Fehler mit Milizen, Boxkampf & mehr....

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Fehler mit Milizen, Boxkampf & mehr....

Beitrag von Viper » 06 Mär 2008, 11:18

Hallo zusammen,

Hab vor kurzem mal wieder eine neue Runde Ja2 gestartet. Bis jetzt lief alles wie gewohnt; Städte einnehmen, Rak-Basen, Quests etc...
Jedoch tauchen seit kurzem einige seltsame Bugs auf, die vorher noch nie im Spiel aufgetaucht sind.

1. Milizen in Drassen (siehe Screen)
Der wohl offensichtlichste Bug. Angeblich befinden sich im Flughafensektor über 200 Milizen. Wenn ich auf autom. Verteilung klicke, habe ich plötzlich 999 grüne Milizen. Erneutes Ausbilden von Milizen im Minensektor (laut Screen befinden sich dort weniger als 20) ist nicht möglich.

2. Boxkämpfe
Um ein bisschen Geld zu scheffeln und Tony im Nebensektor zu halten, lasse ich Razor in San Mona rumziehen. Beim ersten und zweiten Mal Boxen verlief alles normal. Drei Gegner, Alle besiegt, insgesamt 20.000$ Preisgeld... Wenn ich nun wieder mit Razor den Sektor/die Bar betrete, finde ich erstens anstatt drei plötzlich 4-7 Gegner am Ring, zweitens werde ich meist bei Boxkampf Nr.2 vom Gegner per Feuerstoß auf die Bretter geschickt. Sollte ich es schaffen, den Gegner zu schlagen, bevor er seine Waffe ziehen kann, erhalte ich jedoch für diesen und den nachfolgenden, letzten Kampf kein Preisgeld mehr.

3. Soundprobleme
Wird das Spiel von mir manuel oder automatisch aufgrund eines Updates minimiert, habe ich beim wieder maximieren mit erheblichen Soundproblemen zu kämpfen. Geschiet dies öfter hintereinander, habe ich irgendwann nur noch Rauschen & Kratzen in den Boxen.

4. Probleme mit der Maus
Ich besitze eine optische Maus mit USB-Anschluss. In Ja2 scheint mir die rechte Maustaste eine Überfunktion zu haben. 1 Fingerklick = mind. ein Doppelklick im Spiel.


Ich spiele die normale Release 1.02... Neuinstallation habe ich noch nicht probiert, da ich wieder im Besitz meiner alten, kaum benutzten Ja2 Original-CD bin, mit der ich damals nie ein Problem hatte.

Schonmal Danke im Vorraus.
Gruß, Vip
Dateianhänge
SCREEN001.JPG
SCREEN001.JPG (45.34 KiB) 6098 mal betrachtet

Maxman
Kopfgeldjäger
Beiträge: 129
Registriert: 06 Jun 2006, 09:35

Beitrag von Maxman » 06 Mär 2008, 11:37

1. Milizen in Drassen (siehe Screen)
Der wohl offensichtlichste Bug. Angeblich befinden sich im Flughafensektor über 200 Milizen. Wenn ich auf autom. Verteilung klicke, habe ich plötzlich 999 grüne Milizen. Erneutes Ausbilden von Milizen im Minensektor (laut Screen befinden sich dort weniger als 20) ist nicht möglich.
Wie hast du denn so viele milizen ausbilden können?
2. Boxkämpfe
Um ein bisschen Geld zu scheffeln und Tony im Nebensektor zu halten, lasse ich Razor in San Mona rumziehen. Beim ersten und zweiten Mal Boxen verlief alles normal. Drei Gegner, Alle besiegt, insgesamt 20.000$ Preisgeld... Wenn ich nun wieder mit Razor den Sektor/die Bar betrete, finde ich erstens anstatt drei plötzlich 4-7 Gegner am Ring, zweitens werde ich meist bei Boxkampf Nr.2 vom Gegner per Feuerstoß auf die Bretter geschickt. Sollte ich es schaffen, den Gegner zu schlagen, bevor er seine Waffe ziehen kann, erhalte ich jedoch für diesen und den nachfolgenden, letzten Kampf kein Preisgeld mehr.
Das müsste ein Bug sein! Den ihabe ich immer daurch gelöst, dass ich einen anderen Söldner verwendet habe. Wahrscheinlich ist es besser du updatest auf 1.05
Zeit, den Müll rauszuräumen

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Mär 2008, 18:12

Maxman hat geschrieben:Wie hast du denn so viele milizen ausbilden können?
Ich hör den Bug zum zweiten mal und es liegt nicht an der aktion des Ausbildens,
sondern ist es ein seltener Bug beim verteilen wo sich die Leute verbreiten.

Hier schlage ich neuinstallation des Spiels vor.
Viper hat geschrieben:2. Boxkämpfe
Ich vermute das der Zeitpunkt entscheident ist, das man hier länger warten
sollte um die Boxkämpfe zu bestreiten. Da ich aber noch nie welche
antrat kann ich nichts genaueres dazu mitteilen. Scheint eher ein scriptfehler
bei der initialisierung zu handeln wo keine neuinstallation notwendig ist.

Viper hat geschrieben:3. Soundprobleme
Dann minimier das Spiel nicht ;) ansonsten update mal die passenden Soundtreiber.
Viper hat geschrieben:4. Probleme mit der Maus
Hier könnte der treiber der Maus schuld sein oder
die wiederholrate des doppelklicks (in Systemsteuerung bei Maus reduzieren)

Eventuell könnten zuviele hintergrundprogramme das auch auslösen, dein
Rechner zu schwach/schnell sein, keine ahnung, das sind alles nur vermutungen.
MFG......

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 06 Mär 2008, 19:49

Viper hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hab vor kurzem mal wieder eine neue Runde Ja2 gestartet. Bis jetzt lief alles wie gewohnt; Städte einnehmen, Rak-Basen, Quests etc...
Jedoch tauchen seit kurzem einige seltsame Bugs auf, die vorher noch nie im Spiel aufgetaucht sind.

1. Milizen in Drassen (siehe Screen)
Der wohl offensichtlichste Bug. Angeblich befinden sich im Flughafensektor über 200 Milizen. Wenn ich auf autom. Verteilung klicke, habe ich plötzlich 999 grüne Milizen. Erneutes Ausbilden von Milizen im Minensektor (laut Screen befinden sich dort weniger als 20) ist nicht möglich.

2. Boxkämpfe
Um ein bisschen Geld zu scheffeln und Tony im Nebensektor zu halten, lasse ich Razor in San Mona rumziehen. Beim ersten und zweiten Mal Boxen verlief alles normal. Drei Gegner, Alle besiegt, insgesamt 20.000$ Preisgeld... Wenn ich nun wieder mit Razor den Sektor/die Bar betrete, finde ich erstens anstatt drei plötzlich 4-7 Gegner am Ring, zweitens werde ich meist bei Boxkampf Nr.2 vom Gegner per Feuerstoß auf die Bretter geschickt. Sollte ich es schaffen, den Gegner zu schlagen, bevor er seine Waffe ziehen kann, erhalte ich jedoch für diesen und den nachfolgenden, letzten Kampf kein Preisgeld mehr.

3. Soundprobleme
Wird das Spiel von mir manuel oder automatisch aufgrund eines Updates minimiert, habe ich beim wieder maximieren mit erheblichen Soundproblemen zu kämpfen. Geschiet dies öfter hintereinander, habe ich irgendwann nur noch Rauschen & Kratzen in den Boxen.

4. Probleme mit der Maus
Ich besitze eine optische Maus mit USB-Anschluss. In Ja2 scheint mir die rechte Maustaste eine Überfunktion zu haben. 1 Fingerklick = mind. ein Doppelklick im Spiel.


Ich spiele die normale Release 1.02... Neuinstallation habe ich noch nicht probiert, da ich wieder im Besitz meiner alten, kaum benutzten Ja2 Original-CD bin, mit der ich damals nie ein Problem hatte.

Schonmal Danke im Vorraus.
Gruß, Vip
mmm...

1.) Bug
2.) Bug, mit Razor aus dem Sektor gehen und etwas warten, eventuell noch 2 oder 3 andere Sektoren laden. Danach dürfte der Sektor mit dem Boxring "neu" geladen werden und mit anderen Kämpfern gefüllt werden.
3.) Neuer PC? Virus eingefangen?
4.) Neue Hardware? Andere neue Hardware?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 06 Mär 2008, 22:31

Hallo

Erstmal Vielen Dank für die Antworten.

@Nitrat & Lokadamus
Ich besitze schon seit längerem einen Pentium 4 mit 2,6GHz, 512MB RAM... Und früher traten diese Bugs nicht auf. Könnte es etwas mit dem SP2 für WinXP oder irgend einem anderen Update zu tun haben?
Einen Virus habe ich mir, soweit ich meinem Virenprogramm vertrauen kann, nicht eingefangen.

Die Doppelklickrate der Maus habe ich bereits geändert. Ich stelle aber gerade fest, das dieses Problem nicht nur bei Ja2 auftritt, also werdei ch später nochmal meine alte Maus testen. Mal sehen...

Hat jemand eine Idee, wie diese Bugs auftauchen können? Immerhin benutzte ich den selben Rechner und die selbe CD wie früher auch schon? Vllt zunehmende Gebrauchsspuren? Wobei die CD eig. noch gut aussieht...

Gruß, Vip

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 07 Mär 2008, 00:39

Sagen wir es mal so:
1. Installation v1.02, du hast den Geldabhebe Bug
2. Installation, gleiche version => kein Geldabhebe Bug
3. Installation, gleiche version => kein Geldabhebe Bug
4. Installation, gleiche version => kein Geldabhebe Bug
5. Installation, gleiche version => Geldabhebe Bug
6. Installation, gleiche version => kein Geldabhebe Bug

die wahrscheinlichkeit mit den Milizbug steht 1 zu 1000 von den fehlerquoten
die dieser Geldabhebe Bug oder irgendwelche vermissten Sprachfehlern.
Die treten häufiger auf, aber sie treten auf.
Der Milizverbreitungsbug tritt im vergleich zu den beiden anderen viel weniger
auf, und dabei ist es egal ob man immer wieder gleich installiert, das ist halt so !

MFG.....

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 07 Mär 2008, 11:28

D.h. also, das diese Bugs unregelmäßig auftreten (egal ob CD neu oder gebraucht) und man letztendlich bei Auftreten immer direkt die Neuinstallation wählen sollte, in der Hoffnung, beim nächsten Installieren keine Bugs auf der Version zu haben. Sozusagen reines Glück, ja? Hab ich das so richtig verstanden?

Das bringt mich dann aber auch zu einer anderen Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass sich Bugs in Savegames festsetzen und nach Neuinstallation auch die neue Exe beschädigen?

Gruß, Viper

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 07 Mär 2008, 11:56

Die neue Exe beschädigen ist nicht möglich. Aber falls in den alten Savegames irgendwelche Dinge falsch gespeichert wurden, kann es wieder zu Problemen kommen. Probieren geht da wohl über studieren.

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 07 Mär 2008, 16:43

So, hab jetz mal neu installiert und das Game neu angefangen. Drassen ist normal mit Milizen gefüllt, bis jetzt keine Probleme...

Sound und Maus buggen immer noch. Hab jetzt erstmal Auto-Updates deaktiviert. Zur Not lässt sich das Spiel speichern, beenden und mit normalem Sound wieder starten, aber nervig ist das schon i-wie.... :uhoh:

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 07 Mär 2008, 19:25

Weils hier irgendwie sinngemäß reinpasst: Hab 1.13 mit NIV und WF-Karten installiert. In San Mona klappt in Tonys Sektor irgendwie nix: Wenn Brenda weg ist, läst mich Hans nicht durch; laufend sagt er dass er Inventur macht (am Anfang meinte er "Tony ist hinten", nur ging er nicht zur seite). wand wegsprengen, egal wo --> "du bastard, du bist tot!" Und nach dem Quest mit Maria und Angels Urkunde sowas ähnliches: Hab Kyle die Urkunde gegeben, der freut sich, Logbuch wird akutalisiert, aber dann gibts nur die Sanduhr, aber Kyle bewegt sich nicht. Woran kann das liegen?

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Mär 2008, 19:29

Viper hat geschrieben:1. Milizen in Drassen (siehe Screen)
Der wohl offensichtlichste Bug. Angeblich befinden sich im Flughafensektor über 200 Milizen. Wenn ich auf autom. Verteilung klicke, habe ich plötzlich 999 grüne Milizen. Erneutes Ausbilden von Milizen im Minensektor (laut Screen befinden sich dort weniger als 20) ist nicht möglich.

2. Boxkämpfe
Um ein bisschen Geld zu scheffeln und Tony im Nebensektor zu halten, lasse ich Razor in San Mona rumziehen. Beim ersten und zweiten Mal Boxen verlief alles normal. Drei Gegner, Alle besiegt, insgesamt 20.000$ Preisgeld... Wenn ich nun wieder mit Razor den Sektor/die Bar betrete, finde ich erstens anstatt drei plötzlich 4-7 Gegner am Ring, zweitens werde ich meist bei Boxkampf Nr.2 vom Gegner per Feuerstoß auf die Bretter geschickt. Sollte ich es schaffen, den Gegner zu schlagen, bevor er seine Waffe ziehen kann, erhalte ich jedoch für diesen und den nachfolgenden, letzten Kampf kein Preisgeld mehr.

3. Soundprobleme
Wird das Spiel von mir manuel oder automatisch aufgrund eines Updates minimiert, habe ich beim wieder maximieren mit erheblichen Soundproblemen zu kämpfen. Geschiet dies öfter hintereinander, habe ich irgendwann nur noch Rauschen & Kratzen in den Boxen.

4. Probleme mit der Maus
Ich besitze eine optische Maus mit USB-Anschluss. In Ja2 scheint mir die rechte Maustaste eine Überfunktion zu haben. 1 Fingerklick = mind. ein Doppelklick im Spiel.
1. Lese ich auch zum zweiten Mal, wie gesagt sehr seltener Bug, der wohl zufällig in v1.02 und v1.05 auftreten kann. Abhilfe geht aber afaik mit Milizen manuell verteilen.

2. Auf jeden Fall Bug, entweder wie Loka sagt Sektor neu laden oder mal die Gegner manuell verschieben probieren. Letzteres hilft in solchen Situationen ziemlich oft, wenn halt der zu kämpfende Gegner nicht am richtigen Platz steht. In deinem Fall könnte am richtigen Platz statt dessen ein anderer Gegner stehen, der dann natürlich seine Waffe zieht. Und wenn du ihn tötest, bekommst du auch kein Preisgeld, weil du den "echten" Gegner ja nicht getötet hast.

3. Halt nicht Spiel minimieren. Problem gelöst :)

4. Erinnert mich an das Problem, wenn ich mit meiner kabellosen Maus CS zockn will. Einfach mal Maus rechts unten ausstellen zum Ja2 zocken
boggibogagwursdt hat geschrieben:Weils hier irgendwie sinngemäß reinpasst: Hab 1.13 mit NIV und WF-Karten installiert. In San Mona klappt in Tonys Sektor irgendwie nix: Wenn Brenda weg ist, läst mich Hans nicht durch; laufend sagt er dass er Inventur macht (am Anfang meinte er "Tony ist hinten", nur ging er nicht zur seite). wand wegsprengen, egal wo --> "du bastard, du bist tot!" Und nach dem Quest mit Maria und Angels Urkunde sowas ähnliches: Hab Kyle die Urkunde gegeben, der freut sich, Logbuch wird akutalisiert, aber dann gibts nur die Sanduhr, aber Kyle bewegt sich nicht. Woran kann das liegen?
Hmm, wegen Kyle: steht was im Weg?

Beim Bombe sprengen: Sicher, dass du keinen verletzt hast?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 07 Mär 2008, 19:35

Bei Kyle steht nix im Weg, und bei Toni niemanden verletzt. Das dachte ich auch schon, deswegen hatte ich ja die Stelle gewechselt. Spiele wie gesagt mit WF-Maps, vielleicht ist das für irgendwas wichtig. Wo wäre denn die Stelle bei Tony, die ich wegsprengen müsste? Ich mach das normalerweise mit Hans ansprechen und dann Flo bei Tony drin stehenlassen, da brauch ich normalerweise nix mit sprengen. Scheint nur diesmal nicht anders zu gehen

Ach ja: Gibts spezielle .exen fürs NIV? Die die ich mir mal gezogen hab, sind alle für die ENGLISCHE Version. Gibts da nix für die Deutsche?

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Mär 2008, 19:38

Die Stelle bei Tony ist normalerweise der Vorraum, ein Feld von der Wand weg. Aber weiss grad nicht, wies bei WF aussieht.

NIV auf Deutsch gibts bei Loka. Einfach mal in seiner Sig schaun :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 07 Mär 2008, 19:43

Bei Loka??? Finde da nur die Dateien für die NIV-INstallation... Soweit wie ich das unfachmännisch erkennen kann, sind da keine Spiel-.exen dabei.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Mär 2008, 19:55

Das ist eine der ...7z dateien, die heisst "... NewInv Deutsch 2008-...-..."

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

boggiboggwursdt
Kopfgeldjäger
Beiträge: 234
Registriert: 02 Sep 2007, 13:18

Beitrag von boggiboggwursdt » 07 Mär 2008, 20:01

Leider immernoch das selbe. Schade eigentlich, so muss ich auf die 15.000 von Kyle verzichten. Mal sehen ob Tony irgendwann nochmal "da" ist...

Antworten