Einige von Euch werden möglicherweise schon von Fight For Freedom gehört haben. FFF ist ein Ja2 Mod, der thematisch im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist und uns das einzigartige Gameplay von Ja2 mit der spannenden Atmosphäre des zweiten Weltkriegs verbindet. Die Umsetzung eines solches Konzept bedeutet notwendigerweise den Aufbau einer eigenen game world, einem "Universum" in dem die Story spielt, und damit viel Aufwand bei der Entwicklung.
Aus diesem FFF-Universum, das sich zur Zeit im Aufbau befindet, möchten wir konkrete Projekte vorstellen:
FFF-Multiplayer und FFF:Tactics
FFF-MP
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Fight For Freedom Multiplayer ist, wie der Name schon sagt, die Umsetzung des Modkonzepts auf den Multiplayer Modus. Im Gegensatz zur klassischen Storykampagne begrenzt sich der MP Modus auf die (taktischen) Kernelemente von ja2's legendärem rundenbasierten taktischen Kampf. D.h. es fehlen sowohl strategische Elemente wie auch Story und viele der RPG-elemente aus Ja2. Dieses Fehlen von Features bedeutet aber auch, dass dies schneller zu entwickeln ist als ein voller Storymodus, dass das Balancing anpassbarer ist und dass viele schwerfällige Elemente, die nicht Kampf-relevant sind, wegfallen.
FFF-Multiplayer ist aber nicht nur eine Anpassung des normalen MP Modus an die Story, Items, Söldner und die Maps von FFF, sondern verändert auch deutlich das Gameplay sowohl im Deathmatch als auch im COOP-Modus. Ein besonderer Fokus ist auf Instant-action gerichtet: Nachdem alle Clients verbunden sind, braucht es nur ganz wenige Klicks, bis das Spiel startet und ihr mittendrin seid.
Konkret ist FFF-Multiplayer so ausgestaltet, dass es vier Teams gibt, die eine Repräsentation der Kriegsparteien im zweiten Weltkrieg darstellen;
SCREENS der Teams
Diese Teams aus Söldnern der jeweiligen Kriegsparteien verwenden die Waffen ihrer jeweiligen Faktion oder Nationalität.
ALLIERT - Amerikanisch
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ALLIERT - BRITISCH/ Commonwealth
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ALLIERT - Sovietisch
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ACHSENMÄCHTE
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Die Teams sind balanciert und teilen sich in Klassen auf;
1 LMG-Schütze, 1 Scharfschütze, 1 Schütze, 2 MP-Schützen, 1 Spezialist (bei einem vollen 6er Team, bei 5er Teams fällt der Spezialist weg)
Die Waffenbalance ist gegenüber dem Standardspiel in vielerlei Hinsicht deutlich geändert, einerseits durch die Waffentechnologie der Zeit des zweiten Weltkriegs, andererseits durch den Fokus auf menschliche Gegner im Deathmatch Modus. Denn jeder Söldner bekommt aufgrund seiner Skills und Ausrüstung eine gewisse Rolle, eine Art "Soldatenklasse", die ihrerseits Schwächen und Stärken hat und es ist die Aufgabe des Spielers, mit diesen Umständen möglichst das beste herauszuholen und sich die taktischen Möglichkeiten zu Nutze zu machen. Spezielle Schwächen der AI treten im Deathmatch in den Hintergrund und erlauben spezifischeres Balancing.
Wir bereiten zur Zeit FFF-MP Teil1 vor, der grob die Hälfte der Karten von Ja2 durch Karten von FFF ersetzt, genügend verschiedene WW2 Waffen für alle Teams und einige Charaktere hinzufügt.
Weitere Screenshots
Gewisse spezifsche Elemente des Themas könnt ihr schon auf den Screens weiter oben sehen, z.B. Fahrzeuge und dergleichen, weiterhin gibt es Brücken, Seelandeszenarien, Schützengräben, Bunker, Flakstellungen
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FFF:Tactics
FFF Tactics wird die auf dem Grundgerüst von FFF-MP aufgebaute Weiterentwicklung sein, die auch den Singleplayer Modus adäquat bedienen soll. Natürlich könnte man auch die Karten von FFF-MP im Single Player Modus spielen, nur wären viele Elemente nicht angepasst, z.B. das Gegneraufkommen, NPC's/ RPCs sowie viele taktische Elemente. FFF-tactics wäre dann bereits nahe dem kompletten Mod FFF, aber noch ohne die Story- und Questelemente und gewisse Details der Atmosphäre.
FFF: Tactics wird daher im Vergleich zur MP Version sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer noch einmal deutlich an features zulegen, vor allem wird es mehr und spektakulärere Ausrüstung geben, ich denke vor allem an (noch) mehr Waffen, Granaten verschiedenster Provenienz, an mehr Munitionstypen- und Grössen, Bazooka's, Panzerfäuste und Flammenwerfer sowie mehr Uniformen und man kann auch an Abzeichen und dergleichen denken... alles, was der MP oder FFF-MP nicht unterstützt, dazu gehören auch alle features, die im MP infach nicht gehen, plus nochmal alles was cool ist und spass macht.
Wer sich von der Idee von FFF:Tactics angesprochen fühlt, einen 1.13 Mod mit Ausrüstung aus der Zeit des zweiten Weltkrieg, umzusetzen auf die passenden custom maps von FFF, soll sich gerne bei uns melden, soll Ideen einbringen.
Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass es im DBB Mod schon sehr vieles an WW2 Gegenständen gibt, nur ist das im Kontext der normalen Arulco Kampagne einfach nicht dasselbe.
*weitere Informationen*
Auf den Screenshots ist teilweise Material zu sehen, das uns aus externer Quelle zugekommen ist. Volle Credits wird es dafür im Spiel und im Readme geben. Wer seine eigne Arbeit in den screenshots erkennt und auf credits besteht, soll sich bei uns melden.
der erste Teil von FFF-MP besteht in der Substanz bereits und spielt sich auch sehr gut. Ein Release datum kann trotzdem nicht gegeben werden, weil sich zur Zeit bei 1.13's Multiplayer noch einiges entwickelt und wir das zuerst evaluieren müssen. Für Fragen und Anregungen oder wenn ihr helfen wollt, wendet ihr euch am besten an mich, da die anderen Mitglieder des FFF teams gegenwärtig leider wenig Zeit haben.