Södner treffen einfach nicht

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

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Syn
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Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 11 Sep 2011, 17:56

Erstmal Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und seit Jahren ein riesen JA2 Fan. Jedoch bin ich nie weit im Spiel gekommen, auch nach Stunden über Stunden...
Habe mir vor 2 Tagen wieder JA2 organisiert und spiele momentan den 1.13 patch (den gabs damals noch nicht :D)

Und wieder habe ich die selben Probleme...
Meine Söldner treffen einfach nicht, wenn ich mir Gameplay Videos aus Youtube anschaue, treffen die Leute aus einer Entfernung von 15-20 Feldern, sogar dann noch, wenn das Ziel eigentlich ausserhalb der effektiven Reichweite liegt. (Wenn es innerhalb der Reichweite liegt fast immer) ... und das mit Pistolen!
Ich hatte z.B. gestern ein paar Mal den Fall, dass ein Söldner (in dem Fall Grizzly bzw. mein eigens Erstellter) direkt neben dem Rothemd stand, ihm also quasi die Waffe an den Kopf gehalten hat ... trotzdem haben sie verfehlt??
Auch passiert es in 70% aller Fälle, dass meine Leute selbst dann daneben schiessen, wenn der Gegner noch 5 Felder entfernt ist auf freiem Feld ...bei Treffsicherheit 87+ :(
Moral stimmt und Ausdauer ist auch auf 80% oder höher...Die Söldner sind in geduckter oder liegender Position und nicht verwundet ... Genauigkeit stelle ich micht rechtsklick natürlich auch auf max.
Ich würds ja als Pech abtun, wenns immer knapp vorbei wäre ... aber stellenweise gehen die Schüsse von Bull, auf 3 Feldern Entfernung, ca. 5cm am Ziel vorbei??

Muss ich irgendwas beachten / kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache?


MfG,
Syn

Sam Hotte
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Sam Hotte » 11 Sep 2011, 19:39

Deaktiviere am besten zum Eingewöhnen in den Optionen "neues Zielsystem verwenden". Wenn Du dann besser zurecht kommst, kannst Du dich anschließend durch die Ja2_options.ini wühlen und schauen, was das neue Zielsystem alles verändert und entscheiden, ob Du es verwenden willst.

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Fan » 11 Sep 2011, 20:11

In der CTHConstants.ini

die "Degrees" von 11 auf z.B. 4 setzen und Deine Söldner treffen wieder!

Syn
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 11 Sep 2011, 21:18

Hi alle,


erstmal vielen dank für die Antworten.
Es liegt aber nicht am neuen Zielsystem, das Problem hatte ich schon damals in so ziemlich allen Versionen (und das war vor ca. 9 Jahren).
Irgendwas scheine ich falsch zu machen, nur was?

MfG,
Syn

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 03:56

Hi nochmal,

ich hab jetzt mal für jeden Söldner ein Gewehr mit 70 Genauigkeit gekauft, inklusive 7x Zielfernrohr, jetzt treffen sie (Ausser Grizzly, der mag einfach nicht ^^ )...
Aber irgendwie fühlt sich das eher als Problem umgangen an und nicht nach Problem gelöst, speziell das beschriebene Problem mit den Handfeuerwaffen hat mich geschockt, da treffen meine aus 4-5 Feldern Entfernung nur in 50% aller Fälle :)

MfG,
Syn

Lokadamus
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Lokadamus » 12 Sep 2011, 08:56

Syn hat geschrieben:Es liegt aber nicht am neuen Zielsystem, das Problem hatte ich schon damals in so ziemlich allen Versionen (und das war vor ca. 9 Jahren).
Irgendwas scheine ich falsch zu machen, nur was?
mmm...

Das neue Zielsystem macht einige Probleme, darum das auf jeden Fall ausstellen.
Welchen Level haben deine Söldner? Wie hoch ist deren Treffsicherheit? In welchem Zustand sind die Waffen?
*grummel*

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Syn
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 10:05

Hi,

Waffen waren im Bereich über 90%, Treffsicherheit stellenweise über 85, Level muss ich nachschauen...
Das mit dem Zielsystem probiere ich mal aus.


MfG,
Syn

m2.j
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von m2.j » 12 Sep 2011, 10:36

Wo zielst du hin? Kopf, Körper, Beine?

Lokadamus
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Lokadamus » 12 Sep 2011, 13:28

Syn hat geschrieben:Waffen waren im Bereich über 90%, Treffsicherheit stellenweise über 85, Level muss ich nachschauen...
Das mit dem Zielsystem probiere ich mal aus.
mmm...

Waffen auf 100% bringen, sollte relativ schnell gehen, wenn einer deiner Söldner reparieren gut kann.
Treffsicherheit ist hoch genug, zum Treffen.
*grummel*

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Nitrat
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Nitrat » 12 Sep 2011, 14:30

Vielleicht macht er nicht genug rechtsklicke auf dem opfer, um die Zielgenauigkeit einzustellen.
Je grösser der kreis ist, desto mehr streuen die kugeln umher, aber wie das beim neuen System ist habe ich keine Ahnung !!

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 16:46

Moin,

passiert mir auch mit Waffen @100% ... Genauigkeit (rechtsklick) ist natürlich auf max gestellt.
Ich probiere mal weiter rum...Trefferzonen habe ich schon alles probiert :)
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich F drücke, hab ich stellenweise nur ne Genauigkeit von 64/100 beim Schuss (bei Genauigkeit auf max)

MfG,
Syn

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Lokadamus » 12 Sep 2011, 18:53

Syn hat geschrieben:passiert mir auch mit Waffen @100% ... Genauigkeit (rechtsklick) ist natürlich auf max gestellt.
Ich probiere mal weiter rum...Trefferzonen habe ich schon alles probiert :)
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich F drücke, hab ich stellenweise nur ne Genauigkeit von 64/100 beim Schuss (bei Genauigkeit auf max)
mmm...

Kämpfst du mit Pistolen im Wald?
*grummel*

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 18:55

Nö, auf offener Straße am Tag in der Stadt :/

...so langsam hab ich echt das Gefühl, dass es einfach nur Pech ist :p

m2.j
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von m2.j » 12 Sep 2011, 19:02

Hier mal ein paar Vergleichswerte:
Schwierigkeitsstufe leicht, Tag
1. Ira mit PSG-1 + ZF 10x, Treffsicherheit (TR) 60
a) Reichweite: 34/79, Trefferwahrscheinlichkeit: 30/100, Treffer
b) R: 26/79, TRW:102/100, Treffer
2. Ira mit PSG-1, TR 61
a) R: 26/79, TRW: 12/100, kein Treffer
3. Reaper mit HK417 + ZF 7x, TR: 97
a) R: 41/46, TRW: 42/100 und 54/100, beides Treffer
4. Scream mit Thompson, TR 76
a) R 10/20, TRW 70/100, mehrere Treffer (hab jetzt nicht gezählt)
5. Danny mit SIG-Sauer P226R, TR 68
a) R 10/11, TRW: 54/100 (nach 6 Schuss TRW 66/100), 4/8 Treffern

Die Trefferwahrscheinlichkeit steigt übrigens nachdem man schon mehrmals geschossen hat. Danny hat z.B. erst drei Schuss daneben geschossen und die nächsten drei haben dann alle getroffen.

So um nochmal sicher zu gehen. So sieht der Cursor aus, wenn man genau zielt: Links ohne, Rechts mit genauen zielen.
Unbenannt.jpg
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Nitrat
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Nitrat » 12 Sep 2011, 19:44

Habe mir vor 2 Tagen wieder JA2 organisiert
vielleicht hast du den gleichen bug wie ich mit JA1 (Metavira)
Hatte mir das irgendwann mal von einer warezseite gezogen (Hallo, von meiner CD version lässt sich garnichts installieren)
da haben die auch nie getroffen, hab dann das spiel von gog.com gekauft und die traffen.

Vielleicht hast du vielleicht irgendeine version aus dem netz geladen ? Vielleicht ist die KI komplett deaktiviert ?
Vielleicht aber auch, hast du die urversion von 1999 direkt v1.13 und irgendeine falsche vorgehensweise installiert ?

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 20:49

Hi,

@m2.j: Ja gut, PSG-1, ich meine ja Pistolen, mit dem "neuen" Gewehr treffen se ja auch :)
Beim Zielen bin ich absolut sicher, hab das Spiel ja schon mehr als einmal gezockt :D
Anscheinend positionier ich mich falsch ... ich werd mal rumprobieren.
Ist ja ewig her, dass ich das gespielt hab ... läuft immer besser :)

@Nitrat: Spiel ist zu 100% legal und richtig gepatched (genau nach Anleitung) :)

Lokadamus
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Lokadamus » 12 Sep 2011, 21:57

Syn hat geschrieben:Nö, auf offener Straße am Tag in der Stadt :/
...so langsam hab ich echt das Gefühl, dass es einfach nur Pech ist :p
mmm...

Den einzigen Tip, den ich so noch habe, wäre auf möglichst gerader Linie und ohne Hindernisse wie Sträucher, Bäume usw. zu schießen. Da treffen sie irgendwie besser als wenn man aus einem komischen Winkel auf sie schießt. Und bei Waffen mit kurzer Reichweite die Distanz möglichst klein halten, ansonsten schießen sie auch irgendwohin. Selbst wenn sie noch in der Waffenreichweite sind, gibt es irgendwann schon Probleme mit dem Treffen. In wie weit die Distanz bei 1.13 noch weiter verändert wurde, weiß ich nicht. Es kann sein, dass du mit Gewehren auf kurzer Distanz Probleme bekommst, aber auf mittlerer Reichweite perfekt triffst.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 22:04

DAS wär mal ein Gedanke...ich schiesse sehr oft "schräg" ... werd ich nachher mal probieren!

toneone
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von toneone » 12 Sep 2011, 22:39

ich schiesse sehr oft "schräg"
Wo du das erwähnst fällt mir da was ein.
Im Pit hatte einer der Professoren mal erwähnt es gäbe einen Bug mit der "hitbox" bei schrägen Schüssen.
Selbst bei 99% konnte aus manchen Winkeln nicht getroffen werden da des Spiel den Treffer nicht registrieren konnte.

Würde schätzen das des im neuen Release gefixt wurde, ist schon was her.
Aber vlt tritt das unter OCTH noch auf?

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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 23:41

hmm,

ich benutze zwar das neue System, aber ich versuch mal drauf zu achten. Interessanter Gedanke

Syn
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Re: Södner treffen einfach nicht

Beitrag von Syn » 14 Sep 2011, 12:52

Hi,

das mit den schrägen Schüssen kann ich nun bestätigen...bei bestimmten Winkeln.
Schräger Schuss im ca. 35-40° Winkel rechts: JEDER schiesst vorbei.
Gegner bewegt sich 3 Felder nach links: Kopfschuss beim ersten Versuch.

MfG,
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