Lag nach beenden des Spiels

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
punkt6
Verirrter Tourist

Lag nach beenden des Spiels

Beitrag von punkt6 » 13 Sep 2009, 21:02

Moin,

nun mein Problem momentan ist recht interessant... Irgendwann im Spiel kommt es vor das das Spiel anfängt zu ruckeln, soweit sogut. Ich beende es also und starte es neu. Es ruckelt immernoch. Nagut dachte ich mir, lassen wir es für heut sein. Ich geh wieder ins Windows (XP-Prof 32-Bit SP3) und lustigerweise ruckelt es da ebenfals. Ich mach den Taskmanager auf, schaue nach was für Prozesse es verursachen könnten, nichts unbekanntes an.... Es irritiert mich wirklich, ich denke mal kurzzeittig (Das ruckeln ist immer nur so 2-3 sekunden freez), setzt sich ein mir unbekannter Prozess in Gang und belastet meinen Prozessor so stark das es einen kleinen freez gibt.

Zum System

Prozessor : Intel Q6600 4 Kerne hochgetaktet auf 2,7GHz pro Kern
Ram : 4GB DDR-2 800
Graka : HD 3870

Meine G15, zeigt mir auch an das ein Kern voll belastet wird während des Freezes. Ansonsten ist zusagen das das Problem sowohl mit Jagged Alliance Wildfire, als auch mit meinem Steam Jagged Alliance, vorhanden ist. Ob auch andere Spiele diese Probleme machen, kann ich euch nicht sagen. Jedoch eigentlich hatte ich solch ein Problem noch nie.
Achja, ab und an werden auch 2 Kerne voll belastet... Der Arbeitsspeicher bleibt jedoch immer unangetastet (laut G15).

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte ?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Re: Lag nach beenden des Spiels

Beitrag von Nitrat » 17 Sep 2009, 10:34

Hallo,
also ich bin kein Fan davon CPU's zu übertakten und ein 4 kerner hat das schon garnicht
mehr nötig, weil Leistung genug vorhanden ist. Das hat mit den JA2 spielen eher weniger
zutun, die sollten grade mit den neueren Hardware 110% flüssig laufen können bzw. müssen !!

Ich denke der "Lag" geht in die richtung das eine andere Software
unsichtbar geupdatet wird, oder das System auf Vieren geprüft wird.
Da spackt bei meinen Q9650 cpu auch alles rum.

Es kann auch sein das diese Systemperfomance einbußungen auch davon herkommen,
das man seinen Rechner seit 5+ Tagen an hat und nicht neu gestartet haben könnte,
da der cache dann irgendwann mal voll wird und sich nicht verwalten lassen möchte.

MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 17 Sep 2009, 19:39

mmm...

Ansonsten gibt es auch irgendwo ein Tool bzw. eine Anleitung von MS, wie man eine Anwendung auf eine CPU beschränken kann, um zu verhindern, dass sie auf mehrere Kerne/ CPUs verteilt wird und nur noch Blödsinn berechnet.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

punkt6
Verirrter Tourist

Beitrag von punkt6 » 03 Okt 2009, 17:35

Danke für die Antworten, jedoch geht das Problem ein wenig tiefer als ich dachte... Es hat sich schon soweit ausgebreitet das der PC während Videos laggt und auch während ich surfe, ich denke mal das ich den PC neu aufsetze... Wenn das nichts hilft, tippe ich auf darauf das die CPU nen Schaden hat.

Zum übertakten muss ich noch sagen, das ich jediglich das rausgeholt habe was OHNE Spannungserhöhung drin war. Hat gewisse Vorteile bei Spielen die relativ neu sind und nur einen Kern unterstützen (Gothic 3 z.B.). Zudem hab ich eine recht potente Kühlung drauf. Hab auch erst nach Ablauf der Garantie übertaktet.

Ich hoffe das es erstmal mit ner Neuinstallation wieder soweit geht. Neuer PC war erst für nächstes Jahr geplant :)

Antworten