JA2 v1.13 Release ist online [v2085]

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 26 Jun 2008, 14:00

insert_name hat geschrieben:Keith verkauft das schon.
Dann hatte ich die Idee offenbar schon ;)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 26 Jun 2008, 21:49

Hab übrigens auch schon testweise einige Spiele mit normalen Droprates ziemlich weit gespielt (3-4 Städte + Sams, Tixa etc), aber ich hab noch nie LBE-Items von Gegner erhalten.... Wie kann das sein?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Jun 2008, 21:56

weil die verbuggt sind wie nur etwas. Die gibts nur mit godmode angeschaltet


ähh, ich meine mit "drop-all"

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 27 Jun 2008, 00:03

Stimmt so nicht! Die Gegner lassen zwar normalerweise nur Müll liegen, aber klauen kann man schon von Beginn an nützliches Zeug.
Wobei diese steal-all Variante auch bisweilen lächerlich wirkt.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 27 Jun 2008, 06:42

Ist das vorgesehen das zu integrieren? Macht nicht viel Sinn, wenn der Söldner beim toten Gegner mal alle Taschen und Rucksäcke durchsucht, ob er was findet, aber den dicken Rucksack oder die Kampftasche nicht sieht...

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 27 Jun 2008, 07:58

Rucksack etc. klaut man gleich mit.
Aber genau das ist ja auch ein wenig lächerlich, man schlägt den Gegner nieder (oder auch nicht) und nimmt ihm in der Zeit die er wieder braucht, um sich aufzurappeln, nicht nur die Waffe, sondern gleich Hemd, Hose, Rucksack, den Inhalt ausgewählter Taschen und so weiter ab.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 27 Jun 2008, 09:38

boggiboggwursdt hat geschrieben:Hab übrigens auch schon testweise einige Spiele mit normalen Droprates ziemlich weit gespielt (3-4 Städte + Sams, Tixa etc), aber ich hab noch nie LBE-Items von Gegner erhalten.... Wie kann das sein?
Das könnte vom Drop-System abhängen. Wenn Du das alte System verwendest, dann sollte ab und zu mal ein LBE-gegenstand auftauchen (bei Drop-All natürlich erst recht).
Verwendest Du dagegen das XML-gesteuerte System, dann solltest Du den letzten Teil der EnemyMiscDrops.xml so abändern (zumindest solange ich keine neue Version dieser Datei hochgeladen habe):
<DROPITEM>
<uiIndex>10</uiIndex>
<usItemClass>131072</usItemClass>
<ubEnemyDropRate>15</ubEnemyDropRate>
<ubMilitiaDropRate>2</ubMilitiaDropRate>
</DROPITEM>
<DROPITEM>
<uiIndex>11</uiIndex>
<usItemClass>268435456</usItemClass>
<ubEnemyDropRate>15</ubEnemyDropRate>
<ubMilitiaDropRate>2</ubMilitiaDropRate>
</DROPITEM>
<DROPITEM>
<uiIndex>12</uiIndex>
<usItemClass>536870912</usItemClass>
<ubEnemyDropRate>15</ubEnemyDropRate>
<ubMilitiaDropRate>2</ubMilitiaDropRate>
</DROPITEM>
Im Prinzip also nur itemclass 131072 bei Index 10 eingeschoben...
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 27 Jun 2008, 14:44

Tober hat geschrieben:Rucksack etc. klaut man gleich mit.
Aber genau das ist ja auch ein wenig lächerlich, man schlägt den Gegner nieder (oder auch nicht) und nimmt ihm in der Zeit die er wieder braucht, um sich aufzurappeln, nicht nur die Waffe, sondern gleich Hemd, Hose, Rucksack, den Inhalt ausgewählter Taschen und so weiter ab.
Einer der Gründe, warum ich nicht klaue... Nimmt mir meines Erachtens den Spielspaß. Dann lieber n ordentlicher Headdie, bei dem dem guten Schwarzrock gleich die Knarre aus der Hand fällt ;)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Jul 2008, 12:38

Starwalker hat geschrieben:Prinzipiell ja, denn es sollten auch noch Westen in anderen Tarnungen kommen (dieselben Westen, nur in anderer Tarnung), aber im Moment ist mein "Hausgrafiker" mit anderen Dingen beschäftigt.

Macht aber auch nur dann Sinn, wenn es Maps/Mods mit vorherrschend Desert- oder Urban-Terrain gibt, ansonsten ist man mit Woodland nicht so schlecht bedient.

EDIT: Besser wäre, das Camo-System überhaupt zu überarbeiten, letztendlich ändert das aber nichts an der Tatsache, daß die außen liegenden Kleidungsstücke die darunter (teilweise) verdecken.
Hmm, ich finds halt unbalanciert, wenn die Westen überhaupt einen verschiedenen Tarnbonus geben. Weil dann nimmt man doch automatisch die mit dem besten Tarnbonus, ohne auf die Slots der Weste zu achten.
Wie gesagt renne ich vorzugsweise mit den Polizeiwesten rum, lediglich Sheen braucht mit ihren ganzen Granaten und Wurfmessern (Werfen-Skill) die zugehörige Weste (zZ die 107er).

Klar müsste irgendwie der Tarnanteil der Weste mit dem der Rüstung vermischt werden, aber darüber hatten wir ja schon mal gesprochen.
Mein Vorschlag ist immer noch:
- wenn keine NIV-Weste, dann 100% der Tarnung der Rüstung
- wenn NIV-Weste, dann 50% der Tarnung der Rüstung + die Tarnung der NIV-Weste

Hast du Post #247 gelesen? Wenn ja, was sagst du dazu? :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 02 Jul 2008, 08:21

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hmm, ich finds halt unbalanciert, wenn die Westen überhaupt einen verschiedenen Tarnbonus geben. Weil dann nimmt man doch automatisch die mit dem besten Tarnbonus, ohne auf die Slots der Weste zu achten.
Das kommt darauf an. Es stimmt, wenn Du mit BR auf "Awesome" spielst. Ansonsten tauchen die Westen mit den höheren Tarnboni erst später auf.
Wenn Du also die eingebaute Balance über BR=Awesome umgehst...
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Hast du Post #247 gelesen? Wenn ja, was sagst du dazu? :)
Die deutsche(!) Beschreibung der Waffe wurde nicht korrigiert, aus der englischen wurde das "groß" längst entfernt. Da musst Du dich also an Farmer Toby wenden.

Und was die MP5K betrifft, so braucht sie bei ShotsPer4Turns=15 genau 6AP, wogegen alle anderen von Dir aufgezählten Waffen 5AP brauchen (ShotsPer4Turns=18; wobei ich davon ausgegangen bin, daß Du das FAMAE /Mini/ SAF meintest).
Und 6 minus 5 ist immer noch 1, nicht 2!
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 03 Jul 2008, 10:17

moin,

ich bin auch mal wieder am start.

-

Ich hab gehört es geht jetzt alles wieder über die Schildkröte, kann mir einer die adresse geben, bitte.

-

Danke (sorry kaum zeit)

Brunftzeit
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 52
Registriert: 05 Feb 2007, 11:54

Beitrag von Brunftzeit » 03 Jul 2008, 14:53

Servus.

Habs auch mal wieder rausgezogen und hab mich gleich mal über die neuen Funktionen hergemacht. Dann das neue Inventar probiert und erstmal war ich ziemlich verwirrt. Hab dann erstmal auch beim wiki nach infos gesucht was wo hin kommt, welches Fach für was da ist, etc. aber nirgendwo steht was genaueres. Inzwischen weis ich zwar auch das man mit Rucksack nicht auf ein Dach kommt, das aber mitten im Gefecht herauszufinden ist schon etwas nervig. :(

Ein klein wenig Dokumentation wäre hier und da schon hilfreich. *seufz*

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 03 Jul 2008, 15:39

so, ich hab jetzt schon allen zusammen, was ich brauche...

...aber mir fehlt noch die gefixte ja2pla.dat, damit die pinkskins nich so rosa aussehen...

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Jul 2008, 16:45

Grasyl hat geschrieben:Ich hab gehört es geht jetzt alles wieder über die Schildkröte, kann mir einer die adresse geben, bitte.
mmm...

Steht immernoch in meiner Anleitung ;).

Hab mal ein neues Update gemacht, nachdem in den letzten Wochen nichts los war bei der Schildkröte, so sind am 01.07.08 mal wieder neue Daten in der Schildkröte gewesen :).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 03 Jul 2008, 19:09

Danke, jetzt brauch ich nur noch, das neuste Interface, das was ich hier habe hat ne lücke und zwar wenn ich im strategiebildschirm(arulco karte) das inv eines söldners aufrufe is das inv immer noch das uralte (oder halt das zu letzt installierter).

ich guck ma ob ichs feixedbekomm...

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 03 Jul 2008, 19:40

Grasyl hat geschrieben:Danke, jetzt brauch ich nur noch, das neuste Interface
mmm...

:confused: Was für ein Interace hast du den genommen und wie sieht deine Installation aus? Versionsnummer usw. ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 03 Jul 2008, 23:17

Brunftzeit hat geschrieben:Ein klein wenig Dokumentation wäre hier und da schon hilfreich. *seufz*
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post164607
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 04 Jul 2008, 00:10

hab hin bekomm,

ich hab eifach die mapinv.sti von ner alten version benutzt und in mapinv_800x600.sti umbenannt, jetzt getz.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 04 Jul 2008, 08:13

Grasyl hat geschrieben:so, ich hab jetzt schon allen zusammen, was ich brauche...

...aber mir fehlt noch die gefixte ja2pla.dat, damit die pinkskins nich so rosa aussehen...
Irgendwo war da mal nen Tool womit man das machen konnte

aber ich glaub das war auf den LOTB was offline ist :uhoh:
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 04 Jul 2008, 10:35

Egal hab die Datei gefunden, aber danke.

-

Nochwas, wo werden eigendlich die gantz normalen optionen einstellungen gespeichert? (Boden beleuchten, Metrischesystem, Gegner lassen alles Fallen etc.)

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 06 Jul 2008, 09:45

Starwalker hat geschrieben:Das könnte vom Drop-System abhängen. Wenn Du das alte System verwendest, dann sollte ab und zu mal ein LBE-gegenstand auftauchen (bei Drop-All natürlich erst recht).
Verwendest Du dagegen das XML-gesteuerte System, dann solltest Du den letzten Teil der EnemyMiscDrops.xml so abändern (zumindest solange ich keine neue Version dieser Datei hochgeladen habe):


Im Prinzip also nur itemclass 131072 bei Index 10 eingeschoben...

KAnn man das 1.13-seitig nicht irgendwie implementieren? Ich mein NIV ist ja schon fester Bestandteil, da sollten soclhe Features schon bedacht sein, nicht jeder spielt schließlich mit "drop all"... Könnte man das vielleicht so umgehen, dass man im XML-Editor einige sinnlose Item-Groups entfernt und stattdessen die LBE-Items mit Drop-Wahrscheinlichkeit zum editieren anbietet?

1.) Wenn es möglich ist, könnte man die Liste "Misc" einfach um eine Zeile erweitern (lasst mich raten, bringt bestimmt Code-technisch Probleme mit den Item-Groups....)
2.) Einzelne sinnlose Drop-Groups, die sowieso nicht geändert werden können, durch den Wert der LBE-Items ersetzen... Ich denke da so an "Creature gas" oder "Vehicle armour"... Hab noch nie gesehen dass ich ne neue Autotür für Hamous' Van gefundne hätte, mit der ich bessere Panzerungen hätte odr n Spoiler hinte dran ^^ Ne Monstergas-Granate oder sowas ist mir auch noch nie in die Finger gekommen ;)

Denke die Itemgriups sind natürlich wichtig um das Spielbalancing aufrechtzuerhalten und um die jeweiligen Autos/Monster auch ensprechend auszurüsten, aber da es halt keine DROP-Items sind, können die m.E. uneditierbar bleiben und an deren Stelle die sinnvolle Item-Group der LBE-Gegenstände gesetzt werden.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Jul 2008, 12:06

*facepalm*

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 06 Jul 2008, 16:02

wieso denn das?

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 07 Jul 2008, 09:28

boggiboggwursdt hat geschrieben:wieso denn das?
Weil das, was Du unter Deinem Punkt 1 beschrieben hast, ziemlich nahe an das kommt, was ich beschrieben hatte (Einschub in Misc.-Sektion der entsprechenden Drop-XML).

Vermute ich zumindest mal...

EDIT: Übrigens habe ich die Datei bereits geändert und hochgeladen, solltest also eigentlich nur ein SVN-Update benötigen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Jul 2008, 17:24

Hallo Starwalker, danke für die Antworten.
Starwalker hat geschrieben:Das kommt darauf an. Es stimmt, wenn Du mit BR auf "Awesome" spielst. Ansonsten tauchen die Westen mit den höheren Tarnboni erst später auf.
Wenn Du also die eingebaute Balance über BR=Awesome umgehst...
Tu ich nicht, ich spiele nur auf Drop All, und da finde ich bereits in Drassen die ersten Polizeiwesten, die dann bis auf die eine russische Kampfweste (RMX oder so) die einzig genutzten bei mir sind (bis auf die 107er von Sheen und die Jägerweste von Iron).
Starwalker hat geschrieben:Die deutsche(!) Beschreibung der Waffe wurde nicht korrigiert, aus der englischen wurde das "groß" längst entfernt. Da musst Du dich also an Farmer Toby wenden.
Sag mal, hatten wir nicht schon 2 mal darüber gesprochen und kamen zu dem Ergebnis, dass ich hier einfach weiterposte, was mir auffällt? Wie gesagt halte ich mich nur ungern in der Bärenhöhle auf.

Abgesehen davon sieht die Pistole für mich von ihrem Aussehen und ihren Werten her immer noch wie eine schwere Armeepistole aus.
Starwalker hat geschrieben:Und was die MP5K betrifft, so braucht sie bei ShotsPer4Turns=15 genau 6AP, wogegen alle anderen von Dir aufgezählten Waffen 5AP brauchen (ShotsPer4Turns=18; wobei ich davon ausgegangen bin, daß Du das FAMAE /Mini/ SAF meintest).
Und 6 minus 5 ist immer noch 1, nicht 2!
Ja ich meinte das FAMAE Mini SAF.

Und mit den 2 AP hab ich mich auch undeutlich ausgedrückt, ich teste bei meinen Testreihen immer die Gesamt-APs für den Erstschuss und den Folgeschuss. Und für den Erstschuss braucht die MP5k auf jeden Fall ganze 2 AP mehr, obwohl sie keine besondere Stärke hat. Vergleich die MP5 mal mit der PP93...

Aber sind ja auch nur Anregungen ;)
Grasyl hat geschrieben:Egal hab die Datei gefunden, aber danke.
Kannst du die vielleicht gleich an dieser Stelle noch hochladen, wenn mir mal drüber gesprochen haben? :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 08 Jul 2008, 09:38

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Sag mal, hatten wir nicht schon 2 mal darüber gesprochen und kamen zu dem Ergebnis, dass ich hier einfach weiterposte, was mir auffällt? Wie gesagt halte ich mich nur ungern in der Bärenhöhle auf.
Dann wollen wir mal hoffen, daß Toby das gelesen hat ;)
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Abgesehen davon sieht die Pistole für mich von ihrem Aussehen und ihren Werten her immer noch wie eine schwere Armeepistole aus.
Wir haben ja nicht die "Tactical"-Version, sondern eine kürzere. Und so schwer ist die nicht.
http://world.guns.ru/handguns/hg48-e.htm
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Und mit den 2 AP hab ich mich auch undeutlich ausgedrückt, ich teste bei meinen Testreihen immer die Gesamt-APs für den Erstschuss und den Folgeschuss. Und für den Erstschuss braucht die MP5k auf jeden Fall ganze 2 AP mehr, obwohl sie keine besondere Stärke hat. Vergleich die MP5 mal mit der PP93...
Das liegt am Konstruktionsprinzip der MP5K, sie hat 'zuviel' Länge vor dem Abzug, deswegen liegt der Schwerpunkt weiter vorne, weswegen sie Draw-AP=1 hat. Die PP-93 ist ausgewogener (Schwerpunkt nahe am Griff, vor allem auch weil das Magazin im Griff ist).

Die MP5K hat immer noch den Vorteil des eingebauten Vordergriffs.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Jul 2008, 17:08

Starwalker hat geschrieben:Die MP5K hat immer noch den Vorteil des eingebauten Vordergriffs.
Uh, das könnte man aber auch in die Beschreibung einbauten :D (Nützt meinen Auto-Experten trotzdem nichts).

Aber noch mal danke für deine Antworten :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

edgemaster
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2008, 16:12

kurze Frage zum Skill "Scharfschütze"

Beitrag von edgemaster » 08 Jul 2008, 17:42

Hey ich hätte da mal ne Frage zum Scharfschützen-Skill. In 1.13 wurde aus Dachtrefferbonus ja Scharfschütze, hat sich damit auch irgend etwas an dem Bonus den der Skill gibt geändert (also bringt es keinen Vorteil mehr von einem Dach aus zu feuern, mit Ausnahme der besseren Sicht natürlich) ?

Ach ja ich hoffe das ich mit der Frage hier richtig bin, wollte deswegen keinen eigenen Beitrag aufmachen.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 09 Jul 2008, 08:04

Ja, hat sich. Genaueres muss dir aber Starwalker oder wer anders sagen.

Aber mit der Frage bist du hier schon richtig :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 09 Jul 2008, 09:40

Wir haben vor einiger Zeit einen Abzug beim Zielen für Söldner, die einen niedrigen Level und/oder eine schlechte Marksmanship haben, eingeführt (nur bei Benutzung von relativ starken Zielfernrohren), damit Leutchen wie Flo und Ira nicht mehr so effektiv mit Scharfschützengewehren sind.
Der neue Sniper Skill wirkt diesem Abzug teilweise entgegen. Für Söldner mit hoher Marksmanship bringt der nicht so viel, der Bonus fällt da eher klein aus.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

edgemaster
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2008, 16:12

Beitrag von edgemaster » 09 Jul 2008, 17:46

Erst danke für die schnelle Antwort.

Und dann direkt noch ne Frage, was bitte in drei Teufels Namen ist die Schildkröte :confused: :confused: :confused:

P.S. Starwalker, die Sig ist einfach göttlich.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 09 Jul 2008, 22:02

edgemaster hat geschrieben:Und dann direkt noch ne Frage, was bitte in drei Teufels Namen ist die Schildkröte :confused: :confused: :confused:
Mit der Schildkröte ist Tortoise-SVN gemeint.

SVN = Subversion, ein Archiv für die Softwareentwicklung, welches von mehreren Entwicklern gleichzeitig benutzt werden kann und Änderungen verfolgt.

Es gibt für JA2 1.13 einen SVN-Server, auf dem die neueste Beta-Version von 1.13 zur Verfügung steht, allerdings in Einzelteilen, deswegen braucht man ein Programm wie Tortoise-SVN oder Rapid-SVN, welches die Version auf dem SVN-Server mit der Version auf dem eigenen (Client-)Rechner vergleicht und gegebenenfalls ein Update durchführt.

Damit ist man immer auf dem neuesten Stand, was 1.13 betrifft, da es allerdings eine Entwicklerversion ist, kann man nicht erwarten daß die bugfrei ist.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Brunftzeit
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 52
Registriert: 05 Feb 2007, 11:54

Beitrag von Brunftzeit » 15 Jul 2008, 10:38

Aahhh, genau sowas hab ich gesucht. Danke. :)

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 15 Jul 2008, 13:55

Hi, ich brauch ma kurz eure Hilfe.

Wo muss ich welchen Wert in den XML's ändern damit man alle Waffen bei Rubyray kaufen kann?

Ich frag wegen MP.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 16 Jul 2008, 07:40

Grasyl hat geschrieben:Wo muss ich welchen Wert in den XML's ändern damit man alle Waffen bei Rubyray kaufen kann?
Bei den Waffen, die in Bobby Rays Inventar fehlen, noch das hier anfügen:

<BR_NewInventory>1</BR_NewInventory>
<BR_UsedInventory>1</BR_UsedInventory>
<BR_ROF>1300</BR_ROF>

Der erste Eintrag kann natürlich auch mehr als 1 haben, der zweite ist nicht so wichtig, beim dritten sollte der Wert natürlich zur jeweiligen Waffe passen (kann man aber auch weglassen, dann steht beim BR-Eintrag eben 0 ;) )
Grasyl hat geschrieben:Ich frag wegen MP.
Dann hättest Du evtl. Waffen zur Verfügung, die die anderen Mitspieler nicht haben?
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 19 Jul 2008, 01:19

Weiß nicht ob das hier so 100%ig reingehört, aber ich wollte mal fragen, wies so mit dem 100-AP-System und der Eingliederung in 1.13 aussieht. Habs vor ner Weils mal hier gehört, und seitdem isses still dortrum geworden...

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 19 Jul 2008, 16:38

Ich muss hier mal wieder kurz Werbung machen,

Cosplay904 is da.
Lesbar verpackt und mit meiner Enemys_?_Choise.xml, hier zum runter laden.

http://files.filefront.com/ja2+113+cosp ... einfo.html

(Bitte dran denken die die German_?.xml's umzubennenen oder zulöschen)

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 20 Jul 2008, 12:37

@grasyl: gehts jetzt mit dem NIV??? Sind eigentlich nur die Waffen verändert, oder auch maps? Und falls nur Waffen geändert wurden, geht das gametechnisch, dass ich auf meinen geliebten WF-Maps spielen kann??

Mister_Headcrap
Milizenausbilder
Beiträge: 114
Registriert: 13 Mai 2007, 17:09

Beitrag von Mister_Headcrap » 20 Jul 2008, 14:28

naja, also ich finde v2085 ist mehr oder weniger ein flop......

also die change list die ich gesehen habe ist ja ziemlich sparsam gehalten oder ausgefallen wenn ihr versteht was ich meine.... :dozey:

da spiel ich gut n halbes jahr gar kein JA2 mehr, fange gestern wieder an,
sauge mit vorfreude das neue release da ich der meinung bin es hätte sich grundlegend verbessert zumindest die wesentlichen aspekte....

TOLL ein neues INVENTAR ! WOW !
geil ! :o :dozey:

abgesehen davon das ich total überwaltigt bin vom NIV, find ich das teil is der totale mist.....

tut mir leid ich will nicht undankbar klingen doch was wurde da in der ganzen zeit gemacht ? :dozey:

und was ich auch lange schon sagen wollte..... wer hat sich überhaupt die scheisse ausgedacht soviele WAFFEN wirklich ernsthaft umzusetzen wo die waffen doch INGAME alle gleich aussehen ?! :D :azzangel:

wenn jede waffe bzw jede 2te ( 50 prozent ) wenigstens ein anderes ingame model hätte...... ok, aber so....mir unverständlich..... klar ist es ganz cool
aber im endeffekt hat das doch keinen funken nutzen fürs gameplay

ob ich nun 5 ... 7.62mm SG`s habe die alle 35 DMG haben
oder 30 SG´s die 35 DMG haben......ist doch jacke wie hose.....

und was ich mich schon seit über einem jahr frage ist...... wieso diese dunkelgründe "GLASER" munition eingebaut wurde......

also entweder bin ich zu blöd ( kann durchaus sein ) oder die dinger taugen null

am anfang bringen sie was ja..... doch bis man die dinger bekommt haben die meisten doch schon schutz westen.... so ein schwachsinn...

das ist ein bewaffneter konflikt und kein game ala` SWAT 4......

also ich wäre für " PLATZPATRONEN " im neuen release :azzangel: :k:
die 1 DMG verursachen aber nur wenn man dem gegner direkt gegenüber steht aufgrund des lauten knalls.....

warum in gottes namen hat man es nicht bei 3 bewährten arten munition
gelassen ?

1. Voll Mantel ( gegen schutz )
2. Hohl Spitz ( kein schutz )
3. Leuchtspur Ammo

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 20 Jul 2008, 17:12

Mister_Headcrap hat geschrieben:naja, also ich finde v2085 ist mehr oder weniger ein flop......

also die change list die ich gesehen habe ist ja ziemlich sparsam gehalten oder ausgefallen wenn ihr versteht was ich meine.... :dozey:
Das Ziel dieses Release war hauptsächlich, ein stabiles JA2 1.13 zu schaffen (stabil für die Spieler, erstmal...), weil das letzte Full Release sehr buggy war.
Das neue Inventar ist auch nur dabei, weil es auch gerade zum selben Zeitpunkt fertig wurde, sonst hättest Du in 2085 fast garkeine Änderungen gefunden.
Mister_Headcrap hat geschrieben:und was ich auch lange schon sagen wollte..... wer hat sich überhaupt die scheisse ausgedacht soviele WAFFEN wirklich ernsthaft umzusetzen wo die waffen doch INGAME alle gleich aussehen ?! :D :azzangel:
Die ersten 150 (nach denen die bereits im Grundspiel und UB waren) sind von Madd Mugsy, ansonsten wurden viele in der Bärengrube gewünscht.
Das die Daten so ähnlich ausfallen liegt daran, daß JA2 so ein grobes System für die Daten hat. Mit anderen Worten: Unterschiede in Zentimetern fallen nicht auf, wenn man nur in /ganzen Metern/ messen kann...
Mit dem 100AP-System sollte man später bei den AP-Kosten dr Waffen ein paar mehr Unterschiede sehen können.
Mister_Headcrap hat geschrieben:und was ich mich schon seit über einem jahr frage ist...... wieso diese dunkelgründe "GLASER" munition eingebaut wurde......
Madd Mugsy hat sie eingebaut. Immerhin konnte ich inzwischen solchen Unsinn we DU-Munition und Unterschall-Glaser beseitigen.

Hast Du schon mal daran gedacht, Deinem BSE-Söldner über die IMPItemchoices.xml für den Anfang ein oder zwei Magazine Glaser mitzugeben? ;)
Mister_Headcrap hat geschrieben:warum in gottes namen hat man es nicht bei 3 bewährten arten munition
gelassen ?

1. Voll Mantel ( gegen schutz )
2. Hohl Spitz ( kein schutz )
3. Leuchtspur Ammo
Weil zumindest Unterschallmunition für schallgedämpfte Waffen Sinn macht, zum Beispiel ;)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 20 Jul 2008, 17:16

Mir persönlich gefällt das NIV sehr. zugegeben, es ist gewöhnungsbedürftig, und anfangs hatte ich auch meine Schwierigkeiten damit, aber nachdem ich mich reingefummelt hab, will ichs nicht mehr missen.

ich finde das einbauen des NIV in 2085 schon sehr beachtlich, dnen wenn du ein halbes jahr hier nicht aktiv warst,dann weißt du nicht, was für arbeit es war, das NIV manuell einzurichten. Außerdem ist das NIV ein wenig "back 2 the roots". Und wers nicht mag, kanns auch ausstellen. Sollte also kein Problem für dich sein ;)

Die vielen Waffen finde ich ok; in der Realität gibts ja auch so viele, und bei classic fand ich die Auswahl doch sehr begrenzt (im Nachhinein gesagt). Außerdem soll 1.13 als BASIS für weitere Mods dienen, sodass ich hier anmerken muss, dass viele Mods z.b. für unterschiedliche Zeitalter einrichten lassen, ohne dass die jeweiligen Modder sich erst Gedanken um die Waffen machen müssen. Auch hier gilt: Wenn du sie nicht magst, kannst du ja im XML-Editor einstellen, dass sie weder käuflich noch dropbar sind. Sollte also wieder kein Problem sein. Jetzt noch auf den IngameIcons (nehme an du meinst die, die man sieht, wenn die Waffe auf der Erde liegt) rumzuhacken, finde ich auch sinnlos, denn Waffen sind dafür da, um aufgenommen zu werden. Notfalls gibts noch STRG, dann sieht man was da liegt, oder halt die Inventarliste des Sektors.

Die Sache mit dem gleichen Schaden und den gleichen Kalibern kannst du eig. nicht den 1.13-Moddern anhängen. Kannst ja mal die Waffenfirmen fragen, warum sie nicht für jede Waffe ein extra Kaliber entwerfen und warum die Durchschlagskraft bzw. die effektive Reichweite alle so gleich sind.... Waffen haben immernoch Unterschiede wie z.b. Genauigkeit, Gewicht, Verhalten im Dauerfeuer, AP-Kosten; auch die verschiedenen Kaliber haben Vor- und NAchteile. 7,62mm haben z.b. nen höheren Recoil, sind schwerer im Dauerfeuer zu kontrollieren (was durchaus realitätsgetreu ist), machen dafür mehr Schaden. 5,56mm ist das neue NATO-Kaliber,sollte häufiger auftreten; i.d.R. nicht so viel Schaden, aber bessere Kontrolle der WAffe im Dauerfeuer, mehr Munition fürs gleiche Gewicht tragbar usw...

Glasermuni ist eine Art Weiterentwicklung der HP (ja,nicht ganz richtig, aber dem Herren muss es ja erklärt werden). Ähnlich der HP-Ammo macht sie extrem viel Schaden bei ungeschützten Gegnern (wenn ichs noch richtig im Kopf habe, dann sogar 2x soviel!), ist aber sehr schnell abgeblockt wenn der Gegner die besseren Rüstungen trägt. Sehr gut gegen Kühe, Bloodcats, Hillbillies und alles was sonst keine Rüstung trägt. Manchmal in SSGs auch für ne Überraschung gut, aber eher selten. Ansonsten mal nen MG damit füttern und dem nächsten Gegner mal 40 Schuss vorn Latz knallen. Nachteil: Die Weste die du danach findest ist stark reparaturbedürftig ;) Sieh es als Fun-Ammo, oder verkauf sie (gibt ne Menge Kohle). Sagt sie dir garnicht zu: deaktivier sie einfach.

Will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich möchte dir halt verdeutlichen, dass du 1.13 deinen persönlichen Vorstellungen nach anpassen SOLLST, denn dafür ist es gemacht!!! Es bringt ein wenig Schwung ins "alte" Ja2-Leben, und jeder kann sich praktisch "seinen" Mod bauen. Letztenendes ist es auch dafür gemacht: Eine Moddingplattform, um zukünftigen Moddern das Leben zu erleichtern.

Was du draus machst, ist deine Sache ;) Und wenns dir wirklich nicht zusagt: Niemand zwingt dich, 2085 zu spielen. Spiel halt 1085, dann gehen halt keine SVN-Updates mehr.

Edith: Da war wieder jemand schneller!!! ;)

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 20 Jul 2008, 17:34

Da fällt mir nochmal was ein, was ich schon längre fragen wollte. Wenn man eine reine Autofire-Knarre hat, z.b. die SIG-MP, mit der Stephan startet, dann kann man ja nur Autofire geben. Leider sieht man nicht mehr den schönen roten Kreis, der einem die CTH angibt. Jaaa, man kann das mit 'F' anzeigen lassen, aber gibts da ne Möglichkeit, das wieder im Cursor anzeigen zu lassen?? Ich habs gern immer bunt und grafisch ^^

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 20 Jul 2008, 18:00

Nö, geht nicht. Außer du baust eine "trigger-group" ein (wie heißt das auf deutsch? Feuerstoßbegrenzer?), denn im Burst-Modus hast du ja wieder nen schönen roten Balken.
Power to the Meeple!

Grasyl
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 10 Jan 2006, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Grasyl » 20 Jul 2008, 20:32

boggiboggwursdt hat geschrieben:@grasyl: gehts jetzt mit dem NIV??? Sind eigentlich nur die Waffen verändert, oder auch maps? Und falls nur Waffen geändert wurden, geht das gametechnisch, dass ich auf meinen geliebten WF-Maps spielen kann??
Jup mit NIV geht und WF-Maps geht auch, habs selber schon aus Probiert.

@XML alles bei BR.

Wenn ich schon MP mit Cosplay zocke will ich auch alle Waffen haben, kaum was von dem WW2 Zeug gibtz da zu kaufen.

Hero
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 17 Feb 2007, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero » 21 Jul 2008, 02:44

Also leicht buggy für 1080 war ne leichte Untertreibung Starwalker... Nach wievielen Stunden waren die ersten Patches draußen, damit das Ding nicht bei jedem kleinen Problem erstmal gekonnt zum Desktop zurück ist oder den ganzen Rechner ins Nirvana geschossen hat? ;)

Ich bin mit 2085 sehr zufrieden und das neue Inventory is halt einfach nur geil. Allerdings verlieren alle Westen sehr schnell an Bedeutung, sobald man erstmal 106er und BW Westen hat...

Edith: Ja das NIV is wirklich sehr back-to-the-roots, da man in JA und JA:DG ja nur mit Westen seinen Leuten überhaupt nen Inventar geben konnte. Wobei es erstaunlich war, dass manche Leute da 5 Sturmgewehre in ihrer Weste tragen konnten ;)

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 21 Jul 2008, 07:44

Hero hat geschrieben:Edith: Ja das NIV is wirklich sehr back-to-the-roots, da man in JA und JA:DG ja nur mit Westen seinen Leuten überhaupt nen Inventar geben konnte. Wobei es erstaunlich war, dass manche Leute da 5 Sturmgewehre in ihrer Weste tragen konnten ;)
Hey, in der Alpha-Phase war noch ein kleiner Fehler drin, der erlaubt 6(!) AI AWM Scharfschützengewehre im Default-Inventory (Hemd- und Hosentaschen) zu tragen ;)

EDIT: Ach übrigens, wo habe ich "leicht" buggy geschrieben?
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Hero
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 17 Feb 2007, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero » 21 Jul 2008, 13:37

Ok, es war "sehr buggy" laut dir. Aber immer noch höflichst untertrieben. War für mich und viele andere ja kaum möglich mit 1080 überhaupt bis nach Drassen/Chitzena zu kommen. Und sobald man in Chi-Rak den Schlüssel aufgehoben hat war bei mir sofort Ende. Deidranna ind Elliot haben mir auch regelmäßig Abflug zum Desktop gebracht.
Bis zu dem ersten großen Patch war zumindest für mich 1080 unspielbar und dann gabs ja auch noch diese 'herrliche' Nachtkampf .exe wo man auf 4 Felder kein Scheunentor mehr mit nem SSG getroffen hat...

PS: Du erwartest doch nicht ehrlich von mir, dass ich mitten in der Nacht noch richtig zitieren kann, oder? ;)

Mister_Headcrap
Milizenausbilder
Beiträge: 114
Registriert: 13 Mai 2007, 17:09

Beitrag von Mister_Headcrap » 23 Jul 2008, 20:42

@starwalker ich weiß nicht wie du das siehst aber ich für meinen teil finde das das an cheaten grenzt..... ich verstelle sogut wie nix in den ini`S bis auf die einstellung mit dem drassen angriff und den start cash setz ich 10000 rauf ansonsten nix....

ich für meinen teil weiß nicht was an 1080 buggy gewesen sein soll.....

ich hab es mit der version fast durchgespielt..... gut ich hatte um ehrlich zu sein auch 1-2 fehler mit den savegames hier und da....... aber
nichts schwer wiegendes

und als ich dann die v1147 exe genommen hab, hatte ich gar keine probleme mehr........

aber abgesehen von alledem und um nochmal aufs NIV zurueck zukommen

ich find das NIV eigentlich schon gut nur stört mich das total das man in 800x600 wenn das inventar auf ist kaum noch was vom spiel sieht.....

das find ich total scheisse irgendwie... gut ich hab zz nur 15 zoll monitor
aber selbst als ich meinen 19er noch hatte hab ich nicht in 1024 gespielt
ist doch alles viel zu klein wie ich finde.....

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 24 Jul 2008, 15:27

Mister_Headcrap hat geschrieben:@starwalker ich weiß nicht wie du das siehst aber ich für meinen teil finde das das an cheaten grenzt..... ich verstelle sogut wie nix in den ini`S bis auf die einstellung mit dem drassen angriff und den start cash setz ich 10000 rauf ansonsten nix....
JA2 1.13 ist nicht dafür gedacht, out-of-the-box gespielt zu werden. So sehr haben wir uns nicht um Balance der voreingestellten Sachen in der options-ini gekümmert.
Wir /erwarten/, daß die Spieler sich die ini so anpassen, daß ihnen das Spiel gefällt.
Mister_Headcrap hat geschrieben:ich für meinen teil weiß nicht was an 1080 buggy gewesen sein soll.....
Ist bei vielen häufig abgestürzt, war kaum länger lauffähig.
Mister_Headcrap hat geschrieben:ich hab es mit der version fast durchgespielt..... gut ich hatte um ehrlich zu sein auch 1-2 fehler mit den savegames hier und da....... aber nichts schwer wiegendes
Glück gehabt :)
Mister_Headcrap hat geschrieben:ich find das NIV eigentlich schon gut nur stört mich das total das man in 800x600 wenn das inventar auf ist kaum noch was vom spiel sieht.....

das find ich total scheisse irgendwie... gut ich hab zz nur 15 zoll monitor
aber selbst als ich meinen 19er noch hatte hab ich nicht in 1024 gespielt
ist doch alles viel zu klein wie ich finde.....
Dann spiel' doch bei geschlossenem Inventar ;)
Machen vermutlich die meisten so.

Aber mal ehrlich, wo sollten wir den Platz denn hernehmen?
640x480 haben wir übrigens garnicht erst versucht...
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Mister_Headcrap
Milizenausbilder
Beiträge: 114
Registriert: 13 Mai 2007, 17:09

Beitrag von Mister_Headcrap » 24 Jul 2008, 22:34

ich hab das ja versucht das inventar soweit es geht geschlossen zuhalten
und so zuspielen aber irgendwie ist es ständig auf.....

weil ich immer drin rum fummeln muß...
und immer wieder zumachen weil ich sonst nix sehe nervt "MICH" total ab...

ich hab jetzt neu angefangen mit dem alten inventar
und hab dafür dieses GRAUE INTERFACE draufgemacht das find ich besser als das standart.... inventar.....

und zu deiner antwort was das ändern der ini`s betrifft...... also vielleicht mag ich der einzige mit der ansicht sein aber ich finde nicht das ein mod / v1.13 oder wie auch immer

dazu da sein sollte das die spieler selbst ihre einstellungen vornehmen...
ich meine gut das klingt vielleicht ein wenig unverständlich aber ihr sollt doch die arbeit machen und nicht die spieler......

jemand der noch nie gehört hat das n PC nach 1 und 0 arbeitet der weiß schonmal gar nicht was er in der ini machen muß..... also ich mein die ganz blöden jetzt... aber diese sind eben der großteil der endnutzer für die das ganze gedacht ist.....

also wenn ich n game / mod installier hab ich doch keinen bock erstmal 10 min oder länger in den inis rumzufummeln

gut vielleicht steh ich damit allein da aber ich finde das es sache der entwickler ist die richtige balance zufinden was die werte und eben die kompletten einstellungen betrifft.......

aber was ich nicht leugnen will ist das die ganze sache dadurch relativ flexibel wird weil es eben jeder so einstellen kann wie er es für richtig hält

also ich bin nicht dafür aber leben kann ich damit.....

Antworten