Ja2 UB - Vietnam SOG 69

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
-=[MAD]=-
Ironman
Ja2 UB - Vietnam SOG 69

Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Mär 2007, 14:45

Hi Leute,

hab mal SOG angespielt und frage mich, was

1) die Medaille bringt, die man auf die Söldner anwenden kann

2) der Reissack bringen soll (äquivalent Alkohol?)

ansonsten toller Mod, speziell für die damalige Zeit :k:

ach so: SuFu hat nix gefunden, nicht mal nen SOG69-Thread mit mehr als 50 Antworten oder so :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 26 Mär 2007, 15:05

Da gebe ich dir recht, SOG ist neben B2B der beste UB-Mod.

Der Reis wirkt da genau wie Alk, das stimmt. Ich wunder' mich allerdings wieso, ist ja nicht so, dass man von ungekochtem Reis high würde. Vielleicht haben die da ja speziellen Reis, wer weiß. Psychedelischer Reis wäre ja mal ein nettes Addon zum Pilzgericht. Falls da jemand Näheres weiß, PN bitte. :D
Die Medaille bringt soweit nix, ist nur ein nettes Addon für Atmosphäre.

Für weitere Fragen wende dich am besten an die Bärengrube

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 26 Mär 2007, 15:21

Das SOG-Abzeichen ist nur ein Gag, ob Du das ansteckst oder in China fällt ein Sack Reis um...und eben diesen Sack Reis findest Du auch in SOG69. :D
Der ist zwar schwer, aber eigentlich nur Reisschnaps in fester Form. :beerchug:

Mich stören an SOG69 einige der Gefechte mit vielen verbündeten Soldaten - die sind recht langatmig. Passen zwar vom Szenario her, aber nerven trotzdem.
Und es gibt kein Wirtschaftssystem, nicht mal einen Händler.
All die Waffen und Munitionsberge - und man kriegt keine Knete dafür. :cry:
Ein paar bugs muss man umgehen, wenn man glücklich werden will - und das Freischaltsystem für die maps ist zwar eine gute Idee, aber ziemlich umständlich.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 26 Mär 2007, 15:22

Wo kann man das denn anstecken? Hab's an allen Jacken probiert, aber ging nicht. :confused:

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 26 Mär 2007, 15:32

Thor Kaufman hat geschrieben:Wo kann man das denn anstecken? Hab's an allen Jacken probiert, aber ging nicht. :confused:
Ich habs nach einigen Versuchen in das erste Inventarfeld links oben gesteckt. :D
Vielleicht kann man sich's auch an den Hut stecken?
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Mär 2007, 08:45

nene, die Medaille kann man definitiv auch auf die Söldner anwenden, und dabei nutzt sie sich auch ab :confused:

Interessant finde ich, dass der "Raketensektor" (einer der ganz frühen Sektoren) plötzlich aus dem Nichts eingenommen wird - und das obwohl da nur Dschungel ist :D

Hab insgesamt auch erst die ersten 6 Sektoren erobert, aber dabei schon 3 Schlachten überstanden mit ziemlich vielen, wenn auch meist leichten, Verletzungen (zusätzlich zum Absturzschaden). Allerdings hat mein AE auch nur noch ungefähr die Hälfte seiner 55 HP und ist damit noch eingeschränkt einsatzfähig.

gruss, -=[MAD]=-

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 27 Mär 2007, 11:11

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
Interessant finde ich, dass der "Raketensektor" (einer der ganz frühen Sektoren) plötzlich aus dem Nichts eingenommen wird - und das obwohl da nur Dschungel ist :D

Charlie ist überall :army:

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Mär 2007, 12:59

Die Magazinitems find ich auch ganz lustig:
Neben dem 8er-Pistolenmagazin für die Tokarew und dem 20er für die Skorpion gibt es noch ein 34er-Kurvenmagazin für die PPSch41 und ein 35er-Stangenmagazin für die adaptierte Version der MAT49 :eek:

Eigentlich ist doch so, dass es baubedingt bei Kurvenmagazinen mit maximaler Anzahl an Patronen weniger Ladehemmungen gibt als vergleichbare Stangenmagazine mit maximaler Anzahl an Patronen :susp:
Und wegen der 1 Patrone hätte man nicht unbedingt ein neues Magazinitem nutzen müssen :k:

Für 9mm gibts sogar 5 oder 6 verschiedene Magazingrößen, wenn ich mich nicht verzählt habe: 1, 8, 9 und 13 Schuss für die Pistolen und noch ein paar MP-Magazine

gruss, -=[MAD]=-

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 31 Mär 2007, 15:31

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Die Magazinitems find ich auch ganz lustig:
Neben dem 8er-Pistolenmagazin für die Tokarew und dem 20er für die Skorpion gibt es noch ein 34er-Kurvenmagazin für die PPSch41 und ein 35er-Stangenmagazin für die adaptierte Version der MAT49 :eek:
Lol, nen 40er-Kurvenmagazin für die K50M gibts auch noch, obwohl meinem schlauen Buch das nicht mal bekannt ist :dozey:

Ansonsten hab ich jetzt Tay Ninh City eingenommen, schönes Geschlachte mit den ganzen Gegnern und Milizen, vor allem die Wartezeiten :uhoh: Wenigstens haben die Deppen Brücke im Osten von alleine halten können, den Rest hab ich dann gemacht.

Beute hab ich noch nicht vollständig gesichtet, aber neben dem geklauten Bren, einer K50M und einer PPSch41 ließen die Gegner noch eine weitere K50M, eine VC-Schrotflinte, einen Python und weitere Pistolen sowie einige 7,5mm-Mun liegen. Eine tote Miliz hat mir eine Sterling hinterlassen.
Nervig beim Klauen (vom sterbenden Gegner) war die Miliz, die während meines Verbindens außer Reichweite schoss :dozey:
Einer der Deppen hats sogar geschafft, Tür aufzumachen, direkt vor ihm Gegner, er Wurfmesser rauf und mit Kampfmesser hingerannt, obwohl 2 Gegner daneben standen OMG. Aber auch die Gegner schießen mit ihrer Schrotflinte durch ihre eigenen Männer auf die Miliz.

Und interessant ist die Munition der Bren: 7,62mm NATO! *lol* Und der Verschleiss der Skorpion ist auch nicht schlecht: gefunden bei mitte 70%, jetzt bei 25% -> genau 1% pro Schuss

Außerdem sind im Sektor ja Betty, Tex und dieser Bürgermeister (?) mit dem Bild von Yanni. Muss mir noch mal seinen Auftrag durchlesen, da war irgendwas mit P7. Und Betty wollte doch irgendwas mit den Bloodcats? Tex hab ich jedenfalls mitgenommen :k:

Mit der Medaille hat keiner ne Ahnung?

gruss, -=[MAD]=-

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 31 Mär 2007, 15:48

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
Mit der Medaille hat keiner ne Ahnung?
Ich kann Dir was über mein Bundesverdienstkreuz erzählen... :D

Mach doch mal einen Test - anwenden, und Moral, Fhr und andere Skills vorher/nachher checken. Vielleicht macht es auch wieder nüchtern nach dem Fressgelage mit dem Reissack?
Account deactivated.

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 31 Mär 2007, 17:02

Die Bettyquest ist nur ein Überbleibsel vom Original-UB, kann nicht gelöst werden in diesem Mod

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 31 Mär 2007, 17:11

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Und interessant ist die Munition der Bren: 7,62mm NATO!*lol*
Will ja nicht maulen, aber das Bren wurde in den 50er Jahren tatsächlich auf 7,62x51 umgerüstet! :crazy:
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 01 Apr 2007, 15:41

@Tober
Echt? Muss ich mal nachschaun :D

@Thor
Ok, weiß ich Bescheid.

Zu der Medaille:
Also im Text steht: "A purple heart. Sure losing an appendage hurts, but the physical and prolonged mental anguish will no doubt be offstet by recieving this." Mein bescheidenes Englisch reicht dafür leider nicht aus, kann das bitte jemand übersetzen? :)
Übrigens ist sie nur einmal pro Söldner anwendbar und kostet dann jeweils 18% Status. Einen Effekt kann ich nicht beobachten, weder Moral, noch Ausdauer, Gesundheit oder bei den Werten.

Die C-Rationen sind Moralverstärker, oder? Also doch eher sinnfrei :confused:

Für die 9mm-Munition hab ich jetzt neben den Pistolenmagazinen für 8, 9 und 13 Schuss auch noch Maschinenpistolenmagazine für 32, 34 und 36 Schuss gefunden. Imho etwas übertrieben, aber warum auch nicht.
Ansonsten ist ja der Munitionsverbrauch der nicht-vietnamesischen Waffen enorm: für meinen .45er Colt hab ich noch 5 Schuss, vom .32er Kaliber (Skorpion und HK4) noch 12 Schuss, dann noch 13 Schuss Kaliber .12 gauge und auch nur noch anderthalb 30er-Magazine für mein Car15. Also richtig geiles Feeling, wie sie es im Briefing auch schreiben :k: Glücklicherweile bin ich jetzt in der Tay Ninh Base.

Die Python war übrigens (natürlich) nicht vom Gegner, sondern auch von einer toten Miliz. Die Vietnamesen benutzen .357er-Waffen ja nicht :k:

gruss, -=[MAD]=-

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 01 Apr 2007, 19:29

Ist das dein Ernst?

Grob: "Ein Verwundetenabzeichen (Blutherz u.ä.)! Natürlich ist es schlimm ein Körperteil zu verlieren, aber die physischen und langen psychischen Leiden werden zweifellos dadurch ausgeglichen, daß man diesen Orden empfängt!"

Ich denke mal, daß es sich eher um einen etwas bösartigen Scherz der Modder handelt.
Besuch mal ein Veteranentreffen, oder frag in der Verwandschaft rum!
Kriegsversehrte (egal welcher Nationalität) haben gerne sowas erhalten und lange Zeit sonst so gut wie nichts!
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Apr 2007, 19:38

Das Purple Heart nimmt in der Wertschätzumg der Amerikaner einen hohen Rang ein.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 02 Apr 2007, 10:25

Von Wertschätzung und einem Euro kann man sich nen Becher Kaffee kaufen!
Jemandem der z.B. beide Beine verloren hat, kann sich nichts davon kaufen, daß ihm ein General im vorbei gehen ein Purple Heart auf die Brust gelegt hat!
Generell sollte man ab und an auch das englische Wikipedia durchforsten, da ist der Eintrag über das Purple Heart ein wenig ausführlicher und erhellender.

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 02 Apr 2007, 13:35

Medaillen funktionieren nunmal, bei Idealisten und anderen, die man mit Begriffen wie Ehre, Heldentum uä ködern kann, denen ihr eigenes Leben nicht so wichtig ist. Man könnte es auch als geisteskrank bezeichnen, je nach Ansicht.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die heute bekannten Medaillen doch von Napoleon eingeführt, er wurde anfangs dafür belächelt, aber es hat der Moral scheinbar gut geholfen, so dass die Medaillenpraxis auch von anderen Armeen aufgegriffen wurde.

Übrigens, weiß jemand, wo man in Jonas SOG-Mod Hamous und John :john: finden kann? Findet man John nur anstelle von Tex, wenn man einen importierten Söldner benutzt?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Apr 2007, 15:47

Tober hat geschrieben: Generell sollte man ab und an auch das englische Wikipedia durchforsten, da ist der Eintrag über das Purple Heart ein wenig ausführlicher und erhellender.
@ Tober

Natürlich aber

1) kann man das unten problemlos auf die anderen Sprachen umschalten die das Stichwort haben (links unten)

2) war der link für unser EnglischGenie

Thor Kaufman hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, wurden die heute bekannten Medaillen doch von Napoleon eingeführt, er wurde anfangs dafür belächelt, aber es hat der Moral scheinbar gut geholfen, so dass die Medaillenpraxis auch von anderen Armeen aufgegriffen wurde.
Das ist Unfug, blühender Unfug.

Auf Deutsch sind das auch keine Medallien sondern Orden und Ehrenzeichen.

Eine Medaillie ist eine "nicht gemünzte Gedenkprägung".

Das PH ist ein Ehrenzeichen, kein Orden (dazu wäre eine Ordensrolle nötig, die es laut Wipedia (us) nicht bzw nicht vollständig gibt.

Es wurden zwar auch teilweise Medaillien am Band verliehen. Durch das Ordensband wurden sie aber zum Orden. Die Medaillien selber konnte man kaufen.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 02 Apr 2007, 17:19

So, jetzt hört mal auf, euch wegen diesem dummen sinnlosen Verwundetenabzeichen zu streiten! Immerhin weiss ich jetzt, dass es wertlos ist, nur das Anwenden sagt mir noch nix. Schade auch, dass Betty die nicht annimmt :D
Tober hat geschrieben:Will ja nicht maulen, aber das Bren wurde in den 50er Jahren tatsächlich auf 7,62x51 umgerüstet! :crazy:
So, hab mal nachgeschaut: die Bren Mk.1 bis Mk.3 wurden nach dem Krieg (als das Standardkaliber 7,62x51mm feststand) tatsächlich teilweise dahingehend umgebaut und dann Mk.4 bzw. vom Militär L4 genannt :k:

Anbei noch eine neue MDp1items.sTi, die die fehlerhaften kleinen Bilder der Golfschläger und des Kupferdrahts behebt. Einfach in Data/Interface verschieben und alte Datei überschreiben lassen.

gruss, -=[MAD]=-
Dateianhänge
MDp1items.zip
(29.86 KiB) 475-mal heruntergeladen

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Apr 2007, 17:39

'-=[MAD hat geschrieben:=-']So, jetzt hört mal auf, euch wegen diesem dummen sinnlosen Verwundetenabzeichen zu streiten!
Wer streitet? Ich unterrichte! :eek:

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 02 Apr 2007, 23:52

Gorro hat wohl recht mit seiner Korinthenkackerei, aber schlussendlich kommt's doch aufs Selbe raus, alles nur Blech, das höchstens ideellen Wert hat.

Stimmt die Napoleongeschichte mit Orden/Medaillen/wasauchimmer etwa nicht? Wer hat's erfunden?

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 03 Apr 2007, 01:02

Thor Kaufman hat geschrieben: Stimmt die Napoleongeschichte mit Orden/Medaillen/wasauchimmer etwa nicht? Wer hat's erfunden?
Hm - sowas gabs schon in der Antike, nannte sich "Lorbeerkranz" :D
Account deactivated.

Thor Kaufman
Scharfschütze

Beitrag von Thor Kaufman » 03 Apr 2007, 09:29

taxacaria hat geschrieben:Hm - sowas gabs schon in der Antike, nannte sich "Lorbeerkranz" :D
Kenne das nur für Olympioniken oder Julius Caesar himself. War das auch eine gewöhnliche militärische Ehrung?

Kann ja auch sein, dass das Ganze nach der Zeit des römischen Imperiums, im barbarischen christlichen Zeitalter zunächst verloren ging. Vielleicht kann man noch Ritterehren damit vergleichen. Aber haben zB britische Langbogenschützen oder einfache Fußsoldaten militärische Auszeichnungen erhalten?

edit: scheint, als bringt das ein bisschen Licht ins Dunkel, Napoleon kommt auch drin vor ;)
http://www.medalnet.net/Geschichte_der_Orden.htm

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Apr 2007, 09:46

Thor Kaufman hat geschrieben: Wer hat's erfunden?
Die Schweizer?

Evtl. hat Napoleon den ersten Orden für einfache Fußsoldaten gestiftet.

Ehrungen wegen besonders erfolgreicher Metzelei gab es schon immer

- der Ritterstand (für sich + teilweise auch für die Nachfahren)
- Aufnahme in ein Militärischen bzw Ritterorden
- Das Recht in Gegenwart des Potentaten stehen, furzen oder was auch immer zu dürfen
- Die Ehrendolche der Römer, der SS, der LW (damit Göring auch einen hat)
- ein zweites Frühstücksei (der brave Schweppermann)
- einen güldenen Armreif mit der Widmung des Fürsten
- bei den Polen das ~ski
- Befreiung von XXX
- to be continued

Da waren teilweise auch massiv geldwerte Vorteile dabei

Anmerkung 1:
Das Adelsprädikat wegen Steuerkraft bzw Überlassung der Ehefrau, Tochter etc kam erst später dazu.

Anmerkung 2:
Der Graf ist ein Verwaltungsrang und mußte nicht adelig sein

Anmerkung 3:
~ ski

Nach der siegreichen Schlacht (häufig gegen überlegene Gegner) hat der polnische Kriegsherr seinen Truppen das Recht verliehen das ehrende ski an ihren Nahmen anzuhängen.

Da wurde teilweise jahrhundertelang versucht zu beweißen, daß der Vorfahr die Ehre noch erlebt hat.

Beispiel:

Oleg Flaschow
hat nicht teilgenommen, kein Flaschowski aus Scham ausgewandert und in Flashy umbenannt

Igor Taxakarow
Vor der Verleihung verstorben kein Taxakarowski.
Die Familie hat bis 1942 versucht Zeugen deafür zu finden, daß der Urahn erst nach der Verleihung verschied.
1945 vor den Kommunisten geflohen und den Namen europäisiert.

Taddeus Nitrat
hat Teilgenommen und überlebt. -> Nitratzki

Sein Halbbruder Zbigniew hat derweil eine Maid geschwängert.
Dessen Nachkommen daher nur Nitrat.

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 03 Apr 2007, 13:25

Gorro der Grüne hat geschrieben: Igor Taxakarow
Vor der Verleihung verstorben kein Taxakarowski.
Die Familie hat bis 1942 versucht Zeugen deafür zu finden, daß der Urahn erst nach der Verleihung verschied.
1945 vor den Kommunisten geflohen und den Namen europäisiert.
Die Familie konnte immerhin zum Beweis die Matratski vorlegen, auf der er während der Schlacht ein Nickerchen gemacht hat.
Und Urahn ist nicht Igor Taxakarowski, sondern Takeda Takakara, Träger des abgelegten Kimonos seines Lehnsherrn und später Gründer des erfolgreichen Personentransportunternehmens Rikscha Rostika.
'-=[MAD hat geschrieben:=-'] Immerhin weiss ich jetzt, dass es wertlos ist, nur das Anwenden sagt mir noch nix.
Sieh doch einfach mal in der Inventarliste nach, welches item original an der Stelle war - vielleicht gab es da was, was man anwenden konnte und das Anwenden ist nur ein Überbleibsel vom früheren item.
Account deactivated.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Apr 2007, 15:39

Hab noch nen Bild von der Eroberung von Tay Ninh City gefunden, wo man meine Bewaffnung VOR dem Eintreffen im amerikanischen Stützpunkt sieht:

Einnahme von Tay Ninh City

Blood, MAD und Grizzly haben zusammen 3 Mann getötet, Trevor und Cougar sich das schwer verletzt überlebende Gelbhemd auf dem Bild und einen Gegner außerhalb des Bildausschnitts ausgesucht.
Wie man sieht, war das ausnahmsweise mal ein Frontalangriff ohne Rücksicht auf Verluste ;)

Blood und Trevor sind meine 7,62x25mm-Männer, Grizzly hat die ganze 9mm-Munition und die überzähligen Makarovs im Gepäck und MAD die ganzen Waffen mit Munitionsmangel (Skorpion und HK4 [beide .32], den Colt [.45] und den M12 [.12]).
Als Zweitwaffen hat jeder noch mindestens eine Minigranate, und zusätzlich noch Blood nen Wurfmesser, Trevor, Cougar und Grizzly je eine Makarov und Trevor, Cougar und MAD je ein Messer.

Mal schaun, wie die Bewaffnung meiner 10 Mann (zu genannten 5 noch Tex und die 4 Vietnam-RPCs) nach der Neuausrüstung in Tay Ninh Base aussieht, hab ja dann ne Menge Auswahl: M60, M 1924/29, Bren, M1 Garand und ne Menge an MPs und Pistolen :k:

Die "Owen" im Mod ist übrigens gar keine "Owen", sondern dessen Nachfolger, die F1. Erkennbar ist das am Bild (v.a. Kurvenmagazin) und auch der Magazinkapazität (34 statt 33 Schuss).

gruss, -=[MAD]=-

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 03 Apr 2007, 20:53

Und zum Abzeichen - kann ja sein, dass zum Kombinieren ein bestimmter Mindestskill erforderlich ist - wenn Du andere Attachments kombinierst und hast zuwenig Skill, geht auch als einziger Effekt der Zustand runter.
Account deactivated.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 04 Apr 2007, 08:46

taxacaria hat geschrieben:Sieh doch einfach mal in der Inventarliste nach, welches item original an der Stelle war - vielleicht gab es da was, was man anwenden konnte und das Anwenden ist nur ein Überbleibsel vom früheren item.
Jepp, die Medaille lag auf dem Geruchselixier, damit wäre das gelöst.

Und die C-Rats I und II sind ja doch keine Moralverstärker, sondern R-Booster! Wie bin ich nur damals darauf gekommen :eek:

gruss, -=[MAD]=-

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 04 Apr 2007, 09:36

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Jepp, die Medaille lag auf dem Geruchselixier, damit wäre das gelöst.
:k:
Endlich Klarheit - dieses omminöse Abzeichen hat mir schon schlaflose Nächte bereitet...
btw - ich wusste garnicht, dass es in UB ein Geruchselixier gibt :confused:
Account deactivated.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 04 Apr 2007, 15:30

Ka, hab UB nur kurz gespielt gehabt.

Auf jeden Fall liegt die Medaille in SOG zwischen C18 und X (habs vergessen :D ), und zwischen C18 und X liegt im Original (!) das Geruchselixier.

gruss, -=[MAD]=-

Fan
Alpha-Squad

Bug beim Wechsel von L nach M im Untergrund

Beitrag von Fan » 21 Feb 2008, 11:56

@Alle, die SOG gespielt haben

Bin bei SOG im letzten Drittel des Spieles.
Habe die beiden SOG - Patches installiert.
Beim Wechsel von L3_b1 nach M3_b1 bleiben von meiner 6er - Truppe
deren 2 in der Wand hängen, so dass ich nur noch mit 4 Söldnern den
Kampf aufnehmen kann.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus.
MfG :k:
Nieder mit "Ja2 Reloaded" oder wie das "Ding" künftig auch immer heißen möge.
Es lebe Ja2!

Scheinworld
Profi-Söldner
L3_b1.dat_M3_b1.dat.zip

Beitrag von Scheinworld » 21 Feb 2008, 17:02

bisher installiert:

- Jagged Alliance 2 Unfinished Business
- ja2UB_german_patch_101.zip
- vietnam_sog_69.zip
- ja2ub_sog69patch1.exe
- ja2ub_sog69patch2beta1.exe
- ja2ub_sog69readme.zip entpackt im Hauptordner
- vietnam_sog_69_je.zip

@ Fan: ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Ich habe die Kampagne noch nicht soweit gespielt. Vielleicht ist eine der Karten defekt? Zur Sicherheit habe ich die maps: L3_b1.dat und M3_b1.dat in die angehängte Datei gepackt, jeweils aus Vietnam SOG '69 und der Edition von Jona. Sie könnten allerdings auch völlig identisch sein, ich habe sie mir nicht im Map-Editor angeschaut. Die Karte vor Betreten des Sektors in den Ordner: \Data\Campaigns\Vietnam SOG '69 kopieren. Vielleicht hilft es ja? :keinpeil: Viel Glück!

Ich habe auch noch eine Frage, nämlich ´wie´ kriege ich die Briefings der ja2ub_sog69readme.zip im Spiel zum Laufen? Im Laptop erhalte ich nur die normalen UB-Mails (Enrico, Raketenangriff…), welche in der Vietnam Kampagne nicht sehr realistisch wirken. Ich werde aus dem folgenden Absatz nicht schlau?!?

"Installing Zips: Most zips a dat file or an html file. The html file can be put in the Briefings folder. This will allow them to be accessible from this file. Dat files are the maps for Vietnam SOG'69. Install these files in JA2UB/Data/Campaigns/VietnamSOG'69. Make sure you restart JA2UB to load these new files." :confused:

Gruß und auf bald; Schein…
Dateianhänge
L3_b1.dat_M3_b1.dat.zip
(158.09 KiB) 389-mal heruntergeladen
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Fan
Alpha-Squad

Hilfen für Vietnam SOG

Beitrag von Fan » 21 Feb 2008, 18:03

@Scheinworld

Danke für Deine große Mühe. Auch auf Dich ist Verlass. Leider kommt Deine
Hilfe zu spät. Ich hänge in den Dugeons L und M mit meinen Leuten fest.
Das bedeutet, dass sämtliche relevanten Karten schon geladen sind. Ich
müsste den gesamten westlichen Kartenteil nochmals, und zwar zum dritten
Mal absolvieren. Dazu fehlt mir - leider - die Motivation, weil die Erfolgs-
garantie nicht gegeben ist. Aber ich wollte ja das Add-On noch durch-
spielen. Deshalb werde ich Deine 'gezippten' Kartenfiles dafür aufbewahren.

Möglicherweise liegt des Rätsels Lösung in UB selbst und das ist auch meine
Empfehlung an Dich und die Antwort auf Deine Fragen:
Erstens:
Dies ist ein Mod für die englische Version. Ich habe genau so installiert wie
Du und musste bei den ersten Dungeons nach ca. 40 gespielten Karten
feststellen, dass beim Eintritt in den Untergrund dieser Error- Bildschirm mit
der fröhlichen 'Esc' - Empfehlung aufgetreten ist.
Dieser Bug ist nur zu verhindern, wenn Du nicht den deutschen 1.01 -
Patch, sondern den US-1.01-Patch installierst.

Zweitens:
Du bist nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist, dass im Laptop die
Originaltexte von UB weiter enthalten sind...
...und das wird auch so bleiben!

Der Modder ist nicht dazu gekommen, das anzupassen. Du musst die
Briefings im html - Format einfach so lesen.
Ich zitiere Dich:
Install these files in JA2UB/Data/Campaigns/VietnamSOG'69. Make sure you
restart JA2UB to load these new files."

Dies betrift m. E. die 'gezippten' Karten - Files.
In den Map-Ordner des Mods musst du die Zip-Files D9, G11 und I3
kopieren. Du musst im Spiel die entsprechenden Quests lösen, damit Du
die Passwörter bekommst. Die werden dann im Map - Ordner als 'begehbar'
entpackt. Wegen dem I3 hänge ich jetzt in den Dungeons fest.
Ich muss die gesamten Threads in BP durchforsten nach dem Passwort,
wenn ich aus dem Dungeon nicht rauskomme.

Meine Empfehlung: Wenn Du eine US - Version von UB hast, gleich die
installieren.

Aber auch wenn Du die 'US' nicht hast. Das Ding ist empfehlenswert.
Aber bitte nicht in 'Insane', es sei denn, Du wertest Deine Party mit
dem beiliegenden ProEdit auf mindestens Level 6 auf. Dies ist ein Dschungel-
kampf mit vielen Minen und der Computer kann die freie Sicht auf das
Ziel einfach besser berechnen. Außerdem gibt es viele Gegner und die Ein-
stellung für etwaige Gegenangriffe nach Eroberung eines Sektors liegt
häufig bei 100 %.

Übrigens: Die Passwörter für D9 und G11 habe ich gefunden.

Es lebe Ja2!

Scheinworld
Profi-Söldner
vietnam_sog_69_je

Beitrag von Scheinworld » 22 Feb 2008, 18:42

Fan hat geschrieben: Erstens:
Dies ist ein Mod für die englische Version. …
Dieser Bug ist nur zu verhindern, wenn Du nicht den deutschen 1.01 -
Patch, sondern den US-1.01-Patch installierst.
@ Fan: zuerst vielen Dank für die Infos. Das habe ich im BP auch gelesen, dass der "ja2UB_german_patch_101" selbst eine mögliche Fehlerquelle sein könnte. Leider habe ich keine englischsprachige Version von UB, aber angeblich soll es möglich sein, den US_Patch_1.01 auch über eine deutsche Version zu installieren?!? Ich habe das allerdings noch nicht getestet.

Fan hat geschrieben: Zweitens:
Du bist nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist, dass im Laptop die
Originaltexte von UB weiter enthalten sind...
...und das wird auch so bleiben!

Der Modder ist nicht dazu gekommen, das anzupassen. Du musst die
Briefings im html - Format einfach so lesen.
Das habe ich schon befürchtet. Na ja, es ist nur ein optisches Defizit und fällt nicht weiter ins Gewicht. (selbst für einen ´detailverliebten´ Menschen, wie mich ;) )

Fan hat geschrieben: Aber bitte nicht in 'Insane', …
Ich habe gerade (mal wieder) ein neues Spiel begonnen und mich an die Readme gehalten.
readme_SOG69 hat geschrieben: The recommended difficulty for first-timers in Vietnam is still 'Experienced' ;)
When you're ready for a fun challenge try Ironman/Experienced with daylight-only missions.
Genau diese Einstellung habe ich gewählt:

- Erfahrener
- Massen von Waffen
- Iron Man

Eine richtige Herausforderung, aber lohnenswert. :crazy: Übrigens gibt es beim BSE-´Test´ einen weiteren kleinen Bug. Geschicklichkeit und Beweglichkeit sind dort vertauscht. Ich musste also die Geschicklichkeit steigern, um die Beweglichkeit zu erhöhen. Das liegt wahrscheinlich auch an der installierten Version?

Fan hat geschrieben: Übrigens: Die Passwörter für D9 und G11 habe ich gefunden.
Darauf komme ich vielleicht später zurück. ;)

Gruß und allen ein schönes Wochenende; Schein...

PS: Die Sprachausgaben im deutschen UB sind wirklich ´grottig´ :puke: , aber es gibt ja den UBVoicePatcher und SLFExplore.
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Fan
Alpha-Squad

Bug beim Wechsel von Untergrund L nach M

Beitrag von Fan » 22 Feb 2008, 23:22

@Scheinworld und andere Interessenten

Meine Installation ist UB 1.0 (deutsch) und Patch auf 1.01 US.
Möglicherweise ist dieser Bug darauf zurückzuführen.
Ferner habe ich noch die beiden besonderen SOG - Patche installiert.
Sonst läuft das Spiel mit der deutschen Ausgabe einwandfrei.

Wer den Bug vermeiden will, dem vermelde ich frohe Kunde:

Um das Spiel zu Ende zu absolvieren, braucht man die 3 Untergrundlevel
bei L und M nicht zu erobern. Die Lösung für das Ende liegt bei I 2; dort
gibt es das Passwort.

Bis ich das erkannt hatte, musste ich mit den verbleibenden 4 Söldnern
32 Feinde in M3_b1 erledigen. Der Untergrund M2, jetzt mit 6 Söldnern
lässt sich fürchterlich an, wenn man den falschen Weg wählt. Der richtige
ist sofort nach NW; dort gibt es einen Aufgang nach H 2, so dass man
nicht den ganzen Sektor erobern muss. Es gibt reichlich Waffen und Muni
im Untergrund!

Es lebe Ja2!

Antworten