problem mit spielstand

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
baxel
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2008, 14:26

problem mit spielstand

Beitrag von baxel » 19 Mai 2008, 15:22

hi folks, ich bin nach einem unfall in der reha und vertreibe mir u.a. die zeit mit ja2. leider ist mein momentaner spielstand so aussichtslos, dass ich mir keine rat mehr weis als hierzu posten und hilfe zu erbitten. mein ae ist sogut wie tot, obwohl die schlacht gewonne ist. leider sind ärtztekoffer nicht mehr zu besorgen bis zum exsitus. ich habe mir nun gedacht es ist ein wichtiger spielstand und jede mengezeit ist auch drinn, versuchts es mal mit einem cheat (nur den ae wieder fit machen). aus irgendwelchen gründen geht zwar die konsolzu öffnen danach ist aber rio. die cheats sind nicht aktiv. habe es auch schon auf einem anderen rechnerprobiert.
HABE DAS SAVEGAMEgezippt und hochgeladen, aber wohin? danke schon mal für jedehilfe. axel
Dateianhänge
KUNO.zip
(164.78 KiB) 375-mal heruntergeladen

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 19 Mai 2008, 16:04

Hi Baxel,
erstmal Herzlich Willkommen im grünsten Forum von Welt!


Es wäre praktisch wenn du noch dazu schreibst welche Version von JA du spielst und ob du einen Mod benutzt.
Für die Cheats musst du im Taktikbildschirm STRG+IGUANA oder STRG+GABBI eintippen um den Cheatmodus zu aktivieren (je nach Version, bei V 1.02 funktioniern allerdings keine Cheats). Danach musst du mit dem Cursor auf deinen Söldner zielen und STRG+U drücken damit er volle Gesundheit/Energie bekommt.
Power to the Meeple!

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 19 Mai 2008, 16:22

Ich nehme an, Du spielst einfach nur Ja2 in der alten (deutschen) Version
(1.00 - 1.05).
Ab Version 1.02 funktionieren die Cheats nicht mehr.

Es gibt allerdings Tricks, den Cheat trotzdem anwenden zu können.
1. Dazu Dein jetziges Installationsverzeichnis umbenénnen.
2. Dann müsstest Du eine neue Installation von Ja2 in einem anderen
Verzeichnis fertigen und diese bis Vers. 1.01 updaten.
3. Die alte Ja2_Exe umbenennen z.B. Ja2old.
4. Die neue Ja2_Exe_1.01 in das alte Hauptverzeichnis kopieren.
5. Wenn Deine alten Spielstände geladen werden können, kannst Du jetzt
den Cheat (siehe insert_name oben) anwenden.

Es ist IMO die einzige Möglichkeit, es sei den von Jape gibt es eine
Version, die auch Ja2 in Deiner Version bearbeiten kann.

Viel Erfolg
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 19 Mai 2008, 17:23


baxel
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2008, 14:26

Danke

Beitrag von baxel » 19 Mai 2008, 18:51

ich spiele die deutsche version und habe sie auch upgedatetet. ich nehme an jetzt ist es 1.05. ich hatte dann den spielstand kopiert und das spiel auf einem speraten rechner nochmal frisch, also 1.0 installiert und konnte den 1.05er spielstand auch laden. aber cheaten ging nur soweit bis zur konsole öffnen. wurde auch im logbuch eingetragen etc., aber der strg+u cheat ging dann komisacherweise nicht mehr??? grüße an alle von axel

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Beitrag von Fan » 19 Mai 2008, 19:17

Kein Medi-Kit?
Mit <Alt><w> 'besorgen' und durch einen Söldner heilen.
Evtl. auch Regenerationsspritze auf diese Weise besorgen und dem AE
verabreichen über das Inventar.

Falls Söldner zu weit weg: mit <Alt><t> hinteleportieren.

Halt alles 'in dieser Richtung'!
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 19 Mai 2008, 19:26

Hallo Baxel,

einen früheren Save von dem du wieder weiter spielen kannst gibt es wohl nicht?

Auch von mir ein HWigFvW :erdbeerteechug: und :keks: reich!

Lass dir schmecken!
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

baxel
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2008, 14:26

Hilfe

Beitrag von baxel » 20 Mai 2008, 13:29

könnte sich nicht mal jemand meines alten spielstandes annehmen und einen artzkoffer in die botanik stellen. habe leider keinen spielstand mehr, der eswert wäre weiter zu spielen. mein geliehenes laptop macht probleme mit der tastatut und mousefunktion, so dass cheaten nicht möglich ist. deshalb schon mal danke für eure hilfe von axel

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 20 Mai 2008, 14:23

>Hier< ist dein Spielstand mit gesunden Söldnern.
Da ich meine normale JA-Version aber nicht hier habe, ist der Spielstand jetzt Gold V1.10.
Ich befürchte, dass du damit nix anfangen kannst aber versuch es einfach mal. Wenn es nicht klappt muss jemand der grade die Nicht-Goldversion zur Hand hat das nochmal machen.

Viel Erfolg bei deiner Reha.
Power to the Meeple!

baxel
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2008, 14:26

Beitrag von baxel » 20 Mai 2008, 16:13

danke erstmal für die prompte hilfe und die guten wünsche. habe das savegame in den entsprechenden ordner kopiert wird jetzt aber gar nicht bei den spielständen im spiel angezeigt. wahrscheinlich versionskonflikt. kann vielleicht noch bitte jemand anderes mit ja2 orginal die datei etwas manipulieren. am besten wäre arztkoffer hinzaubern. den rest krieg ich dann hin , hoffe ich zumindest. grüße von axel

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 20 Mai 2008, 16:21

*Wargh* Hab noch was vergessen dazuzuschreiben. Ich habe die englische Version von JA genutzt und daher heißt die Datei "SaveGame02.sav", du musst sie noch entsprechend umnennen in "Spielstand02.sav" (bitte von jemandem mit deutscher Version bestätigen/korrigieren), dann ist der Spielstand als zweiter Slot beim Speichern/Laden verfügbar.
Ob ein Versionskonflikt vorliegt, wird erst angeziegt wenn Du den Spielstand zum laden ausgewählt hast.
Power to the Meeple!

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 20 Mai 2008, 16:33

>Hier< ist jetzt dein editierter Spielstand. Noch auf "Spielstand01.sav" umnennen und dann sollte alles klappen. Habe bei Scope zwei Arztkoffer auf die Slots gecheatet wo normalerweise Lauschmikro und Nachtsichtgerät hinkommen.
Power to the Meeple!

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 20 Mai 2008, 16:34

baxel hat geschrieben:danke erstmal für die prompte hilfe und die guten wünsche. habe das savegame in den entsprechenden ordner kopiert wird jetzt aber gar nicht bei den spielständen im spiel angezeigt. wahrscheinlich versionskonflikt. kann vielleicht noch bitte jemand anderes mit ja2 orginal die datei etwas manipulieren. am besten wäre arztkoffer hinzaubern. den rest krieg ich dann hin , hoffe ich zumindest. grüße von axel
Hier dein AE hat wieder Gesundheit 55 :crazy:
Dateianhänge
KUNO.zip
(163.25 KiB) 373-mal heruntergeladen
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

baxel
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2008, 14:26

Beitrag von baxel » 20 Mai 2008, 17:39

ok, danke für die hilfe. allerdings komme ich trotzdem nicht weiter, weil der ae zwar laut balkenanzeige 55pt hat, aber wenn ich mittels zeitraffer was besorgen will, gibt er den geist auf und das spielstürzt gleichzeitig ab. er überlet zwar jetzt etwa länger (1 bis 2min), aber es funzt noch nicht richtig. grüße von axel

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 20 Mai 2008, 17:49

Hallo baxel,

insert_name hat dir einen Post weiter oben auch einen Spielstand angeboten, nicht dass du den übersehen hast :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 20 Mai 2008, 18:13

Richtig, in meinem Posting um 17:33 sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Ich weiß halt nur nicht wie die Speicherstände im Deutschen heißen müssen, damit sie im Ordner erkannt werden. Aber das kannst du ja anhand deiner anderen Speicherstände überprüfen und dementsprechen abändern.
Ansonsten lade dir von der Basis "Jape" runter und du kannst an deinem Spielstand selbst alles so ändern wie du es brauchst.
Power to the Meeple!

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 20 Mai 2008, 18:31

insert_name hat geschrieben:Richtig, in meinem Posting um 17:33 sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Ich weiß halt nur nicht wie die Speicherstände im Deutschen heißen müssen, damit sie im Ordner erkannt werden. Aber das kannst du ja anhand deiner anderen Speicherstände überprüfen und dementsprechen abändern.
Ansonsten lade dir von der Basis "Jape" runter und du kannst an deinem Spielstand selbst alles so ändern wie du es brauchst.
Ich hab den Spielstand mit Jape gepatcht. Darum wundert es mich, dass der Stand abstürzt. Sollte eigentlich nicht sein. Bei mir mit Vanilla 1.2 läuft der ohne Probleme.

Wäre doch mal interessant zu wissen mit was Baxel genau für einer Version spielt.
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 20 Mai 2008, 18:43

baxel hat geschrieben:ich spiele die deutsche version und habe sie auch upgedatetet. ich nehme an jetzt ist es 1.05.
Wahrscheinlich spielt er 1.05 ;). Warum dein editierter Speicherstand abstürzt sollte, wüsste ich aber auch nicht.
Vielleicht funktioniert aber meine Lösung mit den herbeigezauberten Arztkoffern und die ganze Sache hat sich eh erledigt.
Power to the Meeple!

baxel
Kanonenfutter
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2008, 14:26

Beitrag von baxel » 21 Mai 2008, 04:42

also dasproblem ist nun gelöst. ich hatte wirklichdas eine posting übersehen. mit den arztkoffern war esd o.k. also an alle herzlichen dank. spiele es ja zum ertsten mal und bin jetzt aber mit dem abspeichern noch genauer. na wenn noch so oder etwas anderes kommt, weiß ich ja jetzt wos hilfe in guter qualität gibt. also so long vn axel

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchuh » 21 Mai 2008, 10:40

baxel hat geschrieben:also dasproblem ist nun gelöst. ich hatte wirklichdas eine posting übersehen. mit den arztkoffern war esd o.k. also an alle herzlichen dank. spiele es ja zum ertsten mal und bin jetzt aber mit dem abspeichern noch genauer. na wenn noch so oder etwas anderes kommt, weiß ich ja jetzt wos hilfe in guter qualität gibt. also so long vn axel
hach wieder ein glücklicher JA2-User ist das nicht schön :crazy: gell
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 21 Mai 2008, 15:47

baxel hat geschrieben:spiele es ja zum ertsten mal und bin jetzt aber mit dem abspeichern noch genauer. na wenn noch so oder etwas anderes kommt, weiß ich ja jetzt wos hilfe in guter qualität gibt. also so long vn axel
Save early, save often ;). Ist bei JA2 aufgrund seiner vielen Bugs und Absturzmöglichkeiten ohnehin sehr zu empfehlen. Außerdem kommt man dann nicht in die Verlegenheit während des Kampfes in einer ausweglosen Situation zu speichern.
Wenn noch mehr Fragen auftauchen bist du hier weiterhin gern gesehen.
Power to the Meeple!

Antworten