V 1.13 Main Talk Thread (5.) [Release v1080]

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

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juppsen
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Beitrag von juppsen » 16 Jan 2008, 21:56

Starwalker hat geschrieben:1) Welche Version vom neuen Inventar verwendest Du?
2) Das neue Inventar ist noch in der Beta-Phase, darauf habe ich aber schon mal hingewiesen...
Gar keine, das war nur allgemein gemein.t: Lieber Bugs beheben und das Spiel stabil machen, anstatt neue Features hinzufügen.

smilingassassin
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Beitrag von smilingassassin » 16 Jan 2008, 23:16

Gorro könnte Ausnahmsweise sogar nen Punkt haben... die Schweizer Infanterie benutzt so viel ich gerüchteweise mitbekommen habe auch Zwergmörser

wie gesagt, um BelG's abzufeuern für Nachtübungen und so Spässe... sind evtl. mittlerweile auch ausgemustert wie die SchMw

oder notentsorgt, weil niemand das chinesische Hanbuch dazu lesen konnte ;-D

Müsste man tatsächlich mal nachrecherchieren... aber die Schweizer Armee ist jetzt nicht unbedingt der Hort der Transparenz und sch...egal isses mir eigentlich auch.



Und Peking Ente mag ich tatsächlich ;-D

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Beitrag von Gorro der Grüne » 16 Jan 2008, 23:21

smilingassassin hat geschrieben:Peking Ente mag ich tatsächlich ;-D
Ente Kantonesisch ist keine Pekingente.

Echte Pekingente iste ein Menue von einer Ente und benötigt 3 Tage Vorlauf.

Ente Kantonesisch oder Kantonente kann in einem Tag gemacht werden, ist nur ein Gang und eigentlich wesentlich schärfer als sie an Europäer verfüttert wird.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
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Beitrag von smilingassassin » 16 Jan 2008, 23:31

ach so. Nie gehört.

ich hatte ironischerweise in HongKong meine erste Peking Ente ;-D


Seither hat sie einen festen Platz in meiner Diät.

Spectre
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Beitrag von Spectre » 17 Jan 2008, 00:06

Jede schweizer Ente ist kantonesisch. Mal Kantonbernesich, mal Kantonbaselesisch...

Aber am liebsten habe ich Mandarinente, das ist die Billigversion von Canard à'l Orange :khelle: *lol*
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juppsen
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Beitrag von juppsen » 17 Jan 2008, 00:08

Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:
Der letzte full release hatte glaube einen fehler mit Inventar. Da ist das Spiel öfter mal abgeschmiert wenn man im Inventar rum geräumt hatte und danach speichern wollte. Weis nicht obs danach nochmal nen Full release gab bis jetzt.
Der Post ist vom 25.11.07, also wird es das aktuelle Release sein und würde ja meine Probleme bestätigen.

Dann wird noch von einer SVN Version gesprochen:
Der Vorteil der Schildkröte ist der das du immer absolut up to date mit 1.13 bist. Alle änderungen, bugfixes etc. werden von den proggern auf den SVN Server gestellt, sobald diese meinen die Sachen wären gut genug zum release.
Und da sich bei 1.13 ständig sachen verbessern ist das schon ne coole sache.
Als Link wurde dann noch der hier angegeben. Wenn ich das so mache, habe ich dann eine aktuellere Version von 1.13 als mit der v1080, evtl. sogar mit neuem Inventar?

WF macht nämlich nicht halb so viel Spaß wie 1.13 :(

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Beitrag von Starwalker » 17 Jan 2008, 09:52

juppsen hat geschrieben:Dann wird noch von einer SVN Version gesprochen:

Als Link wurde dann noch der hier angegeben. Wenn ich das so mache, habe ich dann eine aktuellere Version von 1.13 als mit der v1080, evtl. sogar mit neuem Inventar?
Auf dem SVN-Server liegen tatsächlich die neuesten Versionen, die sind aber immer noch im Entwicklungsstadium (SVN war eigentlich nur für die Entwickler gedacht...).
Momentan ist das aber nicht so schlimm, weil das letzte Full Release ja so verbuggt war, da können die SVN-Dateien nicht viel schlimmer sein ;)
juppsen hat geschrieben:WF macht nämlich nicht halb so viel Spaß wie 1.13 :(
Du kannst 1.13 auch mit WF-Maps spielen (allerdings ohne WF-Söldner und WF-Quests). Einige Karten darf man dabei nicht verwenden, oder muß sie selbst anpassen (z.B. Drassen Airport, sonst kommt keine BR-Lieferung an).
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

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Beitrag von Tober » 17 Jan 2008, 10:02

Spectre hat geschrieben:Der zählt nicht, der ist "Made in China" ...kannst von Glück reden, wenn er dir nicht schon ungeladen um die Ohren fliegt. :D
Aaaaargh!
Das Teil kam aus Japan! Geschätzte Stückzahl 120000, davon sind einige (immerhin mindestens 62Jahre nach der Herstellung) immer noch funktionstüchtig.
Der Mörser hat noch einige nette Details, wie z.B. Züge um die Genauigkeit zu erhöhen, eine Geschoßhülse die sich beim Feuern dehnt um in die Züge zu greifen, eine eingebaute Wasserwaage um immer schön im 45° Winkel zu feuern, eine Einstellschraube um trotzdem auf unterschiedliche Reichweiten zu kommen.
Insgesamt war der Kleine sehr verbreitet und gar nicht sooo schlecht.

Allerdings war die Wirkung wohl nur mit der einer "Standardhandgranate" zu vergleichen, also nicht wirklich gut zur Panzerabwehr geeignet.
Gerüchten zur Folge gab es auch einige Probleme mit Beutewaffen, so soll ein US-Marine bei dem Versuch das Ding aus der Hüfte zu feuern, sich selbige zertrümmert haben.

Die Japaner waren schon fiese Säcke, einfach ihre Handbücher nicht zu übersetzen!

Jetzt ist das noch nicht mal 10 und euer Enten-Geschwätz hat mir Hunger gemacht!
Ich rufe jetzt gleich bei dem Chinesen meines Vetrauens an und bestell eine Pekingente für's WE, heute wird es dann wohl nur ein Mistkratzerli.

@Juppsen
Über Tortoise bekommst Du eine aktuellere Version von 1.13, was allerdings nicht stabilere bedeuten muss.
Für das neue Inventar brauchst Du auf jeden Fall eine (ziemlich) aktuelle SVN und noch ein paar Files+eine passende (beta)exe, die ebenfalls über die Bärengrue zu finden sind.
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Beitrag von smilingassassin » 17 Jan 2008, 11:52

kein mörser/ granatwerfer/ Minenwerfer ist für die Panzerabwehr tauglich. Zumindest heute nicht mehr.

das beste was geht, sind halbweiche Ziele, ungepanzerte Fahrzeuge und so, mit Verzögerungszünder ;-D



mörser sind sowas wie flinkere Mini-Artillerie für schwieriges Gebiet, deswegen sind sie auch nicht unbedingt verbreitet.
Es geht vor allem darum, gegnerische Infanterie oder Stellungen mit indirektem feuer eindecken zu können (also ohne direkten Sichtkontakt)

Moderne Artilleriecomputer, zusammen mit Aufklärungsdrohnen, Kampfhelikoptern etc. machen den Einsatz von Mörsern allerdings sehr schwierig. Schlau von den Amis, nur gegen low-tech Nationen Krieg zu führen. Sonst könnten sie ihre 8.1 er evtl. auch einmotten.

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Beitrag von smilingassassin » 17 Jan 2008, 11:55

diesbezüglich sind die 8.1er Mörser in ja2 auch sehr unrealistisch, weil man damit teilweise mit 1-2 treffern einen Kampfpanzer plättet (ich weiss, alte panzer, trotzdem, mit dem 8.1er; NO WAY)

Selbst ein 12er hätte damit Probleme.

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Beitrag von Tober » 17 Jan 2008, 12:13

Ich finde nach wie vor das Strix Konzept nett!
Ist allerdings auch ein 12er daran beteiligt und Erfahrungen habe ich auch nicht damit gemacht.
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Beitrag von Starwalker » 17 Jan 2008, 13:56

Tober hat geschrieben:Ich finde nach wie vor das Strix Konzept nett!
Ist allerdings auch ein 12er daran beteiligt und Erfahrungen habe ich auch nicht damit gemacht.
Wurde sowas nicht auch in Deutschland unter dem Namen Bussard entwickelt?
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Beitrag von Tober » 17 Jan 2008, 14:50

Bussard, Gran, Merlin, PGMM und Strix, daß sind so die zielsuchenden Mörsergeschosse die mir spontan einfallen.
Soweit mir bekannt hat es aber nur Strix in den Truppendienst geschafft.
Wie es jetzt mit den großen 155mm Geschwistern aussieht (z.B. SMArt), kann ich jetzt spontan nicht sagen.
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Beitrag von juppsen » 17 Jan 2008, 15:55

Also mit der SVN Version läuft das Savegame bei mir. Das ftreut mich natürlich erst mal. Abstürze habe ich zwar immer noch, aber nur noch ca. alle 30 Mins ein mal und die sind nicht reproduzierbar, kann also nicht sagen, woran es liegt.

Was mich an der Version jedoch wundert ist folgendes:
Mein ganzer Trupp ist im Nachteinsatz geübt und hat mindestens ein NVG II. Normalerweise treffe ich alles, was ich im Dunkeln sehe, solange es die Physik zulässt. Nun habe ich einen Nachteinsatz gehabt, da wollten meine Söllis einfach nicht treffen, auch die Anzeige der Trefferchance zeigte das kommende Resultat an. Gesehen habe ich die Gegner auch erst viel später als ich es gewohnt war. Es war fast so, als würde es regnen, nur das kein Regen zu sehen war....

Gab es Veränderungen bei Nachteinsätzen? Ist es ein Bug (bei dem Regen simuliert, aber nicht angezeigt wird)?

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Beitrag von Starwalker » 17 Jan 2008, 16:11

juppsen hat geschrieben:Also mit der SVN Version läuft das Savegame bei mir. Das ftreut mich natürlich erst mal. Abstürze habe ich zwar immer noch, aber nur noch ca. alle 30 Mins ein mal und die sind nicht reproduzierbar, kann also nicht sagen, woran es liegt.

Was mich an der Version jedoch wundert ist folgendes:
Mein ganzer Trupp ist im Nachteinsatz geübt und hat mindestens ein NVG II. Normalerweise treffe ich alles, was ich im Dunkeln sehe, solange es die Physik zulässt. Nun habe ich einen Nachteinsatz gehabt, da wollten meine Söllis einfach nicht treffen, auch die Anzeige der Trefferchance zeigte das kommende Resultat an. Gesehen habe ich die Gegner auch erst viel später als ich es gewohnt war. Es war fast so, als würde es regnen, nur das kein Regen zu sehen war....

Gab es Veränderungen bei Nachteinsätzen? Ist es ein Bug (bei dem Regen simuliert, aber nicht angezeigt wird)?
Eigentlich gab es da keine Veränderungen (nur sehr helle Lichtflecken sind jetzt wohl nicht mehr sichtbar mit NVG, weil das Teil dann abblendet).
Hattest Du vielleicht vergessen, die Sonnenbrillen abzusetzen? Das passiert mir sogar noch manchmal, dabei war ich derjenige der die Abzüge für die falsche Tageszeit eingebaut hat ;)

EDIT: War der Kampf vielleicht in hohem Gras oder ähnlichem großflächigen Bewuchs? Das vermindert die Sichtweite nämlich auch.
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Beitrag von juppsen » 17 Jan 2008, 20:46

Ich glaube nicht, dass es im Gras war und die Brillen hatte ich ab. Hab das Save aber leider nicht mehr um es genauer zu testen :(
Btw: Bin ich der einzige bei dem das Switchen von NVG und Brillen mit Shift+N nicht funktioniert?

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Beitrag von Nitrat » 17 Jan 2008, 21:08

Kann sein das man das in der ini noch auf True stellen muss

MFG....

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Beitrag von Nitrat » 17 Jan 2008, 23:16

ach mann fu** ich wollte doch vor 2 stunden schon die datei anhängen, scheiss alzheimer.

Was ist das für eine Jacke und was bewirkt die ?
Hab v1379 ohne Inventar, falls es ein item davon ist, weil auch
granadetaschen und ALICE pack auftauchen, dann schreibt mir es bitte.
MFG.....

Spectre
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Beitrag von Spectre » 17 Jan 2008, 23:26

Die kannst du in einen Brustpanzer stopfen, gibt 5% Tarnung.
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Beitrag von insert_name » 17 Jan 2008, 23:35

Gibts solche Jacken wirklich? Irgendwie sind sehe ich da keinen Sinn nur die Ärmel anzupinseln.
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Beitrag von Nitrat » 18 Jan 2008, 00:17

Spectre hat geschrieben:Die kannst du in einen Brustpanzer stopfen, gibt 5% Tarnung.
Meinst Du in nem Rüstungsschutz für den Körper ?

Danke4Info :k:
MFG.....

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Beitrag von Spectre » 18 Jan 2008, 01:27

Nitrat hat geschrieben:Meinst Du in nem Rüstungsschutz für den Körper ?
Yoo ...in einen Kevlar-Kürass :red:
Du kannst das überigens auch mit der ganzen Ghillie "Ich bin ein wandelndes Gestrüpp" Suite machen.
Cya: The Spectre

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Beitrag von Tober » 18 Jan 2008, 01:50

Was keinen Sinn ergibt!
Ghillie ist aber eh daneben......
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Beitrag von Starwalker » 18 Jan 2008, 09:09

insert_name hat geschrieben:Gibts solche Jacken wirklich? Irgendwie sind sehe ich da keinen Sinn nur die Ärmel anzupinseln.
Erstens ist es keine Jacke, sondern ein Hemd.

Zweitens ist das Ding dafür gedacht, unter Panzerwesten getragen zu werden, da verschwindet der Torso-Teil also hinter der Weste, warum den also in Tarnzeug ausführen?

Und ja, die Dinger gibt's wirklich, in Flecktarn, Wüsten-Flecktarn und Dansktarn.
Googel mal nach 'Tacgear Under Body Shirt'.
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Beitrag von Starwalker » 18 Jan 2008, 09:10

Spectre hat geschrieben:Yoo ...in einen Kevlar-Kürass :red:
Du kannst das überigens auch mit der ganzen Ghillie "Ich bin ein wandelndes Gestrüpp" Suite machen.
Naja, das Hemd kommt unter die Rüstung, der Ghillie darüber...
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

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Beitrag von Spectre » 18 Jan 2008, 10:50

Theoretisch schon, praktisch kommen sie alle in die Bodyarmor.
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Beitrag von Spectre » 18 Jan 2008, 10:59

Tober hat geschrieben:Was keinen Sinn ergibt!
Ghillie ist aber eh daneben......
Naja, ich finde das eigentlich nicht schlecht gelöst.
Mit normaler Tarnung kommst du auf um die 65%. Dann ein Tarnset benutzen, das du überall findest, das fast nichts wiegen, dank der Grundtarnung lange hält und problemlos irgendwo im neuen Inventar reingestopft werden kann - und du bist auf 100%.

Im Vergleich dazu muss man sich doch überlegen, ob man sich die 5 zusätzlichen Kilo für die Ghillie antut.
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Beitrag von Tober » 18 Jan 2008, 11:30

Das kommt davon wenn man nach der Rückkehr aus der Kneipe noch was schreibt!
Zur Klärung: Die Tarnärmelchen machen zum Ghillie-Anzug keinen Sinn.
Der ganze Ghillie Kram ist wie Du schon treffend bemerkt hast eher Ballast, vor allem da man als sniper im Moment eh kaum Tarnung braucht.
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Beitrag von Seraph » 18 Jan 2008, 12:25

Die Tarnärmelchen machen zum Ghillie-Anzug keinen Sinn.
Daher schließen sich diese Attachments auch aus. ;)

Ich sehe es so, dass die Anbringung an die Rüstung deswegen gemacht wurde, weil es einfach kein anderes Feld gibt, das wirklich gut passt. Man hätte es zwar noch an die Weste anbringbar machen können, aber ob das wirklich so sinnig wäre?

Sinnvoll am neuen Ghillie Suit ist auf jeden Fall, dass man nicht mehr vollkommen ungeschützt durch die Gegend hampeln muss, wenn man permanente Tarnung möchte. Negativ sind allerdings die wirklich hohen Camo-Werte. Mit der richtigen Zusatzausrüstung kommt man bereits mit Haube und Weste sehr bequem und ohne überladene Söldner auf oder über 100% Tarnung: Ghilliehelm, Ghillieweste, Zylon-Hose und Weste 106 für 100% oder aber Ghilliehelm, Ghillieweste, Zylon-Hose und Flecktarnweste für 105%, die dann auf 100% herabgestuft werden.

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Beitrag von insert_name » 18 Jan 2008, 13:37

Starwalker hat geschrieben:Erstens ist es keine Jacke, sondern ein Hemd.

Zweitens ist das Ding dafür gedacht, unter Panzerwesten getragen zu werden, da verschwindet der Torso-Teil also hinter der Weste, warum den also in Tarnzeug ausführen?

Und ja, die Dinger gibt's wirklich, in Flecktarn, Wüsten-Flecktarn und Dansktarn.
Googel mal nach 'Tacgear Under Body Shirt'.
Erstens is datt Jacke wie Hose, zweitens sehe ich da immernoch keinen Vorteil drin nur die Ärmel anzupinseln. Im besten Fall hat man keinen Nachteil. Mit Panzerweste meinst Du ja sicherlich beschusshemmende Westen und was passiert wenn ich das Ding aus irgendeinem Grund ausziehe und in die Tonne hau? Dann hab ich plötzlich grüne Ärmel und nen hellbraunen Oberkörper :eek2:. Wo ist der Vorteil nur die Ärmel zu tarnen anstatt des gesamten Hemdes? Kostenersparniss von 35 cent?

Ach und drittens, googeln tu ich schomma gar nich.
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Beitrag von Starwalker » 18 Jan 2008, 13:57

insert_name hat geschrieben:Erstens is datt Jacke wie Hose, zweitens sehe ich da immernoch keinen Vorteil drin nur die Ärmel anzupinseln. Im besten Fall hat man keinen Nachteil. Mit Panzerweste meinst Du ja sicherlich beschusshemmende Westen und was passiert wenn ich das Ding aus irgendeinem Grund ausziehe und in die Tonne hau? Dann hab ich plötzlich grüne Ärmel und nen hellbraunen Oberkörper :eek2:. Wo ist der Vorteil nur die Ärmel zu tarnen anstatt des gesamten Hemdes? Kostenersparniss von 35 cent?

Ach und drittens, googeln tu ich schomma gar nich.
Du wolltest wissen, ob es die Dinger wirklich gibt. Wenn Du zu faul zum selber Nachsehen bist: Ich such Dir die Links jedenfalls nicht 'raus!
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Beitrag von insert_name » 18 Jan 2008, 15:10

Hehe, als ob ich das verlangt hätte. Wenn Du mir sagst, dass es diese Teile gibt dann glaub ich Dir das auch so.
Ich wollte oben nur meine Abneigung gegen Google zum Ausdruck bringen.
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Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2008, 16:16

smilingassassin hat geschrieben:kein mörser/ granatwerfer/ Minenwerfer ist für die Panzerabwehr tauglich. Zumindest heute nicht mehr.
Vorsicht, Granatwerfer gibt es genug. Denn nicht jeder Granatwerfer ist ein Mörser/Minenwerfer ;)

Zur Klarstellung: Granatwerfer sind im Deutschen alle Waffen, die Granaten verschießen, da könnte man unter Umständen z.B. auch Panzerfäuste zu zählen (wenn man mal von den raketenbetriebenen absieht). Auf jeden Fall zählen da sowohl die kleinen Steilfeuerwaffen (die im englischen Mörser genannt werden) als auch die Unterlaufgranatwerfer dazu (z.B. der Talon).
Im Deutschen sind Mörser die Steilfeuerwaffen aus der Artillerie (20,5 cm oder sowas), also die etwas größeren Brüderchen der "typischen" Granatwerfer. Kanonen schießen dagegen vor allem in der unteren Winkelgruppe (unter 45°), Haubitzen können beides (Steilfeuer und Direktfeuer).

Das Ding in Ja2 ist auf jeden Fall KEIN Mörser/Granatwerfer Kaliber 8,1 cm, sondern kleiner. Es gab und gibt wahrscheinlich immer noch 5cm-Werfer und auch irgendwas mit 6,... cm. Ihr Zweck ist, eine Infanteriewaffe zu haben, die Feinde im Steilfeuer auch auf Entfernungen bekämpfen kann, die über die Handgranatenwurfweite hinausgeht.
Die Deutschen haben die "Kartoffelstampfer" im Russlandfeldzug aber ganz schnell weggeworfen, weil die Wirkung einer normalen Handgranate den Aufwand von 3 Mann nicht rechtfertigt. Die Japaner und auch die Briten hatten auch solche Werfer, wie Tober schon geschrieben hat. Die Geschichte mit den Beutewaffen bei den US Marines hab ich so ähnlich gehört: bei mir hat sich der Marine den Oberschenkel gebrochen (die Bodenplatten der japanischen Werfer waren so gebogen, dass er dachte, das Ding müsse von den Beinen aus abgefeuert werden) :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

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Beitrag von Starwalker » 21 Jan 2008, 18:09

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Zur Klarstellung: Granatwerfer sind im Deutschen alle Waffen, die Granaten verschießen, da könnte man unter Umständen z.B. auch Panzerfäuste zu zählen (wenn man mal von den raketenbetriebenen absieht).
Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen sind die alle raketengetrieben (RPG= Rocket Propelled Grenade)

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Auf jeden Fall zählen da sowohl die kleinen Steilfeuerwaffen (die im englischen Mörser genannt werden) als auch die Unterlaufgranatwerfer dazu (z.B. der Talon).
Im Deutschen sind Mörser die Steilfeuerwaffen aus der Artillerie (20,5 cm oder sowas), also die etwas größeren Brüderchen der "typischen" Granatwerfer. Kanonen schießen dagegen vor allem in der unteren Winkelgruppe (unter 45°), Haubitzen können beides (Steilfeuer und Direktfeuer).
Im Englischen wäre es Mortar, und im Deutschen Mörser bis hinunter zu den 60mm Mörsern. Es sei denn, man ist bei der Bundeswehr, da sagt man ja auch 'Rohr' bei einem Gewehrlauf (normalerweise [also außerhalb der Bundeswehr ;) ] wird 'Rohr' nur bei Geschützen verwendet).
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Das Ding in Ja2 ist auf jeden Fall KEIN Mörser/Granatwerfer Kaliber 8,1 cm, sondern kleiner. Es gab und gibt wahrscheinlich immer noch 5cm-Werfer und auch irgendwas mit 6,... cm. Ihr Zweck ist, eine Infanteriewaffe zu haben, die Feinde im Steilfeuer auch auf Entfernungen bekämpfen kann, die über die Handgranatenwurfweite hinausgeht.
Das Ding in JA2 ist ein 60mm Mörser.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Die Deutschen haben die "Kartoffelstampfer" im Russlandfeldzug aber ganz schnell weggeworfen, weil die Wirkung einer normalen Handgranate den Aufwand von 3 Mann nicht rechtfertigt.
Etwas durcheinander. 'Potatomasher' war die englische Bezeichnung für die deutsche Stielhandgranate!
Und natürlich haben die Deutschen die weggeworfen, sollte die denen etwa in der Hand explodieren? :P
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

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Beitrag von smilingassassin » 21 Jan 2008, 20:18

ach Mad, lass doch den Quatsch, Mörser aus der Artillerie sind nichts anderes als Fehlbezeichungen, darauf kann und will ich keine Rücksicht nehmen.

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Beitrag von Spectre » 21 Jan 2008, 21:07

smilingassassin hat geschrieben:ach Mad, lass doch den Quatsch, Mörser aus der Artillerie sind nichts anderes als Fehlbezeichungen, darauf kann und will ich keine Rücksicht nehmen.
Wie kommst du denn darauf?
Kanone = Flachfeuer (hauptsächlich)
Mörser = Steilfeuer (ausschliesslich)
Haubitze = wahlweise (Steilfeuer vorwiegend)
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Beitrag von smilingassassin » 22 Jan 2008, 10:09

nur weil die Rohre gewisser Haubitzen optisch an Mörser erinnern, muss man sie nicht Mörser nennen.

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Beitrag von Tober » 22 Jan 2008, 11:05

Seltsame Debatte! Im Grunde meinen alle das Selbe, verwenden allerdings unterschiedliche Begriffe, die alle ihre Berechtigung haben.
Der smilingassassin verwendet z.B. alte Begriffe die irgendwann während des 1.WK einer Waffengattung zugeordnet wurden, aber in Deutschland bereits vor dem 2.WK durch einen anderen Begriff ersetzt wurden.
Die spätere Waffenentwicklung brachte das nächste heillose Durcheinander, was durch fröhliches hin und her übersetzen nicht besser wurde.

Wenn jeder seine persönliche (für den Sprachraum gültige/im Wörtebuch gefundene) Definition für Mörser angeben würde, wäre vielleicht geholfen.
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Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2008, 12:21

Ihr seit auch echt Kleinkarriert ;) oder nennt man das Erbsenzähler ??

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Beitrag von Starwalker » 22 Jan 2008, 13:27

Tober hat geschrieben:Wenn jeder seine persönliche (für den Sprachraum gültige/im Wörtebuch gefundene) Definition für Mörser angeben würde, wäre vielleicht geholfen.
Meyers Lexikon online: schüsselförmige Reibschale aus Hartporzellan, Achat, Metall mit keulenförmigem Stab (Stößel, Pistill) zum Zerkleinern von harten Stoffen.

Trifft es wohl nicht so ganz, oder? :P

Meyers Lexikon online: Mörser sind Geschütze für sogenanntes Steilfeuer; sie sind gekennzeichnet durch geringe Kaliberlänge, geringe Anfangsgeschwindigkeit des Geschosses, stark gekrümmte Geschossflugbahn und großen Rohrerhöhungswinkel. Seit dem Zweiten Weltkrieg spielen sie aufgrund ihrer geringen Reichweite keine Rolle mehr, ihr Wirkungsprinzip lebt jedoch im Granatwerfer der Infanterie (vielfach ebenfalls als Mörser bezeichnet) weiter.

Besser! :)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

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Beitrag von Tober » 22 Jan 2008, 13:59

Ich liebe Sprache! Darum:
Mortar \Mor"tar\, n. [OE. mortier, F. mortier, L. mortarium
mortar, a large basin or trough in which mortar is made, a
mortar (in sense 1, above). See 1st Mortar.] (Arch.)
A building material made by mixing lime, cement, or plaster
of Paris, with sand, water, and sometimes other materials; --
used in masonry for joining stones, bricks, etc., also for
plastering, and in other ways.
[1913 Webster]

Mortar bed, a shallow box or receptacle in which mortar is
mixed.
[1913 Webster]

Mortar \Mor"tar\, v. t.
To plaster or make fast with mortar.
[1913 Webster]

Mortar \Mor"tar\, n. [F. mortier. See Mortar a vessel.]
A chamber lamp or light. [Obs.] --Chaucer.
[1913 Webster] mortarboard
Nutzt alles nichts! Also der nächste Eintrag:
Mortar \Mor"tar\, n. [OE. morter, AS. mort[=e]re, L. mortarium:
cf. F. mortier mortar. Cf. sense 2 (below), also 2d Mortar,
Martel, Morter.]
1. A strong vessel, commonly in form of an inverted bell, in
which substances are pounded or rubbed with a pestle.
[1913 Webster]

2. [F. mortier, fr. L. mortarium mortar (for trituarating).]
(Mil.) A short piece of ordnance, used for throwing bombs,
carcasses, shells, etc., at high angles of elevation, as
45[deg], and even higher; -- so named from its resemblance
in shape to the utensil above described.
[1913 Webster]
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Declaration of Arbroath 1320

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Beitrag von smilingassassin » 22 Jan 2008, 14:33

Starwalker hat geschrieben:Meyers Lexikon online: schüsselförmige Reibschale aus Hartporzellan, Achat, Metall mit keulenförmigem Stab (Stößel, Pistill) zum Zerkleinern von harten Stoffen.

Trifft es wohl nicht so ganz, oder? :P
doch, genau daher kommt ja der ursprüngliche Begriff, wegen der Form eines Mörsers (die Reibschale), dass die geschützrohre der ersten Mörser hatten.

Sobald man selbstfahrlafetten oder andere Artielleriechassis unter solche Geschütze bastelt und die grobe Form auch nicht mehr stimmt kann man logisch unmöglich von einem Mörser sprechen, dass widerspricht jedem Sinn für Sprache (naja, das Militär hat da leider jeweils andere, niedrigste ansprüche)

In dem Sinne sind auch die 8.1er und ähnlichen Werfer nicht wirklich als Mörser zu klassifizieren, aber der effektive Wortgebrauch geht in diese Richtung, deswegen, was solls :erdbeerteechug:

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Beitrag von Spectre » 22 Jan 2008, 19:10

Ich traue dem Meyers Lexikon nicht so ganz.
Die Bedeutung des Mörsers ist nach wie vor hoch - eben gerade wegen des steilen Einschlagwinkels, sowie wegen der Verfügbarkeit durch Mobilität.

Moderne Waffenplatformen wie der Stryker gibt's auch in Mörserausführung (120mm), also ist noch nicht mal der Mörser auf Selbstfahrlafette Geschichte. Einzig der Sturmmörser dürfte wohl nicht mehr so aktuell sein.

Ein Mörser ist einfach ein Geschütz, das ausschliesslich für Steilfeuer tauglich ist und jedes Geschütz, das dieses Kriterium erfüllt, ist ein Mörser.

Aber im Grunde ist mir das alles wurschd, mir ging's nur darum, dass ganz sicher niemand in JA2 mit einem bereits geladenen Mörser in's Gefecht zieht, weil die feuern, sobald man sie lädt.
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Beitrag von Tober » 22 Jan 2008, 19:40

Spectre hat geschrieben: Aber im Grunde ist mir das alles wurschd, mir ging's nur darum, dass ganz sicher niemand in JA2 mit einem bereits geladenen Mörser in's Gefecht zieht, weil die feuern, sobald man sie lädt.
Na eben nicht alle!
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Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Jan 2008, 19:47

Starwalker hat geschrieben:Im Englischen wäre es Mortar, und im Deutschen Mörser bis hinunter zu den 60mm Mörsern.
Hmm, im Zwoten nannten die Deutschen das auch Granatwerfer (z.B. GraW 34).
Starwalker hat geschrieben:Es sei denn, man ist bei der Bundeswehr, da sagt man ja auch 'Rohr' bei einem Gewehrlauf (normalerweise [also außerhalb der Bundeswehr ;) ] wird 'Rohr' nur bei Geschützen verwendet).
Genauso sehe ich das auch :k: Ich zumindest hab mich beim Gruppenführer beschwert, genauso wegen dem "Stangenmagazin" :motz:
Starwalker hat geschrieben:Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen sind die alle raketengetrieben (RPG= Rocket Propelled Grenade)
Naja, da würde mir z.B. die PIAT einfallen :azzangel:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

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Beitrag von Spectre » 22 Jan 2008, 19:52

Tober hat geschrieben:Na eben nicht alle!
Alle in JA2 vorhandenen Mörser.
Cya: The Spectre

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Beitrag von insert_name » 22 Jan 2008, 19:54

Mad: Wenn überhaupt wegen des Stangenmagazins ;).

Die Bundeswehr hat aber jedes Recht die Sachen so zu benennen wie sie möchte, da sie einfach Fachbegriffe definiert und sich die Sache damit hat.
Daher braucht die weltberühmte Essenmarke auch kein Fugen-S und die Bundeswehr kann auch Verletzte bergen, was bei zivilen Rettungsdiensten ein Ding der Unmöglichkeit ist.
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Beitrag von Tober » 22 Jan 2008, 20:05

@Spectre

Wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Ich kan leider gerade nicht nachschauen, weil es mir alle JA2 Installationen zerhackt hat und die Schildkröte nur Mist anschleppt, aber ich meine mich zu erinnern, daß in JA2 1.13 der "Standardmörser" der amerikanische M224 ist, der tatsächlich mit einem festen Zündbolzen ausgerüstet ist, womi geladener Transport selbstverständlich ausfällt.
Probleme bereitet mir der "commando mortar", bei dem ich mich nicht an eine Typenbezeichnung erinnern kann.
Allerdings liefert kurzes Suchen z.B. solche Texte:
The South Africans have a very nice 60mm Commando mortar, the M4. It has a carrying handle at its centre of gravity that mounts the trigger and a bubble sight. More importantly it can be carried ready loaded. In the event of an ambush the mortar-man simply drops the baseplate to the ground, aims and fires. Unless the mortar-man is one of the first casualties the unit can respond with mortar fire within seconds of being fired upon. While a useful capability for a platoon this is even more desirable for a small special operations unit that is usually out-numbered and doesn't have higher echelon support.
Es wäre also theoretisch möglich zumindest einen JA2 Mörser auch geladen zu transportieren.
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manche Lexika sind etwas irr

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jan 2008, 20:10

smilingassassin hat geschrieben:doch, genau daher kommt ja der ursprüngliche Begriff, wegen der Form eines Mörsers (die Reibschale), dass die geschützrohre der ersten Mörser hatten.
Ein Mörser ist keine Reibschale sondern ursprünglich ein metallenes Rohr mit Boden, in dem mittels eines Pistills etwas zerstoßen und zerieben wird.

Mörser für eine Reibschale ist äußertst gewagt.
dt. Apothekemnuseum hat geschrieben:Mörser und Reibschalen: Unterschiedliche Materialgruppen (Metall, Stein, Holz, Porzellan, Glas und Elfenbein). Eine größere Sammlung von deutschen, französischen und spanischen Bronzemörser aus der Zeit der Gotik und des Barock.
und steht da weil es nicht das selbe ist.

Mörser ist m.W. eine Bezeichnung für ein steil aufgerichtes Metallrohr mit Boden.

Die Unterscheidung in militärisches und nichtmilitärisches Zerkleinerungsgerät kommt erst später.

Anlage ein paar Mörser aus der Sammlung des dt. Apothekenmuseums.
Dateianhänge
042.jpg
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Beitrag von insert_name » 22 Jan 2008, 20:31

Hier das Modell für industrielle Fertigung ;).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... oerser.jpg
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