Hallo Scheinworld, hallo der Rest!
Scheinworld hat geschrieben:...Ich habe leider nichts von den Leuten gehört, die ihre Lösungsvorschläge in die Tat umsetzen wollten. Dabei ist es wirklich schade, denn eine dauerhafte Rekrutierung von Slay würde das Spiel attraktiver machen und wäre der v.1.13 angemessen. Auch ein frühzeitiges Anheuern von Devin wäre sinnvoll und kein Betrug am Spiel, denn mit der neuen Version haben sich die Anforderungen komplett geändert. ...
Wir haben das inzwischen ausführlich diskutiert und ich habe RoWa21 auch nochmal den Tip gegeben, daß er schon einmal darüber siniert hat, wie und vor allem
ob er das machen wollte.
Die schlechte Nachricht:
alle von mir befragten Leute aus dem Coder-Team sind dagegen, daß wir Slay und Devin und die vielen anderen "Special Hireables" ihres Sonderstatus' berauben. Grade diese Sonder-Typen mit ihrem anderen Verhalten machen einen erheblichen Teil des Charakters von JA2 aus. Wenn wir sowas wegbügeln, bleibt ein uniformer Klumpen Spiel mit einer veralteten Grafik übrig.
Die gute Nachricht:
Es wird weiterhin an der LUA-Scriptschnittstelle gearbeitet. Vielleicht wird man die Sonderbehandlungen der Special Hireables schon in wenigen Quartalen als Script statt als fixen Code haben. Aber beachtet bitte, daß nur
ein Programmierer bisher am Scriptsystem arbeitet, das einen Haufen Arbeit darstellt und er das aus freien Stücken, neben seinem Job und seiner Familie macht. Manchmal kommt einem von uns auch mal beruflich was dazwischen, dann sitzen wir abends monatelang vor Lehrbüchern und Tutorials statt vor dem JA2-Sourcecode. Jawohl, auch gestandenen Ingenieuren

passiert das immer wieder!
Jetzt noch etwas übles obendrauf:
Ich setze mich massiv dafür ein, daß einige der externalisierten Dateien nicht mehr als Plain Text vorliegen sollen (INI, XML, LUA) sondern Asymmetrisch verschlüsselt. JA2 wird die Keys zum Lesen / Entschlüsseln haben, aber den Key zum schreiben sollen nur Entwickler und Modder bekommen. Viele Modder sind sauer, daß mit ein paar per Notepad getrimmten Einstellungen ihre wochenlange Balancing-Arbeit im Eimer ist und der Charakter ihres Mods damit futsch ist. Ich persönlich mache mich dafür stark, daß gerade das Anheuern der Mercs, das Schadens- und Kostenmodell aber auch die BSE-Bonuspunkte zwar externalisiert werden/bleiben, aber nicht mehr von jedem Spieler in so weitem Umfang wie bisher verstellt werden können. Modder sollen aber die volle Kontrolle erhalten.
Oh, das war jetzt böse!
Na gut, für alle: ich hänge nochmal meine Anleitung, wie man SLAY selbst freischalten kann, hier an (Scheinworld, Du kennst Den Rest jetzt schon).
-----------<beisskante>------------------
Im Prinzip brauchst Du doch nur
Code: Alles auswählen
#if defined( JA2113FEAT_SLAYFOREVER )
// don't handle SLAY as a part time worker
#else
// handle set up any RPC's that will leave us in time
if ( ubCharNum == SLAY )
{
// slay will leave in a week
pNewSoldier->iEndofContractTime = GetWorldTotalMin() + ( 7 * 24 * 60 );
KickOutWheelchair( pNewSoldier );
}
#end if /*defined( JA2113FEAT_SLAYFOREVER )*/
diese mit '#' anfangenden Zeilen hinzufügen, im Project JA2113FEAT_SLAYFOREVER hinzufügen, compilieren, fertig.
Dazu lädst Du Dir
- MicroSoft Visual Studio2005 Express kostenlos herunter
- SubVersion von Tigris.org herunter
- TortoiseSVN (glaube ich, gibt es auch dort)
Dann
- setzt Du JA2GAMEPATH=C:\GAMES\JA2_113_Slay (oder wohin auch immer Du Dein Test-JA installiert hast) unter Arbeitsplatz \ Eigenschaften \ Erweitert \ Umgebungsvariablen
- aktualisierst Du per Tortoise SVN Update Dein Sourcecode-Verzeichnis (am Einfachsten nach C:\Games\JA2_113_Slay\Build
- machst Du die o.g. Sourceänderungen mit dem '#'-Zeilen
- trägst im Studio unter 'Eigenschaften \ Configuration ... \ C/C++ \Präprozessor \ Präprozessor Definitionen' den Wert JA2113FEAT_SLAYFOREVER ein
F7 drücken (oder Build - Rebuild Soulution)
warten, fertig

natürlich nicht fertig! Jetzt mußt Du noch ganz viiiiiiiel testen!