Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Jun 2008, 20:53

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Mit .50 willst du durch nen Panzer schießen? :lol:

gruss, -=[MAD]=-
mmm...

Nicht durch, nur hinein ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 02 Jun 2008, 21:29

Ist zwar schon etwas her, konnte von mir aber bis lang noch nicht korrigiert werden.

Mit 12,7 mm meine ich keine Panzerbüchse aus längst vergangener Zeit, sondern spreche damit das neue Kaliber .50 BMG an. Unter anderem das HS .50

Und es gehört nicht sehr viel dazu damit einen Kommandanten aus nem Panzer zu schießen. Ich spreche jetzt natürlich davon wenn er nicht aus der Luke schaut, denn dann brauche ich nicht umständlich durch die Panzerung schießen.


Das HS .50 ist aber die Waffe die Patrone ist immer noch die gute alte .50 Browning Machine Gun entwickelt von John Moses Browning in den 20er Jahren des 19 Jahrhunderts. Möge er in Frieden ruhen.

Mit .50 willst du durch nen Panzer schießen?


Die Patrone wurde natürlich seither mehrmals weiterentwickelt und verbessert.

Gehen wir jetzt mal aktuell zu Snipers Vorteil davon aus das er von der M903 SLAP spricht welche auf 500 meter 34mm Panzerstahl durchschlägt.

Ich weiss jetzt nicht wie dick der Drehkranz vom Leopard2 ist oder vom T80.

Rein von der Durchschlags Leistung meine ich die 34 mm könnten reichen allerdings wird die M903 in Scharfschützenwaffen nicht verwendet, diese Patrone ist für die MGs. Die Scharfschützen Gewehre verschiessen die M33 Ball durchschlagsleistung auf 21mm Panzerstahl auf 500m.

In anbetracht der Tatsache das ich jetzt aktuell nicht sicher weiss ob man überhaupt durchschlagen könnte, das man an der Turm front auch mit der M903 nirgends anders durchschlagen kann. Es unsicher ist das man den Kommandant überhaupt trifft (sicher einmal im inneren des Fahrzeuges ist das Projektil eine Gefahr für die Besatzung dennoch kann es noch durch unzählige dinge abgefälscht werden. Nicht nicht zuletzt aus der schwierigkeit auf unter 500 meter auf einen fahrenden voll gefechts bereiten Panzer zu schiessen (von eventueller Infanterie zur Unterstüzung sag ich noch garnix). Halte ich so einen Schuss für Munitions verschwendung. Es macht viel mehr sinn auf den Motorblock zu schiessen. Man bringt den Panzer zum stehen und nimmt ihm so einen großen Vorteil, bei manchen Panzern fängt der Motor leicht feuer wodurch es zu großer Hitze oder ruachentwicklung im Kampfraum kommen kann was die Besatzung dazu zwingt das Fahrzeug aufzugeben. Andern falls kann man den stehenden Panzer im Nahkampf mit Handgranaten, Sprengladungen, Moltov Cocktails bekämpfen. Oder ihn mit herbei geholten Panzerabwehr Waffen, Artillerie oder Luftunterstüzung unschädlich machen.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Jun 2008, 08:10

der_Hesse hat geschrieben:Rein von der Durchschlags Leistung meine ich die 34 mm könnten reichen allerdings wird die M903 in Scharfschützenwaffen nicht verwendet, diese Patrone ist für die MGs. Die Scharfschützen Gewehre verschiessen die M33 Ball durchschlagsleistung auf 21mm Panzerstahl auf 500m.

In anbetracht der Tatsache das ich jetzt aktuell nicht sicher weiss ob man überhaupt durchschlagen könnte, das man an der Turm front auch mit der M903 nirgends anders durchschlagen kann. Es unsicher ist das man den Kommandant überhaupt trifft (sicher einmal im inneren des Fahrzeuges ist das Projektil eine Gefahr für die Besatzung dennoch kann es noch durch unzählige dinge abgefälscht werden. Nicht nicht zuletzt aus der schwierigkeit auf unter 500 meter auf einen fahrenden voll gefechts bereiten Panzer zu schiessen (von eventueller Infanterie zur Unterstüzung sag ich noch garnix). Halte ich so einen Schuss für Munitions verschwendung. Es macht viel mehr sinn auf den Motorblock zu schiessen. Man bringt den Panzer zum stehen und nimmt ihm so einen großen Vorteil, bei manchen Panzern fängt der Motor leicht feuer wodurch es zu großer Hitze oder ruachentwicklung im Kampfraum kommen kann was die Besatzung dazu zwingt das Fahrzeug aufzugeben. Andern falls kann man den stehenden Panzer im Nahkampf mit Handgranaten, Sprengladungen, Moltov Cocktails bekämpfen. Oder ihn mit herbei geholten Panzerabwehr Waffen, Artillerie oder Luftunterstüzung unschädlich machen.
Leute, wir reden hier doch nicht von frühen WK2-Panzern!

34mm dürften auch die tollen Panzerbüchsen geschafft haben, über die haben wir ja erst vor kurzem geredet.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 03 Jun 2008, 14:00

34mm dürften auch die tollen Panzerbüchsen geschafft haben, über die haben wir ja erst vor kurzem geredet.


Nicht auf 500 meter Panzerbüchse 38/39 30mm auf 100 meter auf 300 meter warns noch 20. Boys Anti-Tank Rifle .55 auf 100 yards 20mm (3,4 inch)
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Jun 2008, 14:44

Hmm, dachte auch eher an die russischen Panzerbüchsen, die waren ja auch länger im Gebrauch (14,5mm PTRD 1941 z.B.)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Jax
Profi-Söldner
Beiträge: 405
Registriert: 15 Apr 2005, 23:27

Beitrag von Jax » 03 Jun 2008, 14:52

der_Hesse hat geschrieben:SLAP spricht welche auf 500 meter 34mm Panzerstahl durchschlägt.

Ich weiss jetzt nicht wie dick der Drehkranz vom Leopard2 ist oder vom T80.

Rein von der Durchschlags Leistung meine ich die 34 mm könnten reichen allerdings wird die M903 in Scharfschützenwaffen nicht verwendet, diese Patrone ist für die MGs. Die Scharfschützen Gewehre verschiessen die M33 Ball durchschlagsleistung auf 21mm Panzerstahl auf 500m.
Unmöglich sag ich da, siehe Bild. Zeigt den Quer-Schnitt durch einen russischen MBT-Turm vom T64, Front ist links, Panzerung der Turmfront durch die Turmneigung im Bereich der Linie ist an die 200-240mm. Um an den Drehkranz ran zukommen müsste man erstmal genau den Spalt Wanne/Turm treffen, denn die 250-300mm bis zum Kranz durchschlagen und denn noch den Drehkranz durchschlagen der nochmal ca. 150mm dick sein dürfte. Kranz liegt vom Rand der untersten Aussparung bis zum Rand der 2. inneren Aussparung.

Bild

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 03 Jun 2008, 14:52

Die hatte 40mm auf 100 meter als das was du vermutlich mit M903 auf 300 oder 350 schaffst.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 03 Jun 2008, 15:07

Angaben sind als mm/m gedacht.

Boys mit Mk.1 AP Munition, Ziel 70° zur Horizontalen
18/100
16/200
14/300
13/400
12/500
11/600
8/800
6/1000
4/1500
Konnte leider so schnell keine Daten für die beiden besseren Munitionstypen finden.

Panzerbüchse 39 mit 318 Sm.K.H. Munition, Ziel 90° zur Horizontalen
34/100
32/200
29/300
22/400
14/500

PTRD 41 mit BS-41 Munition, Ziel 90° zur Horizontalen
30/100
27,5/300
25/500

Ach ja, Ziel ist RHA.

Dürfte aber gegen moderne (Kampf-)Panzer alles nutzlos sein.
Bei leichten Schützenpanzern sieht das wieder anders aus.
Wie stark ist eigentlich die Panzerung des Dingo, bzw. hat schon mal jemand die Wirkung von .50BMG oder 14,5mm auf einen Dingo beobachten können?
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 03 Jun 2008, 15:20

Unmöglich sag ich da, siehe Bild. Zeigt den Quer-Schnitt durch einen russischen MBT-Turm vom T64, Front ist links, Panzerung der Turmfront durch die Turmneigung im Bereich der Linie ist an die 200-240mm. Um an den Drehkranz ran zukommen müsste man erstmal genau den Spalt Wanne/Turm treffen, denn die 250-300mm bis zum Kranz durchschlagen und denn noch den Drehkranz durchschlagen der nochmal ca. 150mm dick sein dürfte. Kranz liegt vom Rand der untersten Aussparung bis zum Rand der 2. inneren Aussparung.


Wie gesagt selbst wenn möglich wäre es munitions verschendung.
Wie stark ist eigentlich die Panzerung des Dingo, bzw. hat schon mal jemand die Wirkung von .50BMG oder 14,5mm auf einen Dingo beobachten können?


Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, cih denke mal mit Stryker vergleichbar also 7,62 alles aufwärts wird kritisch.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 03 Jun 2008, 15:30

der_Hesse hat geschrieben: Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, cih denke mal mit Stryker vergleichbar also 7,62 alles aufwärts wird kritisch.
Schnelle Suche ergab Schutzwirkung bis 7,62x51mm, wobei allerdings von idealen Bedingungen für den Dingo ausgegangen wurde, insbesondere Angriff von schräg unten und dadurch erhöhter Schutz durch den Auftreffwinkel.
Mich würde mal interessieren, ob auch mal der Beschuß durch einen Gegner, der seine Hausaufgaben gemacht hat, simuliert wurde.
Auch die beiden "Live-Tests" bei denen zum Glück, die Insassen nicht ernsthaft zu Schaden kamen, scheinen mir wenig Aussagekräftig.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 03 Jun 2008, 19:26

Also wie ich vermutet hatte. Mit 12,7 kommst du durch, durch die scheiben auf jeden fall. 7,62 is schwer zu sagen auf nahdistanz vielleicht durch die Scheiben und vorne den am Kühler. Aber Dingo is für die Fahrzeugklasse schon recht gut gepanzert.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 03 Jun 2008, 22:09

Tober hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, ob auch mal der Beschuß durch einen Gegner, der seine Hausaufgaben gemacht hat, simuliert wurde.
Auch die beiden "Live-Tests" bei denen zum Glück, die Insassen nicht ernsthaft zu Schaden kamen, scheinen mir wenig Aussagekräftig.
Die Schutzzelle ist sicher gegen 7,62x51mm rundrum. Die Motorhaube ebenso. Der Rest vom Fahrzeug ist Knautschzone für die Freigesetzte Energie bei Explosionen. Bei einem Anschlag wurde die Besatzung nur verletzt weil sich das Auto durch die Explosion überschlagen hat und NICHT durch den Sprengsatz selbst. Dabei war der wesentlich größer als die garantierten 4kg TNT.

PS: Die Honks haben 30 Jahre Krieg hinter sich und ich meine sagen zu dürfen das die ihre Hausaufgaben hervorragend gemacht haben ;)
Alter Sack vom Dienst.

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 04 Jun 2008, 10:29

NightSarge hat geschrieben:Bei einem Anschlag wurde die Besatzung nur verletzt weil sich das Auto durch die Explosion überschlagen hat und NICHT durch den Sprengsatz selbst. Dabei war der wesentlich größer als die garantierten 4kg TNT.
Ja, das war der eine "Live-Test", das war wohl eine 6kg Sprengladung und der Dingo hat sich wacker gehalten.
Bild siehe unten. Zum Vergleich noch ein Cougar nach Minenkontakt, auch hier die Insassen heil davon gekommen.
NightSarge hat geschrieben:PS: Die Honks haben 30 Jahre Krieg hinter sich und ich meine sagen zu dürfen das die ihre Hausaufgaben hervorragend gemacht haben ;)
Wenn Du mit Honks die Afghanen meinst, haben diese tatsächlich ihre "Hausaufgaben" gemacht.
Eben darum fände ich entsprechende Tests angebracht, bevor ein falsches Gefühl von Sicherheit entsteht.

So, dann noch eine Waffe, um beim Threadtitel zu bleiben.
Dateianhänge
24.jpg
24.jpg (32.56 KiB) 41201 mal betrachtet
1276992061_ec7127953b_o.jpg
1276992061_ec7127953b_o.jpg (33.1 KiB) 41179 mal betrachtet
Dingo.jpg
Dingo.jpg (100.62 KiB) 41232 mal betrachtet
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 05 Jun 2008, 13:26

Tober hat geschrieben: Eben darum fände ich entsprechende Tests angebracht, bevor ein falsches Gefühl von Sicherheit entsteht.
Ich komm grad nicht mit. Inwiefern entsteht da ein falsches Gefühl
:confused:
Alter Sack vom Dienst.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 02 Jul 2008, 19:15

Irgendwie erinnert mich das verdächtig an den Wüstenfuchs ...

Der Link dazu: http://hkpro.com/forum/showthread.php?t=85373
Dateianhänge
GER Spz Marder Wüstentarn.jpg
GER Spz Marder Wüstentarn.jpg (41.79 KiB) 41540 mal betrachtet
Alter Sack vom Dienst.

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beiträge: 864
Registriert: 15 Mär 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghosthunter » 06 Jul 2008, 00:48

An unser Militär Experten : Das soll hier eigentlich ein Waffenbilder Thread werden und keine Diskussion über Militärgeschichte ;)

Wenn ihr das wollt macht doch einfach nen Neuen Thread auf oder schaut DMAX :)

BtW This Post is proudly presented from Hell :D
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 10 Jul 2008, 07:12

Mehr Mobilität für alle!!!
Dateianhänge
scooter.jpg
scooter.jpg (25.36 KiB) 41158 mal betrachtet
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 10 Jul 2008, 09:16

Da kann man nur noch Carlos zitieren: "Du sicher, das sein klug, Miguel?"

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 10 Jul 2008, 17:54

MQ-9 Reaper:
At five tons gross weight, the Reaper is four times heavier than the Predator. Its size — 36 feet long, with a 66-foot wingspan — is comparable to the profile of the Air Force’s workhorse A-10 attack plane. It can fly twice as fast and twice as high as the Predator. Most significantly, it carries many more weapons.

While the Predator is armed with two Hellfire missiles, the Reaper can carry 14 of the air-to-ground weapons — or four Hellfires and two 500-pound bombs.

“It’s not a recon squadron,” Col. Joe Guasella, operations chief for the Central Command’s air component, said of the Reapers. “It’s an attack squadron, with a lot more kinetic ability.”
Dateianhänge
MQ-9_Afghanistan_takeoff_1_Oct_07.JPG
MQ-9_Afghanistan_takeoff_1_Oct_07.JPG (159.75 KiB) 39738 mal betrachtet
First_MQ-9_Reaper_at_Creech_AFB_2007.jpg
First_MQ-9_Reaper_at_Creech_AFB_2007.jpg (174.8 KiB) 41158 mal betrachtet
Reaper_060913-F-9876J-111.jpg
Reaper_060913-F-9876J-111.jpg (54.29 KiB) 41117 mal betrachtet
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 09 Aug 2008, 22:49

*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von NightSarge » 11 Aug 2008, 22:32

In 1965, to highlight the dropping of the six millionth pound of ordnance; CDR Clarence J. Stoddard, flying an A-1H, dropped a special, one-time only, object in addition to his other munitions – a toilet.
Bild

:shakehead: Amis :uhoh:

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Tober » 11 Aug 2008, 22:47

Naja, vielleicht haben die Vietnamesen sich wenigstens gewundert.


Wahrscheinlich nicht!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Nitrat » 15 Aug 2008, 16:38

Oder irgendein penibler Vorgesetzter musste dringend kacken :khelle:

MFG.....

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von insert_name » 15 Aug 2008, 16:55

Brauche dringenden Toillettenabwurf auf folgende Koordinaten:
52° 1′ 0″ N, 8° 31′ 0″ E

Autorisierung vom Führungsstab der Kuhelfen liegt vor.
Power to the Meeple!

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Grasyl » 17 Aug 2008, 02:17

Ich brauch ma kurz nen paar Infos, von experten.

1. Wo is der unterschied zwischen recht gedrehten und links gedrehten läufen.

2. warum hat 5,45mm (laut wikipedia) weniger jule und ms als 5,56mm, ob wohl es nen kleiners projektil und mehr pulver hat?


Trapper38
Kanonenfutter
Beiträge: 19
Registriert: 18 Aug 2008, 01:05

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Trapper38 » 18 Aug 2008, 02:03

Erstmal hallo zusammen im grünsten Forum von Welt ;-)

Ich lese jetzt schon seit Jahren mal, mehr mal weniger regelmäßig mit und habe mich endlich auch angemeldet ^^

Jetzt aber zu deinen Fragen, Grasyl:

1: Die Läufe sind nicht "gedreht", sondern "gezogen". Läufe von Waffen, die einzelne Projektile verschießen (d.h. praktisch alles außer Flinten = Schrotgewehre), haben innen ein Profil - Vertiefungen (Züge) und Erhöhungen (Felder), die sich spiralförmig um die Längsachse durch den Lauf ziehen. Das verleiht den Geschossen beim ihrem Weg durch den Lauf einen Drall um deren Längsachse, was die Flugbahn bedeutend stabisiliert und damit die Präzision verbessert. Ob die Drehrichtung der Züge/Felder und damit des Dralls der Geschosse nun links- oder rechtsherum ist, macht meines Erachtens keinen Unterschied.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drall -> hier findest du ein paar Bilder zur Veranschaulichung

2. Die Frage ist nicht ganz korrekt gestellt: dass die 5,45x39 ein geringeres Geschossgewicht (so werte ich dein "kleineres Projektil") hat, würde bei gleicher Geschwindigkeit immer eine geringere Mündungsenergie zur Folge haben - E = 1/2 m * v²

Warum das 5,45mm-Geschoss allerdings eine geringere Mündungsgeschwindigkeit hat, obwohl es sowohl die geringere Masse als auch die größere Pulvermenge zur verfügung hat, lässt sich auf den ersten blick auf die Wikipedia-Tabellen nicht sagen. Erfahrungsgemäß würde ich aber zuerst auf verschiedene Sorten Pulver tippen: praktisch alle modernen Patronen verwenden zwar Nitrocellulosepulver, allerdings gibt es auch da gravierende Unterschiede. So unterscheiden sich die verschiedenen Sorten in der Größe der einzelnen Pulverkörner - diese können kleine Plättchen, Kugeln oder Stäbchen (um nur einige zu nennen) sein. Dadurch ergeben sich für die jeweils selbe Masse an Pulver verschiedenen Oberflächen - viele kleine Kügelchen haben eine wesentlich größere Oberfläche als wenige große Plättchen. Das wirkt sich widerum auf die Abbrandgeschwindigkeit des Pulvers aus - je schneller ein Pulver abbrennt, umso besser wird die verfügbare Pulvermenge ausgenutzt, d.h. in Geschwindigkeit und damit Energie umgesetzt.

Im Zusammenhang damit spielt natürlich auch die Lauflänge, mit der die Energiewerte ermittelt wurden, eine Rolle: in einem langen Lauf können die Gase, die bei der Verbennung des Pulvers entstehen, länger auf das Geschoss einwirken und es auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen.

Das sind nur mal zwei Ansätze, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, es ließen sich sicher noch mehr finden - allerdings dürfte es nicht einfach sein, herauszufinden, wieso die Werte in den beiden Tabellen so sind, wie sie sind, ohne das verwendete Material zu kennen.


Aber jetzt erstmal genug der Klugscheißerei, ich bin eine Runde zocken... JA2 natürlich ;-)

Gruß,

Trapper

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Grasyl » 23 Sep 2008, 01:33

ah, danke.

Noch ne Farge, kann man eine Waffe über Kopf (also mit dem Magazin nach oben) abfeuern oder gibts da Probleme?

-

BildBild

und noch was tolles zum gucken...

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Lokadamus » 23 Sep 2008, 18:56

Grasyl hat geschrieben:Noch ne Farge, kann man eine Waffe über Kopf (also mit dem Magazin nach oben) abfeuern oder gibts da Probleme?
mmm...

Spontan würde ich sagen, dass es mit den meisten Waffen wohl Probleme gibt. Bei der HK416 soll es keine Probleme geben.
http://www.youtube.com/watch?v=gZpZryZEiY4 bei 5:30 Minuten ...

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Sep 2008, 19:00

Bei G3 und Utzi ging das sowohl mit Manövermurmeln wie mit scharfer Mun problemlos.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Lokadamus » 23 Sep 2008, 19:04


MiB
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 26 Jun 2008, 14:34

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von MiB » 25 Sep 2008, 23:24

hallo leute,
ich spiele ja2 1.13 noch nicht so lange, gibts da auch großkalibrige mg´s?
wäre nicht schlecht :D
hab was beim youtuben gefunden (videos leider auf russisch, aber wenn eurerseits interesse besteht, kann ich ja übersetzen)

3 generationen von russischen 12,7mm mg´s (seit 30er jahren), unter anderem "utös" und "kord":
http://de.youtube.com/watch?v=qK6OP8I_V ... re=related

"utös" und "kord" 12,7 mm (und kord-e im "nato-kaliber"=???):
http://de.youtube.com/watch?v=Aq7H6PawR ... re=related

"kord" beim waffenbazar:
http://de.youtube.com/watch?v=1Y0fglbGc ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=79FfE6OBT ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=H3PukNG09 ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=e4eYEQqyr ... re=related

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von NightSarge » 28 Sep 2008, 15:23

AFAIR gibts max 7.62x51mm MGs.

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von insert_name » 28 Sep 2008, 15:54

Kommt immer ganz drauf an wie man MG definiert.

Bild
Power to the Meeple!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von NightSarge » 28 Sep 2008, 19:00

Das war auf 1.13 bezogen, aber is scho recht ;)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Lokadamus » 28 Sep 2008, 19:29

mmm...

Ob es bei Mod-DBB MGs mit größerern Kugeln als 7,62mm gibt, weiß ich nicht.
Irgendwo ist dort ein Link auf Version 904 Full und ob der letzte Patch nur eingespielt, werden muss, weiß ich nicht.
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... =1&fpart=6

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von insert_name » 28 Sep 2008, 20:16

NightSarge hat geschrieben:Das war auf 1.13 bezogen, aber is scho recht ;)
Sorry, ich lese die Themen hier im Forum aber aus Prinzip nur oberflächlich ;).
Power to the Meeple!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von smilingassassin » 28 Sep 2008, 23:12

bei RR gibts 14.5mm HMG


+1

:erdbeerteechug:

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Tober » 29 Sep 2008, 12:59

smilingassassin hat geschrieben:bei RR gibts 14.5mm HMG
Allerdings mit extrem eingeschränkter Nützlichkeit!
Der AGS-30 hat mir da schon wesentlich mehr Freude bereitet.
Dateianhänge
AGS30.jpg
AGS30.jpg (18 KiB) 40410 mal betrachtet

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von smilingassassin » 29 Sep 2008, 14:32

stimmt. aber das war mal anders mit dem 14.5er. vor dem code-change war das ding SEHR effektiv

beim AGS-30 in RR fehlt einfach die vollautomatikfunktion :-(

:khelle:

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Grasyl » 05 Okt 2008, 16:52

Das gehört zwa nich genau hier hin aber, kann es sein das eine 5.45mm(AP) in Ja2 1.13 den gleichen Schaden und die gleich Durchschlagskraft hat, wie eine 5.56mm(AP), wenn beide aud einer Waffe mit 30 Schaden (AK107/AK108) abgefeuert werden?

@Korean OICW

Haha, voll der beschiss die tauchen es in Wasser aber abfeuert tun sie sie danch nicht mehr... o_0

MiB
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 26 Jun 2008, 14:34

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von MiB » 12 Okt 2008, 00:25

wegen großkalibrigen mg´s hab ich gefragt weil:
1) im spiel ich schon ssg´s diesen kalibers gesichtet habe,
2) mg "utös" 14,5 mm ne streuung von etwa 1,5 metern auf 1 km aufweist (als panzer-mg), gilt dabei als "scharfschützenkiller-mg". ist muni-verschwenderisch.
3) kann in wirklichkeit auf den panzern montiert werden und (!) als infanterie-mg dienen. im spiel käme z.b. anbringung an den panzern in frage und nach deren zerstörung wäre es ne schöne beutewaffe.


im grossen und ganzen könnte man damit das spiel besser gestalten und den feind gefährlicher machen. habe vor nicht so langer zeit mit 6 soldaten im offenen gelände nen angriff von etwa 80 feindlichen einheiten zurückgeschlagen, wenn die ki nicht so duselig wäre, dann hätte gegner nur einige gross-mg-salven aus der entfernung gebraucht um das gebüsch zu säubern. solche situationen würden den spieler zwingen den feind in nachteinsätzen mit schallgedämpften waffen anzugreifen, das würde der spielbalance gut tun.
ist nur meine meinung, was meint ihr dazu?


@grasyl:
im spiel machen einige waffen gleichen schaden bei unterschiedlichem kaliber, schadenspunkte wurden warscheinlich errechnet beim treffen des ziels bei idealen bedingungen.
in wirklichkeit gibts aber einige faktoren die im spiel nicht umgesetzt wurden. zum beispiel die flugbahnänderung des projektils beim treffen von blättern oder (kleinen)ästen. kleinkaliber streuen dabei stärker. das war z.b. der grund warum erfahrenere russische soldaten ak-74 (5,45 mm) bei seite gelegt und lieber akm (7,62 mm) genommen haben wenn s im wald gekämpft wurde.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von smilingassassin » 12 Okt 2008, 09:46

Die 14,5 MG's in RR hatten vor dem codechange, der sie nutzlos gemacht hat, genau dazu gedacht

1. Als Panzer-MG.

2. Als scherwes InfanterieMG mit flächenwirkung.

wie gesagt, seit einem an sich guten codechange führen gewisse nebeneffekte dazu, dass sie kaum mehr HP abziehen.

Aber wenn man das mit der flächenwirkung weglässt, kann man das einfach von RR 1 zu 1 kopieren um das von dir angestrebte Ziel zu erreichen.


zur flugbahnänderung beim treffen von objekten gibt es jeweils modifikatoren abhängig vom Munitionstyp. Ist also durchaus etwas, woran man beim design von ja2 gedacht hat, zumindest was den schaden betrifft. Da aber sehr viele kaliber dieselben munitionstypen verwenden und (vor allem in 1.13) ähnliche ausgangsschadenswerte besitzen, ist dieses feature nur ganz rudimentär implementiert (auch das etwas, das ich schon lange in einem minimod korrigieren wollte, aber irgendwie macht das im 1.13 munitionschaos wenig sinn)


smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von smilingassassin » 14 Okt 2008, 16:40

muss man tatsächlich denselben schrott im BP und hier posten? :susp:

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Grasyl » 15 Okt 2008, 11:49

Der im BP is doch auch von mir...

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Tober » 20 Okt 2008, 18:01

Ob der Muli nur für den Transport oder auch als Lafette taugt, kann vermutlich nur ein Gebirgsjäger beantworten.
Dateianhänge
Maultier.jpg
Maultier.jpg (82.4 KiB) 40271 mal betrachtet
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Nov 2008, 17:14

Ich schätz mal nur ersteres^^
Grasyl hat geschrieben:Noch ne Farge, kann man eine Waffe über Kopf (also mit dem Magazin nach oben) abfeuern oder gibts da Probleme?
Hmm, prinzipiell könnte es Probleme mit der Munitionszuführung geben, aber in der Praxis sollten das alle moderneren Waffen mitmachen.

Probleme beim Abfeuern fallen mir im Moment nicht ein, zumindest seitdem man eine Patronenkammer eingefügt hat und nicht wie zu Musketierzeiten noch die Kugel mit Papier feststopfen musste, damit sie nicht aus dem Rohr rollt :D
MiB hat geschrieben:hallo leute,
ich spiele ja2 1.13 noch nicht so lange, gibts da auch großkalibrige mg´s?
wäre nicht schlecht :D
Prinzipiell können das ja nicht nur die Gegner, sondern vor allem auch man selber nutzen, oder? ;)
Zumal das sehr unrealistisch ist, son Ding zu tragen, selbst mit mehreren Leuten. Da reicht schon nen sMG mit "normaler" Größe.

Und MGs gehen bis zu einem Kaliber von 20 mm (spätestens dort fangen MKs an) nach einer Definition, der ich vollends zustimme. Die Unterscheidung geht dort v.a., ob man einen Lauf oder schon ein Rohr hat. Frag mich jetzt aber nicht nach dem Unterschied ;)

mfg, -=[MAD]=-

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von Tober » 26 Nov 2008, 19:21

Nicht gerade brandaktuell, trotzdem irgendwie nett.
CellPhoneGun.jpg
CellPhoneGun.jpg (122.87 KiB) 39744 mal betrachtet
cell phone gun, Photo via US Customs Service.jpg
cell phone gun, Photo via US Customs Service.jpg (22.53 KiB) 39739 mal betrachtet
Dann noch ein uralter Klassiker.
Gürtelschnalle.jpg
Gürtelschnalle.jpg (24.9 KiB) 39754 mal betrachtet
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

MiB
Kanonenfutter
Beiträge: 21
Registriert: 26 Jun 2008, 14:34

Re: Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Beitrag von MiB » 06 Dez 2008, 13:56

wie es aussieht, hat der muli ein "Rückstoßfreies Geschütz" aufm buckel. hier infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcks ... ch%C3%BCtz

die dinger scheinen echt kleinen rückstoss zu haben, zumindest wenn man sich solche bilder anschaut:

Bild

Bild

aber ich würde keine mulis als lafette nehmen, weil das viech kurz vorm abfeuern zappeln könnte und hinterher aus angst mit der kanone zum feind abhaut *lol*

Antworten