Beitrag
von Trapper38 » 24 Feb 2009, 00:31
Jaja, die Vychlop - gehört auch zu meinen Lieblingen. Daher kenne ich dein Problem recht gut ;-)
Das SCAR-H ist schon eine der besten Zweitwaffen für diese Kampfweise - hohe Durchschlagskraft, leicht genug, um neben einem schweren SSG mitgeführt zu werden, gute Aufrüstmöglichkeiten. Nachteil: da es (wie alle 7,62x51er) keinen Feuerstoß besitzt, geht dafür schon mal ein slot drauf. Außerdem ist die Magazinkapazität nicht so doll - bei 20 Schuss hat man einfach 3 Feuerstöße weniger, bis man nachladen muss. Durch die höhere Energie der Patrone ist der BP auch höher.
Alternativen gibt's aber kaum, da habe ich mir auch die Zähne ausgebissen. 5,56x45er sind recht schwach, ebenfalls für Schallis verfügbar, haben die höchste Magazinkapazität, einige Waffen verfügen schon von vornherein über einen 3-Schuss-Feuerstoß, man kann praktisch alle attachments anbringen. Da nehme ich gerne das HK MG36 - es ist leicht, hat Feuerstoß und außerdem ein integriertes 100-Schuss-Magazin, das einen slot für Ersatzmuni spart.
Die 6,8mm SPC fallen (leider) raus, weil es sie nicht für Schallis gibt, 7,62x39 und 5,45x39 nehme ich aus Prinzip nicht ;-)
Dann bleiben noch die ganzen PDWs: FN P90 mag ich nicht, weil man bei den Zieloptiken sehr eingeschränkt ist. HK MP7 wäre super, wenn man in den XML-Dateien etwas an der Reichweite schraubt, die mE nicht realistisch ist.
Zur Zeit führt mein Sniper eine KAC PDW - hat mit Handgriff einen BP von 0, man kann sogar das Acog mit Reflexvisier anbringen (verbraucht dadurch sehr wenig APs) und hat eine pasable Durchschlagskraft. Nachteil: wieder nicht dämpfbar, aber ich kämpfe zur Zeit fast nur tagsüber. Außerdem recht geringe Reichweite.
eine Alternative zu den 7,62x51ern wäre noch das Vintorez: gleiche Magazinkapazität, nur wenige Punkte schwächer, integrierter Schalli (spart einen slot), hat ebenfalls keinen Feuerstoß und kann mit einem besseren ZF als die Nato-Wafen ausgerüstet werden - dafür verbaucht es ein paar APs mehr.
Mittlerweile habe ich mein erstes Team wie folgt aufgestellt: einer hat ein großkalibriges AMR und die KAC PDW, dann ein Sniper mit einem 7,62x51er SSG (halbautomatisch), der MG-Schütze bekommt ein HK 21 und der Rest M14 EBRs. Von den letztgenannten hat einer einen Granatwerfer, ein anderer einen Mörser dabei. Imho eine (fast) perfekte Ausrüstung für Gefechte am Tag - an der Nachtausrüstung wird noch gearbeitet ^^
Achja, noch kurz zu den separaten Läufen in den Grundkaliber: wie eingangs im letzten post geschrieben kannst du sie ganz normal wie attachments an eine Waffe anbringen und erhältst dafür den jeweil anderen Lauf -> du aust in ein SCAR-H den Sniper-Lauf ein und hast dann dafür den CQB-Lauf "an der Maus". So kannst du hin und her tauschen, je nach Situation: Sniper für mehr Reichweite und Schaden, aber höherer AP-Verbauch, CQB für weniger Schaden und Reichweite, dafür weniger AP-Verbauch. Beim SCAR-L dürfte es genauso sein, hab' ich aber nie versucht.
Gruß,
Trapper