Munition?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Colo
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2009, 09:26

Munition?

Beitrag von Colo » 05 Mai 2009, 12:31

Ich spiele JA2 1.13 [EN],
da ich leider nicht ganz auf der Höhe mit meinem englisch bin und den Infotext zu den einzelnen Munitionssorten nicht immer verstehe und nach längerer Suche im Netz und Foren nichts gefunden habe, bräuchte ich ein wenig erläuterungsbedarf.

1. Gibt es einen unterschied zwischen den Farben bei den einzelnen Munitionssorten (z.B bei roten 5.56x45mm und roten 9x19mm)?
2. Kann man grundlegend sagen in welcher Situation und gegen was die einzelnen Farben gut sind und ob Entfernungen dabei auch eine Rolle spielt?
3. Wenn ja für was ist
- Graue Munition
- Rote Munition
- Blaue Munition
- Gelbe Munition
- Grüne Munition
- Weiße Munition
gut?

Vielen Dank im Voraus!

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Munition?

Beitrag von Sam Hotte » 05 Mai 2009, 14:03

HWigFvW :erdbeerteechug: :keks:
Colo hat geschrieben: 1. Gibt es einen unterschied zwischen den Farben bei den einzelnen Munitionssorten (z.B bei roten 5.56x45mm und roten 9x19mm)?
Nein: Rot bedeutet bei beiden Kalibern "Panzer brechend" (PB bzw. engl. AP).
2. Kann man grundlegend sagen in welcher Situation und gegen was die einzelnen Farben gut sind und ob Entfernungen dabei auch eine Rolle spielt?
Ja:
- Graue Munition: normal, weder besonders gut, noch besonders schlecht;
- Rote Munition: (AP, XAP), gut gegen Schutzwesten, durchschlägt u.U. Bäume oder wenig gepanzerte Gegner.
- Blaue Munition: Hohlspitz (HS), gut gegen ungepanzerte, schlecht gegen geschützte Ziele
- Gelbe Munition: Leuchtspur (Tracer), verbessert Trefferwahrscheinlichkeit bei Burst/Dauerfeuer
- Grüne Munition: Safety Slugs, wie blau; noch besser gegen ungepanzert, noch schlechter gegen Schutzwesten etc.
- Weiße Munition: Match, erhöht Reichweite
- Violet: AET, Mischung aus Rot und Blau, d.h. durchschlägt jede Rüstung und macht dann hohen Schaden. Nutzt aber Waffe stärker ab.
- alle Farben, Bild mit Sternchen versehen = Unterschall (Cold Loaded), ist also leiser.

Zu Spielbeginn bekomt man es meist mit wenig bis gar nicht gepanzerten Gegner zu tun, so daß man mit grau und blau gut zurecht kommt.
Später tragen alle Grau- und Rothemden Rüstungen, so daß Rot zur Standard-Mun wird. Blau und Grün bieten sich dann primär nur noch gegen Tiere an.

Du könntest übrigens zu deinem englischen Original JA2 die dt. Version von 1.13 dazu installieren. Dann haste zwar bei den Texten (Emails usw.) eine Mischung aus dt. und engl. - aber dafür sind die Beschreibung der Gegenstände in dt.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Munition?

Beitrag von Lokadamus » 05 Mai 2009, 18:09

mmm...

Muni- Guide von früher. Ich denke, er ist noch aktuell.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Colo
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2009, 09:26

Re: Munition?

Beitrag von Colo » 05 Mai 2009, 21:53

Vielen Dank an euch beide!

Und der Muni-Guide ist echt klasse, genau sowas hatte ich gesucht

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Re: Munition?

Beitrag von Starwalker » 06 Mai 2009, 07:48

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Muni- Guide von früher. Ich denke, er ist noch aktuell.
Leider nicht ganz. Die 5.45x39mm Tracer ist inzwischen (eigentlich schon seit mindestens 1 Jahr) auch AP, die war damals falsch eingeordnet. Und Glaser-Unterschall gibt's nicht mehr (der ammotype ist zwar noch vorhanden, aber es gibt keine Magazine dieses Typs mehr).

Antworten