auch schon gelesen.^^ Das habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert, könnte ich machen... Bleibt die Sprache denn trotzdem deutsch, bzw. kann man die Sprachdateien einfach ersetzen?

Habe nun vieles ausprobiert, mit meiner deutschen Version von 2001 auf CD hantiert, die GOG-Version gekauft und nun auch noch ganz aktuell die Jagged Alliance 2 Gold-Version auf Deutsch!!! bei Amazon gefunden und gekauft (Ich sage nicht für wie viel Euro :D).
Bei der Gold-Version ist ja auch UB dabei... Installiert, gestartet, läuft... Version 1.01 laut ingame-Beschreibung.

Jetzt das nervige: Die Söldner haben diese seltsame Sprachausgabe, also habe ich den Voicepatch runtergeladen, entsprechende Verzeichnisse der battlesnds.slf und speech.slf und den UB-Ordner ausgewählt und die Söldnerstimmen ersetzt. Das Problem: Ich habe nun ein Mischmasch aus beiden Versionen. Die Battlesounds funktionieren ohne Probleme, aber bei den Speeches bringt er einiges durcheinander: Mal sprechen die Söldner in der Spracheausgabe vom Original-Ja2, aber die "Untertitel" des gesagten sind die von UB und Mal sind gesprochener und angezeigter Text beides in der UB-Sprachausgabe.
Kann das damit zusammenhängen, dass das Spiel soweit es geht, die Sounds von der CD übernimmt? Was kann man dagegen tun? Ohne CD funktioniert das Spiel ja wie gesagt leider nicht. Habe extra die SPEECH.slf und die anderen .slf-Dateien von der CD in den Data-Ordner des Spiels kopiert.

Hoffe, es kann jemand helfen.

Ansonsten werde ich wie gesagt den US-Patch noch ausprobieren und bald die B2B-Kampagne installieren, hoffe da geht das mit der Original-Ja2-Synchro.

MfG

Simulation
Kanonenfutter
Beiträge: 10
Registriert: 27 Jul 2005, 21:43

Re: Ja2: Unfinished Business funktioniert nicht

Beitrag von Simulation » 26 Jul 2022, 13:35

Doppelpost sry

Veronador
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 14 Feb 2024, 15:56
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

-

Beitrag von Veronador » 15 Feb 2024, 16:46

Hallo Team.

Also bei mir und vllt. auch bei anderen funktioniert die Like-Funktion nicht. Wenn ich auf Like drücke, passiert nichts und unten links im Firefox-Fenster steht "javascript://". Kann mir da geholfen werden? Danke schon mal im Voraus.

Antworten