Hallo nochmal,
ich wollte hier niemandem ans Bein pinkeln, und sollte ich vielleicht doch jemanden getroffen haben, kann ich nur sagen: Keine Sorge, lässt sich rauswaschen! ;-)
Man sollte sich vielleicht auch nicht unbedingt immer vom Anmeldedatum irritieren lassen, denn dieses deutet nicht immer daraufhin, wie lange man sich tatsächlich schon mit dem behandelten Thema befasst, bzw. im forliegenden Fall, wie lange man ein Spiel spielt.
Leider muss ich zugeben, Jagged Alliance 1 nie gespielt zu haben. Diesen bedauernswerten Zustand werde ich aber auch in Zukunft nicht mehr beheben.
Zu der Zeit war ich einfach zu sehr auf UFO:EU und ein Spiel namens Outpost fixiert.
Allerdings bin ich seit Erscheinen von JA2 ein Fan zumindest diesen Teils, und maße mir deswegen auch an, diesen auch kritisch zu betrachten. ... Was ich allerdings auch machen würde, wenn ich erst letzten Monat in dieses Spiel eingestiegen wäre.
Nichtsdestotrotz habe ich natürlich (und hier ist nichteinmal ein Ansatz Ironie oder Sarkasmus enthalten!) tiefsten Respekt vor den Moddern und Scriptern, die von Beginn an, oder später natürlich auch, dieses Spiel erweitert und verbessert haben. Ihnen gebührt vor allem auch mein Dank, denn vor allem auch deshalb ist mein Interesse an JA2 nie verlorengegangen.
Auch danke ich für diese Website, denn von hier habe ich so ziemlich jeden Mod, den ich bisher verwendet habe. Und egal auf welche Website und in welches Forum es mich bei der Suche nach 'was weiß ich' (in Bezug auf JA2) verschlagen hat, letztlich bin ich immer wieder hier hängengeblieben.
Und keine Sorge Nitrat, was Du geschrieben hast kann ich nicht falsch in den Hals bekommen, und ich denke denke es geht auch nicht, wenn man versucht, die Geschichte aus Deiner Sicht zu betrachten. Und andererseits ist mir der sonst eher auch gerne mal, ich sag mal gewürztere Umgangston hier im Forum durchaus geläufig, und ich denke, ich kann damit umgehen. Genau genommen schätze ich diesen sogar.
Andererseits sollte es auch nicht als Diskriminierung aufgefasst werden, wenn man seine persönliche Meinung kundtut, versucht, diese bei Mißverständnissen zu erläutern, oder ggf. sogar zu verteidigen.
Nun gehe ich eben noch mal 'kurz' auf ein paar Bemerkungen ein.
Lokadamus hat geschrieben:lesnicro hat geschrieben: .... UFO: Aftershock/Afterlight und Brigade E5/7,62 ... .
Ah, ok, ja, dann ist deine Sicht schon verständlich. Diese Klassiker haben wir mit ... Kusshand ... ähhh, weggeworfen.
Um etwas wegzuwerfen, muss man dies sozusagen auch mal in der Hand gehabt haben. Eine grundsätzlich Ablehnung reicht wohl kaum aus, etwas zu beurteilen. Und letztlich würde ich auch nie behaupten, dass die erwähnten Spiele perfekt wären, oder gar mit JA2 vergleichbar wären. Mir geht es in diesem Zusammenhang lediglich darum, dass dieses Spiele es meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen haben, einen pausierbaren Echtzeitmodus umzusetzen. Wenn die Titel darüber hinaus top wären, wäre ich wohl kaum wieder hier gelandet.
Übrigens: Eine Pause bei Feinkontakt hat man auch bei diesen Spielen (soweit gewünscht), und man kann in aller Ruhe seinen nächsten 'Zug' planen.
Lokadamus hat geschrieben:lesnicro hat geschrieben:So sehr ich JA liebe, gibt es doch immer wieder auch Momente, in denen ich schlicht genervt bin.
Da kann man noch so perfekt mit seinen Aktionspunkten haushalten, doch wenn man zusehen muss, wie plötzlich ein Gegner über einige Meter sichtbar angerannt kommt, und einen der sog. Söldner mit einem Messer niederstreckt, obwohl man noch ausreichend Punkte übrig hätte, steigt bei mir zumindest der Frustrationspegel schon ein wenig.
Und hier hoffe ich auf eine ordentliche Umsetzung, was bedeutet, es wird sich nicht viel ändern

. Wenn ich mit Numb an einen Rothemd ranschleiche, rechne ich immer damit, dass es schief geht. Bei Dr. Q eher nicht

. Vielleicht sollte ich hier mal Rauchgranaten testen ...
Mir ging es hierbei nicht um die Fähigkeit, die zur Verfügung stehenden Charaktere nach Fertigkeiten entsprechend einzusetzen - denn ich denke, dafür habe ich sehr wohl ein gewisses Händchen, und auch die Erfahrung-, sondern um sehr wohl auftretende fragwürdige Momente, die eben durch das Runden-Zug-System (nenne ich es hier mal) entsstehen, und aufgrund derer ich zum Beispiel eben eine pausierbare Echtzeit, zwecks erweiterten und flexibleren Handlungsspielraum bevorzuge.
Lokadamus hat geschrieben:[
lesnicro hat geschrieben:Weiterhin geht es mir gelegentlich tierisch auf den Senkel, wenn man gerade in Städten die Aktionen von Feinden und Zivilisten eine gefühlte Ewigkeeit aussitzen darf.
Teils, teils, finde ich meistens nicht so schlimm. Allerdings frage ich mich, ob dir eine dumme KI (welche ich bei Reloaded befürchte) lieber ist oder eine, wo auch Deckung und Dächer benutzt werden.
Entschuldigung, aber hier musste ich wirklich schmunzeln. Du willst mir doch nicht ernsthaft weißmachen, dass Du im Gegenzug die KI in JA2 für clever hälst?!
Verstehe mich nicht falsch, aber ich finde es zum Beispiel manchmal regelrecht amüsant, die Züge der Miliz zu verfolgen: rauf aufs Dach, runter vom Dache, rein ins Haus, raus aus dem Haus... und wieder rein, vor, zurück, und noch einmal im Kreis, ... eeinen Schuss abgeben, zum Feind hinrennen, und vor seiner Nase den Zug beenden.... ja, doch, äußerst clever.
Ein Spiel zu lieben, muss doch deswegen nicht bedeuten, solche Aspekte aus dem Gedächtnis zu verdrängen.
Ich kann mit diesen Macken bei JA2 leben, ich spiele es auch weiterhin, und ich werde auch weiterhin Freude daran haben.
Und ja, mit einer dummen KI wäre auch Reloaded für mich gestorben.
Doch wenn sie es hinbekommen ,und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und der Fog of War, sowie Einsätze zu jeder Tageszeit erhalten bleiben, dann könnte ich mir vorstellen, an Reloaded Spaß zu haben.
Lokadamus hat geschrieben:lesnicro hat geschrieben:... was ich eben an einem pausierbaren Echtzeitmodus schätzte ... Kontrolle über die Situation zu haben, und zu jeder Zeit eben in Echtzeit reagieren zu können. ... Granaten vor Augen ...
Willst du ein realistisches Spiel haben?
Ehrlich gesagt, wenn möglich , ja.
Lokadamus hat geschrieben:Wenn eine Granate fliegt, dann fliegt sie und mehr als 1 Sekunde hast du nicht und da kannst du nicht viel machen. Kannst ja mal einen Stein schmeißen und schauen, wann die Leute reagieren, die den Stein nicht sehen/ beachten
Wie Nitrat eher erkannt hat, geht es mir hier um Granaten mit Verzögerung, welche letztlich sinnvollerweise auch häufiger eingesetzt werden.
Und hier gibt es nun mal eben die Möglichkeit ggf. noch zu reagieren. Sei es auch nur, um wenigstens noch schnell den Kopf einzuziehen, durch eine Türe in einen anderen Raum zu hechten, oder sich auf den Boden in eine Mulde oder eine niedrige Deckung zu schmeißen. Für ein wenig mehr Schutz vor der Wirkung einer Granate muss man nicht unbedingt 100 m rennen. ... Mal nebenbei... brauchst Du echt mehr als eine Sekunde für 100 Meter?
Ich hätte übrigens eine Idee, wie man Granaten mit Verzögerung in ein Rundensystem einbringt. Wofür hebt man sich schließlich immer wieder noch die ein oder anderen Aktionspunkte auf. -> Granate (mit Verzögerung) fällt, und jeder der noch Aktionspunkte übrig hat, kann sie mit einer eher höheren Wahrscheinlichkeit auch einsetzen.
Ich meine, die Situation kennt man doch aus JA2 auch: ein größerer Trupp Gegner... man wirft eine Granate, wartet die Wirkung ab, und plaziert aufgrund des Ergebnisses in aller Ruhe die nächste. Ich mein, klar, ist sehr bequem, aber, nun ja... Ich denke es sollte klar sein, was ich meine.
Lokadamus hat geschrieben:lesnicro hat geschrieben:Was die Entwickler meiner Meinung nach machen sollten, ist, sowohl Runden- als auch Echtzeitmodus optional anzubieten. X-COM - Apocalypse hat dies damals zum Beispiel geboten.
Wird es nicht geben, ist die klare Aussage. Da kannst du dir soviel Wünschen, wie du willst. Und sollten sie doch noch so was rein bauen, bin ich auch nur enttäuscht, weil solche Sachen kommuniziert man einfach anders.
Ich wünsche es mir trotzdem. Ich glaube ich versuche es mal bei dem Typen mit dem weißen Bart und roten Umhang, der die Tage mal wieder sein Comeback hat.
Nitrat hat geschrieben:
Wieso wird immer Echtzeit vs Turnbase ausgebotet ?
Jagged Alliance verbindet numal beides.
Das ist eben das einzigartige an dem Gameplay, welches
nahezu 11 1/2 Jahre standhielt und eben diese Fanbase hat.
Und hier habe ich zum Beispiel, der ebenso Fan ist, die Meinung, dass nicht dies das ausschlaggebende Element ist, was Jagged Alliance zu dem macht, was es ist. Und so würde ich mir für den Vorzug von ein wenig mehr Realismus (->Aktion-Reaktion) einen pausierbaren Echtzeitmodus wünschen, bzw. diesen vorziehen.
Und ich denke eben auch, dass ich damit nicht allein da stehe. Und der sog. harte Kern, der zum Teil aus tatsächlicher Überzeugung zum Teil vielleicht aber auch nur aufgrund von Scheuklappen streng am Rundensystem festhält, macht bei den zu erhoffenden Absatzzahlen wohl eher nicht den größeren Anteil aus (unter der Annahme, dass sich zum Beispiel nur Grafik und das Rundensystem ändert).
So denn... genug getippt,
hatte halt nur das sehr starke Gefühl, das ein paar meiner Gedanken etwas fehlinterpretiert wurden. (...Was sich wohl nie, und auch jetzt nicht vermeiden lassen wird.)
Übrigens, sollte es sich letztlich tatsächlich 'nur' um einen grafischen Aufguß bei Reloaded handeln (d.h. auch der Rundenmodus bleibt), wäre ich mit Sicherheit einer der Ersten, dies es sich holen.
Grüße
lesnicro