svn v1.13 installation ?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Nitrat
Schrecken der Tyrannen

svn v1.13 installation ?

Beitrag von Nitrat » 04 Jan 2008, 13:16

Hallo,
da meine Full 1080 mit dem NewInv undirgendeine 1615exe direkt am abkacken ist, bevor man in Omerta landet.
Ist mir zu dumm die files immer wieder suchen zu müssen, also möcht ich mich an das SVN wagen.

Kann mir jemand eine Idiotenanleitung schreiben, wie man svn einrichtet ?
Besten dank schonmal :erdbeerteechug:
MFG.....

Fan
Alpha-Squad

SVN, wie geht das in Vollendung?

Beitrag von Fan » 04 Jan 2008, 14:53

@Hallo Nitrat,

danke für diesen Thread.
Vorweg, vielleicht ist Dir damit schon geholfen.
Es gibt eine Anleitung in der "Bärengrube". Es gibt dort einen Thread nur für
SVN. Ich glaube, innerhalb der 1.13 - Fragen.
Aber halt leider nur in Englisch. Deshalb warte auch ich hier auf eine in
Deutsch. Vor allem, um zu sehen, wenn man es installiert hat, wie' s dann
weitergeht.
Vielleicht erbarmt sich ja einer, der das ohne Wörterbuch kann.

@Diesem danke ich schon im voraus! :k:

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 04 Jan 2008, 14:56

Erst einmal der Link in die Bärengrube!
Falls ich irgendwann mal Zeit hab kann ich das auch noch übersetzen, dauert aber, kann also auch jemand anderes machen.

P.S.:
Ein erster Schnellschuß.
Falls Fragen auftauchen, stellen!
1.: Besorge dir tortoise SVN von http://tortoisesvn.tigris.org/

2.: Installiere tortoise SVN

3.: Installiere JA2

4.: Richte einen leeren Ordner mit einem beliebigen Namen (z.B. SVN Ordner)auf deinem Desktop ein.

5.: Rechtsklick auf den gerade eben eingerichteten leeren Ordner ruft ein Menu auf, in diesem Menu wählt man SVN Checkout.
Danach wird man aufgefordert eine www adresse anzugeben, hier tippt man:https://81.169.133.124/source/ja2_v1.13_data/GameDir ein
als Benutzernamen gibt man: TestUser (groß-/kleinschreibung beachten) an
und als Passwort: testreadonly ein.
Dann setzt man noch einen Haken in ein kleines Kästchen und der download von 1.13, in den bisher leeren Ordner, sollte beginnen.

6.: Nach dem Download öffnet man den SVN (wie auch immer) Ordner und den Ordner der JA2 Installation, durch geschicktes Verändern der Größe setzt man beide so nebeneinander, daß man den Inhalt von beiden Ordnern gleichzeitig sehen kann.

7.: Kopiere/bewege den Inhalt des SVN Ordners in den JA2 Ordner, lass alles überschreiben wenn die Frage auftaucht.
Schließe beide Ordner.

8.: Als nächstes sucht man den Ordner mit der JA2 1.13 Installation und macht einen Rechtsklick auf den Ordner. Im erscheinenden Menu ist der Punkt SVN Update hinzugekommen, den man auswählt.
Der Rest läuft automatisch.

9.: Für anständige Backups ist jeder selbst zuständig und verantwortlich.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Mattes
Milizenausbilder

Beitrag von Mattes » 04 Jan 2008, 15:40

Da macht man sich die Arbeit und ist nur Zweiter ;)
Naja ich setz meine Übersetzung auch mal rein :)
1) Den SVN Client herunterladen: http://tortoisesvn.tigris.org/

2) Installieren.

3) Jagged Alliance 2 (möglichst die Version 1.12 Gold Edition) installieren. Ältere Versionen funktionieren ebenfalls, allerdings NICHT Wildfire.

4) Für das erste herunterladen der Dateien aus dem SVN Repository am besten einen leeren Ordner auf dem Desktop erstellen. Der Name des Ordners kann beliebig gewählt werden, ich nenne diesen Ordner im weiteren Text "SVN Ordner".

5) Ein Rechtsclick auf den neu erstellten Ordner zeigt einige durch den SVN Client hinzugekommenen Einträge.
Hier auf "SVN CHECKOUT" clicken, woraufhin die URL des Repositorys eingegeben werden muss.
Diese lautet: "https://81.169.133.124/source/ja2_v1.13_data/GameDir" ohne die ".
Nachfolgend wird ein Benutzername ("TestUser") und Passwort ("testreadonly") abgefragt, Groß- und Kleinschreibung beachten!
Im Eck die kleine Box mit einem Haken versehen.
Daraufhin sollten die Daten von 1.13 in den neu erstellten Ordner heruntergeladen werden.
Die kann je nach Internetverbindung einige Zeit dauern, da es ca. 300MB sind.

6) Wenn alle Dateien heruntergeladen sind, müssen diese in das JA2 Verzeichnis integriert werden.
Dazu den Ordner in dem sich die frische JA2 Installation befindet öffnen.
Der Übersicht halber sollte man den JA2 und den SVN Oderner so anordnen dass man die Inhalte beider Ordner betrachten kann.

7) Jetzt alle Inhalte aus dem SVN Ordner in das JA2 Installationsverzeichnis kopieren, jede Frage ob die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen mit JA beantworten.
In der Bear's Pit Anleitung wird als Reihenfolge "svn", "DATA", "1.13 DATA" angegeben, allerdings sehe ich keine Grund nicht direkt alle Dateien und Ordner auszuwählen und zu kopieren.

8) Wenn Ihr die Dateien aus dem SVN Ordner verschoben habt, ist dieser jetzt leer. Habt Ihr die Dateien kopiert, sidn diese noch im SVN Ordner enthalten und können zur Sicherheit als Backup aufbewahrt werden.
Der SVN Ordner kann jetzt geschlossen werden.

Hier ist die Installation abgeschlossen. Weiter geht es mit Updates.

9) Um zu sehen ob es Updates für die 1.13 Installation gibt, macht einen Rechtsclick auf den Ordner in dem Jagged Alliance 2 installiert wurde und in den Ihr gerade auch die Dateien aus dem SVN Ordner kopiert habt.
Im Rechtsclickmenü gibt es den Eintrag "SVN UPDATE". Diesen auswählen.
Nun wird an der vorher angegebenen URL nach Updates gesucht.
Sind Updates vorhanden werden die einzelnen Dateien automatisch an die vorgesehene Stelle heruntergeladen.
Möchte man sehen welche Dateien neu heruntergeladen wurden, so macht man wiederum einen Rechtsclick auf den JA2 Ordner und wählt "TORTOISE SVN -> VIEW LOG".

10) Ein letzter Tip: Die aktuelle EXE (nicht die ja2debug) sichern ist nie eine schlechte Idee.
Dazu die Datei aus dem JA2 Ordner kopieren (z.B. auf den Desktop) und umbenennen. Hier bietet sich an die Versionnummer in den Dateinamen zu integrieren.
Die umbenannte Datei kann jetzt entweder wieder in den JA2 Ordner kopiert werden, oder (wie ich es mache) in ein extra Verzeichnis für Backups.

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 04 Jan 2008, 17:22

*lol* :k: *lol*

@Tober und Mattes

ich habe mich zwar schon im voraus bedankt. Aber diese prompte Antwort
verdient noch mal einen extra Dank. Und ich werde beide Versionen aus-
drucken.

Stark, dieses Forum! :hail: :hail: :hail:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 05 Jan 2008, 00:30

@Tober,
zu punkt 5, so irgendwie brauchte ich garkein testuser/testreadonly eingeben,
der startete automatisch die downloads, zuvor gab es aber irgendein
fehler den ich nicht lesen konnte (klickte ich zu schnell weg das fenster).

Nach download las ich das es die revision 941 ist, also älter als 1080 ?!?!
Hat jemand ne ahnung wieso ?

MFG.....

Mattes
Milizenausbilder

Beitrag von Mattes » 05 Jan 2008, 00:49

Im Bear's Pit steht dazu "Please do not confuse SVN version numbers with the numbers that denote the exe-files (like 1080, for example)."
Sprich, die Versionen im SVN Repository haben eine eigene Nummerierung die mit den Release Nummern nicht übereinstimmt.
Dort steht außerdem dass User / Password nicht immer abgefragt werden und wenn es Fehlermeldungen beim Donwload gibt soll man das aktuelle SVN installieren.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 05 Jan 2008, 00:56

na super, danke für die info :k:

MFG....

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 05 Jan 2008, 09:21

Mattes hat geschrieben:Dort steht außerdem dass User / Password nicht immer abgefragt werden
mmm...

Und ich hab mich schon gefragt, ob meine Anleitung nicht in Ordnung wäre (siehe Signatur).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Starwalker
Bravo-Squad

Beitrag von Starwalker » 05 Jan 2008, 11:50

Nitrat hat geschrieben:Nach download las ich das es die revision 941 ist, also älter als 1080 ?!?!
Hat jemand ne ahnung wieso ?

MFG.....
Äääh, eigentlich sollte da Revision 921 sein, jedenfalls war das die letzte, die ich gemacht hatte. Und ich glaube nicht, daß in der zwischenzeit so viel passiert ist...

Und wie schon gesagt, SVN-Revisionsnummern haben nichts mit den exe-Nummern zu tun, werden aber gerne verwechselt.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 05 Jan 2008, 13:14

Ja das kann auch sein, ich weiß das jetzt auch nicht mehr so genau, beim loadscreen
wird jedenfalls 1379 angezeigt und der erste kurzreinschautest war ohne absturz.

Ich hoffe nur das die neuen sachen (meinetwegen ohne dem Inventar) schon integriert sind.
MFG....

Antworten