Guten Morgen Söldner,
@ Lokadamus: Danke für deinen Hinweis. Also gilt für etwaige Testversuche folgender
Link:
http://www.jaheaven.cjb.net/
Ich habe den Mod: Deidranna Lives nie gespielt, kann mir also nicht vorstellen, wie Slay als ´Dimitri Ersatz´ in die Story eingebunden ist. Er führt uns doch sicherlich nicht in den Rebellenkeller, oder?!? Als ´Hamous Ersatz´ könnte ich mir Slay schon eher vorstellen, da dieser einfach viel zu schlechte Werte hat und rein ´storytechnisch´ könnte man sich da auch etwas einfallen lassen. Schließlich ist Slay offiziell ein Terrorist und könnte den armen, wenn auch relativ nutzlosen Hamous, auf dem Gewissen haben. Mal abgesehen davon, müsste ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, Hamous auf der Straße zurückzulassen und in ´seinem´ Ice-Cream-Truck davonzufahren. Würde mich freuen, wenn Ihr mich ein wenig über diesen Mod aufklären würdet.
Jetzt allerdings zu meinem Hauptanliegen. ChrisL schrieb mir eine PM. Ausgangspunkt war, dass ich weder mit der Beta 8 noch mit Beta 8.1 und der SLAY_FOREVER=TRUE Option Slay dauerhaft rekrutieren konnte. Ich habe mich (so gut es eben ging) an die Übersetzung gemacht, strittige Punkte habe ich gekennzeichnet und möchte Euch um Eure Hilfe beim genaueren Verständnis bitten. Deshalb zuerst die originale englische Mail.
ChrisL schrieb:
NI8 and NI8.1 are compatible with each other. It's only versions older then NI8 that are no longer compatible. However, it's not an issue. I've managed to setup a save at the point where I can hire Slay. This ended up being a bit more complicated then I had initially expected. Slay is classified as an RPC but in many ways he's treated like an AIM merc. You wouldn't think this would be an issue, but the way the game handles daily updates is done differently for RPCs and AIM mercs. That being said, I think I've resolved at least part of the problem.
I'm not able to hire Slay and he hires properly (plus now he gets out of his wheelchair). But I've basically adjusted the code to always treat Slay (at least with the SlayForever tag engaged) as an AIM merc rather then an RPC.
That means he needs salary information for when his initial contract is completed. This can be set with Prof.dat just like any other merc. Assuming that no changes are made to Prof.dat, however, I've setup Slay to use the same salary values as Ivan simply because that's the most expensive Level 4 AIM merc.
There are a couple things to worry about.
1- If you flip the SLAY_FOREVER tag in the INI file back and forth, it will most likely cause some unexpected results. You can turn it on, but if you turn it off after hiring Slay, things will get weird. I don't think there's anything I can do about that.
2- Slay seems to have a random chance of leaving, regardless of his current contract. And this chance seems to be higher if he's alone. I haven't found in the code where this occurs so he may still randomly disappear. And, of course, if he does disappear, you can't rehire him.
3- His contract is counted by game days rather then actual hire time. Game day starts at 0900. So this means, if you hire Slay at 1700, he will leave if his contract ever reaches 12 hours. If you hire him at 1000, he'll leave with only 1 hour left. And if you hire him at 0800, he'll leave with 23 hours left on his contract. I can't seem to alter this.
4- Unlike AIM mercs, you get no warning when Slay is about to leave. When is contract is up, he just goes. So if you want to keep him in your unit, you have to remember to extend his contract before 0900 on the last day of his current contract.
5- Slay doesn't have contract extension sound files so when you extend his contract, he'll say weird things. Someone may want to eventually resolve this but it's beyond what I can do right now since this technically isn't a NewInv thing.
Anyway, once I release Beta9, you should be able to test things out.
--------------------------------------------------------------------------
Meine Übersetzung:
NI 8 und NI 8.1 sind miteinander kompatibel. Nur ältere Versionen sind nicht länger kompatibel. Allerdings ist das nicht das Problem. Ich habe einen Installationspunkt eingerichtet, wo ich Slay rekrutieren kann. Dies endete damit, dass die Sache komplizierter zu sein scheint als ich anfangs erwartet habe. Slay ist als RPC klassifiziert, aber in vielen Dingen wird er wie ein AIM Söldner behandelt. Du würdest nicht denken, dass dies ein Problem ist, aber der Ablauf des Spiels behandelt täglich Aktualisierungen, die unterschiedlich für RPCs und AIM Söldner sind. Die genannten Probleme, denke ich, habe ich zumindest teilweise behoben.
Ich bin nicht in der Lage Slay anzuheuern und er heuert genau/richtig an. (plus jetzt steigt er aus seinem Rollstuhl heraus) Aber ich habe grundlegend den Code eingestellt, Slay immer (zumindest der mit der SlayForever Kennzeichnung angeheuerte) als einen AIM Söldner zu behandeln, eher als einen RPC.
Das bedeutet er benötigt Lohninformation für wann sein initiierter Vertrag vollständig ist. Dies kann mit der Prof.dat festgesetzt werden, einfach wie jeder andere Söldner. Vorausgesetzt, dass keine Änderungen zu der Prof.dat gemacht wurden, allerdings habe ich Slay so eingestellt, die gleichen Lohnbeträge wie Ivan zu verwenden, einfach weil das das teuerste Level 4 für AIM Söldner ist.
Es gibt einige Dinge um die man sich kümmern muss.
1- Falls Du den SLAY_FOREVER Eintrag in der INI zurück und vorwärts einstellst, wird es höchstwahrscheinlich einige unerwartete Resultate verursachen. Du kannst es anstellen, aber falls Du es nach dem Anheuern Slays ausstellst, werden die Dinge eigenartig. Ich denke nicht, dass es irgendetwas gibt, was ich dagegen tun kann.
2- Slay scheint eine zufällige Wahrscheinlichkeit des Verlassens zu haben, ungeachtet seines laufenden Vertrages. Und diese Wahrscheinlichkeit scheint höher zu sein falls er alleine ist. Ich habe es nicht im Code gefunden wo dies auftritt, so mag er dennoch wahllos verschwinden. Und, natürlich, falls er verschwindet, kannst Du ihn nicht wieder anheuern.
3- Sein Vertrag ist eher durch Spiel-Tage berechnet, als durch die aktuelle Einstellungszeit. Spieltag beginnt um 09:00. Also bedeutet das, falls Du Slay um 17:00 einstellst, wird er Dich verlassen falls sein Vertrag jemals 12 Stunden erreichen wird. Falls Du ihn um 10:00 einstellst, wird er mit nur einer Stunde übrig verschwinden. Und falls Du ihn um 08:00 einstellst, wird er verschwinden mit 23 Stunden übrig von seinem Vertrag. Ich kann das anscheinend nicht abändern.
4- Im Gegensatz zu AIM Söldnern, bekommst Du keine Warnung wann Slay verschwindet. Wenn der Vertrag beendet ist, geht er einfach. Also falls Du ihn in deinem Team behalten möchtest, musst Du daran denken seinen Vertrag vor 09:00 am letzten Tag von seinem laufenden Vertrag zu verlängern.
5- Slay hat keine Vertragserweiterungs-Sound Files also wenn Du seinen Vertrag verlängerst, wird er eigenartige Dinge sagen. Jemand mag das eventuell beheben, aber es ist außerhalb dessen was ich jetzt richtig tun kann, weil dies Technische nicht eine Sache des Neuen Inventars ist.
Wie auch immer, bald veröffentliche ich Beta 9, Du solltest in der Lage sein, diese Dinge auszutesten.
@ all: Vielleicht könnt Ihr mir bei den problematischen Textpassagen weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruß und auf bald; Schein
PS: Im Anhang findet Ihr die angesprochenen
Save-Games, beide
kurz vor der Slay-Rekrutierung, einmal mit Beta 8 und das zweite mit Beta 8.1!!!