Tipps für 1.13-Neuling. Bitte.

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Vince
Verirrter Tourist

Tipps für 1.13-Neuling. Bitte.

Beitrag von Vince » 26 Okt 2007, 12:18

Habe seit Jahren kein JA2 mehr gespielt, aber irgendwie hat mich jetzt das 1.13 Fieber gepackt. Bevor ich mich allerdings ins Getümel schmeiße, wollte ich noch paar Sachen klären. Die Fragen beziehen sich auf V1.13, aber auch auf ein paar JA2-Eigenheiten.

1. Mein bester AE früher war AW-Experte mit einer gepimpten Minimi. Das hat schon Spaß gemacht :mg: Meine Frage: Gibt es immer noch die Burst-Penalities und gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie einzusehen. Am besten wäre natürlich eine Liste, wie auf der gamigo-Seite.

2. Welche Waffe würdet ihr für einen AW-Experten empfehlen, also wo ich letztlich auch eine Rod &Spring reinbastel? Ausschlaggebend sind natürlich Schaden, Burst-AP, Anzahl der Kugeln im Burst und die Burst-Penalty.

3. Mir hat sich der Sinn einiger Fähigkeiten nie erschlossen. z.B Werfen, Martial Arts und Nahkampf. Jetzt habe ich allerdings von der Möglichkeit der Instant Kills beim Messer-Werfen gehört. Klingt verlockend. Was ist aber nun mit Martial Arts und Nahkampf. Lässt sich damit auch irgendwas bewerkstelligen bzw. wie müsste man damit spielen?

4. Wurde in 1.13 irgendetwas an der Berechnung der Treffer-Wahrscheinlickeit geändert? Früher dachte ich MRK ist ausschlaggebend. Scheint aber irgendwie noch Geschicklichkeit, Stufe etc. reinzuspielen. Ansonsten gilt wohl noch die Regel: Je höher die Reichweite der Waffe, desto treffsicherer. Welche Eigenschaften (MRK, DEX,?) spielen eine Rolle?

5. Schließt sich an die letzte Frage an. Kann es sein, dass es versteckte Boni gibt? Mir war z.B. nie klar warum die G11(aus dem Original-Spiel) auf dem Papier so toll sein soll. Klar keine Burst-Penalty, aber auch nur 27 Schaden. Sagen die Zahlen nur die halbe Miete aus? Harmonieren gewisse Sölder mit bestimmten Waffen besser (z.B. Ivan mit der RPK)? Kann auch alles nur Einbildung sein, aber ich glaube bemerkt zu haben, das gewisse Söldner mit einer Steyr nicht so viel anfangen konnten.

6. Ebenfalls eigene Beobachtung(Einbildung?):
Kann es sein, dass Söldner trotz etwa gleichen Weisheitswert unterschiedlich schnell lernen. Obwohl Barry z.B. einen hohen Weisheitswert hat, fandt ich ihn immer ein bisschen zäh. Thor dagegen steigt unheimlich schnell. Allgemein, verstehe ich nicht ganz wie der Weisheitswert reinspielt. Kann man auf jeder Stufe gleich schnell lernen, oder auf höheren Stufen langsamer? Ich frage deshalb, weil es sonst eine Sünde wäre Söldner mit Potenial im Kampf zu verheizen, da sie schnell Erfahrungstufen dazu kriegen und anschließend trotz Weisheit nicht mehr sonderlich ausbaufähig wären.
Ich frage auch aus dem Grund, weil ich mal ein AE mit weniger Treffsicherheit kreieren will. Sagen wir mal 70. Kann man mit dieser Grundeinstellung trotzdem 99 erreichen, oder ist irgendwann aufgrund der fortgeschrittenen Erfahrungstufe eine Grenze erreicht?

7.Außerdem ist mir bei meinem AE nie gelungen Treffsicherheit 100 zu erreichen. Was habe ich falsch gemacht? Und was bringt der 1 Extra-Punkt?

8. Kann mich erinnern, dass Keller mit Schwarzhemden recht nervig werden konnten. Welche Eigenschaften bestimmten darüber, wer zuerst einen Interupt bekommt? Erfahrungsstufe sollte klar sein, aber was noch? Sind gewisse Eigenschaften(BEW?, Weisheit?) oder gar Fähigkeiten förderlich?

Ich weiß, dass das eine Menge Holz ist, aber ich bin für jede Antwort dankbar. Auch für Links, nur halt nicht die Standard-Foren. Ich habe schon viel kreuz und quer gelesen und letztlich sind diese Fragen übriggeblieben. Kann mich erinnern, dass ich mal was zu d

Trillian
Kopfgeldjäger

Beitrag von Trillian » 26 Okt 2007, 13:03

Moin Vince,

1. jo es gibt einige penalties beim Bürsten ... zum einen haben die meisten automatischen Waffen Dauerfeuer ... die Dauer des Feuerstoßes ist ausschlaggebend für die Anzahl der Kugeln und eben diese einzuschätzen ist für den ungeübten Automatix recht schwer .... also steht er nach dem Burst oft ohne AP's da. Fähigkeit aW bringt hier ne Menge, gerade, wenn man am Anfang noch so rumglockt, da man ohne aW im Feuerstoß kaum die Luft trifft.

2. Kommt darauf an, was Dein AE machen soll ... soll er Leute umnieten oder lieber aus der 2. Reihe die Gegner am Boden halten?
Generell kommt als automat die Minimi wohl immer noch gut weg ... aber auch die surf wumme verdunkelt die Sonne ganz gut. Ich frage mich allerdings, wie Dein AE so dicht an die Schwarzkittel kommen soll, um öfter mal ne Salve ins Ziel zu steuern ... Nahkampf geht unter 1.13 eigentlich nur N8's oser im Regen/Sturm ... ansonsten erledigt man besser alles aus der 3. Reihe mit SSG'S und Mörsern.

3. Werfen ist toll, wenn es n8's ist oder es regnet oder stürmt. Kampfsport ist hübsch animiert und Nahkampf eignet sich zum Klauen.

4. Jo ... entscheidend ist, was Du für Zusätze an Deinen Wummen mit Dir rumträgst ... wer Du dabei bist ist zweitrangig. Als zweitrangig gelten hier Sachen wie Erfahrung und TRF oder MarKmanShip. Reichweite der Waffe gepaart mit Zieloptik ist des Pudels Kern.

5. Bonis gibbet in Form von Munitionsarten - die jeweilige Kenntnis der Berechnung entzieht sich mir allerdings.

Da das ja Deine letzte Frage sein sollte, gehe ich mal davon aus, daß Du 6. bis 8. nur vergessen hast zu löschen ... andernfalls hast Du Dir die Fragen aber schon selbst beantwortet ;)

Gruß, Trillian
don't panic!

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 26 Okt 2007, 14:41

Auch wenn du es vielleicht nicht unbedingt hören willst, aber mein Tip wäre: weniger Gedanken machen, weniger Fragen stellen stattdessen einfach vielmehr *SPIELEN* und dabei ausprobieren. Macht mMn deutlich mehr Spaß als hier trocken über irgendwelche Dinge zu diskutieren.
Fuzzi Q. Jones

Vassili
Bravo-Squad

Beitrag von Vassili » 26 Okt 2007, 16:06

Erstmal HWiwgFaPW :wave:
Vince hat geschrieben:2. Welche Waffe würdet ihr für einen AW-Experten empfehlen, also wo ich letztlich auch eine Rod &Spring reinbastel? Ausschlaggebend sind natürlich Schaden, Burst-AP, Anzahl der Kugeln im Burst und die Burst-Penalty.
Das G36 in der LMG-Ausführung oder das XM8 Auto (letzteres bei den Assault Rilfes zu finden :confused: ) sind auch einen Blick wert. Es fehlt ihnen natürlich der Schaden der 7,62 Nato Geschütze.
Vince hat geschrieben:4. Wurde in 1.13 irgendetwas an der Berechnung der Treffer-Wahrscheinlickeit geändert? Früher dachte ich MRK ist ausschlaggebend. Scheint aber irgendwie noch Geschicklichkeit, Stufe etc. reinzuspielen. Ansonsten gilt wohl noch die Regel: Je höher die Reichweite der Waffe, desto treffsicherer. Welche Eigenschaften (MRK, DEX,?) spielen eine Rolle?
Treffsicherheit des Schützen, ob Einzelschuss (ungezielt/gezielt), Feuerstoß/Dauerfeuer, Entfernung zum Ziel, Trefferzone (Kopf/Beine sind schwerer zu treffen als Torso), Deckung des Ziels, angebrachte Zielhilfen (Zielfernrohre und Lasermodule), Sicht- und Wetterverhältnisse, Güte der verwendeten Waffe - sind das, was ich mit Sicherheit sagen kann - und natürlich Treffsicherheit.
Aber ich bilde mir immernoch ein, dass die Erfahrungstufe da mit hineinspielt und in den Interrupts meine Leute oft besser treffen, als in den normalen Runden.
Nun, wie gesagt: Einbildung ;)
Vince hat geschrieben:5. .. Harmonieren gewisse Sölder mit bestimmten Waffen besser (z.B. Ivan mit der RPK)? Kann auch alles nur Einbildung sein, aber ich glaube bemerkt zu haben, das gewisse Söldner mit einer Steyr nicht so viel anfangen konnten.
Zählt mit zum Thema Einbildung.
Manche Leute sagen "Ja", andere "Nein ist egal welche Waffe mit welchem Söldner".
Vince hat geschrieben:6. Ebenfalls eigene Beobachtung(Einbildung?):
Kann es sein, dass Söldner trotz etwa gleichen Weisheitswert unterschiedlich schnell lernen. Obwohl Barry z.B. einen hohen Weisheitswert hat, fandt ich ihn immer ein bisschen zäh. Thor dagegen steigt unheimlich schnell. Allgemein, verstehe ich nicht ganz wie der Weisheitswert reinspielt. Kann man auf jeder Stufe gleich schnell lernen, oder auf höheren Stufen langsamer? Ich frage deshalb, weil es sonst eine Sünde wäre Söldner mit Potenial im Kampf zu verheizen, da sie schnell Erfahrungstufen dazu kriegen und anschließend trotz Weisheit nicht mehr sonderlich ausbaufähig wären.
Hatte nie direkt darauf geachtet, aber ich glaube, dass sie unabhängig von der Erfahrungsstufe lernen - aber je höher der zu steigernde Wert/die Eigenschaft bereits ist, desto langsamer steigt sie dann.
Vince hat geschrieben:Ich frage auch aus dem Grund, weil ich mal ein AE mit weniger Treffsicherheit kreieren will. Sagen wir mal 70. Kann man mit dieser Grundeinstellung trotzdem 99 erreichen, oder ist irgendwann aufgrund der fortgeschrittenen Erfahrungstufe eine Grenze erreicht?
Geht ohne Probleme. Ich lass den AE meißt mit 60-65 TrS anfangen und hab 90-93 TrS bis spätestens Stufe 5 ;)
Vince hat geschrieben:7.Außerdem ist mir bei meinem AE nie gelungen Treffsicherheit 100 zu erreichen. Was habe ich falsch gemacht? Und was bringt der 1 Extra-Punkt?
Seltsam, eigentlich sollte es bis 100 gehen :confused:
Der eine Punkt wirkt wie üblich: Als Bonus auf die Chance, mit einer Aktion Erfolg zu haben ;)
Vince hat geschrieben:8. Kann mich erinnern, dass Keller mit Schwarzhemden recht nervig werden konnten. Welche Eigenschaften bestimmten darüber, wer zuerst einen Interupt bekommt? Erfahrungsstufe sollte klar sein, aber was noch? Sind gewisse Eigenschaften(BEW?, Weisheit?) oder gar Fähigkeiten förderlich?
Draußen: Sichtverhältnisse, Blickrichtung des Söldners, Deckung des Söldners, Erfahrung des Söldners, Tarnung des Söldners, übrige Energie des Söldners (blauer Balken), Deckung des Ziels, zu unterbrechendes Ziel (Gelbhemd->Rothemd->Schwarzrock->getarnter Soldat) und ich glaube auch Beweglichkeit/Treffsicherheit des Söldners.
Drinnen: Eigentlich nur Erfahrung und Blickrichtung des Söldners, weil das ganze in Kurzdistanzkampf ausartet.
Vince hat geschrieben:Ich weiß, dass das eine Menge Holz ist, aber ich bin für jede Antwort dankbar. Auch für Links, nur halt nicht die Standard-Foren. Ich habe schon viel kreuz und quer gelesen und letztlich sind diese Fragen übriggeblieben. Kann mich erinnern, dass ich mal was zu d
Alles okay bei Dir? Du hörst mitten im Satz auf.

Gruß Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Okt 2007, 18:57

Vince hat geschrieben:1. Mein bester AE früher war AW-Experte mit einer gepimpten Minimi. Das hat schon Spaß gemacht :mg: Meine Frage: Gibt es immer noch die Burst-Penalities und gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie einzusehen. Am besten wäre natürlich eine Liste, wie auf der gamigo-Seite.

3. Mir hat sich der Sinn einiger Fähigkeiten nie erschlossen. z.B Werfen, Martial Arts und Nahkampf. Jetzt habe ich allerdings von der Möglichkeit der Instant Kills beim Messer-Werfen gehört. Klingt verlockend. Was ist aber nun mit Martial Arts und Nahkampf. Lässt sich damit auch irgendwas bewerkstelligen bzw. wie müsste man damit spielen?

4. Wurde in 1.13 irgendetwas an der Berechnung der Treffer-Wahrscheinlickeit geändert? Früher dachte ich MRK ist ausschlaggebend. Scheint aber irgendwie noch Geschicklichkeit, Stufe etc. reinzuspielen. Ansonsten gilt wohl noch die Regel: Je höher die Reichweite der Waffe, desto treffsicherer. Welche Eigenschaften (MRK, DEX,?) spielen eine Rolle?

5. Schließt sich an die letzte Frage an. Kann es sein, dass es versteckte Boni gibt? Mir war z.B. nie klar warum die G11(aus dem Original-Spiel) auf dem Papier so toll sein soll. Klar keine Burst-Penalty, aber auch nur 27 Schaden. Sagen die Zahlen nur die halbe Miete aus? Harmonieren gewisse Sölder mit bestimmten Waffen besser (z.B. Ivan mit der RPK)? Kann auch alles nur Einbildung sein, aber ich glaube bemerkt zu haben, das gewisse Söldner mit einer Steyr nicht so viel anfangen konnten.

6. Ebenfalls eigene Beobachtung(Einbildung?):
Ich frage auch aus dem Grund, weil ich mal ein AE mit weniger Treffsicherheit kreieren will. Sagen wir mal 70. Kann man mit dieser Grundeinstellung trotzdem 99 erreichen, oder ist irgendwann aufgrund der fortgeschrittenen Erfahrungstufe eine Grenze erreicht?

7.Außerdem ist mir bei meinem AE nie gelungen Treffsicherheit 100 zu erreichen. Was habe ich falsch gemacht? Und was bringt der 1 Extra-Punkt?

8. Kann mich erinnern, dass Keller mit Schwarzhemden recht nervig werden konnten. Welche Eigenschaften bestimmten darüber, wer zuerst einen Interupt bekommt? Erfahrungsstufe sollte klar sein, aber was noch? Sind gewisse Eigenschaften(BEW?, Weisheit?) oder gar Fähigkeiten förderlich?
1. Ja gibt es. Einzusehen sind sie am leichtesten mit dem XML-Editor, der von v1.13 mitgeliefert wird.

3. Werfen erhöht vor allem die Reichweite (wie Stärke auch), sehr nützlich für Handgranaten (wenn man drauf steht) und eben auch Wurfmesser. Die Instantkill-Chance erhöht sich dadurch nicht, aber der RW-Vorteil ist ganz nützlich imho. Ich mag Wurf-Spezies (z.B. Dimitri) :)
Nahkampf und Martial Arts ergänzen sich. Meiner Meinung nach sind die Nahkampfskills eh nicht so entscheidend, außer man spielt wirklich auf Faustentfernung. Wegen den genauen Vorteilen aller Skills schau mal auf der <Basis> unter "BSE-Test" (auf der linken Seite).

4. Eigentlich nicht, aber die Waffen haben sich teilweise stark verändert.

5. Eigentlich auch nicht, und einen Bonus für Ivan mit der RPK gibts garantiert nicht.

6. Kommt drauf an, was du mit Barry und Thor machst ;) Ansonsten würde ich auch sagen, dass es nur abhängig vom bereits erreichten Wert ist, je höher der ist, desto schwerer wirds. Stufe ist egal.
TRF 99 kannst du mit 70 als Startwert natürlich auch locker erreichen.

7. Keine Ahnung, es dauert halt nur extrem lange. Der 1 Extra-Punkt bringt dir nur lächerliche 1 % mehr Trefferwahrscheinlichkeit.

8. s. über mir ( :wave: Sili)
Nutze einfach Handgranaten (Stichwort "Werfen") ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Vince
Verirrter Tourist

Beitrag von Vince » 27 Okt 2007, 01:12

Zitat von Vassili
Zitat von Vince
Ich weiß, dass das eine Menge Holz ist, aber ich bin für jede Antwort dankbar. Auch für Links, nur halt nicht die Standard-Foren. Ich habe schon viel kreuz und quer gelesen und letztlich sind diese Fragen übriggeblieben. Kann mich erinnern, dass ich mal was zu d
Alles okay bei Dir? Du hörst mitten im Satz auf.

Ja alles klar, ich wollte nur mal testen, ob sich das jemand bis zum Schluss durchliest ;-) Ne im Ernst, vielen Dank für die Antworten. Ich kann es schon kaum erwarten wieder loszulegen. Könnte sein, dass in der nächsten Zeit ein paar Fragen hinzukommen könnten.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Okt 2007, 19:16

Kein Problem, mach nur :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten